Allgemein, Anleitungen, Home, Stricken

27.10.2020 ARD Buffet: (Haus-) Schuhe stricken

[Werbung da Markennennung] Warme Füße für ein kuscheliges, gemütliches Zuhause! Ich trage auch gerne Socken daheim, allerdings sind diese doch leider etwas rutschig und bei ausgiebigem Tragen muss man dann doch auch mal zur Stopfnadel greifen… Daher habe ich mich sehr über die Entdeckung dieser praktischen Kunststoffsohlen gefreut, welche gegenüber herkömmlicher “Hüttenschuhsohlen” mehr Tragekomfort versprechen, mehr Halt geben und auch “für draußen” ideal geeignet sind.

Daher ist der Begriff “Hausschuhe” hier eigentlich etwas irreführend und ihr entscheidet einfach selbst wann und wo ihr die coolen Schuhe tragen möchtet!

Im ARD Buffet zeige ich euch daher am Dienstag, 27.10. wie einfach dieses Modell gestrickt ist – die Anleitung gibt es für die Größen 36/37, 38, 39, 40/41 und 42/43 plus Tipps für Kindergrößen ab Gr. 30/31. Und es gibt zwei Varianten (ich lerne es nie… einfach mal effektiv arbeiten… aber es macht so viel Spaß die Schuhe zu stricken, da möchte man ständig noch was variieren…)

Hier eine fröhlich-bunte Variante mit quergestricktem Bündchen: dafür habe ich 2 verschiedene Farben von Allegra verwendet, Farbe 2 & 10 – aber ehrlich gesagt, kann man sich das sparen, die Schuhe werden auch so wunderbar bunt, je nachdem für welche Farbe man sich entscheidet. Die beiden Farben werden nach dem Bündchen einfach in jeder Runde abgewechselt – so kann man auch wunderbar unterschiedliche Rest verarbeiten!

Hier (click) findet ihr ab dem Sendetag den Link zum Beitrag und die Anleitung. Auf der Seite stehen auch pdf-Dateien zum Herunterladen zur Verfügung.


Super einfach

Es gibt zwei Modellvarianten:

für Anfänger empfehle ich die Version mit dem “normalen” Bündchen.

Die “Easy”-Version mit klassischem Bündchen, testgestrickt für euch von Steffi in Gr. 42/43 aus Allegra von Lana Grossa in Farbe 4. Steffi hat knapp 200g verbraucht, wer ganz sicher gehen möchte plant für Größe 42/43 besser 300g

Als Variante gibt es noch ein Modell mit quergestricktem Bündchen:

Für die Modellvariante mit quergestricktem Bündchen habe ich 2 verschiedene Farben von Allegra verwendet, Farbe 2 & 10, das Bündchen wurde in Farbe 2 gestrickt, danach beide Farben einfach in jeder Runde abwechseln.

Nach dem Bündchen werden beide Modelle gleich gestrickt. Ich habe mich für ein stabiles Webmuster entschieden, so bekommen die Schuhe einen tollen Halt und die Optik gefällt mir sehr. Das Garn wird dabei etwas fester gestrickt als üblich – ich habe wieder die Allegra” von Lana Grossa verwendet, die kennt ihr ja schon von den Mützen aus der Sendung letzten Freitag 🙂

Es gibt so viele schöne Farben, da kann man sich kaum entscheiden… hier Farbe 5 von Allegra. Das Bündchen habe ich hier zur Hälfte nach Außen umgeschlagen. Welche Farbe ist dein Favorit?

Was wird benötigt?

Alles so schön bunt hier! So macht stricken einfach Spaß.
  • 200g Allegra von Lana Grossa in Wunschfarbe bis Größe 41, ab Größe 42 besser mit 300g Garn planen
  • Nadelspiel in Stärke 8mm
  • evtl. eine 50cm kurze Rundstricknadel, Stärke 8mm
  • 2 bzw 3 Maschenmarkierer
  • Schere, Maßband, Vernähnadel, Nähclips zum Festheften
  • je nachdem für welche Bündchenvariante ihr euch entscheidet, werden 2 Knöpfe (Durchmesser 25-30mm) benötigt
  • Botties-Sohlen in passender Größe, dazu entsprechende Einlege-Sohlen und Nullrundengarn zum Annähen. Alternativ kann auch mit herkömmlichen Hüttenschuhsohlen gearbeitet werden.

Mein Tipp

Die Botties- Sohlen gibt es im Fachhandel und aktuell auch zum Sonderpreis direkt auf der Botties-Homepage! Dort findet ihr auch weitere Modellideen, z.B. im druckfrischen Lookbook #2!

Danke!

Ich danke den Firmen Lana Grossa GmbH und mabottie GmbH für das kostenlos zur Verfügung gestellte Material. Außerdem ein dickes Dankeschön an Manuela Söhngen für die unkomplizierte & tatkräftige Zusammenarbeit und ebenfalls ein herzliches Dankeschön geht an Steffi & Jane vom frickelcast die beide die Anleitung für euch testgestrickt haben!

32 Kommentare

  1. Maria Harmjanz sagt

    ??‍♀️ wunderschöne Arbeiten und die Anleitungen sind verständlich für jeden geschrieben.
    Danke dafür sodas ich ” dumchen ” es nacharbeiten kann.

  2. Silke Göbel sagt

    Das möchte ich auch sehr gerne aus probieren.. Ich stricke und häkel zur Zeit viel für meine Kinder und Enkelkinder.. Richtig toll…

  3. Sabine sagt

    Schön, dass die Homepage wieder funktioniert. Es sind bereits 3 Paar in Planung. Schwiegertochter und Enkelkinder. Alles Barfuss und Socken Läufer, die im Winter was warmes an die Füße brauchen. Außerdem habe ich mich darüber gefreut, dass die Sohlen aus meiner Heimat kommen. Freue mich schon auf die Arbeit.

  4. Viola Keller sagt

    Ganz ganz toll und genau rechtzeitig um die ganze Familie auszustatten … Liebe Grüße Viola aus dem Schwabenland

  5. Wollte meine Frau dazu bringen, mir diese Hausschuhe anzufertigen.
    Leider gibt’s keine Anleitung für Größe 46!
    Wer kann mir helfen?
    Liebe Grüße aus der Bundeshauptstadt!

    • tanjasteinbach sagt

      Guten Abend,
      haben Sie sich den Hinweis im Blogbeitrag zu den weiteren (kostenlosen) Anleitungen auf der “Botties” Seite angesehen? Vielleicht ist da was dabei!

  6. Susanne Krieg sagt

    Hallo Frau Steinbach. Komme leider nicht ganz klar. Ich stricke das Bündchen, dann nehme ich bei Gr. 40 zwei Maschen zu, dann kommt das Webmuster mit je 2 Maschen Zunahme in der vorderen Mitte. Was bedeutet in der Anleitung Maschen anstricken und wo muss ich das verwenden.? Grüssle und guts Nächtle Susanne

    • tanjasteinbach sagt

      Hallo Frau Krieg, Die Technik “Maschen aufstricken” benötigen Sie nur bei der Version mit dem quergestrickten Bündchen. Was es bedeutet ist in der Anleitung erklärt. Viel Erfolg beim Stricken, Tanja steinbach

  7. Eckert Vera sagt

    Liebe Frau Steinbach die Hausschuhe haben mir sehr gut gefallen.
    Meine Frage kann man die auch als Pantoffel stricken.
    Gibt es eine Anleitung dazu, würde mich sehr freuen von Ihnen zu hören.
    Mit freundlichen Gruß Vera Eckert aus Bad Königshofen

    • tanjasteinbach sagt

      Liebe Frau Eckert, mit meiner Anleitung ist ein Pantoffel nicht so einfach möglich, ich habe dazu auf die Schnelle leider auch keine Anleitung.
      Mit freundlichen Grüßen, Tanja Steinbach

  8. Landgraf sagt

    Hallo Ihr Lieben

    würde auch gerne die Schuhe stricken, ich finde aber nicht die Anleitung und die Größen. Kann mir einer helfen.

    Vielen Dank Claudia

  9. Doreen sagt

    Hallo Frau Steinbach, ich komme mit dem “annähen” nicht klar … hatte vorher schon die Sohle mit dem Nullrundengarn umhäkelt …wie nähe ich das Strickstück an,???

    • tanjasteinbach sagt

      Hallo Doreen,
      eigentlich braucht es das umhäkeln vorher nicht, können Sie die Runde wieder auflösen? Hier (click) finden Sie den Schritt-für-Schritt Lehrgang, da sehen Sie auch wie ich die Sohlen angenäht habe. Viel Erfolg, Tanja Steinbach

  10. Doris Fuchs sagt

    Hallo Frau steinbach. Stricke gerade für meinen Mann die hausschuhe nach Größe 42 43. Kann ich einfach so weiterstricken bis 45. Danke Gruß Doris

    • tanjasteinbach sagt

      Hallo Frau Fuchs, wenn es vom Bündchen her passt, müsste es gehen, ggf. sonst einfach 4 Maschen mehr zu Beginn anschlagen. Allerdings habe ich die Größe nach 43 nicht getestet, daher kann ich da nicht mehr dazu sagen.
      Grüße & viel Erfolg, Tanja Steinbach

  11. Sylvia scheffel sagt

    Hallo Tanja bin ganz begeisterter Fan von den Sendungen bei Kaffee oder tee oder
    Bei ARDbuffet bloss find ich die Vorstellungen sehr gut aber zu kurz stricke selber socken von der Spitze (bummerangferse) gelernt vor 5jahren bei einen strickkurs
    Stricke nur noch so die Socken mit bunter sockenwolle nie uni liebe grüsse aus
    Illingen (Badenwürtttemberg )

  12. Melanie sagt

    Liebe Frau Steinbach!
    Ich bin leider blutiger Anfänger und komme mit dem Weiterstricken nach der 2. Verdoppelung nicht klar. Aus einer Masche stricke ich die 2 Maschen heraus – mache ich dann mit einer rechten Masche weiter oder hebe ich eine Masche ab? Vielen Dank für Ihre Hilfe!
    Liebe Grüße

    • tanjasteinbach sagt

      Guten Morgen Melanie

      schön, dass Sie sich an den Hausschuhen versuchen, finde ich toll!
      In der Anleitung steht:
      Nun im Webmuster weiterarbeiten, dabei die Runde mit einer Masche rechts beginnen.
      Bis zum ersten Maschenmarkierer stricken, die Masche vor dem Markierer verdoppeln, dann 2 Maschen rechts stricken, anschließend die Masche nach dem 2. Maschenmarkierer verdoppeln.
      Nach der 2. Verdopplung im Webmuster bis zum Rundenende weiterarbeiten – dabei mit einer Masche abheben beginnen! Es werden insgesamt 2 Maschen je Runde zugenomme

      D.h. nach der 2. Verdopplung wird die nächste Masche wie beschrieben abgehoben – so ist es symmetrisch zur Masche vor der ersten Verdopplung

      Ich hoffe Ihnen damit weiter geholfen zu haben, herzliche Grüße & viel Erfolg
      Tanja Steinbach

      • Melanie sagt

        Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hätte die Schuhe gerne für den Kreißsaal, hoffe ich bekomm sie noch fertig :))

  13. Franziska Ditzinger sagt

    sehr geehrte Frau Steinbach! ich habe mir bottis zum annähen besorgt.nun haben diese eine Fersenverstärkung wird diese außen oder innen angenäht? Danke

    • tanjasteinbach sagt

      Guten Morgen Frau Ditzinger, auf den Fotos (vor allem bei dem Schritt-für-Schritt Lehrgang) sehen Sie, dass Sie nichts von der Fersenlasche sehen – ich habe diese Innen angenäht, so steht es auch im Absatz “Ausarbeitung”. Allerdings kann man das persönlich auch anders entscheiden, ich habe auch schon Modelle mit außen befestigter Lasche gesehen. Ich finde Innen gibt es mehr Halt.
      Mit freundlichen Grüßen
      Tanja Steinbach

  14. Traudl Franz sagt

    Hallo Frau Steinbach,

    ich habe die Hüttenschuhe in Gr. 41 nach Anleitung gestrickt. Sie sind sehr schön geworden. Das Bündchen sitzt gut, aber das Fußteil ist viel zu weit und zu lang. Ich habe zwei Reihen aufgezogen, jetzt ist die Länge ok. (66 M statt 72 M). Aber insgesamt ist der Schuh zu weit. Ich nehme an, ich sollte nicht in jeder Reihe zunehmen. Können Sie mir sagen, in welchem Rhythmus ich zunehmen muss, damit ich eine schöne, schlankere Form bekomme. Das auszuprobieren wäre mühsam.

    Ich danke Ihnen im voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Traudl Franz

    • tanjasteinbach sagt

      Hallo Frau Franz,
      lt. Anleitung wird in jeder Runde zugenommen, aber es steht da auch der Hinweis:Für eine optimale Paßform die Größe bei der Anfertigung durch anprobieren prüfen und ggf. die Rundenzahl bzw. die Zunahmen individuell anpassen. Jeder Fuß ist eben anders und wir stricken ja auch alle verschieden. Mein Modell ist eher fest gestrickt, stimmt denn Ihre Maschenprobe? Versuchweise würde ich ggf. jede 2 oder 3. Runde die Zunahmen auslassen, aber ganz ehrlich: das ist nur eine Vermutung und evtl. müssen Sie doch noch etwas ändern. Mit freundlichem Gruß, Tanja Steinbach

  15. Liebe Tanja,
    Wie viele Maschen müssen zwischen den beiden Maschenmarkierungen liegen???
    Liebe Grüße, Jutta

    • tanjasteinbach sagt

      Hallo Jutta
      2 = Um die Zunahmepunkte zu kennzeichnen je einen Maschenmarkierer vor der letzten Masche vor der Rundenmitte und nach der ersten Masche nach der Rundenmitte einhängen.
      Gruß
      Tanja

  16. Viola Keller sagt

    Ganz ganz toll, ich freue mich drauf und halte Wolle und Nadeln bereit … Viele liebe Grüße Viola aus dem Schwabenland p.s. Ich hoffe das meine kranke Tochter nicht auch zufällig einschaltet … sonst wird der Wunschzettel bestimmt noch länger

  17. Anita Lampert sagt

    Hallo. Ich trage normalerweise Schuhgröße 39. Muss ich dann wirklich 40/41 nehmen damit die Puschen passen?

    • tanjasteinbach sagt

      Hallo Anita,
      die Hausschuhe “ganz normal” in der entsprechenden Schuhgröße stricken, nur die Sohlen in der entsprechend größeren Größe wählen. Ganz genau ist das auch in der Größentabelle vermerkt, welche Sohlengröße zur welcher Schuhgröße passt.
      Mit freundlichen Grüßen, Tanja

  18. Christa Letner sagt

    Hallo Frau Steinbach.Ich will die Hausschuhe stricken.Ich habe jetzt angefangen mit dem normalen Bündchen.Ich komme nicht klar mit der Zunahme.Ich hätte jetzt gedacht dass ich die erste und letzte Masche verdoppele.Aber das ist irgendwie anders beschrieben.Gruss Christa

    • tanjasteinbach sagt

      Hallo Frau Letner, das kommt ganz darauf an, wo ihr Rundenbeginn liegt. Bei mir liegt dieser in der hinteren Mitte, die Zunahmen sollen entlang der vorderen Mitte verlaufen – und so ist es eben beschrieben.
      Die 1. und letzte Maschen würden ja Hinten liegen, oder?
      Mit freundlichem Gruß
      Tanja Steinbach

  19. Petra Segerath sagt

    Hallo Tanja, ich suche eine Häckelanleitung für Kinder Hüttenschuhe 26/27 keine Bootes!
    Haben Sie eine Anleitung oder einen Tip wo ich eine Häckelanleitung bekomme.!

    Ganz lieben Dank, Petra Segerath

  20. Petra Segerath sagt

    Hallo Tanja, ich suche eine Häckelanleitung für Kinder Hüttenschuhe 26/27 keine Bootes!
    Haben Sie eine Anleitung oder einen Tip wo ich eine Häckelanleitung bekomme.!

    Ganz lieben Dank, Petra Segerath

Kommentare sind geschlossen.