Aktuelle Termine, Allgemein, Anleitungen, Home, Stricken

17.11.2023 SWR Kaffee oder Tee: gestrickte Kissen

[Werbung da Markennennung]

Wenn es Abends wieder früher dunkel wird, es draußen nass und kalt ist: Mach’ es dir gemütlich zu Hause! Wie wäre es da mit neuen kuscheligen Kissen fürs Sofa in deiner Lieblingsfarbe? Am Freitag zeige ich in der Sendung Kaffee oder Tee im SWR Fernsehen die “Basics” für ganz simple, aber nicht weniger einladende Kissen! Einfach kraus rechts gestrickt mit Hotelverschluß setzt du dein Lieblingsgarn perfekt auf dem Sofa ins Szene. Mit dabei habe ich dazu noch hilfreiche & effektvolle Tipps rund ums Thema Kissen!


Anleitung
Modelle
Material
Was wird benötigt?


Kraus rechts und glatt rechts sind wohl die einfachsten Strickmuster, oder? Wollig-weiche Kissen aus Brigitte N°5 von Lana Grossa entstehen so im Nu mit dicken Stricknadeln! Foto: Felix Brunnbauer

Anleitung gestrickte Kissen

Die Anleitung findest du ab 17.11.23 auf den Seiten der Sendung „Kaffee oder Tee“



Wenn du nicht live zuschauen kannst: im ersten Monat nach der Sendung ist der Sendemitschnitt auch noch in der Mediathek verfügbar. Die Anleitung steht ab dem Sendedatum etwa 1 Jahr kostenlos zur Verfügung.
 


Die Modelle

Keine Angst vor Wolle & Nadeln: Für Strickanfänger ideal sind die beiden Basic-Kissen welche ich in der Sendung im Detail vorstelle. Alles beginnt mit dem Maschenanschlag und rechten Maschen und schon mit diesen beiden Fertigkeiten entsteht ein kuscheliges Kissen. Also such dir dein Lieblingsgarn aus und los geht’s!

Um möglichst wenige Nähte schließen zu müssen, wird ein Rechteck in der fertigen Kissenbreite und doppelten Kissenlänge gestrickt und entsprechend in Kissengröße gefaltet und die Seiten geschlossen, zum Beispiel im Matratzenstich (click). Wenn du ein anderes Garn verwenden möchtest, hilft dir eine Maschenprobe bei den Berechnungen von Maschenzahl & Garnverbrauch!

Die Maschenprobenliebe ist ein praktisches Hilfsmittel für dein Strickprojekt! Wie das Werkzeug eingesetzt werden kann erfährst du hier (click). Die Maschenprobenliebe ist überall im Fachhandel erhältlich. (Im Hintergrund zu sehen: Das Tuch Silver Dots von Elisabeth Piontek, die Anleitung für das Tuch aus Ecopuno ist im Magazin “Beloved Knits 2” von Lana Grossa enthalten.)

Wenn du das Kissen-Inlay wechseln möchtest, empfiehlt sich ein Verschluss. Die einfachste Art ist ein Hotelverschluss, dafür musst du nur einige Zentimeter mehr stricken. Wenn dein Innenkissen waschbar ist, kannst du dir es auch einfach machen und das Kissen einfach einnähen.

Aber bitte mit Streifen! Glatt rechts geht es noch ein bisschen schneller und mit unterschiedlichen Farben ist das Stricken besonders abwechslungsreich! Kissen aus Brigitte N°5 von Lana Grossa. Foto: Felix Brunnbauer

Rechte und linke Maschen

Es muss nicht immer kompliziert sein, oft sind die einfachsten Techniken besonders schön und das Stricken geht ganz entspannt von der Hand. Mit rechten und linken Maschen sind auch schöne Struktur- und auch Farbmuster möglich! Neben Rippenmustern, Blockstreifen und mehr, stricke ich auch sehr gerne in Schattenstrick-Technik!

Vielleicht erinnerst du dich noch an dieses Modell?

Kissen in Schattenstricktechnik, die Anleitung ist inzwischen Teil des Buches “Mein ARD Buffet Strickbuch” (click). Das ursprüngliche Garn gibt es regulär nicht mehr im Handel, aber das Modell kann 1:1 aus Elastico (150g in Farbe 103 Grège, 100g in Farbe 169 Orange und je 50g in Farbe 139 Gelb und 144 Pink) von Lana Grossa nachgestrickt werden.

Soll es besonders weich und kuschelig sein? Wie wäre es dann mit diesem Kissen aus Alpaca Air? Auch hier werden rechte & linke Maschen kombiniert, besonders eindrucksvoll durch die 5 verschiedenen Farben! Etwas kniffelig sind die längs gestreifen Farbblöcke, aber das flauschige Garn ist ideal dafür!

Mit 5 Knäuel in 5 verschiedenen Farben Alpaca Air von Lana Grossa kannst du 2 Kissenhüllen stricken! Modell aus dem aktuellen Home Magazin 76 (click).

Mein Extra für Dich: Hier kannst du die Anleitung für die bunten Alpaca Air Kissenhüllen herunterladen

Du hast Lust auf noch mehr Kissenideen?

Das aktuelle Home Magazin 76 (click) von Lana Grossa ist überall im Fachhandel erhältlich.

Du häkelst lieber?

Kissen gehäkelt aus Lala Berlin Lovely Cotton von Lana Grossa. Foto: Olaf Szczepaniak

Für die Sendung ARD Buffet habe ich auch schon mal ein Kissen gehäkelt, die Anleitung dazu findest du inzwischen im Buch “Mein ARD Buffet Häkelbuch” und auf Ravelry (click)!

Frau mit gehäkelter Jacke hält Buch "Mein ARD Buffet Häkelbuch"
“Mein ARD Buffet Häkelbuch” ist am 09.11.2022 im Frechverlag erschienen. ISBN-13: 9783735870124, 128 Seiten und ist (dann) überall im Buchhandel erhältlich oder bestellbar! Außer der Kissenanleitung findest du viele spannede Häkelideen im Buch. Meine Kollegin Erika trägt hier auf dem Foto übrigens den gehäkelten Seelenwärmer aus dem Buch! (Puno Due, Farbe 23 von Lana Grossa) Foto: Felix Brunnbauer mit Erika

Material

Für die Modelle, welche ich in der Sendung vorstelle, habe ich ein “Doppeldocht-Garn” verwendet. Für Brigitte N°5 von Lana Grossa werden zwei locker gedrehte Merino Dochtgarne zusammen zu einem wunderbaren Allroundgarn verzwirnt. Dadurch ist es herrlich weich und voluminös und kann schnell mit Nadelstärke 7-8 verarbeitet werden. Und natürlich kann das Garn auch im Wollwaschgang in der Maschine gewaschen werden.

Damit kannst du auch schnell eine Cardigan stricken oder Mützen, Schals,… eben alles was dein Strickherz begehrt! Schau mal hier (click).

Das Brigitte N°5 gibt es in einem dezenten Sprenkeldruck (ideal zum Beispiel für das einfach kraus rechts gestrickte Kissen, da macht das Stricken doppelt Freude!) und auch einfarbig gefärbt, so dass auch Farben vielfältig kombiniert werden können!

Was wird benötigt?

Für das einfache kraus rechts gestrickt Kissen, Kissengröße 50 x 50 cm:

Für das glatt rechts gestrickte Kissen mit Streifen, Kissengröße 40 x 40 cm:

Für beide Kissen:

  • 80 cm lange Rundstricknadel in Stärke Nr. 8 mm
  • Nach Belieben 2-3 große Aufnäh-Druckknöpfe oder Magnetknöpfe, dazu passend eine spitze Nähnadel & -garn. Zusätzlich kann als Zierde außen jeweils ein Schmuckknopf aufgenäht werden.
  • Dicke Wollsticknadel ohne Spitze, Stecknadeln, Schere, Maßband
  • und natürlich ein entsprechendes Kissen-Inlay (40 x 40 oder 50 x 50 cm groß)

Danke

Ich danke der Firma Lana Grossa GmbH für das kostenlos zur Verfügung gestellte Material. Außerdem ein herzliches Dankeschön an meine Kollegen und Kolleginnen für die großartige Strickunterstützung und das Bildmaterial.

Hinweis: dieser Blogbeitrag enthält sogenannte Affiliate-Links, das bedeutet ich bekomme eine kleine Provision wenn du Bücher über diese Links bestellt – der Preis bleibt dabei gleich!

3 Kommentare

  1. Annette sagt

    Wunderschöne Kissen 😍
    Vielen Dank für die kostenlosen Anleitungen und die Inspirationen.
    Liebe Grüßle
    Annette

  2. Liebe Tanja Steinbach, ich hätte mich für das Holz Herz interessiert wo man die Größe der Nadeln feststellen kann wo gibt es dies zu kaufen?
    Vielleicht lesen sie ja meine Nachricht und können mich da diesbezüglich beraten

    Ihre Treue Zuschauerin Ines

Kommentare sind geschlossen.