Allgemein, Anleitungen, ARD Buffet, Häkeln, Home, TV-Termine

19.12.2023 ARD-Buffet: Schäfchen häkeln

[Werbung, da Markennennung] 

Die eigene Schafherde ist nur noch eine Häkelnadel-Länge entfernt! Am 19.12.2023 zeige ich im ab 12.15 Uhr in der Sendung ARD Buffet wie dieser dekorative Zugluft-Stopper schnell und einfach gehäkelt wird!

Weiterlesen

Anleitung

Material

Modell

Was wird benötigt?


Anleitung

Die Anleitung findest du auf den Seiten der Sendung ARD Buffet (click)

Wenn du nicht live zuschauen kannst: Im ersten Monat nach der Sendung ist der Sendemitschnitt auch noch in der Mediathek verfügbar. Die Anleitung steht ab dem Sendedatum etwa 1 Jahr kostenlos zur Verfügung.

Ganz schön flauschig: Chenille

Allein durch die Materialwahl werden die Schäfchen weich & flauschig! Bisher war ich nicht wirklich für Chenille- oder Samtgarne zu begeistern, zu oft löste sich der samtige Flor und man ist über und über mit kleinen Fusseln bedeckt… Daher freue ich mich, dass es bei Lana Grossa nun ein besonders stabiles Chenillegarn gibt, welches keine Fusseln abgibt!

Für die Schafkörper wird das Chenillegarn The Look verwendet, dadurch werden die Schäfchen besonders kuschelig weich. Für Kopf und Beine habe ich Organico verarbeitet.

The Look wurde auch schon von Simone (Ms.Eni) wohlwollend geprüft und wenn du noch ein großes Kuschel-Schäfchen suchst, dann ist ihre Lotta aus The Look genau das richtige für dich! Aber auch kuschelige Teile lassen sich daraus stricken (click), und bei Kati (Malamue) habe ich vor kurzem lässige “Chenille-Letten” gesehen!

Das Modell

Der Schafkörper wird ganz einfach aus festen Maschen in Runden gehäkelt, dabei immer wieder ausstopfen und am Schluß noch den Kopf und die Beine annähen. Übrigens: Für den Zugluft-Stopper reichen 2 Vorderbeine je Schaf aus. So sinkt der Körper hinten tiefer ab!

Den Zugluft-Stopper kannst du ganz individuell an deine Fensterbreite anpassen. Je breiter das Fenster desto größer die Herde 🙂 Aber auch niedliche Einzel-Schäfchen ziehen sicher gerne bei dir ein!

Was wird benötigt?

Für einen Zugluft-Stopper (etwa 58-60 cm breit) mit einer Schäfchenreihe von 5 Körpern brauchst du

  • 200 g The Look von Lana Grossa in Farbe 10, Weiß
  • 100 g Organico von Lana Grossa in Farbe 155, Grau
  • Rest Organico in Schwarz zum besticken
  • Je 1 Häkelnadel Nr. 7 mm und 3,5 mm
  • Etwa 150-200 g Füllwatte
  • Maßband, Schere & Vernähnadel, Maschenmarkierer

Hinweis: für ein einzelnes Schaf reichen etwa 25-30 g The Look aus. Und mit den separat gestrickten Weihnachtsmützen wird schnell eine winterliche Deko daraus!

Danke

Ich danke der Firma Lana Grossa GmbH für das kostenlos zur Verfügung gestellte Material und dem ganzen Lana Grossa-Team für die großartige Zusammenarbeit. 

Außerdem ein herzliches Dankeschön an Jane Hinz für die Häkelunterstützung. 

Du strickst lieber?

Im Buch “Gemeinsame Strickzeit der Adventskalender” versteckt sich hinter einem Türchen ein gestricktes Engels-Schäfchen!

Engelchen… die die Anleitung zu meiner Weste gibt es auf Ravelry (click)!

Hinweis: dieser Blogbeitrag enthält sogenannte Affiliate-Links, das bedeutet ich bekomme eine kleine Provision wenn du Bücher über diese Links bestellt – der Preis bleibt dabei gleich!

12 Kommentare

  1. Schön wäre es, wenn Anleitungen im PDF zur Verfügung stehen würden.

    Solche Links bzw. Seiten sind nach einiger Zeit weg und denken tut man nach einiger Zeit auch nicht mehr daran.

  2. Gräf Henriette sagt

    Hallo Frau Steinbach,
    wo finde ich die Anleitung für die kleinen Schäfchen?

    vielen Dank für die schöne Idee.

    Liebe Grüße Henriette Gräf

  3. Renate Marcus sagt

    Vielen Dank für die entzückende Schafsherde. Gern möchte ich sie nacharbeiten.
    Frohe Weihnachten wünscht
    Renate

  4. Brunhilde Bernholz sagt

    Kann ich ein gehäkeltes schäfchen erwerben kaufen würde mich riessig freuen Danke

  5. Andrea sagt

    Einfach nur goldig 😍!
    Vielen Dank für diese niedliche Schäfchen-Idee!.

    Ein schönes besinnliches Weihnachtsfest mit hoffentlich Zeit fürs Handarbeiten und einen guten Rutsch !

    Herzliche Grüße
    Andrea

  6. Kerstin Jung sagt

    Das ganze ist ja so niedlich und so notwendig.👍💞 Ich finde den Zugluftstopper super und er ist je nach Bedarf verkürz – oder verlängerbar und super süß sind die kleinen Schäfchen auch noch. 🐑🐑🐑Danke fürs zeigen und für euch alle die daran beteiligt waren ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 😘

  7. Cordula Frens sagt

    Hallo Frau Steinbach, könnten Sie mir bitte mitteilen, wann man die Gesichter aufstickt bzw. Wie man sie unsichtbar vernäht? Zu dem Zeitpunkt ist der Kopf ja wahrscheinlich schon angenäht, oder? Danke für die Info und frohe Weihnachten
    Cordula Frens

  8. Tolle Idee und schnell nachzuarbeiten, super. Für das gesamte Team eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Herzliche Grüße
    aus dem Thüringer Wald
    Monika

  9. Liebes ARD Buffett Team und Tanja Steinbach,
    Vielen lieben Dank für all die tollen Ideen.
    Es ist auch alles vorhanden zum Downloads oder
    es geht zu speichern oder man macht ein Screenshot oder speichert die Seite ab oder gehe in die Sendung von ARD Buffett, ach als PDF Datei ist es auch man muss nur lesen können und auf Youtube ist es sicherlich auch zu finden. Nochmals vielen Dank und macht weiter so.
    Es grüßt allen
    Tanja

  10. Cornelia Bayerlein sagt

    Hallo…ich würde gerne die Weste aus dem Buch gemeinsame Strickzeit stricken. Aber ich habe kein PayPal…kann ich irgendwie anders an die Anleitung kommen bzw. Dafür bezahlen?

Kommentare sind geschlossen.