Tanja Steinbach

strickt, häkelt, näht … überall, auch im TV

Bald ist Weihnachten!

| 1 Kommentar

[Werbung da Markennennung] Noch 19 Tage bis Weihnachten.. und sicher geht es euch so wie mir und ihr habt alle Geschenke schon zusammen (haha…) – daher habe ich euch mal meine ultimativen Top 3 Geschenk-Tipps zusammengestellt!

Geschenktipp 1: Schön & Nachhaltig

Den Anfang machen praktische Waschhandschuhe für schön schaumige Badestunden. Die Waschhandschuhe aus einem meiner Beiträge für das ARD Buffet wurden in den vergangenen Monaten rauf und runter gestrickt und das nicht nur weil sie das perfekte Geschenk für Mama, Tochter oder die beste Freundin darstellen. Ich habe die Anleitung für euch “weihnachtlich” überarbeitet – ihr findet diese kostenlos im Lana Grossa Adventskalender (click – hinter dem 5. Türchen!)

Selbstgestrickte Waschhandschuhe – die Weihnachtsedition. Foto: Olaf Szczepaniak

Für die Weihnachtsedition der Waschhandschuhe habe ich das GOTS zertifizierte Bio-Baumwollgarn Organico verstrickt. So helfen die praktischen Waschhandschuhe auch dank der der Garnwahl dabei, den ökologischen Fußabdruck ein klein wenig zu reduzieren und zusammen mit einem schönen Seifenstück habt hier ein schönes & nachhaltiges Geschenk! (Tipp: Schaut mal bei Jutta und ihren selbstgemachten Reinland-Seifen vorbei!)

Geschenktipp 2: Luxus-Stirnband

Du hast noch ein Knäuel der lala Berlin Lovely Cashmere zuhause? Großartig! Mein Tipp Nummer 2 ist nämlich ruck-zuck gestrickt, benötigt wird nur ein 25g Knäuel des luxuriösen Garnes und Achtung: macht absolut süchtig! Es bleibt selten bei nur einem Stirnband!

Unsere Auszubildende Lena zeigt euch hier das Stirnband. Damit das Gesichtsfeld frei bleibt, verjüngt sich das Rippenmuster an dieser Stelle etwas! Foto: Olaf Szczepaniak

Über ein kaschmirweiches, trendiges Stirnband freut sich jeder – also einfach die Lieblingsfarbe aussuchen, entweder für sich selbst oder die zu Beschenkende und los geht es. Die kostenlose Anleitung findet ihr im Lana Grossa Adventskalender (click – hinter dem 5. Türchen!)

Geschenktipp 3: Sternchen-Socken

Zugegeben, Socken sind kein Last-Minute Geschenk… aber es ist immer noch genug Zeit um für einen Lieblingsmenschen ein Paar Weihnachtssocken mit Sternen zu stricken, oder?
Ganz einfach: Glatt links auf glatt rechts werden effektvolle Sterne gestrickt. Diese Socken sind nicht nur zu Weihnachten großartig, oder?

Weihnachtssocken mit Sternen, gestrickt aus Meilenweit 50 Cashmere.
Foto: Olaf Szczepaniak

Hier seht ihr die Sternchen nochmals ganz genau – gestrickt aus 100g Meilenweit 50 Cashmere sind die Socken butterweich. Sie fühlen sich wahnsinnig angenehm & luxuriös an und halten schön warm. Daher zaubern sie immer ein Lächeln in die Gesichter der Beschenkten 🙂

Socken für Stern-Stunden! Foto: Olaf Szczepaniak

Es wird nach Strickschrift gestrickt, daher gibt es diese Anleitung in 2 Größen-Varianten: 1x für die Größen 36-39 und 1x für die Größen 40-43! Die kostenlose Anleitung findet ihr im Lana Grossa Adventskalender (click – hinter dem 5. Türchen!)

Meilenweit 100 Christmas zusammen mit dem schicken Projektbeutel! Foto: Olaf Szczepaniak

Noch ein Express-Tipp für Weihnachtssocken

…und für die, die es noch werden wollen: Verschenkt doch einfach ein Knäuel “Weihnachts-Sockenwolle”! Zum Beispiel Meilenweit 100 Christmas, die Sockenwolle in klassischen & modernen Weihnachtsfarben. So lange der Vorrat reicht gibt es übrigens die praktischen Projektbeutel beim Kauf von 2 Knäuel mit dazu – so ist alles auch gleich hübsch verpackt! (Überall im Fachhandel, dort wo es Meilenweit 100 Christmas gibt – so lange Vorrat reicht!)

Es ist angenadelt! Hier Meilenweit 100 Christmas in Farbe 6754 und im Hintergrund seht ihr die 2. Ausführung des praktischen Projektbeutels! Foto: Olaf Szczepaniak

Der Lana Grossa Adventskalender

Die Anleitungen zu meinen 3 Geschenketipps findet ihr kostenlos im Lana Grossa Adventskalender! Sie verstecken sich alle hinter dem 5. Türchen. Und da ein klassischer Adventskalender ja 24 Türchen hat, habt ihr sicher eine Idee, was sich noch hinter den anderen 23 Türchen versteckt, oder? Ein kleiner Tipp von mir: es wird auch noch “tierisch”-schön 🙂

Meine 3 Geschenktipps gibt es übrigens auch in einem kleinen “wunderbaren” Filmchen (click) zu sehen!

Mini-Nikolaus-Mützchen – super schnell gestrickt und ideal für Lipgloss-Döschen oder auch als Deko für eine Flasche Wein!

Oldies but Goldies

Den Blog hier gibt es ja schon ein paar Tage, daher haben sich hier schon ein paar Geschenketipps angesammelt:

  • hier (click) findet ihr den Beitrag & die Anleitung für kleine Nikolaus-Mützchen – die sind ratz-fatz gestrickt und eignen sich auch hervorragend als weihnachtliche Dekoration einen Flasche Wein
  • hier (click) findet ihr den Beitrag & die Anleitung für einen großen Dekosocken zum selbst befüllen
  • und hier (click) findet den Beitrag & die Anleitungen für nützliches Zubehör zum Stricken zum Selbermachen: wie hübsche Maschenmarkierer & magnetische Reihenlineale für Strickschriften und einiges mehr!

Und wenn ihr so gar keine Zeit fürs Selbermachen habt –

macht euch keinen Stress: schenkt euch gegenzeitig Zeit & macht was schönes zusammen!

Die Anleitung für meine Nikolausmütze mit einem vegetarischen Pompon von LOVAFUR findet ihr hier (click). Aufnahme: Sabine Kristan Fotografie

Ich wünsche Euch eine schöne & entspannte Adventszeit!

Ein Kommentar

  1. 1

    Liebe Tanja Steinbach,
    vielen Dank für diese wunderschönen und so liebevoll zusammengestellten DIY-Geschenkideen! Die Socken sind genial! Ich stricke gerade Zweifarbige für die Trainer meines Sohnes in Vereinsfarben (gelb-blau). Das wäre eine tolle Kombi. Tatsächlich gehöre ich zu denen, die die wunderbaren Waschhandschuhe hoch und runter stricken. Sie sind ein kleines aber eben ganz besonders Stück zum Verschenken und auch Behalten 😀.
    Herzlichen Dank für das woll-kreative 2019! Ich freue mich schon auf das folgende…
    Eine schöne Adventszeit 🕯und viele liebe Grüße
    Andrea

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.