Accessoires, Allgemein, Anleitungen, ARD Buffet, Stricken, TV-Termine

16.1.2024 ARD Buffet: Baskenmütze stricken

[Werbung da Markennennung]

Neues Jahr, neue Sendezeit: Ab Januar startet das ARD Buffet schon um 11:15 Uhr! Also rechtzeitig einschalten 🙂 Am Dienstag, 16.1.2024 zeige ich im ARD Buffet wie einfach eine flauschige Baskenmütze gestrickt wird.

Flauschige Baskenmütze, hier in der Variante zum Binden Das Modell wird aus Cool Wool Vintage & Silkhair von Lana Grossa verarbeitet, je 1 Knäuel Garn reicht in der Regel aus. Für das satte Rot wurden die Farben Burgund (Fb 7364) und Bordeaux (Fb 113) zusammen verstrickt. Foto: Felix Brunnbauer mit Nora

Anleitung

Das Modell

Was wird benötigt?


Anleitung

Die Anleitung findest du auf den Seiten der Sendung ARD Buffet, bitte beachte die beiden Varianten:

Wenn du nicht live zuschauen kannst: Im ersten Monat nach der Sendung ist der Sendemitschnitt auch noch in der Mediathek verfügbar. Die Anleitung steht ab dem Sendedatum etwa 1 Jahr kostenlos zur Verfügung.

Das neue Jahr hat auch Gutes gebracht: Seit Januar verstärkt Nora das Lana Grossa Social Media Team! Ich freue mich auf eine inspirierende Zusammenarbeit – nicht “nur” als Model. Verfolge Noras Strickprojekte auf Instagram bei “Mädelsplausch“. Foto Felix Brunnbauer mit Nora

Das Modell

Die schlichte Baske wird fix von oben gestrickt. Gestartet wird an dem typischen “Zipfel”, dann werden gleichmäßig Zunahmen gearbeitet.

Von Oben betrachtet, mit einem Hauch von Flausch! Für ein Modell wird je ein Knäuel Cool Wool Vintage Burgund (Fb 7364) & Silkhair Bordeaux (Fb 113) von Lana Grossa benötigt. Foto Felix Brunnbauer

Am Ende darfst du dich entscheiden, ob du mit der Variante zum Binden oder mit dem ganz einfachen Kordelrand abschließt.

Mit oder ohne Knoten – du hast die Wahl! Foto Felix Brunnbauer mit Nora

Die Baske passt für einen Kopfumfang von etwa 54-56 cm, der Basken-Durchmesser beträgt 28 cm. Da das Modell von oben gestrickt wird, lässt sich die Größe und der Umfang perfekt anpassen.

Was wird benötigt?

Für den besonderen Flauscheffekt habe ich Cool Wool Vintage zusammen mit Silkhair wie ein Faden verstrickt. Ich mag den dezenten Farbeffekt der Cool Wool Vintage Farben sehr, dieser lässt die Farbe so wunderbar leuchten! Für ein Modell benötigst du:

  • 50 g Cool Wool Vintage (100% Schurwolle (Merino) mit einer Lauflänge von 160 m/50 g) von Lana Grossa
  • 25 g Silkhair (70% Mohair, 30% Seide mit einer Lauflänge von 210 m/25 g) von Lana Grossa
  • Mehrere (5-7) Nadelspielnadeln Nr. 3,5-4,5 mm und evtl. eine 50-60 cm lange Rundstricknadel Nr. 3,5-4,5 mm

Außerdem Vernähnadel, Schere, 8 Maschenmarkierer

Schön übersichtlich mit kurzer Rundstricknadel und Maschenmarkierern: Andrea hat ihr Modell in einem satten Violett gestrickt! (Cool Wool Vintage Violett (Fb 7372) & Silkhair Dunkelviolett (Fb 193) von Lana Grossa). Foto: Maschenprobe Hattingen / Andrea Rösner
Schick bemützt durch das nass-kalte Wetter. Foto: Rubu74 / Ruth
Für die Baskenmütze im aktuellen Mouliné-Look hat Ruth 2 unterschiedlich Farben gewählt, Cool Wool Vintage Dunkelblau (Fb 7366) & Silkhair Graublau (Fb 196) von Lana Grossa. Foto: Rubu74 / Ruth
Susanne hat für Ihre Baske Cool Wool Vintage Grüngrau (Fb 7368) & Silkhair Graugrün (Fb 105) von Lana Grossa verstrickt. Foto: Strickkuchen / Susanne
Übrigens lässt sich die Baskenanleitung auch problemlos aus Cool Wool und Setasuri von Lana Grossa stricken, so hast du noch unendlich mehr Farbmöglichkeiten! Foto: ESKASA / Beate Roth

Danke

Ich weiß nicht, ob dies nun mein letztes Modell fürs ARD Buffet sein wird. Bis jetzt habe ich noch keine weiteren Sendetermine erhalten und wie viele schon wissen, hat sich neben der neuen Sendezeit (ab Januar 2024 von 11:15 – 12:00 Uhr im Ersten) auch die Perspektive der Sendung geändert. Ende 2024 ist voraussichtlich Schluß mit dem Format. Vielen Dank für die treue Unterstützung über die Jahre und ich wünsche dem Team des ARD Buffets alles Gute für die Zukunft.

Ich danke der Firma Lana Grossa GmbH für das kostenlos zur Verfügung gestellte Material. Außerdem ein herzliches Dankeschön an Jane Hinz für die großartige Unterstützung und an alle Teststrickerinnen – noch mehr Bilder sind sicherlich bald auf Instagram & Facebook bei den jeweiligen Accounts zu sehen. Mitgestrickt haben:

24 Kommentare

  1. Streese sagt

    Hallo Tanja,
    es wäre sehr schade wenn es die letzte Sendung ist wo wir Strickanreungen und tolle
    Anleitungen bekommen.
    Ich habe in den Jahren viel gelernt.
    Danke für die schönen Muster.
    Alles Gute und auf eine Fortsetzung hoffen
    Alles Gute wünscht Ihnen
    Karin Streese

  2. Dagmar Werner Dr sagt

    Es wäre sehr, sehr schade, wenn diese Beiträge nicht mehr gesendet würden. Viele Strickinteressierte freuen sich immer darauf, Modelle von Tanja Steinbach nachstricken zu können! Bitte behalten Sie diese Sendungen bei!!!

  3. Wie schade, dass es wahrscheinlich keine Anleitungen mehr von dir im ARD Buffet gibt.
    Ich habe schon diverse Projekte nachgestrickt, bin aktuell dabei die Jacke mit Farbverlauf vom letzten September zu stricken.
    Und freue mich wie Bolle, dass es jetzt noch eine gestrickte Baskenvariante gibt. Genau die kommt mir gerade wie gerufen, weil ich aus einer ähnlichen Material-Kombi gerade ein Tuch gestrickt habe.
    Gäbe es nicht die Strickbaske, hätte ich es wohl noch mal die Häkelbaske angenadelt.
    Zum Abschluss vielen Dank für die vielen tollen, kostenlosen Anleitungen.
    Liebe Grüße, Monika

  4. Renate sagt

    Tolle Baskenmütze werde sie in Lachsfarbe stricken und zwar für ein achtjährige Mädchen habe noch Mohairwolle übrig
    Grüße 💘 Renate

  5. Hannelore Leikert sagt

    Liebe Tanja Steinbach,
    mit Erstaunen habe ich gelesen, dass es evtl. das letzte ARD-buffet mit Ihnen und Ihren tollen Strickprojekten sein könnte. Das macht mich sehr traurig denn ich habe mich immer riesig drauf gefreut……
    Auf alle Fälle wünsche ich Ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute und viel Glück.
    Liebe Grüße sendet Ihnen
    Hannelore Leikert aus dem Vogtland

  6. Tina Hahn sagt

    Ein ARD-Buffet ohne Tanja Steinbach kann ich mir gar nicht vorstellen 🤔 ich habe mich auf diesen Sendeteil immer gefreut, auch über die anderen kurzweiligen Berichte. Leider hat sich die Sendung für mich zum Negativen gewandelt. Nicht nur die Sendezeit, auch der Sendeinhalt ist ist auf langatmig, manchmal auch langweilig umgeschlagen. Schade! Deshalb für mich kein Grund mehr regelmäßig einzuschalten. Aber auf Instagram bleibe ich Ihnen eine treue Anhängerin, liebe Tanja Steinbach

  7. Barbara Fersch sagt

    Sehr schöne Mütze, wo bekomme ich die Anleitung,bzw. kann ich sie herunterladen?
    MfG

    • Tanja Steinbach sagt

      Einfach auf den schwarzen Button oben im Text clicken oder auf der ARD Buffet Seite dem entsprechenden Link folgen(Unten oder rechts am Text – je nach Ansicht)

  8. Ulrike Schwarz sagt

    Oh nein das macht mich traurig das es keine Tanja Steinbach Modelle mehr geben wird im ARD Buffet.
    Wird das bei Kaffee oder Tee auch so sein?

    Aber diese Baske ist wieder ein sehr gelungenes Modell das mir gut gefällt❣️
    Vielen Dank für die vielen tollen Modelle die immer wieder gezeigt wurden.
    Vielen Dank für die vielen Tipps die auch aus mir eine patente Strickerin geschaffen haben.
    Vielen Dank für die immer so freundliche Unterstützung wenn man dann doch noch mal Fragen hatte wo auch immer!
    Und ich hoffe sehr das es eine andere Plattform geben wird 💖

  9. Erika sagt

    Schade, dass das Stricken wegfallen soll. Ich habe die Modelle sehr gerne nachgestrickt. Und die Kundinnen in meinem Strickladen waren auch begeistert.
    Vielleicht gibt es wieder eine andere Plattform.
    Alles Gute wünscht Erika

  10. Siglinde Kaletta sagt

    Habe immer gerne die Handarbeiten angeschaut und auch gerne nachgearbeitet. Ich finde es schade, dass ein erfolgreicher Inhalt einfach gestrichen wird. Vielleicht auch einmal die Zuschauer fragen.

  11. Petra Jost sagt

    Das finde ich aber sehr schade das keine Anleitungen auf ARD Buffet mehr gezeigt werden. Ich habe fast alles nachgearbeitet was sie vorgestellt haben. Ich habe mich auf jeden Beitrag von ihnen gefreut und am Abend habe ich es mir auf der Mediathek angeschaut.

    Ich hoffe es geht in irgendeiner Form für sie weiter im TV.

  12. Monika Kohout sagt

    Oh wieder ein wunderschönes Modell. Wie schade wenn Sie nicht mehr im ARD büffet kommen. Ich habe mich immer sehr darauf gefreut und immer wieder verschiedene Modelle nachgestrickt, mit Freude getragen und verschenkt. Die Uhrzeit 12.00 Uhr fand ich auch klasse. Ich hoffe das ich anderweitig noch von Ihnen Frau Steinbach neue Modelle mitbekomme. Jetzt freue ich mich erst Mal auf die Baskenmütze. Ich suchte schon lange nach einer Anleitung. Danke schön. M.Kohout

  13. Béatrice Dähler-Danhieux sagt

    Guten Tag
    Wo finde ich die Anleitung Baskenmütze stricken als pdf file zum kostenlosen drucken?
    Freundlichen Gruss Béatrice Dähler-Danhieux

    • Tanja Steinbach sagt

      Einfach auf den schwarzen Button oben im Text clicken oder auf der ARD Buffet Seite dem entsprechenden Link folgen(Unten oder rechts am Text – je nach Ansicht)

  14. Maria Hessmann sagt

    Schade!!
    Vielen Dank für all die tollen Tips und Anleitungen.

  15. Silke sagt

    Hallo Tanja,

    soooo schade, keine Strickbeiträge mehr in der Sendung. Hoffentlich bleiben die Termine in Kaffee oder Tee!
    Aber es gibt es noch Instagram und Facebook 😉

    Weiterhin viel Erfolg
    Silke

  16. Marion Spachmann sagt

    Hallo Frau Steinbach!
    Das wäre sehr schade, wenn es das ARD-Buffet nicht mehr gäbe u dann noch ohne die Highlightsminuten mit Ihnen. Die Sendezeit ab diesem Jahr ist schon nicht mehr so günstig für mich. Ausserdem waren die früheren Themen vielseitiger.
    Ich drücke Ihnen jedenfalls die Daumen, dass Sie uns noch weiterhin mit neuen Modellen dort überraschen dürfen.
    Liebe Grüße
    Marion Spachmann

  17. Simone Schäfer sagt

    Hallo ich habe mal eine ganz andere Frage: auf dem Foto Ruth mit der hellblauen Baskenmütze ist einen tolle Umhängetaschen abgebildet. Kannst Du mir sagen wo es die zu beziehen gibt?

    Vielen Dank im voraus und viele Grüße von Simone

  18. Gigunelsa sagt

    Hallo Tanja,
    vielen Dank für Ihre tollen Anregungen und Anleitungen. Ich habe schon einiges davon nachgearbeitet. Diese Baskenmütze ist echt der Knaller, ich habe gleich 2 hintereinander gestrickt, weil es so gut lief und Spass gemacht hat.
    Zufällig hatte ich von einem Pulli noch jeweils Merinowolle und Kid Silk in der gleichen Farbe übrig, sieht schön aus und passt zum Pullover.
    Außerdem hab ich noch eine Mütze mit einer bunten Sockenwolle gearbeitet, etwas feiner dann, ist auch sehr hübsch geworden und passt zu meiner Jacke farblich.

  19. Hallo Frau Steinbach
    Wo bekomme ich die Anleitung für das Halstuch das sie mit der Basken Mütze
    vorgestellt haben ,
    Bin total begeistert und wollte es nachmachen,

  20. Maria Moranz sagt

    Hallo Frau Steinbach
    Ich liebe ihre Stricksachen sehr supper Ideen.
    Habe eine Bitte
    Die Anleitung von dem schönen Halstuch aus der
    Sendung am 16.1.2024 ARD.Buffet
    Wäre sehr dankbar.
    Liebe Grüsse Maria Moranz

Kommentare sind geschlossen.