Aktuelle Termine, Allgemein, Anleitungen, ARD Buffet, Home, Stricken, TV-Termine

06.03.2024 ARD Buffet: Kissen stricken

[Werbung da Markennennung]

Unverhofft kommt oft…. diese Woche bin ich etwas spontan morgen, Mittwoch, 06.03.2024 ab 11:15 Uhr im ARD Buffet im Ersten zu sehen. Ich zeige dir, wie du schnell und unkompliziert ein Kissen im Otedama-Stil strickst.

Nora hält hier das Kissen in Größe 2 in Händen, dafür werden je 400g The Tube von Lana Grossa in den Farben Orange (18) und Rosa (19) verstrickt. Foto: Felix Brunnbauer mit Nora

Anleitung

Das Modell

Was wird benötigt?


Anleitung

Die Anleitung findest du hier (click) auf den Seiten der Sendung ARD Buffet.

Wenn du nicht live zuschauen kannst: Im ersten Monat nach der Sendung ist der Sendemitschnitt auch noch in der Mediathek verfügbar. Die Anleitung steht ab dem Sendedatum etwa 1 Jahr kostenlos zur Verfügung.

Das Modell

Die schlichte & funktionale Ästhetik japanischer Designs gefällt mir sehr. Aus einfachen Formen entstehen so interessante neue Formen. Sicher erinnerst du dich noch an die “Origami-Tasche“, oder? (Die überarbeitete Anleitung zu dem Modell findest du übrigens , wie viele beliebte Häkelprojekte vergangener Sendungen im Buch “Mein ARD Häkelbuch”)

Und auch bei diesem Kissen wird ein einfaches Rechteck bzw. 4 Rechtecke einfach gefaltet und so zu einer neuen Form zusammengesetzt. Ich habe mich hier von den kleinen “Säckchen” des Otedama– Spiels inspirieren lassen.

Um die Konstruktion hervorzuheben habe ich die Rechtecke in unterschiedlichen Strukturen und/oder Farben gestaltet, hier sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Die Form und die einfachen Basismuster wie kraus rechts und das kleine Perlmuster sind super für Strick-Anfänger geeignet. Außerdem kann man dabei auch wunderbar mal das Zusammennähen von Strickteilen üben!

Variante / Größe 3 ist im Farbverlauf gearbeitet. Das heißt, es wird mehrfädig wie beim meiner Jacke aus der letzten September-Sendung gestrickt. Bei einem dicken Garn wie The Tube werden dann 2 Fäden mit Nadelstärke 15 mm verstrickt. Das geht zwar super schnell aber auch etwas anstrengend. Gerade Strickanfängern würde ich hier zu der einfädigen Variante und Nadelstärke 9 mm raten.

Susanne: ” …kaum legt man eine Nachtschicht ein, ist es auch schon vollbracht.
Ich habe eine Mischung aus 2 und 3 gemacht (Die 4 Rechtecke aus The Tube von Lana Grossa je 2 Knäuel Creme (Fb. 02) und Lila (Fb. 09)) Der langsame Farbübergang hat mir mit meinen Farben gar nicht gefallen, daher jeweils einfarbig. Am Wollverbrauch hat es ja nichts geändert…Ich habe 707 Gramm gebraucht. Ich habe für die 22 cm Breite 15 anstatt 14 Maschen gebraucht. (Maschenprobe: 7 M x 11 R)” Foto: Strickkuchen / Susanne

Die Anleitung ist in 3 Größen beschrieben:

Größe 1 hat einen Durchmesser von ca. 57 cm, 23 cm hoch und besteht aus 4 Rechtecken, je 27 cm breit und 54 cm hoch.

Größe 2  hat einen Durchmesser von ca. 44 cm, 23 cm hoch, bestehend aus 4 Rechtecken, je 23 cm breit und 46 cm hoch.

Größe 3  wird mit doppeltem Faden und im Farbverlauf gestrickt. Durchmesser ca. 40 cm, 22 cm hoch, bestehend aus 4 Rechtecken, je 22 cm breit und 44 cm hoch

Durch das einfache Prinzip ist nahezu jede Kissengröße möglich. Wichtig ist, dass die Rechtecke im Verhältnis 1: 2 gestrickt werden. Das bedeutet ein Rechteck ist doppelt so lang wie breit.

Und wer lieber häkelt, kann nach diesem Prinzip ebenso einfache Rechtecke anfertigen und zusammenfügen!

Was wird benötigt?

Für die wunderbar plastischen Maschen eignet sich das Garn The Tube von Lana Grossa hervorragend, einfach kraus rechts verstrickt gefällt mir der Effekt am besten!

  • Für Größe 1 wird 900g Garn in Pink (Farbe 8) benötigt, dazu eine Rundstricknadel Stärke 9-10 mm
  • Für ein 2-farbiges Kissen in Größe 2, wird je 400g Garn in Farbe Orange (Farbe 18) und Rosa (Farbe 19) benötigt. (800g insgesamt), dazu eine Rundstricknadel Stärke 9-10 mm

  • Für ein Kissen im Farbverlauf in Größe 3, wird je 400g Garn in Farbe Orange (Farbe 18) und Rosa (Farbe 19) benötigt. (800g insgesamt) und eine Rundstricknadel Stärke 15 mm

Für alle Größen

Evtl. Maschenmarkierer oder Nähklammern als Hilfe beim zusammen nähen.

Beate hat das Kissen in Größe 2 aus The Look von Lana Grossa gestrickt. Mit dem samtigen Garn und kraus rechts gestrickt sieht es fast aus wie Cord, oder? Es wurde The Look in Fb. 18 Blau und Fb. 16 Pistazie, je ca. 120-130g, (= 400g insgesamt) mit Nadelstärke 5 und den Angaben von Größe 2 verarbeitet. Foto: Beate Roth

Danke

Ich danke der Firma Lana Grossa GmbH für das kostenlos zur Verfügung gestellte Material. Außerdem ein herzliches Dankeschön an Judy Schütz für die großartige Unterstützung und an alle Teststrickerinnen, welche auch in noch so kurzer Zeit schnell & unkompliziert mit gestrickt haben bzw. noch mit stricken 🙂 ! Noch mehr Bilder sind sicherlich bald auf Instagram & Facebook bei den jeweiligen Accounts zu sehen:

Und ohne Kiki und Huck könntest du hier nun gar nichts lesen… kurzzeitig war diese Woche der Blog leider nicht erreichbar. Danke euch für die schnelle Abhilfe!

Hinweis: dieser Blogbeitrag enthält sogenannte Affiliate-Links, das bedeutet ich bekomme eine kleine Provision wenn du Zubehör oder Bücher über diese Links bestellt – der Preis bleibt dabei für dich gleich!

6 Kommentare

  1. Monika Schmitt sagt

    Wie kann ich den das ARD buch bekomme .

    Viele Grüße
    Monika Schmitt

  2. Zeller sagt

    Gibt es keine Möglichkeit ihre handgefertigten Artikel zu kaufen.
    Mfg.

  3. BIRGITT Werner sagt

    Ich hätte gerne eine Anleitung gehäkelt für das Kissen.
    Danke

  4. Yvonne Hoh sagt

    Ich bin begeistert von diesem Kissen. Es wäre ein schönes Geschenk für eine Liebe Freundin ich würde mich über die Anleitung sehr freuen. Liebe Grüße Yvonne

  5. Helga Nebelung sagt

    Ich finde die Kissen bezaubernd, doch eine Anleitung stelle ich mir anders vor.
    Ich hätte gern einen Würfel anhand der Skizze mit Machenzahlen.
    Darüber würde ich mich freuen. Danke im Voraus.

  6. Jana Robertz sagt

    Hallo, wie kann man bitte die Anleitung für das schöne Kissen bekommen??
    LG Jana Robertz

Kommentare sind geschlossen.