Allgemein, Anleitungen, ARD Buffet, Bekleidung, Stricken, TV-Termine

26.09.2023 ARD Buffet: Lässige Jacke im Farbverlauf stricken

[Werbung, da Markennennung] 

Eine kuschelige, weiche und leichte Strickjacke ist DAS ideale Teil für den Herbst. Schnell gestrickt mit Nadelstärke 7, im aktuellen Dip-Dye Effekt und das Alles in DEINEN persönlichen Lieblingsfarben!

Was ist denn Dip-Dye? 

Dip Dye bezeichnet eine Färbetechnik bei welcher meist Haare, Kleidungsstücke oder auch andere Gegenstände durch unvollständiges Eintauchen in das Farbbad einen Farbverlauf erhalten. Vor einigen Jahren habe ich mal schicke Kerzen in dieser Technik von der lieben Kati geschenkt bekommen. Vielleicht hast Du auch schon mal etwas mit diesem Farbeffekt gesehen oder gar selbst gemacht? Hier imitiere ich nun den Effekt durch mehrere Fäden des Garnes Setasuri von Lana Grossa, in 2 unterschiedlichen Farben:


Diese Jacke in Gr. 36-42 wurde mit Setasuri in Farbe 50, Zimt (150 g) und Farbe 11, Lila (150 g) gestrickt. Foto: Felix Brunnbauer mit Erika

Anleitung

Material

Modell

Was wird benötigt?


Anleitung Strickjacke im Farbverlauf

Die Anleitung findest du auf den Seiten der Sendung „ARD Buffet“ (click)

Wenn du nicht live zuschauen kannst: im ersten Monat nach der Sendung ist der Sendemitschnitt auch noch in der Mediathek verfügbar. Die Anleitung steht ab dem Sendedatum etwa 1 Jahr kostenlos zur Verfügung.


Foto: Nicolas Olonetzky

Das Material

Um den Farbverlauf  im Strickbild zu erzielen, verstricke ich das Garn 3-fädig und die Farben werden nach und nach gewechselt. Zu Beginn 3 Fäden in derselben Farbe, dann nach und nach die 2. Farbe einwechseln. 

Es werden also 3 Fäden zusammengefasst wie 1 Faden verarbeitet. Damit das Modell nicht zu schwer wird arbeite ich mit einem feinen Lacegarn. Dadurch bleibt das Gesamtgewicht weit unter 500g und du hast mit Nadelstärke 7 im Nu einen tollen Begleiter – nicht nur für Herbst & Winter!

Foto: Felix Brunnbauer mit Hannah

Ich habe mich für Setasuri von Lana Grossa entschieden, einem zarten, edlen Garn aus 69% Alpaka (Suri) und 31% Seide mit 212 m Lauflänge je 25g und einer umfangreichen Farbpalette, welche viele spannende Kombinationen ermöglicht.

„Mir hat das Projekt sehr gut gefallen, durch das 3-fädige Stricken kommt man schnell voran … Die Farbwechsel machen das Projekt sehr abwechslungsreich und der gerade Schnitt macht die Cardigan sehr lässig.“ Ruth/ Rubu74
Ruth hat für ihr Modell in Gr. 44-50 Setasuri in Farbe 45, Blaulila (175 g) und Farbe 31, Bordeaux (175 g) ausgewählt. Foto: Ruth/ Rubu74

Das weiche Alpakagarn ist super kuschelig und eine gute Alternative, wenn dir Lacegarne mit Mohair unangenehm auf der Haut sind. Für alle Mohair-Liebhaber ist ansonsten auch Silkhair von Lana Grossa eine gute Wahl. Das luxuriöse Garn hat sogar noch mehr Farben zu bieten und du kannst die gleiche Anleitung ohne Änderung verwenden!

„ Am Anfang dachte ich, dass es mit der Zeit sehr knapp wird, aber der Cardigan lässt sich ruckzuck und super leicht stricken. Und mit diesen
zwei Farben wollte ich schon so lange etwas stricken, da kam der wunderschöne Cardigan zum richtigen Zeitpunkt! Ich bin total begeistert!“
Beate
Beate hat für ihr Modell in Gr. 36-42 Setasuri in Farbe 23, Hummer (150 g) und Farbe 24, Pink (175 g) ausgewählt. Foto: Beate Roth / Eskasa

Das Modell

Es ist eine lässig-weite Jacke ohne Verschluß mit übersichtlichen, meist geraden Teilen, welche schnell mit Nadelstärke 7 gestrickt werden. Um den Farbverlauf zu erzielen wird das Modell mit 3-fachem Faden gestrickt. Ich habe 2 Mehrfach-Größen beschrieben, Größe 36-42 (entspricht etwa einem Brustumfang von 82 – 97 cm) und Größe 44-50 (Brustumfang 98 – 119 cm).

Es ist ein lockerer Schnitt mit bequemer Mehrweite, die Ärmel werden in Ballonform gestrickt, dadurch entfallen weitere Zunahmen und ein entspanntes Stricken ist garantiert!

Aufgrund der weiten Ballonform der Ärmel, der lässigen Weite insgesamt und den überschnittenen Schultern habe ich mich für eine verkürzte Ärmellänge entschieden. Bei Bedarf die Ärmel gerne nach eigenen Wünschen im Bereich der Farb- Kombination A verlängern, dann ist der Farbverlauf auf einer Höhe mit Vorder- und Rückenteil! 
Für diese Variante wurden die Setasuri-Farben 21, Beige und 23, Hummer, jeweils 150 g verwendet. Foto: Felix Brunnbauer mit Hannah

Es ist ein einfaches Modell, an welches sich auch Strickanfänger getrost heranwagen können! Beim 3-fädigen Stricken empfehle ich das Garn unbedingt aus der Knäuelmitte herauszuführen, so dass die Knäuel nicht herumkullern.

Der Kordelrand am Rückenteil ist eine super Lösung und ergibt einen
perfekt geformten Abschluß!“ Beate
Foto: Beate Roth / Eskasa

Die liebe Kerstin hat auch noch einen guten Tipp für dich: Weniger Fäden vernähen! Einfach beim Garnwechsel den Restfaden überlappen lassen und über einige Zentimeter 4-fädig arbeiten. Nach der Ausarbeitung evtl. noch überstehende Fadenenden abschneiden.

Hier kuschelt sich Kerstin in ihr Modell in Gr. 44-50 in den Farben 19, Hellgrau (200 g) und 10, Weinrot (175 g). Foto: Kerstin/ die_Kerstin_strickt

Was wird benötigt?

Für Größe 36-42, die abweichenden Angaben für Größe 44-50 befinden sich in Klammern, ist nur eine Angabe vorhanden gilt diese für beide Größen:

  • Setasuri von Lana Grossa (69% Alpaka (Suri) und 31% Seide mit 212 m Lauflänge je 25g) in 2 unterschiedlichen Farben: 

    Verbrauch Farbe 1, z.B. Farbe 50, Zimt: 150-175 (200) g
    Verbrauch Farbe 2, z.B. Farbe 11, Lila: 150-175 (175-200) g

    HInweis: Das Modell wurde von verschiedenen Strickerinnen getestet, daher gibt es leichte Abweichungen im Garnverbrauch bei den einzelnen Modellen.

    Außerdem: 
  • Rundstricknadel Stärke 7 mm
  • 1-2 Nadelspielnadeln Stärke 7 mm
  • Maschenmarkierer
  • Maschenraffer und/oder Zusatznadel zum Stilllegen der Maschen
Diese super-frische Farbkombination ist mein neuer Favorit glaube ich!  Michele vom Wollmädchen trägt das Modell in Gr. 44-50 in der Setasuri – Farbkombination 34, Mint (200 g) und 51, Frühlingsgrün (200 g). Foto: Wollmädchen

Danke

Ich danke der Firma Lana Grossa GmbH für das kostenlos zur Verfügung gestellte Material und dem ganzen Lana Grossa-Team für die großartige Zusammenarbeit. 

Außerdem ein herzliches Dankeschön an Jane Hinz und Judy Schütz für die Strickunterstützung. Und ohne meine Teststrickerinnen hätte ich nicht so viele wertvolle Tipps für dich sammeln und dir diese zahlreichen Farbkombinationen zeigen können, dafür einen großen Applaus! 

Bilder von allen Modellvarianten sind auf Instagram in den jeweiligen Accounts zu finden. Mitgestrickt haben:

Susanne hat für ihr Modell (Gr. 36-42) die Farben 12, Graphit (150 g) und 44, Himmelblau (150 g) kombiniert. Foto: Strickkuchen

28 Kommentare

  1. Martina Großmann sagt

    Wieder einmal ein tolles Teil und mit großer Wahrscheinlichkeit auch mit großem Suchtfaktor 😀
    Welche Farben nehme ich nur?
    VG aus Ostfriesland

  2. Ingrid sagt

    Ein Suchtfaktor ist garantiert!
    Und auch die Wahrscheinlichkeit sich bei den vielen schoenen Farben nicht entscheiden zu können und mehrere zu stricken, oder ein ideales Geschenk fuer einen lieben Menschen!
    Großer Applaus fuer Tanja!

  3. Kerstin Fischer sagt

    Hallo, finde die Idee mit dem Farbenspiel super! Wieder mal eine tolle Idee!
    Leider ist die Wolle sehr teuer. Ja ich weiß, gute Qualität hat ihren Preis, aber ist für meinen Geldbeutel leider nicht erschwinglich.
    LG ☀️

    • Marion Taibi sagt

      Hallo, ich empfehle Woll Butt Primo Sophie, kostet die Hälfte und hat viele Farben. Viele Grüße Marion

    • Sylvia sagt

      Von Drops Garnstudio gibt es Alpaca Silk, die ist schön weich und günstig. Primo Sophie von Woll Butt ist aus Mohair, das vertrage ich zum Beispiel gar nicht.

    • Christa Laine sagt

      Bella von Lana Grossa, erhältlich bei filati, ist eine gute Alternative. Sie läuft etwas weiter, es reichen 6 x 2 Knäuel.

  4. Jeannine Burri sagt

    Guten Tag allesamt, ein wunderbares Modee. Ich habe im Vorrat auch orange und Pink wolle die endlcih mal verarbeitet werden wollen. Nun habe ich aber viel mehr orange (9 knäuel an 25 Gramm) und nur 100 g Pink. Bis wo muss ich dann nur mit Orange stricken damit es aufgeht. LG jeannine

  5. Andrea H. sagt

    Wirklich eine tolle Jacke. Aber bei dem Garnverbrauch und dem Preis der Wolle, leider für mich nicht umsetzbar. Das ist für einige schon ein Luxus

  6. Wunderschöne Jacke❤️❤️❤️leider kann ich nur Baumwollgarn oder gemischte Garne verwenden. Ich bin allergisch auf wolle (egal ob Schaf oder Alpaka ) welche Alternative gibt es da für mich ???
    Vielen Dank für die Antwort bereits im Voraus

  7. Hans Hermann sagt

    Liebe Tanja Steinbach , kennen Sie jemanden , der mir eine warme , nicht kratzende Jacke oder Pullover strickt ? Ich wollte meiner Frau eine Freude machen ! Freundliche Grüße Hans Hermann.

    • Christiane Friedrich sagt

      Lieber Hans Hermann,
      da ich eine begeisterte, langjährige Strickerin bin, mache ich das sehr gerne. Es kommt natürlich auf die Anleitung und die Wollstärke an.
      Die hier gezeigt Jacke zum Beispiel würde ich Ihnen gerne stricken. Ich würde dafür 100 Euro nehmen, die Wolle kostet zusätzlich ca. 80 Euro.
      Ich freue mich über Ihre Rückmeldung!
      Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
      Christiane

  8. Sabine sagt

    Hallo liebe Tanja, ich hab doch tatsächlich die Setasuri in ausreichender Menge zuhause. In Flieder. Dass heißt der erste #carigan ist unifarbend und der nächste dann mit zwei farben. Ich hab da mal eine Frage. mein Oberkörper ist recht schmal, jedenfalls im Vergleich zu der Hüfte. Am Oberkörper habe ich locker eine 48 und an der Hüfte 52/54. ich würde die große #grösse Stricken und noch ein paar mehr Maschen aufnehmen oder ist der Cardigan so weit, dass es auch an der Hüfte locker passt?
    vielen Dank für diese grandiose Jacke ich sehe mich schon darin.
    Liebe Grüsse Sabine Stillger

  9. Edith-E. Thomas sagt

    Hallo liebe Tanja,
    ich habe mal eine allgemeine Bitte, was deine wunderschönen Anleitungen betrifft! Gegen Alpaka, Cashmire, Yak und Mohair bin ich leider allergisch. Wäre es möglich, für das jeweilige Modell immer eine Garn Alternative für uns Allergiker anzubieten?

    Liebe Grüße
    Edith

  10. Karin körfer sagt

    Hallo,ich finde keine Strickanleitung.Ich bin Anfänger,Größe 38-40
    Strickjacke mit Farbverlauf 26.9.23 WDR

    • Hallo Karin Köfer, wenn sie auf das Wort Anleitung klicken, rutschen sie bis zur Beschreibung der Anleitung. Dort steht in Klammern das Wort (click) es ist fett geschrieben. Wenn sie dort mit der rechten Maustaste drauf drücken, öffnet sich der Link und weiter unten im Text, finden Sie die Anleitung zum ausdrucken. Ich hoffe ich konnte helfen.
      Grüße
      Anne

  11. Christiane Friedrich sagt

    Ein wunderschönes Modell,
    die Farben Mint und Apfelgrün sind eine ganz besonders schöne Kombi. Das wird nachgestrickt!
    Danke für die tolle Anregung! Liebe Grüße
    Christiane

  12. Annette Lorf-Wollesen sagt

    Tolle Jacke! Ich stehe nur gerade auf dem Schlauch. Wo finde ich die schriftliche Anleitung für die Jacke?
    Lieben Dank im voraus
    Annette Lorf-Wollesen

  13. Kerstin F. sagt

    Hallo, hier noch ein 2. Kommentar:
    Ich hatte angemerkt, dass diese Jacke, von der Wolle her, sehr teuer wird.
    Vll könnte man Lana Grossa dazu anregen, bei solchen Projekten ein paar Prozente auf das Garn zu geben.

    • Andrea sagt

      Das unterstütze ich ausdrücklich. Nicht jeder hat so viel Geld zur Verfügung, gerade in diesen Zeiten.

    • Cornelia sagt

      Ja das habe ich mir auch schon gedacht, wäre toll wenn die empfohlene Wolle in Aktion wäre 😃

  14. Sylvia sagt

    Hallo Edith,

    vielleicht Per Fortuna Gots von Lana Grossa. Die ist aus Baumwolle und Polyamid und auch rechts flauschig. Allerdings gehen dann wahrscheinlich nur 2 Fäden. Wird sonst sicher zu dick.

    • Hallo Silvia,
      Per Fortuna Gots ist evtl. ein guter Vorschlag für dieses Projekt… danke!
      Aber ich meinte, an T. Steinbach gerichtet, dass es für strickende Allergiker/innen sehr hilfreich wäre, wenn Anleitungen von ihr von vornherein Alternativgarne enthalten würden.

      Liebe Grüße
      Edith

  15. Christa Laine sagt

    Ich habe eine Wollalternative entdeckt, die nicht ganz so kostspielig ist: Bella, von Lana Grossa, über filati bestellt. Zwar sind weniger Farben erhältlich, aber jede Farbe ist mit wollweiß kombinierbar. Die LL ist 250 m, dadurch reichen mir 2 x 6 Knäuel à 25 g.

  16. Claudia Ute sagt

    Die Setasuri hat wirklich tolle Farben, und ich finde alle gezeigten Kombinationen sehr schön. Da bei mir die himmelblaue noch „auf Lager“ liegt, habe ich jetzt die graphitblaue nachbestellt und stricke mir das Modell von Susanne. Vielen Dank dafür, es sieht phantastisch aus, und ich freue mich, das auch bald zu tragen. Und ❤️lichen Dank, liebe Tanja Steinbach, für die immer wieder tollen neuen Ideen!ä

Kommentare sind geschlossen.