Allgemein, Anleitungen, Socken, Stricken

Socktober 2023

[Werbung, da Markennennung]

Der Socktober ist da! Fast wie Weihnachten kommt der Socktober dieses Jahr etwas „überraschend“, aber im Moment treffen so viele Ereignisse aufeinander, dass ich schlicht noch nicht viel Zeit hatte den Socktober 2023 anzukündigen. Viele Fragen haben mich in den letzten Wochen erreicht, ob es denn auch dieses Jahr wieder ein Socktober-Modell geben wird….

Die Socktober 2023 Socken in Gr. 40/41, Variante A gestrickt aus Meilenweit 100 Socktober Farbe 4334 von Lana Grossa. Foto: Felix Brunnbauer

Und wenn du das hier liest, steht es ja schon fest: Auch im „verflixten“ 7. Socktober-Jahr gibt es wieder ein kostenloses Socken-Design! 

Es ist einfach großartig, dass sich das Socktober-Sockendesign so großer Beliebtheit erfreut und sehnlichst erwartet wird. Seit 2016 feiere ich dieses Ereignis mit einem kostenlosen Sockendesign! Was im Herbst vor 7 Jahren aus einer Laune heraus entstand, hat sich inzwischen zu einem festen Bestandteil meines Jahreskalenders entwickelt.



Anleitung

Hier findest du die Anleitung – einfach gewünschte Garnstärke und Größe auswählen und den jeweiligen Anleitungs-Button anklicken:

UPDATE 23.10.23: Auf vielfachen Wunsch hier auch noch die Socktober 2023 Anleitung für Meilenweit 6-fach von Lana Grossa! Und als kleines Extra wurde bei allen Anleitungen nun auch noch die Variante mit Hilfsnadel erklärt.


Die Banderolen (zum herunterladen) für deine Spenden-Socken findest auf der Seite des Vereins Eierstockkrebs Deutschland! Im Bild: verschiedene Socktober 2023 Socken gestrickt aus den Grüntönen der Meilenweit 100 Socktober Edition von Lana Grossa.

Socken stricken und Gutes tun

Schon häufiger habe ich einen Teil meiner Sockendesigns einem guten Zweck gewidmet und seit ich 2018 auf die Aktion Grüne Socke (ein Click auf den Link erklärt die Aktion genau!) des Vereins Eierstockkrebs Deutschland e.V. bzw. des Vereins Gynäkologische Krebserkrankungen Deutschland e.V. (GYNKD e.V.) aufmerksam wurde, spende ich regelmäßig handgestrickte grüne Socken und widme das Socktober Modell dieser Aktion. Bist du auch 2023 wieder mit dabei?

„Hinter jedem Paar grüne Socken, welches einer Krebspatientin überreicht wird, steht eine große Gemeinschaft.“

Andrea Krull, Gründerin des Vereins Eierstockkrebs Deutschland

Besonders weich: Die Meilenweit Socktober Edition mit Merino-Wolle

Auch dieses Jahr gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit schon beim Wollkauf eine kleine Spende zu leisten! 50 Cent je verkauftem Knäuel der Meilenweit Socktober Garne werden von Lana Grossa zu gleichen Teilen an den GYNKD e.V. und an die Stiftung Deutsche Krebshilfe gespendet. 2022 konnten so insgesamt über 20.000 € an die beiden Organisationen übergeben werden – einfach großartig! Schaffen wir das dieses Jahr auch?

Auch für dich gibt es ein kleines Extra, denn dieses Jahr wurde für die Socktober Editon weiche Merinowolle verwendet. Für besonders kuschelweiche Socken, Mützen oder Tücher!

Das 4-fache Sockengarn in edler Mischung (80 % Schurwolle (Merino), 20 % Polyamid mit 420 m Lauflänge je 100 g Knäuel) gibt es in 10 abwechslungsreichen Druck- und Farbeffekten. Damit kannst du je nach Laune auswählen: Die dezenteren Effekte sind ideal für die komplett gemusterten Versionen des Socktober 2023-Modells und die aufregenden Farbeffekte kommen am besten in Variante B mit vereinzelten Mustersteifen oder einfachen Modellen zur Geltung!

Pink- und Grüntöne  bestimmen die verschiedenen Farbkombinationen der Meilenweit Socktober Sonder-Edition. Pinktober & die Aktion Grüne Socke werden so vereint, denn Krebs kennt leider nicht nur eine Farbe … Pink ist seit Jahren die Signalfarbe, um auf Brustkrebs aufmerksam zu machen und schon 1985 wurde von der American Cancer Society der Oktober zum Monat gegen den Brustkrebs ernannt!

Natürlich kannst du auch andere Sockengarne und Farben für die Socktober-Socken verwenden:

Das Socktober 2023 Modell in Gr. 40/41, Variante A hier gestrickt aus About Berlin Meilenweit 100 Yak Sky Farbe 306 von Lana Grossa (Im Vordergrund ist ein Modell aus Cool Wool 4 Socks Farbe 7719 zu sehen). Foto: Felix Brunnbauer

Socktober 2023 – das Modell

  • Ideal für 4- fache Sockengarne, egal ob einfarbig oder bunt bedruckt – ganz wie es dir gefällt!
  • Die Anleitung ist beschrieben für die Größen 36/37, 38/39, 40/41 und 42/43. Bitte die unterschiedlichen Anleitungsversionen beachten! (Erfahrene Socken-Strickerinnen und -Stricker können das Design mithilfe einer Sockentabelle sicherlich noch für weitere Größen abwandeln!)
  • Meine Socken sind klassisch vom Bündchen zur Spitze und mit Jojo-Ferse & Bandspitze gestrickt, eigene Abwandlungen sind natürlich möglich.
  • Es gibt diesmal 2 Mustervarianten je Größe. Du kannst dich entscheiden, ob du das Muster nur partiell als Streifen (Variante B) einsetzt oder über die ganze Socke, vom Bündchen bis zur Spitze (Variante A) einsetzt. Natürlich sind eigenen Variationen keine Grenzen gesetzt!
    • Für die Sockengrößen 36-39 erscheint das Rautenmuster größer (Musterrapport 10 Maschen)
    • Für die Sockengrößen 40-43 erscheint das Rautenmuster kleiner  (Musterrapport 8 Maschen)

Für das Muster werden die Maschen verkreuzt. Ich habe dies ohne Hilfsnadel beschrieben und meine liebe (ehemalige) Kollegin Sandra zeigt und erklärt dies in einem Video.

Hier findest du die Anleitung – einfach gewünschte Garnstärke und Größe auswählen und den jeweiligen Anleitungs-Button anklicken:

Socktober 2023, Socken Variante A aus Lana Grossa Meilenweit 6-fach in Farbe 9245, Pink. Foto: Felix Brunnbauer

Besonders schnell gestrickt und ideal auch für Socken-Einsteiger – die Socktober 2023 Anleitungsvariante für 6-fache Sockenwolle:

Ausblick

  • Die Socktober 2023 Anleitung lege ich auch in den kommenden Tagen noch auf Ravelry an und ich freue mich dann auch über deine Fortschrittfotos und Modellaufnahmen!
Jetzt 23% Rabatt sichern! Die Sockenanleitung „Kleiner Waldspaziergang“ aus dem Buch „Gemeinsame Strickzeit“ ist auch auf Ravelry als Einzelanleitung erhältlich. Foto: Felix Brunnbauer

Mein Extra für Dich

Vom 01.-31.10.2023 erhältst du mit dem Code SOCKTOBER23 23% Rabatt auf meine Sockenanleitungen bei Ravelry!

Was ist denn eigentlich “Socktober”?

Das Wort Socktober ist eine Wortschöpfung aus den Begriffen Socken & Oktober. Socktober ist auch eine Kampagne aus den USA, die seit ein paar Jahren im Herbst Kleidungsstücke für Obdachlose sammelt und diverse Aktionen dafür veranstaltet, um zu helfen und mit “Kleinigkeiten” & netten Gesten zu unterstützen. Natürlich werden dafür auch Socken gestrickt, zum Teil in Knit-a-longs. Mein kleiner Beitrag hat aber damit nicht direkt zu tun – außer, dass es eben um Socken geht, die gerne verschenkt oder gespendet werden können – zum Beispiel in Grün für die Aktion Grüne Socke!

Verlosung

Da ich deine Socken (oder angefangene Socken-Projekte) gerne sehen möchte, läuft die Verlosung wieder über Instagram und nicht hier im Blog. Für die Teilnahme bitte beachten:

  • Mitmachen kann jede(r), der(die) in der Zeit vom 1.10. bis 31.10.2023 eines meiner Sockenmuster (also ein “Tanja Steinbach Design” – entweder aus einer der SWR Sendungen, einem meiner Bücher oder hier vom Blog bzw. Ravelry) strickt und in diesem Zeitraum ein Foto davon auf dem eigenen Instagram Account postet. Auch “alte Socktober” Designs der vorherigen Jahre oder Sockendesigns aus einem meiner Bücher sind teilnahmeberechtigt (die Socken müssen noch nicht fertig sein, aber zumindest schon mal angeschlagen sein … )
  • Wichtig: Verlinke bzw. markiere mich (einfach @tanja_steinbach dazu schreiben – sonst finde ich den Beitrag vielleicht nicht)
  • und verwende dabei die Hashtags
    • #socktober2023
    • #tanjasteinbach

Wenn du diese 3 Punkte beachtest, landest du am Monatsende automatisch im Lostopf! Ich freue mich, wenn du noch dazu schreibst, welche Anleitung es ist und welches Garn du verwendet hast. Und: Du kannst natürlich die Gewinnchancen erhöhen und mit mehreren (verschiedenen) Fotos teilnehmen. Bitte beachte, ich kann nur öffentliche Profile sehen und somit können nur diese teilnehmen.

Das Sockennadel-Set Deluxe in der Variante Design-Holz von Lana Grossa enthält alles, was du zum Socken stricken benötigst! Vier 15 cm lange Nadelspiele von Stärke 2,25 – 3,5 mm, eine Häkel(strick)nadel (das ideale Hilfsmittel für verlorene Maschen …)Zopfnadel, eine große Sicherheitsnadel bzw. Maschenhalter, eine Wollnadel zum Vernähen, ein kleines Nadelmaß, eine faltbare Schere und Maschenmarkierer, welche magnetisch immer am “richtigen” Platz bleiben. Das Set gibt es noch in einer Variante mit Edelstahl  Nadeln und ist im Fachhandel erhältlich.

Was gibt es zu gewinnen?

7 praktische Gewinne “rund um die Socke” sind im Lostopf:

Strickst Du schon?

Du möchtest jetzt unbedingt Socken stricken lernen?

Das ist eine sehr gute Idee 🙂

Hier findest Du Videoanleitungen von mir zum Sockenstricken (click)

Wenn du (noch) keine Socken stricken kannst, dann empfehle ich dir meine Tutorials in der ARD Buffet Strickschule (click) und dazu die ausführliche, schriftliche Grundanleitung mit vielen Bildern:

Wie stricke ich Socken – eine Sockengrundanleitung (PDF zum Download)

Größentabelle für Socken aus 4-facher Sockenwolle

Ich & mein Sockenlineal – ein super nützliches Hilfsmittel zum Socken stricken!  Im gut sortierten Lana Grossa Fachhandel erhältst du die neue, überarbeitete Version aus stabilem Buchenholz. Das neue Sockenlineal ist beidseitig beschriftet und so übersichtlich für 4- und 6-fädige Socken einsetzbar! 
Foto: Nicolas Olonetzky

Mein Tipp

Und wenn du dich mit dem eher dünnen, 4-fachen Sockengarn schwer tust, versuche es mal mit 6-facher Sockenwolle (und den passenden Nadeln in Stärke 3-3,5 mm). Da brauchst du weniger Maschen, es geht schneller und du hast gleich wunderbare „Socken für zu Hause“!

Weitere Anleitungs- und Buchtipps

Viele gute Bücher zum Thema Socken stricken sind im Handel erhältlich. Für Anfänger empfehle ich gerne das Buch “Socken stricken” oder “Der geniale Sockenworkshop to go”.
Mein persönliches Lieblings-Nachschlagewerk mit vielen Technik-Tipps ist das umfangreiche Buch “Der geniale Sockenworkshop: Das Standardwerk” von Stephanie van der Linden. Und natürlich gibt es zahlreiche Bücher mit Modellideen wie die großartigen “Soxx Books” von Kerstin Balke oder ganz neu, der 2. Band von 52 Wochen Socken stricken Vol. 2 oder ein Socken-Strick-Adventskalender … die Liste lässt sich unendlich fortsetzen. Mein Tipp: In der Geschenkbox zum Buch „Oh du sockige Weihnachtszeit findest du auch mein neues Sockenlineal für 4- und 6-fache Socken!

Die Socktober 2023 Socken in Gr. 40/41, Variante A gestrickt aus Meilenweit 100 Socktober Farbe 4338 von Lana Grossa. Foto: Felix Brunnbauer

Nachtrag Pinktober

Mich haben im letzten Jahr viele Anfragen erreicht, wohin man denn pinke Socken spenden kann… leider kenne ich keine Organisation, welche pinkfarbene Socken an Brustkrebspatientinnen verteilt. Update: Birgit aka Strickie64 strickt Pinktober-Socken und bringt diese ins Brustzentrum in Köln-Holweide. Nimm’ bei Interesse gerne direkt mit Birgit Kontakt auf.

Aber aus der wunderbar-weichen Meilenweit Socktober-Edition mit Merinowolle lassen sich neben schicken, pinkfarbenen Socken auch Tücher (wie z. B. die Umarmungstuch-Strickaktion |  mamazone e.V.) oder Chemo-Mützen stricken!

Wunderbar weich: Mütze aus der Meilenweit Socktober-Edition. Unten findest du die einfache Anleitung zum herunterladen. Schnell gestrickt, ideal zum spenden, verschenken oder als tolle Basic-Mütze für dich! Das Modell wird von der Spitze nach unten gestrickt, so kannst du die Länge individuell anpassen, das Bündchen kann nach Belieben auch länger gestrickt werden und mehrfach gekrempelt werden. Foto: Felix Brunnbauer mit Ksenia

Die Mützen kannst du bspw. an den Verein Kölner Herzkissen e.V. senden. Dort werden viele der namensgebenden Kissen angefertigt und u.a. auch Chemo Mützen gesammelt. Mehr Infos dazu hier (click).

Hier findest du eine einfache Anleitung für Mützen

Oder vielleicht hast du eine Freundin, welche sich über selbst gestrickte Socken freut?

Das Socktober 2023 Modell in Gr. 38/39, Variante B gestrickt aus Meilenweit 100 Socktober Farbe 4337 von Lana Grossa. Foto: Felix Brunnbauer

Danke

Ich danke der Firma Lana Grossa GmbH für das großzügig und kostenlos zur Verfügung gestellte Material und meinen Kollegen & Kolleginnen für die großartige Unterstützung!

Sandra Antemann, Katja MahrtAndrea LorenzJudy Schütz und Manu Söhngen haben unermüdlich die zahlreichen Socken gestrickt, auch dafür ein herzliches Dankeschön!

Stephanie van der Linden hat für euch die Anleitung editiert und ebenfalls Korrektur gelesen und die liebe Kiki unterstützt mich hier im Blog – das finde ich einfach wunderbar!  

Hinweis: Dieser Blogbeitrag enthält sogenannte Affiliate-Links. Das bedeutet, ich bekomme eine kleine Provision, wenn du Bücher über diese Links bestellst – der Preis bleibt dabei für dich gleich! Wenn du mich etwas unterstützen bzw. etwas zu den Blogkosten beitragen möchtest, freue ich mich ebenfalls über “Einkäufe” bei meinen Ravelry-Designs und Büchern .

Die Socktober 2023 Socken in Gr. 40/41, Variante A gestrickt aus Meilenweit 100 Socktober Farbe 4334. Foto: Felix Brunnbauer

25 Kommentare

  1. Bärbel sagt

    Hallo liebe Tanja
    Oh grad gesehen , vielen lieben Dank für Alles 🌷❤️
    Anfang September ist mir auch plötzlich der Socktober eingefallen , dachte aber , nun ja , warte ich mal ab , irgendwann wirds ne Info dazu geben , spätestens am 1 Oktober 😁und siehe da , es ist soweit 👏liebe Grüsse Bärbel

  2. Ulrike Regen sagt

    Hallo Tanja,
    vielen Dank für die schöne Sockenanleitung.
    Die Socken werden als nächstes angenadelt.
    Freue mich schon darauf sie zu stricken.
    Liebe Grüße
    Ulrike

  3. Birgit sagt

    Was für eine schöne Anleitung! Und die pinke Socktober Wolle brauche ich auch. Im Juli habe ich übrigens die Aktion Mutmach-Socken gegründet. Wir stricken pinkfarbene Socken für das Brustkrebs erkrankte Frauen. Ich bringe die Socken dann ins Brustzentrum in Köln-Holweide. Vorgestern ist meine Anleitung Mutmach-Socken online gegangen.

    Liebe Grüße
    Birgit aka Strickie64.

    • Manuela Sophia Lohmann sagt

      Huhu liebe Birgit,

      das habe ich Tanja heute auch schon geschrieben… Den Link zu deiner Instagram Seite habe ich auch beigefügt…

      Liebe Grüße Ela von Sophiaswolligeundkreativewelt

  4. Veronika Schlotmann-Thiessen sagt

    Vielen Dank ür die vielen wunderschönen und sehr gut verständlichen Socktobermuster, liebe Tanja. Dadurch bin ich erstmals (außerhalb des Socktobers) auf die Aktion: Grüne Socke! gestoßen. Und es macht noch viel mehr Freude, Socken zu stricken und zu wissen, dass man damit etwas Freude weitergeben kann.
    Dein Engagement ist nicht selbstverständlich, also noch einmal herzlichen Dank und einen goldenen, grünen und pinken Oktober wünsche ich dir.
    Liebe Grüße
    Vero

  5. Claudia Hersebrock sagt

    Tolle Muster!
    Ich warte schon seit Tagen ganz gespannt!
    Gleich geht es, vorerst mit anderer Wolle,
    an das erste Paar 🧦
    Vielen Dank an Frau Steinbach und
    viel Spaß an alle Socktober-Stricker-/innen

  6. Hallo Tanja,
    wieder wunderbare Anleitungen, freu mich schon sie anzunadeln.
    Liebe Grüße Heike

  7. Elke Hieronymus sagt

    Hallo Tanja, habe schon auf den Socktober gewartet. In diesem Jahr werde ich ein Paar für meine Schwester in Pink stricken. Sie hatte Brustkrebs. Der Krebs ist zwar geheilt, aber sie kämpft noch mit den Nebenwirkungen.
    Sie hat bald Geburtstag und wünscht sich ein Paar Socken für ihre kalten Füße. Also werde ich mal loslegen.
    Vielen Dank für die tolle Anleitung.
    Liebe Grüße
    Elke

  8. Irmgard Hämmerling sagt

    Ich finde de die Aktion so toll,denn ich stricke auch viel und gern Socken.Diese verschenken ich oder wir tragen sie selbst. Mein Mann trägt im Winter auch welche über den normalen Socken.Denn die sind viel wärmer als gekaufte.Macht weiter so.

  9. Ulrike Bork sagt

    Hallo Tanja,
    was ist das für eine schöne Sache,,Socktober “👍 lese das zum ersten Mal, jetzt da der Herbst da ist strickt es sich leichter, bin dabei die Anleitungen von ihnen sind sehr gut erklärt.
    Viel Erfolg mit der tollen Auktion.
    Gruß Ulrike

  10. Rita Kaap Bergneustadt(51702) Königsbergerstr.26 sagt

    Wo kann ich Chemomützen hinschicken? Ich hatte letztes Jahr Eierstockkrebs mit Chemo und bisher Imuntherapie. Möchte gerne Mützen ,die ich für andere Betroffene gehäkelt habe abgeben.Brauch die Adresse.

    • Tanja Steinbach sagt

      Liebe Rita, wie im Text erwähnt, freut sich bspw der Verein Kölner Herzkissen (Link – click) über Chemo mützen, vielleicht gibt es auch noch eine andere Stelle bei dir in der Nähe. Grüße, tanja

      • Rita Kaap sagt

        Danke für die Antwort.Ich frag mal im Gummersbacher Krankenhaus nach.Ich häkel auch Kraken für die Frühchen in Gummersbach und Chemnitz.

  11. Angelika Frau Heiligensetzer sagt

    Hallo und vielen Dank für die schöne Anleitung.
    Gern hätte ich mit dem Rabatt Geschenk eine weitere Anleitung bei ravelry erstanden, doch das funktioniert leider nicht.
    Hab nochmal kontrolliert ob alles stimmt und ich kann von meiner Seite nix Falsches entdecken.
    Bitte, Tanja, schau mal woran es liegt.
    Dankeschön.
    Viele Grüße Angelika

    • Tanja Steinbach sagt

      Hallo Angelika, ich schaue gleich mal nach… Danke für den Hinweis

    • Tanja Steinbach sagt

      So, ich habe es neu aufgesetzt, jetzt müsste es funktionieren.

  12. Andrea Fabian sagt

    Vielen Dank für die neue Anleitung. Ich habe vor 4 Wochen in Norwegen Sockenwolle gekauft. Diese passt hervorragend zu der neuen Wolle. Freue mich schon darauf, die Anleitung umzusetzen.

  13. Birgit M. Blümeling sagt

    Vielen Dank für die tolle Anleitung. Socktoberwolle ist bestellt. Eine Frage: aus welcher Wolle sind die Socken auf dem Bild mit dem Käsekuchen und der Sonnenblume? Die sind wunderschön. Lieben Dank

    • Tanja Steinbach sagt

      Das sind die Socktober 2023 Socken in Gr. 40/41, Variante A gestrickt aus Meilenweit 100 Socktober Farbe 4334

  14. Bärbel sagt

    Hallo Tanja , ich hab heute Nacht die schriftliche Zeichenerklährumg gesucht fürs zopfen mit der Zopfnadel , eine Freundin hat danach gesucht , wo findet sie diese ? Es ist nur beschrieben gürs uopfen ohne extra Zopfnadel Freundin hat kein Handy , deshalb schreib ich liebe Grüsse Bärbel

  15. Jana sagt

    Liebe Tanja,
    das Muster ist wunderschön.
    Gibt es irgendwo eine Erläuterung, wie es mit der Zopfnadel funktioniert? Ich stricke so fest, dass ein Verzopfen ohne Nadel bei mir nicht funktioniert. Holznadeln brechen und Metall verbiege ich hoffnungslos.
    Leider bekomme ich das selbst nicht “umgedacht”.

    Schöne Grüße!

  16. Sabine Dronia sagt

    Hallo, wo finde ich die neue Anleitung für 6 fach Wolle? Die Socken sind so schön. Danke

  17. Ruth Schuster sagt

    Hallo Tanja, habe heute versucht, die Anleitung mit Zopfnadeln zu stricken, weil ich ohne Zopfnadeln nicht wirklich klar komme. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass ich etwas falsch mache, das Muster sieht nicht so aus, wie es sein soll. Hast du auch eine Variante des Musters, mit Zopfnadeln? Würde mich sehr freuen, finde das Modell super schön und würde es gerne stricken. Bin noch nicht so versiert im Stricken, habe seit Jahren nicht mehr gestrickt und erst letzten Winter mein erstes Paar Socken gestrickt

  18. Alexandra sagt

    Ich würde auch gern endlich die Socktober Socken stricken, warte immer noch auf die Anleitung für 6fach Wolle. Wird sie denn noch diesen Socktober erscheinen?

  19. Liebe Tanja,
    ich stricke leidenschaftlich Socken und verfolge auch immer die Socktobermodelle.
    Gerne würde ich beim Gewinnspiel mitmachen nur da ich nicht auf den sozialen Netzwerken bin ist es für mich leider nicht möglich.
    Wäre toll wenn sich auch die Möglichkeit per E-Mail bieten würde.
    Liebe Grüße Rita

Kommentare sind geschlossen.