Allgemein, Anleitungen, ARD Buffet, Häkeln, Home, TV-Termine

31.10.2023 ARD Buffet: Kürbisse häkeln

[Werbung, da Markennennung] 

Kein Herbst ohne Kürbisse, oder? Und Kürbisse sind super einfach selbst gemacht und ideal um neue Garne auszuprobieren. Je unterschiedlicher desto besser! Vielleicht hast ja auch noch Garnreste zu Hause? Dann schnell eine passende Häkelnadel herausgesucht und los geht’s!

Groß oder klein? Herbstlich coloriert oder lieber einfarbig? Du hast die Wahl: Lieblingsgarn aussuchen, passende Häkelnadel dazu und schon hast Du Deine perfekte Herbst-Deko! Meine Kollegin Ksenia trägt hier je einen Kürbis aus Confetti (400g in Farbe 9) und Bingo (200g in Farbe 187) von Lana Grossa.
Mein Tipp: Anstatt eines gehäkelten Stiels einfach ein Ast-Stück verwenden! Foto: Felix Brunnbauer

Anleitung

Material

Modell

Was wird benötigt?


Anleitung Kürbis häkeln

Die Anleitung findest du auf den Seiten der Sendung ARD Buffet (Click)

Wenn du nicht live zuschauen kannst: im ersten Monat nach der Sendung ist der Sendemitschnitt auch noch in der Mediathek verfügbar. Die Anleitung steht ab dem Sendedatum etwa 1 Jahr kostenlos zur Verfügung.

Diese Anleitung und noch weitere Häkelideen findest Du auch in meinem Buch “Mein ARD Buffet Häkelbuch(click)! Foto: Felix Brunnbauer

Auch die Anleitung zu den herbstlichen Blättern findest du im “Mein ARD Buffet Häkelbuch“:

Blatt-Untersetzer aus “Mein ARD Buffet Häkelbuch“. Foto: Olaf Szczepaniak

Die Blätter-Anleitung ist übrigens auch – etwas kleiner und aus dünnerem Garn – die Basis für den Schmuck an den Kürbis-Beuteln (siehe weiter unten).


Das Material

Wollfachgeschäfte halten eine Vielzahl an schönen Garnen für Dich bereit! Je unterschiedlicher die Auswahl desto vielfältiger werden Deine Kürbisse! Und auch schon aus einen Knäuel gelingt Dir ein (kleiner) Kürbis! Also ein ideales Projekt um ein Garn auszuprobieren!

Mein Tipp: Falls das Garn, welches für den Kürbis verwendet wurde nur locker verzwirnt ist und leicht reißt, für das Abteilen der Segmente ein festes Baumwollgarn in passender Farbe verwenden!

Ganz fix gemacht: ein Fundstück vom letzten Waldspaziergang wird zum Kürbis-Strunk! Alternativ findest Du die Angaben für einen gehäkelten Stiel in der Anleitung. (Kürbis aus The Tube (Farbe 6, Rost) von Lana Grossa).

Das Modell

Eine Anleitung, unterschiedliche Garne: Du bestimmst mit der Garnwahl wie groß Dein Kürbis wird! In der Anleitung findest du Anhaltspunkte für den Verbrauch und die ungefährem Größen. Die Kürbisse können nach dem gezeigten Prinzip in jeder beliebigen Größe angefertigt werden, für einen Kürbis einfach ein Rechteck häkeln mit dem Verhältnis 1:2.

Das bedeutet, die Seitenlänge soll doppelt so lang sein wie die Breite (= Länge der Anschlagkante).

Die markanten Rippen entstehen durch Reliefmaschen. Damit bei den dicken Garnen die Kanten zum zusammenziehen möglichst “kurz” sind, arbeite ich mit unterschiedlich hohen Reliefmaschen: entlang der Kanten mit Relief festen Maschen, mittig mit halben Relief-Stäbchen.

Die typischen Kürbissegmente werden mit Hilfe eine langen Matratzennadel abgeteilt. Und ob du den Stiel aus einem dünneren Garn häkelst (Hinweis: ich habe dafür Reste von Puno Due, Farbe 10 verwendet) oder – noch schneller- ein Ast-Stück verwendest überlasse ich Dir!

Kleines Extra: Kürbis-Beutel

Aus 50g Cocco (Farbe 4) oder 150g Brigitte N° 5 (Farbe 105) wird nach demselben Prinzip schnell ein praktischer Kürbis-Beutel! Foto: Felix Brunnbauer

Für einen Beutel nur eine der beiden Seitenkanten zusammen ziehen und den Faden vernähen. In die 2. Seite des Häkelstücks gegenläufig zwei etwa 80-90 cm lange Lederbänder als Zug-Verschluß einfädeln und die Enden jeweils verknoten.

Was wird benötigt?

Von links nach rechts: Kürbisse aus Bingo , The Tube und Confetti von Lana Grossa. Foto: Felix Brunnbauer

Für einen Kürbis in Größe 1 A (Durchmesser von etwa 30 cm und sind 21-23 cm hoch):

Für einen Kürbis in Größe 1 B (Durchmesser von etwa 30 cm und sind 21-23 cm hoch):

Für einen Kürbis in Größe 2 (Durchmesser etwa 22 cm und sind etwa13-15 cm hoch):

  • Bingo (200 g Farbe 187, Cognac) oder Cocco (100 g Farbe 4, Rost) von Lana Grossa
  • 1 Häkelnadel Nr. 4-5 mm
  • 150 g Füllwatte

Für alle Größen

  • Lange Sattler- oder Matratzennadel
  • Für den Stiel entweder ein Ast-Stück verwenden oder einen Rest eines dünneren Garnes (Lauflänge zwischen 160-210 m auf 50 g, bspw. Puno Due, Farbe 10 von Lana Grossa) + Häkelnadel Nr. 3,5 mm
  • Maßband, Schere & Vernähnadel

Danke

Ich danke der Firma Lana Grossa GmbH für das kostenlos zur Verfügung gestellte Material und dem ganzen Lana Grossa-Team für die großartige Zusammenarbeit. 

Außerdem ein herzliches Dankeschön an Jane Hinz für die Häkelunterstützung. 

Du strickst lieber?

2019 habe ich im ARD Buffet schon mal gestrickte Kürbisse vorgestellt. Die Anleitung dazu findest Du nun in meinem Buch “Mein ARD Strickbuch to go” (click)

Hinweis: Dieser Blogbeitrag enthält sogenannte Affiliate-Links. Das bedeutet, ich bekomme eine kleine Provision, wenn du Bücher über diese Links bestellst – der Preis bleibt dabei für dich gleich! Wenn du mich etwas unterstützen bzw. etwas zu den Blogkosten beitragen möchtest, freue ich mich ebenfalls über “Einkäufe” bei meinen Ravelry-Designs und Büchern .

Frau mit gehäkelter Jacke hält Buch "Mein ARD Buffet Häkelbuch"
Mein ARD Buffet Häkelbuch” hält eine Vielzahl an Häkelmodellen für Dich bereit. Auch die Anleitung für den Seelenwärmer aus Puno Due, welche meine Kollegin Erika hier im Bild trägt ist darin enthalten. Foto: Felix Brunnbauer

6 Kommentare

  1. Bettina Brunner sagt

    Hallo Tanja, ich verfolge die Beiträge in den Sendungen sehr oft und habe auch schon aus dem Buch “gemeinsame Strickzeit” Socken, Seelenwärmer, Lampenhüllen nachgestrickt und verschenkt. Aus dem Adventsbuchbsind mir auch schon einige schöne Sachen ins Auge gesprungen die ich nacharbeiten werde. Danke für die immer sehr tollen Ideen. Werde nicht müde uns weiterhin mit solch tollen Ideen unsere Strickwelt zu bereichern.

  2. Roswitha Kerkemeier sagt

    Ich Heckel sehr viel,es ist schön so etwas zu sehen.bei gegebener Zeit werde ich diese Kürbisse machen!

  3. Viola Keller sagt

    Liebe Tanja, ich bin immer noch begeistert von deinen Kürbissen mit geling Garantie!!! Top und die Idee mit dem Ästchen ist ebenfalls toll … Liebe Grüße Viola aus dem Schwabenland die bestimmt dein größter Fan ist und nicht nur wegen deiner immer tollen Anleitungen p.s. und natürlich habe ich auch alle, wohlgemerkt alle deine Bücher und Hefte

  4. Gerda Heykes sagt

    Hallo Frau Steinbach, in dieser Woche habe ich in der Sendung ARD Buffet Ihren wunderschönen Kürbis gesehen. Im SWR Kaffee oder Tee sieht man in der Dekoration manchmal einen Sitzpuff. Könnten Sie auch mal zeigen, wie man so einen Sitzpuff stricken kann, das wäre toll. Vielen Dank im Voraus mit freundlichen Gerda Heykes

  5. Dagmar Berchtold sagt

    Liebe Tanja,
    hatte mir Socktober Wolle gekauft und komme erst jetzt dazu, die Socken zu stricken. Leider komme ich mit dem Muster auch mit Hilfe des Tutorials nicht klar, da ich sehr fest stricke. Hast du für mich einen Tipp wie ich das auch mit Zoofnadel stricken kann?
    Vielen herzlichen Dank schon mal in Voraus und noch einen schönen Tag,
    Liebe Grüße,
    Dagmar

Kommentare sind geschlossen.