Allgemein, Anleitungen, ARD Buffet, Home, Stricken, TV-Termine

25.7.2023 ARD Buffet: Wasch- oder Küchentuch in Fischform stricken

[Werbung da Markennennung]

Wie ein Fisch im Wasser… Wenn ich an die beliebten Häkelfische und die Spültücher zurückdenke,  liegt es doch nahe beide Themen mal zu verbinden, oder? Die gestrickten Fische können als Wasch- oder Küchentuch verwendet werden und sind ein ideales Sommer-Projekt und dazu auch eine schnelle Geschenkidee!

Ob als Wasch- oder Küchentuch: die Fische sind schnell aus Landlust Baumwolle von Lana Grossa gestrickt! Hier im Bild die Fische in Uni in Farbe 14 + 15 bzw 20 + 15. Foto: Sandra Grande

Anleitung

Material

Modell

Was wird benötigt?


Anleitung Wasch- oder Küchentuch

Die Anleitung findest du auf den Seiten der Sendung “ARD Buffet” (click)

Wenn du nicht live zuschauen kannst: im ersten Monat nach der Sendung ist der Sendemitschnitt auch noch in der Mediathek verfügbar. Die Anleitung steht ab dem Sendedatum etwa 1 Jahr kostenlos zur Verfügung.


Foto: Sandra Grande

Das Material

Für das Modell habe ich ein weiches, etwas locker gedrehtes Baumwollgarn gewählt, so dass die Wasseraufnahme auch gut gewährleistet ist. Landlust Baumwolle aus 100% Bio-Baumwolle von Lana Grossa ist ideal dafür!  Das Garn lässt sich für die Wasch- und Küchentücher auch mal heißer als die angegebenen 30° Grad  waschen, die Tücher werden dann mit der Zeit etwas fester. 

Für einen Fisch werden je nach Farbeinsatz, ob geringelt oder uni zwischen 5-6 und 25 g Garn in 2 unterschiedlichen Farben benötigt. Mit je 50 g in 2 unterschiedlichen Farben hüpfen dir schnell 2 Fische von der Nadel!

Ob geringelt oder uni 2x 50g Landlust Baumwolle in verschiedenen Farben reichen für 2 Fische aus! Foto: Sandra Grande

Das Modell

Das fertige Tuch ist etwa 18 x 18 cm groß. Ich wollte die Form möglichst reduziert halten und dazu eine einfache Anleitung. Daher dient als Basis ein Quadrat, welches ich auch schon mal für das beliebte Patchwork-Plaid (click) verwendet habe. Mit dem Kordelrand wird dann auch gleich schön versäubert der Aufhänger angestrickt und der Abschluß bildet eine verspielte Schwanzflosse.

Damit das Küchen- oder Waschtuch auch schön geschmeidig ist verwende ich das Garn einfädig.

Aber auch eine Modellvariante als Topflappen ist möglich, dafür das Garn einfach doppelt, also 2 -fädig verwenden! Landlust Baumwolle von Lana Grossa in Farbe 20 + 15. Foto: Felix Brunnbauer mit Ksenia.

Falls du an der Topflappen-Variante interessiert bist, hier ein paar Notizen dazu. Als Basis dient die Grundanleitung (click):

  • Verbrauch für einen Fisch mit Streifen: Landlust Baumwolle 30 g in Farbe 20 und 25 g in Farbe 15
  • Das Garn wird für Topflappen doppelfädig verstrickt, Nadelstärke 4,0 – 4,5 mm
  • Maschenprobe, kraus rechts  etwa 16 Maschen x 32 Reihen = 10 cm²
  • Maschenanschlag 63 Maschen
  • Nach 9 Streifen, = 36 Reihen den Kopf einfarbig arbeiten bis noch 5 Maschen übrig sind
  • Die Schwanzflosse über 11 Maschen stricken 
  • Fertige Größe etwa 20 x 20 cm
Für die Wasch- oder Küchentücher wird Landlust Baumwolle einfädig verstrickt! Foto: Sandra Grande

Was wird benötigt?

  • Mit 2 Knäuel Landlust Baumwolle von Lana Grossa in 2 unterschiedlichen Farben können 2 Wasch- oder Küchentücher gestrickt werden (genauer Verbrauch; Fisch mit Streifen je 15 g je Farbe, Fisch in Uni ca. 24 + 6 g)
  • Rundstricknadel 3,5 -4 mm 
  • Für den Randabschluß 2 kurze Nadelspielnadeln, 15 cm lang, in Stärke 3,0 mm
  • Schere, Maßband, Vernähnadel

Danke

Ich danke der Firma Lana Grossa GmbH für das kostenlos zur Verfügung gestellte Material und dem ganzen Lana Grossa-Team für die großartige Zusammenarbeit. Außerdem ein herzliches Dankeschön an Jane Hinz für die Strickunterstützung.

9 Kommentare

  1. Siglinde SCHUNK sagt

    Oh, diese Topflappen möchte ich gerne
    nachstricken!!
    Bitte,
    wie erhalte ich die Strickanleitung??
    Liebe Grüße
    Siglinde SCHUNK

  2. Cobaka sagt

    Gerade gesehen! Wie schön! Muss ich sofort ausprobieren, wie gut, daß Ferien sind. Melde mich mit dem Resultat! Herzlichen Dank!

  3. Hallo,
    Kann ich das Material auch online bestellen?
    LG Frau Appl

  4. I would like this translated to English please. I would really like to make them for gifts for my friends that live in Florida

  5. Ulrike Herre sagt

    Vielen Dank,
    für die tolle Idee…werde diese fur Geschenke meiner Freundinnen verwenden.
    Ich kenne die Firma Lana Grossa,,da ich von 1988 bis 2001 ejn Wollgeschäft hatte.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrike Herre

Kommentare sind geschlossen.