Accessoires, Allgemein, Anleitungen, ARD Buffet, Häkeln, TV-Termine

27.6.2023 ARD Buffet: Sonnenhut häkeln

[Werbung da Markennennung]

Sommer, Sonne, Sonnenschutz! Neben Sonnencreme ist eine Kopfbedeckung bei hoher UV Strahlung super wichtig und auch viele bekannte Mode-Labels halten dieses Jahr auf den Sonnenhut hoch! Am Dienstag, 27.6.23 zeige ich in der Sendung ARD Buffet ab 12.15 Uhr im Ersten einen schicken Sonnenhut, welcher ganz einfach gehäkelt wird! Damit das Modell mit der breiten Krempe etwas „Schatten“ spendet, wird der Hut mit Textilverstärker stabilisiert und in die gewünschte Form gebracht.

Sonnenhut, gehäkelt aus Nastrino, Farbe 1 von Lana Grossa. Foto: Susanne/ Strickkuchen

Anleitung

Material

Modell

Was wird benötigt?


Anleitung Sonnenhut

Die Anleitung findest du (ab dem 27.6.23) auf den Seiten der Sendung „ARD Buffet“ (click)

Bitte beachte auf der Seite auch die pdf-Datei zum Herunterladen! Wenn du nicht live zuschauen kannst: im ersten Monat nach der Sendung ist der Sendemitschnitt auch noch in der Mediathek verfügbar. Die Anleitung steht ab dem Sendedatum etwa 1 Jahr kostenlos zur Verfügung.


Luftig & leicht! Der Sonnenhut  benötigt nur knapp 70 g  Nastrino Farbe 15 von Lana Grossa. Foto: Foto: Felix Brunnbauer

Das Material

Für das Modell habe ich das seidig glänzende Baumwoll-Bändchengarn Nastrino von Lana Grossa ausgewählt. Durch die flache Struktur erinnert es an feinen Bast. Das Material lässt sich wunderbar verarbeiten und für einen Häkelhut werden nur knapp 2 Knäuel benötigt.

Foto: Felix Brunnbauer mit Erika

Damit das Modell mit der breiten Krempe standfest wird, den Hut anschließend mit Textilverstärker  behandeln. Ich habe dieses Produkt verwendet. Dabei beachten: Die Garnfarbe dunkelt durch das Verwenden des Textilverstärkers nach.

Sonnenhut, gehäkelt aus Nastrino Farbe 12 von Lana Grossa. Foto: Beate Roth / Eskasa

Das Modell

Viele halbe Stäbchen werden für den Sonnenhut gehäkelt. Das ist einfach und geht schnell! Es wird in der Hutmitte begonnen und in Runden nach unten zur Krempe hin weitergearbeitet.

Raffiniert: Um den Rundenübergang unsichtbar zu gestalten hat Susanne in Spiralrunden gehäkelt! In der Anleitung findest Du dazu einen Tipp! Foto: Susanne / Strickkuchen

Bitte beachten, durch die anschließende Behandlung mit dem Textilverstärker wird das Modell tendenziell etwas weiter, daher sollte das Häkelmodell eher eng am Kopf anliegen.

Das Verstärken und Ausformen ist vermutlich der wichtigste Schritt bei diesem Modell und lässt individuelle Gestaltungen zu:

Die Krempe des Huts von Gaby wölbt sich schwungvoll nach oben. Sonnenhut, gehäkelt aus Nastrino Farbe 4 von Lana Grossa. Foto: Gaby / Yarndesign 
„Ich bin superhappy mit dem Ergebnis, denn ich wollte eine Schlapphut und hab einen hingekriegt… Ich habe zum Formen einen Yogaball und später ein in einen Plastikbeutel gepacktes Wollknäuel genutzt. Sowie für den Rand einen Teller, der aus einer alten Schallplatte gemacht wurde. Ich hatte die Hoffnung, dass dadurch die Krempe wellig wird. Also es macht wirklich Spass so einen Hut zu Häkeln und dann zu experimentieren und ein zweiter Hut würde wahrscheinlich wieder total anders aussehen…“ erzählt Ruth. (Sonnenhut Nastrino, Farbe 10 von Lana Grossa). Foto: Ruth/ Rubu74

Die fertigen Hüte können nach dem Trocknen noch Beliebig verziert werden, Susanne wickelt ein Seidentuch lässig um den Hut, Ruth hat einen Zopf aus Lederbändern geflochten und Gaby hat die Garnreste des dekorativen Garne lose  zu einem Strang gewickelt und als Hutband verwendet. Ich bin wie immer auf Deine Version gespannt!

Übrigens: Der Verstärker ist ein Festiger auf Wasserbasis. Das hat den Vorteil, falls nach dem Trocknen die Form nochmals korrigiert werden muss, der Hut einfach über Wasserdampf (Topf, Wasserkocher oder auch mit Hilfe eines Dampfbügeleisens) gehalten werden kann halten und so wieder geschmeidig wird. Für eine dauerhafte (regenfeste) Formgebung den Hut ggf. noch mit Sprühlack fixieren.

Was wird benötigt?

  • 2 Knäuel Nastrino von Lana Grossa in Wunschfarbe (genauer Verbrauch ca. 65 g)
  • Häkelnadel 3,5 mm
  • Schere, Maßband, Vernähnadel
  • Textilverstärker (ca. 100-150 ml)
  • Zum Verstärken und Ausformen sollten Einweghandschuhe, eine große Plastiktüte oder Frischhaltefolie zur Verfügung stehen. Außerdem verschiedene Gegenstände aus dem Haushalt um die Formgebung des Hutes während des Trocknens zu unterstützen. Ich habe für die Krempe einen großen Pasta-Teller, für den „Kopf“ aus Luftpolsterfolie eine Kugel geformt und dafür verwendet.
Hier zeigt Ruth ihren „schlappen“ Schlapphut (Nastrino, Farbe 10 von Lana Grossa) vor dem verstärken. Foto: Ruth/ Rubu74

Ich danke der Firma Lana Grossa GmbH für das kostenlos zur Verfügung gestellte Material und dem ganzen Lana Grossa-Team für die feine Zusammenarbeit.

Außerdem ein herzliches Dankeschön an alle Testhäklerinnen – Bilder von den Modellvarianten sind auf Instagram in den jeweiligen Accounts zu finden.

Mitgehäkelt haben:

Foto: Felix Brunnbauer mit Erika

12 Kommentare

  1. Annette sagt

    … sehr schön, freue mich schon auf morgen 😊🧶🍀🙋‍♀️

  2. Hallo,
    ich finde diesen Sonnenhut so toll, aber leider finde ich
    die Anleitung nicht – außer in einem Video.
    Kann mir jemand sagen, wie ich auf die Anleitung komme,
    um mir das dann ausdrucken zu können?
    Vielen Dank im voraus.
    Viele Grüße
    Birgit Khiri

  3. Karola sagt

    So ein schicker Sonnenhut kommt mir wie gerufen. Toskana steht im August an und im November der Indische Ozean. Aber irgendwie klappts nicht so. Ich bin jetzt bei Reihe 9. Ist es denn normal, dass sich oben am Anfang so eine kleine Spitze bildet? Sieht im Moment aus wie ein Hut aus Vietnam. Gleicht sich das aus oder wo könnte mein Fehler liegen?

    • Silke sagt

      Hallo Karola,
      ich häkle den Hut auch, bei mir hat sich keine Spitze gebildet. Vielleicht stimmen die Zunahmen nicht. Da ich einen Dickschädel 😉 habe, war ich mit den Zunahmen großzügig.

      Viele Grüße
      Silke

  4. Katrin sagt

    Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten aber die Größe stimmt vorne und hinten nicht…. Muss ich das Garn doppelt nehmen? Nach gehäkelten 24 Reihen hat der Kreis einen Durchmesser von 19 cm und jetzt soll die Hutkrempe schon kommen?Ich freue mich über jede Hilfe. Liebe Grüße Katrin

    • kiki haas sagt

      Hallo Katrin, bei 19cm Durchmesser hat der Hut schon einen Umfang von knapp 60cm – das sollte schon passen.
      Liebe Grüße!
      Kirsten

  5. Gabi de Rouck sagt

    Moin, wie auch Birgit finde ich die Anleitung nicht nur das Video😟

    • kiki haas sagt

      Dem Anleitungslink folgen und runterscrollen – da ist alles auch schriftlich erklärt und die Anleitung auch als PDF hinterlegt.
      Liebe Grüße!
      Kiki

  6. Renate Wertebach sagt

    Wird der Hut im trockenen oder nassem Zustand in Form gebracht?

    Vielen Dank im voraus.

    • kiki haas sagt

      Hallo Renate, mit dem Textilverstärker behandeln, in Form bringen und anschließend trocknen lassen.
      Liebe Grüße!

  7. Niki sagt

    Hallo Renate and All,
    I am about to buy the yarn, but unfortunately only dark colors are available in the shop nearby. I wonder, if I soak the yarn in bleach, would it make the colors of this particular yarn lighter?

  8. Ingrid Ortmann sagt

    Hallo, gestern hab ich den Hut fertig bekommen:-) Das Garn ist toll! Die Masse bei der Anleitung haben bei mir nicht ganz gepasst. Die Hutkrempe ist bei mir deutlich schmaler, was mich aber nicht stört. Ich habe einige Reihen mehr gehäkelt und dabei zwischendurch immer mal wieder in einer Reihe nach 18 Maschen je eine zugenommen. Trotzdem habe ich nur ein Knäuel übrig behalten. Was könnte man damit noch machen?

Kommentare sind geschlossen.