Accessoires, Allgemein, Anleitungen, ARD Buffet, Stricken

19.11.2019 ARD Buffet: gestrickte Filz-Fäustlinge


[Dieser Artikel enthält auch Werbung, da Markennennung]

Für besonders warme Hände zeige ich euch am 19.11. im ARD Buffet wie einfach Filz-Fäustling “gestrickt” sind!


Mein Extra für Euch: die Anleitung gibt es in 5 Größen!

Die Anleitung in 5 Größen: vom Grundschulkind bis für die kräftige Männerhand ist alles dabei!

Hier geht es zur Anleitung (click). Auf der Seite stehen auch pdf-Dateien zum Herunterladen zur Verfügung

Für alle die nicht live zuschauen können: im ersten Monat nach der Sendung ist der Sendemitschnitt auch noch in der Mediathek (oder auch über den Anleitungslink oben) jederzeit abrufbar. Die Anleitung steht ab dem Sendedatum etwa 1 Jahr kostenlos zur Verfügung.

Update 2023: Die Anleitung steht nun auf ravelry auf verfügbar (click)

Zuerst werden “Fäustlinge für Riesen”, also in Übergröße gestrickt, anschließend geht es dann ab in die Waschmaschine damit die Fäustlinge auf die perfekt Größe schrumpfen!

Links im Bild 1 Paar in Gr. S in Feltro Fine Farbe 20, Dottergelb (50g) und in Farbe 12, Hellgrau (100g) gestrickt. Für das Paar in Gr. M rechts im Bild werden 50g in Farbe 17 Altosa und 100g in Farbe 11 Dunkelgrau benötigt.

Gestrickt wird mit Felto Fine von Lana Grossa – das spezielle Filzgarn ist etwas dünner als die übliche Filzwolle, welche bspw. für Hausschuhe verwendet wird. Dadurch bekommt ihr sehr schöne formbare und dennoch mollig warme Fäustlinge! Super für den gemütlichen Winterspaziergang, zum Schlittenfahren oder eben Schnee schippen… Und ich brauche bestimmt nicht erwähnen, dass Weihnachten naht und die Fäustlinge auch ein schönes Geschenk sein könnten, oder?

Was ist Filzwolle?

Was beim Stricken bzw der anschließenden Pflege normalerweise völlig unerwünscht ist, ist bei Filzwolle gewollt:

  • “Moderne” Schurwollgarne sind in der Regel “ausgerüstet”, damit das fertige Strickstück spätere problemlos in der Waschmaschine gewaschen werden kann – ohne die Form zu verändern oder gar zu filzen. Dafür werden die “Haarschuppen” der Wollfasern geglättet, damit diese eben nicht verhaken bzw verfilzen können. In der Regel wird dies mit eine Superwash- Ausrüstung oder Basolan Veredelung erreicht – mehr Infos dazu findet ihr z.B. auch hier (click)

  • Filzgarne sind “nicht ausgerüstet” bzw unbehandelt. Achtet daher beim Kauf darauf, dass ihr möglichst ein Garn aus 100% Schurwolle (nicht superwash und nicht basolan behandelt) auswählt!


Was braucht ihr?

2 Knäuel Feltro Fine in der Hauptfarbe und 1 Knäuel in einer ‚Schmuckfarbe‘ für das farblich abgesetzte Bündchen! Nur für die XL Grösse dürfen es 200g in einer Farbe sein – das Modell habe ich einfarbig gemacht! Für einfarbige Fäustlinge in Gr. XS (für Grundschulkinder) reichen auch 100g aus.

Außerdem ein Nadelspiel in Stärke 5,5-6mm – und eine Waschmaschine 🙂

Das tolle beim Strick-Filzen ist: der Filzvorgang verzeiht auch kleine Fehler!

Also das ist das ideale Projekt, wenn ihr immer schon mal Handschuhe stricken wolltet und es euch nicht (zu-)getraut habt! Diese Fäustlinge sehen nach dem Filzen immer perfekt aus!

Nach dem Stricken ab in die Waschmaschine! Am besten mit Handtüchern in ähnlichen Farben waschen, das erhöht den Walkeffekt. Die Maschine nicht ganz voll machen und bei zur Sicherheit ein “Farbfangtuch” gegen Verfärbungen (gibt’s im Drogeriemarkt) mit in die Maschine geben.     

Normales Waschpulver oder flüssiges Waschmittel verwenden – kein Wollwaschmittel!

30° C Buntwäscheprogramm auswählen (incl. Schleudergang mit 1000-1200 Umdrehungen), aber kein Spar- oder Schonprogramm.

Tipp: Da jede Waschmaschine andere Programme hat, vorher aus Wollresten eine kleine Strickprobe anfertigen und probeweise mal mit waschen. So findet ihr euer optimales Waschprogramm und den gewünschten Filzeffekt.

Beim Waschen schrumpfen die Modelle um ca. 20 bis 30 % ein, wobei mehr Länge als Breite verloren geht. Falls der gewünschte Filzeffekt einmal zu gering ausgefallen ist, gleich noch mal waschen!

Nicht erschrecken:

Die frisch gefilzten Fäustlinge müssen erst mal in Form gebracht werden, dafür die Fäustlinge im feuchten Zustand am besten anziehen. Die gewünschte Form und Größe ist durch kräftiges Ziehen und Dehnen im nassen Zustand gut beeinflussbar! Ein Kochlöffel-Stiel hilft ebenfalls beim Ausformen des Daumens – dann die Handschuhe trocknen lassen.

Kochlöffel & Co – ideale Hilfsmittel zur Formgebung!


Ganz herzlich möchte ich mich noch bei Daniela // rockthewool bedanken, sie hat mir ganz unkompliziert ein Paar Handschubretter aus ihrer eigenen Produktion zum Yarncamp mitgebracht – die sind super zum Ausformen, besonders durch das lose Daumenstück. Ansonsten hilft auch der gute alte Kochlöffel!

Außerdem bedanke ich mich bei Manuela Pohl für das ausgiebige Prüfen & Testen der unterschiedlichen Größen-Anleitungen und der Lana Grossa GmbH für das zur Verfügung gestellte Mustergarn.

31 Kommentare

  1. Brigitte Langer sagt

    Hallo, liebe Frau Steinbach
    Als wir vor sechs Jahren im Sommer auf den Lofoten waren hat mir eine sehr nette ,Fachfrau‘ auf meine Frage einiges über solche Handschuhe erzählt.
    Sie sagte, die norwegischen Fischer würden oft auch heute noch solche Handschuhe bei ihrer Arbeit benutzen. Selbst wenn sie (die Handschuhe) nass werden, wärmen sie noch, ja werden dann sogar winddicht.
    Diese norwegische Anleitung habe ich schon mehrfach nachgearbeitet, für mich, meine Familie und solche Handschuhe auch verschenkt. Ich würde schon mehrfach angesprochen, wenn ich solche Handschuhe mit passendem Schal und ebenfalls gefilzter Handtasche ,ausgeführt‘ habe.
    Viele liebe Grüße von einer Strickoholikerin
    Brigitte Langer

  2. Annett sagt

    Hallo Tanja, schöne Idee ,auch für Weihnachtsgeschenke. Ich habe aus der Feltrowolle schon Hausschuhe und Topflappen gearbeitet. Macht viel Spaß . Diese Handschuhe sind bestimmt schön warm, jetzt wenn es kalt wird. Schönen Sonntag , Annett??

  3. Regina sagt

    Hallo, liebe Frau Steinbach,
    das ist wieder eine ganz tolle Idee! Vielen Dank an dieser Stelle für Ihre wunderbaren Designs!
    Habe aber zum Filzen gleich noch eine Frage: Kann man auch mehrere Paar Handschuhe zugleich in der Waschmaschine filzen?
    Herzlich Grüße, Regina

    • tanjasteinbach sagt

      Liebe Regina, ja, natürlich geht das. Die in der Sendung gezeigten Handschuhe wurden alle zusammen in der Maschine gewaschen, zusammen mit einem (älteren) Handtuch. Es sollten sowieso mehrere Teile in der Maschine sein wegen der Reibung, nur darf die Maschine eben nicht voll gefüllt sein, da sich sonst eben “nichts mehr” bewegt. Viel Spaß beim Filzen!

  4. Roswitha Keseberg sagt

    Ich bin begeistert. Statt Nikolaussocken gibt es Handschuhe. LG

  5. Ziewers Nicole sagt

    Hallo Frau Steinbach,
    Ich bin noch Strickanfängerin in Sachen Handschuhe. Würde aber sehr gerne diese Filzhandschuhe ausprobieren.
    Gibt es da ein ganzes Video zu? Bei ARD Bufett konnte man es nicht genau nachvollziehen. Und die Strickanleitung kann ich nicht so wirklich lesen.?
    Vielen Dank für die tollen Ideen.
    LG
    Nicole

    • tanjasteinbach sagt

      Liebe Frau Ziewers,

      leider gibt es dazu kein zusätzliches Video… aber es ist wirklich simpel, ich würde sagen einfach mal probieren und Schritt für Schritt durch die Anleitung gehen!

      Lieben Gruß & viel Erfolg
      Tanja Steinbach

  6. Petra Vesper sagt

    Ich habe bislang immer Hausschuhe gefilzt und packe die dann zusammen mit drei Tennisbällen in die Waschmaschine… etwas laut, aber funktioniert super. Der einzige Grund, warum es in meinem Haushalt Tennisbälle gibt!

  7. Anne Burlage sagt

    Liebe Frau Steinbach
    Meine ersten Alpaka Handschuhe sind fertig. Ich bin begeistert! Es ist ein Traum
    aus meiner selbstgefertigten Alpaka Wolle ein tolles, gut gefilztes Kleidungsstück
    gefertigt zuhaben. Jetzt erfreuen mich unsere auf dem Hof leben Alpakas noch mehr. Herzlichen Dank für die tollen Anregungen.
    Liebe Grüße aus dem Münsterland
    Anne

  8. Sabine sagt

    Liebe Frau Steinbach, ich habe mit dem Feltro Garn schon einmal Handschuhe mit Nadelstärke 8 gestrickt und dann gefilzt. Sie geben nun Nadelstärke 5,5-6 an, dadurch werden die Handschuhe schon beim Stricken viel fester, wird das Filzergebnis dann auch viel fester?
    Mit lieben Grüßen Sabine

    • tanjasteinbach sagt

      Liebe Sabine, die Handschuhe sind für Feltro Fine beschrieben, das ist eine dünnere Version der Feltro. Herzliche Grüße, Tanja

      • Sabine sagt

        Liebe Frau Steinbach, ganz herzlichen Dank für den Hinweis. Dann werde ich nun einmal mit der Feltro Fine die Filzhandschuhe stricken, Ihnen ganz lieben Dank für die tolle Anleitung.
        Mit lieben Grüßen
        Sabine

  9. Ulla Geißler sagt

    Hallo, die Beschreibung ist sehr gut. Ich habe nach abmessen meiner Hand die entsprechende Größe M gestrickt und weiß, das erstmal eine Übergroße entsteht. Doch kam mir die Größe schon vor dem Filzen komisch vor. Nadelgröße 6
    1. Filzgang wie beschrieben mit 30°,
    2. Filzgang mit 40° (so habe ich immer meine Hausschuhe gefilzt)

    Die Handschuhe passen keinem Menschen. 29 cm Umfang, 28 cm lang
    Weil mir die Sache sehr komisch vorkam, habe ich auch erstmal ein Fäustling gestrickt.
    Schade um die schöne Wolle und die Zeit!

  10. Sabine sagt

    Liebe Frau Steinbach,
    ich möchte sehr gerne diese tollen Handschuhe stricken. Leider gibt es die Wolle Feltro fine nicht mehr. Es scheint nur noch Filzwolle zu geben, die mit 8-9er Nadeln gestrickt werden. Ich tue mich sehr schwer die Anleitung umzurechnen. Für die Gesamtmaschenzahl und angegebene cm geht es noch, aber bei der Maschenzunahme für den Daumen komme ich überhaupt nicht mehr klar.
    Wie müßte die Anleitung an die aktuelle Wolle angepasst werden?
    VG Sabine

    • tanjasteinbach sagt

      Liebe Sabine,
      leider lässt sich die Anleitung nicht so einfach auf die dickere Version (Feltro) umrechnen, vor allem auch, da dann die Handschuhe sehr dick & fest werden und sehr viel weniger Komfort bieten (meine Meinung). Ich bedauere auch sehr, dass die Feltro Fine aus dem Programm genommen wurde, aber es gibt noch Restbestände, welche Sie online finden können (einfach mal Googeln).
      Herzliche Grüße
      Tanja Steinbach

  11. Petra Flaccus sagt

    Hallo Frau Steinbach, zunächst herzlichen Dank für die tolle Idee der gefilzten Handschuhe. Ich habe gerade 1 Handschuh gewaschen/gefilzt. Hatte die Orginal-Wolle verwendet. Nun ist der Handschuh an den Innenseiten miteinander verfilzt, Ich habe Angst die kaputt zu reißen. bekomme ich die gut auseinander, soll ich ggf. noch einmal nass machen? Liebe Grüße Petra

    • tanjasteinbach sagt

      Hallo Frau Flaccus,
      ja, manchmal braucht es da etwas Gewalt… mir hat dabei immer ein Kochlöffel gute Dienste erwiesen, vor allem für den Daumen, der oft etwas “verklebt” … falls die “Hand” auch etwas zusammengefilzt ist, ebenfalls mit dem Kochlöffel bearbeiten.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Tanja Steinbach

  12. E.Pack sagt

    Hallo Frau Steinbach,
    auch ich bin begeistert von ihren Handschuhen. Obwohl ich Anfängerin bin, habe ich mich gedanklich schon einmal ganz gut durch ihre Anleitung gekämpft. Womit ich allerdings nicht zurecht komme ist mit dem Zickzackmuster.
    Finde dazu auch nirgnds eine Aussage. Würden Sie so freundlich sein und mir dazu eine Erklärung geben?
    Viele Grüße
    Elke

    • tanjasteinbach sagt

      Hallo Elke,

      hier die Erklärung für das Muster:

      Zickzackmuster in Hebemaschentechnik
      Maschenzahl teilbar durch 4, in Runden gestrickt
      1. Runde, Farbe 1: * 1 Masche rechts dabei den Faden 2-mal um die Nadel schlingen (= 2 Umschläge), 3 Maschen rechts, ab * stets wiederholen
      2. Runde, Farbe 2: * 1 Masche wie zum links stricken abheben, Faden hinter der Masche weiterführen, Umschläge der Vorrunde fallen lassen und die Masche lang ziehen, dann 3 Maschen rechts stricken, ab * stets wiederholen.
      3. Runde, Farbe 2: * 1 Masche wie zum rechts stricken abheben, Faden hinter der Masche weiterführen, 3 Maschen rechts, ab * stets wiederholen

      Mit freundlichen Grüßen,
      Tanja Steinbach

  13. Elke Pack sagt

    Hallo Frau Steinbach,
    ganz herzlichen Dank dass sie sich die Zeit für diese ausführliche Erklärung genommen haben.
    Ihnen ein schönes Osterfest.
    Viele Grüße
    Elke Pack

  14. Elke Pack sagt

    Liebe Frau Steinbach,
    komme mit dem Daumenzwickel nicht ganz klar. Muss ich bei der Zunahme dafür in jeder Reihe zunehmen, oder immer eine komplette Reihe über der Zunahme stricken und erst dann wieder zunehmen?
    LG
    E.Pack

    • tanjasteinbach sagt

      Hallo Frau Pack,

      es ist eigentlich eindeutig in der Anleitung erklärt:

      *In der nächsten Runde vor der 1. Masche der 1. Nadel, = vor der zuvor aufgenommen Masche und nach der zuvor aufgenommenen Masche jeweils 1 Masche zunehmen, = 43 Maschen insgesamt, davon sind 3 Maschen „Spickel-Maschen“
      1 Runde rechts über alle Maschen stricken.
      Ab * noch 5x wiederholen, dabei in den Zunahme-Runden

      => also immer eine Zunahmen-Runde und eine Runde rechts über alle Maschen…

      Mit freundlichem Gruß
      Tanja Steinbach

  15. Conny sagt

    Ich habe die Handschuhe in Gr. M nachgestrickt. Danach habe ich sie sogar mit 60 ° Grad gewaschen. Leider sind sie immer noch viel zu groß . Könnte man die Handschuhe jetzt, da sie gefilzt sind, nicht abnähen mit der Nähmaschine für die richtige Größe? Wäre schade um die teure Wolle.

    • tanjasteinbach sagt

      Hallo Conny, das tut mir leid, aber wie im Beitrag auch erwähnt, ist eine Filzprobe ratsam. Ich würde es vielleicht erst mit einem 2. Filz-Waschgang versuchen, bevor ich es abnhähen würde…

  16. Liebe Frau Steinbach, ich frag mal ganz frei, haben Sie vielleicht auch schon einen Loop oder einen Kragen aus filzwolle gemacht? Ich finde nirgends eine Anleitung. Freu mich auf Ihre Antwort. Ganz liebe Grüße claudia oberbeck

    • tanjasteinbach sagt

      Hallo Frau Oberbeck, nein, das habe ich nicht. Mit freundlichem Gruß, Tanja Steinbach

  17. Jutta Stolze sagt

    Liebe Frau Steinbach, wie komme an die Strickanleitung der Fäustlinge aus Filzwolle?
    11/ 2019
    Liebe Grüße
    Jutta

  18. Jutta Stolze sagt

    Liebe Frau Steinbach,
    besteht eine Möglichkeit, die Strickanleitung für die Fäustlinge zu bekommen? Ich würde diese so gern nacharbeiten.
    Liebe Grüße
    Jutta

  19. Kati Putter sagt

    Liebe Frau Steinbach,

    leider bin ich jetzt erst auf Ihre Filzfäustlinge gestoßen. Allerdings musste ich feststellen, dass ich die Strickanleitung nicht mehr herunterladen kann.
    Ist es möglich mit die Anleitung per Mail zuzusenden?
    Ich wäre/bin Ihnen sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kati Putter

  20. Kerstin Gitzel sagt

    Hallo Frau Steinbach , ich bin erst jetzt auf Ihren Beitrag zu den Filzhandschuhen gestoßen und würde diese gerne nachstricken. Leider finde ich die Anleitung nicht mehr . Auich beim SWR ist diese nicht mehr zu finden. Könnten Sie diese bitte noch einmal veröffentlichen?
    Liebe Grüße Kerstin Gitzel

  21. Liebe Frau Steinbach,
    nun wurde leider die genaue Anleitung für die Filz-Fäustlinge aus dem Netz genommen(19.11.3019).
    Ich hatte sie erst Ende letzten Jahres gefunden und leider nicht ausgedruckt. Stricke gerade ein paar in Größe M und hätte gerne den zweiten auch nach Anleitung zuende gestrickt. Für das Zusenden wäre ich sehr dankbar. Gerne zahle ich auch dafür. Mit freundlichem Gruß U. Strüning

Kommentare sind geschlossen.