Tanja Steinbach

strickt, häkelt, näht … überall, auch im TV

07.01.2020 – ARD Buffet: Möbius Loop stricken

| 32 Kommentare

[Dieser Artikel enthält auch Werbung, da Markennennung] Drückt mir (und euch natürlich auch) die Daumen, dass alles klappt und ich am 07.01. auch wie gewohnt vor die Kamera treten kann –

ich muss nämlich gleich am 02.01. beruflich noch weg und komme erst am Montagmorgen (hoffentlich) zurück – und bei so Reisen weiß man ja nie, Streik, Wetter oder was auch immer… ich hatte schon (fast) alles … *klopfaufHolz*

Mein neuer Möbius-Loop und ich! Gestrickt aus Piuma (Farbe 5) von Lana Grossa. Foto: Olaf Szczepaniak

Möbius Loop stricken

Aber jetzt zurück zum Thema, es ist wieder Zeit einen Möbius-Loop zu stricken und die besondere Anschlagtechnik für den “echten” Möbius-Loop zu zeigen.

Hier (click) findet ihr die Anleitungen. Auf der Seite stehen auch pdf-Dateien zum Herunterladen zur Verfügung. Denkt auch an die separate Seite für die Strickschrift!

Für alle die nicht live zuschauen können: im ersten Monat nach der Sendung ist der Sendemitschnitt auch noch in der Mediathek (oder auch über den Anleitungslink oben) jederzeit abrufbar. Die Anleitung steht ab dem Sendedatum etwa 1 Jahr kostenlos zur Verfügung.

Wenn es so richtig kalt ist, finde ich die “einfachen”, = eng am Hals sitzenden Möbius-Loops am besten – die wärmen schön und mit der Drehung sitzen sie immer gut!

Mein Modell hat einen Umfang von etwa 61-62cm und ist 32cm hoch.

Schnell gestrickt

Für das aktuelle Modell habe ich ein dickeres, voluminöses Garn ausgewählt – so hat der Loop auch einen schönen Stand und ist mit Nadelstärke 7-8 auch fix gestrickt!

Durch die besondere Drehung bzw den “Twist” durch den Möbius-Anschlag sind bei dem Loop immer Vorder- und Rückseite des Gestricks gleichzeitig zu sehen! Daher bei der Musterwahl darauf achten, dass euch beide Seiten gefallen! Foto: Olaf Szczepaniak

Material

Ich habe mich für das Garn “Piuma” von Lana Grossa entscheiden – vor allem da es so schön “Dunkel-Bunt” ist! Mir gefallen da alle Farben, das Garn ist so schön flauschig & weich und hat eine tolle Materialzusammensetzung, der Farbverlauf ist durch den dunklen Flausch sehr dezent und bringt Abwechslung beim Stricken!

So schön dunkel-bunt: Piuma von Lana Grossa. Foto: Olaf Szczepaniak

Um einen Möbius-Loop zu stricken benötigt ihr außerdem eine lange Rundstricknadel – ich empfehle eine 120cm Länge!

Was ihr für einen Möbius-Loop benötigt

  • 100g Piuma von Lana Grossa in Wunschfarbe
  • 1 Rundstricknadel in Stärke 7-8 mm (ich stricke mit Stärke 7, wenn ihr fest strickt, dann lieber Stärke 8 verwenden), 120 cm lang – das ist wichtig!
  • Für den Kordelrand 1-2 kurze Nadelspielnadeln Stärke 6 mm
  • 1 Maschenmarkierer für den Rundenbeginn
  • 14 andere Maschenmarkierer für die Rapportunterteilung
  • außerdem Schere, Maßband, Vernähnadel

Noch verfügbar

Das Thema “Möbius” begleitet mich schon lange, ich habe dazu schon ausführliche Workshops gehalten und auch in der einen oder anderen Sendung Modelle dazu gezeigt.

Daher war auch ein Möbius für das aktuelle Buch “Mein ARD Buffet Strickbuch”(click) geplant – aber die Anleitung, vor allem die Grundanleitung für den Anschlag war dann doch zu umfangreich.

Im Moment findet ihr hier (click) noch die Anleitung für den Möbius-Loop im beidseitigen Zopfmuster oder hier (click) die Anleitung für ein ganz einfaches Modell

Bei beiden Anleitungen gilt: keine Ahnung wie lange diese Anleitungen noch auf den SWR Seiten zur Verfügung stehen werden – also bei Interesse, schnell sein, eigentlich müssten die Seiten schon abgemeldet sein!

Foto: Olaf Szczepaniak

Mir bleibt jetzt noch Euch einen großartigen Start in ein neues Jahrzehnt zu wünschen – in diesem Sinne sende ich euch die besten Wünsche für ein aufregendes, strickreiches, gesundes, erfolgreiches und friedvolles Jahr 2020!

Ich danke der Lana Grossa GmbH für das zur Verfügung gestellte Mustergarn

Hinweis: dieser Blogbeitrag enthält sogenannte Affiliate-Links, das bedeutet ich bekomme eine kleine Provision wenn ihr die Bücher über diese Links bestellt!

32 Kommentare

  1. 1

    Ich freue mich schon auf die neue Anleitung und drück die Daumen , dass alles klappt. Ich wünsche ihnen und ihrer Familie auch einen guten Rutsch und ein schönes neues Jahr ❣️Ich freue mich schon auf ein neues Jahr mit vielen neuen und tollen Anleitungen von ihnen ❣️ Bis dahin eine gute Zeit 🎈

  2. 2

    Prima, die Idee mit dem Möbius! Habe zwar schon mehrere gemacht, auch nach Deiner Technik. Kommt mir sehr gelegen, da ich im Kopf schon den nächsten Möbius geplant habe. Finde den Möbius lustig beim Stricken u ideal zum Tragen. Leider werden meine meistens zu weit🤔Bin sehr gespannt, man lernt ja nie aus😁

  3. 3

    Hallo Tanja,
    ich freue mich schon sehr auf den Möbiusschal. Die Wolle werde ich mir schon kaufen, dann kann ich gleich loslegen!
    Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch, alles Gute, viel Gesundheit und viele Ideen für das Neue Jahr!
    Viele Grüße
    Bärbel

  4. 4

    Kann man bei ihnen auch stricksachen kaufen

  5. 5

    Gerne möchte ich den Möbius stricken, leider verstehe ich die Anleitung nicht 🙃

  6. 6

    Hallo Tanja,
    der Möbiusschal sieht super toll aus.
    Ich würde mich freuen, wenn ich die Anleitung bekommen könnte.
    Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleiben Sie gesund und haben Sie immer gute Ideen.
    Viele Grüße Christiane.

  7. 7

    Ooooh so geht das neue Jahr schon super an … gleich wieder eine neue tolle Anleitung … ich freue mich und wünsche dir und deiner Familie ebenfalls einen guten Rutsch in ein hoffentlich ebenso erfolgreiches und gesundes, glückliches Jahr 2020 …

  8. 8

    Hallo Tanja, ich freue mich sehr auf den neuen Möbius. Habe lange keinen gestrickt. Ich wűnsche dir und deiner Familie ein tolles und gesundes 2020
    LG Frauke

  9. 9

    Liebe Tanja, ich freue mich immer wieder sehr über Ihre Anleitungen und die Sendungen im ARD Buffet. Danke vielmals!
    Ich schätze Sie sehr! Sie erfreuen mich immer wieder mit ihren Ideen
    Mit freundlichen Grüßen für ein schönes neues Jahr Inge

  10. 10

    Hallo,
    ich bin gespannt und freue mich schon auf die Sendung am 7.1.!
    Die Wolle finde ich einfach genial.

    Mit freundlichen Grüßen
    Edelgard

  11. 11

    Hallo Tanja, ich wünsche Dir und Deiner Familie ein gesundes Neues Jahr , sowie weiterhin viele schöne Ideen und Inspirationen. Ich bin schon gespannt auf den Loop, hatte mir gerade überlegt, mir mal wieder einen zu Stricken. LG Annett🍀🥂

  12. 12

    Wolle ist bestellt! Danke für die tollen Anleitungen! Freue mich auf die Sendung. LG Gerti

  13. 13

    Bei Filati ist die Wolle gerade im Angebot, deshalb habe ich noch schnell bestellt 😊

  14. 14

    Hallo
    wer könnte mir die Strickanleitung vom einfachen Möbius-Schal schicken.
    Finde sie leider nirgends mehr.
    Vielen Dank
    Viele Grüße
    Petra Wieland

    • Liebe Frau Wieland, das tut mir leid, dann ist die Anleitung inzwischen von der Seite genommen worden. Eine Grundanleitung wird morgen neu veröffentlicht – wenn Sie auf das Strickmuster verzichten, bzw einfach gallt rechts stricken haben Sie auch ein ganz einfaches Modell. Mit freundlichem Gruß, Tanja Steinbach

  15. 15

    Hallo, freue mich sehr auf die Anleitung! Ab wann ist sie denn als pdf verfügbar??
    Lg Gitta

  16. 16

    Vielen Dank für die Anleitung und die tolle Vorführung. Endlich habe ich das System für den “Möbius” begriffen. Juhu. Wünsche noch ein gesundes neues Jahr. Christina Hummel

  17. 17

    Ein viel zu kurzer Beitrag für so ein schönes Teil in der ARD heute.
    Schade. Denn so versteht man gar nicht wie das gemacht wird. Und obendrein sehr schade dass man auf das Muster im Fernseh gar nicht eingegangen ist.

  18. 18

    Welche Farbe der Piuma ist denn das Titel-Modell?

  19. 19

    Ich habe den Loop begonnen und bin nun am Ende der Reihe 6. Wie beende ich den halben Rapport? Nach 4 rechten Maschen müssten ja 3 Maschen zusammengestrickt werden und es ist “nur” noch 1 Masche übrig

    • Liebe Susanne, es gibt am Ende keinen halben Rapport – die Runde hat 180 Maschen, da wird der Rapport von 12 Maschen insgesamt 15x wiederholt. Grüße, Tanja

  20. 20

    Hhm,das Problem hab ich jetzt auch!

  21. 21

    Ich habe das Problem auch. In der Anleitung steht zwar, dass sich die Hälfte des Rapports automatisch fortsetzt,…aber gerade an der Stelle bin ich auch überfragt

    • es gibt am Ende keinen halben Rapport – die Runde hat 180 Maschen, da wird der Rapport von 12 Maschen insgesamt 15x wiederholt. Grüße, Tanja

      • Wer Probleme mit dem halben Rapport hat: Den halben Rapport einfach weiterstricken und die Maschenmarker entsprechend verschieben. Auf einer Seite ist der Rundenmarkierer in der Mitte der Runde, auf der anderen Seite stimmt es wieder.

  22. 22

    Hallo !
    Ich stricke gerade diesen Möbius – das Muster ist wirklich sehr schön. Nur im “Mittelteil” also beim Anschlag die 1. Reihe rechts und dann ab R 4 – führt bei mir zu “Hügeln” – Gehört das so ?
    Danke

    • Liebe Maria, das Muster bildet durch die Zu- und Abnahmen eine Art Wellenmuster – das sieht man eigentlich auch auf den Bildern und ist so gedacht.

  23. 23

    Hallo Tanja, danke für die schöne Anleitung. Verrätst du, welche Farbe du gewählt hast? Die Farbkarten der Piuma im Internet sind si dunkel, dass man nichts erkennen kann.
    Viele Grüße
    Iris

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.