Tanja Steinbach

strickt, häkelt, näht … überall, auch im TV

01.04.2021: SWR, Kaffee oder Tee: Socken & Hasen stricken

| Keine Kommentare

[Werbung da Markennennung] Unverhofft kommt oft und so wurde ich spontan für den 01.04.21 in die Sendung Kaffee oder Tee eingeladen. Die Sendung ist ab 16.05 Uhr live im SWR Fernsehen zu sehen (und wenn ihr zu dieser Zeit nicht dabei sein könnt: die Sendung ist anschließend individuell in der Mediathek abrufbar).

So schnell kann ich leider kein komplett neues Thema anbieten, aber vermutlich muss das auch gar nicht sein, oder?

Seit Tagen bewundere ich „im Netz“ viele, viele schöne Hasensocken, welche nach meiner Anleitung von euch nachgestrickt werden und bin total begeistert! Aber auch viele Fragen & Bitten erreichten mich zum Thema und ich habe mich auch von euch inspirieren lassen! Also seid gespannt!


Am Donnerstag, 01.04.21 stelle ich ab 16.05 Uhr im SWR Fernsehen in der Sendung „Kaffee oder Tee“ Tipps & Anleitungen u.a. zu folgenden Themen vor:

Ab dem Sendetag stehen hier die Anleitungen zum herunterladen zur Verfügung:

– Anleitung Kindersocken mit Hase (click)

– Strickschrift für das kleine Hasenmotiv (click)

– Anleitung Spüli mit Hase (click)

– Strickschrift für Spüli-Variante 1 (click)

und

– Strickschrift für Spüli-Variante 2 (click)

Für alle die nicht live zuschauen können: im ersten Monat nach der Sendung ist der Sendemitschnitt auch noch in der Mediathek verfügbar. Die Anleitung steht ab dem Sendedatum etwa 1 Jahr kostenlos zur Verfügung


Tolle Ideen!

Ganz beeindruckt bin ich immer, wenn ich euch mit meinen Vorschlägen zu eigenen Kreationen inspirieren kann! Miki hat das Hasenmotiv zum Beispiel für ein Stirnband eingesetzt und irgendwo (leider finde ich den Beitrag nicht mehr) habe ich gesehen, dass es auch für die beliebten „Spülis“, also gestrickte Küchentücher oder auch Waschlappen verwendet wurde. Das greife ich natürlich gerne auf, denn die Idee ist super und geht schnell. Das ist auch noch ein schnelles Mitbringsel zu Ostern!

Perfekt zum Verschenken! Seife: Münchner Waschkultur

Spüli mit Hase

Mit einem Knäuel Organico von Lana Grossa seid ihr dabei! Das ist ein dickeres Baumwollgarn mit 90m Lauflänge je 50g Knäuel, welches sich auch gut waschen lässt und ruck zuck mit Nadelstärke 4- 4,5 mm verstrickt wird. Vielleicht ist noch ein Rest übrig von den Kaktus-Topflappen?

(Die beiden Modelle im Bild wurden mit Farbe 123 Sonnengelb gestrickt, der genaue Verbrauch je Spüli liegt bei 28-30g, also aus 2 Knäuel könnt ihr 3 Stück stricken & verschenken)

Das GOTS-zertifizierte Garn eignet sich natürlich doppelt gut für so ein nachhaltiges Modell, da das Material aus fairem & umweltschonenden Anbau, ohne Einsatz von chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln stammt.

Für die Spülis gibt es 2 unterschiedliche Anleitungen bzw Strickschriften. (ich konnte mich nicht entscheiden… finde beide toll & auch die Rückseiten sind sehr hübsch!)


Kindersocken mit Hase!

Auf vielfachen Wunsch habe ich euch die Strickschrift nun auch für Socken in Kindergröße angepasst. Die Anleitung ist beschrieben ab Gr. 24!

Was wird benötigt?

  • 50g Meilenweit 50 Cashmere (70 % Schurwolle, 25 % Polyamid, 5 % Kaschmir); Lauflänge: ca. 210 m / 50 g) von Lana Grossa in Pastellrosa (Farbe 36) oder einer anderen schönen Farbe!
  • kurzes Nadelspiel oder Trionadeln Nr. 2,5 mm
  • Schere, Vernähnadel, Maßband

Übrigens – auch für 6-fädig ideal!

Die Strickschrift für die Kindersocken mit Hase passt auch hervorragend für Socken ab Gr. 36/37 aus 6-fädiger Sockenwolle!

Besonders hilfreich & praktisch

… und so niedlich ist das 4-fach Sockenlineal Babys & Kinder. Es wird genau so verwendet wie die „großen“. Ideal für „kleine“ Socken, welche aus 4-fachem Sockengarn klassisch abwärts vom Bündchen gestrickt werden. Mit Infos für 3 Baby-Größen und Kindersocken- bzw die Schuhgrößen 20 – 31. Das 4-fach Sockenlineal Babys & Kinder ist in der Größe natürlich den kleinen Socken angepasst 🙂

Ausführliche Infos zum Sockenlineal gibt es in diesem Beitrag (click)

Wo bekommt ihr das Sockenlineal?

Meine Original-Sockenlineale sind (teilweise) im gut sortierten Fachhandel erhältlich und können – da ich keinen Shop habe – auch online bei Gaby bestellt werden. (falls Händler Interesse am Sockenlineal haben, bitte einfach eine E-Mail senden, hallo@tanjasteinbach.de)

Die beliebten Socken gestrickt aus Meilenweit 50 Cashmere von Lana Grossa in den Farben 36 Pastellrosa, 33 Grasgrün und 16 Brillantblau.

Frühlingssocken mit Hase

unter diesem Namen findet ihr die Modelle aus der ARD Buffet Sendung vom 16.03.2021 jetzt auch auf Ravelry. Viele zeigen dort schon ihre Modelle, schaut mal vorbei!

Wer mehr Infos zu den Frühlingssocken sucht, schaut bitte in den Beitrag „Oster (-hasen) Socken stricken“ dort sind alle Anleitungen genau verlinkt.


Sommerfrische Socken

In der Sendung mit dabei habe ich noch andere sommerliche Sockenideen, so zum Beispiel die #Kirschblütensocken (click) aus Meilenweit 100 Cotton Bamboo von Lana Grossa. Das Material verwende ich sehr gerne für die warme Jahreszeit, es ist durch die besondere Sockengarnmischung ein wunderbar kühles, körniges Garn – ideal für frische, sommerliche Socken!


Du hast an Ostern ein paar Tage frei und möchtest jetzt Sockenstricken lernen?

Das ist eine fantastische Idee – und mit diesen neuen Sockenideen mit kurzem Schaft ist das auch einfach & schnell auszuprobieren!

Hier findest Du Videoanleitungen von mir zum Sockenstricken (click)

Wer (noch) keine Socken stricken kann, dem empfehle ich gerne meine Tutorials in der ARD Buffet Strickschule (click) und dazu die ausführliche, schriftliche Grundanleitung mit vielen Bildern:

Tipp:

Und wer sich mit dem 4-fachen Sockengarn schwer tut, versucht es mal mit 6-facher Sockenwolle (und natürlich den passenden Nadeln in Stärke 3-3,5mm). Das braucht weniger Maschen, geht schneller und man hat so dann gleich wunderbare „Socken für zu Hause“!

Mein Nadeltipp (nicht nur) für Anfänger

Wer noch nie mit dem Nadelspiel gestrickt hat, für den ist das Sockenwunder von Addi vielleicht ein hilfreiches Werkzeug, denn man hat nur eine kurze Rundstricknadel in der Hand, und muss nicht auf so viele Nadeln achten! (Ich selbst bin sehr an „mehr Nadeln“ in der Hand gewöhnt, so dass es für mich immer etwas gewöhnungsbedürftig ist – aber für „Neulinge“ wie gesagt, ist es ein Versuch wert!)

Kleiner Helfer: Sockenwunder von Addi

Sehr gerne verwende ich ein „Nadel-Trio“ wie die CraSy Trios von Addi oder Neko Bambus Flex Strickspielnadeln zum Sockenstricken, da hantiert man nur mit 3 anstatt 5 Nadeln hantiert so sind Socken einfach super schnell gestrickt!

Neko Bambus Flex Strickspielnadeln sind ideal zum Sockenstricken

Magnetisches Stricklineal

Eine Magnetleiste oder ein Stricklineal finde ich praktisch, damit kann man prima eine Anleitungsseite bzw. eine bestimmte Zeile oder eine Reihe der Strickschrift markieren. Man kann es selbst basteln (click) oder natürlich auch kaufen (Es gibt auch die magnetischen Vergrößerungsleisten, also gleich mit „Lupen“-Funktion – finde ich auch sehr praktisch, dafür braucht es dann aber noch eine Eisenplatte oder Magnetunterseite, damit diese auch hält. Und komplett mit dem passenden Untergrund gibt es sogenannte Strickmappen – sehr praktisch! (manche Nadelspitzensets haben die „Mappen-Funktion auch gleich integriert!))


Danke!

Ich danke der Firma Lana Grossa GmbH für das zur Verfügung gestellte Material, meinen KollegInnen Britta Hölgert & Annette Huber für die spontane Mithilfe (…wenn es mal wieder schnell gehen muss) und Felix und Ksenia für die Fotos.

Hinweis: dieser Blogbeitrag enthält sogenannte Affiliate-Links, das bedeutet ich bekomme teilweise eine kleine Provision wenn ihr etwas über diese Links bestellt – der Preis bleibt dabei für euch gleich!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.