Aktuelle Termine, Anleitungen, ARD Buffet, Häkeln, Stricken

09.11.2018 – ARD Buffet, Tagesthema Wolle / Wollratgeber

Gestern war ich nochmals beim ARD Buffet eingeladen um ein bisschen über die Wolle zu sprechen – wer es nicht live anschauen konnte, findet hier (click) den Link zum Sendemitschnitt und dem kleinen Wollratgeber.

Hier im Bild die dekorativen Gomitolo Versione Knäuel (aus anderen Farben dieses Garnes habe ich letztes Jahr die beliebte Weste gemacht – Anleitung dazu findet ihr (noch bis 21.11.18) hier (click)) und die farbenfrohen Nadeln aus nachhaltig angebauten Ahornholz aus Deutschland von Pony: Pony Flair. Die Anleitung beispielsweise zu dem Kissen im Hintergrund findet ihr auf www. woolplace.de!

Da ich vor 2 Wochen schon mal zu dem Thema in der Sendung “Kaffee oder Tee” zu Gast war, sind viele Garne / Modelle nochmals zu sehen – hier (click) findet ihr den Blog-Beitrag mit den Infos (ich möchte das nicht alles nochmals hier aufführen..) und auch den Link zu der Anleitung zu dem einfachen gehäkelten Schal mit den eingewebten dicken Garnfäden.

Auch wenn es für das Tagesthema gar nicht verlangt war… konnte ich nicht anders und musste unbedingt noch eine neue Schalanleitung (click) machen – das ist das Modell, welches in der Sendung von Florian so schön in die Kamera gehalten wird und mit einem fingerdicken Garn (Weekend Color, Fb. 203 von Lana Grossa)  und einem sehr dünnen, glitzernden Garn (Silkhair Lusso, Fb, 922 von Lana Grossa) gestrickt wird. Das Modell setzt etwas Strickerfahrung voraus, es ist etwas verwirrend mit dem dicken & dünnen Garn – aber nicht schwierig (fordert einfach etwas Aufmerksamkeit 🙂 )

Ein angestricktes Schalstück von dem neuen Modell. Es wird immer eine Reihe mit dem dünnen Mohairgarn und eine Reihe mit dem fingerdcken Garn im Wechsel gestrickt – so entstehet der tolle Effekt.

Nach der Sendung wurde noch ein “Facebook-live” Video gedreht – da erzähle ich noch etwas über die Garne bzw. beantworte Fragen, die mir da gestellt wurden. Wer Facebook nutzt, kann das Wollratgeber-Video hier (click) ansehen (und mir angestrengt beim denken zuschauen….) – leider ist die Tonspur sehr leise, also einfach “voll” aufdrehen 🙂

9 Kommentare

  1. Annett sagt

    Hallo Tanja, ich stricke zur Zeit den schönen Schal, ich denke die Menge für die Weekend Color ist sehr knapp bemessen, kann das sein? Ich werde mindestens 600g brauchen. Ich habe ihn auch nur ca. 5cm breiter gestrickt. LG Annett

    • tanjasteinbach sagt

      Hallo Annett, hast Du denn mehr Maschen angeschlagen oder weshalb wird das Modell breiter ? 5 cm sind bei der Garnstärke viel und erhöhen den Verbrauch, für das Originalmodell hat die angegebene Mange ausgereicht.
      Lieben Gruß, Tanja

  2. Annett sagt

    Hallo Tanja, ich habe mich wirklich mit der Maschenzahl vertan und den Schal nochmal aufgetrennt . Ich habe jetzt 16 Maschen angeschlagen und jetzt ist es von der Breite optimal. Es macht Spaß ihn zu Stricken .Danke für deine Antwort, Annett

  3. Manuela Klama sagt

    hallo Tanja,
    in einer Sendung zeigst Du sehr schön, wie Strickstücke gespannt werden können. Leider kann ich diese Sendung gar nicht mehr finden. Kannst Du mir einen Tip dazu geben ?
    Vielen herzlichen Dank

    • tanjasteinbach sagt

      Hallo Manuela, zum Thema Spannen habe ich in diesem Beitrag hier (click) schon mal entsprechende Seiten verlinkt. Grüße, Tanja

  4. Adolf Schwer sagt

    Hallo Tanja.

    Ich habr zwei Strick addi Express Gerät groß und kleine.
    Kennen sie sich aus?????

    Mit freundlichen Grüßen
    Adolf.

  5. Karin Stahl sagt

    Suche die anleitung für die Katzenkopfmütze, die im ARD-Buffet vom 21.01.21 eingeblendet wurde.

  6. Sigrid Boeck sagt

    Liebe Tanja Steinbach,

    ich würde gerne den Weihnachtsplaid vom Dezember 2018 erneut stricken. Leider habe ich mir die Anleitung nicht ausgedruckt und kann sie auf der ARD Buffet Seite nicht finden.
    Können Sie mir die Anleitung senden?

    Mit herzlichen Grüßen Sigrid Boeck

Kommentare sind geschlossen.