Tanja Steinbach

strickt, häkelt, näht … überall, auch im TV

ARD Buffet & SWR “Kaffee oder Tee” – der Adventskalender Knit-a-long 2018

| 838 Kommentare

4 Jahre nach dem letzten, sehr beliebten ARD Buffet Knit-a-Long (2014 gab es einen Advents-Schal- sucht mal hier im Blog, bestimmt werdet ihr ihn finden 🙂 ) gibt es wieder etwas Neues, dass wir gemeinsam in der Winterzeit stricken können: das Weihnachts-Plaid (oder auch Sofa-Decke genannt)

ARD Buffet Weihnachts-Plaid 2018. Foto: Olaf Szczepaniak
Styling: Beate Brückner & Ute Wilckens

Vorgestellt wird das Modell in der Sendung am 27.11.2018 im ARD Buffet (eine Kissen-Variante dazu gibt es dann noch am 30.11. in der Sendung “Kaffee oder Tee” im SWR Fernsehen zu sehen) – los geht es dann am 1.12.2018 und jeden Tag, bis Weihnachten gibt es ein Stück der Anleitung auf den Webseiten von ARD Buffet & Kaffee oder Tee – zum gemeinsamen Stricken! (Ich verlinke die Anleitung dann auch hier)

UPDATE, 28.11.2018: seit Tagen beschäftigt mich die Frage, habe ich etwas übersehen, wo sind noch Fehler versteckt … nun hatte  mich am 27.11. nach der Sendung eine aufmerksame Leserin mit einer Nachfrage darauf aufmerksam gemacht, ob den mit dem angegebenen Verbrauch alles stimmt…. Und am Sendetag war ich dann auch schon ganz wuschig, so oft habe ich mich in den letzten Monaten & Wochen mit dem Modell beschäftigt, gewogen, gemessen, gezählt… und war mir auf einmal total unsicher

Nun aber Entwarnung: das Gesamtgewicht des fertigen Modells beträgt 830g, also alles auf Anfang 🙂  Als Basisberechnung würde ich dennoch mit 2 Quadraten aus einem 50g Knäuel des Originalmaterials rechnen – vor allem wenn man die Musterkombination individuell abändern möchte. Die Muster benötigen zum Teil unterschiedlich viel Material. Wer ganz auf Nummer sicher gehen möchte, kauft noch einen Knäuel dazu – auch das persönliche Strickverhalten weicht ja manchmal etwas ab. Und “notfalls” gibt es am Ende noch eine nette Mütze aus dem Rest (z.B. nach dieser Anleitung: Alta Moda Cashmere 16 – einfache Mütze

Vielen Dank für Eure entspannte Reaktionen & die netten Worte die mich gestern noch erreicht haben, ich war so was von konfus… und ich freue mich sehr, dass das Modell so gut bei Euch ankommt und freue mich auf viele schöne Bilder und Nachrichten über den Fortgang eures Modells! (Wer auf Instagram postet, am besten mich verlinken, = @tanja_steinbach und gerne den Hashtag #Weihnachtsplaid verwenden) 

Das Weihnachts-Plaid wurde mit Alta Moda Cashmere 16 von Lana Grossa in der schönen Farbe 34 (minttürkis) gestrickt, denn Weihnachten ist beim  SWR dieses Jahr “Grün“! Natürlich könnt ihr die Farbe frei wählen oder auch ein Modell mit verschieden farbigen Quadraten anfertigen!

Wer kein ganz so großes Modell stricken möchte: es lohnt sich einzuschalten oder später in der Mediathek vorbei zu schauen, denn ich habe noch ein paar kleine Ideen mit dabei 🙂

Hier mal zusammengefasst ein paar Infos zum Modell:

  • Das Weihnachts-Plaid ist im Original etwa 110x 154cm groß, die einzelnen Quadrate messen jeweils etwa 22×22 cm, so dass die Größe auch individuell angepasst werden kann  – zum Beispiel  auch für eine wunderschöne Krabbeldecke – das ist ein ideales Geschenk zur Geburt oder Taufe! (Dann vielleicht nur aus 16 Quadraten zusamen gesetzt, = 88x88cm und ein Garn wählen, dass ggf. auch pflegeleicht ist und mal in die Waschmaschine darf – zum Beispiel die Cotton Mix)
  • Das Originalmodell wiegt komplett etwa (850g – genau 830g)aus einem Knäuel  Alta Moda Cashmere 16 von Lana Grossa können 2 Quadrate angefertigt werden.
  • Wer nach einer Garnalternative sucht, der schaut sich am besten mal das Originalgarn und die angegebene Maschenprobe an und vergleicht es dann mit einem Garn nach Wahl. Ich kann mir vorstellen, dass die Cuor di Merino 120 von Gedifra oder die Cordelo von Schachenmayr auch gut dafür passt, die Mila  von Lang Yarns ist haariger, könnte aber vielleicht auch dafür verwendet werden. Natürlich sind auch Garne in klassischer Drehung und in “Aran”-Stärke, wie bspw. die Merino Aran von Katia geeignet – leider sind die klassisch gedrehten Garne konstruktionsbedingt etwas schwerer als die neuen “Kettengarne” wie Alta Moda Cashmere 16, Cuor die Merino 120, Mila oder Cordelo  und das Modell wird dann sicher etwas schwerer (dies gilt auch für die oben schon erwähnte Cotton Mix – ist aber sicher auch eine gute Alternative für alle, die keine Wolle möchten). Bitte beachten: ich habe diese Garne für das Modell nicht getestet, d.h. bitte macht – wie immer 🙂 – eine Maschenprobe und errechnet den kompletten Verbrauch auf Basis eurer Probe. Auch können die Maße beim fertigen Modell dann etwas abweichen – aber das ist bei einem Plaid ja nicht so schlimm.
  • Damit die Muster gut zur Geltung kommen bitte ein “glattes” Garn verwenden, nicht zu haarig und am besten einfarbig.
  • Werkzeug: ich empfehle Nadelstärke 6-6,5mm für das Originalgarn und dieses Modell, das hängt aber auch von euren Strickgewohnheiten ab, ebenso ob eine Rundstricknadel oder Jackenstricknadeln wählt. Außerdem werden 1-2 kurze Nadelspielnadeln und eine Häkelnadel in Stärke 5-6mm benötigt. Eine Schere, Maßband, Vernähnadel und evtl. einige (= 2) Maschenmarkierer sollten zur Hand sein. (ich wurde jetzt ein paar Mal darauf angesprochen, dass auf dem Umband eine andere Nadelstärke angegeben ist. das stimmt, modell- und musterbedingt kann die Nadelstärke von der Empfehlung des Herstellers (auf der Banderole) abweichen. Bitte eine Maschenprobe mit der in der Anleitung angegebenen Nadelstärke machen, je nach persönlichen Strickverhalten kann bzw muss die Nadelstärke dann noch angepasst werden. Ich zum Bespiel stricke sehr locker und verwende immer die kleinere angegebene Nadelstärke. Und Rechts/Links- Muster werden einfach schöner, wenn nicht zu locker gestrickt wird)
  • Wer kein Plaid braucht oder wem das Modell einfach zu groß ist: ich stelle am 27.11. auch noch ein einfaches Schalmodell aus einem der Muster vor (die Anleitung dazu findet ihr hier (click), weiter unten auf der Seite)und am 30.11. in der Sendung “Kaffee oder Tee” auch eine Kissenvariante aus 9 Quadraten, Verbrauch für das Kissen etwa 250g, für den Schal (26cm x 180cm) etwa 300g. Die Kissenhülle ist gedacht für Kissenfüllungen in Größe 40-45 x 40-45 cm. Und wie oben schon erwähnt: es werden einzelne Musterquadrate gestrickt – so könnt ihr auch einfach eure individuelle Wunschgröße für Plaid & Kissen zusammenstellen!

Das passende Kissen wird mal etwas “anders” gestaltet – zusammengesetzt aus 9 Musterquadraten, gestrickt aus 250g Alta Moda Cashmere 16.Foto: SWR Fernsehen

  • Schwierigkeitsgrad: Es sind einfache Muster, kombiniert aus rechten und linken Maschen. Die meisten Muster sind mit einer Strickschrift beschrieben, manche auch in Worten. Ein paar der Muster sind etwas umfangreicher – aber meiner Meinung nach auch für Anfänger machbar. Bei den einzelnen Mustern sind Schwierigkeitsgrade angegeben – wem ein Muster zu schwierig oder kompliziert ist, lässt es einfach weg und ersetzt es durch ein anderes 🙂
  • Damit das Plaid nicht zu wild wird habe ich mich dazu entschlossen, einige Muster zu wiederholen um etwas “Regelmäßigkeit” in das Modell zu bekommen. Das Originalmodell besteht aus insgesamt 35 Quadraten, davon werden 3 Muster jeweils 6x mal angefertigt und dazu gibt es noch 17 unterschiedliche Muster. Jedem steht natürlich frei die Muster auch anders einzusetzen oder die Anzahl an unterschiedlichen Mustern zu reduzieren. Oder ihr habt noch ein Lieblingsmuster  – dann bringt das doch auch noch in euer Modell mit ein!
  • So sah das Ganze in der Entstehungsphase aus… viele Muster wurden gestrickt, zum Teil verworfen oder eben auch für geeignet eingestuft 🙂

  • Wie jetzt schon öfter erwähnt, für das Modell werden einzelne Musterquadrate gestrickt (so kann man das Projekt auch toll überall mit hinnehmen!), die einzelnen Teile füge ich mit einer dekorativen Häkeltechnik zusammen. (Wenn ihr das lieber anders gestalten möchtet, zum Beispiel durch zusammen nähen – dann macht es einfach)
  • Bevor es Nachfragen gibt: Musterbedingt gibt es zum Teil leicht abweichende Maschenanschagszahlen je Musterquadrat – das hängt auch von der jeweiligen Maschenprobe eines Musters ab sowie auch vom Rapport eines Musters. Die fertigen Quadrate werden nach der Fertigstellung leicht auf eine einheitliche Größe gespannt werden.
  • Ich wurde auch schon nach der Dauer gefragt, wieviel Zeit man einplanen sollte – ehrlich gesagt, kann ich das immer schlecht beantworten, da ja auch die Strickgeschwindigkeiten sehr unterschiedlich sind. Wer das Modell an Weihnachten fertig haben möchte, sollte 2 Quadrate pro Tag stricken, manche brauchen dafür 1h andere bestimmt 2…. – aber bitte macht euch keinen Stress! Nach Weihnachten hat man doch meist mehr Zeit & Muse zum Stricken  – und während der Weihnachtsfeiertage beruhigt es oft ungemein…
  • Wie kommt ihr an die Anleitung? Ihr müsst euch nicht registrieren … im Prinzip läuft es “wie immer” ab mit den Anleitungen, die ich für das ARD Buffet und Kaffee oder Tee anfertige, die Anleitungen stehen auf den jeweiligen Webseiten des Senders kostenlos zum Download zur bereit. Mit dem einzigen Unterschied: die Anleitung gibt es diesmal nicht komplett ab dem Sendetag, sondern wird ganz in Knit-a-Long Tradition in Stückchen veröffentlicht, und da Advent ist – eben wie bei einem Adventskalender – jeden Tag, vom 1.-24.12.2018 in 24 Einzelteilen. Bis zum 20.12.2018 wird es täglich ein neues Muster geben und ab dem 21.12. dann Tipps & Infos zur weiteren Verarbeitung und Fertigstellung des Modells. Die Anleitung steht dann – auch “wie immer”- für etwa ein Jahr kostenlos zur Verfügung. Natürlich werde ich die entsprechenden Seiten auch hier und in Facebook teilen.
  • Was ist ein Knit-A-Long, kurz auch KAL genannt ? KAL = „knit-a-long“, ist ein Begriff aus dem englischen, bedeutet in etwa „gemeinsames Stricken“  in einer Gruppe (real oder virtuell). Die Anleitung dazu bekommt man häufig in regelmäßigen Abständen und hat somit auch einen kleinen Überraschungseffekt und Anreiz bis zum Veröffentlichungstermin des nächsten Anleitungsteils den vorherigen abzuschließen. Wer noch mehr über englische Abkürzungen erfahren möchte, die sich auch in den deutschen Strick-& Häkel-Sprachgebrauch eingeschlichen haben, kann hier (click) dazu mehr erfahren

Und da in 4 Wochen schon Weihnachten ist, verlose ich sehr gerne ein Materialpaket für ein ARD Buffet Weihnachts-Plaid unter meinen lieben Blog-Leserinnen und -Leser, bestehend aus Alta Moda Cashmere 16 von Lana Grossa in der schönen Farbe 34 (minttürkis) für ein Plaid wie gezeigt!

Alta Moda Cashmere 16 – ein wunderbar-weiches, voluminöses Garn in edler Garnmischung! Schnell gestrickt mit dicken Nadeln und dabei immer noch schön leicht – ein Materialpaket für die vorgestellte Decke in dieser tollen (fast “Reif-grünen”) Farbe (Farbe 34) gibt es zu gewinnen! (Im Original ist das Garn etwas dunkler /tiefer im Farbton als auf diesem Foto – vermutlich war es heute morgen einfach zu kalt und die Farbe hat sich dem Rauhreif angepasst…)

Um an der Verlosung teilzunehmen hinterlasst mir bis Dienstag, 27.11.2018, 20 Uhr bei diesem Blogeintrag einen Kommentar. Unter allen Kommentaren verlose ich dann das Materialpaket. (Vielen Dank für die vielen Zuschriften – der Zufallsgenerator hat mir geholfen und die Zahl 450 als Gewinnzahl bei den Kommentaren bestimmt, die glückliche Gewinnerin wurde direkt benachrichtigt)

Teilnahmebedingungen: der Rechtsweg ist ausgeschlossen, alle Strick-und Häkelbegeisterten ab 18 Jahren dürfen teilnehmen. Der Gewinn kann nicht ausgezahlt werden. Der/die Gewinner/in werden von mir nach dem 27.11.2018 benachrichtigt.

Ich bedanke mich bei Lana Grossa für das kostenlos zur Verfügung gestellte Material.

 

 

838 Kommentare

  1. 1

    Liebe Tanja, gern möchte ich an dem Knit-A-Long teilnehmen, das Plaid ist ein Traum, und vielleicht ja sogar mit dem gewonnenen Wollpaket. Wer weiss….

    • Hallo Tanja, ich werde auf jeden Fall dabei sein und freue mich wie Bolle auf dieses Projekt….mit Wolle aus Eigenkapital oder aus einem Gewinn, wer weiß 😏
      Freue mich sehr auf die Sendung!

  2. 2

    Juchu!!!
    Ein Weihnachts-KAL!
    So macht MIR die Weihnachtszeit auch Spaß! – Zweit für sich, mit Wolle, Muße und einem leckeren Tee.
    DANKE TANJA

  3. 3

    Liebe Tanja,
    selbstverständlich stricke ich gerne mit, am liebsten mit dem schönen Originalgarn! Ich bin eine aufmerksame Leserin deines Blogs und habe schon manche Tipps und Anleitungen umsetzen können.
    LG Anja

  4. 4

    Na sowas habe ich ja noch nie mitgemacht! Eine wunderbare Idee und 1- 2 Quadrate pro Tag. Sollte eigentlich zu schaffen sein, wenn ich auch weiß, dass ich es arbeitsbedingt nicht jeden Tag schaffen werde. Aber nach Weihnachten darf das gute Stück ja auch noch fertig werden.

    Gruß Marion

  5. 5

    Hallo Frau Steinbach,

    uiuiui so ein tolles Stück. Sieht richtig edel aus. Gerne würde ich diese nacharbeiten. Ich freu mich auf die Sendungen um mehr zu erfahren.
    Bis dahin erst mal liebe Grüße

    Maddalena

  6. 6

    Freue mich auf Dienstag,mache extra früher Feierabend.

  7. 7

    Das ist ein schönes vorweihnachtliches Projekt ich mache mit

  8. 8

    Ich habe mich gerade auf der Stelle schwer verliebt – so ein wunderschönes Plaid! Tolle Idee!!!

  9. 9

    Das Plaid würde farblich super gut auf meine neue Couch passen. Ich hoffe , dass Fortuna mir hold ist. Liebe Grüsse und schönes Wochenende

  10. 10

    Das hört sich richtig super an und wird bestimmt spannend.. ich würde sehr gerne mitmachen und natürlich auch das Packet gewinnen 😁
    LG

  11. 11

    Sehr schöne Idee mit dem (M)KAL, ich würde mich sehr über das Garnpaket freuen.
    Frohes Vorweihnachtsstricken 🌲

  12. 12

    Hallo Tanja, vielen Dank für die ausführlichen Informationen vorab zu den schönen Strickprojekten. Mal sehen, was ich davon handarbeite. Ich erwarte jetzt schon sehnsüchtig die Sendungen.
    Liebe Grüße
    Christel

  13. 13

    Hallo Tanja, würde mich riesig über das Paket freuen, da ich mein Wohnzimmer farblich neu gestaltet habe, alles in grau mint würde die Decke super toll zu meinem Sofa passen 😊.
    Außerdem würde ich gerne mal wieder etwas anderes als Socken stricken 😉.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Martina Köster 🙋‍♀️

  14. 14

    Schon beim ersten Post zum KAL habe ich mich in diese Farbe verliebt und darum muss ich einfach mein Glück versuchen. Als notorische Frostbeule kann ich so einen Plaid sowieso immer gut gebrauchen. Drunterkuscheln und lesen oder im Schein des Weihnachtsbaumes trashige Christmas Filme schauen – hach…

  15. 15

    Ich habe mir für diesen Winter vorgenommenen einen Plaid zu stricken.😉 Das passt ja supi. Demzufolge würde ich mich sehr über das Materialpaket freuen.🤗Die Farbe ist ja der Wahnsinn😍😍 ❤️

  16. 16

    Hallo Strickfee,

    die Wolle ist super und die Farbe erst. So ein Weihnachtsplaid würde ich mir schon sehr gerne stricken. Klasse Verlosung, vielen Dank und eine schöne Adventszeit…

    …wünscht Jutta Bergfeld aus dem Sauerland.

  17. 17

    Was für ein tolles Projekt…da wäre ich gerne dabei! Am liebsten mit dem Garnpaket 🙏

  18. 18

    Oh…. Ich würde sehr gerne gewinnen und mitmachen beim Knit along

  19. 19

    Bei diesem KAL mache ich gerne mit.
    Habe ein neues Sofa und da fehlt noch das gewisse Extra, ich glaube mit der Decke hab ich es gefunden.
    Das minttürkis von der Wolle würde Klasse in mein lila-grünes Wohnzimmer passen.
    Ich freue mich schon auf den ersten Teil der Anleitung.

  20. 20

    Liebe Tanja… diese Decke… bzw. das Kissen würde ich sehr gerne mit dieser Wolle für meine Tochter, welche am 04. Dezember 12 Jahre jung wird, stricken. Sie liebt alles was kuschlig ist. Und Mama macht halt gerne was für sie, dafür liebe ich mein Kind.
    Es wäre natürlich die pure Überraschung, wenn ich für meine Katharina gewinnen würde.
    Vll. ist mit Fortuna hold.
    Mit freundlichen Grüßen
    einer Ihrer Fans

    Manuela Ellrodt

  21. 21

    Da ich vor 4 Jahren auch schon mitgestrickt habe, finde ich es ganz toll, daß wieder gemeinsam gestrickt wird. Und gewinnen wäre natürlich supertoll.

  22. 22

    Das ist so eine tolle Decke.
    Und mint ist meine Lieblingsfarbe.
    Vielleicht hab ich ja Glück.

  23. 23

    Eine tolle Decke Tanja!

  24. 24

    Diese Decke würde ich gerne machen💞

  25. 25

    Hallo Frau Steinbach!
    Dieses Weihnachts-Plaid ist ja der totale Hammer. Über den Gewinn des Wollpaket würde ich mich sehr sehr freuen. Die Farbe passt hervorragend zu unserer Einrichtung.
    Wünsche Ihnen eine schöne und besinnliche Vorweihnachtszeit.
    VlG Petra Schreiner

  26. 26

    Liebe Tanja,
    Das wäre ein Traum…
    Ich bin gespannt…
    Und vielleicht habe ich ja auch Glück
    🍀🍀🍀🍀

  27. 27

    Was für ein toller Preis und Idee ich wünsche allen viel Spaß dabei.
    Liebe Grüße Heide

  28. 28

    Hallo Tanja 🙂 so sehr würde ich mich freuen 🙂 auch mal so ein schönes wollpaket zu gewinnen zu weihnachten 🙂 würde mich riesig freuen .eine wunderschöne Advendszeit wünsch ich

  29. 29

    Hopps, und schon bin ich im Lostopf 😍

  30. 30

    Liebe Tanja,

    ich freue mich schon sehr auf diesen KAL. Deine Anleitungen sind immer toll beschrieben, so dass jeder gut mitstricken kann, egal ob Anfänger oder Profi.
    Es wäre mir eine große Freude, das Wollpaket zu gewinnen, auch wenn der Liebste nicht einsieht, wozu Frau schon wieder neue Wolle braucht ✔

  31. 31

    Liebe Tanja,
    wie immer eine schöne Idee von Dir😊
    Ich würde mich sehr freuen,mal etwas zu gewinnen!
    Eine schöne „stade“(ruhige:-) ) Adventszeit!!!
    LG Sabine

  32. 32

    Ich freue mich schon dabei mitzustricken

  33. 33

    Oh wie cool!
    Ich wollte schon immer mal ein Plaid stricken ☺️Und diese tolle Farbe würde super in unser neues Wohnzimmer passen😍
    Ich bin gespannt und werde am 27. auf jeden Fall ARD Buffet schauen ☺️

  34. 34

    Super Idee, habe den ersten Beitrag gesehen und mir gleich die Wolle besorgt. Alletdings in dunkelrot, wird ein Geschenk für meine Mutter. Eins in mintgrün würde gut auf mein Sofa passen. Vielen Dank für die vielen tollen Anleitungen.
    LG Sabine U.

  35. 35

    Eine wunderschöne Decke! Da bekommt man richtig Lust mitzumachen.

  36. 36

    Das Plaid sieht sehr schön aus und ist bestimmt mega kuschelig.

  37. 37

    Ich hüpf mal in den Lostopf, weil ich mitstricken wil!

  38. 38

    Ich liebe deine Anleitungen. Bin dazu bereit

  39. 39

    Welch wunderschöner Plaid …. bin ganz hin und her gerissen. Eine tolle Idee!!! Hier kann man Muster lernen. Beim Lesen Deinen Beitrages kam mir gleich der Gedanke, da sollte man möglicherweise für jedes Musterquadrat eine Mapro anfertigen. Mir fällt da nämlich der Knit a long Schal ein, ebenfalls aus Lana Grossa Yarn gestricktes riesiges Kuschelteil, vom letzten oder vorletzten Winter. Dort wurden manche Muster schmaler, andere wiederum breiter. Momentan bin ich total Lana Grossa verliebt, Socken aus Meilenweit mit Cashmere-Anteil grade von der Nadel gehüpft. Jetzt probier ich die Muster von Stine &Stich, die Meilenweit strickt sich wunderbar.
    Vorweihnachtsstress mit dem Plaid würde ich mir keinen machen, aber dann gemach nach den Feiertagen …….

  40. 40

    Solch eine Decke würde super auf meinen Lieblings-Sessel passen. Und die edle Zusammensetzung des Garns ist bestimmt schön kuschelig dafür.

  41. 41

    Liebe Tanja,

    Wie immer bewundere ich deine Kreativität und das du uns daran teilhaben lässt. Ich kann es kaum abwarten an dem KAL teilzunehmen, natürlich wäre es mit der original wolle ein Traum!

    Ganz liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit

    Die Kerstin

  42. 42

    Ich wurde den so gerne gewinnen bin alleinerziend und nicht das geld fur den wunderschlnen plaid. Lg eure aliette😘🌹

  43. 43

    Liebe Tanja …genau mein Geschmack….wollte schon lange so ein Plaid Stricken….bis jetzt hat mir keines gefallen…..
    Ich würde mich riesig freuen wenn ich das Material gewinnen würde…..
    Wäre was für kuschelige Fernsehabende…
    Danke für die tolle Idee
    Und ein schönes Wochenende….bis Dienstag….

  44. 44

    Hallo Tanja,
    eine Kuscheldecke gemeinsam mit dem tollen gesponserten Garn stricken finde ich toll!
    Mal schauen, ob ich mit stricke…
    Sollte ich das tolle Paket gewinnen, auf jeden Fall!!
    Liebe Grüße
    Katja

  45. 45

    Wunderschönes Plaid. Über den Gewinn wäre ich sehr froh! Vielen Dank für diese Aktion!

  46. 46

    Das ist ja mal wieder eine tolle Idee, ich hab für das Baby einer Freundin erst die Patchworkdecke gemacht, aber diesmal würde ich mir das Plaid selbst gönnen. Und das mint würde so gut zu meiner grauen Couch passen…

  47. 47

    Das wird eine wunderschöne Decke! Ich würde mich sehr freuen, zum ersten Mal in meinem Leben etwas zu gewinnen.

  48. 48

    Das klingt ja toll. Die Decke gefällt mir sehr gut und die Farbe von der Wolle ist genau meins.

    Auf ein schönes gemeinsames stricken.

    LG Grit Henners

  49. 49

    Ich würde mich über den Gewinn soo freuen🤔

  50. 50

    ich freu mich schon so und wetze die nadeln 😀
    (den adventskalenderschal habe ich damals auch mitgestrickt und hatte viel spass dabei).
    hab ein schönes wochenende!
    mit lieben grüßen
    kiki

  51. 51

    Ich bin von den deinen Anleitungen immer begeistert und werde bei diesem Kalender auf jeden Fall wieder Mut machen, auch weil die Farbe minttürkis genau meine Farbe ist

  52. 52

    Das ist ja wieder was schönes so tolle Ideen .Ich werde versuchen mit zu machen .Wenn ich die Wolle gewinnen würde dann passt ja alles.Vielleicht klappt es ja.Du machst so schöne Sachen ob gestrickt oder gehäkelt.Mach bitte weiter so .Ich freue mich schon auf Dienstag…

  53. 53

    Oh, das wäre ja ein wunderbares Vorweihnachtsgeschenk!! Ich würde mich sehr über das Paket freuen 🙂

  54. 54

    Das wird wieder superschön! Danke, liebe Tanja, für deine Arbeit, die du hier kostenlos zur Verfügung stellst! Ich freue mich schon auf nächsten Dienstag!

  55. 55

    Mit der Alta Moda Cashmere 16 habe ich schon einige Mützen gestrickt und würde mich ganz doll über den Gewinn freuen!

    Ich freue mich schon über die Anleitungen
    Liebe Grüße
    Barbara 🌹

  56. 56

    Das Garn, die Decke- der Wahnsinn. Ich möchte gleich los stricken.

  57. 57

    Ich freue mich schon aufs gemeinsame Stricken .Aber wunderschön wäre es wenn ich zu den glücklichen Gewinnern gehören würde
    Liebe Grüße und einen ruhigen Advent.
    Erika Niedermann

  58. 58

    Wow,wie schön😍😍und ! das ist genau die Lieblingsfarbe meiner Tochter !
    Da würde ich gerne mitmachen und das Wollpaket gewinnen.
    Vielen Dank für die immer so tolle Anleitungen
    Gudrun L.

  59. 59

    Herlich ich freue mich drauf!

  60. 60

    Guten Abend Tanja. Meine erste Decke ist das letzte Plaid von Kaffee oder Tee… Bin schon neugierig auf die Muster zum neuen Plaid. Liebe Grüße….ich hüpfe au in den Lostopf danke

  61. 61

    Hallo Tanja, das ist ja eine wunderschöne Decke, da bin ich doch bei der Verlosung gerne dabei.😀

  62. 62

    Wie wunderbar! Ich träume schön lange von einer gemütlichen aber auch schönen Decke für‘s Sofa. Ich stricke auf jeden Fall mit – auch wenn ich garantiert erst nach Weihnachten fertig werde 😉.
    Dir liebe Tanja und allen hier eine schöne Adventszeit!

  63. 63

    Diese wunderschöne Farbe passt genau zu meinem Wohnzimmer und ich liebe gestrickte Plaids!!!

  64. 64

    Das ist ja wieder mal eine schöne Sache, bei der ich gerne mitmachen würde!
    Liebe Grüße Karin

  65. 65

    Liebe Tanja,deine Ideen sind immer super. Ich würde mich sehr über das wollpaket freuen. Allen eine schöne vorweihnachtszeit. LG undine

  66. 66

    Hallo Frau Steinbach, würde von Herzen gerne diese Decke stricken und hoffe, dass ich einmal in meinem Leben etwas Glück habe.
    Liebe Grüße aus dem kalten Hunsrück
    Steffi

  67. 67

    Hallo, ich würde mich sehr über das Material freuen und würde daraus das Plaid stricken. Lg, Susi

  68. 68

    Liebe Tanja Steinbach, die Decke ist ein Traum und die Farbe finde ich auch wunderschön. Ich bin bereit für den Gewinn. Liebe Grüße Christiane

  69. 69

    Ich habe noch nie bei einem knit-a-long mitgemacht, aber da ich auf der Suche nach einer Idee für meine leeren Nadeln bin, kommt dieses Projet gerade recht und wenn ich gewinne, dann wäre das für mich das perfekte Geburtstagsgeschenk!
    Wie immer eine tolle Idee, liebe Tanja!

  70. 70

    Das ist ein tolles Projekt und die Farbe würde sehr gut zu meinem Sofa passen. Ich hüpfe mal In den Lostopf😅

  71. 71

    Ein tolles Projekt um der Vorweihnachtszeit die Hektik zu nehmen. Vielen Dank dafür.
    LG Janine

  72. 72

    Hallo Tanja,

    ich kann es gar nicht abwarten, mit dem Plaid zu beginnen. Die Wolle liegt bereits parat und die Zeit werde ich mir einfach nehmen, denn Stricken kann ein wunderbarer Ausgleich in der hektischen Vorweihnachtszeit sein. Und es ist ein kalorienfreier Adventskalender 😉

    Herzliche Grüße
    Bettina Hausen

  73. 73

    Ich freue mich schon auf die schöne Anleitung!LG🙋

  74. 74

    Liebe Tanja, ich bin total verliebt in dieses wunderschöne Plaid. Und wie immer hast du an alle Informationen gedacht. Vielen Dank für deine wunderbaren Ideen und Anregungen 😊

  75. 75

    Sehr schöne Farbe,genau das richtige Projekt für meinen Strandkorb🙂

  76. 76

    Stricken ist meine große Leidenschaft.
    Bin schon gespannt auf deinen Kalender.
    Lg Petra

  77. 77

    Ohhh toll … sooo schön! Und die Farbe! Passt perfekt in mein Wohnzimmer! Und ich würde mich so sehr freuen, dieses Materialpaket zu gewinnen. Viele liebe Grüße!

  78. 78

    Hallo Tanja,
    freue mich schon auf die Anleitungen bzw. Muster.Bist deiner Lieblingsfarben treu
    geblieben, nämlich „grün“
    Wünsche dir auf diesem Weg ruhige Adventszeit und ein besinnliches Weihnachtsfest
    Karin

  79. 79

    Oh das wäre ja schön. Ich spiel jetzt einfach mal mit und versuch mein Glück. 😁

  80. 80

    Oh liebe Tanja, das ist ja ein Traum. Ich versuche auf jeden Fall mein Glück 😊. Stricken werde ich ihn auf jeden Fall.

  81. 81

    So eine schöne Decke, die würde meine Mama ,79 Jahre jung,mir gern stricken..Da sie am 11.12.18 80 Jahre alt wird , wäre das doch ein tolles Geschenk 😍😍😍
    LG Dorothea

  82. 82

    Oh, das ist ein toller Gewinn, vor allem genau meine Lieblingsfarben. Daher würde ich mich riesig über den Gewinn freuen 😀

  83. 83

    Hallo,
    ich freue mich schon wie Bolle auf den neuen KAL. Hab mir schon die Original-Wolle in rostrot besorgt. Nun wartet das Paket sehnsüchtig auf den 1.12. 😉
    Lieben Gruß, Annette

  84. 84

    Ich würde mich sehr über den Woll-Gewinn freuen, werde auf jeden Fall am KAL teilnehmen.
    Auf ein fröhliches gemeinsames Stricken 😊

  85. 85

    Ich will nachstricken!! Aber die wollkosten sind schon der Hammer… Da wäre es doch fein, wenn ich gewinnen würde 🎁🎈

  86. 86

    Eine wunderschöne Decke, ich werde den Knit- a-long mitmachen.
    Liebe Grüsse aus dem kalten Odenwald, der auf diese wärmende Decke wartet.

  87. 87

    Oh das Plaid könnte mir gefallen….
    also ab in den Los-Topf🍀

  88. 88

    Ich freue mich mal wieder ein Projekt von dir zu arbeiten. Das Plaid finde ich wunderschön.
    Lg Martina

  89. 89

    Das ist wirklichen schönes Plaid und auch die Farbe ist toll. 👍

  90. 90

    Auf den Knit a Long freue ich mich schon sehr.Die Decke ist wunderschön.Ich würde mich sehr freuen wenn ich das Materialpaket gewinnen würde.Die Farbe passt prima zu unserer Couchgarnitur.
    Liebe Grüße
    Bettina

  91. 91

    Hallo Tanja, ein tolles Plaid ich hüpfe mal in den Lostopf vielleicht habe ich ja Glück.

  92. 92

    Da bin ich gern dabei und probier mein Glück 😊

  93. 93

    Das ist so eine tolle Decke. Ich hoffe nur das ich durchhalte. Ich freue mich sehr darauf.

  94. 94

    Liebe Tanja,
    ich würde sehr gern mit diesem Projekt am Knit-a-long teilnehmen. Da ich den Loop gerade fertiggestellt habe, warten meine Stricknadeln wieder auf eineschönes neue Beschäftigung. Ich stricke am liebsten einfarbig und liebe es, wenn das Strickprojekt durch verschiedene Muster wirkt. Die Farbe Mint würde natürlich auch gut mit meiner Einrichtung in Grau, Weiß und Petrol harmonieren 🙂

  95. 95

    Ich würde mich über das Materialpaket für die tolle Decke sehr freuen. Das sieht nach einem Lieblingsteil für die Winterzeit aus 🐑

  96. 96

    Hallo Tanja,
    tolle Decke 😊 und die Farbe würde perfekt zu meinem Adventskerzenhalter passen!
    Liebe Grüße Anke

  97. 97

    Tolle Idee, ich freue mich auf den Start! Bin schon sehr gespannt. Und würde mich freuen wenn ich Gewinne!

  98. 98

    Wow. Tolles Projekt und wunderschöne Wolle. Ich hüpfe gerne in den Lostopf.
    Liebe Grüße
    Susanne

  99. 99

    huhu,
    schöne sache und auch noch eine meiner lieblingsfarben. würde mich ganz dolle freuen, soll ja auch kalt werden 👍🍀☕️😍💫
    viele fröstelige grüße ( ich brauche einfach die decke, haha)
    christine

  100. 100

    Die Decke ist wunderschön ❤️👍🏼! Wer würde sich da nicht freuen, ein Materialpaket zu gewinnen! 😍

  101. 101

    Hallo Tanja,
    die grüne Wolle habe ich schon vor einigen Wochen in einer Sendung entdeckt. Ich finde es toll, jeden Tag ein Stück zu stricken – ein sogenannter Strickadventskalender.
    Da Grün die Lieblingsfarbe meiner Tochter ist, würde ich mich freuen, wenn es mit dem Gewinn klappt.
    Die Sendung schaue ich mir dann in der Mediathek an.
    Liebe Grüße Andrea

  102. 102

    So eine schöne Decke , ich freu mich schon auf Dienstag 🙂

  103. 103

    Liebe Tanja,
    ich stricke für mein Leben gern und würde mich riesig über das Wollpaket für das Weihnachts-Plaid freuen.
    Liebe Grüße
    Marion

  104. 104

    Als Strickanfängerin wäre das ein ideales Projekt für mich – tolle Muster in kleinen Teilen. Da ich Studentin bin mit knapper Kasse würde ich mich sehr über das Wollpaket freuen.
    Danke für die tollen Muster.
    Viele Grüße aus Detmold

  105. 105

    Ji. Der Plaid sieht ja toll aus… Einen schönen Abend.

  106. 106

    Noch nie habe ich an einem Knit-a-Long teilgenommen.
    Aber hier bin ich dabei…
    Und würde mich riesig über das Wollpaket freuen.

  107. 107

    Es ist eine wunderschöne Idee, mit tollen Farben.

  108. 108

    Liebe Tanja , ich finde deine Anleitungen immer wieder schön. An dem KAL würde ich sehr gerne mitstricken. Sehr gerne würde ich auch das Garnpaket gewinnen .😉😘

  109. 109

    Ich habe noch nie gewonnen. Vielleicht habe ich ja auch mal Glück.

  110. 110

    Freue mich schon darauf. *in den Lostopf spring*

  111. 111

    Das wäre ganz zaubertoll zu gewinnen, ein weihnachtskuschelprojekt.

  112. 112

    Toll, liebe Tanja. Da versuche ich gerne mein Glück. Auch die Farbe ist wunderschön, genau mein Ding.

  113. 113

    Ist der erste KAL wirklich schon 4 Jahre her? Wahnsinn. Ich habe den Schal 2 x gestrickt.
    Die Decke finde ich echt schön und das Garn interessiert mich sehr. Das Mintgrün finde ich toll. Ich würde mich riesig über den Gewinn des Garnpakets freuen.

  114. 114

    Ich bin schon wahnsinnig gespannt und es wird bestimmt mein nächstes Projekt. Vielen Dank für die vielen tollen Ideen, liebe Tanja Steinbach. Über den Gewinn des Garnpakets würde ich mich soooo freuen. Herzliche Grüße aus Mecklenburg

  115. 115

    So ein tolles Garn. So eine tolle Idee. Ich bin dabei.

  116. 116

    Hallo Tanja,

    ich freue mich auf die Musterideen und bin gespannt wie das alles funktioniert mit dem gemeinsamen stricken.

    Am 11.12. werde ich Omi und ich werde eine Krabbeldecke stricken.

  117. 117

    Hallo Tanja,

    ich finde die Decke eine tolle Idee, das Garn so angenehm und kuschelig und die Farbe erfrischend.

    Viele Grüße und herzlichen Dank für Deine tollen Ideen
    Silke

  118. 118

    Liebe Tanja,
    Vielen Dank für die Mühe. Deine Blogs lese ich immer wieder gerne.
    Viele Grüße Jutta 🤗

  119. 119

    Hallo Tanja
    Freu mich schon tierisch auf den KAL. Da ist dir wieder ein Schmuckstück von der Nadel gehüpft. Die Wolle kenn ich garnicht und würde mich riesig freuen sie zu verarbeiten.
    Wünsch dir ein tolles Wochenende
    LG Bettina

  120. 120

    Wow, das ist ja der Wahnsinn! Die Wolle sieht so toll aus und die Decke mitzustricken wäre einfach fantastisch!! Würde mich riesig freuen!! PS: Ich warte immer sehnsüchtig auf Tanjas Beiträge beim ARD-Buffet! 🙂

  121. 121

    Die Idee mit der Babydecke kommt wie gerufen. Vielen lieben Dank <3. Unser Neffe und seine Frau erwarten ihr erstes Kind und ich werde eine Babydecke stricken 🙂

  122. 122

    Das Plaid ist super.
    Habe schon meine “Restekiste” durchstöbert und werde eine bunte Variante als Weihnachtsgeschenk stricken. Danke für die vielen Ideen und anregungen.

  123. 123

    Ich wuerde das Garn paket gerne gewinnen.

  124. 124

    Ein schönes Plaid und die Farbe ist toll. Ich würde mich sehr freuen.

  125. 125

    Ich sehr gerne das Plaid und Kissen Stricken. Farbe und Muster gefallen mir sehr.

    Grüße Marianne

  126. 126

    Ohhh wow, was für eine schöne Decke aus so schöner Wolle mit dieser herrlichen Farbe … ein Traum.
    So eine gestrickte Decke gibt dem entsprechenden Wohnraum etwas sehr heimeliges 😍🤩.

  127. 127

    Ein superschönes Projekt!

  128. 128

    Liebe Tanja … ich bin so froh das es endlich mal wieder ein Projekt zur entschleunigung des Weihnachtsstresses gibt! Vielen Dank für deine Mühe! ❤️ Ich freue mich total auf die Decke … die sicher fantastisch in meine neue Wohnung passt! Ganz liebe Grüße vom Bodensee! Verena

  129. 129

    Hurra, eine tolle Verlosung und natürlich ein sehr schönes Plaid mit einer meiner momentanen Lieblingsfarbe. Herrlich! Ja, ist denn schon Weihnachten!?! Egal, ob ich es gewinne oder nicht – vielen Dank! Liebe Grüße Marion

  130. 130

    Liebe Tanja, ich finde die Decke in der Farbe minttürkis ganz zauberhaft. Lg Bärbel

  131. 131

    Das Plaid ist wunderschön und ich freue mich auf das Stricken.

  132. 132

    Liebe Tanja.
    Wie schön, dass es wieder ein Knit-A-Long gibt. Gerne werde ich ihn mitstricken. Liebe Grüße Fee

  133. 133

    Mint passt prima zu dieser schönen Decke – da würde ich gern in den Lostopf klettern….

  134. 134

    Das ist so eine schöne Farbe, darüber würden wir uns sehr freuen!

  135. 135

    Das ist ja Mal ne super schöne Weihnachts-Plaid und dann auch noch in meiner lieblings Farbe 😍
    Also ich würde mich super wollig freuen wenn ich dieses tolle Materialpaket gewinnen würde.
    Liebe Grüße
    Nadine Weidenfeld

  136. 136

    Liebe Tanja! Diese Decke gefällt mir richtig gut und ich hüpfe hiermit in den Lostopf. LG Claudia Hochholzer

  137. 137

    Hallo Tanja steinbach,

    Ich bin eine begeisterte Zuschauerin von ihnen und dem würde mich sehr über den Gewinn von dem Wollpaket freuen.
    Ich wünsche ihnen weiterhin viel Erfolg!!!
    LG Christiana Neidl

  138. 138

    Oh was für eine tolle Aktion. Der Plaod ist wunderschön. Da versuche ich doch mein Glück.

  139. 139

    Hallo Tanja,
    ich freue mich schon sehr auf das Weihnachtsplaid.Eine tolleFarbe!
    Das Plaid wird mein nächstes Projekt.
    Viele Grüße
    Bärbel

  140. 140

    Würde mich sehr freuen, mal etwas zu gewinnen. Ich finde die Decke und die ausgesuchte Wolle sehr schön. Falls ich nicht gewinne, freue ich mich für jede, die das Glück hat.

  141. 141

    Das Wollpaket wär zuerst ein schönes Geschenk für mich und die fertige Decke dann ein tolles Weihnachtsgeschenk für meine Schwester! 🙂

  142. 142

    Ich freue mich sehr auf den KAL, bietet er doch eine tägliche Auszeit im Advent. Über den Gewinn der Wolle würde ich mich sehr freuen.
    LG Nicole

  143. 143

    Ich habe bisher noch nie an einem Knit-A-Long teilgenommen, obwohl ich schon seit vielen Jahren stricke. Dieses Plaid Projekt finde ich so ansprechend, dass ich gerade richtig Lust bekommen habe mitzumachen. Ich schaue sehr gern die Sendung Kaffee oder Tee. Da freue ich mich ja auch schon auf die Kissen Variante in einer der nächsten Sendungen. Vielen Dank für die immer wieder tollen Ideen und Anregungen im Fernsehen, herzliche Grüße und eine schöne Adventszeit für sie.

  144. 144

    Das ist ein super Projekt! Ich bin seit über 55 Jahren begeisterte Strickerin und warte schon gespannt auf den Beginn! Diese Decke würde ich gerne gemeinsam mit meiner Tochter stricken und hoffe, dass sie auch die Liebe zum Stricken entdeckt.

  145. 145

    Auf dieses Projekt freue ich mich sehr. Das Plaid sieht echt toll aus und die Farbe 😍😍😍. Ein Träumchen.

  146. 146

    Ich freue mich schon riesig auf den KAL. Es entspannt die Vorweihnachtszeit 😄

  147. 147

    Da würde ich auch gerne rein, in den Losbottich. Allerdings habe ich noch nie etwas gewonnen. Das Plaid ist wunderschön und wird bestimmt von mir gestrickt.
    Liebe Grüße und ich freue mich schon auf weitere Strickprojekte

  148. 148

    Die Decke ist wunderschön 🌲❄️⛄️Ich freue mich schon auf die Adventszeit…
    Und stricke schon fleißig Weihnachtssocken.😊

  149. 149

    Hallo liebe Tanja Steinbach. Ich würde mich sehr freuen ,wenn ich das wollpaket gewinnen würde. Diese Farben sind total schön 🌻💕. LG

  150. 150

    Ein wunderschönes Plaid, auch die Farbe ist ganz fantastisch. Da mache ich gerne mit.
    LG Petra

  151. 151

    Super Idee. Liebe Tanja. Wäre toll wenn ich das Paket gewinnen würde.

  152. 152

    Wunderschönes Garn,
    Wunderschöne Farbe,
    Wunderschöne Decke!

  153. 153

    Hey, das ist eine super Idee! Ein Adventskalender, der keine Spuren auf den Hüften hinterlässt. Habe gerade das Häkeln und Stricken wieder für mich entdeckt. Ich bin dabei

  154. 154

    Eine wunderschöne Decke!!!
    Sehr gerne würde ich gewinnen!

  155. 155

    Hallo, ich finde die Idee toll, miteinander zu stricken, dann kann man Ende schön die Ergebnisse vergleichen. Ich wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit!
    LG Sabine

  156. 156

    Super tolles Plaid mit herrlich schöner Wolle!!! So ein Teil kann man nur lieben😍😍😍

  157. 157

    Das für ein schönes Plaid und die Farbe erst mal 🥰 da muss ich einfach in den Lostopf hüpfen

  158. 158

    Eigentlich will ich ja eine KAL-Pause machen … nie werde ich im Zeitplan fertig und meine anderen Ufos leiden zusätzlich darunter … abe hier drohe ich schon wieder schwach zu werden … und wenn ich jetzt gewinnen würde, könnte ich ja gar nicht anders, als mitmachen – das wär die Lösung des Dilemmas 😉

  159. 159

    Freue mich schon auf den KAL. Habe mir die Landlust Merino 120 in graubraun als Garn ausgesucht. Bei meiner Tochter, die morgen umzieht, würde das Mint perfekt passen 😍. Das wäre ein tolles “Einzugsgeschenk”.

  160. 160

    …sooo ein toller Gewinn! Gerne hüpfe ich in den Lostopf und freue mich auf’s ARD Buffet…
    Herzlichst Heidi

  161. 161

    Hallo Tanja. Ich freu mich schon auf den KAL. Natürlich bin ich mit dabei. Befürchte aber dass ich es bis Weihnachten schaffe.
    Gruß Claudia

  162. 162

    Hallo Frau Steinbach, ich würde sehr gern die Decke mit dieser Farbe Stricken. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende
    Mit freundlichen Grüßen
    Ute Baur

  163. 163

    Immer eine tolle Idee. Auch wunderbar zum verschenken.

  164. 164

    Ich bin zufällig auf das Profil auf instagram gestoßen bei der Suche nach Strick vorlagen und Strickblogs. Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Auch das Gewinnspiel ist klasse. Ich bin Anfänger und würde mich riesig über den Gewinn freuen. Dann wäre das nächste Projekt schon in Planung.

  165. 165

    Oh Mann, als ob man noch nicht genug zu stricken hat. Klingt aber mega verführerisch.

  166. 166

    Wunderschöne Decke. Ich werde die Stricknadeln wieder auspacken

  167. 167

    Hallo Tanja, ich würde mich sehr über die Wolle freuen, da das ein ganz tolles Projekt ist.
    Liebe Grüße Gabi

  168. 168

    😍 das sieht aber sehr kuschelig aus! Ab in den Lostopf

  169. 169

    Hallo Tanja,
    leider hatte ich auf dem Yarncamp keine Gelegenheit, eine Session mit Dir zu besuchen. Aber für nächstes Jahr bin ich guter Dinge 🙂
    Ich würde mich sehr über dieses tolle Materialpaket freuen. Die Decke sieht toll aus. Vielen Dank für die Anleitung und das schöne Giveaway.

    Lieben Gruß
    Nale

  170. 170

    Der Winter bietet sich an, ein “großes” Projekt anzufangen.

    So eine kuschelig Decke ist genau das richtige für mich.

  171. 171

    Moin liebe Tanja 💐es wäre super toll wenn der Postbote klingeln würde, denn hier im Norden könnte ich es gebrauchen 🤗 und wenn man im Krankenhaus ist friet man nicht 🤩 vielleicht habe ich ja Glück. Wenn nicht wünsche ich ein frohes Fest und ein gesundes neues Jahr. 🤗

  172. 172

    Hallo, das Plaid sieht super aus, eigentlich sind bei mir Decken immer gepatscht, aber für diese würd ich eine Ausnahme machen und Stricken statt Nähen.😊

  173. 173

    Liebe Tanja Steinbach! Vielen Dank für diesen wunderschönen KAL – und eine schöne (Vor-)Weihnachtszeit!
    Das Wollpaket wär eine wunderschöne Überraschung.
    Herzliche Grüße,
    Birgit Mienhardt

  174. 174

    Hallo Tanja, das “Weihnachtsplaid” gefällt mir sehr.Ich bezweifele zwar, daß ich es schaffe, vor Weihnachten am KAL täglich dran zu bleiben., aber an den Feiertagen nehme ich mir immer viel Zeit zum Stricken. Ich würde gern das Materialpaket gewinnen. Schönes Wochenende, Annett🌲

  175. 175

    Huhu,
    die Decke gefällt mir sooooo gut. Auch die Farbe MintGrün ist perfekt. Würde sehr gut zu uns passen und ein Gewinn wäre klasse.

  176. 176

    Schon lange möchte ich mich mal an ein so großes Projekt wagen…bislang stricke ich nur Socken und Tücher. Ich würde mich über den Gewinn riesig freuen. Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

  177. 177

    Was für eine schöne Idee zu Weihnachten und als Adventskalender. Die Wolle sieht sehr kuschelig aus.

  178. 178

    Hallo Tanja Steinbach!
    Da würde ich mich aber freuen. Die Farbe spricht mich an und ich hätte grosse Lust mal wieder eine Decke zu stricken. Sie gefällt mir jetzt schon total gut.
    Liebe Grüsse und ganz gespannt warte ich auf die Verlosung und dann den ersten Dezember
    Anja

  179. 179

    Super Weihnachtsgeschenk für meine Frau

  180. 180

    Hallo liebe Tanja,
    Ich würde ja wahnsinnig gern mitmachen, aber hier bei uns bekomme ich diese Wolle nicht. Und in meinem riesen Wolllager ist wie immer nicht das Richtige dabei 🙈 Es ist wie mit den Blumenvasen – keine passt. Jetzt versuche ich halt mal wieder mein Glück. Vielleicht gewinne ich ja 😍

  181. 181

    Das wäre ein super Weihnachtsgeschenk für meine Frau

  182. 182

    Das wäre ein Traumprojekt. Schon lange denke ich darüber nach, eine Decke zu stricken. Und nie habe ich die wirklich ultimative Anleitung gefunden. Und nun ist sie da. Daher wäre es super schön, wenn ich das Paket gewinnen würde. Dann wäre dieses Jahr bereits im November ein kleines bisschen Weihnachten.

  183. 183

    Endlich ein super Weihnachtsgeschenk für meine Frau

  184. 184

    Hallo Frau Steinbach, das ist wirklich eine wunderschöne Decke. Farbe und Muster perfekt ausgewählt. Kompliment!!!
    Viele Grüße
    Waltraud Dick

  185. 185

    Die Familie würde sich riesig freuen

  186. 186

    Ein super Weihnachtsgeschenk für meine Mutter

  187. 187

    Endlich ein super Weihnachtsgeschenk für meine Mutter

  188. 188

    Liebe Tanja,

    wieder einmal eine so schöne Idee, gemeinsam etwas zu stricken. Den Sommernachtstraum und den Bel-Air-Schal habe ich mitgestrickt und Beide sind richtig schön geworden. Eine Kuscheldecke steht schon lange auf dem Wunschzettel und die Farbe der Wolle ist so passend. Gerne hüpfe ich mit in Dein Lostöpfchen und freue mich schon auf den Start am 01.12.

    Liebe Grüße, Burgi vom Bodensee

  189. 189

    Sehr schönes Projekt!

  190. 190

    Ich bin schon ganz gespannt auf die vielen schönen Muster. Das grün gefällt mir sehr gut, deswegen hüpf ich mal in den Lostopf

  191. 191

    Hallo,
    Das ist eine wunderschöne Decke. Da möchte gerne an der Verlosung teilnehmen.
    Danke

  192. 192

    Ich finde die Idee mit der Decke klasse und mache gern mit.

  193. 193

    Eine schöne Adventskalender Idee, die als Geschenk für einen selbst oder als Weihnachtsgeschenk wenn fertig gestellt dienen kann.
    Was macht Frau, wenn sie nicht rechtzeitig jeden Tag online ist; dann verliert sie “ein Türchen“ trotzdem…
    Liebe Grüße
    Tina

  194. 194

    Diese Decke würde ich gerne nacharbeiten!
    Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht
    Karin Hepper

  195. 195

    Wow die Decke ist aber schön, da werde ich gewiss mitmachen. Bin schon ganz gespannt, welche Techniken zum Einsatz kommen werden. Da freue ich mich richtig auf sie Adventszeit.

  196. 196

    😍 Die Decke ist ein Traum…

  197. 197

    Hallo, wollte nur Mal sagen daß ich diese Art von Handarbeit liebe und freue mich sehr darüber wenns was neues gibt. So verschenke ich die handgearbeiteten Sachen an Familie und freunde,die sich sehr darüber freuen. So will nicht zuviel sagen und fange an das Plaid zu stricken vielen Dank für die schönen Anleitungen.

  198. 198

    Liebe Frau Steinbach..vielen Dank für Ihre schöne Strickideen…sehr gerne verfolge ich Ihre Auftritte bei Kaffee und Tee..freu mich schon heute auf die kommende Sendung…herzliche Grüße vom Fuße der Schwäbischen Alb sendet Ihnen Karin Hermann

  199. 199

    Meine Ärztin sagt, ich müsse mich unbedingt entspannen. Wäre da jeden Tag ein bisschen stricken nicht eine ganz großartige Idee 😉?

  200. 200

    Die Decke und das Garn sind ein Traum. Die Decke muss ich unbedingt stricken. Am liebsten in der Original Farbe.

  201. 201

    Zu gern würde ich mir auch ein Winterplaid nach diesem Muster stricken, deshalb hüpfe ich mal schnell in den Lostopf 🍀😀

  202. 202

    Sehr gern würde ich mir so ein kuscheligen Plaid stricken. Vielleicht habe ich ja ein Quentchen Glück und kann dabei sein 🙂😊

  203. 203

    Vor vier Jahren hast du mich mit dem Adventsschal nach vielen Jahren Abstinenz wieder strickinfiziert. Natürlich werde ich in diesem Jahr wieder dabei sein.
    LG😍

  204. 204

    Ich wuerde mich riiieesig
    über das Wollpaket freuen…
    Es sieht richtig toll aus,
    das Plaid.
    Ich drücke mir schon mal
    die Daumen 👍 👍

  205. 205

    Oh, wow liebe Frau Steinbach! Ich bin absolute Strickanfängerin, aber das klingt so spannend, dass ich es glatt versuchen werde.Bisher hab ich “nur“ gehäkelt… Vllt. gelingt mir dann auch das Stricken.lg Stefanie

  206. 206

    Wow, liebe Tanja,
    ein toller KAL und eine tolle Gewinnchance. Dass ich vor Weihnachten mitstricken kann, bezweifle ich, stecke noch mitten in der Komplettrenovierung meiner Wohnung vor der WG-Gründung mit meiner Ma, und alle meine WIPs, UFOs, Knäuel und Stränge sind sicher verpackt ausgelagert. Aber nach Weihnachten, auf dem neuen Sofa in der gemütlichen Wohnung werde ich mich bestimmt an die wunderschöne Decke machen, auch gerne mit dem Materialpaket aus Deiner Verlosung… 😉👍

  207. 207

    Oh wie spannend, da klink ich mich doch gleich ein und hoffe auf ein bisl Glück.
    Vielen Dank schonmal, für den Advents-KAL, ich freu mich schon drauf.
    Lg Katja Schraub

  208. 208

    Ich freue mich schon auf das abendliche Stricken, die Probemuster machen schon Appetit. Eine schöne Idee: stricke dir einen Adventskalender. Ich hoffe, ich kann auch eine Freundin damit begeistertern.

  209. 209

    Ein wunderschönes Garn in einer Top Farbe für eine wunderschöne Decke. Ich würde mich freuen.

  210. 210

    Das ist wirklich mal eine ganz tolle neue Idee für einen Adventskalender. Ich freue mich schon auf die schönen Muster. Ich hatte schon lange vor einen Plaid zu stricken, aber irgendwie fehlte mir die zündende Idee.

  211. 211

    Wunderbares Projekt.
    Über das schöne Kaschmirgarn würde ich mich sehr freuen.

  212. 212

    Ich freue mich schon darauf wenn’s los geht.
    Die abgebildete Farbe gefällt mir grossartig.Mit meine Lieblingsfarbe! Vielen Dank für die grossartige Vorarbeit.🤗
    Liebe Grüße
    Birgit

  213. 213

    Wow, das wäre ein super toller Gewinn. Die Wille ist ein Traum. Und die Farbe würde mir sehr gut gefallen.
    Und ich freue mich schon auf die Sendung.

  214. 214

    Da ich (76) noch immer sehr viel stricke und häkle, werde ich mit Freude an der Aktion teilnehmen. Ich würde mich natürlich sehr darüber freuen, wenn ich das Material dafür gewinnen würde. Ist es vermessen, wenn ich mir selbst beide Daumen drücke?

  215. 215

    Schöne Idee….und ich liebe diese Farbe!

  216. 216

    Die Decke sieht wunderschön aus und macht sicher viel Spass(beim Stricken und Benutzen).Danke für die kommende Anleitung und die Chance, das Garn zu gewinnen.

  217. 217

    Wow, was für wunderschöne Muster und die Idee, diese auch als Schal zu nutzen…. ich bin nur sprachlos. Über einen Gewinn würde ich mich sehr freuen, wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk.

  218. 218

    Superidee für einen Kal 👍, die Farbe finde ich traumhaft, passt bestimmt gut zu meiner Couch 😉. Durch die Größe der einzelnen Teile kann man das Strickzeug leicht in die Tasche packen und mitnehmen. Freu mich schon auf den 1.12. vielleicht ist mir die Losfee wohl gesonnen und ich darf mit ihrer Wolle die Nadeln zum glühen bringen.
    Liebe Grüße Barbara

  219. 219

    Wie es der Zufall will stricke ich auch gerade ein Plaid,das soll ein Weihnachtsgeschenk für meine Freundin werden,mir sind die Muster ausgegangen und ich finde es super,wie viele tolle Muster ich
    Nun als Anregung bekommen habe!!!
    Vielen Dank

  220. 220

    Wie immer: tolle Idee!!! Schon lange möchte ich mir ein Plaid gürs Soga stricken, doch bisher fehlten mir die Ideen. Das ist jetzt Die Möglichkeit, endlich eines zu stricken.

    Wenn ich auch noch das Garn dazu gewinnen würde, hätte ich doch tatsächlich ein Weihnachtsgeschenk bekommen. Darüber würde ich mich freuen, wie ein kleines Kind. Ich wünsche mir jetzt vom Weihnachtsmann, dass ich gewinne.

    Lieben Gruß

  221. 221

    Guten Tag,

    Ich moechte mich hiermit fuer das Gewinnspiel anmelden.
    Vielleicht habe ich Glück.

    Mfg Sabine Hopp

  222. 222

    Das ist eine tolle Idee diese Decke! Sowohl die verschiedenen Muster als auch die gemeinsame Strickaktion finde ich großartig! Ich schaue mir ganz bestimmt die Anleitung an.

  223. 223

    Liebe Tanja,
    die Decke ist wunderschön – und mit der Wolle in der Farbe ein Traum! Ich verstricke die Alta Moda Cashmere 16 in einem Kissenbezug – allerdings in einer anderen Farbe – und bin total angetan von der tollen weichen Wolle. Eine Decke, die ich vor einigen Jahren selbst gestrickt habe, hat mein Sohn die meiste Zeit in Beschlag genommen. Deshalb würde ich mich über einen Gewinn des Wollpaketes besonders freuen.
    Liebe Grüße, Rita

  224. 224

    Das ist ein wunderschönes Plaid.Würde mich sehr freuen wenn ich das Wollpaket bekommen könnte😍😍
    Viele Grüße
    Angelika

  225. 225

    Hallole, na wenn ich da gewinnen würde, da wäre ich überglücklich. Leider kann das immer nur einer sein, seufz. Ich werde mich notfalls (😁) aber auch mit einer anderen Gewinnerin mitfreuen… Alles gut!

  226. 226

    Schönes Projekt, denke da an meine Kinder, zum kuscheln.

  227. 227

    Das Minttürkis finde ich toll und würde mich sehr über den Gewinn freuen!

  228. 228

    Ich habe mich sofort in diesen schönen Plaid schockverliebt! Schon immer wollte ich mich an so ein Projekt wagen. Nun hätte ich endlich die Zeit und würde mich über die Wolle sehr freuen.🌲🍄🌲

  229. 229

    Die Decke ist wirklich wunderschön liebe Tanja. Ich habe schon ein Paket mit Alta Moda Cashmere 16 in Hellgrau hier und würde mich über das Paket in Mint freuen, weil ich dann für die zweite Tochter auch eine Decke machen könnte…..

  230. 230

    Oh wie schön! Diese Wolle habe ich schon einmal verarbeitet. Ein Traum. Und perfekt für dieses Projekt. Ich würde mich sooooooo wahnsinnig freuen!

  231. 231

    So eine schöne Kuscheldecke könnte ich gut gebrauchen. Aber das Material zu kaufen ist leider gerade nicht drin. Vielleicht hab ich ja Glück und kann es gewinnen 🙂

  232. 232

    Hallo Tanja, freue mich schon riesig auf den neuen KAL.
    Und Türkis ist die perfekte Farbe für meine Tochter.
    Auf eine schöne gemeinsame Adventszeit.

  233. 233

    Sehr schönes Projekt!
    Ich liebe es, mit schönem Garn einen Plaid anzufertigen…😃

  234. 234

    Eine Decke habe ich noch nie gestrickt, das wäre eine echte Herausforderung für mich. Ich würde sie stricken und dem Lieblingsmensch schencken. 🍀

  235. 235

    Ein wunderschöner Gewinn.😍
    Ich würde mich riesig darüber freuen.
    Ich wünsche ein schönes Wochenende 💞

  236. 236

    Liebe Tanja , habe noch nie bei so etwas mitgemacht ,und würde mich freuen wenn ich das Garn auch noch gewinnen würde,vielen Dank für die tollen Ideen und Anregungen , die man bei dir finden kann .Liebe Grüße Claudia

  237. 237

    Dieses Plaid zu stricken wäre für mich eine Herausforderung, der ich mich liebend gerne stellen würde. Und dann noch mit Lana-Grossa-Garn zu stricken, das ist einfach sensationell. Über das Materal in meiner Lieblingsfarbe würde ich mich sehr freuen!

  238. 238

    So eine tolle Decke! kann mich erinnern meine Oma hatte eine solche als wir noch Kinder waren .und wenn wir vom Schifahren gekommen sind ,haben wir uns immer darin eingekuschelt!! Würd sehr gerne mitstrickt!🎄❤️

  239. 239

    Hallo liebe Tanja,

    Ich bin aus Zufall auf deinen Blog gelandet und bin direkt kleben geblieben 🙂
    Es gefällt mir sehr gut hier und ich werde bestimmt mal öfters vorbei schauen.
    Bei gewinnspielen habe ich eher weniger Glück aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt 💪

    Viele liebe Grüße
    Dana

  240. 240

    Hallo,
    Ich möchte gerne dieses wunderschöne Plaid anfertigen, da es ein perfektes Geburtstagsgeschenk für eine liebe Person im Januar wird und freue mich schon auf das Knit-Along.
    Ich würde mich wahnsinnig über das Materialpaket freuen!

    Viele Grüße, Sarah

  241. 241

    Hallo Tanja, wieder so eine schöne Idee von Dir. Stricken gehört für mich zum Advent.Meine Tante hat für mich gestrickt. Ich fand dann immer ein paar Wollfäden und manchmal lag ein Plätzchen dabei.”Hat das Christkind verloren”. So habe ich es dann bei meinen Kinder auch gemacht. Die erinnern sich heute noch gern daran.Die Anleitung kommt grad Recht, das Wohnzimmer soll ab Januar renoviert da muss dann auch ein neues Plaid her.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine schöne Adventszeit und ein schönes Weihnachtsfest
    Liebe Grüße MB

  242. 242

    Hallo. Ich bin begeisterte Blogleser in. Stricken . Häkeln. Nähen mache ich seit über 40 Jahren. Dieser kal gefällt mir sehr gut. Über einen Gewinn würde ich mich sehr freuen. Ihre Anregungen finde ich immer sehr inspirierend. Weiter so. Grüsse ihre Cornelia.

  243. 243

    Oh, was für eine tolle Decke und ein schönes Garn – darüber würde ich mich sehr freuen!

  244. 244

    Guten Morgen
    Wo darf ich mich registrieren?
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Herzliche Grüße
    Karin

  245. 245

    Guten Morgen, ich bin immer wieder begeistert von den vielen tollen Produkten wo vorgestellt werden. Eins ist schöner als das andere. Die Sendung ist klasse, Würde mich sehr freuen ein Material Paket zu gewinnen. Macht weiter so. Liebe Grüße Sophie

  246. 246

    Ich würde gerne in den Lostopf hüpfen :o))

  247. 247

    Hallo liebe Tanja Steinbach,

    Die Muster sind sehr interessant und ich freue mich darauf diese auszuprobieren.
    Den Beitrag dazu werde ich wohl erst nachträglich in der Mediathek bzw. bei Youtube ansehen können, aber ich bin schon gespannt, wie das im Ganzen und in Bewegung aussehen wird.
    Das Garn ist ein Traum und wirkt wunderbar weich und fluffig, das fließt beim Stricken bestimmt wie von selbst durch die Hände auf die Nadeln.
    Danke für die Verlosung, ein schönes Wochenende und bis bald, liebe Grüße
    Yvonne Reimers

  248. 248

    Liebe Tanja,
    das Plaid ist wunderschön 😍😍😍. Über den Gewinn des Materialpaketes würde ich mich sehr freuen!
    Viele liebe Grüße
    Susanne

  249. 249

    Hallo Frau Steinbach, den Adventskalender Knit-a-long ist eine tolle Idee. Das Weihnachtsplaid sieht super aus . Zur Zeit stricke ich die Schalweste nach ihrem Muster und bin total begeistert.
    An der Verlosung würde ich gerne teilnehmen.
    Mit freundlichen Grüßen

    Gaby Froitzheim

  250. 250

    Das ist ja ein tolles Projekt. Liebe grüße

  251. 251

    Ohhh wie schön 😍… das Mint ist genau meine Farbe und passt perfekt zu meiner Weihnachtsdekoration.
    Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich dieses tolle Garnpaket mit der wunderbar weichen Wolle gewinnen würde.

    Ich wünsche euch jetzt schon mal eine tolle Adventszeit 🤗

  252. 252

    Liebe Tanja, das ist ein tolles Projekt. Ich werde auf alle Fälle teilnehmen. Eine schöne Farbe ist es auch, sie passt im Winter und im Somme. Vielen Dank für die Inspiration.
    LG Michèle

  253. 253

    Liebe Tanja,

    wieder so ein wunderschönes, gestricktes Teil von dir 😍😍😍
    Auf das noch viele kalte Tage kommen und wir uns dann alle in die Decke einkuscheln bis zur Nasenspitze.
    Ich freu mich riesig drauf

    Liebe Grüße Kerstin

  254. 254

    Ich finde deine zeit und Arbeit toll die du für uns investierst und ich wäre froh wenn ich gewinnen würde da mint meine aktuelle Lieblingsfarbe ist.

    Lg. Meli

  255. 255

    Das ist eine tolleIdee. Ich Lundbergs Musterstricken und hüpfe gerne in den Lostopf

  256. 256

    Das ist super…freu mich drauf…😊😊😊

  257. 257

    WOW, die Wolle ist ein Traum.
    Das ist so lieb von dir, das du dir so viel Arbeit machst und alles hier auch zu sehen ist.
    Vielen Dank
    Liebe Grüße
    Carmen

  258. 258

    Hallöchen! Sehr gerne würde ich dieses tolle Paket gewinnen und daraus eine Decke für meine Tochter stricken. Wir würden uns beide wahnsinnig freuen.

  259. 259

    Hallo, das ist eine wundervolle Idee!
    Ich bin gerne dabei ❤️
    Wenn die Wolle umsonst wäre ….. das wäre ja noch besser!

  260. 260

    Ich finde die Idee gut. Ich bin dabei.

  261. 261

    Ich hab mich noch nie an eine Decke gewagt, aber die sieht so toll aus, dass ich es gerne probieren würde… Die Farbe ist übrigens super!
    Liebe Grüße, Silke

  262. 262

    Hallo liebe Tanja, die Decke sieht mega schön aus und die Farbe ist echt klasse. Ich freu mich schon sehr auf die Sendung und auf die Decke und vor allen Dingen auf die schöne Wolle.
    Liebe Grüße Roswitha

  263. 263

    Ich bin immer wieder total begeistert von Deinen tollen Projekten, liebe Tanja.
    Auch diese Decke sieht kuschelig und zauberhaft aus. Daher versuche ich mein Glück und hüpfe in den Lostopf.

  264. 264

    Das ist eine wunderschöne Decke! Da ich mir meinen Adventskalender immer selber ausdenken und kaufen muss, springe ich für dieses Jahr gern hier mit in den Lostopf. Vielen Dank für diese schöne Idee!

  265. 265

    Was für eine wunderschöne Decke. Da würde ich mich über das Materialpaket sehr freuen.

  266. 266

    Hallo, danke für dieses tolle Projekt. Das werde ich versuchen. Viele liebe Grüße
    Kerstin

  267. 267

    Das ist eine schöne Idee so lässt sich die Adventszeit ein wenig besinnlicher Gestalten

  268. 268

    Guten Morgen Tanja
    Bin ganz zufällig auf das diese Sète gestossen und hängen geblieben. Ich lebe in Frankreich und da gibt es jeune Sendungendieser Art, leider habe ich keinen deutschen Empfang.
    Das sieht allés sehr interessant aus und ich werde hier wohl ansässig werden.
    Liebe Grüsse, Beate🙋👍😁

  269. 269

    Das ist das erste Mal dass ich einen Kommentar schreibe. Ich bin eine ganz fleißige Strickerin und suche mir gerne gute Anleitungen. Im ARD Buffet warte ich immer auf die Beiträge von Tanja und habe schon gute Tipps erhalten. Die Sofadecke finde ich so toll dass ich gleich beginnen möchte. Ich warte ganz gespannt auf die Muster.
    Weiter so Martina

  270. 270

    Das ist eine so schöne Idee. Über das Materialpaket würde ich mich sehr freuen.

  271. 271

    Tolle Idee. Ich mache gerne mit.

  272. 272

    Was für ein tolle Idee- da hüpf ich gleich mal in den Lostopf 😍

  273. 273

    Wieder mal eine wunderbare Idee. Habe schon verschiedene Anregungen nachgearbeitet und auch so manchen “Kniff” verwendet. Freue mich immer wieder über die übersichtlichen und verständlichen Anleitungen. Und sollte einmal etwas nicht ganz klar sein, einfach nochmal bei YouTube reinschauen!!

  274. 274

    Die Decke sieht toll aus. Da mache ich gern mit. Vielen Dank für die Mühe. Lieben Gruß aus Kiel.

  275. 275

    oh diese decke würde mir sehr gefallen ich ahb noch keine selbst gemacht
    ich würde mich sehr über das material paet freuen
    lg daniela steuper

  276. 276

    Hallo Tanja,
    vielen Dank für die ausführliche Erklärung des KAL Projekts.

    Auf den Fotos sieht alles sooo schön aus.
    Mit den Materialvorschlägen kann man sich ja auch noch nach Alternativen für die Wolle umsehen.

    Ich benötige noch kleinere Weihnachtsgeschenke, da passen Schal und Kissen richtig gut. Bei der Farbe bin ich jetzt schon entschlossen, dass es dieses türkismintgrün sein soll.

    Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit mit viel Zeit zum Stricken!

  277. 277

    Hallo Tanja!
    Das Plaid ist wunderschön. Ich würde mich sehr freuen!
    LG Astrid

  278. 278

    So ein Plaid, super Idee…bin gespannt auf die Anleitung und hüpfe gern in den Lostopf. Weiterhin wünsche ich eine schöne Vorweihnachtszeit und gute Ideen im nächsten Jahr.

  279. 279

    Das ist ja toll. Wollte schon immer ein Plaid stricken und als Knit Alina- ne super Sache

  280. 280

    eine wunderschöne Decke in einer tollen Farbe…..ich würde mich sehr freuen

  281. 281

    Hallo
    Wow ich würde gerne die Verlosung gewinnen.
    Mein Mann hat gestern schlechte Diagnosen bekommen.Für ihn würde ich die Decke gerne stricken.
    Drücke uns die Daumen….

  282. 282

    Ich wäre sehr froh wenn ich die Wolle gewinnen würde es gäbe dann ein Weihnachtsgeschenk für meine tochter

  283. 283

    Ich würde mich sehr freuen dieses Set zu gewinnen. Würde mir glaube ich das gleiche noch mal in grau kaufen und diese dann abwechselnd kombinieren. Um so eine große Kuscheldecke zu bekommen.

  284. 284

    Ich würde gerne mitstricken. Und natürlich auch gerne gewinnen;)

  285. 285

    eine wunderschöne Decke in einer tollen Farbe. ich würde mich sehr über die Wolle freuen

  286. 286

    Schöne Idee, ganz herzlichen Dank. Ich habe es mal bei Facebook in einer großen Handarbeitsgruppe geteilt. Freuen sich schon viele auf den KAL.
    Liebe Grüße von Karin

  287. 287

    Ich stricke gerne. Da ist der KAL getade richtig für mich.

  288. 288

    Eine tolle Decke, ich glaub das ist ein tolles “Nebenher” Projekt zu dem ganzen anderen gestrick.

    Ich probiere einfach mein Glück 🍀 ich glaub die Wolle würde klasse zu meiner Magenta farbende Couch passen 😇

  289. 289

    Ich würde mich sehr freuen und werde auf jeden Fall diese tolle Anleitung nacharbeiten ❤ der Plaid sieht wunderschön aus

  290. 290

    Die Wolle ist ein Traum. Meine 14 jährige Tochter liebt mintgrün. Daher wird auch der Adventskalender mintgrün u rosegold. Über eine Decke in dieser Farbe, mit DIESER Wolle würde sie sich bestimmt wahnsinnig freuen!!!!!!

  291. 291

    Ich hatte schon einen Kommentar geschrieben…. Der wird aber nicht angezeigt… Daher auf Nummer sicher 😉
    Ich würde mich sehr über die Wolle freuen uns werde den KAL in jedem Fall nacharbeiten!
    Danke für den tollen Tipp!

  292. 292

    Wunderbar! Was gibt es schöneres, als abends in der Vorweihnachtszeit 1-2 Stunden gemütlich eingekuschelt auf dem Sofa so etwas schönes zu stricken… Die Hektik des Alltags hinter sich lassen, einen aromatischen Tee oder leckeren Kakao dazu, die Ruhe genießen, sich auf morgen freuen und dabei etwas schönes erschaffen. Ich wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit.

  293. 293

    Das ist eine tolle Idee und ich werde an diesem Cal teilnehmen, weil ich die Decke sehr schoen finde.

  294. 294

    Hallo, ein traumhaft schönes Modell. Da werde ich mich gerne beteiligen und freue mich schon auf die Anleitungen.
    Gerne möchte ich auch am Gewinnspiel teilnehmen. Wenn ich einen Farbwunsch äußern darf, dann hätte ich gerne dieselbe Farbe, wie hier im Beitrag die Beispieldecke. Einfach umwerfend.
    Ich drücke allen Teilnehmerinnen (denke es sind überwiegend Frauen) die Daumen und, es sei erlaubt, mir am meisten.
    Liebe Grüße und Dankeschön für den KAL, Mathilde

  295. 295

    super Decke,habe noch nie eine gehäkelt,würde mich über so eine tolle Wolle wahnsinnig freuen.

  296. 296

    Wow — eine tolle Farbe. Und das Foto mit dem Rauhreif ist stimmungsvoll 👍👍
    Über das Garnpaket würde ich mich sehr freuen…Die Decke sieht ja so kuschelig aus.
    Ich wünsche ein schönes Wochenende

  297. 297

    Steht jetzt auf meiner todo Liste.

  298. 298

    Tolle Idee. Ich würde mich wahnsinnig über das Materialpaket freuen. Werde auf jeden Fall mitmachen. LG Regina Schenkelberg.

  299. 299

    Traumhaft. Das wäre wunderbar diese tolle Wolle zu gewinnen. Ich versuche mal mein Glück ❤️🍀
    Danke Lg Petra

  300. 300

    Ich würde mich freuen,wenn ich das Materialpaket gewinnen würde. LG Regina Schenkelberg

  301. 301

    Liebe Tanja Steinbach, Ihre Ideen und Strickanleitungen sind sehr verständlich und gut umzusetzen. Sobald es kälter wird, macht mir das Stricken so viel Spaß. Deshalb würde es ch mich freuen, wenn ich das Wollpaket gewinnen würde, wenn nicht, Kauf ich es mir. 😉

    Viele Grüße

    Inge Seget

  302. 302

    Eine wunderschöne Decke, die ich gerne stricken möchte. Mit dem Garn bestimmt ein Traum

  303. 303

    Hallo Tanja,

    Die Farbe ist umwerfend, ich glaube sie würde sehr gut auf meiner chesterfield-couch wirken.
    Habe noch nie bei einem KAL mitgestrickt, da ich aber oft die Sendung ARD buffet anschaue, habe ich mich entschlossen mit zu stricken.

    Ich stricke eigentlich mehr Norweger und Fair isle und hoffe das ich ihren Ausführungen folgen kann. So und nun kann ich nur noch sagen, ich freue mich darauf…Grüsse aus der Pfalz Eva

  304. 304

    Die Decke ist wunderschön und am liebsten würde ich sofort loslegen. Aber ich glaube,in der Zeit nach Weihnachten und im Januar hab ich viel mehr Zeit dafür und es sind noch so viele andere Projekte in Arbeit.

  305. 305

    Ich würde mich sehr freuen,wenn ich die selbst gestrickte Decke jemanden zu Weihnachten schenken könnte.

  306. 306

    Ich finde die Decke super toll. Habe mich in das Bild von der Decke verliebt

  307. 307

    Hallo,
    also ich mache auf jeden Fall mit, bin z. Zt. zur Kur und freue mich drauf loszu stricken, hoffe bekomme hier die Wolle dazu, ein schönes Wochenende liebe Grüße Ute

  308. 308

    Was für eine wunderbare Decke in wunderschönen Farben. Würde mich sehr über das Materialpaket freuen.

  309. 309

    … oh, ich freu mich … das wird wieder ein tolles Projekt. Viel Erfolg!

  310. 310

    Ich bin dabei, da ich schon lange ein Plaid stricken wollte. Super – Einzelteile – ein Strickstück auch für unterwegs

  311. 311

    Oh super! Würde mich sehr über so ein Wollpaket freuen.

  312. 312

    Das Plaid ist wunderschön und genau meine Farbe 💖
    Da mache ich gerne mit und springe schonmal in den Lostopf 😊

  313. 313

    Das ist eine wunderbare Idee!

  314. 314

    Hallo Frau Steinbach

    Der KAL kommt wie gerufen. Meine Tochter(13) wünscht sich von mir zu Weihnachten etwas selbst gestricktes was kuschelig ist. Daher versuche ich doch mal mein Glück für dieses schöne Woll-Paket
    Viele Grüße Maike

  315. 315

    Bin dabei…Dankeschön für die Anleitung

  316. 316

    Hallo Tanja Steinbach,

    da wir Nächstes Jahr auf ein Hausboot ziehen,also aufs Wasser und die Abende dort kühl sein werden.Würde ich mich riesig über dieses tolle Woll Paket freuen,was zu dem auch noch in meiner Lieblingsfarbe ist.Hach und mich dann Abends in diese tolle Decke zu kuscheln ist eine tolle Vorstellung. Vielleicht klappt es ja und ich Gewinne mal was.
    Liebe Grüße Michaela Herweg

  317. 317

    Ein toller Knitalong. Das macht die Adventszeit spannender. Und die Farbe würde toll zu unserem Sofa passen🤗

  318. 318

    Hallo Tanja,
    ich bin sehr interessiert an der Decke und würde mich wahsinnig über das Garn freuen.
    Viele Grüsse Barbara.

  319. 319

    Sehr gerne mochte ich die knit a long versuche mit zu machen.
    Schones garn zu gewinnen ist fabelhaft 😍

  320. 320

    Hallo Frau Steinbach. Eine wunderschöne Decke. Ich finde es super toll das sie uns die Anleitung zur Verfügung stellen. Vielen Dank dafür.
    LG Hanne Stenmans

  321. 321

    Was für eine schöne Idee und welch tolle Umsetzung 😍! Da bin ich gerne mit dabei und würde mich über den Wollgewinn sehr freuen.

  322. 322

    Die Decke ist ja ein Traum. Besonders die mintgrüne Farbe gefällt mir.
    Mal sehen, ob ich neben den Weihnachtsvorbereitungen noch Zeit finde. Aber im neuen Jahr gibt es ja auch noch viel Zeit.

  323. 323

    Oh ja, da würde ich sehr gerne mitmachen. Die Decke könnte ich dann gleich an Weihnachten verschenken.

  324. 324

    Hallo und lieben Dank das wir die tolle Decke nacharbeiten dürfen. Auf die Anleitung freu ich mich sehr. Da ich noch nie an einem Gewinnspiel teilgenommen habe,würde ich gern mit dabei sein. Die Wolle ist fantastisch😍 und möchte sie gern ausprobieren. Lieben lieben Dank ❤😊
    LG Peggy

  325. 325

    Die Decke sieht wunderschön aus! Freue mich schon auf den KAL und hoffe, dass ich meine anderen Weihnachtsstrickereien bis dahin fertig habe.
    LG Sabine

  326. 326

    Traumhafte Decke. Wunderschöne Farbe. Tolles Material. Klasse Anleitung. Und ich habe noch nie was gewonnen und würde mich unheimlich darüber freuen😍

  327. 327

    Hallo, ich bin schon ganz gespannt auf diesen besonderen Kal.
    Die passende Wolle dazu gewinnen wäre ein Träumchen.

  328. 328

    Oh, meine Tochter wünscht sich eine solche Decke 😀
    Wäre das toll, wenn ich diese wunderschöne Wolle dazu gewinnen könnte!
    Sieht superschön aus und sehr kuschelte, klasse!!

  329. 329

    Bei diesem KAL mache ich gerne mit und die Farbe ist wunderschön. Es ist eine tolle Idee daraus einen Adventskalender zu machen.

  330. 330

    Das ist ja mal eine tolle Idee, da wäre ich gern dabei, muß aber in Ermangelung des Materials wohl leider aussetzen…. Es sei denn, ich Gewinne dieses tolle Garn… Ich wünsche Dir und dem gesamten Team eine fröhliche, besinnliche und strickige Adventszeit 🎄 🎅🏻

  331. 331

    So ein tolles Garn….ich freue mich sehr auf den Knit Along !

  332. 332

    Eine tolle Idee, da wäre ich gern dabei, in Ermangelung des Materials, werde ich aber wohl aussetzen müssen….. Es sei denn, ich gewinne dieses tolle Garn Paket. Ich wünsche Dir und dem gesamten Team eine ruhige, fröhliche und strickige Adventszeit 🎄🎅🏻
    LG Katrin

  333. 333

    So schön!

  334. 334

    Hallo Tanja,
    Eine Superidee , würde mich sehr über das Wollpaket freuen😊bin zum ersten Mal 👵 geworden und ein zweites Enkelchen ist auch schon unterwegs . Meine Töchter freuen sich bestimmt auf 2 Decken 😍 vielleicht habe ich ja Glück 😉Ganz liebe Grüße von der 👵

  335. 335

    Ich würde mich sehr über ein Wollepaket freuen. Bin schon gespannt auf die Anleitung.
    Liebe Grüße und schönes WE Sabine

  336. 336

    Hallo Frau Steinbach,
    was für schöne Idee mit der deck und noch so traumhafte Farbe.
    Ich würde gerne in den los Topf Wander .
    Schöne Adventszeit.
    Joanna

  337. 337

    Oh, die Decke ist ja schön! Gerne bin ich dabei… und noch lieber mit dem gewonnenen Paket! 🙂

  338. 338

    Wow Wirklich traumhaft das Plaid! Und auch die Farbe ist wunderschön. Vielen Dank für
    die Anleitung schon mal im voraus. Liebe Grüße Biggi

  339. 339

    Wow, so eine schöne Decke. Ich habe noch nie bei einem Knit-a-Long mitgemacht. Diese Decke werde ich stricken. Hoffentlich komm ich auch in den Lostopf.

  340. 340

    Freue mich schon riesig auf den KAL. Es werden sicherlich tolle Muster dabei sein.
    Wenn die Anleitung so ist, wie das Tuch “Sommertraum” im ARD Buffet, habe ich keinerlei Bedenken. Denn diese war Bestens!!!

  341. 341

    Gerne möchte ich das Materialpaket gewinnen 🤗 da ich sonst eher häkele, ist dieser KAL eine super Möglichkeit mal wieder zu stricken, und mit dem richtigen Material geht es bestimmt noch viel besser und leichter von der Nadel 🍀

  342. 342

    Super plaid.freue mich schon mich damit einzukuscheln.

  343. 343

    Super tolle Sache, ich kannte es nicht und habe erst vor ein paar Wochen wieder mit Handarbeiten angefangen 😀👏 ich würde mich sehr freuen, es ist eine schöne Farbe und passt super zu mir ❤️❤️ Danke für deine Arbeit

  344. 344

    Hallo Tanja, ich bin schon total aufgeregt. Wolle habe ich schon parat. Allerdings in Gelb.

    LG Biggi ☺

  345. 345

    Tolle Farbe, tolle Muster u tolle Idee zum kuscheln. Wie immer!!! Vielen Dank für die Verlosung. Bis Dienstag u Freitag😍

  346. 346

    Es wäre so toll einmal etwas zu Gewinnen.

  347. 347

    Tolle Farbe! Tolle Wolle! Würde mich über ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk sehr freuen! 😊🎉

  348. 348

    Die Decke ist ja wunderschön, da bin ich gerne dabei und hüpfe auch noch in den Lostopf

  349. 349

    Hallo Tanja, ein Plaid als Advents-Kal finde ich eine tolle Idee. Vielen Dank für die Inspiration.

  350. 350

    Mint-grün würde wunderbar zu meinem grauen Sofa passen, daher würde ich mich sehr über das Materialpaket freuen.
    Auf jeden Fall aber, liebe Tanja, herzlichen Dank für deine Mühe mit den Anleitungen und dir eine schöne, nicht allzu anstrengende Adventszeit.
    Mit herzlichen Grüßen
    Ingrid

  351. 351

    Ich freue mich schon auf das Projekt. Und Wärme schon einmal die Stricknadeln vor! 😉

  352. 352

    Hallo, seid kurzem habe ich das stricken wieder entdeckt. Bis jetzt nur Schals und Tücher. Diese Decke wäre mit eurer Unterstützung ein super Geschenk (wg der Haptik) für meine Mutter im Pflegeheim.
    Liebe Grüße
    Karin Garben

  353. 353

    Gerne würde ich es mir mit diesem tollen Plaid zuhause gemütlich machen. Vielen Dank für die ausführliche Ableitung.

  354. 354

    So eine schöne Farbe! Und die Idee mit den einzelnen Quadraten ist super. Beim Stricken an einem Stück wird es irgendwann unhandlich. Und dass man die Größe variieren kann finde ich auch toll. LG Doris K.

  355. 355

    Vielen Dank für die schönen Bilder und Anleitungen. Es macht immer gute Laune diese Beiträge anzusehen und zu lesen! Herzliche Grüße. Dieses Plaid sieht toll aus!

  356. 356

    Liebe Tanja,
    Eine tolle Decke, die da entstanden ist. Die Idee, dass man das ganze auch für Babys abwandeln kann, muss ich im Hinterkopf behalten.
    Und wenn mir das Losglück hold ist, hab ich auch schon wieder ein neues Projekt wenn die Weihnachtsgeschenke von den Nadeln gehüpft sind.
    Liebe Grüße,
    Irene

  357. 357

    Eine wunderschöne Decke, diese werde ich bestimmt nacharbeiten. Eine gute Idee die einzelnen Quadrat und nicht schwer.

  358. 358

    Die Decke würde sehr gut auf meine Couch passen, würde mich über den Gewinn freuen. Unabhängig davon werde ich sie mir aber sicher stricken.

  359. 359

    Hallo Tanja,
    mir ist zu dieser Jahreszeit immer “fröstelig“, so dass ich abends vorm Fernseher in Decke oder Tuch eingemummelt bin. Eine Decke aus diesem schönen Garn käme da genau richtig, also würde ich mich riesig über einen Gewinn freuen.
    An dieser Stelle möchte ich dir und deinen fleissigen, helfenden Händen eine schöne Adventszeit, ruhige Weihnachten, einen guten Start ins neue Jahr wünschen und mich für die vielen tollen Anleitungen und Tipps bedanken. Ich freue mich immer wieder auf weiteres von dir. Danke.

    Britta H.

  360. 360

    Hallo…ich lass mal ganz liebe Grüße da…
    Ich würde mich riesig über das Paket freuen 🙂 Ich werde im Mai 2019 das erste Mal Oma und würde daraus nach der Anleitung KAL eine tolle Krabbeldecke stricken….
    Nette Grüße Sue

  361. 361

    Wunderschönes Plaid und auch die vorgeschlagene Farbe ist ein Traum. Ich mache gerne mit.

  362. 362

    Oh ja, das wär super Genial so eine Decke im knitalong zu stricken. Eine gestrickte Decke schwebt schon länger in meinem Kopf umher.
    Die Sendungen mit Strickideen von Tanja Steinbach sind toll.
    Liebe Grüße. Sabine

  363. 363

    Der Gewinn wäre ein Traum!
    Noch dazu ist es eine meiner Lieblingsfarben.
    Wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk für mich selbst!

  364. 364

    Klasse Idee – Klasse Plaid! 👍👍
    Würde mich sehr über einen Gewinn freuen. 🤗

  365. 365

    Liebe Tanja, deine Anleitungen sind toll, freue mich immer wieder wenn es was neues gibt. Vielen Dank und liebe Grüsse, Annemarie

  366. 366

    Da springe ich gerne in den Lostopf😄🧶🧶🧶

  367. 367

    wow, das macht Lust dabei zu sein!

  368. 368

    Wunderschöne Farbe und tolles Projekt, suche mir gerne ein Plätzchen im Lostopf und würde mich einen Gewinn freuen.

  369. 369

    Eine wunderschöne Decke. Ich freue mich schon auf den KAL😀
    Vielen Dank dafür!

  370. 370

    Liebe Tanja,
    was für eine schöne Decke. Ich bin schon sehr gespannt auf die Anleitung und würde mich sehr über das Garnpaket freuen.
    Viele Grüße
    Margret

  371. 371

    Hallo Tanja
    Hatte schon beim letzten Kal mitgemacht und war begeistert und auch jetzt werde ich wieder dabei sein, auch wenn ich wenig zeit habe 😍

  372. 372

    Wow, ja ich möchte diese tolle Decke mitarbeiten, wäre meine 1. Und ist schon länger auf meiner to do Liste . So in einer Gemeinschaft wird den Spass bringen.
    LG Yvonne

  373. 373

    Hallo Frau Steinbach,
    Ich freue mich sehr über die Anleitung zu dieser Decke und ganz besonders das es wie ein Adventskalender funktioniert.
    Aber noch mehr würde ich mich über den Gewinn eines Material Paketes freuen. Den das Orginalgarn kann ich mir in diesem Jahr nicht leisten.
    Und es wäre ein wunderschönes Geschenk zu Weihnachten nach einem traurigen Jahr.
    Vielen lieben Dank für Ihre große Mühe.
    Yvonne

  374. 374

    Wunderschön ich würde michsehr freuen😃

  375. 375

    Oh wow, die Decke ist wirklich wunderschön! Sowohl der Mustermix als auch die Farbe finde ich einfach super! Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken eine neue Decke zu stricken, konnte mich bisher aber einfach nicht entscheiden.

  376. 376

    Liebe Tanja,
    danke für die schöne Idee, ich freue mich drauf.
    Eine stressfreie Vorweihnachtszeit wünsche ich 😊

  377. 377

    Hallo Tanja,
    ich freue mich schon auf den Kal. Bin schon ganz gespannt auf die Muster.
    Lg Simone

  378. 378

    Die Wolle ist ein Traum und das Weihnachtsplaid ist wunderschön!
    Der Gewinn wäre das perfekte Weihnachtsgeschenk!

  379. 379

    Hallo Tanja,

    das Plaid ist sehr schön. Mir gefällt Mustermix und Farbe.
    Bin gerne bei der Verlosung dabei 🙂

    Liebe Grüße
    Birgit

  380. 380

    Bin auch dabei, tolle Idee und vorallem auch tolles Garn.. Danke!

  381. 381

    Was für ein toller KAL! Und somit habe ich auch direkt einen tollen Weihnachtskalender für mich für dieses Jahr 🙂 Vielen Dank dafür!
    Ich bin schon sehr auf die ganzen Muster gespannt und freue mich die neue Sofadecke.

  382. 382

    Das ist ja mal eine tolle Idee. Eine Decke – und diese Farbe 😀- wow. Da mache ich doch gerne mit. 😉😊

  383. 383

    Liebe Tanja
    Die Decke ist traumhaft schön! Damit würde ich meiner Mama einen Weihnachtswunsch erfüllen!

  384. 384

    Hallo Tanja
    So eine tolle Idee!
    Seit kurzem überlege ich mal wieder zu stricken. Eigentlich kann ich es kaum, aber das wäre ja die Gelegenheit.
    Mit oder ohne Gewinn, ich werde es probieren.

  385. 385

    Ich werde bestimmt an dem knitalong teilnehmen,die Decke wäre bestimmt ein tolles Geschenk für eine Bewohnerin unseres Seniorenheimes😀

  386. 386

    Liebe Frau Steinbach,
    Nachdem ich jetzt schon geraume Zeit nach einer passenden Plaid-Strickanleitung suche, kommt diese wie gerufen. Ich freue mich sehr auf das Anstricken und kann es kaum abwarten. Vielleicht darf ich ja auch mit gewonnener Wolle annadeln, dann wäre die Freude noch größer. Liebe Grüße und eine besinnliche Adventszeit.
    Birgit

  387. 387

    Hallo Tanja,
    Ein Advents – Kal ist ja mal eine tolle Idee!
    Jeden Tag eine neue Überraschung! Klasse!
    Lieben Gruß von Monika

  388. 388

    Das Plaid ist wunderschön. Da heißt es nur mitmachen!!!
    Vielen Dank für diese wunderbare Idee!!!

  389. 389

    Juhu, endlich wieder ein KAL mit Dir – freu mich schon. Hab selbst vor zwei Jahren einen. „Adventschal“ gestrickt – jeden Tag ne andere Farbe. War total spaßig. Und jetzt – jeden Tag ein anderes Muster – kann ja nur super werden 😆

  390. 390

    Ich freue mich schon sehr auf den Cak

  391. 391

    Tolle Wolle und sehr schöner Kal

  392. 392

    Oh toll😍 meine Freundin will die Decke mit mir Stricken 🧶 sie hat mich auch auf deine Seite aufmerksam gemacht ! Ich würd sooo gern gewinnen 😀

  393. 393

    Vielen Dank für die Informationen zum neuen knitalon.Das Plaid kommt mir wie gerufen,da spring ich doch gleich mal in den Lostopf.

  394. 394

    Ich habe schon ewig nicht mehr gestrickt, die Decke ist ein schöner Grund, das mal wieder zu tun.

  395. 395

    Hallo, prima Plaid, freue mich hier anschließen zu können und zusammen das tolle Teil zu stricken.
    Vielen Dank dafür. 🤩

  396. 396

    Sehr schönes Plaid. Werde ich mir für nach Weihnachten mal anschauen. Vorher komm ich leider nicht dazu. Bin gerade wieder an einem Rapunzeltuch zu Gange. Freue mich auf diese neue Anleitung von dir. LG, Heike

  397. 397

    Das wird eine sehr schöne Decke ,da würde ich mich auch Mal an meine erste Decke wagen ,hoffe doch das Ichs auch einigermaßen schön hinbekomme , Gruß manu

  398. 398

    Ich suche schon lange nach einem plaid, dass edler als die Frau Schulz Variante daherkommt & Tadaaaaaa: Da kommst Du wieder mit einer tollen Lösung!
    Ich bin auf jeden Fall dabei & würde mich sehr über das Wollpaket freuen!
    Und jetzt schon mal: Frohe Weihnachten! 🎄

  399. 399

    Das ist ja traumhaft. Sowohl das Plaid als auch das verwendete Garn. Ich will schon lange solch ein Teil stricken…. vielleicht klappts ja mit dem Lostopf.

  400. 400

    Eine wunderschöne Decke! Die würde ich seeeeeehr gerne nacharbeiten und würde mich ziemlich freuen, falls ich die Wolle gewinnen sollte! LG Anke

  401. 401

    Dieses mal bin ich dabei…. das wird “meine Adventskalenderauszeit”😊
    Vielleicht hab ich ja Glück ??

  402. 402

    Dieser Plaid ist einfach wunderbar 🙂 werde die Sendung auf jeden Fall verfolgen. Toll wäre es natürlich die tolle Wolle zu diesem Plaid zu gewinnen.
    Vielen Dank- ich bin auf jeden Fall dabei.
    Eine wunderschöne Vorweihnachtliche Adventszeit 🙂

  403. 403

    wunderschön und ein neues Plaid wollte ich schon lange anfangen.

  404. 404

    Freu mich schon auf das erste Teil. Vor Weihnachten werde ich es wohl nicht ganz schaffen, aber es gibt ja auch eine Nach-Weihnachtszeit. LG

  405. 405

    Wirklich ein Traum diese Decke. Und die Wolle ist auch spitze, hab da für meinen Mann schon mal einen Loopschal draus gestrickt. Sehr weich und kuschelig, genau richtig für so einen Decke.

  406. 406

    Ein toller Adventskalender

  407. 407

    Liebe Tanja, das Plaid sieht toll aus! Gerne strick ich es gemeinsam mit euch im KAL. Würde mich freuen, wenn ich das Garnpaket gewinne! Liebe Grüße, hedi.

  408. 408

    Das sieht wirklich toll aus.wenn ich es einrichten kann schau ich die Buffett- Sendungen mit dir immer gerne an. Das Projekt mit den Quadraten find ich gut . In der kalten Jahreszeit muss ich immer bis spät nachts arbeiten .da sind 1-2 Quadrate zum runterkommen bestimmt genau richtig und wenn das Ergebnis dann noch so schön wird!!! VGBeate

  409. 409

    Wow tolle Decke und auch ein tolles. Hüpfe auch mal in den Lostopf. <3

  410. 410

    Toll ich bin begeistert

  411. 411

    Superschöne Decke, die würde ich gern nacharbeiten. Am liebsten natürlich mit dem Garpaket. Vielleicht habe ich auch mal Glück und gewinne etwas.- Freue mich schon auf die Sendung. Übrigens vefolge ich alle Sendungen, es sind immer so tolle Ideen dabei. Vielen Dank dafür.

  412. 412

    Liebe Tanja, ich bitte würde so gerne diese Decke für eine 96 jährige Freundin stricken, die mir die Grundschritte des strickens gelernt hat

  413. 413

    Liebe Tanja,
    das ist eine tolle Idee, da kann ich sogar hier in Norwegen mitmachen, freu mich schon drauf.
    Gruss Andrea

  414. 414

    Das sieht sooooo toll aus 😍
    Ich freue mich sehr darauf 😊

  415. 415

    Eine tolle Idee, da bin ich gerne dabei und hüpfe in den Lostopf 😍
    Lg. Marlene

  416. 416

    Ich würde mich riesig freuen, eine
    tolle Idee, diese Decke.

  417. 417

    Wunderschöner Plaid! Ich versuche mal mein Glück 🎀

  418. 418

    Liebe Frau Steinbach!
    Ich freue mich immer auf ihre neuen tollen Ideen. Beim adventlichen Stricken mache ich bestimmt mit. Viele Grüße!

  419. 419

    Das Plaid ist wunderschön und gehört auf meine To-Do Liste

  420. 420

    Hallo, ich werde mich auch an meinem 1.KAL versuchen! Ich freu mich riesig darauf!
    Ich drücke allen die Daumen!

  421. 421

    Ich wollte schon immer mal eine Decke stricken wenn ich das Material dafür gewinnen würde könnte ich das endlich mal umsetzen

  422. 422

    Oh, diese wunderschöne Decke würde perfekt in mein Wonzimmer passen. Deshalb würde ich gerne an der Verlosung teilnehmen.

  423. 423

    Ich werde an dem knitalong teilnehmen, wolle aus dem stach. Es wird eine bunte Decke. Aber vielleicht gewinne ich auch.
    Freu mich schon.
    Lg inge

  424. 424

    Hallo Tanja,
    👍🏻tolle Idee, 😊super Wolle , 🤔wäre ein schöner Adventskalender für mich…….. ich hüpf dann auch mal in den Lostopf ! 😉
    GLG Anja 😘

  425. 425

    Liebe Tanja, das ist ja wieder eine tolle Idee. Das Plaid gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße Conny

  426. 426

    EIN HERRLICHES PLAID –
    IST SICHER GUT ZU SCHAFFEN
    DIE ANLEITUNGEN SIND SUPER ERKLÄRT.
    DANKE.

  427. 427

    Hallo Tanja,
    Ich stricke sehr gerne, es versüßt mir das Leben jedesmal, wenn ich jemand anderem oder auch mir eine Freude machen kann. Für mich gilt: nur ein Tag mit meine Nadeln in der Hand ist ein guter Tag!
    Liebe Grüße Dagmar

  428. 428

    Das Plaid wird bestimmt wunderschön. 😍 Würde es gerne stricken, auch wenn es bis Weihnachten nicht ganz fertig wird. Ich stricke jeden Abend und muss noch Socken für Weihnachten fertig stricken. Aber vielleicht schaffe ich ja beides. 🙂 Mitte Dezember bekomme ich eine neues Sofa. Da würde die Decke mega zu passen. 🙂
    LG Sabine

  429. 429

    Ich nehme gerne am KAL teil und würde mich riesig über das Orginalgarn freuen! Nicole

  430. 430

    Hallo Tanja,
    Ich kannte Deinen Blog bisher noch nicht, werde jetzt aber sicher öfter vorbei schauen. Da ich strick-und häkelverrückt bin, kann ich nie genug Wolle haben und möchte deshalb an der Verlosung teilnehmen.
    Dir eine gute Zeit und herzliche Grüße aus Greifswald

  431. 431

    Hallo Tanja, das gemeinsame Stricken des Plaids macht sicher riesigen Spaß. Ich freue mich sehr.
    LG Katrin

  432. 432

    Liebe Tanja, werde zum ersten mal an einem Kalten teilnehmen. Das Plaid sieht super aus. Vielleicht Gewinne ich ja die Wolle dazu. Würde mich riesig freuen.

  433. 433

    Liebe Tanja,
    was ist das für eine wunderschöne Farbe, ich bin hin und weg und würde am liebsten gleich sofort anfangen mit dem Plaid 😊 aber dazu fehlt mir ja noch die Wolle 😉 vielleicht habe ich Glück 🍀

  434. 434

    Wunderbar, was man so aus “nur” rechten und linken Maschen zaubern kann! Das Plaid würde sich auch in unserem Wohnzimmer gut machen 😉 Liebe Grüße und vielleicht klappt’s ja mit dem Gewinn.

  435. 435

    Es sind immer tolle Ideen. Habe schon viel Nachgestrickt. Es ist ja so entspannend zu stricken. Ich schau immer gern ARD Buffett.

  436. 436

    Hallo,

    Dann warte ich mal gespannt auf das Kissen. Aber könnte man nicht theoretisch auch das Kissen aus einem Quadrat machen?

    Gruß, Lara

  437. 437

    Liebe Tanja, vielen Dank für die Gewinnchance. Die Decke find ich toll, auch die Idee mit den vielen, verschiedenen Muster. Würde mich sehr über den Gewinn freuen.
    LG Kerstin

  438. 438

    Wow toll Tanja,
    Endlich wieder ein KAL 🙂
    In diese Decke kuschelt sich jeder gerne rein…

  439. 439

    Hallo. ich finde die Decke richtig schön und werde gern teilnehmen, besonders auch weil ich gern mal wieder stricken möchte .. habe in letzter Zeit immer gehäkelt.
    Ich freu mich.

  440. 440

    Ein super KAL. Nehme ich gerne dran teil.
    Und über einen Gewinn würde ich mich natürlich auch freuen.

  441. 441

    Liebe Zanja, ich benötige unbedingt eine neue Decke für meine Couch.
    So könnte ich das Wollpaket wunderbar verwenden, um deine Anleitung nach zu stricken.

  442. 442

    Tolle Idee!!! Ich versuche mein Glück einfach mal🍀😀

  443. 443

    Liebe Tanja Steinbach,

    wieder ein wunderschönes Projekt.
    Ich freue mich auf diesen speziellen Adventskalender.

    Eine schöne Adventszeit.

    Claudia Schneider-Harrach

  444. 444

    Hallo, die Wolle und die Farbe ist ein Traum; die Anleitungen sind wirklich gut verständlich und machen Spaß. Ich würde mich sehr über ein Wollpaket gewinnen.
    Danke

  445. 445

    Wunderschön, ich würde mich auch sehr freuen wenn ich ein Materialpaket gewinnen würde
    Liebe Grüße Jessica

  446. 446

    Tolles Projekt, bin gerne dabei!

  447. 447

    😍Farbe und Garn wären ein Traum. Würde so gerne mitmachen. 😍

  448. 448

    Hallo Tanja, eine tolle Idee. Ich würde mich über das Wollpaket sehr freuen. Mint ist die Farbe meiner Tochter.
    Viele Grüße

  449. 449

    Da bin ich gerne bei der Verlosung dabei! Das würde ne supertolle Decke werden!

  450. 450

    Liebe Tanja Steinbach, ein tolles Plaid. Das Farbbeispiel ist echt wunderschön. Ich glaube es sieht in jeder Farbe die man wählt toll aus. Bis jetzt habe ich noch nicht so viel mit Muster gestrickt. Aber ich glaube ich wage mich daran . Falls der Losengel mich zieht, stricke ich das Plaid für meine Tochter die gerade ausgezogen ist. Bei Ihr würde das Prima ins Wohnzimmer passen. Deine Idee das Ganze als eine Art Adventskalender aufzubauen ist wunderbar. Da kann man man sich jeden Tag auf eine neue Musterüberraschung freuen. Ich bin jetzt schon ganz gespannt.

  451. 451

    Was für eine tolle Decke! Und diese Farbe! Richtig, richtig toll!!

  452. 452

    Tolle Decke. Bin gerne dabei😀

  453. 453

    Hallo Tanja, die Aktion ist eine schöne Idee. Das Plait ist wunderschön. Wenn ich das Wollpaket gewinnen würde wäre ich Happy. Liebe Grüße Diana

  454. 454

    Ich würde mich sehr über das garnpaket freuen , nicht für mich sondern meine Schwiegermutter die für die nächsten 7 Wochen an Bett und Rollstuhl gefesselt ist.

  455. 455

    Oh das klingt so spannend. Wie ich mich am Ende über die Decke freuen würde 🙂 Aber 16 Knäuel haben auch leider ihren Preis, was als Studentin ein bisschen zu viel des Guten wäre leider. Daher hoffe ich auf ein bisschen Glück um an kalten Winterabenden was zu tun zu haben!

  456. 456

    Liebe Frau Steinbach
    Das ist wieder eine sehr schöne Idee, die ich gerne kopieren werde. Ich freue mich riesig auf die Anleitung und danke Ihnen schon mal dafür. Eine schöne Adventszeit und weiterhin viele kreative Ideen wünscht Ihnen Edith Bihari

  457. 457

    Liebe Tanja,
    schon lange möchte ich eine Decke für meine Couch stricken. Endlich kommt die perfekte Gelegenheit, da bin ich gerne dabei. Hab schon nach der passenden Farbe zum Wohnzimmer geschaut 😊.

  458. 458

    Hallo Tanja , danke für die tolle Anleitung , das ist doch ein tolles Vorweihnachtsprojekt, freu mich auf die Kuscheldecke

  459. 459

    Liebe Tanja, vielen Dank für schon mal für diese wunderbare Idee. Ich freue mich jetzt schon auf meine Gewinner-Nachricht. 🤗
    Grüße aus Hildesheim von Simone

  460. 460

    Liebe Tanja,
    Der Kal kommt gerade passend, jetzt wo ich alle meine ufos beendet habe.
    Ich finde die Farbe richtig klasse, gerade weil ich mein Wohnzimmer genau so eingerichtet habe, es fehlt nur noch die passende Kuscheldecke.

    MFG
    HEIDI

    Eine schöne Vorweihnachtszeit wünsche ich dir.

  461. 461

    Würde mich sehr freuen, über das Material Paket, darum hüpfe ich mal geschwind in den Lostopf.

  462. 462

    Das finde ich ja klasse ! Werde ich auf jeden Fall mitmachen ! 😀👍

  463. 463

    Liebe Tanja.Eine wunderschöne Idee.Der Plaid wird gut auf unser Sofa passen.Ich stricke gerne mit und hoffe auf die Glücksfee…….😘

  464. 464

    Hallo Tanja,freue mich darauf diesen KAl mit zu stricken.Deine Strick-Anleitungen sind so toll und ich habe schon einige von dir gestrickt! Viele Grüsse von der Mosel

  465. 465

    So ein tolles Garn… und so ein toller KAL. 💕
    Da hoffe ich mal ganz doll und drücke mir und allen anderen die Daumen.

  466. 466

    Wow wie toll. Diese Decke würde bei uns das ganze Jahr reinpassen. 🤩 würde mich riesig freuen wenn ich das wollpaket gewinnen würde.

  467. 467

    Ich würde mich für meine Mutti (81 Jahre und seit Jahrzehnten strickbegeistert) über das Wollpaket sehr freuen. …als Adventskalender eine Superidee. DANKE für den KAL 😉

  468. 468

    Liebe Tanja,bin supergespannt auf den KAL.Das Plaid ist ein Traum und dann in der Farbe;einfach wunderbar.Freue mich achon auf den 1.12.2018 und wäre überglücklich,das Wollpaket zu gewinnen..wäre ein gaaanz tolles Weihnachtsgeschenk..Liebe Grüsse

  469. 469

    Mit dem tollen Wollpaket würde ich die Decke für meine Tochter stricken . Vielleicht wird’s ja was.

  470. 470

    Nach 4 Jahren Mal wieder gemeinsam in der Adventszeit stricken und dazu die immer Klasse Anleitungen von Tanja Steinbach. Macht grossen Spass und auch viel Freude in dieser besinnlichen Zeit.

  471. 471

    Liebe Tanja,
    die Decke ist ein Traum. Da mache ich gerne mit und hüpfe in den Lostopf ❤️
    Liebe Grüße
    Margit

  472. 472

    Eine wirklich schöne Idee. Würde ich gerne auch machen und hüpfe daher gerne in Deinen Lostopf.
    Liebe Grüße

  473. 473

    Ohhh was toll….. Ich möchte einmal gewinnen 😍😍😍😍😍…… So gerne…..

  474. 474

    Ein schönes Plaid das mache ich mir für meine Kuschelecke. Und wenn ich wirklich mal Glück hätte wäre noch tolker.

  475. 475

    Wunderschöne Decke, tolle Farbe. Ein traumhaftes Projekt. Ach wäre das schön die original Wolle zu gewinnen.

  476. 476

    Eine superschöne Decke, da würde ich mich sehr über das Wollpaket freuen und dann auch bestimmt Zeit zum stricken haben. (Die nehme ich mir auch so) ich werde aber, wenn ich das Paket nicht gewinnen sollte, die Decke mit einer anderen Wolle sehr bunt Stricken, da ich noch einzelne Knäule in verschiedenen Farben habe.
    Vielen Dank für die vielen schönen Strick-Ideen. 😻

  477. 477

    Wunderschoene Wolle *in der Lieblingsfarbe meiner Tochter*.
    Schon lange habe ich kein groesseres Projekt mehr gestrickt, deshalb wuerde mich so eine Decke mit verschiedenen Mustern wirklich reizen.

  478. 478

    Liebe Tanja, die Decke ist ja traumhaft! So muss ich dann wohl ein anderes von meinen angefangenen Projekten ruhen lassen, denn diese Decke muss auf meine Couch 😃

  479. 479

    Liebe Tanja. Das ist eine wunderbare Idee und werde auch mitmachen. Freue mich schon

  480. 480

    Hallo Tanja! Ich werde mir gleich am Montag die Wolle besorgen. Sollte ich gewinnen, gibt es garantiert zwei Decken. Liebe Grüße Heiderose

  481. 481

    .. Hui, wie viele Kommentare das schon sind, aber wer weiß, vielleicht habe ich ja Glück.
    Der Gewinn würde mich endgültig zum Mitstricken animieren 😉
    Danke für die tolle Idee, Slo

  482. 482

    Hallo!
    Ich finde dieses Plaid sehr schön und würde gerne teilnehmen.

  483. 483

    Ich schaue täglich die Sendung und meine Tochter strickt – wie gerne würde ich sie überraschen, also wünsche ich uns Glück!

  484. 484

    Was für eine tolle Decke!!! Da würde ich sehr gerne ein Materialpaket gewinnen.
    Aber auch wenn sich wer anders drüber freuen darf sag ich mal danke für die tollen Anleitungen und die Verlosung.
    LG
    Martina

  485. 485

    Würde mich freuen das Material von Euch zu bekommen

  486. 486

    Hallo Tanja, gerne mache ich bei dem hübschen Weihnachts-Plaid mit.😀

  487. 487

    Vielen Dank , für die wunderschönen Anleitungen !
    Liebe Grüsse
    Silvia

  488. 488

    Ich freue mich schon drauf. Und hüpfe mal in den Lostopf.

  489. 489

    Das Minttürkis ist ja GENAU meine Farbe 🙂

  490. 490

    Hallo liebe Tanja,

    ich freue mich jetzt schon auf den KAL und bin dann mit Freude dabei 😍
    Die Decke schaut toll aus und mintgrün ist eine superschöne Farbe 💚

    Hab vielen lieben Dank für alles und bis ganz bald 😊

    Kuschelige Grüße sendet dir Tanja aus Frankfurt 🍀🎁🎄

  491. 491

    Tolle Idee, ich würde gerne die tolle Wolle gewinnen

  492. 492

    Erstmal ALLEN hier eine wunderschöne Adventszeit! 🎅
    Ja, ich würde gerne die Wolle gewinnen, dass wäre eine tolle Überraschung.

  493. 493

    Hallo ich stricke noch nicht lange. Meine Freundin hat mich auf diese Action aufmerksam gemacht. Wenn ich jetzt noch die tolle Wolle Gewinne wäre ich total Happy.

  494. 494

    Die Decke ist ein Traum! Ich bekomme jetzt schon Lust loszustricken! Draußen schlechtes Wetter, Kanne heißer Tee, so macht’s am meisten Spaß! Und meine zwei Katzen sind auch sofort zur Stelle, wenn sich der Knäuel auf dem Boden bewegt🐱

  495. 495

    Liebe Tanja, ich würde mich sehr über den Gewinn freuen.
    Liebe Grüsse Birgit

  496. 496

    Hallo Tanja.
    Danke für diese tolle Weihnachtsaktion und ein wunderschönes Plaid. Möchte gerne in den Lostopf hüpfen und mitmachen. 🍀

  497. 497

    wie schön!! ein Weihnachtskal.! Tolle Idee !!
    Liebe Grüße

  498. 498

    Das ist echt super! Gerne würde ich da gewinnen. Vielen Dank.

  499. 499

    Wow, was für ein toller Kleid, ist doch klar dass ich da gewinnen möchte und die Farbe wäre mein traum😀

  500. 500

    Soo eine schöne Decke!!
    Da bin ich gerne dabei!

    Viele Grüße
    Petra MO

  501. 501

    Ich freue mich schon, auf diesen Adventskalender. Die Freude wäre riesig,
    das Paket zu gewinnen. Ich habe beim Schal Knit Along auch mit Begeisterung dabei.
    Vielen lieben Dank .

  502. 502

    Liebe Tanja,
    das Plaid wäre das perfekte Geburtstagsgeschenk …..für mich!
    Damit würde ich mir quasi selbst einen Traum von Decke zu meinem 🎉60ten 🎉 schenken. Und wie das so ist bei Geschenken – sie kosten nichts 😘😊. Ich drück mir mal ganz fest die Daumen und finde diese Aktion super🙏🏼

  503. 503

    Stricken ist einfach toll, freue mich immer über deine neuen Tips 😀
    LG Melanie

  504. 504

    Das mit den Quadraten find ich eine super Idee und würde mich über ein Wollpaket sehr freuen! Lg Inge

  505. 505

    Oh mein Gott. Das ist eine wunderschöne Decke. Ein tolles Projekt. Das wäre etwas für mich. Zumal wir unser Wohnzimmer umgestaltet haben und diese Farbe perfekt passen würde. Vielleicht habe ich ja Glück.

  506. 506

    Was für eine wunderschöne Decke😍 da spring ich doch gerne in den Lostopf😊

  507. 507

    Würde mich freuen wenn ich durch das stricken des Advenskalender etwas von meiner Trauer um meinen kürzlich verstorben Vater eine Ablenkung hätte.

  508. 508

    Liebe Tanja.
    welch ein Zufall! Gerade haben meine beiden Enkelkinder festgestellt, dass jeder unbedingt eine neue Kuscheldecke, selbstgestrickt von der Oma, gut gebrauchen könnte. Für Anna waere das superschoene türkis ideal!
    Und ich hatte nicht mehr die Qual der Wahl! Ich huepfe jetzt in den Lostopf! Eine schöne Adventszeit. Ingrid

  509. 509

    Das hört sich nach viel gemütlicher, entspannter Strickzeit an und die Decke sieht wirklich wunderschön aus.
    Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit

  510. 510

    Da wäre ich sehr gern dabei. Wirklich schönes Plaid.

  511. 511

    Liebe Tanja,
    Wow!! Toller Plaid,traumhaft schöne Farbe
    Über diesen Gewinn würd ich mich sehr freuen😍

  512. 512

    Ja die Decke würde ich sehr gerne mit stricken . Tolle Idee. Gruß Martina

  513. 513

    Ich bin von den Strick und Häkelarbeiten ganz begeistert und würde gerne an der Verlosung teilnehmen.

  514. 514

    Das Plaid ist superschön. Werde gleich im neuen Jahr damit starten. Über das Wollpaket dazu würde ich mich riesig freuen.

  515. 515

    Bin schon sehr gespannt wie es aussehen wird. Freue mich schon darauf seit ich den ersten Hinweis darauf gesehen habe! LG ans Team!

  516. 516

    Mit diesem tollen Garn habe ich schon einen Loop nach Tanjas Anleitung gestrickt. Meine Enkelin hat sich sehr darüber gefreut. Eine Decke wäre wunderbar.

  517. 517

    Das ist ja eine tolle Idee! Ich kann mir vorstellen dass diese Decke sogar mit meinen zwei Töchtern (14 und 16 j.) ein knit-a-long Projekt werden wird!
    Da wäre das gewonnene Material ja super! 😊

  518. 518

    Liebe Frau Steinbach. Wie immer so eine schöne Idee zum nachstricken. Dankeschön. Über das Strickpaket würde ich mich wahnsinnig freuen (wenn möglich lieber im Rosa Ton 😍). Ab Mitte Dezember bin ich in Reha und habe sicher viel Zeit zum stricken. Liebe Grüße

  519. 519

    Ein schönes Plaid aus einem superschönem Garn. Das würde ich sehr gern gewinnen.

  520. 520

    Hallo Tanja, da auch ich dieses Plaid, wie alle Deine Arbeiten, wunderschön finde, möchte ich gerne in den Lostopf hüpfen. 😃

  521. 521

    Eine schöne Decke, ich freue mich auf Dienstag.

  522. 522

    Tolle Decke. Klasse Farbe. Ich würde gern an der Verlosung teilnehmen.

  523. 523

    Wunderschön! Eine tolle Idee, bin dabei ….

  524. 524

    Eine traumhafte Herausforderung und spannend, wie jeden Tag etwas neues entsteht und zum Schluss zu einem harmonischen Ganzen zusammenwächst.
    Und ich liebe Adventskalender, das hier ist dann Mal einer ohne Kalorien.😃
    Mit Überraschungspaket würde die Adventszeit noch viel gemütlicher.

  525. 525

    Wunderschöne Farbkombination – würde mich sehr freuen!

  526. 526

    Hallo Tanja,

    Die Decke ist wirklich wunderschön, würde sie gerne stricken. Vielleicht hab ich Glück und gewinne die Wolle dafür. Bin gespannt.

    Liebe Grüße

  527. 527

    Na klar bin ich dabei….freu mich schon total darauf loszulegen 🙂🙂🙂👍👍

  528. 528

    Liebe Tanja, so ein wundervolles Plaid!!!
    Da muß man ja mitmachen. Es kribbelt schon in den Finger.
    Herzliche Grüße

  529. 529

    Das ist eine tolle Aktion ,
    Und ich freu mich schon jeden Tag ein bissel zu Stricken ….
    Und wer weiß, vielleicht klappt es ja auch mit einem Gewinn !
    Danke für die schöne Verlosung ! 😍

  530. 530

    Fahre auch extra Mittag nach Hause um die Sendung zu sehen! Freue mich schon 🤗

  531. 531

    Fahre auch extra Mittag nach Hause um die Sendung zu sehen! Freue mich schon 🤗

  532. 532

    ES WÄRE SO SCHÖN, DAs Paket zu gewinnen, die Wolle für den Plaid habe ich schon bekommen, am 01.12. kann es losgehen

  533. 533

    Hallo Tanja, ein Deckentraum🧶Farbe würde 💯 pro in mein Wohnzimmer passen. Ich drück mir mal die Daumen 😀Grüße aus Berlin

  534. 534

    Hallo Tanja,
    Dieses umwerfenden Plaid wird mein erstes Knit-Along werden. Ich freue mich schon wahnsinnig darauf!
    Natürlich am liebsten mit dem tollen Materialpaket…

  535. 535

    Moin Tanja, ich möchte auch am Knit-Along teilnehmen und würde mich mega freuen das Paket zu gewinnen 🍀.LG Ina Pfeffer

  536. 536

    Hallo Tanja, ich finde das Plaid total schön und erst die Farbe. Ich liebe Lana Grossa. Ich freu mich schon auf deine Beiträge bei Kaffee oder Tee.
    Liebe Grüße aus Österreich.
    Ps.: Falls ich gewinne würd ich sogar das Port übernehme.

  537. 537

    Liebe Tanja,
    Der einfache Loopschal und Socktober 2018 sind ganz tolle Modelle, die ich sehr gerne gestrickt habe. Ich freue mich schon sehr auf das Plaid. Die Wolle lässt sich sehr schön stricken. Und dazu jeden Tag einen Tee aus dem Tee-Adventskalender… Perfekte Vorweihnachtszeit.
    Toll wäre eine Anleitung für einen Seelenwärmer, der mir beim Autofahren die Schultern wärmt.
    Viele Grüße, Sabine

  538. 538

    Sehr sehr schön, ich bin gerne dabei.

  539. 539

    Hallo Tanja

    Ich würde mich sehr freuen das Paket zu gewinnen. Ich suche schon lange nach einer schönen Idee für eine Decke und die Farbe ist auch super.
    Ganz liebe Grüße
    Claudia

  540. 540

    Tolle Sache, da wäre ich auch gerne dabei!

  541. 542

    Liebe Tanja, ich freue mich auf das Projekt, vielleicht gewinne ich ja sogar 🙂
    Der einfache Loop mit Kordelrand und Knöpfen ist zur Zeit mein Lieblingsstück. Das Anfertigen hat riesen Spaß gemacht. Danke dafür.
    LG Birgit

  542. 543

    Tolle Aussichten sind das ja🐞🐞🐞🐞
    Freue mich schon auf den Beginn des KAL’s 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
    Eine schöne Adventszeit!!! 🙋‍♀️

  543. 544

    Liebe Tanja, vielen Dank für die tolle Aktion! Über ein Materialpaket würde ich mich natürlich sehr freuen.

  544. 545

    Hallo, ich freue sehr mich darauf diese Decke zu stricken,
    auch farblich paßt sie gut . Möglicherweise reist das Materialpaket ja zu mir!?
    Ich wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit.

  545. 546

    Top, genau meine Farbe 😁. Ich würde mich sehr freuen!

  546. 547

    Liebe Tanja,
    eine tolle Idee mit einem wundervollen Garn. Das würde ich sehr gerne verstricken.

  547. 548

    Ich bin dabei! Das Plaid wird garantiert kein UFO!

  548. 549

    Solch eine schöne Handarbeit zur kuscheligen Winterszeit. Vielen Dank für diesen tollen KAL.
    Bin dabei.

    Liebe Grüße
    Doris

  549. 550

    Liebe Tanja,

    ich hatte mir ohnehin ein Plaid für diesen Winter vorgenommen, und jetzt finde ich hier dieses wundervolle Projekt! Mein erstes KAL, ich bin gespannt in welchem Tempo ich mithalten kann. Natürlich würde ich mich wahnsinnig über das Materialpaket freuen! Sonst werde ich mein Glück mit Schachenmayrs “Cordelo” probieren. Ich bin gespannt auf die tollen Muster!

    Viele Grüße!!!

  550. 551

    Liebe Tanja,

    einfach nur wunderschön!!!!

    Vielen Dank für diese tolle Idee 🙂

    Christina

  551. 552

    Einfach schön. Freu mich schon auf die Anleitung.

  552. 553

    Ein wunderschöne Decke!
    Ich wünsche noch eine frohe Adventszeit – Sandra

  553. 554

    Mmmh, ich glaube, es hat nicht geklappt… also hüpfe ich nochmal rein, ansonsten bitte löschen 😉
    Sandra

  554. 555

    Wunderschön! Da mache ich gerne mit!

  555. 556

    Wunderschön!
    Da würde ich gerne mitmachen!

  556. 557

    Hallo Tanja,

    an einem so wundervollen adventlichen Knit along beteilige ich mich gerne.
    Mit so einem phantastischen Garn würde es mir besonders viel Freude bereiten.

  557. 558

    Hallo Tanja, die Decke ist ja ein Traum 😍. Ich würde mich wahnsinnig freuen, die Decke mit dem Originalgarn zu stricken

  558. 559

    Eigentlich dürfte ich gar nicht erst versuchen in den Lostopf zu hüpfen…
    Ich habe noch gefühlte andere dreitausend Projekte und definitiv keine Zeit jeden Tag 2 Quadrate zu stricken. Aber das Plaid sieht so toll aus, dass ich einfach nicht widerstehen kann.
    Und ein dickes Dankeschön für die ganze Arbeit, die du in so einen KAL reinsteckst!
    Liebe Grüße Gudrun

  559. 560

    Diese Decke ist ein Traum. Ich bin dabei und warte schon sehnsüchtig auf die Anleitungen.
    LG
    Brigitte M.

  560. 561

    Hallo Tanja!
    Wieder mal eine tolle Idee und ein kreativer Adventskalender- genauso wie ich es mag! Über das Paket würde ich mich seeeeeeeeehr freuen🤗
    Die Farbe würde toll in unser neu gestaltetes Wohnzimmer passen!
    Eine schöne und ideenreiche Adventszeit und liebe Grüße
    Birgit

  561. 562

    Moin liebe Tanja, strick die Decke aus der Cool Wool in verschiedenen Farben -Reste. Würde mich natürlich sehr über das Strickpaket mit der Originalwolle freuen

  562. 563

    Liebe Tanja
    Das ist eine wunderschöne Decke und ich werde mir das ARD BUFFET auf alle Fälle anschauen.

  563. 564

    Die Decke sieht super aus und gerne bin ich bei dem KAL wieder dabei.

  564. 565

    Guten Morgen,
    was für eine schöne Decke. Da kann man(n) mal wieder mit dem Stricken anfangen. Über den Gewinn würde ich mich natürlich freuen, werde aber so oder so anfangen.
    Liebe Grüße
    Ralf

  565. 566

    Oh, wie schön! Das Garn sieht aus so richtig kuschelig aus, da versuche ich gerne mein Glück.

  566. 567

    Wiedermal eine wunderbare Idee. Ich liebe es, Decken zu stricken. Bin schon gespannt auf die Anleitung.

  567. 568

    Eine wunderschöne Idee – da muss ich doch gleich mal nach der passenden Wolle schauen…vielleicht habe ich ja auch Glück und brauche gar nicht suchen 🍀🍀🍀
    Liebe Grüße
    Susanne

  568. 569

    Die Decke ist ja sooo schön!
    Anleitungen sind immer sehr gut!
    Danke!

  569. 570

    Hallo Tanja!

    Ist das eine wunderschöne Decke. Die Stricknadeln liegen schon bereit! 👍😍

  570. 571

    Ich möchte gern dabei sein. Klingt sehr schön.

  571. 572

    Das wäre mein Weihnachtsgeschenk an meine Tochter. Gerne würde ich gewinnen. Vilen lieben Dank für die Idee.

  572. 573

    Das ist ja mal eine tolle Idee. Ich befürchte nur, dass ich erst nach Weihnachten Zeit dafür hätte. Ist auf jeden Fall ein tolles Winter-Projekt.
    Einen schönen Advent!

  573. 574

    Hallo,

    Eine wunderschöne Decke die ich auch gerne stricken würde falls ich das Wollpaket gewinne ;O)

    Z. Zt. häkele ich gerade die Häkeltasche aus Schachenmayer Catania als Weihnachtsgeschenk. Sieht schon jetzt toll aus.

    Danke für die schönen Anleitungen!

  574. 575

    Was für ein wunderschönes Projekt, da wäre ich gerne dabei! Vielleicht habe ich ja Glück beim Gewinnspiel, ansonsten muss es leider noch ein bisschen warten. Ich werde die Aktion auf jeden Fall aufmerksam verfolgen. 🙂

  575. 576

    Uiuiui, diese Decke is ja richtig schön!

  576. 577

    Das wäre auch was für mich… die Farbe ist toll!

  577. 578

    Die Decke sieht wirklich wunderschön aus. Ich habe schon so lange wollweißes Garn in einer Kiste liegen, es wäre bestimmt eine gute Idee, die Decke daraus zu stricken. Vielleicht gewinne ich ja auch das Material, in minttürkis wird die Decke ganz sicher noch viel schöner.
    Vielen Dank für die tolle Idee.
    Schöne Grüße
    Kristin

  578. 579

    Liebe Tanja, lieben Dank für die Ideen.

  579. 580

    So eine wunderschöne Decke, und dann auch noch in meiner Lieblings-Winterfarbe. Und am Ende hat man viele neue wunderschöne Muster dazugelernt. So toll!
    Vielen Dank

  580. 581

    Liebe Tanja, dieses Plaid ist wunder, wunderschön. Es wäre schön, wenn ich die Wolle dazu gewinnen könnte. Ich wünsche dir eine ruhige und friedliche Adventszeit.

    Herzliche Grüsse

  581. 582

    Wunderschön.
    Wäre ein tolles Geschenk für meine Tochter.

  582. 583

    Wunderschön.
    Wäre ein tolles Geschenk für meine Tochter. LG

  583. 584

    Hallo Frau Steinbach
    Das ist wieder eine wunderschöne Idee😍. Mein Sohn hat mir diese Decke auf Facebook gezeigt und gesagt „Mutti, die wünsche ich mir von Dir, auch in dieser Farbe“.
    Mein Sohn ist 21 Jahre und hat jetzt eine eigene Wohnung, 170 km entfernt😢. Er meint, ich sollte hier mitmachen😀
    Also, versuche ich mein Glück

  584. 585

    Was für eine wunderschöne Decke. Eine tolle Farbe hat das Garn. Macht echt Lust zum mitmachen.
    Wünsche allen eine wollige Adventszeit.

  585. 586

    Liebe Tanja,
    super gerne mache ich an diesem Gewinnspiel mit, es wäre ein klasse Weihnachtsgeschenk für mich, wenn ich dieses Paket gewinnen würde

  586. 587

    super toll, diese Decke, da hüpf ich doch glatt in den Lostopf

  587. 588

    die Decke ist genau meine Farbe und deshalb würde ich mich über den Gewinn mega freuen

  588. 589

    das wird eine tolle Winterarbeit, bleibt zu hoffen, dass ich das Paket gewinne, wenn nicht freut sich wer anderes darüber

  589. 590

    Genau meine Farbe,einfach toll!
    Ich würde mich sehr über das Garnpaket freuen

  590. 591

    Hallo Frau Steinbach, wunderschöne Wolle, ich wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit.Liebe grüße aus der Schweiz

  591. 592

    Hallo Tanja, eine wunderschöne Idee und die Farbe ist ein Traum. Die würde ich wirklich gerne gewinnen.
    🙂 Daumen drück 🙂

  592. 593

    unbedingt, es schneit … ich brauch ein neues Projekt.

  593. 594

    Wundervoll…. freue mich schon auf den 1.12. ob mit oder ohne Gewinn, fange ich an. Wenn ich gewinnen sollte bekommt meine Lieblingsschwester die 2. Decke 🙂

  594. 595

    Hallo Tanja
    So eine schöne große Decke. Die sieht einfach toll aus. Vielleicht habe ich ja mal Glück und gewinne die passende Wolle.

  595. 596

    Hallo Tanja,

    mit dieser wunderschönen Decke kann ein kalter, langer Winter kommen.
    Denn unter der Decke mit der wunderschönen Farbe lässt es sich ganz toll
    kuscheln.
    Ich freu mich schon aufs Stricken.
    Eine schöne Adventszeit und weiter so viele wunderschöne Ideen
    wünscht
    Birgit

  596. 597

    Was für eine schöne Decke! Und auch die Farbe Mintgrün finde ich hübsch. Der erwähnte Schal würde mich auch sehr interessieren. Danke fürs Vorstellen und liebe Grüße…

  597. 598

    Hallo Tanja,
    eine wirklich wunderschöne Decke. Sehr gerne würde ich das Paket gewinnen.
    Eine schöne Adventszeit
    Anett

  598. 599

    Wie wunderschööön!! Ich liebe solche Decken, habe schon mal eine ähnliche als KAL nach Martin Storey gestrickt. Und mint und Türkis sind so dermaßen meine Farben in diesem Jahr, ich kann mich gar nicht satt sehen an deinen Mustern und der Farbe! Am liebsten würde ich sofort damit anfangen. Hoffentlich verpasse ich deine Anleitung nicht, die brauche ich unbedingt, auch der Randabschluss sieht super aus! Liebe Grüße von Tine 🙂

  599. 600

    Bin dabei ;-). Vielleicht gewinn ich ja das Wollpaket dazu. Ich freu mich drauf! 🙂

  600. 601

    Liebe Tanja, bisher dachte ich immer, Strick- und Häkeldecken sind nicht so meins… Als ich jetzt allerdings Deine wunderschöne Decke sah, die abwechslungsreich zu stricken und doch zurückhaltend einfarbig ist, sah, war es um mich geschehen. Ganz spontan “muss” ich dieses Großprojekt starten 😉 Vielen Dank für die tolle Inspiration und die Anleitung!

  601. 602

    Was für ein toller Gewinn. Ich werde die kleinere Decke für mein erstes Enkelkind stricken. Ich freue mich auf die Adventszeit.
    Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit
    Beate Humboldt-Jöchle

  602. 603

    Hallo, liebe Frau Steinbach!
    Das ist wirklich eine wunderschöne Decke, die auch ganz wunderbar auf mein weißes Sofa passt! Nachdem mein dicker Winterpulli gerade (leider viel zu schnell) fertig geworden ist und ich unbedingt ein neues Projekt brauche, freue ich mich total über diese etwas zeitintensivere Strick-Anregung und die kommenden Muster-Anleitungen. Habe mal die Materialkosten mit der vorgeschlagenen Qualität ausgerechnet; das ist ja nicht wenig…
    Bei der Verlosung bin ich deshalb natürlich sehr gerne dabei und freue mich auf die Sendung morgen.
    Herzliche Grüße
    Karin

  603. 604

    Liebe Tanja 🙂
    vielen Dank für deine Mühe und Arbeit, ich freue mich auf den KAL….danke für die Gewinnchance, schöne Weihnachtszeit

  604. 605

    Hallo Frau Steinbach,

    ich werde die Decke auf jeden Fall stricken. Sie passt perfekt zu meiner Couch.
    Eine schöne Idee zur Adventszeit. Habe schon einen Knitalong von Ihnen mitgestrickt.
    Ich würde mich sehr über den Gewinn der Wolle freuen.

    Liebe Grüße
    Anne Weiss

  605. 606

    Bohhh, was für eine tolle Idee. Ich glaub, da mach ich mit. Und falls ich gewinne, freu ich mich, wie Bolle, über das Wollpaket.

  606. 607

    Das passt ja prima, bin gerade auf der Suche nach einer Anleitung und Wolle für ein Plaid. Die Farbe ist auch genau meins. Ich würde mich über den Gewinn riesig freuen.

  607. 608

    Das ist eine super Idee und macht bestimmt viel Spaß.
    Da hüpfe ich doch gleich mal in den Lostopf.
    Schöne Grüße
    Cordula

  608. 609

    Hallo Tanja,
    da bin ich diesmal rechtzeitig da, um mitzumachen, vielen Dank für die Verlosung.
    Die Decke ist einfach toll 🙂
    Viele Grüße
    Mika

  609. 610

    Tolle Decke, so wie ich sie schon lange machen möchte. Vuelkeichr habe ich ja Glück, ansonsten werde ich mur due Wolle vom Weihnachtsmann wünschen 😉🎅
    LG und weiter so

  610. 611

    Liebe Tanja, bin immer wieder begeistert von deinen tollen Ideen und den wunderbaren Anleitungen zu den einzelnen Projekten. Freue mich auf die Anleitung der unglaublich schönen Decke und deren verschiedene Muster. Auch die Wolle von Lana Grossa in DER Farbe ist ein Traum. Da kommt beim Stricken keine Langeweile auf.
    Eine schöne Adventszeit und
    Liebe Grüße
    G. Eickmann

  611. 612

    Liebe Tanja, ich freue mich schon auf die Anleitung. Vielen Dank.

  612. 613

    Ich freue mich riesig auf den KAL und habe mir ganz fest vorgenommen, den Plaid zumindest bis zum Ende des Jahres fertig zu machen! Und deine Verlosung passt da voll gut: die Farbe wäre nämlich auch meine Wunschfarbe… Dann heißt es jetzt Daumendrücken, auch wenn die Chancen sehr gering sind 😉 Hach, was bin ich schon gespannt, endlich mal wieder ein KAL nach meinem Geschmack!

  613. 614

    Tolle Wolle, würde mich freuen…..

  614. 615

    Hallo Tanja,
    Seit ca. 2 Jahren verfolge ich mit großem Interesse und Freude Ihre Arbeiten.
    Ich habe schon einiges nachgestrickt.
    Diese wunderschöne Decke werde ich auf jeden Fall machen, erst einmal eine Babydecke, da ich in Januar zum ersten Mal Oma werde und dann ein Plaid für mein Wohnzimmer.
    Liebe Grüße Gertraud

  615. 616

    Hey Tanja,
    schon wieder eine tolle Idee zum Stricken. Gerne nehme ich an der Verlosung Teil und auch die Herausforderung das Plaid dann damit zu stricken.
    Schauen wir mal, ob es klappt.
    Ansonsten wünsche ich Dir eine geruhsame Adventszeit
    Liebe Grüße Anja

  616. 617

    Liebe Tanja,
    die Decke ist ein Traum, würde mich sehr freuen über das Wollpaket. Allen Mitstrickerinnen viel Spaß bei der Decke.
    Liebe Grüße
    Annette

  617. 618

    Ich bin auf jeden Fall mit dabei beim KAL – so eine Decke kann man immer gut gebrauchen! Freue mich schon

  618. 619

    Liebe Tanja
    sehr schöne Idee. Man kann immer ein Teil mit nehmen.
    Daher versuche ich mein Glück vielleicht klappt es diesmal.
    Liebe Grüße Bine

  619. 620

    Was für eine schöne Decke – da versuche ich doch mal mein Glück!

  620. 621

    Hallo,da bin ich dabei.Würde mich freuen über diese tolle Wolle!!!!!

  621. 622

    Tolle Farbe – passt genau zu meiner diesjährigen Weihnachtsdeko. Ich freue mich wenn ich das Paket gewinne. …

  622. 623

    Liebe Tanja, herzliche Gratulation 💐 zu dieser tollen Idee mit diesem traumhaften Garn. Nur zu gern möchte ich mit diesem Garn die Decke Stricken. 🍀

  623. 624

    Das ist ja eine tolle Decke … aber zur Zeit kann ich mir die wolle nicht leisten … deswegen hüpfe ich mal in den lostopf . Schöne Weihnachtszeit

  624. 625

    Liebe Tanja Steinbach,
    die Decke ist wunderschön und die Farbe passt super zu meiner Couch. Da möchte ich sehr gerne mitstricken, vielleicht gewinne ich ja die tolle Wolle dazu.
    Liebe Grüße Patricia

  625. 626

    Kann leider die Sendung nicht sehen, aber mitstricken geht auch so😄🤔

  626. 627

    Moin. Auch ich versuche mein Glück, weil ich die Decke aber auch die Idee, bis Weihnachten etwas gemeinsam zu stricken, so schön finde. Liebe Grüße und Danke für die Möglichkeit. Julia

  627. 628

    Super Idee für einen Weihnachtskalender. Bin dabei und dann auch noch die Wolle dazu gewinnen wäre noch das i-Tüpfelchen💕👏

  628. 629

    Liebe Tanja,

    ich würde gerne gewinnen um mit der schönen Decke meine kleinen Enkel zu beglücken.

    Deine Muster sind super.

    Liebe Grüße
    Annette

  629. 630

    Liebe Tanja, das Plaid sieht wunderschön und kuschelig aus. Gerne würde ich die Wolle gewinnen, um meiner Mutter eine Nach-Weihnachtsüberraschung zu bereiten (vorher habe ich schon alle Strick Zeit verplant).
    Ich bin gespannt auf die Muster.
    LG Ruth

  630. 631

    Die Decke ist wunderschön! Ich werde sie in jedem Fall mitstricken. Ein KAL ist auch immer etwas schönes – Das gemeinsame Stricken macht doch immer mehr Spaß.

  631. 632

    Hallo, eine tolle Idee für die Vorweihnachtszeit. Perfekt für den Mittagskaffee. Ich versuche einfach mal mein Glück. 🍀😃

  632. 633

    Liebe Tanja, Dein KAL kommt genau zur richtigen Zeit, da ich gerade noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk war. Außerdem ist die Farbe sooo wunderschön. Da muss ich einfach mitmachen – und vielleicht habe ich ja Glück bei Deiner Verlosung. Die finde ich übrigens auch super und sehr großzügig. 🙂

  633. 634

    Liebe Tanja Steinbach. Sehr gerne würde ich das Garnpaket gewinnen, wenn ich auch vor Weihnachten nicht mehr fertig werden kann (hab noch 3 Schals und 1 Paar Socken in Arbeit 🙈)

  634. 635

    Liebe Tanja Steinbach. Sehr gerne würde ich das Garnpaket gewinnen, wenn ich auch vor Weihnachten nicht mehr fertig werden kann (hab noch 3 Schals und 1 Paar Socken in Arbeit 🙈)
    Die Farbe ist wunderschön😍💖

  635. 636

    Liebe Tanja,
    Ich hüpfe auch schnell in den Lostopf.
    Vielleicht gewinne ich ja mal, auf jeden Fall werde ich mitstricken.
    LG
    Christiane

  636. 637

    Auch wenn die Gewinnchance sehr gering ist versuche ich trotzdem mein Glück.Die Decke und die Farbe gefallen mir nämlich.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Bettina M.

  637. 638

    Mit einem gewonnenen Garnpaket würde es mir ja doppelt Freude machen!

  638. 639

    Liebe Tanja,
    schon wieder eine soooo schöne Anleitung!😍😍
    Da hätte ich so Spaß daran!
    LG Anna

  639. 640

    Ich finde die Idee und ihre Umsetzung einfach wunderbar.
    Die Farbe passt bestens in mein home😊😍

  640. 641

    Hallo Tanja,

    Ich konnte heute Nacht vor Aufregung kaum schlafen (so sehr freue ich mich auf die Adventsanleitung). Wenn ich das Paket gewinne weiss ich wem ich mit dem Plaid eine Freude machen will.

  641. 642

    Das Materialpaket wäre ein wunderbares Weihnachtsgeschenk für mich selbst 😍 ich würde mich sehr darüber freuen 😊

  642. 643

    Hallo Tanja, ich freue mich immer wenn du in den Sendungen: ARD-Buffet oder Kaffee oder Tee dabei bist. Du kannst so schön erklären und ich habe schon sehr viel von dir gelernt.LG

  643. 644

    Was für eine schöne Idee !jeden Tag eine schöne Strick Idee da bin ich sehr gerne dabei 🍀Da hüpfe ich noch schnell in den lostopf liebe Grüße Birgit

  644. 645

    Ui super tolle Idee! Da bin ich doch gerne beim stricken dabei 👍

  645. 646

    Eine tolle Idee! Ich bin dabei! Über diese tolle Wolle würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße
    S. Herrmann

  646. 647

    Herbst- und Winterzeit ist für mich auch Strickzeit. Doof nur, dass gerade im Dezember dieses Weihnachten mir immer einen Strich durch die Rechnung macht. 😀 aber Januar und Februar gehts dann ruhiger weiter.

  647. 648

    das wäre doch das beste Geschenk für meine Mama *ein Träumchen” 🙂

  648. 649

    Ich liebe dieses Garn! Und ich liebe Patchwork-Technik! Und ich liebe Kuscheldecken! Da muss ich ja quasi dreimal mitmachen 😉

  649. 650

    Das ist eine tolle Farbe, da bin ich gerne mit dabei.

  650. 651

    Das Plaid gefällt mir sehr gut 😊… da stricke ich gerne mit🍀👍

  651. 652

    Oh das wäre ja der absolute Hammer und eine tolle Weihnachtszeitbeschäftigung – herzliche Grüße und euch allen eine kreative entspannte Vorweihnachtsezeit herzlichst Gaby

  652. 653

    Darüber würde ich mich sehr freuen.
    Das wäre ein Projekt für meine neue Couch die ich mir am Samstag ausgesucht habe 😊

  653. 654

    Moin Tanja. Der Weihnachts-KAL ist eine schöne Idee. Bislang stricke ich eher Tücher und Schals, da ist so eine Decke eine schöne Herausforderung…
    Liebe Grüße, Susanne

  654. 655

    Hallo Tanja, die Decke aus den verschiedenen Playds ist einfach nur fantastisch. Genau meine Farbe. Gleich mitstricken kann ich gerade nicht, da ich letzte Woche eine Schulter OP hatte. Über die Wolle würde ich mich natürlich riesig freuen. Decke wird auf alle Fälle nachgestrickt. Echt der Hammer. Wünsche dir und dem ganzen ARD Team eine friedvolle Adventszeit.🎄🎄🎄

  655. 656

    Schöne adventliche Idee, da ich bisher noch keinen Adventskalender habe, wäre das doch eine tolle Alternative. Und viel Erfolg in der Sendung wünsche ich heute!

  656. 657

    Das ist ja mal eine schöne , geschmackvolle Decke – da mache ich gerne bei der Verlosung mit!

  657. 658

    Wunderschön, da wäre ich gern dabei. Vielleicht hab ich ja Glück und gewinne. Wenn nicht, dann findet sich bei mir noch jede Menge Garn.

  658. 659

    Hallo Tanja,
    schon ewig suche ich nach einer Wolldecke fürs Sofa – jetzt werde ich sie einfach selbst machen. Und vielleicht sogar mit dem gewonnenen Garnpaket in dieser traumhaften Farbe.

  659. 660

    Was für ein tolles Strickprojekt 😍➿ durch die vielen verschiedenen Muster wird es nicht langweilig und da man immer wieder kleine Quadrate strickt hat man auch nicht das Gefühl, dass man nicht voran kommt. Klasse 😊

  660. 661

    Guten Morgen, ein wunderschöner Plaid 🙂 was man aus rechten und linken Maschen doch für tolle Muster stricken kann! Ich springe sehr gerne mit in den Lostopf!
    Viele liebe Grüße, Anja

  661. 662

    Hallo Tanja
    Ich bin auf jeden Fall heute Mittag dabei. Freue mich schon riesig auf die schöne Decke. LG Silvia

  662. 663

    Würde mich auch über das Garnpaket freuen!

  663. 664

    Wunderschönes Plaid, wunderschönes Garn und ein geniales Design.
    Da wünsch ich mir mal Glück!
    Hab einen schönen Advent!
    LG
    Patricia

  664. 665

    Was für eine wunderschöne Kuscheldecke! Und die Farbe 😍! Das wird ein toller KAL, danke dafür! Über einen Gewinn zum Mitstricken würde ich mich riesig freuen 🎄🎁
    Das Schnupperradar

  665. 666

    Hallo Tanja! Natürlich mache ich mit und auch in der Farbe mint. Ein Traum diese Decke. Danke für deine schöne Inspiration! Liebe Grüße Sylke

  666. 667

    Liebe Tanja,

    die Decke ist ein absolutes Traumstück. Da ich aber noch mit UFO‘s eingedeckt bin, kann ich leider nicht am KAL teilnehmen 😞. Aber nächstes Jahr wäre das mein bevorzugtes nächstes Projekt (wenn nicht wieder Familienmitglieder und Freunde „um die Ecke kommen“ und vordringlich etwas gestrickt oder gehäkelt haben möchten.
    Daher würde ich mich über den Gewinn eines Materialpakets seeeeeeeehr freuen. Dann wird mir wenigstens die Qual der Wahl abgenommen, welche Wolle und welche Farbe man auch nehmen könnte.
    Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Sendung.
    Liebe Grüße
    Uschi

  667. 668

    Liebe Tanja,
    der Plaid ist wunderschön. Ich würde ihn allerdings etwas größer stricken. Die Wolle ist ein Traum. Ich bin gespannt nachher auf die Sendung 😁
    In den Lostopf möchte ich auch gerne hüpfen …..hüüühüpf
    Liebe Grüße
    Corinna

  668. 669

    Tolle Decke 😍. Gern würde ich das Garn Paket gewinnen.

  669. 670

    Hallo Tanja,
    was für eine wunderbare Decke. Ich freue mich schon aufs stricken. Und zusammen macht es doch noch viel mehr Spaß. Ich wünsche Euch allen eine schöne besinnliche Adventszeit.
    Christiane

  670. 671

    Liebe Tanja,
    Ich bin begeistert von Farbe und Design der Decke und da sich mein Sohn schon länger eine selbst gemachte Decke wünscht, bin ich dabei👍.

  671. 672

    Wieder ein tolles Projekt für die kalte, dunkle Jahreszeit! Ich würde mich sehr über die Wolle freuen um damit die Winterabende zu füllen.

  672. 673

    Liebe Tanja,
    Du hast eine schöne Decke für uns designt. Vielen Dank für den knit along. Ich nehme gerne daran Teil und bedanke mich für das Gewinnspiel. Ich wünsche Dir und allen Anderen Teilnehmern sehr viel Spaß beim stricken der Decke.
    Viele Grüße Birgit

  673. 674

    Hallo liebe Tanja, Hallo liebes Team,

    eine Superidee um die Weihnachtszeit zu entschleunigen. Vielen Dank für immer wieder schöne Ideen.

  674. 675

    So schön! Ich habe mich spontan in den Plaid verliebt. Und dieses Mint pass so gut in mein Farbkonzept. Ob ich Glück habe? Ulli

  675. 676

    Die Decke ist wunderschön. Würde super in unser neues Wohnzimmer passen.
    Und jetzt ist auch endlich wieder Zeit zum stricken.
    Würde mich sehr darüber freuen.

  676. 677

    Das würde perfekt in meine Wohnung passen!

  677. 678

    Rein in den Lostopf mit mir. Wunderschöne Farbe und Qualität der Lana Grossa Wolle, das Foto macht Laune auf mehr. Könnte so mein Plaid aus dem schwedischen Möbelhaus durch etwas Edles und Selbstgemachtes ersetzen. Grüssle aus dem Schwabenland von Anke

  678. 679

    Ohhhh, ich liebe Türkis! Da versuche ich doch auch mal mein Glück 🙂
    LG Beate

  679. 680

    Ohhhh, ich liebe Türkis! Da versuche ich doch auch mal mein Glück 🙂

  680. 681

    Liebe Tanja!
    Die Decke ist ein Traum! Die Farbe ist genau meine und das Garn ist bestimmt wunderbar weich! Ich würde mich riiiiiiieeeeesig über den Gewinn freuen und dann auf jeden Fall beim KAL dabei sein und jeden Tag mitstricken.
    Ganz lieben Dank für die tolle Verlosung und eine schöne Adventszeit!
    Liebe Grüße
    Dorothee

  681. 682

    Hallo Tanja, wunderschöne Idee kombiniert mit einem wünderschönen Garn. Ich würde es sehr gerne gewinnen.

  682. 683

    Ich liebe die Adventzeit mit den “Strickkalendern”, wo jeden Tag das Projekt wächst.
    Und so eine schöne und warme Decke kann man gut gebrauchen. Ich bin schon sehr gespannt.

  683. 684

    Liebe Tanja
    Mir gefällt der Plaid total gut! Ich finde es so cool, dass es dich im TV gibt😃Ich hüpfe gerne in den Lostopf um mein persönliches Weihnachtsgeschenk zu bekommen🍀🍀🍀
    Grüsse Christa

  684. 685

    Prima Idee mit dem KAL! Der Plaid sieht toll aus. Ich freue mich schon drauf.
    Noch mehr mit einem gewonnenen Paket Wolle 😉.
    Viele Grüße

  685. 686

    Oh das klingt toll und sieht auch noch super schön aus. Vielleicht schaffe ich mit meinem 3 wöchigen Sohn allerdings nur eine kleinere Variante

  686. 687

    Liebe Tanja,
    eine wunderbare Idee und die Farbe ist ein absoluter Traum, die würde ich wirklich sehr, sehr gerne gewinnen. 🙂
    Liebe Grüße Nicole

  687. 688

    Hallo Tanja,
    eine wunderschöne Idee – tolle Muster und die Farbe ist ein Traum. Ich freue mich sehr 🙂 Jetzt bleibt nur noch eines – Daumen drücken 😉
    herzliche Grüße

  688. 689

    Bei uns im Freundeskreis gibt es Anfang 2019 Nachwuchs. Da würde ich gerne die Decke stricken – vielleicht mit dem gewonnenen Wollpaket

  689. 690

    Tolle Decke, ich würde mich sehr freuen über das Garnpaket

  690. 691

    Hallo Tanja , ich würde sehr gerne das Woll Paket gewinnen . Habe den Anfang gerade im ARD Buffet gesehen . Wieder mal eine tolle Idee : Gruß Martina

  691. 692

    Hallo Tanja!
    Wie immer ein tolles Modell!

    Gerne nehme ich an der Verlosung dieses Wollträumchens teil!

  692. 693

    Habe gerade die Sendung gesehen, eine suoerschöne Decke! Da bekommt man richtig Lust, wieder zu stricken! 😊

    LG Annette

  693. 694

    Eine tolle Idee und mal ein ganz anderer Adventskalender (der noch dazu nicht dick macht 😉 ). Gerne wäre ich bei diesem KAL dabei und würde mich riesig über das Wollpaket freuen.

  694. 695

    Eine zauberhaft schöne Decke!! Dazu aus diesem traumhaft schönen weichen Garn in dieser tollen Farbe. Ich würde am liebsten sofort losstricken. Diese Wolle zu gewinnen, wäre ein unvergessliches Weihnachtsgeschenk!
    Habe zuletzt einen Loop aus Lana Grossa Cashmere 16 Fine gestrickt, es ist einfach eine Freude, solches Garn zu verarbeiten!
    Allen eine schönen Advent!
    Elisabeth H.

  695. 696

    Wunderschönes Plaid habe es gerade im ARD Buffet gesehen. Das muß ich auf jeden Fall nacharbeiten. Sehr schöne Muster . LG Karin

  696. 697

    🧶🧶🧶🧶🧶🧶🧶🧶🧶🧶🧶🧶Die Wolle ist ein Traum, das wäre toll die Decke daraus fertigen zu können! 🧶🧶🧶🧶🧶🧶🧶🧶🧶🧶🧶

  697. 698

    Hallo Frau Steinbach

    Gerne würde ich beim Stricken mitmachen und gewinnen.
    Wie immer sind ihre Anleitungen sehr schön ich stricken gerne und viel nach.
    Allen eine schöne Adventszeit.

  698. 699

    Ich würde mich mega freuen …eine Decke in dieser Farbe und so zu Stricken …soooo toll ! Muss ich nur noch Glück haben 😉 !

  699. 700

    Was für eine schöne 🧶🧶🧶

  700. 701

    Nachdem ich im Sommer meine Häkeldecke beendet hatte, dachte ich – keine Decke mehr: )
    Doch dieses Plaid ist einfach ein Muss. So toll – Musterabstimmung – Größe – Material – Farbe – es passt einfach alles 🙂 . Bin restlos begeistert und der festen Meinung – es muss noch eine Decke 🙂
    Liebend gerne würde ich dieses tolle Paket gewinnen.
    Freu mich auf jeden Fall auf die einzelnen Anleitungen ab 1. Dezember.
    Vielen Dank .
    Eine wunderbare Vorweihnachtszeit.

  701. 702

    Tolle Wolle tolle Farbe!!!

  702. 703

    Hallo Tanja, finde die Sofadecke toll und würde sie gerne stricken. Die Farbe ist auch sehr schön, mal was ganz anderes. Liebe Grüße

  703. 704

    Superschön, da muss ich unbedingt mitstricken.Schön wäre es natürlich,wenn ich gewinnen würde

  704. 705

    Hallo Tanja, ein sehr tolles Projekt. Würde gerne mitstricken, und hopse in den Lostopf
    Schöne Adventszeit

  705. 706

    Liebe Tanja,
    ich wollte eigentlich – aufgrund meines Alters – ein wenig von meinem Hobby abrücken, jedoch habe ich heute das ARD-Mittagsmagazin gesehen und bin von der Kuscheldecke so angetan, daß ich sofort mit dem Stricken beginnen möchte. Die Farbauswahl des verstrickten Garns ist ganz toll, es ist sicherlich nicht so einfach, eine Entscheidung zu treffen.
    Vielen Dank für die tolle Anregung
    Inge Peters

  706. 707

    Ein super schönes Weihnachtsprojekt. Bin sehr gespannt. Freu freu

  707. 708

    Liebe Tanja,
    die Decke ist wunderschön und die Farbe ein Traum.
    Würde mich sehr über einen Gewinn freuen.

  708. 709

    Liebe Tanja,
    ich scharre schon mit den Stricknadeln vor lauter Ungeduld und würde mich riesig freuen, wenn ich die tolle Wolle gewinne.
    LG

  709. 710

    Liebe Frau Steinbach,
    habe gerade diese zauberhafte Decke im ARD-Buffet gesehen,
    da mache ich unbedingt mit!
    Eine schöne Adventszeit
    Lydia Winkelmann

  710. 711

    Das Originalgarn würde ich super gerne verstricken.
    Ich versuche mal mein Glück 🙂

    DANKE für die Arbeit und das tolle Gewinnspiel!

  711. 712

    Wow – Decke und Farbe harmonieren super zusammen. Ein toller Gewinn, allen Teilnehmenden viel Glück.
    Freue mich sehr auf den Strick-Adventkalender
    Herzliche Grüße

  712. 713

    Die Decke sieht so kuschelig aus – da juckt es richtig in Fingern.
    Liebe Grüße,
    Karin

  713. 714

    Das plaid schaut toll aus, das Paket wäre wunderschön ❤

  714. 715

    Liebe Tanja….sie ist so schön😍. Ich würde es stricken und einen ganz lieben Menschen schenken. 😊 LG Stoff.tuning

  715. 716

    Hallo Frau Steinbach ,
    wieder mal ein tolles Projekt das Lust macht sofort loszulegen. Möchte auf jeden Fall mitmachen und vielleicht klappt es ja sogar einmal zu Gewinnen. Bin sehr gespannt
    LG Marion P.

  716. 717

    Das ist echt ein schöner Knitalong zur Adventszeit, das kann ich vielleicht sogar im Bus stricken.
    Die türkise farbe ist echt toll gewählt, schön frisch.

  717. 718

    Das ist ja eine tolle Idee und ist ja auch ein schönes Geschenk. Ich würde sie mir aber eher selbst schenken 😉🤗

  718. 719

    Ich freue mich so auf das gemeinsame stricken! Die Decke ist einfach nur Klasse! 😊 Es wird bestimmt genauso toll wie vor 4 Jahren, meinen Schal liebe immernoch total. Außerdem bin sehr gespannt auf die unterschiedlichen Varianten der mitstricker.🤗😊 Vielen Dank an dich Tanja, für das Austüfteln der Muster/Anleitung. ❤Dieser tolle Gewinn ist noch das Sahnehäubchen… 😍😁😅

    Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit 🎄❄🎅

  719. 720

    Hallo Tanja,
    ich finde deine Decke wirklich klasse! Zeitlich kommt mir die tolle Anleitung sehr gelegen, da ich gerade auf der Suche nach einem tollen Muster für eine Babydecke war. Auch die Farbe des Wollpakets passt momentan sehr in mein Beuteschema. Ich freue mich schon auf die verschiedenen Muster der einzelnen Quadrate 🙂
    Ich wünsche dir eine tolle Adventszeit und sende ganz liebe Grüße!
    Nicky

  720. 721

    Hallo Tanja,
    ich habe zufällig den Beitrag im TV gesehen und war total begeistert. Die Idee mit der Decke ist toll. So hat man jeden Tag ein Erfolgserlebnis, wenn ein Teil fertig ist.
    Eine ganz tolle Idee.
    viele Grüße und ein schöne Adventszeit
    Marion

  721. 722

    Hallo liebe Tanja,

    ich finde die Idee klasse und bin natürlich dabei! Werde gleich mal nach passender Wolle suchen. Bei deiner Verlosung mache ich auch gerne mit- leider habe ich bei sowas noch nie Glück gehabt. Aber wer weiß? Irgendwann ist immer das erste Mal.

    LG Sabine

  722. 723

    Hallo Tanja, wie schön dass Du dazu beiträgst, dass das Stricken wieder in aller Munde ist. Dein Plaid ist wunderschön und ich stricke auf jeden Fall mit. Das wunderbare Garnpaket hat vor allem eine wunderschöne Farbe und ist sicherlich kuschelweich. da drücke ich mir glatt mal selbst die Daumen! 🙂 Viele Grüße, Nina

  723. 724

    Bisher habe ich Decken immer nur gehäkelt, jetzt wäre es an der Zeit, auch mal eine Decke zu stricken ! Ich würde mich riesig freuen, wenn ich das Paket gewinnen würde ♥
    eine schöne Vorweihnachtszeit an alle Strickerinnen 🙂

  724. 725

    😍 soooooo eine wunderschöne Farbe ich bin begeistert…..
    liebe Grüße Alexandra

  725. 726

    Diese tolle Decke hat in mir die Lust am Stricken geweckt. Auch die Farbe passt super zu meiner Einrichtung. Ich freu mich schon drauf jeden Tag ein oder zwei Quadrate zu stricken.
    Eine schöne Adventszeit und vielen Dank
    Für die tolle Motivation.
    Liebe Grüße
    Gerlinde Eifert

  726. 727

    Liebe Tanja,

    ich habe schon einige Deiner Anleitungen umgesetzt und freue mich auch auf diese.
    Das Materialpaket als Gewinn wäre der Knaller.

  727. 728

    Ich stricke auch mit 😊 freu mich schon. würde mich natürlich auch sehr über die Wolle freuen. Habe sie schonmal verstrickt, eine super Qualität.

  728. 729

    Ich finde diese Decke wäre genial für mein erstes Enkelkind, das nächstes Jahr auf die Welt kommt. Ich würde mich deshalb über das Wollpaket unendlich freuen.
    Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit.

  729. 730

    Liebe Tanja,
    gerade habe ich beim ARD Buffet die tolle Präsentation gesehen. Ein wunderbares Strickprojekt für die Adventszeit!
    Über das Wollpaket würde ich mich sehr freuen. ..
    Herzliche Grüße
    Simone Dietl

  730. 731

    Liebe Tanja,
    gerade habe ich beim ARD Buffet die tolle Präsentation gesehen. Ein wunderbares Strickprojekt für die Adventszeit! Über das Wollpaket würde ich mich sehr freuen und gerne ab Samstag mitstricken.
    Herzliche Grüße
    Simone Dietl

  731. 732

    Hallo Tanja,
    bin begeistert von dieser Decke und würde mich über das Wollpaket freuen.
    Herzliche Grüße
    Christina

  732. 733

    Hallo Tanja. Ich mag deine Videos und Anleitungen sehr. Sie sid ganz toll erklärt und leicht verständlich. Ich werde auf jeden Fall am mal teilnehmen und würde mich sehr über einen Gewinn freuen. Liebe Grüße aus Köln.

  733. 734

    Ich finde die Decke wunderschön. Bin aus Österreich und wußte daher gar nicht, dass es so etwas gibt. Bei uns in Österreich gibt es nie Handarbeitstipps. Ich glaube, ich ziehe um. Würde mich freuen, wenn ihr mich informieren könntet, wo und wie das ganze funktioniert. Dann werde ich sicher öfters reinschaun. Würde mich natürlich auch freuen, das Set zu gewinnen. Wünsche euch allen noch einen schönen Tag und freue mich auf Nachricht von euch.

  734. 735

    Uih so schön! Ich will gleich eine für mich und für meine Kleinen auch! Würde mich also über den Gewinn tierisch freuen!

  735. 736

    Hallo Tanja, ich würde mich sehr über diese Wunderschönen Wolle freue .
    Viele liebe Grüße
    Patricia

  736. 737

    Liebe Tanja, wieder mal ein wunderschönes Projekt. Vielen Dank für die Anleitung. Der Gewinn des Wollpakets wäre perfekt. Unser Weihnachten ist heuer auch „grün“.

  737. 738

    Hallo Tanja,
    dein Beitrag war super interessant und die Decke sieht toll aus.
    Über einen Gewinn würde ich mich sehr freuen, da so viel Wolle gerade, als Arbeitssuchende, nicht in Budget passt.

    Viele Grüße von Ute

  738. 739

    himmelschockschreck ooooooh meiiiiin Goooootttttt! Ist das schön! Und erst die Farbe! Wie geschaffen für mein neu gestaltetes Hobbyzimmer, das nächste Woche noch einen schönen Ohrensessel bekommt, der geradezu nach einer Kuscheldecke schreit…. Bitte, bitte, bitte lass mich einmal Glück haben! Liebe Grüße und mir selber Daumendrück und dir ein dickes Bussi
    Deine Gitta

  739. 740

    Liebe Tanja,auch ich möchte so gern mit stricken,finde Deine Sachen so schön.

  740. 741

    Ich suche schon eine Weile nach einer einfarbigen Anleitung für ein plaid das dann auch nicht langweilig wirkt. Wirklich toll, danke dafür. Schön wäre es doch die vielen fertige Modelle zu sehen, vielleicht auch in anderen Farben…..

  741. 742

    Liebe Frau Steinbach, die Decke sieht wundervoll aus, ich hätte einen tollen Adventskalender und meine große Tochter eine wunderschöne Decke für ihr erstes Kind, vielen Dank für die Anleitung.

  742. 743

    Hallo Tanja,
    eine wünderschöne Decke !! Habe mich sofort verliebt und wünsche mir die Wolle dazu von meiner Mama zu Weihnachten. Ich bin schon sehr gespannt, welche Farbe es wird. 🙂
    Deine Decke in Mint sieht natürlich auch ganz toll aus.
    Decken kann man ja nie genug haben …….
    Liebe Grüße
    Heike

  743. 744

    Liebe Tanja Steinbach,

    die Decke gefällt mir MEGA gut und auch die Farbe finde ich besonders schön 😍
    ich würde mich freuen, wenn ich dieses tolle Strick-Set gewinne würde 😃👏

    Ich wünsche dir eine wunderschöne Adventszeit
    Ganz liebe Grüße Antje Wolf

  744. 745

    Liebe Tanja
    Ich freue mich bei diesen Kal mitzumachen. Ich werde au h genau diesen mint Ton nehmen, das passt ideal auf meine couch. Danke das du deine tollen Ideen mit uns teils.

  745. 746

    Bin schon sehr gespannt auf die Anleitungen ab 1. Dezember, da ich immer auf der Suche nach neuen Ideen bin. Das wird bestimmt wieder spannend ! Meine Schwester ist ebenso ein Wolle-Fan und sucht ständig nach neuen Mustern.
    Wollige Grüße von Susanne

  746. 747

    Liebe Tanja!
    Ein wunderschönes Plaid! Danke für deine ganze Arbeit. Dieser KAL würde mir auch Spaß machen. Donnerstag werde ich gleich mal nach der Wolle schauen. Ist ja eine sehr edle Mischung! Die Farbe gefällt mir auch sehr gut. Noch schöner wäre es natürlich, das Material zu gewinnwen! Ich freue mich schon auf den 1.12. Ein Adventskalender der besonderen Art!
    LG!

  747. 748

    Liebe Tanja. Wunder Wunder schön.ich liebe deine Arbeiten. Was für eine tolle Idee. Vielen Dank. Liebe Grüsse Anna

  748. 749

    Liebe Tanja. Wunder Wunder schön.ich liebe deine Arbeiten. Was für eine tolle Idee. Vielen Dank. Liebe Grüsse Anna

  749. 750

    Was für eine wunderbare Idee. Eine Verlosung macht jedem Freude….nicht nur zu Weihnachten.
    Liebe Grüße von
    Pidi

  750. 751

    Liebe Tanja,
    sehr gerne würde ich das Wollpaket gewinnen. Die Decke schaut richtig edel aus. Danke für die Anleitung.
    Herzliche Grüße und eine schöne Adventszeit
    Hilde

  751. 752

    Liebe Tanja,
    die Decke sieht richtig edel aus und ich würde mich über einen Gewinn sehr freuen. Da kann der Winter kommen.
    Herzliche Grüße und eine schöne Adventszeit
    Hilde

  752. 753

    Liebe Tanja,
    gerade habe ich beim ARD Buffet die tolle Präsentation gesehen. Ein wunderbares Strickprojekt für die Adventszeit!
    Über das Wollpaket würde ich mich sehr freuen und gerne ab Samstag mitstricken.

    Herzliche Grüße
    Simone Dietl

  753. 754

    An einem Strick-Avendskalender habe ich noch nie teilgenommen.
    Habe zwar noch ein paar Ufos auf der Nadel, aber das passt schon noch in den Zeitplan .-)
    Bin gespannt…über das Wollpaket würde ich mich selbstverständlich unglaublich freuen.
    LG

  754. 755

    Hallo Tanja, ich bin schon lange auf der Suche nach einer schönen ‚Sofadecke‘. Das wäre doch genau das richtige!!
    Einen schönen kommenden 1. Advent!
    Grüße
    Tanja

  755. 756

    Ui ui ui…jetzt hab ich in der Mediathek endlich das tolle Plaid gesehen.
    Wie wunderbar! 🤩
    Ich hab auf die Vorstellung bei ARD Buffet gewartet, weil ich noch nie eine Decke gestrickt habe und nun…
    Genau meine Farbe, ich bin begeistert! Ich würde mich sehr freuen wenn das Los auf mich fällt. Eine schöne Adventszeit wünsche ich 🎄

  756. 757

    Ui, da mache ich gerne mit und „öffne“ dann fleißig deine Kalendertürchen. Ist auf jeden Fall figurfreundlicher und man länger davon 🤣🤣🤣. Viele Grüße aus NRW

  757. 758

    Die Decke sieht sehr schön aus. Ich würde mich über ein Garnpaket sehr freuen. Liebe Grüße

  758. 759

    Super Sache habe es erst heute davon gehört.
    letztes Jahr wurde eine Krippe aus Papiergefaltet..
    Schönen Dank für diese tolle Weihnachtsidee.

  759. 760

    Liebe Tanja, wahrscheinlich wird das Plaid bei meinem Stricktempo erst Weihnachten 2025 fertig. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Deshalb hüpfe ich mal ganz schnell noch in den Lostopf.
    Liebe Grüße
    Cordula

  760. 761

    Liebe Tanja, ich finde die Decke toll !!!! Ich möchte die Decke stricken und freue mich auf die Anleitung.

    Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit
    Christa Streuer

  761. 762

    Oh, die Farbe ist toll, die Wolle würde ich sehr gerne gewinnen! Ein KAL ist genau das richtige für die kommenden kalten Tage 🙂

  762. 763

    Liebe Tanja, ich Werde auch auf jeden Fall dabei sein! Ich bin schon ganz gespannt und auch ein bisschen aufgeregt auf das KAL. Ich wünsche uns allen viel Spaß!

  763. 764

    Hallo Frau Steinbach, ich bin von dieser Decke total begeistert. Ein Träumchen. Vielleicht kann ich ja sogar mit dem Gewinn diese tolle Decke beginnen. 🙂

  764. 765

    Liebe Tanja,
    das ist ein sehr schönes Plaid. Die Farbe ist wunderschön. Ich habe mit dieser Wolle in Rosenholz-Farbe einen Schal gestrickt. Eine ganz tolle Wolle, die sich super verarbeiten läßt. Ich freue mich schon darauf, mit dem ersten Stück für das Plaid zu starten, denn ich möchte es zu Weihnachten gerne verschenken.
    Bitte weiter so mit den schönen Ideen und Anleitungen
    und einen herzlichen Gruß
    Antje

  765. 766

    Tolles Projekt, wie alles von Tanja Steinbach, habe Fortuna schon mal Bescheid gesagt.

  766. 767

    Ui, jetzt aber noch schnell in den Lostopf :-)))
    Die Decke in dem Grün sieht so toll aus. Sie würde sich hervorragend auf meinem Lieblingssessel machen. Danke für die vielen tollen Anleitungen, Tipps und Tricks :-*
    Dir eine schöne Adventszeit 🙂

  767. 768

    Wie schön! So eine tolle Farbe.

  768. 769

    Klasse..da bin ich dabei …genau meine Farbe…und ich liiiiebe Decken…😍

  769. 770

    Ach, ich würde soooo gern diese Decke als ein Geschenk stricken und mich darüber sehr, sehr freuen.

  770. 771

    Liebe Tanja,
    das Weihnachtsplaid hat mir auf den ersten Blick gefallen. Bin somit beim KAL dabei.
    LG Simone

  771. 772

    Hallo Tanja,
    habe mir heute ARD-Buffet angeschaut und deine tolle Decke gesehen.
    Werde sie auf jeden Fall nacharbeiten. Freue mich schon drauf🤗🤗🤗.
    Ist erstaunlich, wieviel schöne Sachen du kreierst 👍🏻

  772. 773

    So ein wunderschönes Plaid 😍…. ich bin hin und weg 😍
    JA, ich möchte sehr sehr gern mitstricken und weil mir die empfohlene Wolle supergut gefällt, drück ich mir selbst fest die Daumen und sage HERZLICHEN DANK für diese tolle Anleitung und die Gewinnchance 😊

  773. 774

    Gerne würde ich meine Tochter damit überraschen

  774. 775

    An so ein Projekt würde ich mich sogar als Anfänger herantrauen. Hoffentlich bekomme ich die Chance dazu😊

  775. 776

    Liebe Tanja,
    was für ein toller Entwurf ist dir da wieder gelungen! Ich stricke sehr gerne nach deinen Anleitungen und bin auch dieses Mal wieder dabei…..

  776. 777

    Durch Zufall gefunden und sofort beschlossen: Da bin ich dabei und freue mich sehr auf mein Plaid 🍀🍀🍀

  777. 778

    Wieder was ganz tolles geschaffen. Bei den tollen Farben und schönen Muster muss ich gleich in den Lostopf springen. …und hoffe das ich einmal Glück habe. Danke, Tanja für die tolle Idee und Umsetzung.

  778. 779

    Hallo!
    Tolle Idee! Ich werde mich freuen, wenn ich gewinne! Aber mit oder ohne Gewinn ich bin dabei beim stricken.
    Grüße

  779. 780

    Liebe Tanja,
    Wieder ein wunderschönes Strickprojekt von dir. Habe schon manche Anleitung von dir nach gestrickt. Bei diesem Projekt fiel mir sofort unsere Oma ein,eine wunderbare Decke für den Mittagsschlaf!!! Ich habe noch nie etwas gewonnen, aber ich versuche es trotzdem.
    Dankeschön für deine schönen Anleitungen.

  780. 781

    Liebe Tanja Steinbach, bin eben erst hier gelandet. Gerne möchte ich an dem Knit-A-Long teilnehmen, das Plaid ist ja ein Traum, und vielleicht sogar mit dem gewonnenen Wollpaket.
    Danke für die tollen Anleitungen.

  781. 782

    Hallo Tanja
    Finde es super spannend an diesem Projekt teilzunehmen… es wäre echt super wenn ich Glück hätte die Farbe ist toll … freu mich auf dieses tolle Plaid

  782. 783

    Hallo Tanja
    Super Plaid, stricke gerne mit.
    Da in der Gemeinschaft man mehr Antrieb hat weiter zu stricken.
    LG. Moni

  783. 784

    Mir gefällt die Decke so sehr und würde mich natürlich sehr freuen. 👍😚

  784. 785

    Ich bin Anfängerin und möchte es gerne versuchen. Auch wenn ich Silvester noch dran stricke. Ich möchte es schaffen. Habe mich so in die Decke verliebt 😍
    LG

  785. 786

    Liebe Tanja,
    was für eine Freude! Ich habe heute Geburtstag und freue mich do, dass es wieder einen Advents KAL gibt. Ein Gewinn der Wolle wäre natürlich super….durch eine piccolo Sekt bin ich leider etwas spät dran mit dem Kommentar…

  786. 787

    Hallo Frau Steinbach
    Ich freue mich immer sehr über ihre tollen Vorschläge. Gerne mache ich bei der Verlosung für das wollpaket mit.
    Schöne Grüsse

  787. 788

    Hallo Tanja, ich würde gerne mitstricken, aber mir fehlt noch die passende Wolle. Vielleicht habe ich ja Glück😀

  788. 789

    Hallo, auch ich bin gerne wieder dabei, habe heute gerade meinen Schal aus dem Jahr 2014 um den Hals gelegt. Ist das wirklich schon so lange her? LG Astrid

  789. 790

    Die Decke ist sehr schön und die Farbe gefällt mir total gut. Ich würde mich über das Garnpaket sehr freuen!

  790. 791

    Hallo Tanja

    Endlich einen eigen Adventskalender
    und nur für mich.
    Werde auf jedenfall dabei sein.
    Mit Gewinn oder ohne.

    Gruß Andrea

  791. 792

    Schade verpasst komme gerade von der Arbeit hätte gerne gewonnen
    Meine Kinder hätten dich gefreut

  792. 793

    Liebe Tanja,
    Nr.767 könnt ich werden.
    Ist ja irre, wie gefragt seine Seite ist. Glückwunsch.
    Und ich finde, dass dich drin Post zum möglichen Rechenfehler noch sympathischer macht.
    Liebe Grüße von Birgit

  793. 794

    Oh wie ich mich freue auf diesen KAL !! So ein tolles Plaid. Ich bin zum ersten Mal dabei und vielleicht ja auch mit Glück das Wollpaket zu gewinnen .. Allen hier viel Glück und vorallem Spaß beim
    stricken dieser wunderschönen Decke 🥰

  794. 795

    Das ist ein tolles Projekt, dass bestimmt bis Weihnachten fertig wird!!

  795. 796

    Hallo Tanja hab mir heute früher frei genommen damit ich dich auch mal live sehe 🤗finde deine Anleitungen super und wunderschön vielen Dank für die tollen Inspiration. Glg Sandra

  796. 797

    Das ist ein tolles Projekt, dass bestimmt bis Weihnachten fertig wird!!

  797. 798

    Das Projekt gefällt mir wirklich gut!

  798. 799

    Liebe Tanja,
    ich habe heute die Sendung gesehen und bin begeistert von dem Plaid und den schönen Mustern. Auch die Wolle ist wirklich toll, die Farbe sowieso 😉.
    Vielen Dank für die tolle Idee. Ich bin ab dem 1.12. gerne dabei. 🎄Das Wollpaket wäre natürlich ein willkommenes Geschenk.
    Liebe Grüße Marion

  799. 800

    Wieder eine sehr schöne Anleitung! Ich werde das Plaid gerne mitstricken und würde mich natürlich über das Materialpaket sehr freuen!

    Den Adventschal habe ich damals auch mitgestrickt und immer wieder auf den neuen Anleitungsteil hingefiebert!

  800. 801

    Liebe Tanja ich würde mich riesig über so ein Materialpaket freuen das wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk für meine Tochter auch die Farbe würde super in ihrer Wohnung auf ihr Sofa passen leider hat es bisher noch nie geklappt vielleicht bin ich ja diesmal dabei eine schöne Weihnachtszeit dir und deinen fleißigen wichteln Elli leicht

  801. 802

    Die Decke ist sooo toll, aber leider kann ich mir die Wolle von meiner kleinen Rente nicht leisten. Darum hüpfe ich gleich mal mit in den Lostopf und freue mich total. Vielleicht habe ich ja Glück. Danke für das Gewinnspiel.

  802. 803

    Hallo Tanja, gerne würde ich diese Decke stricken! LG Sabine

  803. 804

    HALLO, ICH HAB JETZT 4 KNÄUL NACHBESTELLT, WAR GAR NICHT SO EINFACH MEINE FARBE 9 PETROL NOCH ZU BEKOMMEN

  804. 805

    Hallo Tanja,

    dieser Plaid ist ein Traum…… werde ihn stricken und mich über das Wollpaket sehr freuen.

    Liebe Grüße
    Eva

  805. 806

    Ich will schon seit Jahren so eine Decke stricken – bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen und freue mich so über diese Anleitung.
    So habe ich nun meinen ganz persönlichen Adventskalender!
    Vielen Dank! 🙂

  806. 807

    Hallo, kann leider den Advents-Schal von 2014 leider nicht finden, wie oben beschrieben. Den Plaid finde ich sehr schön, für den habe ich jetzt schon Wolle bestellt 🤩😜😊
    Eine schöne Adventszeit
    Angie

  807. 808

    Liebe Tanja
    Seit 20 Jahren habe ich nichts mehr gestrickt? Nicht weil mir nichts gefällt, eher weil ich mir nichts zutraue …… aber diese Decke ist so wunderschön und erst noch in meiner Lieblingsfarbe.
    Es ist nie zu spät für einen Neustart 🤗
    Liebe Grüsse
    Susanne Gubser

  808. 809

    Ein wunderschönes Plaid in einer ganz tollen Farbe

  809. Pingback: Adventskalender – anitasnaehkaestchen

  810. 810

    Liebe Tanja, ich könnte zwar erst nach Weihnachten mit dem Plaid beginnen, würde mich aber ganz doll über die Wolle freuen! Derzeit schließe ich ein anderes “Projekt” von Dir ab ( KAL-Schal )… Also, ich drücke mir mal ordentlich die Daumen! Herzliche Grüße,
    Sandra Haentjes

  811. 811

    Hallo Tanja Steinach,

    wäre super zu wissen wie viel Material ich für das Kissen brauche. 🙂

    Vielen Dank

    LG
    Marcus Zollfrank

    • Hallo Marcus, das hast Du im Text oben sicher überlesen: “Wer kein Plaid braucht oder wem das Modell einfach zu groß ist: ich stelle am 27.11. auch noch ein einfaches Schalmodell aus einem der Muster vor und am 30.11. in der Sendung “Kaffee oder Tee” auch eine Kissenvariante aus 9 Quadraten, Verbrauch für das Kissen etwa 250g, für den Schal (26cm x 180cm) etwa 300g. Und wie oben schon erwähnt: es werden einzelne Musterquadrate gestrickt – so könnt ihr auch einfach eure individuelle Wunschgröße für Plaid & Kissen zusammenstellen!”

  812. 812

    Ich mache auf jeden Fall mit und freue mich schon drauf…. Immer wieder tolle Ideen.. Danke dafür…

  813. 813

    Hallo Tanja,

    wann wird denn heute das erste Türchen geöffnet.
    Die Sehnsucht zu Starten ist bei mir groß und ich freue mich darauf.

    Bitte lass mich nicht zu lange warten.

    Liebe Grüße
    von Birgit

  814. 814

    hallo Tanja
    da hast du dir ja was Tolles für uns alle ausgedacht ,die Decke und das Kissen sind wunderschön
    ich würde mich sehr freuen ,wenn ich gewinne würde
    ich wünsche dir eine schöne Adventszeit
    liebe Grüsse bärbel

  815. 815

    Hallo Tanja,
    für mein zweites Enkelkind möchte ich eine Babydecke stricken.
    ENDLICH das richtige Muster gefunden – bin mit der Babydecke in der Vorweihnachtszeit dabei!!!
    Freue mich sehr auf das gemeinsame stricken.

  816. 816

    Liebe Tanja Steinbach,

    Wieder eine schöne Anleitung. Ich würde mich sehr über die Wolle freuen.
    Die Decke würde ich meiner Tochter stricken. EIne wunderschöne Farbe

    LG Doris

  817. 817

    Oh ist die Decke toll – und die Farbe! Das Material kenne ich bereits, habe es schon verstrickt und bin ganz begeistert. Ich würde mich soooo über einen Gewinn freuen. Vielen Dank für den KAL und die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Ist sicherlich auch eine Menge Arbeit! Liebe Grüße

  818. 818

    Ich wollte nur fragen, wie man die Türchen vom 02.12. und von heute öffnen kann bzw. wo der Link dazu zu finden ist.. (Weihnachtplaid).
    Freue mich auf die Rückmeldung..
    Dankeschön, Monika😗🙋🏽‍♀️

  819. 819

    moin Tanja ein lieben gruß von der Küste . Ich würde mich riesig freuen wenn ich gewinnen würde , denn hier oben bekommt man nicht immer so schöne Wolle . Sie würde super zur Couch passen , in diesem sinne wünsche ich eine schöne Adventzeit und ein gutes Neues Jahr ! lbgr L:S:

  820. 820

    Hallo Frau Steinbach,

    Wir haben uns nun mit Wolle eingedeckt und die Anleitung herunter geladen.

    Was noch ganz toll wäre: in der Beschreibung ein Bild vom Muster, um eine Vorstellung davon zu haben. Auch wenn man nicht immer im Internet ist.

    Vielen Dank

    Melanie

  821. 821

    Warum muss man sich einen Wolf suchen, bis man an die Anleitung kommt. Es gelang mir bisher nur “schon mal die Schemazeichnung” zu finden. Wäre es schön, wenn man einfach “ARD Buffet Weihnachts-Plaid 2018” eingeben könnte!!!

    Mit genervten Grüßen
    Gabriele Venema

    • Guten Abend, es tut mir leid, dass erst der dritte Link zur kompletten Anleitung führt – allerdings sind die Links oben im Text entsprechend beschriftet. Der Blogbeitrag ist “chronologisch” gestaltet, so sind die ersten Infos eben zuerst zu finden – für mich ist das schlüssig, allerdings ist mir auch klar, dass man es nie allen recht machen kann. Mit freundlichen Grüßen, Tanja Steinbach

  822. 822

    Liebe Frau Steinbach,

    danke für den Hinweis. Bitte entschuldigen Sie meine Ungeduld. Offenbar habe ich immer vorbei geguckt. Allerdings hatte ich auch zuerst auf ARD Buffet mit meiner Suche begonnen.
    Mit freundlichen Grüßen

    Gabriele Venema

  823. 823

    Der Plaid gefällt mir super, möchte gerne aus dieser Anregung eine Babydecke stricken.
    Es gibt Wolle zu gewinnen, wo? Bin immer Wollsychtig und Stricklustig…
    Viele Grüße von Angela.

  824. 824

    Hallo Tanja,
    ich habe mir das Garn im Handarbeitsladen angeschaut.
    Da ist der Farbton aber viel mehr grün und nicht so türkis wie auf den Fotos und im Fernsehen.
    Woran liegt das?

  825. 825

    Liebe Tanja,
    War gestern das Garn im Wollladen ansehen. Was mir aufgefallen ist, es sind 35 Quadrate zum Stricken und du schreibst aus einem Knäuel kriegt man zwei Quadrate raus.
    Demnach 17,5 Knäuel für die Quadrate und dann kommt das Zusammenhäkeln und die Umrandung hinzu.
    850 g sind als Bedarf angegeben, das sind 17 Knäuel.
    Rein rechnerisch habe ich mit den Quadraten schon mehr Verbrauch?
    Liebe Grüße
    Christina

    • Liebe Christina, Däne für deine Nachricht- sicher hast du Suchmaschine rot gefärbte ‚Update‘ im Blogbeitrag gelesen?! Grüße
      Tanja

  826. 826

    Liebe Tanja,
    vielen Dank für diesen tollen Knit-A-Long! Jeden Tag freue ich mich schon darauf, wieder ein neues Türchen auf der ARD-Buffet-Seite zu öffnen und staune immer wieder über die vielen hübschen Strukturmuster, das ist ja eine wahre Fundgrube :-). Ich habe mich für das Kissen in einem warmen Rot entschieden und stricke es mit der Cordelo. Ich verwende Nadelstärke 6 und die Breite passt genau. Wie wunderbar!
    Ganz lieben Dank nochmal und liebe Grüße
    Andrea

  827. 827

    Nach langer Zeit bin ich wieder angefangen zu stricken, dank deiner Anleitung und der vielen kl. Quadrate, so dass ich auch keine Probleme habe, die Muster wieder auf zu machen, da ich mich verstrickt habe. Bringt mir noch viel Spaß.

    Danke Monika

  828. 828

    Hallo Tanja,
    Einfach super, dieser Plaid! Ich bin seit Jahren begeistert von den Adventkalendern im ARD Buffet. Ganz besonders freue ich mich diesmal über den Plait. Manchmal schaue ich nachts (wenn ich nicht schlafen kann) nach dem neuen Muster. Es ist immer spannend. Die Anleitungen sind sehr professionell. Danke dafür!
    Noch eine schöne Vorweihnachtszeit!
    Brigitta Drescher

  829. 829

    Hallo Tanja,
    ich bin auf diese Seite gestoßen und beobachte mit Begeisterung den Adventskalender. Leider habe ich im Moment keine bzw. wenig Zeit, da ich noch andere Strickobjekte fertig stellen muss.
    Mit Sicherheit werde ich diese Decke nacharbeiten, da die Muster wirklich sehr schön sind.
    Mein Problem, wie kann ich mir die Muster ausdrucken oder kann ich die Anleitung hier komplett kaufen? Mit dem Handy stricken macht mir nicht so Spass.
    Und noch eine Frage…. wo kann ich die passende Wolle kaufen.
    Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße
    Klaudia Ollarius

    • Hallo Klaudia,

      das freut mich, dass Dir das Modell so gut gefällt. Im Blogbeitrag sind ja die Namen der passenden Garne erwähnt – wenn es keinen Wollladen in der Nähe gibt, würde ich empfehlen, das Wunschgarn einfach mal zu “googeln”, dann werden auch Internethändler angezeigt. Die Muster kann man alle ausdrucken – auf der ARD Buffet Seite gibt es zu jedem Muster auch eine pdf Anleitung zum herunterladen und ausdrucken.
      Mit freundlichen Grüßen
      Tanja Steinbach

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.