Allgemein, ARD Buffet, Home, Stricken
Kommentare 862

ARD Buffet & SWR “Kaffee oder Tee” – der Adventskalender Knit-a-long 2018

4 Jahre nach dem letzten, sehr beliebten ARD Buffet Knit-a-Long (2014 gab es einen Advents-Schal- sucht mal hier im Blog, bestimmt werdet ihr ihn finden 🙂 ) gibt es wieder etwas Neues, dass wir gemeinsam in der Winterzeit stricken können: das Weihnachts-Plaid (oder auch Sofa-Decke genannt)

ARD Buffet Weihnachts-Plaid 2018. Foto: Olaf Szczepaniak
Styling: Beate Brückner & Ute Wilckens

Vorgestellt wird das Modell in der Sendung am 27.11.2018 im ARD Buffet (eine Kissen-Variante dazu gibt es dann noch am 30.11. in der Sendung “Kaffee oder Tee” im SWR Fernsehen zu sehen) – los geht es dann am 1.12.2018 und jeden Tag, bis Weihnachten gibt es ein Stück der Anleitung auf den Webseiten von ARD Buffet & Kaffee oder Tee – zum gemeinsamen Stricken!

Die ganze Anleitung kompakt und übersichtlich ist Teil des Buches “Mein ARD Buffet Strickbuch” (click)

UPDATE, 28.11.2018: seit Tagen beschäftigt mich die Frage, habe ich etwas übersehen, wo sind noch Fehler versteckt … nun hatte  mich am 27.11. nach der Sendung eine aufmerksame Leserin mit einer Nachfrage darauf aufmerksam gemacht, ob den mit dem angegebenen Verbrauch alles stimmt…. Und am Sendetag war ich dann auch schon ganz wuschig, so oft habe ich mich in den letzten Monaten & Wochen mit dem Modell beschäftigt, gewogen, gemessen, gezählt… und war mir auf einmal total unsicher

Nun aber Entwarnung: das Gesamtgewicht des fertigen Modells beträgt 830g, also alles auf Anfang 🙂  Als Basisberechnung würde ich dennoch mit 2 Quadraten aus einem 50g Knäuel des Originalmaterials rechnen – vor allem wenn man die Musterkombination individuell abändern möchte. Die Muster benötigen zum Teil unterschiedlich viel Material. Wer ganz auf Nummer sicher gehen möchte, kauft noch einen Knäuel dazu – auch das persönliche Strickverhalten weicht ja manchmal etwas ab. Und “notfalls” gibt es am Ende noch eine nette Mütze aus dem Rest (z.B. nach dieser Anleitung: Alta Moda Cashmere 16 – einfache Mütze

Vielen Dank für Eure entspannte Reaktionen & die netten Worte die mich gestern noch erreicht haben, ich war so was von konfus… und ich freue mich sehr, dass das Modell so gut bei Euch ankommt und freue mich auf viele schöne Bilder und Nachrichten über den Fortgang eures Modells! (Wer auf Instagram postet, am besten mich verlinken, = @tanja_steinbach und gerne den Hashtag #Weihnachtsplaid verwenden) 

Das Weihnachts-Plaid wurde mit Alta Moda Cashmere 16 von Lana Grossa in der schönen Farbe 34 (minttürkis) gestrickt, denn Weihnachten ist beim  SWR dieses Jahr “Grün“! Natürlich könnt ihr die Farbe frei wählen oder auch ein Modell mit verschieden farbigen Quadraten anfertigen!

Wer kein ganz so großes Modell stricken möchte: es lohnt sich einzuschalten oder später in der Mediathek vorbei zu schauen, denn ich habe noch ein paar kleine Ideen mit dabei 🙂

Hier mal zusammengefasst ein paar Infos zum Modell:

  • Das Weihnachts-Plaid ist im Original etwa 110x 154cm groß, die einzelnen Quadrate messen jeweils etwa 22×22 cm, so dass die Größe auch individuell angepasst werden kann  – zum Beispiel  auch für eine wunderschöne Krabbeldecke – das ist ein ideales Geschenk zur Geburt oder Taufe! (Dann vielleicht nur aus 16 Quadraten zusamen gesetzt, = 88x88cm und ein Garn wählen, dass ggf. auch pflegeleicht ist und mal in die Waschmaschine darf – zum Beispiel die Cotton Mix)
  • Das Originalmodell wiegt komplett etwa (850g – genau 830g)aus einem Knäuel  Alta Moda Cashmere 16 von Lana Grossa können 2 Quadrate angefertigt werden.
  • Wer nach einer Garnalternative sucht, der schaut sich am besten mal das Originalgarn und die angegebene Maschenprobe an und vergleicht es dann mit einem Garn nach Wahl. Ich kann mir vorstellen, dass die Cuor di Merino 120 von Gedifra oder die Cordelo von Schachenmayr auch gut dafür passt, die Mila  von Lang Yarns ist haariger, könnte aber vielleicht auch dafür verwendet werden. Natürlich sind auch Garne in klassischer Drehung und in “Aran”-Stärke, wie bspw. die Merino Aran von Katia geeignet – leider sind die klassisch gedrehten Garne konstruktionsbedingt etwas schwerer als die neuen “Kettengarne” wie Alta Moda Cashmere 16, Cuor die Merino 120, Mila oder Cordelo  und das Modell wird dann sicher etwas schwerer (dies gilt auch für die oben schon erwähnte Cotton Mix – ist aber sicher auch eine gute Alternative für alle, die keine Wolle möchten). Bitte beachten: ich habe diese Garne für das Modell nicht getestet, d.h. bitte macht – wie immer 🙂 – eine Maschenprobe und errechnet den kompletten Verbrauch auf Basis eurer Probe. Auch können die Maße beim fertigen Modell dann etwas abweichen – aber das ist bei einem Plaid ja nicht so schlimm.
  • Damit die Muster gut zur Geltung kommen bitte ein “glattes” Garn verwenden, nicht zu haarig und am besten einfarbig.
  • Werkzeug: ich empfehle Nadelstärke 6-6,5mm für das Originalgarn und dieses Modell, das hängt aber auch von euren Strickgewohnheiten ab, ebenso ob eine Rundstricknadel oder Jackenstricknadeln wählt. Außerdem werden 1-2 kurze Nadelspielnadeln und eine Häkelnadel in Stärke 5-6mm benötigt. Eine Schere, Maßband, Vernähnadel und evtl. einige (= 2) Maschenmarkierer sollten zur Hand sein. (ich wurde jetzt ein paar Mal darauf angesprochen, dass auf dem Umband eine andere Nadelstärke angegeben ist. das stimmt, modell- und musterbedingt kann die Nadelstärke von der Empfehlung des Herstellers (auf der Banderole) abweichen. Bitte eine Maschenprobe mit der in der Anleitung angegebenen Nadelstärke machen, je nach persönlichen Strickverhalten kann bzw muss die Nadelstärke dann noch angepasst werden. Ich zum Bespiel stricke sehr locker und verwende immer die kleinere angegebene Nadelstärke. Und Rechts/Links- Muster werden einfach schöner, wenn nicht zu locker gestrickt wird)
  • Wer kein Plaid braucht oder wem das Modell einfach zu groß ist: ich stelle am 27.11. auch noch ein einfaches Schalmodell aus einem der Muster vor (die Anleitung dazu findet ihr hier (click), weiter unten auf der Seite)und am 30.11. in der Sendung “Kaffee oder Tee” auch eine Kissenvariante aus 9 Quadraten, Verbrauch für das Kissen etwa 250g, für den Schal (26cm x 180cm) etwa 300g. Die Kissenhülle ist gedacht für Kissenfüllungen in Größe 40-45 x 40-45 cm. Und wie oben schon erwähnt: es werden einzelne Musterquadrate gestrickt – so könnt ihr auch einfach eure individuelle Wunschgröße für Plaid & Kissen zusammenstellen!

Das passende Kissen wird mal etwas “anders” gestaltet – zusammengesetzt aus 9 Musterquadraten, gestrickt aus 250g Alta Moda Cashmere 16.Foto: SWR Fernsehen

  • Schwierigkeitsgrad: Es sind einfache Muster, kombiniert aus rechten und linken Maschen. Die meisten Muster sind mit einer Strickschrift beschrieben, manche auch in Worten. Ein paar der Muster sind etwas umfangreicher – aber meiner Meinung nach auch für Anfänger machbar. Bei den einzelnen Mustern sind Schwierigkeitsgrade angegeben – wem ein Muster zu schwierig oder kompliziert ist, lässt es einfach weg und ersetzt es durch ein anderes 🙂
  • Damit das Plaid nicht zu wild wird habe ich mich dazu entschlossen, einige Muster zu wiederholen um etwas “Regelmäßigkeit” in das Modell zu bekommen. Das Originalmodell besteht aus insgesamt 35 Quadraten, davon werden 3 Muster jeweils 6x mal angefertigt und dazu gibt es noch 17 unterschiedliche Muster. Jedem steht natürlich frei die Muster auch anders einzusetzen oder die Anzahl an unterschiedlichen Mustern zu reduzieren. Oder ihr habt noch ein Lieblingsmuster  – dann bringt das doch auch noch in euer Modell mit ein!
  • So sah das Ganze in der Entstehungsphase aus… viele Muster wurden gestrickt, zum Teil verworfen oder eben auch für geeignet eingestuft 🙂

  • Wie jetzt schon öfter erwähnt, für das Modell werden einzelne Musterquadrate gestrickt (so kann man das Projekt auch toll überall mit hinnehmen!), die einzelnen Teile füge ich mit einer dekorativen Häkeltechnik zusammen. (Wenn ihr das lieber anders gestalten möchtet, zum Beispiel durch zusammen nähen – dann macht es einfach)
  • Bevor es Nachfragen gibt: Musterbedingt gibt es zum Teil leicht abweichende Maschenanschagszahlen je Musterquadrat – das hängt auch von der jeweiligen Maschenprobe eines Musters ab sowie auch vom Rapport eines Musters. Die fertigen Quadrate werden nach der Fertigstellung leicht auf eine einheitliche Größe gespannt werden.
  • Ich wurde auch schon nach der Dauer gefragt, wieviel Zeit man einplanen sollte – ehrlich gesagt, kann ich das immer schlecht beantworten, da ja auch die Strickgeschwindigkeiten sehr unterschiedlich sind. Wer das Modell an Weihnachten fertig haben möchte, sollte 2 Quadrate pro Tag stricken, manche brauchen dafür 1h andere bestimmt 2…. – aber bitte macht euch keinen Stress! Nach Weihnachten hat man doch meist mehr Zeit & Muse zum Stricken  – und während der Weihnachtsfeiertage beruhigt es oft ungemein…
  • Wie kommt ihr an die Anleitung? Ihr müsst euch nicht registrieren … im Prinzip läuft es “wie immer” ab mit den Anleitungen, die ich für das ARD Buffet und Kaffee oder Tee anfertige, die Anleitungen stehen auf den jeweiligen Webseiten des Senders kostenlos zum Download zur bereit. Mit dem einzigen Unterschied: die Anleitung gibt es diesmal nicht komplett ab dem Sendetag, sondern wird ganz in Knit-a-Long Tradition in Stückchen veröffentlicht, und da Advent ist – eben wie bei einem Adventskalender – jeden Tag, vom 1.-24.12.2018 in 24 Einzelteilen. Bis zum 20.12.2018 wird es täglich ein neues Muster geben und ab dem 21.12. dann Tipps & Infos zur weiteren Verarbeitung und Fertigstellung des Modells. Die Anleitung steht dann – auch “wie immer”- für etwa ein Jahr kostenlos zur Verfügung. Natürlich werde ich die entsprechenden Seiten auch hier und in Facebook teilen.
  • Was ist ein Knit-A-Long, kurz auch KAL genannt ? KAL = „knit-a-long“, ist ein Begriff aus dem englischen, bedeutet in etwa „gemeinsames Stricken“  in einer Gruppe (real oder virtuell). Die Anleitung dazu bekommt man häufig in regelmäßigen Abständen und hat somit auch einen kleinen Überraschungseffekt und Anreiz bis zum Veröffentlichungstermin des nächsten Anleitungsteils den vorherigen abzuschließen. Wer noch mehr über englische Abkürzungen erfahren möchte, die sich auch in den deutschen Strick-& Häkel-Sprachgebrauch eingeschlichen haben, kann hier (click) dazu mehr erfahren

Und da in 4 Wochen schon Weihnachten ist, verlose ich sehr gerne ein Materialpaket für ein ARD Buffet Weihnachts-Plaid unter meinen lieben Blog-Leserinnen und -Leser, bestehend aus Alta Moda Cashmere 16 von Lana Grossa in der schönen Farbe 34 (minttürkis) für ein Plaid wie gezeigt!

Alta Moda Cashmere 16 – ein wunderbar-weiches, voluminöses Garn in edler Garnmischung! Schnell gestrickt mit dicken Nadeln und dabei immer noch schön leicht – ein Materialpaket für die vorgestellte Decke in dieser tollen (fast “Reif-grünen”) Farbe (Farbe 34) gibt es zu gewinnen! (Im Original ist das Garn etwas dunkler /tiefer im Farbton als auf diesem Foto – vermutlich war es heute morgen einfach zu kalt und die Farbe hat sich dem Rauhreif angepasst…)

Um an der Verlosung teilzunehmen hinterlasst mir bis Dienstag, 27.11.2018, 20 Uhr bei diesem Blogeintrag einen Kommentar. Unter allen Kommentaren verlose ich dann das Materialpaket. (Vielen Dank für die vielen Zuschriften – der Zufallsgenerator hat mir geholfen und die Zahl 450 als Gewinnzahl bei den Kommentaren bestimmt, die glückliche Gewinnerin wurde direkt benachrichtigt)

Teilnahmebedingungen: der Rechtsweg ist ausgeschlossen, alle Strick-und Häkelbegeisterten ab 18 Jahren dürfen teilnehmen. Der Gewinn kann nicht ausgezahlt werden. Der/die Gewinner/in werden von mir nach dem 27.11.2018 benachrichtigt.

Ich bedanke mich bei Lana Grossa für das kostenlos zur Verfügung gestellte Material.

862 Kommentare

  1. Liebe Tanja, gern möchte ich an dem Knit-A-Long teilnehmen, das Plaid ist ein Traum, und vielleicht ja sogar mit dem gewonnenen Wollpaket. Wer weiss….

    • Daniela Leutner sagt

      Hallo Tanja, ich werde auf jeden Fall dabei sein und freue mich wie Bolle auf dieses Projekt….mit Wolle aus Eigenkapital oder aus einem Gewinn, wer weiß ?
      Freue mich sehr auf die Sendung!

  2. Bettina Kaiser sagt

    Juchu!!!
    Ein Weihnachts-KAL!
    So macht MIR die Weihnachtszeit auch Spaß! – Zweit für sich, mit Wolle, Muße und einem leckeren Tee.
    DANKE TANJA

  3. Liebe Tanja,
    selbstverständlich stricke ich gerne mit, am liebsten mit dem schönen Originalgarn! Ich bin eine aufmerksame Leserin deines Blogs und habe schon manche Tipps und Anleitungen umsetzen können.
    LG Anja

  4. Na sowas habe ich ja noch nie mitgemacht! Eine wunderbare Idee und 1- 2 Quadrate pro Tag. Sollte eigentlich zu schaffen sein, wenn ich auch weiß, dass ich es arbeitsbedingt nicht jeden Tag schaffen werde. Aber nach Weihnachten darf das gute Stück ja auch noch fertig werden.

    Gruß Marion

  5. Maddalena sagt

    Hallo Frau Steinbach,

    uiuiui so ein tolles Stück. Sieht richtig edel aus. Gerne würde ich diese nacharbeiten. Ich freu mich auf die Sendungen um mehr zu erfahren.
    Bis dahin erst mal liebe Grüße

    Maddalena

  6. B. Zeitler sagt

    Ich habe mich gerade auf der Stelle schwer verliebt – so ein wunderschönes Plaid! Tolle Idee!!!

  7. Rita Sophie Luise Roth sagt

    Das Plaid würde farblich super gut auf meine neue Couch passen. Ich hoffe , dass Fortuna mir hold ist. Liebe Grüsse und schönes Wochenende

  8. Sabrina Daniel sagt

    Das hört sich richtig super an und wird bestimmt spannend.. ich würde sehr gerne mitmachen und natürlich auch das Packet gewinnen ?
    LG

  9. Michaela Löwe sagt

    Sehr schöne Idee mit dem (M)KAL, ich würde mich sehr über das Garnpaket freuen.
    Frohes Vorweihnachtsstricken ?

  10. Christel Diehl sagt

    Hallo Tanja, vielen Dank für die ausführlichen Informationen vorab zu den schönen Strickprojekten. Mal sehen, was ich davon handarbeite. Ich erwarte jetzt schon sehnsüchtig die Sendungen.
    Liebe Grüße
    Christel

  11. Köster Martina sagt

    Hallo Tanja, würde mich riesig über das Paket freuen, da ich mein Wohnzimmer farblich neu gestaltet habe, alles in grau mint würde die Decke super toll zu meinem Sofa passen ?.
    Außerdem würde ich gerne mal wieder etwas anderes als Socken stricken ?.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Martina Köster ?‍♀️

  12. Ulrike Friedl sagt

    Schon beim ersten Post zum KAL habe ich mich in diese Farbe verliebt und darum muss ich einfach mein Glück versuchen. Als notorische Frostbeule kann ich so einen Plaid sowieso immer gut gebrauchen. Drunterkuscheln und lesen oder im Schein des Weihnachtsbaumes trashige Christmas Filme schauen – hach…

  13. Stawitzke Sindy sagt

    Ich habe mir für diesen Winter vorgenommenen einen Plaid zu stricken.? Das passt ja supi. Demzufolge würde ich mich sehr über das Materialpaket freuen.?Die Farbe ist ja der Wahnsinn?? ❤️

  14. Jutta Bergfeld sagt

    Hallo Strickfee,

    die Wolle ist super und die Farbe erst. So ein Weihnachtsplaid würde ich mir schon sehr gerne stricken. Klasse Verlosung, vielen Dank und eine schöne Adventszeit…

    …wünscht Jutta Bergfeld aus dem Sauerland.

  15. Kerstin H.-K. sagt

    Bei diesem KAL mache ich gerne mit.
    Habe ein neues Sofa und da fehlt noch das gewisse Extra, ich glaube mit der Decke hab ich es gefunden.
    Das minttürkis von der Wolle würde Klasse in mein lila-grünes Wohnzimmer passen.
    Ich freue mich schon auf den ersten Teil der Anleitung.

  16. Manuela Elrodt sagt

    Liebe Tanja… diese Decke… bzw. das Kissen würde ich sehr gerne mit dieser Wolle für meine Tochter, welche am 04. Dezember 12 Jahre jung wird, stricken. Sie liebt alles was kuschlig ist. Und Mama macht halt gerne was für sie, dafür liebe ich mein Kind.
    Es wäre natürlich die pure Überraschung, wenn ich für meine Katharina gewinnen würde.
    Vll. ist mit Fortuna hold.
    Mit freundlichen Grüßen
    einer Ihrer Fans

    Manuela Ellrodt

  17. Frauke Klose sagt

    Da ich vor 4 Jahren auch schon mitgestrickt habe, finde ich es ganz toll, daß wieder gemeinsam gestrickt wird. Und gewinnen wäre natürlich supertoll.

  18. Andrea sagt

    Das ist so eine tolle Decke.
    Und mint ist meine Lieblingsfarbe.
    Vielleicht hab ich ja Glück.

  19. Petra Schreiner sagt

    Hallo Frau Steinbach!
    Dieses Weihnachts-Plaid ist ja der totale Hammer. Über den Gewinn des Wollpaket würde ich mich sehr sehr freuen. Die Farbe passt hervorragend zu unserer Einrichtung.
    Wünsche Ihnen eine schöne und besinnliche Vorweihnachtszeit.
    VlG Petra Schreiner

  20. Ulrike Stichling sagt

    Liebe Tanja,
    Das wäre ein Traum…
    Ich bin gespannt…
    Und vielleicht habe ich ja auch Glück
    ????

  21. Heide Recknagel sagt

    Was für ein toller Preis und Idee ich wünsche allen viel Spaß dabei.
    Liebe Grüße Heide

  22. EDELTRAUD HUBIG sagt

    Hallo Tanja 🙂 so sehr würde ich mich freuen 🙂 auch mal so ein schönes wollpaket zu gewinnen zu weihnachten 🙂 würde mich riesig freuen .eine wunderschöne Advendszeit wünsch ich

  23. Almut Bühn sagt

    Liebe Tanja,

    ich freue mich schon sehr auf diesen KAL. Deine Anleitungen sind immer toll beschrieben, so dass jeder gut mitstricken kann, egal ob Anfänger oder Profi.
    Es wäre mir eine große Freude, das Wollpaket zu gewinnen, auch wenn der Liebste nicht einsieht, wozu Frau schon wieder neue Wolle braucht ✔

  24. Sabine Pfeffer sagt

    Liebe Tanja,
    wie immer eine schöne Idee von Dir?
    Ich würde mich sehr freuen,mal etwas zu gewinnen!
    Eine schöne „stade“(ruhige:-) ) Adventszeit!!!
    LG Sabine

  25. Sabine Liebal sagt

    Oh wie cool!
    Ich wollte schon immer mal ein Plaid stricken ☺️Und diese tolle Farbe würde super in unser neues Wohnzimmer passen?
    Ich bin gespannt und werde am 27. auf jeden Fall ARD Buffet schauen ☺️

  26. Sabine Uhlenhaut sagt

    Super Idee, habe den ersten Beitrag gesehen und mir gleich die Wolle besorgt. Alletdings in dunkelrot, wird ein Geschenk für meine Mutter. Eins in mintgrün würde gut auf mein Sofa passen. Vielen Dank für die vielen tollen Anleitungen.
    LG Sabine U.

  27. Welch wunderschöner Plaid …. bin ganz hin und her gerissen. Eine tolle Idee!!! Hier kann man Muster lernen. Beim Lesen Deinen Beitrages kam mir gleich der Gedanke, da sollte man möglicherweise für jedes Musterquadrat eine Mapro anfertigen. Mir fällt da nämlich der Knit a long Schal ein, ebenfalls aus Lana Grossa Yarn gestricktes riesiges Kuschelteil, vom letzten oder vorletzten Winter. Dort wurden manche Muster schmaler, andere wiederum breiter. Momentan bin ich total Lana Grossa verliebt, Socken aus Meilenweit mit Cashmere-Anteil grade von der Nadel gehüpft. Jetzt probier ich die Muster von Stine &Stich, die Meilenweit strickt sich wunderbar.
    Vorweihnachtsstress mit dem Plaid würde ich mir keinen machen, aber dann gemach nach den Feiertagen …….

  28. Ute Simon sagt

    Solch eine Decke würde super auf meinen Lieblings-Sessel passen. Und die edle Zusammensetzung des Garns ist bestimmt schön kuschelig dafür.

  29. Kerstin Schiebel sagt

    Liebe Tanja,

    Wie immer bewundere ich deine Kreativität und das du uns daran teilhaben lässt. Ich kann es kaum abwarten an dem KAL teilzunehmen, natürlich wäre es mit der original wolle ein Traum!

    Ganz liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit

    Die Kerstin

  30. Aliette sagt

    Ich wurde den so gerne gewinnen bin alleinerziend und nicht das geld fur den wunderschlnen plaid. Lg eure aliette??

  31. Iris Sailer sagt

    Liebe Tanja …genau mein Geschmack….wollte schon lange so ein Plaid Stricken….bis jetzt hat mir keines gefallen…..
    Ich würde mich riesig freuen wenn ich das Material gewinnen würde…..
    Wäre was für kuschelige Fernsehabende…
    Danke für die tolle Idee
    Und ein schönes Wochenende….bis Dienstag….

  32. Katja Wiese sagt

    Hallo Tanja,
    eine Kuscheldecke gemeinsam mit dem tollen gesponserten Garn stricken finde ich toll!
    Mal schauen, ob ich mit stricke…
    Sollte ich das tolle Paket gewinnen, auf jeden Fall!!
    Liebe Grüße
    Katja

  33. Katja Hahn sagt

    Das ist ja mal wieder eine tolle Idee, ich hab für das Baby einer Freundin erst die Patchworkdecke gemacht, aber diesmal würde ich mir das Plaid selbst gönnen. Und das mint würde so gut zu meiner grauen Couch passen…

  34. Sally sagt

    Das wird eine wunderschöne Decke! Ich würde mich sehr freuen, zum ersten Mal in meinem Leben etwas zu gewinnen.

  35. Grit Henners sagt

    Das klingt ja toll. Die Decke gefällt mir sehr gut und die Farbe von der Wolle ist genau meins.

    Auf ein schönes gemeinsames stricken.

    LG Grit Henners

  36. ich freu mich schon so und wetze die nadeln 😀
    (den adventskalenderschal habe ich damals auch mitgestrickt und hatte viel spass dabei).
    hab ein schönes wochenende!
    mit lieben grüßen
    kiki

  37. Angelika Fischer sagt

    Ich bin von den deinen Anleitungen immer begeistert und werde bei diesem Kalender auf jeden Fall wieder Mut machen, auch weil die Farbe minttürkis genau meine Farbe ist

  38. Sabine Zündel sagt

    Das ist ja wieder was schönes so tolle Ideen .Ich werde versuchen mit zu machen .Wenn ich die Wolle gewinnen würde dann passt ja alles.Vielleicht klappt es ja.Du machst so schöne Sachen ob gestrickt oder gehäkelt.Mach bitte weiter so .Ich freue mich schon auf Dienstag…

  39. Alexandra sagt

    Oh, das wäre ja ein wunderbares Vorweihnachtsgeschenk!! Ich würde mich sehr über das Paket freuen 🙂

  40. Das wird wieder superschön! Danke, liebe Tanja, für deine Arbeit, die du hier kostenlos zur Verfügung stellst! Ich freue mich schon auf nächsten Dienstag!

  41. Barbara Hilzendegen sagt

    Mit der Alta Moda Cashmere 16 habe ich schon einige Mützen gestrickt und würde mich ganz doll über den Gewinn freuen!

    Ich freue mich schon über die Anleitungen
    Liebe Grüße
    Barbara ?

  42. Erika Niedermann sagt

    Ich freue mich schon aufs gemeinsame Stricken .Aber wunderschön wäre es wenn ich zu den glücklichen Gewinnern gehören würde
    Liebe Grüße und einen ruhigen Advent.
    Erika Niedermann

  43. Gudrun Leder sagt

    Wow,wie schön??und ! das ist genau die Lieblingsfarbe meiner Tochter !
    Da würde ich gerne mitmachen und das Wollpaket gewinnen.
    Vielen Dank für die immer so tolle Anleitungen
    Gudrun L.

  44. Pfeil Karola sagt

    Guten Abend Tanja. Meine erste Decke ist das letzte Plaid von Kaffee oder Tee… Bin schon neugierig auf die Muster zum neuen Plaid. Liebe Grüße….ich hüpfe au in den Lostopf danke

  45. Hallo Tanja, das ist ja eine wunderschöne Decke, da bin ich doch bei der Verlosung gerne dabei.?

  46. Mandy Klein sagt

    Wie wunderbar! Ich träume schön lange von einer gemütlichen aber auch schönen Decke für‘s Sofa. Ich stricke auf jeden Fall mit – auch wenn ich garantiert erst nach Weihnachten fertig werde ?.
    Dir liebe Tanja und allen hier eine schöne Adventszeit!

  47. Birgit Khaled-Blachutzik sagt

    Diese wunderschöne Farbe passt genau zu meinem Wohnzimmer und ich liebe gestrickte Plaids!!!

  48. Karin Hepper sagt

    Das ist ja wieder mal eine schöne Sache, bei der ich gerne mitmachen würde!
    Liebe Grüße Karin

  49. Undine Friedrich sagt

    Liebe Tanja,deine Ideen sind immer super. Ich würde mich sehr über das wollpaket freuen. Allen eine schöne vorweihnachtszeit. LG undine

  50. Stefanie Koch sagt

    Hallo Frau Steinbach, würde von Herzen gerne diese Decke stricken und hoffe, dass ich einmal in meinem Leben etwas Glück habe.
    Liebe Grüße aus dem kalten Hunsrück
    Steffi

  51. Susanne Schweighofer sagt

    Hallo, ich würde mich sehr über das Material freuen und würde daraus das Plaid stricken. Lg, Susi

  52. Christiane sagt

    Liebe Tanja Steinbach, die Decke ist ein Traum und die Farbe finde ich auch wunderschön. Ich bin bereit für den Gewinn. Liebe Grüße Christiane

  53. Regina sagt

    Ich habe noch nie bei einem knit-a-long mitgemacht, aber da ich auf der Suche nach einer Idee für meine leeren Nadeln bin, kommt dieses Projet gerade recht und wenn ich gewinne, dann wäre das für mich das perfekte Geburtstagsgeschenk!
    Wie immer eine tolle Idee, liebe Tanja!

  54. Martina Stiegemann sagt

    Das ist ein tolles Projekt und die Farbe würde sehr gut zu meinem Sofa passen. Ich hüpfe mal In den Lostopf?

  55. Janine sagt

    Ein tolles Projekt um der Vorweihnachtszeit die Hektik zu nehmen. Vielen Dank dafür.
    LG Janine

  56. Bettina Hausen sagt

    Hallo Tanja,

    ich kann es gar nicht abwarten, mit dem Plaid zu beginnen. Die Wolle liegt bereits parat und die Zeit werde ich mir einfach nehmen, denn Stricken kann ein wunderbarer Ausgleich in der hektischen Vorweihnachtszeit sein. Und es ist ein kalorienfreier Adventskalender 😉

    Herzliche Grüße
    Bettina Hausen

  57. An Nett sagt

    Liebe Tanja, ich bin total verliebt in dieses wunderschöne Plaid. Und wie immer hast du an alle Informationen gedacht. Vielen Dank für deine wunderbaren Ideen und Anregungen ?

  58. Petra Drewitz sagt

    Stricken ist meine große Leidenschaft.
    Bin schon gespannt auf deinen Kalender.
    Lg Petra

  59. Birgit Baron sagt

    Ohhh toll … sooo schön! Und die Farbe! Passt perfekt in mein Wohnzimmer! Und ich würde mich so sehr freuen, dieses Materialpaket zu gewinnen. Viele liebe Grüße!

  60. Karin Streese sagt

    Hallo Tanja,
    freue mich schon auf die Anleitungen bzw. Muster.Bist deiner Lieblingsfarben treu
    geblieben, nämlich „grün“
    Wünsche dir auf diesem Weg ruhige Adventszeit und ein besinnliches Weihnachtsfest
    Karin

  61. Jutta Schneider sagt

    Oh liebe Tanja, das ist ja ein Traum. Ich versuche auf jeden Fall mein Glück ?. Stricken werde ich ihn auf jeden Fall.

  62. Dorothea Denker-Serkowski sagt

    So eine schöne Decke, die würde meine Mama ,79 Jahre jung,mir gern stricken..Da sie am 11.12.18 80 Jahre alt wird , wäre das doch ein tolles Geschenk ???
    LG Dorothea

  63. Alexandra Grob sagt

    Oh, das ist ein toller Gewinn, vor allem genau meine Lieblingsfarben. Daher würde ich mich riesig über den Gewinn freuen ?

  64. Annette Grein sagt

    Hallo,
    ich freue mich schon wie Bolle auf den neuen KAL. Hab mir schon die Original-Wolle in rostrot besorgt. Nun wartet das Paket sehnsüchtig auf den 1.12. ?
    Lieben Gruß, Annette

  65. Ulrike Dreher-Eiswirth sagt

    Ich würde mich sehr über den Woll-Gewinn freuen, werde auf jeden Fall am KAL teilnehmen.
    Auf ein fröhliches gemeinsames Stricken ?

  66. Jenny Fischer sagt

    Ich will nachstricken!! Aber die wollkosten sind schon der Hammer… Da wäre es doch fein, wenn ich gewinnen würde ??

  67. Ingrid Beisel sagt

    Eine wunderschöne Decke, ich werde den Knit- a-long mitmachen.
    Liebe Grüsse aus dem kalten Odenwald, der auf diese wärmende Decke wartet.

  68. Martina Hennes sagt

    Ich freue mich mal wieder ein Projekt von dir zu arbeiten. Das Plaid finde ich wunderschön.
    Lg Martina

  69. Bettina Jeck sagt

    Auf den Knit a Long freue ich mich schon sehr.Die Decke ist wunderschön.Ich würde mich sehr freuen wenn ich das Materialpaket gewinnen würde.Die Farbe passt prima zu unserer Couchgarnitur.
    Liebe Grüße
    Bettina

  70. Ute Brause sagt

    Das ist so eine tolle Decke. Ich hoffe nur das ich durchhalte. Ich freue mich sehr darauf.

  71. Liebe Tanja,
    ich würde sehr gern mit diesem Projekt am Knit-a-long teilnehmen. Da ich den Loop gerade fertiggestellt habe, warten meine Stricknadeln wieder auf eineschönes neue Beschäftigung. Ich stricke am liebsten einfarbig und liebe es, wenn das Strickprojekt durch verschiedene Muster wirkt. Die Farbe Mint würde natürlich auch gut mit meiner Einrichtung in Grau, Weiß und Petrol harmonieren 🙂

  72. Petra Blass sagt

    Ich würde mich über das Materialpaket für die tolle Decke sehr freuen. Das sieht nach einem Lieblingsteil für die Winterzeit aus ?

  73. Hallo Tanja,
    tolle Decke ? und die Farbe würde perfekt zu meinem Adventskerzenhalter passen!
    Liebe Grüße Anke

  74. Iris Gläser sagt

    Tolle Idee, ich freue mich auf den Start! Bin schon sehr gespannt. Und würde mich freuen wenn ich Gewinne!

  75. Susanne Stoya sagt

    Wow. Tolles Projekt und wunderschöne Wolle. Ich hüpfe gerne in den Lostopf.
    Liebe Grüße
    Susanne

  76. christine scheibe sagt

    huhu,
    schöne sache und auch noch eine meiner lieblingsfarben. würde mich ganz dolle freuen, soll ja auch kalt werden ??☕️??
    viele fröstelige grüße ( ich brauche einfach die decke, haha)
    christine

  77. Gabriele sagt

    Die Decke ist wunderschön ❤️??! Wer würde sich da nicht freuen, ein Materialpaket zu gewinnen! ?

  78. Andrea Hartmann-Müller sagt

    Hallo Tanja,
    die grüne Wolle habe ich schon vor einigen Wochen in einer Sendung entdeckt. Ich finde es toll, jeden Tag ein Stück zu stricken – ein sogenannter Strickadventskalender.
    Da Grün die Lieblingsfarbe meiner Tochter ist, würde ich mich freuen, wenn es mit dem Gewinn klappt.
    Die Sendung schaue ich mir dann in der Mediathek an.
    Liebe Grüße Andrea

  79. Marion sagt

    Liebe Tanja,
    ich stricke für mein Leben gern und würde mich riesig über das Wollpaket für das Weihnachts-Plaid freuen.
    Liebe Grüße
    Marion

  80. Sabrina Kraft sagt

    Als Strickanfängerin wäre das ein ideales Projekt für mich – tolle Muster in kleinen Teilen. Da ich Studentin bin mit knapper Kasse würde ich mich sehr über das Wollpaket freuen.
    Danke für die tollen Muster.
    Viele Grüße aus Detmold

  81. Undine Hildebrandt sagt

    Noch nie habe ich an einem Knit-a-Long teilgenommen.
    Aber hier bin ich dabei…
    Und würde mich riesig über das Wollpaket freuen.

  82. Liebe Tanja , ich finde deine Anleitungen immer wieder schön. An dem KAL würde ich sehr gerne mitstricken. Sehr gerne würde ich auch das Garnpaket gewinnen .??

  83. Schneider, Jutta sagt

    Toll, liebe Tanja. Da versuche ich gerne mein Glück. Auch die Farbe ist wunderschön, genau mein Ding.

  84. Flora sagt

    Ist der erste KAL wirklich schon 4 Jahre her? Wahnsinn. Ich habe den Schal 2 x gestrickt.
    Die Decke finde ich echt schön und das Garn interessiert mich sehr. Das Mintgrün finde ich toll. Ich würde mich riesig über den Gewinn des Garnpakets freuen.

  85. Ursula Pegel sagt

    Ich bin schon wahnsinnig gespannt und es wird bestimmt mein nächstes Projekt. Vielen Dank für die vielen tollen Ideen, liebe Tanja Steinbach. Über den Gewinn des Garnpakets würde ich mich soooo freuen. Herzliche Grüße aus Mecklenburg

  86. Riese, Angelika sagt

    Hallo Tanja,

    ich freue mich auf die Musterideen und bin gespannt wie das alles funktioniert mit dem gemeinsamen stricken.

    Am 11.12. werde ich Omi und ich werde eine Krabbeldecke stricken.

  87. Silke Schelenz sagt

    Hallo Tanja,

    ich finde die Decke eine tolle Idee, das Garn so angenehm und kuschelig und die Farbe erfrischend.

    Viele Grüße und herzlichen Dank für Deine tollen Ideen
    Silke

  88. Jutta16 sagt

    Liebe Tanja,
    Vielen Dank für die Mühe. Deine Blogs lese ich immer wieder gerne.
    Viele Grüße Jutta ?

  89. Bettina Grader sagt

    Hallo Tanja
    Freu mich schon tierisch auf den KAL. Da ist dir wieder ein Schmuckstück von der Nadel gehüpft. Die Wolle kenn ich garnicht und würde mich riesig freuen sie zu verarbeiten.
    Wünsch dir ein tolles Wochenende
    LG Bettina

  90. Lena Ludwig sagt

    Wow, das ist ja der Wahnsinn! Die Wolle sieht so toll aus und die Decke mitzustricken wäre einfach fantastisch!! Würde mich riesig freuen!! PS: Ich warte immer sehnsüchtig auf Tanjas Beiträge beim ARD-Buffet! 🙂

  91. Andrea Lotzen sagt

    Die Idee mit der Babydecke kommt wie gerufen. Vielen lieben Dank <3. Unser Neffe und seine Frau erwarten ihr erstes Kind und ich werde eine Babydecke stricken 🙂

  92. Monika Frenzel sagt

    Das Plaid ist super.
    Habe schon meine “Restekiste” durchstöbert und werde eine bunte Variante als Weihnachtsgeschenk stricken. Danke für die vielen Ideen und anregungen.

  93. Marianne Schlüter sagt

    Ich sehr gerne das Plaid und Kissen Stricken. Farbe und Muster gefallen mir sehr.

    Grüße Marianne

  94. Susanne Welsch sagt

    Ohhh wow, was für eine schöne Decke aus so schöner Wolle mit dieser herrlichen Farbe … ein Traum.
    So eine gestrickte Decke gibt dem entsprechenden Wohnraum etwas sehr heimeliges ??.

  95. Verena Amann sagt

    Liebe Tanja … ich bin so froh das es endlich mal wieder ein Projekt zur entschleunigung des Weihnachtsstresses gibt! Vielen Dank für deine Mühe! ❤️ Ich freue mich total auf die Decke … die sicher fantastisch in meine neue Wohnung passt! Ganz liebe Grüße vom Bodensee! Verena

  96. Marion sagt

    Hurra, eine tolle Verlosung und natürlich ein sehr schönes Plaid mit einer meiner momentanen Lieblingsfarbe. Herrlich! Ja, ist denn schon Weihnachten!?! Egal, ob ich es gewinne oder nicht – vielen Dank! Liebe Grüße Marion

  97. Fee Ribbz sagt

    Liebe Tanja.
    Wie schön, dass es wieder ein Knit-A-Long gibt. Gerne werde ich ihn mitstricken. Liebe Grüße Fee

  98. Andrea Stock sagt

    Mint passt prima zu dieser schönen Decke – da würde ich gern in den Lostopf klettern….

  99. Weidenfeld Nadine sagt

    Das ist ja Mal ne super schöne Weihnachts-Plaid und dann auch noch in meiner lieblings Farbe ?
    Also ich würde mich super wollig freuen wenn ich dieses tolle Materialpaket gewinnen würde.
    Liebe Grüße
    Nadine Weidenfeld

  100. Claudia Hochholzer sagt

    Liebe Tanja! Diese Decke gefällt mir richtig gut und ich hüpfe hiermit in den Lostopf. LG Claudia Hochholzer

  101. Neidl sagt

    Hallo Tanja steinbach,

    Ich bin eine begeisterte Zuschauerin von ihnen und dem würde mich sehr über den Gewinn von dem Wollpaket freuen.
    Ich wünsche ihnen weiterhin viel Erfolg!!!
    LG Christiana Neidl

  102. Bärbel K. sagt

    Hallo Tanja,
    ich freue mich schon sehr auf das Weihnachtsplaid.Eine tolleFarbe!
    Das Plaid wird mein nächstes Projekt.
    Viele Grüße
    Bärbel

  103. Gisela Faust sagt

    Würde mich sehr freuen, mal etwas zu gewinnen. Ich finde die Decke und die ausgesuchte Wolle sehr schön. Falls ich nicht gewinne, freue ich mich für jede, die das Glück hat.

  104. Johanna Kronberger sagt

    Das Wollpaket wär zuerst ein schönes Geschenk für mich und die fertige Decke dann ein tolles Weihnachtsgeschenk für meine Schwester! 🙂

  105. Nicole Koch-Bollheimer sagt

    Ich freue mich sehr auf den KAL, bietet er doch eine tägliche Auszeit im Advent. Über den Gewinn der Wolle würde ich mich sehr freuen.
    LG Nicole

  106. Stefanie B. sagt

    Ich habe bisher noch nie an einem Knit-A-Long teilgenommen, obwohl ich schon seit vielen Jahren stricke. Dieses Plaid Projekt finde ich so ansprechend, dass ich gerade richtig Lust bekommen habe mitzumachen. Ich schaue sehr gern die Sendung Kaffee oder Tee. Da freue ich mich ja auch schon auf die Kissen Variante in einer der nächsten Sendungen. Vielen Dank für die immer wieder tollen Ideen und Anregungen im Fernsehen, herzliche Grüße und eine schöne Adventszeit für sie.

  107. Inge Schumacher sagt

    Das ist ein super Projekt! Ich bin seit über 55 Jahren begeisterte Strickerin und warte schon gespannt auf den Beginn! Diese Decke würde ich gerne gemeinsam mit meiner Tochter stricken und hoffe, dass sie auch die Liebe zum Stricken entdeckt.

  108. Sandra sagt

    Auf dieses Projekt freue ich mich sehr. Das Plaid sieht echt toll aus und die Farbe ???. Ein Träumchen.

  109. Gudrun Rücker-Bott sagt

    Da würde ich auch gerne rein, in den Losbottich. Allerdings habe ich noch nie etwas gewonnen. Das Plaid ist wunderschön und wird bestimmt von mir gestrickt.
    Liebe Grüße und ich freue mich schon auf weitere Strickprojekte

  110. Maggie sagt

    Die Decke ist wunderschön ?❄️⛄️Ich freue mich schon auf die Adventszeit…
    Und stricke schon fleißig Weihnachtssocken.?

  111. Marion Pietsch sagt

    Hallo liebe Tanja Steinbach. Ich würde mich sehr freuen ,wenn ich das wollpaket gewinnen würde. Diese Farben sind total schön ??. LG

  112. Petra Schmidt sagt

    Ein wunderschönes Plaid, auch die Farbe ist ganz fantastisch. Da mache ich gerne mit.
    LG Petra

  113. Irmi Pannhausen sagt

    Hey, das ist eine super Idee! Ein Adventskalender, der keine Spuren auf den Hüften hinterlässt. Habe gerade das Häkeln und Stricken wieder für mich entdeckt. Ich bin dabei

  114. Sabine Hock-Kinzer sagt

    Hallo, ich finde die Idee toll, miteinander zu stricken, dann kann man Ende schön die Ergebnisse vergleichen. Ich wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit!
    LG Sabine

  115. Lehner Stefanie sagt

    Super tolles Plaid mit herrlich schöner Wolle!!! So ein Teil kann man nur lieben???

  116. Katrin sagt

    Eigentlich will ich ja eine KAL-Pause machen … nie werde ich im Zeitplan fertig und meine anderen Ufos leiden zusätzlich darunter … abe hier drohe ich schon wieder schwach zu werden … und wenn ich jetzt gewinnen würde, könnte ich ja gar nicht anders, als mitmachen – das wär die Lösung des Dilemmas 😉

  117. Tina Müller sagt

    Freue mich schon auf den KAL. Habe mir die Landlust Merino 120 in graubraun als Garn ausgesucht. Bei meiner Tochter, die morgen umzieht, würde das Mint perfekt passen ?. Das wäre ein tolles “Einzugsgeschenk”.

  118. Heidi Knauer sagt

    …sooo ein toller Gewinn! Gerne hüpfe ich in den Lostopf und freue mich auf’s ARD Buffet…
    Herzlichst Heidi

  119. Claudia Wieland sagt

    Hallo Tanja. Ich freu mich schon auf den KAL. Natürlich bin ich mit dabei. Befürchte aber dass ich es bis Weihnachten schaffe.
    Gruß Claudia

  120. Ute Baur sagt

    Hallo Frau Steinbach, ich würde sehr gern die Decke mit dieser Farbe Stricken. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende
    Mit freundlichen Grüßen
    Ute Baur

  121. Ulrike sagt

    Ich bin zufällig auf das Profil auf instagram gestoßen bei der Suche nach Strick vorlagen und Strickblogs. Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Auch das Gewinnspiel ist klasse. Ich bin Anfänger und würde mich riesig über den Gewinn freuen. Dann wäre das nächste Projekt schon in Planung.

  122. Gabi Hößbacher sagt

    Hallo Tanja, ich würde mich sehr über die Wolle freuen, da das ein ganz tolles Projekt ist.
    Liebe Grüße Gabi

  123. Natalie Mehrfert sagt

    Hallo Tanja,
    leider hatte ich auf dem Yarncamp keine Gelegenheit, eine Session mit Dir zu besuchen. Aber für nächstes Jahr bin ich guter Dinge 🙂
    Ich würde mich sehr über dieses tolle Materialpaket freuen. Die Decke sieht toll aus. Vielen Dank für die Anleitung und das schöne Giveaway.

    Lieben Gruß
    Nale

  124. Büttner Petra sagt

    Der Winter bietet sich an, ein “großes” Projekt anzufangen.

    So eine kuschelig Decke ist genau das richtige für mich.

  125. Luise samodol sagt

    Moin liebe Tanja ?es wäre super toll wenn der Postbote klingeln würde, denn hier im Norden könnte ich es gebrauchen ? und wenn man im Krankenhaus ist friet man nicht ? vielleicht habe ich ja Glück. Wenn nicht wünsche ich ein frohes Fest und ein gesundes neues Jahr. ?

  126. Heike Keune sagt

    Hallo, das Plaid sieht super aus, eigentlich sind bei mir Decken immer gepatscht, aber für diese würd ich eine Ausnahme machen und Stricken statt Nähen.?

  127. Birgit Mienhardt sagt

    Liebe Tanja Steinbach! Vielen Dank für diesen wunderschönen KAL – und eine schöne (Vor-)Weihnachtszeit!
    Das Wollpaket wär eine wunderschöne Überraschung.
    Herzliche Grüße,
    Birgit Mienhardt

  128. Annett sagt

    Hallo Tanja, das “Weihnachtsplaid” gefällt mir sehr.Ich bezweifele zwar, daß ich es schaffe, vor Weihnachten am KAL täglich dran zu bleiben., aber an den Feiertagen nehme ich mir immer viel Zeit zum Stricken. Ich würde gern das Materialpaket gewinnen. Schönes Wochenende, Annett?

  129. Ute Hoferichter sagt

    Huhu,
    die Decke gefällt mir sooooo gut. Auch die Farbe MintGrün ist perfekt. Würde sehr gut zu uns passen und ein Gewinn wäre klasse.

  130. Yvonne sagt

    Schon lange möchte ich mich mal an ein so großes Projekt wagen…bislang stricke ich nur Socken und Tücher. Ich würde mich über den Gewinn riesig freuen. Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

  131. Sonja Krämer sagt

    Was für eine schöne Idee zu Weihnachten und als Adventskalender. Die Wolle sieht sehr kuschelig aus.

  132. Anja Möhring sagt

    Hallo Tanja Steinbach!
    Da würde ich mich aber freuen. Die Farbe spricht mich an und ich hätte grosse Lust mal wieder eine Decke zu stricken. Sie gefällt mir jetzt schon total gut.
    Liebe Grüsse und ganz gespannt warte ich auf die Verlosung und dann den ersten Dezember
    Anja

  133. Birgit Kunz sagt

    Hallo liebe Tanja,
    Ich würde ja wahnsinnig gern mitmachen, aber hier bei uns bekomme ich diese Wolle nicht. Und in meinem riesen Wolllager ist wie immer nicht das Richtige dabei ? Es ist wie mit den Blumenvasen – keine passt. Jetzt versuche ich halt mal wieder mein Glück. Vielleicht gewinne ich ja ?

  134. Uschi Driessen sagt

    Das wäre ein Traumprojekt. Schon lange denke ich darüber nach, eine Decke zu stricken. Und nie habe ich die wirklich ultimative Anleitung gefunden. Und nun ist sie da. Daher wäre es super schön, wenn ich das Paket gewinnen würde. Dann wäre dieses Jahr bereits im November ein kleines bisschen Weihnachten.

  135. Liebe Tanja,

    wieder einmal eine so schöne Idee, gemeinsam etwas zu stricken. Den Sommernachtstraum und den Bel-Air-Schal habe ich mitgestrickt und Beide sind richtig schön geworden. Eine Kuscheldecke steht schon lange auf dem Wunschzettel und die Farbe der Wolle ist so passend. Gerne hüpfe ich mit in Dein Lostöpfchen und freue mich schon auf den Start am 01.12.

    Liebe Grüße, Burgi vom Bodensee

  136. Karin sagt

    Ich bin schon ganz gespannt auf die vielen schönen Muster. Das grün gefällt mir sehr gut, deswegen hüpf ich mal in den Lostopf

  137. Eine schöne Adventskalender Idee, die als Geschenk für einen selbst oder als Weihnachtsgeschenk wenn fertig gestellt dienen kann.
    Was macht Frau, wenn sie nicht rechtzeitig jeden Tag online ist; dann verliert sie “ein Türchen“ trotzdem…
    Liebe Grüße
    Tina

  138. Karin Hepper sagt

    Diese Decke würde ich gerne nacharbeiten!
    Eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht
    Karin Hepper

  139. Jessi sagt

    Wow die Decke ist aber schön, da werde ich gewiss mitmachen. Bin schon ganz gespannt, welche Techniken zum Einsatz kommen werden. Da freue ich mich richtig auf sie Adventszeit.

  140. Kerstin Piperato sagt

    Hallo, wollte nur Mal sagen daß ich diese Art von Handarbeit liebe und freue mich sehr darüber wenns was neues gibt. So verschenke ich die handgearbeiteten Sachen an Familie und freunde,die sich sehr darüber freuen. So will nicht zuviel sagen und fange an das Plaid zu stricken vielen Dank für die schönen Anleitungen.

  141. Karin Hermann sagt

    Liebe Frau Steinbach..vielen Dank für Ihre schöne Strickideen…sehr gerne verfolge ich Ihre Auftritte bei Kaffee und Tee..freu mich schon heute auf die kommende Sendung…herzliche Grüße vom Fuße der Schwäbischen Alb sendet Ihnen Karin Hermann

  142. Dunja Reiling sagt

    Meine Ärztin sagt, ich müsse mich unbedingt entspannen. Wäre da jeden Tag ein bisschen stricken nicht eine ganz großartige Idee ??

  143. Britta Ikenstein sagt

    Die Decke und das Garn sind ein Traum. Die Decke muss ich unbedingt stricken. Am liebsten in der Original Farbe.

  144. Ursula Laufer sagt

    Zu gern würde ich mir auch ein Winterplaid nach diesem Muster stricken, deshalb hüpfe ich mal schnell in den Lostopf ??

  145. Anita W. sagt

    Sehr gern würde ich mir so ein kuscheligen Plaid stricken. Vielleicht habe ich ja ein Quentchen Glück und kann dabei sein ??

  146. Gaby Braun sagt

    Vor vier Jahren hast du mich mit dem Adventsschal nach vielen Jahren Abstinenz wieder strickinfiziert. Natürlich werde ich in diesem Jahr wieder dabei sein.
    LG?

  147. Birgit Esswein sagt

    Ich wuerde mich riiieesig
    über das Wollpaket freuen…
    Es sieht richtig toll aus,
    das Plaid.
    Ich drücke mir schon mal
    die Daumen ? ?

  148. Stefanie Waßerführer sagt

    Oh, wow liebe Frau Steinbach! Ich bin absolute Strickanfängerin, aber das klingt so spannend, dass ich es glatt versuchen werde.Bisher hab ich “nur“ gehäkelt… Vllt. gelingt mir dann auch das Stricken.lg Stefanie

  149. Karin Weiß sagt

    Wow, liebe Tanja,
    ein toller KAL und eine tolle Gewinnchance. Dass ich vor Weihnachten mitstricken kann, bezweifle ich, stecke noch mitten in der Komplettrenovierung meiner Wohnung vor der WG-Gründung mit meiner Ma, und alle meine WIPs, UFOs, Knäuel und Stränge sind sicher verpackt ausgelagert. Aber nach Weihnachten, auf dem neuen Sofa in der gemütlichen Wohnung werde ich mich bestimmt an die wunderschöne Decke machen, auch gerne mit dem Materialpaket aus Deiner Verlosung… ??

  150. Katja Schraub sagt

    Oh wie spannend, da klink ich mich doch gleich ein und hoffe auf ein bisl Glück.
    Vielen Dank schonmal, für den Advents-KAL, ich freu mich schon drauf.
    Lg Katja Schraub

  151. Angela koch sagt

    Ich freue mich schon auf das abendliche Stricken, die Probemuster machen schon Appetit. Eine schöne Idee: stricke dir einen Adventskalender. Ich hoffe, ich kann auch eine Freundin damit begeistertern.

  152. Marion Betz sagt

    Ein wunderschönes Garn in einer Top Farbe für eine wunderschöne Decke. Ich würde mich freuen.

  153. Torsten Wolke sagt

    Das ist wirklich mal eine ganz tolle neue Idee für einen Adventskalender. Ich freue mich schon auf die schönen Muster. Ich hatte schon lange vor einen Plaid zu stricken, aber irgendwie fehlte mir die zündende Idee.

  154. Birgit Harsch sagt

    Ich freue mich schon darauf wenn’s los geht.
    Die abgebildete Farbe gefällt mir grossartig.Mit meine Lieblingsfarbe! Vielen Dank für die grossartige Vorarbeit.?
    Liebe Grüße
    Birgit

  155. Judith Rostin sagt

    Wow, das wäre ein super toller Gewinn. Die Wille ist ein Traum. Und die Farbe würde mir sehr gut gefallen.
    Und ich freue mich schon auf die Sendung.

  156. Da ich (76) noch immer sehr viel stricke und häkle, werde ich mit Freude an der Aktion teilnehmen. Ich würde mich natürlich sehr darüber freuen, wenn ich das Material dafür gewinnen würde. Ist es vermessen, wenn ich mir selbst beide Daumen drücke?

  157. Ingrid-Marie Schwan sagt

    Die Decke sieht wunderschön aus und macht sicher viel Spass(beim Stricken und Benutzen).Danke für die kommende Anleitung und die Chance, das Garn zu gewinnen.

  158. Martina Eddelbüttel sagt

    Wow, was für wunderschöne Muster und die Idee, diese auch als Schal zu nutzen…. ich bin nur sprachlos. Über einen Gewinn würde ich mich sehr freuen, wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk.

  159. Barbara Grieshaber sagt

    Superidee für einen Kal ?, die Farbe finde ich traumhaft, passt bestimmt gut zu meiner Couch ?. Durch die Größe der einzelnen Teile kann man das Strickzeug leicht in die Tasche packen und mitnehmen. Freu mich schon auf den 1.12. vielleicht ist mir die Losfee wohl gesonnen und ich darf mit ihrer Wolle die Nadeln zum glühen bringen.
    Liebe Grüße Barbara

  160. Elke Reichelt sagt

    Wie es der Zufall will stricke ich auch gerade ein Plaid,das soll ein Weihnachtsgeschenk für meine Freundin werden,mir sind die Muster ausgegangen und ich finde es super,wie viele tolle Muster ich
    Nun als Anregung bekommen habe!!!
    Vielen Dank

  161. Ingeborg Rambow sagt

    Wie immer: tolle Idee!!! Schon lange möchte ich mir ein Plaid gürs Soga stricken, doch bisher fehlten mir die Ideen. Das ist jetzt Die Möglichkeit, endlich eines zu stricken.

    Wenn ich auch noch das Garn dazu gewinnen würde, hätte ich doch tatsächlich ein Weihnachtsgeschenk bekommen. Darüber würde ich mich freuen, wie ein kleines Kind. Ich wünsche mir jetzt vom Weihnachtsmann, dass ich gewinne.

    Lieben Gruß

  162. Sabine Hopp sagt

    Guten Tag,

    Ich moechte mich hiermit fuer das Gewinnspiel anmelden.
    Vielleicht habe ich Glück.

    Mfg Sabine Hopp

  163. Claudia Hotzelmann sagt

    Das ist eine tolle Idee diese Decke! Sowohl die verschiedenen Muster als auch die gemeinsame Strickaktion finde ich großartig! Ich schaue mir ganz bestimmt die Anleitung an.

  164. Rita Johanning sagt

    Liebe Tanja,
    die Decke ist wunderschön – und mit der Wolle in der Farbe ein Traum! Ich verstricke die Alta Moda Cashmere 16 in einem Kissenbezug – allerdings in einer anderen Farbe – und bin total angetan von der tollen weichen Wolle. Eine Decke, die ich vor einigen Jahren selbst gestrickt habe, hat mein Sohn die meiste Zeit in Beschlag genommen. Deshalb würde ich mich über einen Gewinn des Wollpaketes besonders freuen.
    Liebe Grüße, Rita

  165. Angelika Stern sagt

    Das ist ein wunderschönes Plaid.Würde mich sehr freuen wenn ich das Wollpaket bekommen könnte??
    Viele Grüße
    Angelika

  166. Margarete Kugler sagt

    Hallole, na wenn ich da gewinnen würde, da wäre ich überglücklich. Leider kann das immer nur einer sein, seufz. Ich werde mich notfalls (?) aber auch mit einer anderen Gewinnerin mitfreuen… Alles gut!

  167. Svenja Hartmann sagt

    Ich habe mich sofort in diesen schönen Plaid schockverliebt! Schon immer wollte ich mich an so ein Projekt wagen. Nun hätte ich endlich die Zeit und würde mich über die Wolle sehr freuen.???

  168. Torsten Becker sagt

    Die Decke ist wirklich wunderschön liebe Tanja. Ich habe schon ein Paket mit Alta Moda Cashmere 16 in Hellgrau hier und würde mich über das Paket in Mint freuen, weil ich dann für die zweite Tochter auch eine Decke machen könnte…..

  169. Cordula Fauck sagt

    Oh wie schön! Diese Wolle habe ich schon einmal verarbeitet. Ein Traum. Und perfekt für dieses Projekt. Ich würde mich sooooooo wahnsinnig freuen!

  170. Anne Kühnel sagt

    So eine schöne Kuscheldecke könnte ich gut gebrauchen. Aber das Material zu kaufen ist leider gerade nicht drin. Vielleicht hab ich ja Glück und kann es gewinnen 🙂

  171. Britta Köster sagt

    Hallo Tanja, freue mich schon riesig auf den neuen KAL.
    Und Türkis ist die perfekte Farbe für meine Tochter.
    Auf eine schöne gemeinsame Adventszeit.

  172. Kerstin Hebel-Lorenz sagt

    Eine Decke habe ich noch nie gestrickt, das wäre eine echte Herausforderung für mich. Ich würde sie stricken und dem Lieblingsmensch schencken. ?

  173. Marlies Wolf sagt

    Ein wunderschöner Gewinn.?
    Ich würde mich riesig darüber freuen.
    Ich wünsche ein schönes Wochenende ?

  174. Claudia Gerling sagt

    Liebe Tanja , habe noch nie bei so etwas mitgemacht ,und würde mich freuen wenn ich das Garn auch noch gewinnen würde,vielen Dank für die tollen Ideen und Anregungen , die man bei dir finden kann .Liebe Grüße Claudia

  175. Rosemarie Berndroth sagt

    Dieses Plaid zu stricken wäre für mich eine Herausforderung, der ich mich liebend gerne stellen würde. Und dann noch mit Lana-Grossa-Garn zu stricken, das ist einfach sensationell. Über das Materal in meiner Lieblingsfarbe würde ich mich sehr freuen!

  176. Caro30 sagt

    So eine tolle Decke! kann mich erinnern meine Oma hatte eine solche als wir noch Kinder waren .und wenn wir vom Schifahren gekommen sind ,haben wir uns immer darin eingekuschelt!! Würd sehr gerne mitstrickt!?❤️

  177. Dana Dominik sagt

    Hallo liebe Tanja,

    Ich bin aus Zufall auf deinen Blog gelandet und bin direkt kleben geblieben 🙂
    Es gefällt mir sehr gut hier und ich werde bestimmt mal öfters vorbei schauen.
    Bei gewinnspielen habe ich eher weniger Glück aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt ?

    Viele liebe Grüße
    Dana

  178. Sarah sagt

    Hallo,
    Ich möchte gerne dieses wunderschöne Plaid anfertigen, da es ein perfektes Geburtstagsgeschenk für eine liebe Person im Januar wird und freue mich schon auf das Knit-Along.
    Ich würde mich wahnsinnig über das Materialpaket freuen!

    Viele Grüße, Sarah

  179. Hallo Tanja, wieder so eine schöne Idee von Dir. Stricken gehört für mich zum Advent.Meine Tante hat für mich gestrickt. Ich fand dann immer ein paar Wollfäden und manchmal lag ein Plätzchen dabei.”Hat das Christkind verloren”. So habe ich es dann bei meinen Kinder auch gemacht. Die erinnern sich heute noch gern daran.Die Anleitung kommt grad Recht, das Wohnzimmer soll ab Januar renoviert da muss dann auch ein neues Plaid her.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine schöne Adventszeit und ein schönes Weihnachtsfest
    Liebe Grüße MB

  180. Buchelt Cornelia. sagt

    Hallo. Ich bin begeisterte Blogleser in. Stricken . Häkeln. Nähen mache ich seit über 40 Jahren. Dieser kal gefällt mir sehr gut. Über einen Gewinn würde ich mich sehr freuen. Ihre Anregungen finde ich immer sehr inspirierend. Weiter so. Grüsse ihre Cornelia.

  181. Karin sagt

    Guten Morgen
    Wo darf ich mich registrieren?
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Herzliche Grüße
    Karin

  182. Sophie Häusler sagt

    Guten Morgen, ich bin immer wieder begeistert von den vielen tollen Produkten wo vorgestellt werden. Eins ist schöner als das andere. Die Sendung ist klasse, Würde mich sehr freuen ein Material Paket zu gewinnen. Macht weiter so. Liebe Grüße Sophie

  183. Yvonne Reimers sagt

    Hallo liebe Tanja Steinbach,

    Die Muster sind sehr interessant und ich freue mich darauf diese auszuprobieren.
    Den Beitrag dazu werde ich wohl erst nachträglich in der Mediathek bzw. bei Youtube ansehen können, aber ich bin schon gespannt, wie das im Ganzen und in Bewegung aussehen wird.
    Das Garn ist ein Traum und wirkt wunderbar weich und fluffig, das fließt beim Stricken bestimmt wie von selbst durch die Hände auf die Nadeln.
    Danke für die Verlosung, ein schönes Wochenende und bis bald, liebe Grüße
    Yvonne Reimers

  184. Susanne Kusebauch sagt

    Liebe Tanja,
    das Plaid ist wunderschön ???. Über den Gewinn des Materialpaketes würde ich mich sehr freuen!
    Viele liebe Grüße
    Susanne

  185. Gabriele Froitzheim sagt

    Hallo Frau Steinbach, den Adventskalender Knit-a-long ist eine tolle Idee. Das Weihnachtsplaid sieht super aus . Zur Zeit stricke ich die Schalweste nach ihrem Muster und bin total begeistert.
    An der Verlosung würde ich gerne teilnehmen.
    Mit freundlichen Grüßen

    Gaby Froitzheim

  186. Melanie Hilscher sagt

    Ohhh wie schön ?… das Mint ist genau meine Farbe und passt perfekt zu meiner Weihnachtsdekoration.
    Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ich dieses tolle Garnpaket mit der wunderbar weichen Wolle gewinnen würde.

    Ich wünsche euch jetzt schon mal eine tolle Adventszeit ?

  187. Michèle sagt

    Liebe Tanja, das ist ein tolles Projekt. Ich werde auf alle Fälle teilnehmen. Eine schöne Farbe ist es auch, sie passt im Winter und im Somme. Vielen Dank für die Inspiration.
    LG Michèle

  188. Kerstin Gothe sagt

    Liebe Tanja,

    wieder so ein wunderschönes, gestricktes Teil von dir ???
    Auf das noch viele kalte Tage kommen und wir uns dann alle in die Decke einkuscheln bis zur Nasenspitze.
    Ich freu mich riesig drauf

    Liebe Grüße Kerstin

  189. Melanie karrenbauer sagt

    Ich finde deine zeit und Arbeit toll die du für uns investierst und ich wäre froh wenn ich gewinnen würde da mint meine aktuelle Lieblingsfarbe ist.

    Lg. Meli

  190. Carmen Enders sagt

    WOW, die Wolle ist ein Traum.
    Das ist so lieb von dir, das du dir so viel Arbeit machst und alles hier auch zu sehen ist.
    Vielen Dank
    Liebe Grüße
    Carmen

  191. Sabine Brezjanovic sagt

    Hallöchen! Sehr gerne würde ich dieses tolle Paket gewinnen und daraus eine Decke für meine Tochter stricken. Wir würden uns beide wahnsinnig freuen.

  192. Silke Scheffer sagt

    Ich hab mich noch nie an eine Decke gewagt, aber die sieht so toll aus, dass ich es gerne probieren würde… Die Farbe ist übrigens super!
    Liebe Grüße, Silke

  193. Roswitha Hummel sagt

    Hallo liebe Tanja, die Decke sieht mega schön aus und die Farbe ist echt klasse. Ich freu mich schon sehr auf die Sendung und auf die Decke und vor allen Dingen auf die schöne Wolle.
    Liebe Grüße Roswitha

  194. Claudia Ecker sagt

    Ich bin immer wieder total begeistert von Deinen tollen Projekten, liebe Tanja.
    Auch diese Decke sieht kuschelig und zauberhaft aus. Daher versuche ich mein Glück und hüpfe in den Lostopf.

  195. Kerstin Wolff sagt

    Das ist eine wunderschöne Decke! Da ich mir meinen Adventskalender immer selber ausdenken und kaufen muss, springe ich für dieses Jahr gern hier mit in den Lostopf. Vielen Dank für diese schöne Idee!

  196. Stefanie Oelkers sagt

    Was für eine wunderschöne Decke. Da würde ich mich über das Materialpaket sehr freuen.

  197. Kerstin Bloch sagt

    Hallo, danke für dieses tolle Projekt. Das werde ich versuchen. Viele liebe Grüße
    Kerstin

  198. Guten Morgen Tanja
    Bin ganz zufällig auf das diese Sète gestossen und hängen geblieben. Ich lebe in Frankreich und da gibt es jeune Sendungendieser Art, leider habe ich keinen deutschen Empfang.
    Das sieht allés sehr interessant aus und ich werde hier wohl ansässig werden.
    Liebe Grüsse, Beate???

  199. Martina Schaarschmidt sagt

    Das ist das erste Mal dass ich einen Kommentar schreibe. Ich bin eine ganz fleißige Strickerin und suche mir gerne gute Anleitungen. Im ARD Buffet warte ich immer auf die Beiträge von Tanja und habe schon gute Tipps erhalten. Die Sofadecke finde ich so toll dass ich gleich beginnen möchte. Ich warte ganz gespannt auf die Muster.
    Weiter so Martina

  200. Anita Asch sagt

    Wieder mal eine wunderbare Idee. Habe schon verschiedene Anregungen nachgearbeitet und auch so manchen “Kniff” verwendet. Freue mich immer wieder über die übersichtlichen und verständlichen Anleitungen. Und sollte einmal etwas nicht ganz klar sein, einfach nochmal bei YouTube reinschauen!!

  201. Tini von Nessen sagt

    Die Decke sieht toll aus. Da mache ich gern mit. Vielen Dank für die Mühe. Lieben Gruß aus Kiel.

  202. Daniela Steuper sagt

    oh diese decke würde mir sehr gefallen ich ahb noch keine selbst gemacht
    ich würde mich sehr über das material paet freuen
    lg daniela steuper

  203. Hallo Tanja,
    vielen Dank für die ausführliche Erklärung des KAL Projekts.

    Auf den Fotos sieht alles sooo schön aus.
    Mit den Materialvorschlägen kann man sich ja auch noch nach Alternativen für die Wolle umsehen.

    Ich benötige noch kleinere Weihnachtsgeschenke, da passen Schal und Kissen richtig gut. Bei der Farbe bin ich jetzt schon entschlossen, dass es dieses türkismintgrün sein soll.

    Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit mit viel Zeit zum Stricken!

  204. Melanie Schwan sagt

    So ein Plaid, super Idee…bin gespannt auf die Anleitung und hüpfe gern in den Lostopf. Weiterhin wünsche ich eine schöne Vorweihnachtszeit und gute Ideen im nächsten Jahr.

  205. Heike Kempf sagt

    Hallo
    Wow ich würde gerne die Verlosung gewinnen.
    Mein Mann hat gestern schlechte Diagnosen bekommen.Für ihn würde ich die Decke gerne stricken.
    Drücke uns die Daumen….

  206. Kraft Irmtrud sagt

    Ich wäre sehr froh wenn ich die Wolle gewinnen würde es gäbe dann ein Weihnachtsgeschenk für meine tochter

  207. Andrea Schneider sagt

    Ich würde mich sehr freuen dieses Set zu gewinnen. Würde mir glaube ich das gleiche noch mal in grau kaufen und diese dann abwechselnd kombinieren. Um so eine große Kuscheldecke zu bekommen.

  208. Petra Wegeleben sagt

    eine wunderschöne Decke in einer tollen Farbe. ich würde mich sehr über die Wolle freuen

  209. Karin Schräpel sagt

    Schöne Idee, ganz herzlichen Dank. Ich habe es mal bei Facebook in einer großen Handarbeitsgruppe geteilt. Freuen sich schon viele auf den KAL.
    Liebe Grüße von Karin

  210. Eine tolle Decke, ich glaub das ist ein tolles “Nebenher” Projekt zu dem ganzen anderen gestrick.

    Ich probiere einfach mein Glück ? ich glaub die Wolle würde klasse zu meiner Magenta farbende Couch passen ?

  211. Kerstin Andreis sagt

    Ich würde mich sehr freuen und werde auf jeden Fall diese tolle Anleitung nacharbeiten ❤ der Plaid sieht wunderschön aus

  212. Natascha sagt

    Die Wolle ist ein Traum. Meine 14 jährige Tochter liebt mintgrün. Daher wird auch der Adventskalender mintgrün u rosegold. Über eine Decke in dieser Farbe, mit DIESER Wolle würde sie sich bestimmt wahnsinnig freuen!!!!!!

  213. Kerstin Andreis sagt

    Ich hatte schon einen Kommentar geschrieben…. Der wird aber nicht angezeigt… Daher auf Nummer sicher ?
    Ich würde mich sehr über die Wolle freuen uns werde den KAL in jedem Fall nacharbeiten!
    Danke für den tollen Tipp!

  214. Petra Q. sagt

    Wunderbar! Was gibt es schöneres, als abends in der Vorweihnachtszeit 1-2 Stunden gemütlich eingekuschelt auf dem Sofa so etwas schönes zu stricken… Die Hektik des Alltags hinter sich lassen, einen aromatischen Tee oder leckeren Kakao dazu, die Ruhe genießen, sich auf morgen freuen und dabei etwas schönes erschaffen. Ich wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit.

  215. Simone Aakrich sagt

    Das ist eine tolle Idee und ich werde an diesem Cal teilnehmen, weil ich die Decke sehr schoen finde.

  216. Mathilde sagt

    Hallo, ein traumhaft schönes Modell. Da werde ich mich gerne beteiligen und freue mich schon auf die Anleitungen.
    Gerne möchte ich auch am Gewinnspiel teilnehmen. Wenn ich einen Farbwunsch äußern darf, dann hätte ich gerne dieselbe Farbe, wie hier im Beitrag die Beispieldecke. Einfach umwerfend.
    Ich drücke allen Teilnehmerinnen (denke es sind überwiegend Frauen) die Daumen und, es sei erlaubt, mir am meisten.
    Liebe Grüße und Dankeschön für den KAL, Mathilde

  217. Sabine Zölch sagt

    Wow — eine tolle Farbe. Und das Foto mit dem Rauhreif ist stimmungsvoll ??
    Über das Garnpaket würde ich mich sehr freuen…Die Decke sieht ja so kuschelig aus.
    Ich wünsche ein schönes Wochenende

  218. Regina Schenkelberg sagt

    Tolle Idee. Ich würde mich wahnsinnig über das Materialpaket freuen. Werde auf jeden Fall mitmachen. LG Regina Schenkelberg.

  219. Petra sagt

    Traumhaft. Das wäre wunderbar diese tolle Wolle zu gewinnen. Ich versuche mal mein Glück ❤️?
    Danke Lg Petra

  220. Regina SCHENKELBERG sagt

    Ich würde mich freuen,wenn ich das Materialpaket gewinnen würde. LG Regina Schenkelberg

  221. Inge Seget sagt

    Liebe Tanja Steinbach, Ihre Ideen und Strickanleitungen sind sehr verständlich und gut umzusetzen. Sobald es kälter wird, macht mir das Stricken so viel Spaß. Deshalb würde es ch mich freuen, wenn ich das Wollpaket gewinnen würde, wenn nicht, Kauf ich es mir. ?

    Viele Grüße

    Inge Seget

  222. Kempf sagt

    Hallo Tanja,

    Die Farbe ist umwerfend, ich glaube sie würde sehr gut auf meiner chesterfield-couch wirken.
    Habe noch nie bei einem KAL mitgestrickt, da ich aber oft die Sendung ARD buffet anschaue, habe ich mich entschlossen mit zu stricken.

    Ich stricke eigentlich mehr Norweger und Fair isle und hoffe das ich ihren Ausführungen folgen kann. So und nun kann ich nur noch sagen, ich freue mich darauf…Grüsse aus der Pfalz Eva

  223. Katrin sagt

    Die Decke ist wunderschön und am liebsten würde ich sofort loslegen. Aber ich glaube,in der Zeit nach Weihnachten und im Januar hab ich viel mehr Zeit dafür und es sind noch so viele andere Projekte in Arbeit.

  224. Stephanie Schmidt sagt

    Ich würde mich sehr freuen,wenn ich die selbst gestrickte Decke jemanden zu Weihnachten schenken könnte.

  225. Ute Seifert sagt

    Hallo,
    also ich mache auf jeden Fall mit, bin z. Zt. zur Kur und freue mich drauf loszu stricken, hoffe bekomme hier die Wolle dazu, ein schönes Wochenende liebe Grüße Ute

  226. Heike sagt

    Was für eine wunderbare Decke in wunderschönen Farben. Würde mich sehr über das Materialpaket freuen.

  227. Claudia Mittelstraße 1 Dietrich sagt

    Ich bin dabei, da ich schon lange ein Plaid stricken wollte. Super – Einzelteile – ein Strickstück auch für unterwegs

  228. Andrea Ströhmann sagt

    Das Plaid ist wunderschön und genau meine Farbe ?
    Da mache ich gerne mit und springe schonmal in den Lostopf ?

  229. Maike sagt

    Hallo Frau Steinbach

    Der KAL kommt wie gerufen. Meine Tochter(13) wünscht sich von mir zu Weihnachten etwas selbst gestricktes was kuschelig ist. Daher versuche ich doch mal mein Glück für dieses schöne Woll-Paket
    Viele Grüße Maike

  230. Michaela Herweg sagt

    Hallo Tanja Steinbach,

    da wir Nächstes Jahr auf ein Hausboot ziehen,also aufs Wasser und die Abende dort kühl sein werden.Würde ich mich riesig über dieses tolle Woll Paket freuen,was zu dem auch noch in meiner Lieblingsfarbe ist.Hach und mich dann Abends in diese tolle Decke zu kuscheln ist eine tolle Vorstellung. Vielleicht klappt es ja und ich Gewinne mal was.
    Liebe Grüße Michaela Herweg

  231. Sandra Spingler sagt

    Ein toller Knitalong. Das macht die Adventszeit spannender. Und die Farbe würde toll zu unserem Sofa passen?

  232. Barbara.sienkamp sagt

    Hallo Tanja,
    ich bin sehr interessiert an der Decke und würde mich wahsinnig über das Garn freuen.
    Viele Grüsse Barbara.

  233. Gerrie van Esch sagt

    Sehr gerne mochte ich die knit a long versuche mit zu machen.
    Schones garn zu gewinnen ist fabelhaft ?

  234. Hanne Stenmans sagt

    Hallo Frau Steinbach. Eine wunderschöne Decke. Ich finde es super toll das sie uns die Anleitung zur Verfügung stellen. Vielen Dank dafür.
    LG Hanne Stenmans

  235. Heike sagt

    Was für eine schöne Idee und welch tolle Umsetzung ?! Da bin ich gerne mit dabei und würde mich über den Wollgewinn sehr freuen.

  236. Yvonne sagt

    Die Decke ist ja ein Traum. Besonders die mintgrüne Farbe gefällt mir.
    Mal sehen, ob ich neben den Weihnachtsvorbereitungen noch Zeit finde. Aber im neuen Jahr gibt es ja auch noch viel Zeit.

  237. Isolde Bahmann sagt

    Oh ja, da würde ich sehr gerne mitmachen. Die Decke könnte ich dann gleich an Weihnachten verschenken.

  238. Peggy Steffens sagt

    Hallo und lieben Dank das wir die tolle Decke nacharbeiten dürfen. Auf die Anleitung freu ich mich sehr. Da ich noch nie an einem Gewinnspiel teilgenommen habe,würde ich gern mit dabei sein. Die Wolle ist fantastisch? und möchte sie gern ausprobieren. Lieben lieben Dank ❤?
    LG Peggy

  239. Sabine sagt

    Die Decke sieht wunderschön aus! Freue mich schon auf den KAL und hoffe, dass ich meine anderen Weihnachtsstrickereien bis dahin fertig habe.
    LG Sabine

  240. Britta Höfker sagt

    Traumhafte Decke. Wunderschöne Farbe. Tolles Material. Klasse Anleitung. Und ich habe noch nie was gewonnen und würde mich unheimlich darüber freuen?

  241. Antje Lenke sagt

    Hallo, ich bin schon ganz gespannt auf diesen besonderen Kal.
    Die passende Wolle dazu gewinnen wäre ein Träumchen.

  242. Marita Feierabend sagt

    Oh, meine Tochter wünscht sich eine solche Decke ?
    Wäre das toll, wenn ich diese wunderschöne Wolle dazu gewinnen könnte!
    Sieht superschön aus und sehr kuschelte, klasse!!

  243. Marion Delboi sagt

    Bei diesem KAL mache ich gerne mit und die Farbe ist wunderschön. Es ist eine tolle Idee daraus einen Adventskalender zu machen.

  244. Katrin Rommel sagt

    Das ist ja mal eine tolle Idee, da wäre ich gern dabei, muß aber in Ermangelung des Materials wohl leider aussetzen…. Es sei denn, ich Gewinne dieses tolle Garn… Ich wünsche Dir und dem gesamten Team eine fröhliche, besinnliche und strickige Adventszeit ? ??

  245. Katrin Rommel sagt

    Eine tolle Idee, da wäre ich gern dabei, in Ermangelung des Materials, werde ich aber wohl aussetzen müssen….. Es sei denn, ich gewinne dieses tolle Garn Paket. Ich wünsche Dir und dem gesamten Team eine ruhige, fröhliche und strickige Adventszeit ???
    LG Katrin

  246. Andrea Pfau sagt

    Hallo Tanja,
    Eine Superidee , würde mich sehr über das Wollpaket freuen?bin zum ersten Mal ? geworden und ein zweites Enkelchen ist auch schon unterwegs . Meine Töchter freuen sich bestimmt auf 2 Decken ? vielleicht habe ich ja Glück ?Ganz liebe Grüße von der ?

  247. Sabine sagt

    Ich würde mich sehr über ein Wollepaket freuen. Bin schon gespannt auf die Anleitung.
    Liebe Grüße und schönes WE Sabine

  248. Baumert sagt

    Hallo Frau Steinbach,
    was für schöne Idee mit der deck und noch so traumhafte Farbe.
    Ich würde gerne in den los Topf Wander .
    Schöne Adventszeit.
    Joanna

  249. Susanne Schlauss sagt

    Oh, die Decke ist ja schön! Gerne bin ich dabei… und noch lieber mit dem gewonnenen Paket! 🙂

  250. birgit Drinkuth sagt

    Wow Wirklich traumhaft das Plaid! Und auch die Farbe ist wunderschön. Vielen Dank für
    die Anleitung schon mal im voraus. Liebe Grüße Biggi

  251. Günter Schlittmeier sagt

    Wow, so eine schöne Decke. Ich habe noch nie bei einem Knit-a-Long mitgemacht. Diese Decke werde ich stricken. Hoffentlich komm ich auch in den Lostopf.

  252. Margit sagt

    Freue mich schon riesig auf den KAL. Es werden sicherlich tolle Muster dabei sein.
    Wenn die Anleitung so ist, wie das Tuch “Sommertraum” im ARD Buffet, habe ich keinerlei Bedenken. Denn diese war Bestens!!!

  253. Stefanie sagt

    Gerne möchte ich das Materialpaket gewinnen ? da ich sonst eher häkele, ist dieser KAL eine super Möglichkeit mal wieder zu stricken, und mit dem richtigen Material geht es bestimmt noch viel besser und leichter von der Nadel ?

  254. Marina sagt

    Super tolle Sache, ich kannte es nicht und habe erst vor ein paar Wochen wieder mit Handarbeiten angefangen ?? ich würde mich sehr freuen, es ist eine schöne Farbe und passt super zu mir ❤️❤️ Danke für deine Arbeit

  255. Birgit Baatz sagt

    Hallo Tanja, ich bin schon total aufgeregt. Wolle habe ich schon parat. Allerdings in Gelb.

    LG Biggi ☺

  256. Marion sagt

    Tolle Farbe, tolle Muster u tolle Idee zum kuscheln. Wie immer!!! Vielen Dank für die Verlosung. Bis Dienstag u Freitag?

  257. Martina Räth sagt

    Tolle Farbe! Tolle Wolle! Würde mich über ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk sehr freuen! ??

  258. Karin Arnold sagt

    Die Decke ist ja wunderschön, da bin ich gerne dabei und hüpfe auch noch in den Lostopf

  259. Melanie sagt

    Hallo Tanja, ein Plaid als Advents-Kal finde ich eine tolle Idee. Vielen Dank für die Inspiration.

  260. Mint-grün würde wunderbar zu meinem grauen Sofa passen, daher würde ich mich sehr über das Materialpaket freuen.
    Auf jeden Fall aber, liebe Tanja, herzlichen Dank für deine Mühe mit den Anleitungen und dir eine schöne, nicht allzu anstrengende Adventszeit.
    Mit herzlichen Grüßen
    Ingrid

  261. Karin Garben sagt

    Hallo, seid kurzem habe ich das stricken wieder entdeckt. Bis jetzt nur Schals und Tücher. Diese Decke wäre mit eurer Unterstützung ein super Geschenk (wg der Haptik) für meine Mutter im Pflegeheim.
    Liebe Grüße
    Karin Garben

  262. Doris Kahlenberg sagt

    So eine schöne Farbe! Und die Idee mit den einzelnen Quadraten ist super. Beim Stricken an einem Stück wird es irgendwann unhandlich. Und dass man die Größe variieren kann finde ich auch toll. LG Doris K.

  263. Susanne Burger sagt

    Vielen Dank für die schönen Bilder und Anleitungen. Es macht immer gute Laune diese Beiträge anzusehen und zu lesen! Herzliche Grüße. Dieses Plaid sieht toll aus!

  264. Irene sagt

    Liebe Tanja,
    Eine tolle Decke, die da entstanden ist. Die Idee, dass man das ganze auch für Babys abwandeln kann, muss ich im Hinterkopf behalten.
    Und wenn mir das Losglück hold ist, hab ich auch schon wieder ein neues Projekt wenn die Weihnachtsgeschenke von den Nadeln gehüpft sind.
    Liebe Grüße,
    Irene

  265. Katharina Theilemann sagt

    Eine wunderschöne Decke, diese werde ich bestimmt nacharbeiten. Eine gute Idee die einzelnen Quadrat und nicht schwer.

  266. Andrea Graf sagt

    Die Decke würde sehr gut auf meine Couch passen, würde mich über den Gewinn freuen. Unabhängig davon werde ich sie mir aber sicher stricken.

  267. Britta Harms sagt

    Hallo Tanja,
    mir ist zu dieser Jahreszeit immer “fröstelig“, so dass ich abends vorm Fernseher in Decke oder Tuch eingemummelt bin. Eine Decke aus diesem schönen Garn käme da genau richtig, also würde ich mich riesig über einen Gewinn freuen.
    An dieser Stelle möchte ich dir und deinen fleissigen, helfenden Händen eine schöne Adventszeit, ruhige Weihnachten, einen guten Start ins neue Jahr wünschen und mich für die vielen tollen Anleitungen und Tipps bedanken. Ich freue mich immer wieder auf weiteres von dir. Danke.

    Britta H.

  268. Susanne sagt

    Hallo…ich lass mal ganz liebe Grüße da…
    Ich würde mich riesig über das Paket freuen 🙂 Ich werde im Mai 2019 das erste Mal Oma und würde daraus nach der Anleitung KAL eine tolle Krabbeldecke stricken….
    Nette Grüße Sue

  269. Gudrun Spiecker sagt

    Wunderschönes Plaid und auch die vorgeschlagene Farbe ist ein Traum. Ich mache gerne mit.

  270. Grammel Sabine sagt

    Oh ja, das wär super Genial so eine Decke im knitalong zu stricken. Eine gestrickte Decke schwebt schon länger in meinem Kopf umher.
    Die Sendungen mit Strickideen von Tanja Steinbach sind toll.
    Liebe Grüße. Sabine

  271. Eva Hartl sagt

    Der Gewinn wäre ein Traum!
    Noch dazu ist es eine meiner Lieblingsfarben.
    Wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk für mich selbst!

  272. Annemarie Höhn sagt

    Liebe Tanja, deine Anleitungen sind toll, freue mich immer wieder wenn es was neues gibt. Vielen Dank und liebe Grüsse, Annemarie

  273. Michaela Kraemer sagt

    Wunderschöne Farbe und tolles Projekt, suche mir gerne ein Plätzchen im Lostopf und würde mich einen Gewinn freuen.

  274. Margret Schultz sagt

    Liebe Tanja,
    was für eine schöne Decke. Ich bin schon sehr gespannt auf die Anleitung und würde mich sehr über das Garnpaket freuen.
    Viele Grüße
    Margret

  275. Helga Braungart sagt

    Hallo Tanja
    Hatte schon beim letzten Kal mitgemacht und war begeistert und auch jetzt werde ich wieder dabei sein, auch wenn ich wenig zeit habe ?

  276. Yvonne sagt

    Wow, ja ich möchte diese tolle Decke mitarbeiten, wäre meine 1. Und ist schon länger auf meiner to do Liste . So in einer Gemeinschaft wird den Spass bringen.
    LG Yvonne

  277. Fronmüller Yvonne sagt

    Hallo Frau Steinbach,
    Ich freue mich sehr über die Anleitung zu dieser Decke und ganz besonders das es wie ein Adventskalender funktioniert.
    Aber noch mehr würde ich mich über den Gewinn eines Material Paketes freuen. Den das Orginalgarn kann ich mir in diesem Jahr nicht leisten.
    Und es wäre ein wunderschönes Geschenk zu Weihnachten nach einem traurigen Jahr.
    Vielen lieben Dank für Ihre große Mühe.
    Yvonne

  278. Kirsten sagt

    Oh wow, die Decke ist wirklich wunderschön! Sowohl der Mustermix als auch die Farbe finde ich einfach super! Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken eine neue Decke zu stricken, konnte mich bisher aber einfach nicht entscheiden.

  279. Dorit Bastin sagt

    Liebe Tanja,
    danke für die schöne Idee, ich freue mich drauf.
    Eine stressfreie Vorweihnachtszeit wünsche ich ?

  280. Kramer Simone sagt

    Hallo Tanja,
    ich freue mich schon auf den Kal. Bin schon ganz gespannt auf die Muster.
    Lg Simone

  281. Isabella sagt

    Die Wolle ist ein Traum und das Weihnachtsplaid ist wunderschön!
    Der Gewinn wäre das perfekte Weihnachtsgeschenk!

  282. Birgit sagt

    Hallo Tanja,

    das Plaid ist sehr schön. Mir gefällt Mustermix und Farbe.
    Bin gerne bei der Verlosung dabei 🙂

    Liebe Grüße
    Birgit

  283. Melanie Fiedler sagt

    Was für ein toller KAL! Und somit habe ich auch direkt einen tollen Weihnachtskalender für mich für dieses Jahr 🙂 Vielen Dank dafür!
    Ich bin schon sehr auf die ganzen Muster gespannt und freue mich die neue Sofadecke.

  284. Barbara Toscano sagt

    Das ist ja mal eine tolle Idee. Eine Decke – und diese Farbe ?- wow. Da mache ich doch gerne mit. ??

  285. Sabine Sturm sagt

    Liebe Tanja
    Die Decke ist traumhaft schön! Damit würde ich meiner Mama einen Weihnachtswunsch erfüllen!

  286. Marianne sagt

    Hallo Tanja
    So eine tolle Idee!
    Seit kurzem überlege ich mal wieder zu stricken. Eigentlich kann ich es kaum, aber das wäre ja die Gelegenheit.
    Mit oder ohne Gewinn, ich werde es probieren.

  287. Daniela Weinert sagt

    Ich werde bestimmt an dem knitalong teilnehmen,die Decke wäre bestimmt ein tolles Geschenk für eine Bewohnerin unseres Seniorenheimes?

  288. Birgit Brünnet sagt

    Liebe Frau Steinbach,
    Nachdem ich jetzt schon geraume Zeit nach einer passenden Plaid-Strickanleitung suche, kommt diese wie gerufen. Ich freue mich sehr auf das Anstricken und kann es kaum abwarten. Vielleicht darf ich ja auch mit gewonnener Wolle annadeln, dann wäre die Freude noch größer. Liebe Grüße und eine besinnliche Adventszeit.
    Birgit

  289. Monika Matthias sagt

    Hallo Tanja,
    Ein Advents – Kal ist ja mal eine tolle Idee!
    Jeden Tag eine neue Überraschung! Klasse!
    Lieben Gruß von Monika

  290. Barbara T. sagt

    Das Plaid ist wunderschön. Da heißt es nur mitmachen!!!
    Vielen Dank für diese wunderbare Idee!!!

  291. Monika Hoffmann sagt

    Juhu, endlich wieder ein KAL mit Dir – freu mich schon. Hab selbst vor zwei Jahren einen. „Adventschal“ gestrickt – jeden Tag ne andere Farbe. War total spaßig. Und jetzt – jeden Tag ein anderes Muster – kann ja nur super werden ?

  292. Oh toll? meine Freundin will die Decke mit mir Stricken ? sie hat mich auch auf deine Seite aufmerksam gemacht ! Ich würd sooo gern gewinnen ?

  293. Regina Dietz sagt

    Vielen Dank für die Informationen zum neuen knitalon.Das Plaid kommt mir wie gerufen,da spring ich doch gleich mal in den Lostopf.

  294. Ich habe schon ewig nicht mehr gestrickt, die Decke ist ein schöner Grund, das mal wieder zu tun.

  295. Xenia Greulich sagt

    Hallo, prima Plaid, freue mich hier anschließen zu können und zusammen das tolle Teil zu stricken.
    Vielen Dank dafür. ?

  296. Heike sagt

    Sehr schönes Plaid. Werde ich mir für nach Weihnachten mal anschauen. Vorher komm ich leider nicht dazu. Bin gerade wieder an einem Rapunzeltuch zu Gange. Freue mich auf diese neue Anleitung von dir. LG, Heike

  297. Manuela Liebler sagt

    Das wird eine sehr schöne Decke ,da würde ich mich auch Mal an meine erste Decke wagen ,hoffe doch das Ichs auch einigermaßen schön hinbekomme , Gruß manu

  298. Carola Hefner sagt

    Ich suche schon lange nach einem plaid, dass edler als die Frau Schulz Variante daherkommt & Tadaaaaaa: Da kommst Du wieder mit einer tollen Lösung!
    Ich bin auf jeden Fall dabei & würde mich sehr über das Wollpaket freuen!
    Und jetzt schon mal: Frohe Weihnachten! ?

  299. Andrea Noack sagt

    Das ist ja traumhaft. Sowohl das Plaid als auch das verwendete Garn. Ich will schon lange solch ein Teil stricken…. vielleicht klappts ja mit dem Lostopf.

  300. Eine wunderschöne Decke! Die würde ich seeeeeehr gerne nacharbeiten und würde mich ziemlich freuen, falls ich die Wolle gewinnen sollte! LG Anke

  301. Sandra Koller sagt

    Dieses mal bin ich dabei…. das wird “meine Adventskalenderauszeit”?
    Vielleicht hab ich ja Glück ??

  302. Doris Eichenseer sagt

    Dieser Plaid ist einfach wunderbar 🙂 werde die Sendung auf jeden Fall verfolgen. Toll wäre es natürlich die tolle Wolle zu diesem Plaid zu gewinnen.
    Vielen Dank- ich bin auf jeden Fall dabei.
    Eine wunderschöne Vorweihnachtliche Adventszeit 🙂

  303. sommertraum1955 sagt

    Freu mich schon auf das erste Teil. Vor Weihnachten werde ich es wohl nicht ganz schaffen, aber es gibt ja auch eine Nach-Weihnachtszeit. LG

  304. Marion Klattig sagt

    Wirklich ein Traum diese Decke. Und die Wolle ist auch spitze, hab da für meinen Mann schon mal einen Loopschal draus gestrickt. Sehr weich und kuschelig, genau richtig für so einen Decke.

  305. Hedwig Nagy sagt

    Liebe Tanja, das Plaid sieht toll aus! Gerne strick ich es gemeinsam mit euch im KAL. Würde mich freuen, wenn ich das Garnpaket gewinne! Liebe Grüße, hedi.

  306. Beate Kaltschmidt sagt

    Das sieht wirklich toll aus.wenn ich es einrichten kann schau ich die Buffett- Sendungen mit dir immer gerne an. Das Projekt mit den Quadraten find ich gut . In der kalten Jahreszeit muss ich immer bis spät nachts arbeiten .da sind 1-2 Quadrate zum runterkommen bestimmt genau richtig und wenn das Ergebnis dann noch so schön wird!!! VGBeate

  307. Marianne Knudtsen sagt

    Superschöne Decke, die würde ich gern nacharbeiten. Am liebsten natürlich mit dem Garpaket. Vielleicht habe ich auch mal Glück und gewinne etwas.- Freue mich schon auf die Sendung. Übrigens vefolge ich alle Sendungen, es sind immer so tolle Ideen dabei. Vielen Dank dafür.

  308. Sabine schwan sagt

    Liebe Tanja, ich bitte würde so gerne diese Decke für eine 96 jährige Freundin stricken, die mir die Grundschritte des strickens gelernt hat

  309. Andrea Gebert sagt

    Liebe Tanja,
    das ist eine tolle Idee, da kann ich sogar hier in Norwegen mitmachen, freu mich schon drauf.
    Gruss Andrea

  310. Ingrid sagt

    Liebe Frau Steinbach!
    Ich freue mich immer auf ihre neuen tollen Ideen. Beim adventlichen Stricken mache ich bestimmt mit. Viele Grüße!

  311. Diana Feodora Schüler sagt

    Hallo, ich werde mich auch an meinem 1.KAL versuchen! Ich freu mich riesig darauf!
    Ich drücke allen die Daumen!

  312. Marion Pfisterer sagt

    Ich wollte schon immer mal eine Decke stricken wenn ich das Material dafür gewinnen würde könnte ich das endlich mal umsetzen

  313. Bettina K. sagt

    Oh, diese wunderschöne Decke würde perfekt in mein Wonzimmer passen. Deshalb würde ich gerne an der Verlosung teilnehmen.

  314. Ingeborg klüber sagt

    Ich werde an dem knitalong teilnehmen, wolle aus dem stach. Es wird eine bunte Decke. Aber vielleicht gewinne ich auch.
    Freu mich schon.
    Lg inge

  315. Anja Sch. sagt

    Hallo Tanja,
    ??tolle Idee, ?super Wolle , ?wäre ein schöner Adventskalender für mich…….. ich hüpf dann auch mal in den Lostopf ! ?
    GLG Anja ?

  316. Cornelia Siedersberger sagt

    Liebe Tanja, das ist ja wieder eine tolle Idee. Das Plaid gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße Conny

  317. Barbara sagt

    EIN HERRLICHES PLAID –
    IST SICHER GUT ZU SCHAFFEN
    DIE ANLEITUNGEN SIND SUPER ERKLÄRT.
    DANKE.

  318. Dagmar Eberl sagt

    Hallo Tanja,
    Ich stricke sehr gerne, es versüßt mir das Leben jedesmal, wenn ich jemand anderem oder auch mir eine Freude machen kann. Für mich gilt: nur ein Tag mit meine Nadeln in der Hand ist ein guter Tag!
    Liebe Grüße Dagmar

  319. Sabine de Bruijn sagt

    Das Plaid wird bestimmt wunderschön. ? Würde es gerne stricken, auch wenn es bis Weihnachten nicht ganz fertig wird. Ich stricke jeden Abend und muss noch Socken für Weihnachten fertig stricken. Aber vielleicht schaffe ich ja beides. ? Mitte Dezember bekomme ich eine neues Sofa. Da würde die Decke mega zu passen. ?
    LG Sabine

  320. Sabine Eke sagt

    Hallo Tanja,
    Ich kannte Deinen Blog bisher noch nicht, werde jetzt aber sicher öfter vorbei schauen. Da ich strick-und häkelverrückt bin, kann ich nie genug Wolle haben und möchte deshalb an der Verlosung teilnehmen.
    Dir eine gute Zeit und herzliche Grüße aus Greifswald

  321. Katrin sagt

    Hallo Tanja, das gemeinsame Stricken des Plaids macht sicher riesigen Spaß. Ich freue mich sehr.
    LG Katrin

  322. Doris Lowag sagt

    Liebe Tanja, werde zum ersten mal an einem Kalten teilnehmen. Das Plaid sieht super aus. Vielleicht Gewinne ich ja die Wolle dazu. Würde mich riesig freuen.

  323. Clelia sagt

    Liebe Tanja,
    was ist das für eine wunderschöne Farbe, ich bin hin und weg und würde am liebsten gleich sofort anfangen mit dem Plaid ? aber dazu fehlt mir ja noch die Wolle ? vielleicht habe ich Glück ?

  324. Charlie sagt

    Wunderbar, was man so aus “nur” rechten und linken Maschen zaubern kann! Das Plaid würde sich auch in unserem Wohnzimmer gut machen 😉 Liebe Grüße und vielleicht klappt’s ja mit dem Gewinn.

  325. Heike Kittler sagt

    Es sind immer tolle Ideen. Habe schon viel Nachgestrickt. Es ist ja so entspannend zu stricken. Ich schau immer gern ARD Buffett.

  326. Hallo,

    Dann warte ich mal gespannt auf das Kissen. Aber könnte man nicht theoretisch auch das Kissen aus einem Quadrat machen?

    Gruß, Lara

  327. Kebellus, Kerstin sagt

    Liebe Tanja, vielen Dank für die Gewinnchance. Die Decke find ich toll, auch die Idee mit den vielen, verschiedenen Muster. Würde mich sehr über den Gewinn freuen.
    LG Kerstin

  328. Sabine Steinberger sagt

    Wow toll Tanja,
    Endlich wieder ein KAL 🙂
    In diese Decke kuschelt sich jeder gerne rein…

  329. Angelika Jägering sagt

    Hallo. ich finde die Decke richtig schön und werde gern teilnehmen, besonders auch weil ich gern mal wieder stricken möchte .. habe in letzter Zeit immer gehäkelt.
    Ich freu mich.

  330. Claudine sagt

    Ein super KAL. Nehme ich gerne dran teil.
    Und über einen Gewinn würde ich mich natürlich auch freuen.

  331. Sigrid Müller sagt

    Liebe Zanja, ich benötige unbedingt eine neue Decke für meine Couch.
    So könnte ich das Wollpaket wunderbar verwenden, um deine Anleitung nach zu stricken.

  332. Claudia Schneider-Harrach sagt

    Liebe Tanja Steinbach,

    wieder ein wunderschönes Projekt.
    Ich freue mich auf diesen speziellen Adventskalender.

    Eine schöne Adventszeit.

    Claudia Schneider-Harrach

  333. Birgit Tumbrägel sagt

    Hallo, die Wolle und die Farbe ist ein Traum; die Anleitungen sind wirklich gut verständlich und machen Spaß. Ich würde mich sehr über ein Wollpaket gewinnen.
    Danke

  334. Jessica sagt

    Wunderschön, ich würde mich auch sehr freuen wenn ich ein Materialpaket gewinnen würde
    Liebe Grüße Jessica

  335. Gudrun Beier sagt

    Hallo Tanja, eine tolle Idee. Ich würde mich über das Wollpaket sehr freuen. Mint ist die Farbe meiner Tochter.
    Viele Grüße

  336. Liebe Tanja Steinbach, ein tolles Plaid. Das Farbbeispiel ist echt wunderschön. Ich glaube es sieht in jeder Farbe die man wählt toll aus. Bis jetzt habe ich noch nicht so viel mit Muster gestrickt. Aber ich glaube ich wage mich daran . Falls der Losengel mich zieht, stricke ich das Plaid für meine Tochter die gerade ausgezogen ist. Bei Ihr würde das Prima ins Wohnzimmer passen. Deine Idee das Ganze als eine Art Adventskalender aufzubauen ist wunderbar. Da kann man man sich jeden Tag auf eine neue Musterüberraschung freuen. Ich bin jetzt schon ganz gespannt.

  337. Diana Hamann sagt

    Hallo Tanja, die Aktion ist eine schöne Idee. Das Plait ist wunderschön. Wenn ich das Wollpaket gewinnen würde wäre ich Happy. Liebe Grüße Diana

  338. Sandra sagt

    Ich würde mich sehr über das garnpaket freuen , nicht für mich sondern meine Schwiegermutter die für die nächsten 7 Wochen an Bett und Rollstuhl gefesselt ist.

  339. Alina sagt

    Oh das klingt so spannend. Wie ich mich am Ende über die Decke freuen würde 🙂 Aber 16 Knäuel haben auch leider ihren Preis, was als Studentin ein bisschen zu viel des Guten wäre leider. Daher hoffe ich auf ein bisschen Glück um an kalten Winterabenden was zu tun zu haben!

  340. Edith Bihari sagt

    Liebe Frau Steinbach
    Das ist wieder eine sehr schöne Idee, die ich gerne kopieren werde. Ich freue mich riesig auf die Anleitung und danke Ihnen schon mal dafür. Eine schöne Adventszeit und weiterhin viele kreative Ideen wünscht Ihnen Edith Bihari

  341. Bianca sagt

    Liebe Tanja,
    schon lange möchte ich eine Decke für meine Couch stricken. Endlich kommt die perfekte Gelegenheit, da bin ich gerne dabei. Hab schon nach der passenden Farbe zum Wohnzimmer geschaut ?.

  342. Claudia sagt

    Hallo Tanja , danke für die tolle Anleitung , das ist doch ein tolles Vorweihnachtsprojekt, freu mich auf die Kuscheldecke

  343. Simone Druschba sagt

    Liebe Tanja, vielen Dank für schon mal für diese wunderbare Idee. Ich freue mich jetzt schon auf meine Gewinner-Nachricht. ?
    Grüße aus Hildesheim von Simone

  344. Heidrun Schmelz sagt

    Liebe Tanja,
    Der Kal kommt gerade passend, jetzt wo ich alle meine ufos beendet habe.
    Ich finde die Farbe richtig klasse, gerade weil ich mein Wohnzimmer genau so eingerichtet habe, es fehlt nur noch die passende Kuscheldecke.

    MFG
    HEIDI

    Eine schöne Vorweihnachtszeit wünsche ich dir.

  345. Angelika Abele sagt

    Würde mich sehr freuen, über das Material Paket, darum hüpfe ich mal geschwind in den Lostopf.

  346. Bea Ghirlanda sagt

    Liebe Tanja.Eine wunderschöne Idee.Der Plaid wird gut auf unser Sofa passen.Ich stricke gerne mit und hoffe auf die Glücksfee…….?

  347. Gisela Thanisch sagt

    Hallo Tanja,freue mich darauf diesen KAl mit zu stricken.Deine Strick-Anleitungen sind so toll und ich habe schon einige von dir gestrickt! Viele Grüsse von der Mosel

  348. Catseye sagt

    So ein tolles Garn… und so ein toller KAL. ?
    Da hoffe ich mal ganz doll und drücke mir und allen anderen die Daumen.

  349. nicii sagt

    Wow wie toll. Diese Decke würde bei uns das ganze Jahr reinpassen. ? würde mich riesig freuen wenn ich das wollpaket gewinnen würde.

  350. Simone Matlik sagt

    Ich würde mich für meine Mutti (81 Jahre und seit Jahrzehnten strickbegeistert) über das Wollpaket sehr freuen. …als Adventskalender eine Superidee. DANKE für den KAL 😉

  351. Susanne Zogorski sagt

    Liebe Tanja,bin supergespannt auf den KAL.Das Plaid ist ein Traum und dann in der Farbe;einfach wunderbar.Freue mich achon auf den 1.12.2018 und wäre überglücklich,das Wollpaket zu gewinnen..wäre ein gaaanz tolles Weihnachtsgeschenk..Liebe Grüsse

  352. Sabine Kreutz sagt

    Mit dem tollen Wollpaket würde ich die Decke für meine Tochter stricken . Vielleicht wird’s ja was.

  353. Marlene sagt

    Nach 4 Jahren Mal wieder gemeinsam in der Adventszeit stricken und dazu die immer Klasse Anleitungen von Tanja Steinbach. Macht grossen Spass und auch viel Freude in dieser besinnlichen Zeit.

  354. Margit sagt

    Liebe Tanja,
    die Decke ist ein Traum. Da mache ich gerne mit und hüpfe in den Lostopf ❤️
    Liebe Grüße
    Margit

  355. Petra sagt

    Eine wirklich schöne Idee. Würde ich gerne auch machen und hüpfe daher gerne in Deinen Lostopf.
    Liebe Grüße

  356. Regina Wader sagt

    Ein schönes Plaid das mache ich mir für meine Kuschelecke. Und wenn ich wirklich mal Glück hätte wäre noch tolker.

  357. Kerstin Mecke sagt

    Wunderschöne Decke, tolle Farbe. Ein traumhaftes Projekt. Ach wäre das schön die original Wolle zu gewinnen.

  358. Ulrike Koster sagt

    Eine superschöne Decke, da würde ich mich sehr über das Wollpaket freuen und dann auch bestimmt Zeit zum stricken haben. (Die nehme ich mir auch so) ich werde aber, wenn ich das Paket nicht gewinnen sollte, die Decke mit einer anderen Wolle sehr bunt Stricken, da ich noch einzelne Knäule in verschiedenen Farben habe.
    Vielen Dank für die vielen schönen Strick-Ideen. ?

  359. Wunderschoene Wolle *in der Lieblingsfarbe meiner Tochter*.
    Schon lange habe ich kein groesseres Projekt mehr gestrickt, deshalb wuerde mich so eine Decke mit verschiedenen Mustern wirklich reizen.

  360. Sonja sagt

    Liebe Tanja, die Decke ist ja traumhaft! So muss ich dann wohl ein anderes von meinen angefangenen Projekten ruhen lassen, denn diese Decke muss auf meine Couch ?

  361. Heiderose Hirlinger sagt

    Hallo Tanja! Ich werde mir gleich am Montag die Wolle besorgen. Sollte ich gewinnen, gibt es garantiert zwei Decken. Liebe Grüße Heiderose

  362. .. Hui, wie viele Kommentare das schon sind, aber wer weiß, vielleicht habe ich ja Glück.
    Der Gewinn würde mich endgültig zum Mitstricken animieren ?
    Danke für die tolle Idee, Slo

  363. Friedel sagt

    Ich schaue täglich die Sendung und meine Tochter strickt – wie gerne würde ich sie überraschen, also wünsche ich uns Glück!

  364. Was für eine tolle Decke!!! Da würde ich sehr gerne ein Materialpaket gewinnen.
    Aber auch wenn sich wer anders drüber freuen darf sag ich mal danke für die tollen Anleitungen und die Verlosung.
    LG
    Martina

  365. Tanja Ramos sagt

    Hallo liebe Tanja,

    ich freue mich jetzt schon auf den KAL und bin dann mit Freude dabei ?
    Die Decke schaut toll aus und mintgrün ist eine superschöne Farbe ?

    Hab vielen lieben Dank für alles und bis ganz bald ?

    Kuschelige Grüße sendet dir Tanja aus Frankfurt ???

  366. S. KRAUß sagt

    Erstmal ALLEN hier eine wunderschöne Adventszeit! ?
    Ja, ich würde gerne die Wolle gewinnen, dass wäre eine tolle Überraschung.

  367. Heike Brandt sagt

    Hallo ich stricke noch nicht lange. Meine Freundin hat mich auf diese Action aufmerksam gemacht. Wenn ich jetzt noch die tolle Wolle Gewinne wäre ich total Happy.

  368. Claudia Huber sagt

    Die Decke ist ein Traum! Ich bekomme jetzt schon Lust loszustricken! Draußen schlechtes Wetter, Kanne heißer Tee, so macht’s am meisten Spaß! Und meine zwei Katzen sind auch sofort zur Stelle, wenn sich der Knäuel auf dem Boden bewegt?

  369. Elisabeth Schmid sagt

    Wow, was für ein toller Kleid, ist doch klar dass ich da gewinnen möchte und die Farbe wäre mein traum?

  370. Gerlinde Niedermeier sagt

    Ich freue mich schon, auf diesen Adventskalender. Die Freude wäre riesig,
    das Paket zu gewinnen. Ich habe beim Schal Knit Along auch mit Begeisterung dabei.
    Vielen lieben Dank .

  371. Liebe Tanja,
    das Plaid wäre das perfekte Geburtstagsgeschenk …..für mich!
    Damit würde ich mir quasi selbst einen Traum von Decke zu meinem ?60ten ? schenken. Und wie das so ist bei Geschenken – sie kosten nichts ??. Ich drück mir mal ganz fest die Daumen und finde diese Aktion super??

  372. Ingeborg Kastner sagt

    Das mit den Quadraten find ich eine super Idee und würde mich über ein Wollpaket sehr freuen! Lg Inge

  373. Gudrun sagt

    Oh mein Gott. Das ist eine wunderschöne Decke. Ein tolles Projekt. Das wäre etwas für mich. Zumal wir unser Wohnzimmer umgestaltet haben und diese Farbe perfekt passen würde. Vielleicht habe ich ja Glück.

  374. NIEMANN Petra sagt

    Würde mich freuen wenn ich durch das stricken des Advenskalender etwas von meiner Trauer um meinen kürzlich verstorben Vater eine Ablenkung hätte.

  375. Ingrid Siebeneicher sagt

    Liebe Tanja.
    welch ein Zufall! Gerade haben meine beiden Enkelkinder festgestellt, dass jeder unbedingt eine neue Kuscheldecke, selbstgestrickt von der Oma, gut gebrauchen könnte. Für Anna waere das superschoene türkis ideal!
    Und ich hatte nicht mehr die Qual der Wahl! Ich huepfe jetzt in den Lostopf! Eine schöne Adventszeit. Ingrid

  376. Jeannette Baumann sagt

    Das hört sich nach viel gemütlicher, entspannter Strickzeit an und die Decke sieht wirklich wunderschön aus.
    Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit

  377. Gaby Löhnert sagt

    Liebe Tanja,
    Wow!! Toller Plaid,traumhaft schöne Farbe
    Über diesen Gewinn würd ich mich sehr freuen?

  378. Christel Schapp sagt

    Ich bin von den Strick und Häkelarbeiten ganz begeistert und würde gerne an der Verlosung teilnehmen.

  379. Anja Rohrsen sagt

    Das Plaid ist superschön. Werde gleich im neuen Jahr damit starten. Über das Wollpaket dazu würde ich mich riesig freuen.

  380. Bin schon sehr gespannt wie es aussehen wird. Freue mich schon darauf seit ich den ersten Hinweis darauf gesehen habe! LG ans Team!

  381. Elvira Meyer sagt

    Mit diesem tollen Garn habe ich schon einen Loop nach Tanjas Anleitung gestrickt. Meine Enkelin hat sich sehr darüber gefreut. Eine Decke wäre wunderbar.

  382. Susanne Burckhardt sagt

    Das ist ja eine tolle Idee! Ich kann mir vorstellen dass diese Decke sogar mit meinen zwei Töchtern (14 und 16 j.) ein knit-a-long Projekt werden wird!
    Da wäre das gewonnene Material ja super! ?

  383. Birgit Obergfell sagt

    Liebe Frau Steinbach. Wie immer so eine schöne Idee zum nachstricken. Dankeschön. Über das Strickpaket würde ich mich wahnsinnig freuen (wenn möglich lieber im Rosa Ton ?). Ab Mitte Dezember bin ich in Reha und habe sicher viel Zeit zum stricken. Liebe Grüße

  384. Heidi Danner sagt

    Hallo Tanja, da auch ich dieses Plaid, wie alle Deine Arbeiten, wunderschön finde, möchte ich gerne in den Lostopf hüpfen. ?

  385. Sabine Jakob sagt

    Eine traumhafte Herausforderung und spannend, wie jeden Tag etwas neues entsteht und zum Schluss zu einem harmonischen Ganzen zusammenwächst.
    Und ich liebe Adventskalender, das hier ist dann Mal einer ohne Kalorien.?
    Mit Überraschungspaket würde die Adventszeit noch viel gemütlicher.

  386. Simone sagt

    Hallo Tanja,

    Die Decke ist wirklich wunderschön, würde sie gerne stricken. Vielleicht hab ich Glück und gewinne die Wolle dafür. Bin gespannt.

    Liebe Grüße

  387. Petra Kiemle sagt

    Liebe Tanja, so ein wundervolles Plaid!!!
    Da muß man ja mitmachen. Es kribbelt schon in den Finger.
    Herzliche Grüße

  388. Danielle sagt

    Das ist eine tolle Aktion ,
    Und ich freu mich schon jeden Tag ein bissel zu Stricken ….
    Und wer weiß, vielleicht klappt es ja auch mit einem Gewinn !
    Danke für die schöne Verlosung ! ?

  389. Cornelia wilk sagt

    ES WÄRE SO SCHÖN, DAs Paket zu gewinnen, die Wolle für den Plaid habe ich schon bekommen, am 01.12. kann es losgehen

  390. Heike Schmies sagt

    Hallo Tanja, ein Deckentraum?Farbe würde ? pro in mein Wohnzimmer passen. Ich drück mir mal die Daumen ?Grüße aus Berlin

  391. Sarah sagt

    Hallo Tanja,
    Dieses umwerfenden Plaid wird mein erstes Knit-Along werden. Ich freue mich schon wahnsinnig darauf!
    Natürlich am liebsten mit dem tollen Materialpaket…

  392. Ina Pfeffer sagt

    Moin Tanja, ich möchte auch am Knit-Along teilnehmen und würde mich mega freuen das Paket zu gewinnen ?.LG Ina Pfeffer

  393. Birgit Kaipl sagt

    Hallo Tanja, ich finde das Plaid total schön und erst die Farbe. Ich liebe Lana Grossa. Ich freu mich schon auf deine Beiträge bei Kaffee oder Tee.
    Liebe Grüße aus Österreich.
    Ps.: Falls ich gewinne würd ich sogar das Port übernehme.

  394. Sabine sagt

    Liebe Tanja,
    Der einfache Loopschal und Socktober 2018 sind ganz tolle Modelle, die ich sehr gerne gestrickt habe. Ich freue mich schon sehr auf das Plaid. Die Wolle lässt sich sehr schön stricken. Und dazu jeden Tag einen Tee aus dem Tee-Adventskalender… Perfekte Vorweihnachtszeit.
    Toll wäre eine Anleitung für einen Seelenwärmer, der mir beim Autofahren die Schultern wärmt.
    Viele Grüße, Sabine

  395. Claudia Volmering sagt

    Hallo Tanja

    Ich würde mich sehr freuen das Paket zu gewinnen. Ich suche schon lange nach einer schönen Idee für eine Decke und die Farbe ist auch super.
    Ganz liebe Grüße
    Claudia

  396. Birgit sagt

    Liebe Tanja, ich freue mich auf das Projekt, vielleicht gewinne ich ja sogar 🙂
    Der einfache Loop mit Kordelrand und Knöpfen ist zur Zeit mein Lieblingsstück. Das Anfertigen hat riesen Spaß gemacht. Danke dafür.
    LG Birgit

  397. Andrea Akkermann sagt

    Tolle Aussichten sind das ja????
    Freue mich schon auf den Beginn des KAL’s ???????
    Eine schöne Adventszeit!!! ?‍♀️

  398. Katharina sagt

    Liebe Tanja, vielen Dank für die tolle Aktion! Über ein Materialpaket würde ich mich natürlich sehr freuen.

  399. Hallo, ich freue sehr mich darauf diese Decke zu stricken,
    auch farblich paßt sie gut . Möglicherweise reist das Materialpaket ja zu mir!?
    Ich wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit.

  400. Dorothee sagt

    Liebe Tanja,
    eine tolle Idee mit einem wundervollen Garn. Das würde ich sehr gerne verstricken.

  401. Brabandt, Doris sagt

    Solch eine schöne Handarbeit zur kuscheligen Winterszeit. Vielen Dank für diesen tollen KAL.
    Bin dabei.

    Liebe Grüße
    Doris

  402. Sarah G. sagt

    Liebe Tanja,

    ich hatte mir ohnehin ein Plaid für diesen Winter vorgenommen, und jetzt finde ich hier dieses wundervolle Projekt! Mein erstes KAL, ich bin gespannt in welchem Tempo ich mithalten kann. Natürlich würde ich mich wahnsinnig über das Materialpaket freuen! Sonst werde ich mein Glück mit Schachenmayrs “Cordelo” probieren. Ich bin gespannt auf die tollen Muster!

    Viele Grüße!!!

  403. Christina sagt

    Liebe Tanja,

    einfach nur wunderschön!!!!

    Vielen Dank für diese tolle Idee 🙂

    Christina

  404. Sandra sagt

    Mmmh, ich glaube, es hat nicht geklappt… also hüpfe ich nochmal rein, ansonsten bitte löschen ?
    Sandra

  405. Elisabeth Derichs sagt

    Hallo Tanja,

    an einem so wundervollen adventlichen Knit along beteilige ich mich gerne.
    Mit so einem phantastischen Garn würde es mir besonders viel Freude bereiten.

  406. Gudrun sagt

    Eigentlich dürfte ich gar nicht erst versuchen in den Lostopf zu hüpfen…
    Ich habe noch gefühlte andere dreitausend Projekte und definitiv keine Zeit jeden Tag 2 Quadrate zu stricken. Aber das Plaid sieht so toll aus, dass ich einfach nicht widerstehen kann.
    Und ein dickes Dankeschön für die ganze Arbeit, die du in so einen KAL reinsteckst!
    Liebe Grüße Gudrun

  407. B. Markfort sagt

    Diese Decke ist ein Traum. Ich bin dabei und warte schon sehnsüchtig auf die Anleitungen.
    LG
    Brigitte M.

  408. Birgit Henke sagt

    Hallo Tanja!
    Wieder mal eine tolle Idee und ein kreativer Adventskalender- genauso wie ich es mag! Über das Paket würde ich mich seeeeeeeeehr freuen?
    Die Farbe würde toll in unser neu gestaltetes Wohnzimmer passen!
    Eine schöne und ideenreiche Adventszeit und liebe Grüße
    Birgit

  409. Britta sagt

    Moin liebe Tanja, strick die Decke aus der Cool Wool in verschiedenen Farben -Reste. Würde mich natürlich sehr über das Strickpaket mit der Originalwolle freuen

  410. Ursel sagt

    Liebe Tanja
    Das ist eine wunderschöne Decke und ich werde mir das ARD BUFFET auf alle Fälle anschauen.

  411. Ralf Ostrowski sagt

    Guten Morgen,
    was für eine schöne Decke. Da kann man(n) mal wieder mit dem Stricken anfangen. Über den Gewinn würde ich mich natürlich freuen, werde aber so oder so anfangen.
    Liebe Grüße
    Ralf

  412. Petra sagt

    Oh, wie schön! Das Garn sieht aus so richtig kuschelig aus, da versuche ich gerne mein Glück.

  413. Ilona sagt

    Wiedermal eine wunderbare Idee. Ich liebe es, Decken zu stricken. Bin schon gespannt auf die Anleitung.

  414. Susanne Heussen sagt

    Eine wunderschöne Idee – da muss ich doch gleich mal nach der passenden Wolle schauen…vielleicht habe ich ja auch Glück und brauche gar nicht suchen ???
    Liebe Grüße
    Susanne

  415. SIBYLLE hÖRES sagt

    Das wäre mein Weihnachtsgeschenk an meine Tochter. Gerne würde ich gewinnen. Vilen lieben Dank für die Idee.

  416. Das ist ja mal eine tolle Idee. Ich befürchte nur, dass ich erst nach Weihnachten Zeit dafür hätte. Ist auf jeden Fall ein tolles Winter-Projekt.
    Einen schönen Advent!

  417. Daniela sagt

    Hallo,

    Eine wunderschöne Decke die ich auch gerne stricken würde falls ich das Wollpaket gewinne ;O)

    Z. Zt. häkele ich gerade die Häkeltasche aus Schachenmayer Catania als Weihnachtsgeschenk. Sieht schon jetzt toll aus.

    Danke für die schönen Anleitungen!

  418. Katja sagt

    Was für ein wunderschönes Projekt, da wäre ich gerne dabei! Vielleicht habe ich ja Glück beim Gewinnspiel, ansonsten muss es leider noch ein bisschen warten. Ich werde die Aktion auf jeden Fall aufmerksam verfolgen. 🙂

  419. Die Decke sieht wirklich wunderschön aus. Ich habe schon so lange wollweißes Garn in einer Kiste liegen, es wäre bestimmt eine gute Idee, die Decke daraus zu stricken. Vielleicht gewinne ich ja auch das Material, in minttürkis wird die Decke ganz sicher noch viel schöner.
    Vielen Dank für die tolle Idee.
    Schöne Grüße
    Kristin

  420. Simone sagt

    So eine wunderschöne Decke, und dann auch noch in meiner Lieblings-Winterfarbe. Und am Ende hat man viele neue wunderschöne Muster dazugelernt. So toll!
    Vielen Dank

  421. Edeltraud Beckert sagt

    Liebe Tanja, dieses Plaid ist wunder, wunderschön. Es wäre schön, wenn ich die Wolle dazu gewinnen könnte. Ich wünsche dir eine ruhige und friedliche Adventszeit.

    Herzliche Grüsse

  422. Nicole Carina Schneider sagt

    Hallo Frau Steinbach
    Das ist wieder eine wunderschöne Idee?. Mein Sohn hat mir diese Decke auf Facebook gezeigt und gesagt „Mutti, die wünsche ich mir von Dir, auch in dieser Farbe“.
    Mein Sohn ist 21 Jahre und hat jetzt eine eigene Wohnung, 170 km entfernt?. Er meint, ich sollte hier mitmachen?
    Also, versuche ich mein Glück

  423. Manuela sagt

    Was für eine wunderschöne Decke. Eine tolle Farbe hat das Garn. Macht echt Lust zum mitmachen.
    Wünsche allen eine wollige Adventszeit.

  424. Angelika sagt

    Liebe Tanja,
    super gerne mache ich an diesem Gewinnspiel mit, es wäre ein klasse Weihnachtsgeschenk für mich, wenn ich dieses Paket gewinnen würde

  425. Angelika sagt

    das wird eine tolle Winterarbeit, bleibt zu hoffen, dass ich das Paket gewinne, wenn nicht freut sich wer anderes darüber

  426. Annagreth Rhyner sagt

    Hallo Frau Steinbach, wunderschöne Wolle, ich wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit.Liebe grüße aus der Schweiz

  427. Nicole sagt

    Hallo Tanja, eine wunderschöne Idee und die Farbe ist ein Traum. Die würde ich wirklich gerne gewinnen.
    🙂 Daumen drück 🙂

  428. Silvia sagt

    Wundervoll…. freue mich schon auf den 1.12. ob mit oder ohne Gewinn, fange ich an. Wenn ich gewinnen sollte bekommt meine Lieblingsschwester die 2. Decke 🙂

  429. Barbara Hannig sagt

    Hallo Tanja
    So eine schöne große Decke. Die sieht einfach toll aus. Vielleicht habe ich ja mal Glück und gewinne die passende Wolle.

  430. birgit Leidl-Meier sagt

    Hallo Tanja,

    mit dieser wunderschönen Decke kann ein kalter, langer Winter kommen.
    Denn unter der Decke mit der wunderschönen Farbe lässt es sich ganz toll
    kuscheln.
    Ich freu mich schon aufs Stricken.
    Eine schöne Adventszeit und weiter so viele wunderschöne Ideen
    wünscht
    Birgit

  431. Sabine sagt

    Was für eine schöne Decke! Und auch die Farbe Mintgrün finde ich hübsch. Der erwähnte Schal würde mich auch sehr interessieren. Danke fürs Vorstellen und liebe Grüße…

  432. Anett sagt

    Hallo Tanja,
    eine wirklich wunderschöne Decke. Sehr gerne würde ich das Paket gewinnen.
    Eine schöne Adventszeit
    Anett

  433. Christine Schäfer sagt

    Wie wunderschööön!! Ich liebe solche Decken, habe schon mal eine ähnliche als KAL nach Martin Storey gestrickt. Und mint und Türkis sind so dermaßen meine Farben in diesem Jahr, ich kann mich gar nicht satt sehen an deinen Mustern und der Farbe! Am liebsten würde ich sofort damit anfangen. Hoffentlich verpasse ich deine Anleitung nicht, die brauche ich unbedingt, auch der Randabschluss sieht super aus! Liebe Grüße von Tine 🙂

  434. huppidesign sagt

    Liebe Tanja, bisher dachte ich immer, Strick- und Häkeldecken sind nicht so meins… Als ich jetzt allerdings Deine wunderschöne Decke sah, die abwechslungsreich zu stricken und doch zurückhaltend einfarbig ist, sah, war es um mich geschehen. Ganz spontan “muss” ich dieses Großprojekt starten 😉 Vielen Dank für die tolle Inspiration und die Anleitung!

  435. Beate Humboldt-Jöchle sagt

    Was für ein toller Gewinn. Ich werde die kleinere Decke für mein erstes Enkelkind stricken. Ich freue mich auf die Adventszeit.
    Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit
    Beate Humboldt-Jöchle

  436. Karin S. sagt

    Hallo, liebe Frau Steinbach!
    Das ist wirklich eine wunderschöne Decke, die auch ganz wunderbar auf mein weißes Sofa passt! Nachdem mein dicker Winterpulli gerade (leider viel zu schnell) fertig geworden ist und ich unbedingt ein neues Projekt brauche, freue ich mich total über diese etwas zeitintensivere Strick-Anregung und die kommenden Muster-Anleitungen. Habe mal die Materialkosten mit der vorgeschlagenen Qualität ausgerechnet; das ist ja nicht wenig…
    Bei der Verlosung bin ich deshalb natürlich sehr gerne dabei und freue mich auf die Sendung morgen.
    Herzliche Grüße
    Karin

  437. Janine Scheller sagt

    Liebe Tanja 🙂
    vielen Dank für deine Mühe und Arbeit, ich freue mich auf den KAL….danke für die Gewinnchance, schöne Weihnachtszeit

  438. Anne Weiss sagt

    Hallo Frau Steinbach,

    ich werde die Decke auf jeden Fall stricken. Sie passt perfekt zu meiner Couch.
    Eine schöne Idee zur Adventszeit. Habe schon einen Knitalong von Ihnen mitgestrickt.
    Ich würde mich sehr über den Gewinn der Wolle freuen.

    Liebe Grüße
    Anne Weiss

  439. Claudia Schröder sagt

    Bohhh, was für eine tolle Idee. Ich glaub, da mach ich mit. Und falls ich gewinne, freu ich mich, wie Bolle, über das Wollpaket.

  440. Sabine sagt

    Das passt ja prima, bin gerade auf der Suche nach einer Anleitung und Wolle für ein Plaid. Die Farbe ist auch genau meins. Ich würde mich über den Gewinn riesig freuen.

  441. Cordula sagt

    Das ist eine super Idee und macht bestimmt viel Spaß.
    Da hüpfe ich doch gleich mal in den Lostopf.
    Schöne Grüße
    Cordula

  442. Hallo Tanja,
    da bin ich diesmal rechtzeitig da, um mitzumachen, vielen Dank für die Verlosung.
    Die Decke ist einfach toll 🙂
    Viele Grüße
    Mika

  443. Fischer sagt

    Tolle Decke, so wie ich sie schon lange machen möchte. Vuelkeichr habe ich ja Glück, ansonsten werde ich mur due Wolle vom Weihnachtsmann wünschen ??
    LG und weiter so

  444. G. Eickmann sagt

    Liebe Tanja, bin immer wieder begeistert von deinen tollen Ideen und den wunderbaren Anleitungen zu den einzelnen Projekten. Freue mich auf die Anleitung der unglaublich schönen Decke und deren verschiedene Muster. Auch die Wolle von Lana Grossa in DER Farbe ist ein Traum. Da kommt beim Stricken keine Langeweile auf.
    Eine schöne Adventszeit und
    Liebe Grüße
    G. Eickmann

  445. Karola Stroni sagt

    Ich freue mich riesig auf den KAL und habe mir ganz fest vorgenommen, den Plaid zumindest bis zum Ende des Jahres fertig zu machen! Und deine Verlosung passt da voll gut: die Farbe wäre nämlich auch meine Wunschfarbe… Dann heißt es jetzt Daumendrücken, auch wenn die Chancen sehr gering sind 😉 Hach, was bin ich schon gespannt, endlich mal wieder ein KAL nach meinem Geschmack!

  446. Gertraud Ruhland sagt

    Hallo Tanja,
    Seit ca. 2 Jahren verfolge ich mit großem Interesse und Freude Ihre Arbeiten.
    Ich habe schon einiges nachgestrickt.
    Diese wunderschöne Decke werde ich auf jeden Fall machen, erst einmal eine Babydecke, da ich in Januar zum ersten Mal Oma werde und dann ein Plaid für mein Wohnzimmer.
    Liebe Grüße Gertraud

  447. Poh Anja sagt

    Hey Tanja,
    schon wieder eine tolle Idee zum Stricken. Gerne nehme ich an der Verlosung Teil und auch die Herausforderung das Plaid dann damit zu stricken.
    Schauen wir mal, ob es klappt.
    Ansonsten wünsche ich Dir eine geruhsame Adventszeit
    Liebe Grüße Anja

  448. Annette sagt

    Liebe Tanja,
    die Decke ist ein Traum, würde mich sehr freuen über das Wollpaket. Allen Mitstrickerinnen viel Spaß bei der Decke.
    Liebe Grüße
    Annette

  449. Andrea Polder sagt

    Ich bin auf jeden Fall mit dabei beim KAL – so eine Decke kann man immer gut gebrauchen! Freue mich schon

  450. Sabine Frech sagt

    Liebe Tanja
    sehr schöne Idee. Man kann immer ein Teil mit nehmen.
    Daher versuche ich mein Glück vielleicht klappt es diesmal.
    Liebe Grüße Bine

  451. Dorothea Korn sagt

    Tolle Farbe – passt genau zu meiner diesjährigen Weihnachtsdeko. Ich freue mich wenn ich das Paket gewinne. …

  452. Barbara Rappersberger sagt

    Liebe Tanja, herzliche Gratulation ? zu dieser tollen Idee mit diesem traumhaften Garn. Nur zu gern möchte ich mit diesem Garn die Decke Stricken. ?

  453. Ragna sagt

    Das ist ja eine tolle Decke … aber zur Zeit kann ich mir die wolle nicht leisten … deswegen hüpfe ich mal in den lostopf . Schöne Weihnachtszeit

  454. Patricia Völkel sagt

    Liebe Tanja Steinbach,
    die Decke ist wunderschön und die Farbe passt super zu meiner Couch. Da möchte ich sehr gerne mitstricken, vielleicht gewinne ich ja die tolle Wolle dazu.
    Liebe Grüße Patricia

  455. Moin. Auch ich versuche mein Glück, weil ich die Decke aber auch die Idee, bis Weihnachten etwas gemeinsam zu stricken, so schön finde. Liebe Grüße und Danke für die Möglichkeit. Julia

  456. Schneider Petra sagt

    Super Idee für einen Weihnachtskalender. Bin dabei und dann auch noch die Wolle dazu gewinnen wäre noch das i-Tüpfelchen??

  457. Annette Geuser - Keles sagt

    Liebe Tanja,

    ich würde gerne gewinnen um mit der schönen Decke meine kleinen Enkel zu beglücken.

    Deine Muster sind super.

    Liebe Grüße
    Annette

  458. Ruth Rijsdijk sagt

    Liebe Tanja, das Plaid sieht wunderschön und kuschelig aus. Gerne würde ich die Wolle gewinnen, um meiner Mutter eine Nach-Weihnachtsüberraschung zu bereiten (vorher habe ich schon alle Strick Zeit verplant).
    Ich bin gespannt auf die Muster.
    LG Ruth

  459. Gabriele Freukes sagt

    Die Decke ist wunderschön! Ich werde sie in jedem Fall mitstricken. Ein KAL ist auch immer etwas schönes – Das gemeinsame Stricken macht doch immer mehr Spaß.

  460. Andrea sagt

    Hallo, eine tolle Idee für die Vorweihnachtszeit. Perfekt für den Mittagskaffee. Ich versuche einfach mal mein Glück. ??

  461. Kornelia Lau sagt

    Liebe Tanja, Dein KAL kommt genau zur richtigen Zeit, da ich gerade noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk war. Außerdem ist die Farbe sooo wunderschön. Da muss ich einfach mitmachen – und vielleicht habe ich ja Glück bei Deiner Verlosung. Die finde ich übrigens auch super und sehr großzügig. 🙂

  462. Marion Jung-Kovac sagt

    Liebe Tanja Steinbach. Sehr gerne würde ich das Garnpaket gewinnen, wenn ich auch vor Weihnachten nicht mehr fertig werden kann (hab noch 3 Schals und 1 Paar Socken in Arbeit ?)

  463. Marion Jung-Kovac sagt

    Liebe Tanja Steinbach. Sehr gerne würde ich das Garnpaket gewinnen, wenn ich auch vor Weihnachten nicht mehr fertig werden kann (hab noch 3 Schals und 1 Paar Socken in Arbeit ?)
    Die Farbe ist wunderschön??

  464. Christiane Moritz sagt

    Liebe Tanja,
    Ich hüpfe auch schnell in den Lostopf.
    Vielleicht gewinne ich ja mal, auf jeden Fall werde ich mitstricken.
    LG
    Christiane

  465. Bettina Mainz sagt

    Auch wenn die Gewinnchance sehr gering ist versuche ich trotzdem mein Glück.Die Decke und die Farbe gefallen mir nämlich.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Bettina M.

  466. Anna Willem sagt

    Liebe Tanja,
    schon wieder eine soooo schöne Anleitung!??
    Da hätte ich so Spaß daran!
    LG Anna

  467. Ich finde die Idee und ihre Umsetzung einfach wunderbar.
    Die Farbe passt bestens in mein home??

  468. José Goedert sagt

    Hallo Tanja,

    Ich konnte heute Nacht vor Aufregung kaum schlafen (so sehr freue ich mich auf die Adventsanleitung). Wenn ich das Paket gewinne weiss ich wem ich mit dem Plaid eine Freude machen will.

  469. Andrea sagt

    Das Materialpaket wäre ein wunderbares Weihnachtsgeschenk für mich selbst ? ich würde mich sehr darüber freuen ?

  470. Maria Schell sagt

    Hallo Tanja, ich freue mich immer wenn du in den Sendungen: ARD-Buffet oder Kaffee oder Tee dabei bist. Du kannst so schön erklären und ich habe schon sehr viel von dir gelernt.LG

  471. Birgit Heinz sagt

    Was für eine schöne Idee !jeden Tag eine schöne Strick Idee da bin ich sehr gerne dabei ?Da hüpfe ich noch schnell in den lostopf liebe Grüße Birgit

  472. Susen Herrmann sagt

    Eine tolle Idee! Ich bin dabei! Über diese tolle Wolle würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße
    S. Herrmann

  473. Andrea Schreiber sagt

    Herbst- und Winterzeit ist für mich auch Strickzeit. Doof nur, dass gerade im Dezember dieses Weihnachten mir immer einen Strich durch die Rechnung macht. ? aber Januar und Februar gehts dann ruhiger weiter.

  474. Gaby Bäumler sagt

    Ich liebe dieses Garn! Und ich liebe Patchwork-Technik! Und ich liebe Kuscheldecken! Da muss ich ja quasi dreimal mitmachen ?

  475. Oh das wäre ja der absolute Hammer und eine tolle Weihnachtszeitbeschäftigung – herzliche Grüße und euch allen eine kreative entspannte Vorweihnachtsezeit herzlichst Gaby

  476. Jutta Dittmar sagt

    Darüber würde ich mich sehr freuen.
    Das wäre ein Projekt für meine neue Couch die ich mir am Samstag ausgesucht habe ?

  477. Susanne sagt

    Moin Tanja. Der Weihnachts-KAL ist eine schöne Idee. Bislang stricke ich eher Tücher und Schals, da ist so eine Decke eine schöne Herausforderung…
    Liebe Grüße, Susanne

  478. Hallo Tanja, die Decke aus den verschiedenen Playds ist einfach nur fantastisch. Genau meine Farbe. Gleich mitstricken kann ich gerade nicht, da ich letzte Woche eine Schulter OP hatte. Über die Wolle würde ich mich natürlich riesig freuen. Decke wird auf alle Fälle nachgestrickt. Echt der Hammer. Wünsche dir und dem ganzen ARD Team eine friedvolle Adventszeit.???

  479. Schöne adventliche Idee, da ich bisher noch keinen Adventskalender habe, wäre das doch eine tolle Alternative. Und viel Erfolg in der Sendung wünsche ich heute!

  480. Das ist ja mal eine schöne , geschmackvolle Decke – da mache ich gerne bei der Verlosung mit!

  481. Antje sagt

    Wunderschön, da wäre ich gern dabei. Vielleicht hab ich ja Glück und gewinne. Wenn nicht, dann findet sich bei mir noch jede Menge Garn.

  482. Anne Fröhlich sagt

    Hallo Tanja,
    schon ewig suche ich nach einer Wolldecke fürs Sofa – jetzt werde ich sie einfach selbst machen. Und vielleicht sogar mit dem gewonnenen Garnpaket in dieser traumhaften Farbe.

  483. Anika sagt

    Was für ein tolles Strickprojekt ?➿ durch die vielen verschiedenen Muster wird es nicht langweilig und da man immer wieder kleine Quadrate strickt hat man auch nicht das Gefühl, dass man nicht voran kommt. Klasse ?

  484. Anja Buchholz sagt

    Guten Morgen, ein wunderschöner Plaid 🙂 was man aus rechten und linken Maschen doch für tolle Muster stricken kann! Ich springe sehr gerne mit in den Lostopf!
    Viele liebe Grüße, Anja

  485. Silvia Rothkötter sagt

    Hallo Tanja
    Ich bin auf jeden Fall heute Mittag dabei. Freue mich schon riesig auf die schöne Decke. LG Silvia

  486. Patricia Fiedler sagt

    Wunderschönes Plaid, wunderschönes Garn und ein geniales Design.
    Da wünsch ich mir mal Glück!
    Hab einen schönen Advent!
    LG
    Patricia

  487. Schnupperradar sagt

    Was für eine wunderschöne Kuscheldecke! Und die Farbe ?! Das wird ein toller KAL, danke dafür! Über einen Gewinn zum Mitstricken würde ich mich riesig freuen ??
    Das Schnupperradar

  488. Sylke Lange sagt

    Hallo Tanja! Natürlich mache ich mit und auch in der Farbe mint. Ein Traum diese Decke. Danke für deine schöne Inspiration! Liebe Grüße Sylke

  489. Uschi Driessen sagt

    Liebe Tanja,

    die Decke ist ein absolutes Traumstück. Da ich aber noch mit UFO‘s eingedeckt bin, kann ich leider nicht am KAL teilnehmen ?. Aber nächstes Jahr wäre das mein bevorzugtes nächstes Projekt (wenn nicht wieder Familienmitglieder und Freunde „um die Ecke kommen“ und vordringlich etwas gestrickt oder gehäkelt haben möchten.
    Daher würde ich mich über den Gewinn eines Materialpakets seeeeeeeehr freuen. Dann wird mir wenigstens die Qual der Wahl abgenommen, welche Wolle und welche Farbe man auch nehmen könnte.
    Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Sendung.
    Liebe Grüße
    Uschi

  490. Blazy, Corinna sagt

    Liebe Tanja,
    der Plaid ist wunderschön. Ich würde ihn allerdings etwas größer stricken. Die Wolle ist ein Traum. Ich bin gespannt nachher auf die Sendung ?
    In den Lostopf möchte ich auch gerne hüpfen …..hüüühüpf
    Liebe Grüße
    Corinna

  491. Christiane Geisler sagt

    Hallo Tanja,
    was für eine wunderbare Decke. Ich freue mich schon aufs stricken. Und zusammen macht es doch noch viel mehr Spaß. Ich wünsche Euch allen eine schöne besinnliche Adventszeit.
    Christiane

  492. Suna Özyurt sagt

    Liebe Tanja,
    Ich bin begeistert von Farbe und Design der Decke und da sich mein Sohn schon länger eine selbst gemachte Decke wünscht, bin ich dabei?.

  493. Tinchen sagt

    Wieder ein tolles Projekt für die kalte, dunkle Jahreszeit! Ich würde mich sehr über die Wolle freuen um damit die Winterabende zu füllen.

  494. Birgit sagt

    Liebe Tanja,
    Du hast eine schöne Decke für uns designt. Vielen Dank für den knit along. Ich nehme gerne daran Teil und bedanke mich für das Gewinnspiel. Ich wünsche Dir und allen Anderen Teilnehmern sehr viel Spaß beim stricken der Decke.
    Viele Grüße Birgit

  495. Annett Beyer sagt

    Hallo liebe Tanja, Hallo liebes Team,

    eine Superidee um die Weihnachtszeit zu entschleunigen. Vielen Dank für immer wieder schöne Ideen.

  496. So schön! Ich habe mich spontan in den Plaid verliebt. Und dieses Mint pass so gut in mein Farbkonzept. Ob ich Glück habe? Ulli

  497. Silvi sagt

    Die Decke ist wunderschön. Würde super in unser neues Wohnzimmer passen.
    Und jetzt ist auch endlich wieder Zeit zum stricken.
    Würde mich sehr darüber freuen.

  498. Anke Urban sagt

    Rein in den Lostopf mit mir. Wunderschöne Farbe und Qualität der Lana Grossa Wolle, das Foto macht Laune auf mehr. Könnte so mein Plaid aus dem schwedischen Möbelhaus durch etwas Edles und Selbstgemachtes ersetzen. Grüssle aus dem Schwabenland von Anke

  499. Dorothee sagt

    Liebe Tanja!
    Die Decke ist ein Traum! Die Farbe ist genau meine und das Garn ist bestimmt wunderbar weich! Ich würde mich riiiiiiieeeeesig über den Gewinn freuen und dann auf jeden Fall beim KAL dabei sein und jeden Tag mitstricken.
    Ganz lieben Dank für die tolle Verlosung und eine schöne Adventszeit!
    Liebe Grüße
    Dorothee

  500. Monika Quodt sagt

    Hallo Tanja, wunderschöne Idee kombiniert mit einem wünderschönen Garn. Ich würde es sehr gerne gewinnen.

  501. Marion Kemper sagt

    Ich liebe die Adventzeit mit den “Strickkalendern”, wo jeden Tag das Projekt wächst.
    Und so eine schöne und warme Decke kann man gut gebrauchen. Ich bin schon sehr gespannt.

  502. Liebe Tanja
    Mir gefällt der Plaid total gut! Ich finde es so cool, dass es dich im TV gibt?Ich hüpfe gerne in den Lostopf um mein persönliches Weihnachtsgeschenk zu bekommen???
    Grüsse Christa

  503. Conny sagt

    Prima Idee mit dem KAL! Der Plaid sieht toll aus. Ich freue mich schon drauf.
    Noch mehr mit einem gewonnenen Paket Wolle ?.
    Viele Grüße

  504. Claire sagt

    Oh das klingt toll und sieht auch noch super schön aus. Vielleicht schaffe ich mit meinem 3 wöchigen Sohn allerdings nur eine kleinere Variante

  505. Nicole sagt

    Liebe Tanja,
    eine wunderbare Idee und die Farbe ist ein absoluter Traum, die würde ich wirklich sehr, sehr gerne gewinnen. 🙂
    Liebe Grüße Nicole

  506. Nicki sagt

    Hallo Tanja,
    eine wunderschöne Idee – tolle Muster und die Farbe ist ein Traum. Ich freue mich sehr 🙂 Jetzt bleibt nur noch eines – Daumen drücken 😉
    herzliche Grüße

  507. Heidi Adolphs sagt

    Bei uns im Freundeskreis gibt es Anfang 2019 Nachwuchs. Da würde ich gerne die Decke stricken – vielleicht mit dem gewonnenen Wollpaket

  508. Christiane sagt

    Hallo Tanja!
    Wie immer ein tolles Modell!

    Gerne nehme ich an der Verlosung dieses Wollträumchens teil!

  509. Annette Elixmann sagt

    Habe gerade die Sendung gesehen, eine suoerschöne Decke! Da bekommt man richtig Lust, wieder zu stricken! ?

    LG Annette

  510. Anna Ederle sagt

    Eine tolle Idee und mal ein ganz anderer Adventskalender (der noch dazu nicht dick macht 😉 ). Gerne wäre ich bei diesem KAL dabei und würde mich riesig über das Wollpaket freuen.

  511. Elisabeth Hollstein sagt

    Eine zauberhaft schöne Decke!! Dazu aus diesem traumhaft schönen weichen Garn in dieser tollen Farbe. Ich würde am liebsten sofort losstricken. Diese Wolle zu gewinnen, wäre ein unvergessliches Weihnachtsgeschenk!
    Habe zuletzt einen Loop aus Lana Grossa Cashmere 16 Fine gestrickt, es ist einfach eine Freude, solches Garn zu verarbeiten!
    Allen eine schönen Advent!
    Elisabeth H.

  512. Karin Kaiser sagt

    Wunderschönes Plaid habe es gerade im ARD Buffet gesehen. Das muß ich auf jeden Fall nacharbeiten. Sehr schöne Muster . LG Karin

  513. Eva Zimmer sagt

    ????????????Die Wolle ist ein Traum, das wäre toll die Decke daraus fertigen zu können! ???????????

  514. Doris Beinlich sagt

    Hallo Frau Steinbach

    Gerne würde ich beim Stricken mitmachen und gewinnen.
    Wie immer sind ihre Anleitungen sehr schön ich stricken gerne und viel nach.
    Allen eine schöne Adventszeit.

  515. Susanne Ried sagt

    Ich würde mich mega freuen …eine Decke in dieser Farbe und so zu Stricken …soooo toll ! Muss ich nur noch Glück haben 😉 !

  516. Doris Eichenseer sagt

    Nachdem ich im Sommer meine Häkeldecke beendet hatte, dachte ich – keine Decke mehr: )
    Doch dieses Plaid ist einfach ein Muss. So toll – Musterabstimmung – Größe – Material – Farbe – es passt einfach alles 🙂 . Bin restlos begeistert und der festen Meinung – es muss noch eine Decke 🙂
    Liebend gerne würde ich dieses tolle Paket gewinnen.
    Freu mich auf jeden Fall auf die einzelnen Anleitungen ab 1. Dezember.
    Vielen Dank .
    Eine wunderbare Vorweihnachtszeit.

  517. Andrea Schneider sagt

    Hallo Tanja, finde die Sofadecke toll und würde sie gerne stricken. Die Farbe ist auch sehr schön, mal was ganz anderes. Liebe Grüße

  518. Anita sagt

    Superschön, da muss ich unbedingt mitstricken.Schön wäre es natürlich,wenn ich gewinnen würde

  519. Evelyn Koenig sagt

    Hallo Tanja, ein sehr tolles Projekt. Würde gerne mitstricken, und hopse in den Lostopf
    Schöne Adventszeit

  520. Peters, Ingeborg sagt

    Liebe Tanja,
    ich wollte eigentlich – aufgrund meines Alters – ein wenig von meinem Hobby abrücken, jedoch habe ich heute das ARD-Mittagsmagazin gesehen und bin von der Kuscheldecke so angetan, daß ich sofort mit dem Stricken beginnen möchte. Die Farbauswahl des verstrickten Garns ist ganz toll, es ist sicherlich nicht so einfach, eine Entscheidung zu treffen.
    Vielen Dank für die tolle Anregung
    Inge Peters

  521. Sabine Holighaus sagt

    Liebe Tanja,
    die Decke ist wunderschön und die Farbe ein Traum.
    Würde mich sehr über einen Gewinn freuen.

  522. Monika sagt

    Liebe Tanja,
    ich scharre schon mit den Stricknadeln vor lauter Ungeduld und würde mich riesig freuen, wenn ich die tolle Wolle gewinne.
    LG

  523. Winkelmann Lydia sagt

    Liebe Frau Steinbach,
    habe gerade diese zauberhafte Decke im ARD-Buffet gesehen,
    da mache ich unbedingt mit!
    Eine schöne Adventszeit
    Lydia Winkelmann

  524. Annika sagt

    Das Originalgarn würde ich super gerne verstricken.
    Ich versuche mal mein Glück 🙂

    DANKE für die Arbeit und das tolle Gewinnspiel!

  525. Wow – Decke und Farbe harmonieren super zusammen. Ein toller Gewinn, allen Teilnehmenden viel Glück.
    Freue mich sehr auf den Strick-Adventkalender
    Herzliche Grüße