Anleitungen

Teddies, Advents-Schal, Dreieckstuch,… Anleitungen aus vergangenen Sendungen

Den Blog hier gibt es ja noch nicht so lange. Im “ARD Buffet” und bei “Kaffee oder Tee” habe ich schon davor Strick-und Häkelprojekte gezeigt und nach etwa einem Jahr sind die Anleitungen beim SWR oft nicht mehr abrufbar. Damit diese Anleitungen nicht in Vergessenheit geraten und schnell zu finden sind, stelle ich sie hier mal zusammen, vielleicht ist ja für den einen oder anderen etwas dabei (Falls noch was fehlt, gerne melden. Die Anleitungen zu den aktuellen Sendungen sind über die SWR Seiten hier und hier abrufbar, Direkt-Links sind hier zu finden):

Häkeln:

einfaches Häkeltuch aus Noro "Taiyo" und einem goldenen Beilaufgarn mit Pailletten

einfaches Häkeltuch aus Noro “Sekku” und einem goldenen Beilaufgarn mit Pailletten

 

Türstopper Hühner aus Catania Grande

Türstopper Hühner aus Catania Grande

 

  •   weihnachtliches Häkelkissen
großes Bodenkissen - im Patchwork-Look, gehäkelt aus Schachenmayr "Catania" und "Catania Denim"

großes Bodenkissen – im Patchwork-Look, gehäkelt aus Schachenmayr “Catania” und “Catania Denim”

Für das Kissen (etwa 65 x 65 cm groß) habe ich Schachenmayr “Catania” in Natur (600g) zusammen mit “Catania Denim” (250g in Farbe Koralle und je 50g in den Farben Mandarine & Pink) verhäkelt. Hier geht es zur Anleitung des Beitrags vom 10.11.2015: Skizze Häkelmotive (click) +  Anleitung gehäkeltes Kissen mit Sternmotiv (click)

 

 

gehäkelte, große Socken zum Füllen

gehäkelte, große Socken zum Füllen

gehäkelte Badematte aus Schachenmayr "Journey"

gehäkelte Badematte aus Schachenmayr “Journey”

gehäkelte Blumenkissen aus Batiko Sun

gehäkelte Blumenkissen aus Batiko Sun

Stricken:

einfaches Dreieckstuch aus "Fine Wool" Foto aus dem Buch " Kreativbuch Handarbeiten: Modelle aus dem ARD Buffet & Grundlagen Nähen, Stricken, Häkeln", ISBN 978-3772467851, für 19,99€ im Buchhandel (noch) erhältlich Aufnahme: lichtpunkt, Michael Ruder

einfaches Dreieckstuch aus “Fine Wool”
Aufnahme aus dem Buch ” Kreativbuch Handarbeiten: Modelle aus dem ARD Buffet & Grundlagen Nähen, Stricken, Häkeln”, ISBN 978-3772467851, für 19,99€ im Buchhandel (noch) erhältlich
Foto: lichtpunkt, Michael Ruder

gestrickte Täschchen

Teddies, aus Merino Extrafine 85 gestrickt

Teddies, aus Merino Extrafine 85 gestrickt

 

Bei Ravelry sind auch die Anleitungen für das Top und die Stola mit verkürzten Reihen kostenlos verfügbar.

34 Kommentare

  1. Bea Ghirlanda sagt

    Herzlichen Dank für die “Zusammenfassung”.Sehr hilfreich, übersichtlich und wie immer super verständliche Anleitungen.Ich winde Dir ein Kränzchen liebe Tanja…….für die vielen Stunden Arbeit.

  2. dieStrickmaus sagt

    Herzlichen Dank für die tollen Anleitungen. 🙂

  3. Ulli sagt

    Hallo,
    Wie sieht den das Dreieckstuch mit der Zackenkante aus? Da ist leider kein Bild dabei.
    Ansonsten sind die Anleitungen super!! Ich glaube ich stricke fürs Nachbarkind noch einen Bär, die sind doch allerliebst!
    Danke

    • tanjasteinbach sagt

      Hallo Ulli, ich habe nicht zu allen Modellen eine Aufnahme – aber zu dem Tuch habe ich noch eine Aufnahme im “ARD Kreativbuch” gefunden und nun ergänzt. Viel Spaß beim stricken.

  4. Liebe Tanja,
    und schon wieder ist meine To-Do-Liste um einiges länger geworden. Vielen Dank für die Arbeit, die du dir gemacht hast. Ich schaue gern deinen Auftritten beim Büfett und in Kaffee oder Tee zu. Leider wird dir meist viel zu wenig Zeit gelassen, das ist sehr schade. Umso schöner, wenn jetzt alles nochmal hier zu finden ist.
    Viele Grüße!

  5. Andrea sagt

    Hallo Tanja,

    habe mir gleich Wolle bestellt und die kleinen Nikolaus-Mützen nachgemacht als kleines Präsent in der Weihnachtszeit. Macht Spass und schnell fertig.

    Viele Grüße

  6. Julia sagt

    Hallo Tanja,

    meine Mama möchte so gerne das einfache Dreieckstuch mit Zackenkante stricken, leider funktioniert der Link zur Anleitung nicht mehr. 🙁

    Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit an die Anleitung zu kommen?

    Vielen Dank, und liebe Grüße

    • tanjasteinbach sagt

      Hallo Julia,
      Danke für den Hinweis. Nach einer bestimmten Zeit werden die Anleitungen aus der SWR Datenbank entfernt, leider bekomme ich das nicht immer mit – ich habe den Link durch die Anleitungs-pdf ersetzt. Also dem Stricken steht nun nichts mehr im Weg 🙂 Bitte beachten es sind 2 Anleitungsteile (1 x Strickschrift, 1x Anleitung).

      Viele Grüße, Tanja

  7. Marita Wagner sagt

    Facebook
    Tanja Steinbach
    27. Februar 2015

    Die Anleitung für die Täschchen gibt es noch auf der ARD-Buffet Seite, falls die von Euch jemand nachstricken möchte, sie sind echt praktisch und schnell aus Schachenmayr select “Filara” gestrickt:
    http://www.swr.de/buffet/kreativ/zopfmuster/-/id=257204/vv=teaserImageAndText/gp3=S-Z/nid=257204/did=13081522/1yobof7/index.html

    Auf der ARD-Buffet Seite gibt es die Anleitung leider nicht mehr und auf deiner Seite hier habe ich sie auch nicht gefunden, oder habe ich etwas übersehen?
    Viele Grüße
    Marita Wagner

  8. doris frech sagt

    ich brauche die anleitung für “somerpocho” vom 31.05 .16 ard-bufett

  9. Ute Meyer sagt

    Liebe Frau Steinbach
    Gerne würde ich die sommerliche Schalweste aus der Sendung Ard Büffett vom 18.6.2013 noch einmal stricken,aber leider habe ich die Anleitung nicht mehr und kann Sie auch nirgenwo wieder finden.Ich würde mich riesig freuen falls Sie die Anleitung noch haben und mir zur Verfügung stellen würden
    Viele liebe Grüsse von Ute Meyer
    PS.ich liebe Ihre Anleitungen

    • tanjasteinbach sagt

      Hallo Frau Meyer, ich schau mal, habe die Anleitung sicher noch irgendwo abgespeichert, aber vermutlich ohne Bild… ich lade die Anleitung dann bei Gelegenheite (Wochenende) hoch.
      Viele Grüße & weiterhin viel Freude beim Stricken, Tanja Steinbach

  10. Heidi Jansen sagt

    Hallo Tanja,
    ich bin neu hier auf deiner Seite und total begeistert. Sah dich schon öfters im Mittagsmagazin und fand dich nun hier auf deiner Seite rein zufällig…. schön!
    Da ich demnächst wieder einmal Oma werde habe ich deine Anleitung “Teddy-Bären” ausgedruckt und probiere mal ob auch ich sie hinkriege ?? 🙂
    Liebe Grüße, Heidi

    • tanjasteinbach sagt

      Hallo Heidi, schön, dass Du mich hier gefunden hast! Und bestimmt bekommst Du den Teddy hin 🙂 Liebe Grüße, tanja

  11. Naef Margrit sagt

    Sehr geehrte Frau Steinbach
    Ich stricke das Dreieckstuch mit dem
    2 farbigen Patentmuster. In der Sendung sagten Sie, das sei eine Woche Arbeit? Aber jetzt nach einer
    Woche habe ich ungefähr 3/4.
    Ich erhole mich von einer Fuss OP,
    habe also viel Zeit, und doch schaffe
    ich das Tuch nie und nimmer in einer Woche.
    Danke für die tollen Ideen!

    • tanjasteinbach sagt

      Hallo Frau Mergrit,
      …was soll ich dazu nun antworten. Ich beantworte immer sehr ungerne Fragen hinsichtlich der Dauer eines Projekts, das diese von so vielen, verschiedenen Faktoren abhängig ist und zudem doch irgendwie auch nebensächlich (“Der Weg ist das Ziel..”) -aber es wird immer wieder danach gefragt. Ich hoffe Sie lassen Sie durch die Aussage in der Sendung nicht entmutigen und bin mir sicher, Sie haben bald auch ihr Projekt fertig in Händen. Meine Teststrickerin hat aber tatsächlich das Modell in einer Woche gestrickt – aber wie gesagt, das hängt von vielen Faktoren ab. Herzliche Grüße, Tanja Steinbach

  12. Christine Finkbeiner sagt

    Hallo Frau Steinbach,
    Ihre Strickanleitungen begeistern mich immer wieder. Den großen Sommernachtstraum habe ich schon 2mal gestrickt. Nur mit dem Spannen komme ich nicht zurecht. 1. Wo bekomme ich solche Spannstäbe und 2. könnten Sie mal ein Foto einstellen, damit ich sehe, wie das Tuch gespannt wird.
    Im Moment stricke ich das Dreieckstuch mit dem zweifarbigen Patentmuster. Hier würde ich mich auch über ein Foto freuen, auf dem man das Tuch in seiner ganzen Größe sehen kann. Ich kann mir dann alles besser vorstellen. Vielen Dank

  13. Annette sagt

    Hallo liebe Tanja Steinbach;

    zuerst ein Dankeschön für die vielen tollen Anleitungen!!!
    Hab erst vor ein paar Tagen begonnen den Seelenwärmer mit Zopfmuster zu stricken – leider hab ich nix kopiert sondern gleich vom Video mitgestrickt und am Tag 2 war die Anleitung vom SWR weg. Jetzt hab ich so ein schönes Teil begonnen und kann es nicht fertigstricken. Vielleicht kannst du ja die Anleitung hier nochmals einstellen.
    Ich wäre so dankbar!

    Liebe Grüße
    Annette

    • tanjasteinbach sagt

      Hallo Anette, die Anleitung ist hier schon hinterlegt, aber es ist eine gute Idee die Anleitung auch hier bei diesem Blogbeitrag noch zu ergänzen, Grüße & viel Freude beim Stricken, Tanja

  14. Annette sagt

    Liebe Tanja,
    Vielen Dank! Jetzt hab ich die Anleitung entdeckt und gleich ausgedruckt!
    Hab vorhin wieder genadelt und mein Strickstück wächst und wächst!
    Ich freu mich schon sehr darauf meinen Seelenwärmer zu tragen!!!
    Grüße von Annette

  15. Ute Schumann sagt

    Hallo Tanja,
    werde im März OMA und möchte gern so einen geringelten Bären stricken.
    Das Video gibt es wohl nicht mehr dazu???

    LG Ute

    • tanjasteinbach sagt

      Hallo Ute, die Videos sind immer nur einige Monate verfügbar und da die Rechte beim Sender liegen habe ich da auch keinen Zugriff. Aber in der Anleitung ist eigentlich alles schriftlich erklärt, so dass die Bären auch ohne Video nachgestrickt werden können.
      Viele Grüße
      Tanja

      PS: Und natürlich herzlichen Glückwunsch 🙂

  16. ministricker sagt

    Vielen lieben Dank!
    Die Türstopper-Hühner sind der Hammer!!!
    Die anderen Sachen auch!

  17. REGINA DIETZ sagt

    Sehr schöne Idee die Origami Tasche.Blau wäre auch mein Favorit, wenn ich gewinnen würde. Lg Regina

  18. Sockenparadies sagt

    Tanja,

    vielen Dank für die großartige Sammlung von Anleitungen! Diese frechen Bärchen werde ich mal für meine Nichte in Angriff nehmen! Eigentlich könnte man auch eine Kombination aus Türstopper-Huhn und Bärchen machen Nur die Sommerponcho Anleitung funktioniert bei mir nicht richtig. Sockenwolle-Hühner!

    Ich habe mir gerade neue KnitPro Stricknadeln gegönnt bei https://www.sockenwolleparadies.de/ . Kennst du die? Vielleicht hilft das auch dem einen oder anderen hier, würde mich freuen!

    Liebe Grüße!

  19. Birgit sagt

    Hallo Tanja,
    ich würde gerne die Anleitung für den Scoodie anschauen, aber leider ist die Verlinkung für die Anleitung verschwunden, nur die für die Wolle ist noch da.
    LG
    Birgit

    • tanjasteinbach sagt

      Liebe Birgit,
      die Anleitungen stehen immer für 1 Jahr auf den SWR Seiten zur Verfügung – dann werden diese dort gelöscht. Im Moment habe ich leider keine Zeit (und zu wenig Speicherplatz) alle alten Anleitungen hier im Blog zur Verfügung zu stellen – ich schaue mal am Wochenende, ob ich die Anleitung zu Hause noch habe und sende diese dann gerne per Mail.
      Grüße
      Tanja

  20. christine heiner sagt

    hallo frau steinbach,
    ich habe durch zufall auf der homepage vom ard buffet die anleitung für die stola mit verkürzten reihen gefunden. tolle verständliche anleitunng! hätte aber gerne ein foto ganzen schal.
    schönen tag und lieben dank im voraus für ihre mühe.
    christine heiner

    • tanjasteinbach sagt

      Liebe Frau Heiner,

      das ist leider ein älteres Modell (das ich nicht mehr habe) – und leider gibt es dazu auch kein Foto. Mit freundlichem Gruß, Tanja Steinbach

  21. Cindy Haas sagt

    Hallo Frau Steinbach,
    ich versuche überall die Anleitung von ihrem Sitzkissen aus Jerseygarn zu bekommen.
    Ich habe mir das Jersey/Textilgarn schon besorgt, aber mir fehlt noch die Anleitung dazu.
    Können Sie mir behilflich sein?
    Lieben Dank und liebe Grüße
    Cindy Haas

Kommentare sind geschlossen.