Accessoires, Allgemein, Anleitungen, ARD Buffet, Häkeln

31.01.2023 ARD Buffet: Häkel-Hut

[Werbung, da Markennennung]

Mitten im Winter vom Sommer träumen… so ging es vermutlich einer Zuschauerin schon Ende November als sie nach Tipps für eine Winter-Version des beliebten Sommer-Sonnenhuts gefragt hatte! (Die Anleitung dazu findest du übrigens auch in meinem aktuellen Buch (click)!) Am 31.1. stelle ich daher zwei schicke Varianten aus Ecopuno Chunky in der Sendung ARD Buffet ab 12.15 Uhr im Ersten vor.

Meine Kollegin Ksenia trägt hier Variante 1 des neuen Häkelhuts aus Ecopuno Chunky von Lana Grossa in Farbe 118. Foto: Felix Brunnbauer; Brille: Andy Wolf

Anleitung
Modelle
Material
Was wird benötigt?


Anleitung Häkelhut

Die Anleitung findest du (ab dem 31.01.23) auf den Seiten des ARD Buffets (click)

Bitte beachte auf der Seite auch die pdf-Datei zum herunterladen! Wenn du nicht live zuschauen kannst: im ersten Monat nach der Sendung ist der Sendemitschnitt auch noch in der Mediathek verfügbar. Die Anleitung steht ab dem Sendedatum etwa 1 Jahr kostenlos zur Verfügung.
 


Variante 2 wird mit einem ausdrucksvollen Reliefmuster gehäkelt, hier in Farbe 117 von Ecopuno Chunky. Viva Magenta! Foto: Felix Brunnbauer

Die Modelle

Du hast die Wahl, denn es gibt 2 Anleitungsversionen:

Ruth über ihr Modell, Variante 1: “Wieder ein absolutes Fun-Projekt zum Häkeln und um auf die Straße zu bringen 🙂 An einem Abend schnell gemacht. Und auch ein tolles Projekt um Garnreste zu verbrauchen….
Der Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt”. Ruth hat Ecopuno Chunky in den Farben 117 verarbeitet und auch gleich noch eine passenden Pullunder dazu gestrickt (Modell 23 aus der Filati No. 64, persönlich abgewandelt mit einem Blockstreifen in einer 2. Farbe im Vorderteil) Foto: Ruth Butz

Variante 1 entspricht dem Modell aus der Sendung von 2021 und wird wieder mit einfachen festen Maschen gehäkelt, die Krempe wird mit einer Runde Reliefmaschen abgesetzt.

Susanne und ihre Variante 1aus Ecopuno Chunky Farben 111. Foto: Susanne / Strickkuchen

Für Variante 2 habe ich ein ausdrucksvolleres Häkelmuster eingesetzt, die tiefgestochenen Maschen geben dem Hut noch mehr Volumen und betonen die schöne Cloche-Form!

Susanne hat passend zu ihrem Häkelschal aus “Mein ARD Buffet Häkelbuch” noch Variante 2 des Huts aus Ecopuno Chunky Farben 126 gehäkelt! Foto: Susanne / Strickkuchen
…und auch die Innenseite des Reliefmusters von Variante 2 (hier in Farbe 120 von Ecopuno Chunky gehäkelt) kann sich sehen lassen, oder? Foto: Felix Brunnbauer

Für beiden Varianten wird mit einer etwas dünneren Häkelnadel gearbeitet als für das Garn empfohlen wird. Dadurch bekommt das Modell einen besseren Stand. Die Anleitung ist für einen Kopfumfang von 54-56 cm ausgerichtet. (Mit etwas Häkelerfahrung kann das Modell individuell angepasst werden)

Material

Ecopuno Chunky ist die voluminöse, große Schwester der beliebten Ecopuno von Lana Grossa! Ecopuno verwende ich super gerne für Tücher, Jacken, Pullis oder auch den 2-farbigen Loop, welchen ich am 03.01.22 in der Sendung vorgestellt habe! Das Garn mit hohem Baumwollanteil ist fein, leicht, angenehm zu tragen und hat einen herrlich weichen Alpaka-Flausch. 

Was wird benötigt?

  • 100 g (Variante 1) bzw. 100-150 g (Variante 2) Ecopuno Chunky von Lana Grossa in Wunschfarbe
  • Häkelnadel Stärke 5,5-6 mm
  • Evtl. 7 Maschenmarkierer zum Öffnen
  • Schere, Maßband, Vernähnadel

Übrigens

Wenn du auch einen Themenwunsch für eine der Sendungen hast, hinterlasse gerne hier einen Kommentar oder übermittle deine Wünsche und Anregungen direkt an das Team vom ARD Buffet (click)

Danke

Ist dir schon der neue, aufgeräumte Look der Seite aufgefallen? Ich bin davon ganz hingerissen: große Bilder, praktische “Anker” und vieles mehr verstecken sich nun in den Beiträgen. Zwar muss ich mich erst noch an die neue Art Beiträge zu verfassen gewöhnen, aber auch das werde ich, wie die vielen Veränderungen in den letzten Monaten irgendwie hinbekommen… In jedem Fall geht hier an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Kiki und Huck Haas für die grandiose Überarbeitung der “Tanja Steinbach”- Seite und vor allem auch die Geduld & Ausdauer (mit mir).

Das Material für das Modell wurde mir von der Firma Lana Grossa GmbH kostenlos zur Verfügung gestellt -Herzlichen Dank für die Unterstützung! Außerdem ein vielen Dank an alle Testhäklerinnen – mehr Bilder sind bald auf den jeweiligen Accounts zu sehen. Mitgehäkelt haben:

Der Maschenladen / Andrea Winkler

ESKASA / Beate Roth

Jane Hinz

Rubu74

Strickkuchen

Wolle Kreativ

Yarndesign / Gaby Kreusch mit Femke & Lara

Hinweis: dieser Blogbeitrag enthält sogenannte Affiliate-Links, das bedeutet ich bekomme eine kleine Provision wenn du Bücher über diese Links bestellst – der Preis bleibt dabei gleich!

9 Kommentare

  1. Anne sagt

    Tolle neue Idee. Schon Loop ist toll.
    Der neue Auftritt der Seite ist wirklich wunderschön. Sehr modern und frisch!

  2. Tanja sagt

    Gibt es ein gutes Video für das zweifarbige Patent zu stricken?
    Dann hätte ich Interesse an dem Link…:-)

  3. Eberl Eberl sagt

    Hättest du eine Anleitung für einen Filzhut für die ?

  4. Gisela sagt

    Mir haben bisher alle Anleitungen gut gefallen, ich habe nur Probleme mit dem Hägeln das hab ich nie richtig gelernt.

  5. Maria Raub sagt

    Hallo Tanja,
    Du hast immer wieder eine tolle Idee.
    Der Winterhut ist superschön.
    Muss erst Wolle bestellen, dann geht’s los.
    Lb. Grüße Maria

  6. Andrea Weilemann sagt

    Hallo Tanja,

    Ich versuche gerade das kleine Poncho Version 1 mit Kordelrand zu Stricken und komme mit der Anleitung überhaupt nicht klar. Habe schon so viele Sachen nachgestickt und hat alles wunderbar funktioniert , aber jetzt stehe ich total neben mir.?Was bedeutet die erste Reihe ist eine Rückreihe und wird diese Rechts oder Links gestrickt oder fängt da das Querrippenmuster schon an ?. Und wie werden die 2 Reihen, 4 Reihen, 8 Reihen gestrickt ? -Es wird doch nach 26 Maschen das Querrippenmuster 1 gestrickt dann nach den 26 Maschen das Querrippenmuster 2 und nach 26 Maschen das Querrippenmuster 3 aber wie komme ich auf die beschriebenen Reihen 2, 4, 8, ?. Und was bedeutet 2,4,8, Reihen glatt rechts/glatt Links im Wechsel. Ich denke das ist bestimmt ganz einfach aber irgendwie verwirrt mich das total.?
    Über eine Antwort würde ich mich freuen und bedanke mich schon einmal im Voraus.

    Viele Grüße
    Andrea Weilemann

  7. Karola Hundt sagt

    Super Idee,vor allen Dingen schnell gehäkelt.

  8. Renate Wertebach sagt

    Toller Hut Modell 2. Wie verkleinere ich Kompfumfang bei diesem Modell?

Kommentare sind geschlossen.