Tanja Steinbach

strickt, häkelt, näht … überall, auch im TV

Socktober 2022

| 12 Kommentare

[Werbung da Markennennung] Seit 2016 feiere ich hier nun schon den Socktober! Was im Herbst vor 6 Jahren aus einer Laune heraus entstand, hat sich inzwischen zu einem regelrechten Groß-Projekt entwickelt. Oft denke ich schon im Frühjahr an das nächste Socktober-Design … Dieses Jahr habe ich mich etwas schwer getan, nur EIN Muster für das Socktober 2022 Modell zu bestimmen und daher hast du nun die Wahl: Ob du die Muster einzeln verwendest oder kombinierst, das kannst du frei entscheiden oder von deinem ausgewählten Garn abhängig machen! Die Socktober 2022 Anleitung (hier erhältlich ab 01.10.2022) bietet dir wieder unzählige Möglichkeiten!

Das Socktober 2022 Modell: Socken im Mustermix, gestrickt aus Meilenweit Socktober Farbe 4324 von Lana Grossa.

Socken stricken und Gutes tun

Wenn du hier schon länger mitliest, weißt du, dass ich viele meiner Sockendesigns gerne einem guten Zweck zukommen lasse. Einige Beispiele sind die “Frühlingssocken” zu Gunsten der Stiftung deutsche Krebshilfe, die “Sommer Sneaker Socken oder die erfolgreiche Kirschblütensocken”-Aktion.

Seit ich 2018 auf die Aktion Grüne Socke des Vereins Eierstockkrebs Deutschland e.V. bzw. des Vereins Gynäkologische Krebserkrankungen Deutschland e.V. (GYNKD e.V.) (ein Click auf den Link erklärt die Aktion genau!) aufmerksam wurde, spende ich regelmäßig handgestrickte grüne Socken und widme das Socktober Modell dieser Aktion. Und ich freue mich sehr darüber, wie viele jedes Jahr wieder mitstricken, ob für sich selbst oder als Spende! Bist du 2022 auch mit dabei?

Die Meilenweit Socktober Edition – ab Anfang Oktober im Fachhandel erhältlich!

Dieses Jahr gibt es zusätzlich noch die Möglichkeit schon beim Wollkauf eine kleine Spende zu leisten! 50 Cent je verkauftem Knäuel der Meilenweit Socktober Garne werden von Lana Grossa zu gleichen Teilen an den GYNKD e.V. und an die Stiftung Deutsche Krebshilfe gespendet.

Hier siehst Du die Variante “Socken im Mustermix 2”, gestrickt in Meilenweit Socktober Farbe 4325 von Lana Grossa.

Pinktober & Socktober werden so vereint, denn Krebs kennt leider nicht nur eine Farbe … Pink ist seit Jahren die Signalfarbe, um auf Brustkrebs aufmerksam zu machen und schon 1985 wurde von der American Cancer Society der Oktober zum Monat gegen den Brustkrebs ernannt!

… für aufregend-schöne Druckeffekte wie hier Farbe 4329 der Meilenweit Socktober Sonder-Edition von Lana Grossa empfehle ich die Anleitung “Socken mit nur einem Muster“. Für das Modell hier wurde Muster 5 eingesetzt. Foto: Felix Brunnbauer

Und so bestimmen Pink- und Grüntöne die verschiedenen Farbkombinationen der Meilenweit Socktober Sonder-Edition, einem klassischen 4-fachen Sockengarn in bewährter Mischung (75 % Schurwolle, 25 % Polyamid mit 420 m Lauflänge je 100 g Knäuel) mit insgesamt 10 abwechslungsreichen Druck- und Farbeffekten (click). So kannst du je nach Laune eine Farbe auswählen: Die dezenteren Effekte sind ideal für die Mustermix-Version des Socktober 2022 Modells und die aufregenden Farbeffekte kommen am besten nur in einem der Muster zur Geltung!

Natürlich kannst du auch andere Sockengarne und Farben für die Socktober Socken verwenden:

Die Socken im Mustermix in unterschiedlichen Garnen und Farben: Links im Bild siehst du noch einen kleinen Teil eines Paars gestrickt in Meilenweit Merino hand-dyed Farbe 223 Chamba, in der Mitte noch unvollendet ein Paar aus Cool Wool 4 Socks Farbe 7702 und rechts das Paar aus Meilenweit Socktober Farbe 4324, alle Garne von Lana Grossa.

Socktober 2022

  • Ideal für 4- und 6- fache Sockengarne, egal ob einfarbig oder bunt bedruckt – ganz wie es dir gefällt!
  • Mein Tipp: Die Musterkombination kommt am besten bei einfarbigen und dezent bedruckten Garnen zur Geltung, die einzelnen Muster allein sind ideal für Effektdrucke.
  • Die Anleitung ist beschrieben für die Größen 36/37, 38/39, 40/41 und 42/43. (Erfahrene Socken-Strickerinnen und -Stricker können das Design mithilfe einer Sockentabelle sicherlich noch für weitere Größen abwandeln!)
  • Meine Socken sind klassisch vom Bündchen zur Spitze und mit Jojo-Ferse & Bandspitze gestrickt, eigene Abwandlungen sind natürlich möglich.
  • Ab 01.10.2022 findest du hier im Beitrag dann die Anleitung!

Rechtzeitig zum Start, ab 01.10.2022 werden die hier im Blog vorgestellten, neuen Garne und Produkte, wie Meilenweit Socktober oder das Sockennadel-Set Deluxe von Lana Grossa, im Fachhandel verfügbar sein. Auch Cool Wool 4 Socks ist dort ab etwa Mitte Oktober erhältlich.

Es lebe der Baukasten! Hier siehst du die 6 unterschiedlichen Muster mal ganz genau! Gestrickt in Farbe 7702 aus der brandneuen Cool Wool 4 Socks von Lana Grossa kommen die Muster besonders gut zur Geltung, oder? Foto: Felix Brunnbauer

Der Schlauch links im Bild (oben) zeigt die Muster passend für die Größen 36-39 (Maschenzahl teilbar durch 6), der Schlauch rechts daneben (mit den Buttons darauf) zeigt, wie die Muster für die Größen 40-43 (Maschenzahl teilbar durch 8) erscheinen.

In meiner Anleitung findest du die Anleitung für 3 Variationsmöglichkeiten, aber natürlich kannst du die Muster auch ganz anders kombinieren! Ich bin gespannt auf deinen Mix!

Warme Füße! Mit 6-fachem Sockengarn sind Socken besonders schnell gestrickt, hier (links) ein Paar Socken im Mustermix aus Meilenweit 6-fach Merino Farbe 116 von Lana Grossa. Foto: Felix Brunnbauer
9 der 10 Farben der Meilenweit Socktober Sonder-Edition von Lana Grossa sind hier im Bild zu sehen und außer Frieda, der Jack Russell Terrier Dame, haben sich auch ein Paar in Meilenweit 6-fach Merino ins Bild geschummelt. Foto: Olaf Szczepaniak

Was ist denn eigentlich “Socktober”?

Das Wort Socktober ist eine Wortschöpfung aus den Begriffen Socken & Oktober. Socktober ist auch eine Kampagne aus den USA, die seit ein paar Jahren im Herbst Kleidungsstücke für Obdachlose sammelt und diverse Aktionen dafür veranstaltet, um zu helfen und mit “Kleinigkeiten” & netten Gesten zu unterstützen. Natürlich werden dafür auch Socken gestrickt, zum Teil in Knit-a-longs. Mein kleiner Beitrag hat aber damit nicht direkt zu tun – außer, dass es eben um Socken geht, die gerne verschenkt oder gespendet werden können – zum Beispiel in Grün für die Aktion Grüne Socke!

Wenn du auf Ravelry aktiv bist, kannst du dein Socktober 2022 Modell gerne dort anlegen & zeigen (click). Dort ist ab Anfang Oktober auch die englische Anleitungsversion erhältlich.

Von oben nach unten: “Socken mit nur einem Muster” in den Meilenweit Socktober Farben 4328 (Muster 1), 4329 (Muster 5) und 4321 (Muster 4). Ganz unten Socken im Mustermix aus Meilenweit 6-fach Merino Farbe 116 von Lana Grossa. Foto: Felix Brunnbauer

Verlosung

Da ich deine Socken (oder angefangene Socken-Projekte) gerne sehen möchte, läuft die Verlosung wieder über Instagram und nicht hier im Blog. Für die Teilnahme bitte beachten:

  • Mitmachen kann jede(r), der(die) in der Zeit vom 1.10. bis 31.10.2022 eines meiner Sockenmuster (also ein “Tanja Steinbach Design” – entweder aus einer der SWR Sendungen, einem meiner Bücher oder hier vom Blog bzw. Ravelry) strickt und in diesem Zeitraum ein Foto davon auf dem eigenen Instagram Account postet. Also “alte Socktober” Designs der vorherigen Jahre oder Baby-Socken beispielsweise aus meinem Buch “Mein ARD Buffet Strickbuch to go” sind teilnahmeberechtigt (die Socken müssen noch nicht fertig sein, aber zumindest schon mal angeschlagen sein … )
  • Wichtig: Verlinke bzw. markiere mich (einfach @tanja_steinbach dazu schreiben – sonst finde ich den Beitrag vielleicht nicht)
  • und verwende dabei die Hashtags
    • #socktober2022
    • #tanjasteinbach

Wenn du diese 3 Punkte beachtest, landest du am Monatsende automatisch im Lostopf!

Ich freue mich, wenn du noch dazu schreibst, welche Anleitung es ist und welches Garn du verwendet hast. Und: Du kannst natürlich die Gewinnchancen erhöhen und mit mehreren (verschiedenen) Fotos teilnehmen. Bitte beachte, ich kann nur öffentliche Profile sehen und somit können nur diese teilnehmen.

Das Sockennadel-Set Deluxe in der Variante Edelstahl von Lana Grossa enthält alles, was du zum Socken stricken benötigst! Vier 15 cm lange Nadelspiele von Stärke 2,25 – 3,5 mm, eine Häkel(strick)nadel (das ideale Hilfsmittel für verlorene Maschen …), Zopfnadel, eine große Sicherheitsnadel bzw. Maschenhalter, eine Wollnadel zum Vernähen, ein kleines Nadelmaß, eine faltbare Schere und Maschenmarkierer, welche magnetisch immer am “richtigen” Platz bleiben. Das Set gibt es noch in einer Variante mit Design-Holz Nadeln und ist ab Oktober im Fachhandel erhältlich. Auf Instagram habe ich auch schon die ersten Exemplare gesichtet, du auch?

Was gibt es zu gewinnen?

Klein, aber fein: Mit dem Etui “Hattie” von Muud ist dein Sockenprojekt unterwegs gut verstaut! Außen gibt es noch eine kleine Tasche für Zubehör. Die Anleitung für das Sockenbündchen findest du übrigens im neuen Meilenweit Socken Special N° 7.

7 praktische Gewinne “rund um die Socke” sind im Lostopf:


Du möchtest jetzt unbedingt Socken stricken lernen?

Das ist eine sehr gute Idee:

Mein Sockenlineal – ein super nützliches Hilfsmittel zum Socken stricken! Hier (click) erfährst du mehr über das Lineal, im gut sortierten Fachhandel erhältlich oder hier (click) bestellbar.

Hier findest Du Videoanleitungen von mir zum Sockenstricken (click)

Wenn du (noch) keine Socken stricken kannst, dann empfehle ich dir meine Tutorials in der ARD Buffet Strickschule (click) und dazu die ausführliche, schriftliche Grundanleitung mit vielen Bildern:

Wie stricke ich Socken – eine Sockengrundanleitung

Größentabelle für Socken aus 4-facher Sockenwolle

Tipp:

Und wenn du dich mit dem eher dünnen, 4-fachen Sockengarn schwer tust, versuche es mal mit 6-facher Sockenwolle (und natürlich den passenden Nadeln in Stärke 3-3,5 mm). Da brauchst du weniger Maschen, es geht schneller und du hast gleich wunderbare „Socken für zu Hause“!

Grundanleitung für Socken aus 6-facher Sockenwolle

Größentabelle für Socken aus 6-facher Sockenwolle


Natürlich kannst du auch eine andere Ferse oder Spitze wählen, wenn du möchtest. Hier ein Paar Socken im Mustermix gestrickt aus Meilenweit Merino hand-dyed Farbe 223 Chamba mit der Zunahme-Ferse. Foto: Felix Brunnbauer

Weitere Anleitungs- und Buchtipps

Das neue Meilenweit Socken Special N° 7 von Lana Grossa mit vielen Sockenanleitungen erscheint Anfang Oktober und ist dann im Fachhandel erhältlich. Mit dabei exklusive Designs von Joél Joél und Stine & Stitch. Außerdem eine ausführlichen Anleitung für die Zunahme-Ferse von Barbara von Sockshype. Foto: Olaf Szczepaniak

Im Handel sind viele gute Bücher zum Thema Socken stricken erhältlich. Für Anfänger empfehle ich gerne das Buch “Socken stricken” oder “Der geniale Sockenworkshop to go”.

Mein persönliches Lieblings-Nachschlagewerk mit vielen Technik-Tipps ist das umfangreiche Buch “Der geniale Sockenworkshop: Das Standardwerk” von Stephanie van der Linden.

Und natürlich gibt es zahlreiche Bücher mit Modellideen wie die großartigen “Soxx Books” von Kerstin Balke oder “Lettisch stricken: Socken” oder “Landschaften auf Socken” oder “Charmin Colorwork Socks” (hach, allein diese Schäfchen-Socken!) … die Liste lässt sich unendlich fortsetzen.

Nachtrag Pinktober

An dieser Stelle möchte ich noch auf ein interessantes Set (click) speziell zum Pinktober aufmerksam machen, welches alles für eine sogenannte “Chemo Cap” enthält.

Alles drin: Im Special Pink Set (click), erhältlich ab 1. Oktober, findest du alles für eine Chemo Cap (oder alternativ Ringelsocken).

Angela Mühlpfordt hat dieses limitierte Set, erhältlich in 2 unterschiedlichen Farben (click) zusammengestellt. 5 € von jedem verkauften Set gehen an Brustkrebs Deutschland e.V. Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit nur die Stricknadel dieser Special Pink Edition von Knitpro zu erwerben, auch davon wird ein Teil des Erlöses gespendet.

Foto: Angela Mühlpfordt

Wenn du lieber Mützen als Socken strickst: Ebenfalls eine sehr schöne Anleitung für eine Chemo Mütze gibt es von Silke Ufer. Der Erlös der “Umbrella me” – Mütze wird ebenfalls zu 100 % gespendet.

Ich habe ein Special Pink Set für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt bekommen und sende dieses nun gerne an Heike weiter. Heike setzt sich unermüdlich für den Verein Kölner Herzkissen e.V. ein. Dort werden viele der namensgebenden Kissen angefertigt und u.a. auch Chemo Mützen gesammelt. Mehr Infos dazu hier (click).

Danke!

Ich danke den Firmen Lana Grossa GmbH, Muud und Angela Mühlpfordt für das großzügig und kostenlos zur Verfügung gestellte Material. Katja Mahrt, Judy Schütz und Manu Söhngen haben unermüdlich die zahlreichen Socken gestrickt, auch dafür ein herzliches Dankeschön!

Hinweis: Dieser Blogbeitrag enthält sogenannte Affiliate-Links. Das bedeutet, ich bekomme eine kleine Provision, wenn du Bücher über diese Links bestellst – der Preis bleibt dabei für dich gleich! Wenn du mich etwas unterstützen bzw. etwas zu den Blogkosten beitragen möchtest, freue ich mich ebenfalls über “Einkäufe” bei meinen Ravelry-DesignsBüchern oder Sockenlinealen & Co. 

Foto: Olaf Szczepaniak

12 Kommentare

  1. Ich würde gerne dieses Jahr am Socktober teilnehmen

  2. Hallo Tanja,ich bin begeistert! So gute Ideen,rund um.das Thema Socktober.Jedes Jahr spende ich grüne Socken,was ich gern mache,deswegen schaue ich auch gern nach dem pinken Set.Vielen lieben Dank,für die kostenlose Anleitung und die tolle Aktion💚💓

  3. Auch ich würde gerne an dem Socktober teilnehmen

  4. Ich würde gerne mehr stricken, ha aber Probleme mit meiner linken Schulter und würde max. 1 -2 paar Socken schaffen.

  5. Liebe Tanja, ich freue mich schon sehr auf den Socktober!!! Nicht nur ich, sondern auch die künftigen Besitzer der neuen Socken freuen sich … liebe grüße Viola

  6. Hallo Tanja,
    Das Projekt finde ich mal richtig gut. Ich liebe es Socken zu stricken, mag sie allerdings nicht gerne selber tragen. Ich bin da etwas mimimi, für mich kratzt das. Aber spenden finde ich klasse.

  7. Schade, habe keinen Instagram- Account.

  8. Bin echt begeistert und zufällig darauf gestoßen bzw. bei Google News 🙂 denn ich bin sehr interessiert endlich mal Socken zu stricken, aber ich habe stets ein Fragezeichen auf der Stirn 😀 Nun ja, denke dass ich durch die Anleitung von dieser Seite es hinbekommen kann 😀 LG

  9. Ich würde gerne auch socktober teilnehmen
    Gruß Corinna Weber

  10. Ich freue mich auf den Socktober 🥰
    Die 🧦 sehen alle super aus.
    Liebe Grüßle
    Nette

  11. .. und das Special Pink Set ist bei mir angekommen. Vielen lieben Dank, Tanja und Angela, das war eine Riesenüberraschung ! Ich drücke Euch !
    LG,
    Heike

  12. Ich wollte schon immer bei der Auktion Grüne Socken mitmachen. Freue mich.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.