Tanja Steinbach

strickt, häkelt, näht … überall, auch im TV

Socktober 2021

| 20 Kommentare

[Werbung da Markennennung] Ich freue mich sehr, dass viele von euch dem Socktober* so entgegen fiebern!

Viele Nachrichten haben mich in den letzten Wochen erreicht, mit der Frage, ob es denn auch dieses Jahr wieder eine Socktober-Anleitung geben wird. Und wenn ihr diese Zeilen hier lest, kennt ihr die Antwort bestimmt schon 🙂 Auch wenn die Zeit diesmal irgendwie noch knapper war & es wieder viel „Extra-Arbeit“ bedeutete, möchte ich den Socktober* nicht mehr missen.

Seit 2016 stelle ich zum Socktober (mindestens) ein neues Sockendesign vor und es ist schön, wie viele von euch begeistert mitmachen, sich austauschen, gegenseitig ermutigen, Socken für sich selbst oder auch für die Aktion Grüne Socke stricken oder einfach mit dem Socken stricken beginnen!


Also ran an die Nadeln – hier sind die Anleitungen:

The english pattern is available on ravelry!


Es ist angerichtet: 3x Sockober 2021 in 3 verschiedenen Größen, Farben & Materialien! Am Fuß seht ihr ein Paar gestrickt aus About Berlin Meilenweit 100 Yak Colorblock, Farbe 633. Links im Bild ein Paar aus Meilenweit 100 Merino hand-dyed in Farbe 611 Vinod – rechts im Bild seht ihr dazu übrigens den Strang. Hübsch, nicht? Etwa mittig im Bild ein Paar Socktober 2021 Socken gestrickt Meilenweit 100 Seta in der Farbe 7. Alle Garne von Lana Grossa.

Alle Infos zur Socktober 2021 Socke

Ich gebe zu, ich bin etwas eskaliert…. es gibt diesmal gleich die verschiedenen Varianten für 4-fädiges oder 6-fädiges Sockengarn inkl. Musteralternativen- ihr habt also die freie Wahl und vielleicht auch eine Inspiration für eigene Abwandlungen? Ich bin gespannt!

Die Anleitung habe ich für die Socken (Schuh-) Größen 36-43 konzipiert, mit etwas Erfahrung und einer entsprechenden Größentabelle können auch eigene Größenvarianten entwickelt werden.

Links im Bild zu sehen ist ein Paar Socken in Gr. 36/37 (mit dem breiteren Zackenmuster) gestrickt aus About Berlin Meilenweit 100 Yak Colorblock, Farbe 633. Rechts davon, zusammengelegt ein Paar Socken in Gr. 40/41 (mit dem schmaleren Zackenmuster) gestrickt aus Meilenweit 100 Seta in der Farbe 7.

Das dekorative Zacken-Rippenmuster erscheint je nach Sockengröße mal breiter, mal schmaler. Es wird mit einfachen Hebemaschen gestrickt und ist dennoch sehr effektvoll. Das Muster ist schön „flach“ und trägt auch in Schuhen nicht auf.

Sandra strickt gerne die Käppchenferse und hat das Modell links im Bild entsprechend abgeändert. Das Socktober 2021 Muster kommt sehr gut auf einfarbigen Garnen zur Geltung, aber auch dezentere Drucke oder Streifeneffekte erzielen schöne Ergebnisse! Hier im Bild seht ihr links Socken in Meilenweit 100 Seta Cocoon in Farbe 3355 und rechts in Meilenweit 100 Seta in Farbe 7. Foto: Olaf Szczepaniak

Socktober 2021

  • Ideal für 4- und 6- fache Sockengarne, egal ob einfarbig oder bunt bedruckt – ganz wie es euch gefällt!
  • Die Anleitung ist beschrieben für die Größen 36/37, 38/39, 40/41 und 42/43. (Erfahrene Socken-Strickerinnnen und -Stricker können das Design mit Hilfe einer Sockentabelle sicherlich noch für weitere Größen abwandeln!)
  • Meine Socken sind mit Jojo-Ferse & Bandspitze gestrickt, eigene Abwandlungen sind natürlich möglich.
  • ab 01.10.2021 findet ihr hier im Beitrag dann die Anleitung!

Wer auf Ravelry aktiv ist, kann sein Socktober 2021 Modell auch gerne dort anlegen & zeigen (click). Dort gibt es dann auch die englische Anleitungsversion.

Es kamen schon Fragen nach einer Kaufempfehlung für die Socktober Socken auf: lass‘ dich doch einfach inspirieren von den hier im Blog gezeigten Modellen und Garnen. In der Regel benötigst Du 100g 4-faches Sockengarn oder eben 150g 6-faches Sockengarn plus die passenden Stricknadeln. Ich stricke mit Nadelstärke 2,25 bzw 3,25mm, welche Nadelstärke du verwenden sollst, dass kann ich nur schätzen… die Maschenprobe hilft weiter 🙂

Mein Tipp: Socken nie zu locker stricken! Nichts ist nerviger als „lottrige“ Socken…

Angestrickt mit dem 3-teiligen BambusFlex-Strickspiel von Neko: Socktober 2021 aus Meilenweit 100 Seta von Lana Grossa in Farbe 3. Foto: Sandra Antemann

Nadelspiel, Trionadeln oder Rundstricknadel ?

Einfach ausprobieren, was Dir am besten liegt! Persönlich stricke ich Socken mit einem 15cm kurzen Nadelspiel oder den neuen 3-teiligen Strickspielen (Trionadeln)! Die Anleitung ist klassisch auf das Nadelspiel ausgelegt, es wird von oben nach unten gestrickt. (Eigene Abwandlungen sind wie immer möglich…)

Schon gewusst? Mit einer Rundstricknadel kann man sehr gut Socken stricken – ideal auch um 2 Socken gleichzeitig zu stricken! Socktober 2021 angestrickt in Meilenweit 100 Seta Cocoon von Lana Grossa in Farbe 3355. Foto: Sandra Antemann

Tipp: Wer die Socktober Anleitungen der vergangenen Jahre sehen oder vielleicht noch nachstricken möchte: einfach mal hier clicken!

Grün!

… oder zumindest „etwas grün“ sollte dabei sein, wenn ihr Socken für die Aktion Grüne Socke an den Verein Eierstockkrebs Deutschland e.V. (ein Click auf den Link erklärt Alles ganz genau) spenden möchtet. Jeder Grünton ist erlaubt – strickt einfach noch ein paar gute Wünsche mit in eure Spendensocken!

Spendensocken in Grün, die Banderolen dazu bekommt ihr hier (click)! Die Anleitung für die Hasensocken (rechts im Bild) findet ihr auch hier im Blog und die verwendete Farbe für die Socken in der Mitte ist druckfrisch: Meilenweit 100 Tutticolori Farbe 6963.

Jedes Jahr sende ich (grüne) Spendensocken an den Verein Eierstockkrebs Deutschland e.V. – gemeinsam mit euch konnten so in den letzten Jahren schon über 4000 Paar handgestrickter Socken für die betroffenen Frauen gesammelt und über den Verein verteilt werden! Seit diesem Jahr werden Patientinnen aller gynäkologischen Krebserkrankungen bedacht und so steigt der Bedarf (leider) stetig!

Ich finde es nach wie vor eine tolle Aktion, es kann so einfach sein zu helfen oder zu unterstützen – bist du mit dabei?

Als kleinen Anreiz gibt es auch noch etwas besonderes von Bodolina:

Nadeltaschen für 15 & 20cm lange Nadelspielnadeln in frischen Grüntönen von Bodolina. Foto: Viola Rauscher

Astrid stellt 3 Nadeltaschen für 15 & 20 cm lange Nadelspielnadeln für den Socktober zu Verfügung! Zwei der Taschen werden direkt über den Verein Eierstockkrebs Deutschland e.V. verlost unter all diejenigen, die für den Verein Socken stricken. Dafür im Oktober 2021 einfach ein Foto deiner angefangenen oder fertigen „Spenden-Monatssocke“ (das ist für den Oktober das Socktober 2021 Muster 🙂 ) an folgende e-mail Adresse senden: T.Linke@eskd.de – und schon bist du mit dabei! Viel Glück.

Meilenweit Seta

… das Garn habe ich jetzt schon so oft genannt und noch gar nicht richtig vorgestellt: Meilenweit Seta ist eine neue, edle Garnmischung mit 20% Seide – und natürlich nicht nur für Socken! Meilenweit Seta ergänzt das Sockengarnsortiment von Lana Grossa um eine weitere edle Faser und ich freue mich sehr, dass wir nun Sockengarne mit Kaschmir, Merino, Yak, Soja und jetzt auch mit Seide haben 🙂 Meilenweit Seta gibt es in 16 eleganten Uni-Farben und in 2 unterschiedlichen Druckeffekten.

Praktische Helferlein: Neu für mich entdeckt habe ich die Tasche Heaven. Von Muud eigentlich als „Crochet-Bag“ (Häkeltasche!) empfohlen – ich finde sie einfach nur perfekt für Sockenprojekte! Die Tasche hat 2 Fächer, so könnt ihr eines „klassisch“ als Handtasche nutzen und im 2. Fach ist dann genug Platz für das Sockenprojekt, inkl. Zubehör wie bspw. Nadelspiele, Schere, Anleitung und was man eben sonst so braucht. Die Muud-Taschen bekommt ihr (teilweise) auch bei euren Fachhändlern vor Ort und online z.B. bei Manu (click) und Gaby (click). Vielleicht ist die Tasche auch etwas für euren Wunschzettel?

Hier siehst Du übrigens den Schaft in Gr. 36/37 aus Meilenweit 6-fach Tweed in Farbe 8972

Du möchtest jetzt unbedingt Socken stricken lernen?

Das ist eine sehr gute Idee:

Hier findest Du Videoanleitungen von mir zum Sockenstricken (click)

Wer (noch) keine Socken stricken kann, dem empfehle ich gerne meine Tutorials in der ARD Buffet Strickschule (click) und dazu die ausführliche, schriftliche Grundanleitung mit vielen Bildern:

Tipp:

Und wer sich mit dem 4-fachen Sockengarn schwer tut, versucht es mal mit 6-facher Sockenwolle (und natürlich den passenden Nadeln in Stärke 3-3,5mm). Da brauchst du weniger Maschen, es geht schneller und man hat so dann gleich wunderbare „Socken für zu Hause“!

Mal ganz elegant: Socktober 2021 aus Meilenweit 100 Seta von Lana Grossa in Farbe 3. Foto: Olaf Szczepaniak.

Warum soll ich am Socktober teilnehmen?

Hach, einfach weil es Spaß macht! Und wer möchte im Herbst schon kalte Füße… und gemeinsam (Socken) stricken macht einfach mehr Spaß! Gründe gibt es viele: Weihnachten naht, Du hast noch Sockengarn im Stash (oder brauchst einen Grund um mal die neuen Sockengarne anzustricken :)), Du möchtest für Dich oder auch für andere etwas Gutes tun,… und mit etwas Glück kannst Du noch etwas hübsches gewinnen!

Verlosung

Da ich wieder eure Socken oder angefangenen Projekte sehen möchte läuft die Verlosung wieder über Instagram und nicht hier im Blog. Für die Teilnahme bitte beachten:

  • Mitmachen kann jede(r), der(die) in der Zeit vom 1.10. bis 31.10.2021 eines meiner Sockenmuster (also ein “Tanja Steinbach Design” – entweder aus einer der SWR Sendungen, einem meiner Bücher oder hier vom Blog bzw Ravelry) strickt und in diesem Zeitraum ein Foto davon auf dem eigenen Instagram Account postet. Also auch „alte Socktober“ Designs der vorherigen Jahre oder Baby-Socken beispielsweise aus meinem Buch „Mein ARD Buffet Strickbuch to go“ sind teilnahmeberechtigt (die Socken müssen auch noch nicht fertig sein, aber zumindest schon mal angeschlagen sein… )
  • Wichtig: verlinkt bzw markiert mich (einfach @tanja_steinbach dazu schreiben – sonst finde ich den Beitrag vielleicht nicht)
  • und verwendet dabei die Hashtags
    • #socktober2021
    • #tanjasteinbach

Wenn ihr diese 3 Punkte beachtet, landet ihr am Monatsende automatisch im Lostopf!

Ich freue mich, wenn ihr noch dazu schreibt, welche Anleitung es ist und welches Garn ihr verwendet. Und: man kann natürlich die Gewinnchancen erhöhen und mit mehreren (verschiedenen) Fotos teilnehmen.  Bitte beachten, ich kann nur öffentliche Profile sehen und somit können auch nur diese teilnehmen.

Was gibt es zu gewinnen?

10 feine Gewinne „rund um die Socke“ gibt es für euch:

52 Wochen Socken stricken. Die deutsche Ausgabe ist im frechverlag erschienen, 256 Seiten, ISBN 9783772448713 – überall im Buchhandel erhältlich oder bestellbar.
  • 2x die schicken Strumpfnadel-Sets von Lana Grossa! Die Nadel-Sets gibt es in verschiedenen Ausführungen, mit stabilen Mappen in Schwarz oder Beige mit 15cm langen Nadelspielen wahlweise aus Edelstahl oder bunten Design-Holz, je mit einem Spiel in den Stärken 2,25 mm, 2,5 mm, 3 mm und 3,5 mm befüllt! Verlost wird je ein Set Edelstahl- und Design-Holz-Nadeln.
Hier zu sehen Edelstahl Nadelsets in den schwarzen Nadelspiel-Mappen. Foto: Olaf Szczepaniak
… und hier das Nadelset mit den bunten Design-Holznadeln! Foto: Olaf Szczepaniak
  • 1 komplettes Set Sockenlineale mit je einem Sockenlineal für 4-faches, 6-faches & 8-faches Sockengarn und das niedliche Sockenlineal für Babys & Kinder!

Neu und bald im Fachhandel erhältlich: die umweltfreundlichen Just Jute Nadelsets. Hier im Bild seht ihr die beiden Nadelspielset-Varianten in unterschiedlichen Nadelstärken (1x mit „dicken Nadeln“ von Stärke 4-5 mm und 1x mit den Stärken 2,5 – 3,5 mm) mit Pony Colour Nadeln. Die gut durchdachte, platzsparende Jute-Verpackung ist plastikfrei und sichert die hübschen Stricknadeln. Foto: Pony

  • 2x je eines der neuen, klimaneutral verpackten Just Jute Nadelsets von Pony. Es wird je ein Set mit 20 cm langen Pony Colour und Pony Perfect Nadelspielnadeln in den Stärken 2,5 mm, 3mm und 3,5 mm zusammen mit Maschenmarkierern, ebenfalls in einer Just Jute Box verpackt, verlost. Die Sets gibt es voraussichtlich ab Herbst im Fachhandel.
Nadeltaschen für 15 & 20cm lange Nadelspielnadeln in frischen Grüntönen von Bodolina. Astrid hat einfach die coolsten Filz-Nadeltaschen! Bei Bodolina findet ihr für jede Nadel die passende Aufbewahrungstasche aus hochwertigem Woll-Filz. Und in die Taschen geht richtig was rein! Und wenn dir eine andere Farbe besser gefällt, schau doch mal bei Astrid im Shop vorbei! Foto: Viola Rauscher

Teilnahmebedingungen: der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Alle Strick-und Häkelbegeisterten ab 18 Jahren dürfen teilnehmen. Der Gewinn kann nicht ausgezahlt werden. Die Gewinner / -innen werden von mir nach dem 31.10.2021 auf Instagram benachrichtigt. Nur teilnehmen, wenn ihr mit der Nennung eures Namens im Gewinnfall einverstanden seid.

Teamwork!

Die liebe Gaby von Yarndesign organisiert & vertreibt für mich ja nicht nur die praktischen Sockenlineale & Maschenprobenlieben, wir stehen – sofern es die Zeit zulässt- auch im regen Austausch.

Wenn ihr die Maschenprobenliebe und die praktischen Sockenlineale noch nicht kennt, dann schaut euch doch den Beitrag hier einmal an (click)

Nach wie vor bekommt ihr die beliebten Sockenlineale & Maschenprobenlieben (natürlich neben vielen Socktober-Garnen und vielem mehr!) bei Gaby direkt (inzwischen auch bei vielen Händlern vor Ort schaut einfach mal vorbei & fragt nach!).

„Socktober Streifzug“ ist eines von Gabys Designs. Für den Schal mit dem typischen Socktober 2021 Zickzack-Rippenmuster werden die Garne About Berlin Meilenweit 100 Yak Colorblock, Meilenweit Seta, Silkhair & Diamante von Lana Grossa verstrickt. Alle Infos, Anleitung & Materialpakete zum Modell findet ihr pünktlich zum Socktober-Start bei Yarndesign. Foto: Olaf Szczepaniak

Aber auch dieses Jahr wollten wir irgendwie etwas „gemeinsames“ haben 🙂 Daher hat sich Gaby von meinem Socktober 2021 Sockenmuster inspirieren lassen und 4 wunderbare Tücher und Schals dazu entworfen. Alle Infos, Anleitung & Materialpakete zu den Schals & Tüchern findet ihr pünktlich zum Socktober-Start, ab 01.10.21 direkt bei Yarndesign (click).

Maschenqueen meets Socktober“ ist ein weiteres-Design von Gaby. Für das Modell werden die Garne About Berlin Meilenweit 100 Yak Colorblock, Setasuri & Diamante von Lana Grossa verstrickt. Alle Infos, Anleitung & Materialpakete zum Modell findet ihr pünktlich zum Socktober-Start bei Yarndesign. Foto: Olaf Szczepaniak

Danke!

Ich danke den Firmen BodolinafrechverlagLana Grossa GmbHMuud, Nekoknit und Pony Needles für das großzügig und kostenlos zur Verfügung gestellte Material und Sandra Antemann, Katja Mahrt, Judy Schütz und Manu Söhngen für die vielen perfekt gestrickten Socken!

Hinweis: dieser Blogbeitrag enthält sogenannte Affiliate-Links, das bedeutet ich bekomme eine kleine Provision wenn ihr Bücher über diese Links bestellt – der Preis bleibt dabei für euch gleich! Wenn ihr mich etwas unterstützen bzw etwas zu den Blogkosten beitragen wollt, freue ich mich ebenfalls über „Einkäufe“ bei meinen Ravelry-Designs, Büchern oder Sockenlinealen & Co. 🙂

Anmerkung: Das Wort Socktober ist eine Wortschöpfung aus den Begriffen Socken & Oktober… Socktober ist übrigens auch eine Kampagne aus den USA, die seit ein paar Jahren im Herbst Kleidungsstücke, vor allem auch Socken für Obdachlose sammelt und diverse Aktionen dafür veranstaltet, einfach um zu helfen und mit „Kleinigkeiten“ & netten Gesten zu unterstützen. Natürlich werden dafür auch Socken gestrickt, zum Teil auch in Socktober-Knit-a-longs. Mein Beitrag hat aber damit nicht direkt zu tun – außer dass es eben um Socken geht, die natürlich gerne auch verschenkt oder gespendet werden können.

#socktober2021

#tanjasteinbach

… und hier noch ein kleiner Ausblick!

Zum Socktober-Finale Ende Oktober werden diese hübschen Stränge ausgeliefert! Meilenweit Merino Hand-Dyed Spezial: Der lange Farbverlauf wird jeweils auf einen 50g Strang gedruckt, so dass (bei Verwendung von 2 Strängen) beide Socken gleich erscheinen!

Socktober 2021 gestrickt mit Meilenweit Merino Hand-Dyed Spezial (Farbe Sattu) von Lana Grossa – ab Ende Oktober 2021 im Fachhandel erhältlich. Foto: Olaf Szczepaniak

20 Kommentare

  1. Tolle Socken Modelle, habe schon 2 Paar mit der neuen Cotton Bamboo gestrickt !
    Stricke leider zu viele Socken, verschenke diese dann immer wieder und mein Partner liebt sie !

  2. Super! Auch für 6-fach Wolle. Habe gerade von einer Freundin drei Stränge abgestaubt. Das passt ja perfekt!

    Gruß Marion

  3. Wunderschön, liebe Tanja. 🥰
    Freu mich wenn es endlich losgeht…😄

  4. Ui, ganz schön was los im Oktober.
    Ich hoffe ich kann mir die neue Socktober Anleitung im Urlaub runter laden, Sockenwolle ist schon eingepackt 🙂
    Ich stricke meistens bei deiner Aktion mit.
    Im Oktober ist auch der Pinktober ,der Brustkrebsmonat , da stricke ich auch immer Socken (mit einer rosa Schleife), die ich dann verschenke oder zu Gunsten der Krebshilfe verkaufe.
    Ich bin selbst betroffen und deshalb liegt mir der Pinktober besonders am Herzen.
    Wäre toll, wenn du evtl. für nächstes Jahr eine Pinksocktober Aktion machen würdest.
    Gab ja dieses Jahr schon was von dir zu Gunsten von Brustkrebskranken, danke dafür.

    • Pinktober Socken sind Pink oder nur die Schleife?
      Gibt es eine Adresse an die die Socken geschickt werden können?

      • Zu viele Socken kann man doch gar nicht stricken 🙂
        Wenn Sie welche in grün stricken, freut sich die Aktion „Grüne Socke“ über Ihre Spende!

        Viel Spaß beim Socktober und viele Grüße

      • Hi Martina, ich mache sie rosa oder pink und habe ein Zopfmuster , das wie eine Schleife aussieht.
        Ich verkaufe die Socken Privat zu Gunsten Brustkrebs Deutschland , wenn ich welche stricke.Es gibt da keine Socken Aktion speziell für Brustkrebs im Pinktober.

    • Hallo Kerstin, danke für die Infos & schön, dass du mitstrickst. Natürlich können die Socktober-Socken gerne auch in Pink oder mit pinkfarbener Schleife gestrickt werden 🙂 Jeder wie er mag, ich versuche hier nur Impulse zu setzen. Viele Grüße, Tanja

  5. Guten Morgen 🌞 tolle Aktion
    Ist das Muster auch Männergeeignet ?
    Lg Petra

  6. Hallo Tanja,

    ich warte sehnsüchtig auf die Anleitung. Wolle liegt bereits bereit und ich habe heute Mittag frei.

    Bis wann wird die Anleitung heute eingestellt?

    Viele Grüße
    Susanne

  7. Liebe Tanja, vielen Dank für das tolle Muster und für die Unterstützung der Aktion „Grüne Socke“.

    Happy knitting!

  8. Ich würde gerne genau diese 3 Farben und Wolle benutzen, die du oben angegeben hast:
    About Berlin Meilenweit 100 Yak Colorblock 633
    Meilenweit 100 Merino hand-dyed 611
    Meilenweit 100 Seta 7
    kann sie aber nicht als Paket finden und auch nicht alle zusammen bei einem Händler finden Kannst du bitte helfen?
    Vielen Dank und schöne Grüße.
    Ulrike Meurer

  9. Hallo Tanja, eine tolle Anleitung. Leider habe ich gerade einen Knoten im Kopf. Ich habe die Größe 36-39 gewählt und dabei den Schaft im Grundmuster teilbar durch 12 für Schaftvorder-und Rückseite gewählt, wenn ich nun die Ferse stricke, soll ich auf den Nadeln 2 u. 3 weiter im Grundmuster stricken. Da ich auf Nadel 1 15 Maschen habe (rechts gestrickt) wie geht es dann mit dem Grundmuster weiter? Es soll fortgesetzt werden, aber der Beginn des Grundmusters wäre ja dann versetzt, da der Rapport über 12 Maschen geht …da ich dann ja schon 15 Maschen auf Nadel eins rechts gestrickt habe fange ich dann auf Masche 3 des Grundmusters an, aber dann passt es doch nicht auf den 2 Nadeln der Vorderseite mit dem Grundmuster…und wenn ich auf Nadel 2 von vorne anfange im Grundmuster, dann passt das ja nicht mit dem vorher gestrickten zusammen das Kannst du mir helfen? Herzliche Grüße Gabi

    • Hallo Gabi, vielleicht hast Du die Anleitung nicht komplett gelesen, es ist eigentlich genau erklärt:

      nach einer 26. Runde des Grundmusters, über die 15 Maschen der 1. und über die letzten 14 Maschen
      der 4. Nadel nun noch 4 Runden glatt rechts weiterarbeiten. Über die 30 Maschen der 2. und 3.
      Nadel und der 1. Masche der 4. Nadel, = über 31 Maschen das Grundmuster wie gewohnt
      fortsetzen.

      So setzt sich das Muster bei Gr. 36-39 (bei 4-f) auf dem Oberfuß nach einer linken Masche fort (und endet auch vor einer linken Masche, jeweils mit einem der breiteren Zopfrippenstreifen)
      Wichtig ist, dass wie beschrieben mit dem Musterrapport in der hinteren Mitte begonnen wurde.

      Ich hoffe, das hilft dir den Knoten im Kopf zu lösen, viele Grüße
      Tanja

      • Liebe Tanja, ja tatsächlich bin ich den Knoten jetzt los…hatte mir das heute morgen noch einmal in Ruhe angeschaut und bin dann auch zu dem selben Ergebnis gekommen. Leider war der Kommentar dann schon raus. War wohl schon zu spät gestern Abend für mich. Vielen lieben herzlichen Dank für die schnelle Kopfknotenlösehilfe. LG Gabi

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.