Tanja Steinbach

strickt, häkelt, näht … überall, auch im TV

Socken für den Frühling!

| 6 Kommentare

[Werbung da Markennennung] Ich habe euch ja noch eine Sockenanleitung versprochen 🙂 Von dem Muster der beliebten Handstulpen aus der ARD Buffet Sendung vom 11.01.22 bin ich sehr begeistert und da Handstulpen stricken dem Socken stricken sehr ähnlich ist, lag es doch nahe da noch eine kleine Anleitung zu machen! Die Strickschrift ist diesselbe, es sind – je nach Größe – etwas mehr Maschen und anstatt dem Daumenkeil gibt es eben eine Ferse & Spitze.

Frühlingssocken 2022 – mit Käppchen gestrickt von Sandra Antemann in den neuen Frühlingsfarben! Jetzt neu: Meilenweit Seta Lia Farbe 3385 von Lana Grossa. Foto: Felix Brunnbauer mit Ksenia für Lana Grossa.

Hier kannst Du die Anleitung Frühlinssocken 2022 herunterladen (click)


The english pattern is available on ravelry (click)

Update 13.02.22: Die Anleitung ist nun auch auf Ravelry angelegt (click)


Die Anleitung

… ist kostenlos, aber da heute Weltkrebstag ist würde ich mich sehr freuen, wenn du einen kleinen Beitrag zu Gunsten der Stiftung Deutsche Krebshilfe spendest!

Jeder Euro zählt! Und das natürlich nicht nur am Weltkrebstag!

Die Frühlingssocken 2022 sind beschrieben für die Schuhgrößen 36/37, 38/39, 40/41 und 42/43. Mit etwas Erfahrung ist die Anleitung auch für andere Sockengrößen mit Hilfe einer Sockengrößentabelle abwandelbar.

Fruchtig-frisch! Die neuen Frühjahrsfarben von Meilenweit Seta (Farbe 18), Seta Lia (Farbe 3385) und Meilenweit Soja (Farbe 39) von Lana Grossa. Das praktische Sockenlineal und die Maschenprobenliebe ist hier (click) erhältlich, alle Infos dazu in diesem Blogbeitrag (click). Foto: Sandra Antemann

Das Material

Die Anleitung ist für für 4-fädiges Sockengarn ausgelegt – ideal für die neuen Frühjahrsfarben von Meilenweit Seta, Meilenweit Merino Extrafine oder Meilenweit Soja. Auch ein dezenter Farbeffekt wie bei Meilenweit Seta Lia (neu) ist perfekt geeignet.

Meilenweit Soja (Farbe 39) von Lana Grossa -da geht doch die Sonne auf! Foto: Sandra Antemann

Das Muster

Wie schon erwähnt bin ich von dem Muster der beliebten Handstulpen aus der ARD Buffet Sendung vom 11.01.22 sehr begeistert, die kleinen Löcher sind in einem Blütenmuster angeordnet und vermitteln so das perfekte “Frühlings-Feeling”, oder?

Die liebe Miki hat schon bei den Handstulpen aus der ARD Buffet Sendung vom 11.01.22 die Anleitungen für Dich getestet, hier siehst Du ihre Modelle, gestrickt aus Meilenweit Cashmere Farbe 28, Mint. Foto: Miki Vasic
Die neuen frischen Grüntöne waren natürlich auch nicht vor Miki sicher! Hier Meilenweit Seta Farbe 21 von Lana Grossa. Foto: Felix Brunnbauer mit Ksenia für Lana Grossa.

Noch mehr Frühlingssocken

Erinnerst Du dich noch an die #Kirschblütensocken vom letzten Jahr? Das war eine tolle Aktion – ich bin immer noch überwältigt von der Spendensumme: sagenhafte 6110€ sind im Frühjahr 2021 zusammengekommen und wurden zu gleichen Teilen an Brustkrebsdeutschland e.V. Kölner Herzkissen e.V.  überwiesen! Herzlichen Dank für die großartige Unterstützung – ich würde mich natürlich freuen wenn auch hier nun wieder eine schöne Spendensumme zusammen kommt!
Die Anleitung Kirschblüten 2 hier mal in neuen Farben! Angestrickt von Sandra in Meilenweit Seta Lia Farbe 3385 + Meilenweit Seta Farbe 24 Weiß von Lana Grossa. Foto: Sandra Antemann

Tipp!

Für die beiden Kirschblüten 2 Paare (wie hier abgebildet) reichen je ein 100g-Knäuel je Farbe aus! (genauer Verbrauch für die Sneaker, Gr. 38/39: 16g in Meilenweit Seta Lia Farbe 3385 und 41g in Weiß. Und für die Socken in Gr. 38/39 werden 52g in Meilenweit Seta Lia Farbe 3385 und 19g in Weiß benötigt)

… und die neuen Farben einfach mal umgedreht! Foto: Sandra Antemann

Übrigens: Im Beitrag zu den #Kirschblütensocken findest Du auch ein Video-Tutorial zum 2-farbigen Stricken!

Gemeinsam mehr erreichen – wenn du gerne auf meine kostenlosen Anleitungen hier im Blog zurückgreifst, zeige doch deine Dankbarkeit mit einer kleine Spende z.B. zu Gunsten der Stiftung Deutsche Krebshilfe (click)! Mehr Infos zur Deutschen Krebshilfe findest du hier (click)

Natürlich kannst Du auch dieses Jahr noch die herrlichen Kirschblüten-Modelle stricken – vielleicht in den neuen Farben?


Die Anleitung für die #Kirschblütensocken steht auf Ravelry zur Verfügung! (Click)


Posten & Gutes tun:

Sei auf Instagram mit dabei: poste ein Bild Deiner „Tanja Steinbach“ Kirschblütensocken oder der Frühlingssocken 2022 auf Instagram und tue Gutes dabei!

Für jeden Post zum Thema & mit dem Hashtag #Kirschblütensocken und / oder #Frühlingssocken2022, welcher bis Ende April 2022 auf Instagram gepostet wird, spende ich weitere 10 Cent! 

Also bei Verwendung von beiden Hashtags sind es schon 20 Cent und ich zähle die bisherigen 500 Posts zu den #Kirschblütensocken einfach nochmals dazu, dann ist schon mal eine Basis da 🙂


Danke

Ich danke der Firma Lana Grossa GmbH für das kostenlos zur Verfügung gestellte Material. Außerdem ein herzliches Dankeschön an  Sandra Antemann und Miki Vasic für die großartige Strickunterstützung, fürs Testen der Anleitung und die tollen Fotos.


6 Kommentare

  1. Hallo Frau Steinbach,
    Wo kann ich denn das Seta Lia Garn bekommen? Leider gibt es bei uns in der Nähe keine qualifizierten Wollgeschäfte mit guter Auswahl.
    Die Mc cool Wolle konnte ich bisher auch nicht bekommen.

  2. Hallo Frau Steinbach,

    welche Bezeichnung hat denn das Garn mit dem die Kirschblütensocken
    gestrickt wurden?
    (vorletztes Foto)

    Mit freundlichen Grüßen
    Renate Malenke

  3. Hallo Frau Steinbach.
    Wie kann ich die Anleitung für die Socken in pink Kirschblüte 1 mit 2 bekommen?
    Das passende Garn wäre mir auch recht. Ich kann es einfach nicht finden

    Gerne Würde ich von Ihnen hören

    Mit freundlichen Grüßen
    Bärbel Sonntag

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.