Tanja Steinbach

strickt, häkelt, näht … überall, auch im TV

Viele spannende, neue Bücher rund um die Wolle!

| Keine Kommentare

[Werbung da Markennennung] Seit einigen Wochen trudeln hier schon interessante Bücher ein, Neuerscheinungen und überarbeitete Klassiker rund um unser liebstes Thema! Und gerne hätte ich euch schon früher die Bücher vorgestellt… aber neben einem kurzen, sehr entspannten Urlaub hat mich dann noch die Korrekturphase an unserem gemeinsamen Buchprojekt mit Kerstin aka Stine & Stitch etwas aufgehalten…. 🙂

Ein Buch, welches ich immer gerne zur Hand nehme ist das Buch „Stricken – Das Standardwerk“ von Stephanie van der Linden – jetzt als überarbeitete Neuauflage erhältlich!

Die Standardwerke

Anfang des Jahres hatte ich hier im Blog in einen Beitrag zum Thema „Stricken lernen“ veröffentlicht. Neben nützlichen Links & einigen Buchtipps dazu hatte ich auch auf eines meiner liebsten & häufigsten genutzten Handarbeitsbücher hingewiesen: „Stricken – Das Standardwerk“ von Stephanie van der Linden.

Ohne dieses Nachschlagewerk geht es bei mir nicht und ich freue mich sehr, dass es das Buch nun wieder ganz regulär im Handel gibt! Im Vergleich zu meinem Buch fehlt die (nun wohl schon „antiquierte“) DVD dafür gibt es nun einen Code für die Online-Freischaltung der hilfreichen Video-Tutorials.

Eine Ladung geballtes Fachwissen!

Außerdem wurden auch diese Bücher wieder neu aufgelegt – es sind alles wahre Schatzkistchen:

Häkeln – das Standardwerk von Eveline Hetty-Burkart, Beate Hilbig und Béatrice Simon (ISBN-13: 9783772448850, 368 Seiten)

StrickmusterDie Sammlung von Lydia Klös (ISBN-13: 9783772448867, 320 Seiten)

HäkelmusterDie Sammlung von Nele Braas und Eveline Hetty-Burkart (ISBN-13: 9783772448874, 272 Seiten)

Alle Bücher sind im frechverlag erschienen.


Neu für Anfänger

Ebenfalls im Frechverlag erschienen sind zwei Basic-Bücher für Einsteiger:

Stricken Basics, Stephanie van der Linden (ISBN: 9783772448904)

Häkeln Basics, Beate Hilbig (ISBN: 9783772448911)

Modern & übersichtlich aufgemacht, es wurde an Rechts- und Linkshänder gedacht und es gibt nützliche Video-Tutorials zu den Techniken. Persönlich finde ich gut, dass weniger Modelle in den Büchern enthalten sind, dafür ist mehr Raum für zeitlose Techniken, ausführlich mit vielen Bildern erklärt und auch eine kleine Mustersammlung findet jeweils Platz.

Super, für die ersten Strick- und Häkelversuche!


Pullover stricken

Pullover stricken von Frauke Ludwig. Erschienen im EMF Verlag, 192 Seiten, ISBN 978-3745900446

Sehr geehrt habe ich mich vor einigen Wochen gefühlt, als mich Frauke Ludwig gefragt hat, ob sie mir ihr Buch schicken dürfte… was für eine Frage! Frauke, vielen euch sicher auch auf Instagram als @frauluknits bekannt, hat ein großartiges Grundlagenbuch für gestrickte Pullover geschaffen!

Über 20 Modelle sind drin. Zeitlos schön und in verschiedenen Techniken, ob klassisch mit Nähten, von oben gestrickt oder Rundpassenpullover. Es werden unterschiedliche Garnstärken verwendet, von dick bis dünn ist alles dabei. Die Modelle sind in 3 unterschiedliche Schwierigkeitsgrade unterteilt und jeweils von Größe XS bis XXL beschrieben.

Praktisch: um die richtige der 5 beschriebenen Größen zu finden ist auch bei jedem Modell eine Größentabelle dabei! Außerdem werden zu Beginn des Buches die wichtigsten Grundlagen erklärt und mit übersichtlichen Zeichnungen illustriert.

Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis zeigt die umfangreiche Vielfalt! Aus Pullover stricken von Frauke Ludwig.

Models mit unterschiedlichen Konfektionsgrößen

An dem Buch gefällt mir vieles: ganz besonders gelungen finde ich neben der unaufgeregt-schönen Modellauswahl die Idee, die Pullover (und es sind auch ein paar Jacken dabei) an Models mit unterschiedlichen Konfektionsgrößen zu zeigen. Außerdem ist immer vermerkt, welche Größe das Model trägt.

Ille – eines meiner Lieblingsmodelle aus dem Buch Pullover stricken von Frauke Ludwig.

Gratulation liebe Frauke zu diesem feinen Grundlagenbuch zum Thema Pullover stricken!


52 Wochen …

…hat ein Jahr und jede Woche kann man ein Paar Socken stricken! Ein ambitionierter Plan, aber ich kenne durchaus Strickfreundinnen, welche diesem folgen…

52 Wochen Socken stricken. Deutsche Ausgabe erschienen im frechverlag, 256 Seiten, ISBN 9783772448713

52 Wochen Socken stricken

Das Buch ist im englischen Original mit dem Titel „52 Weeks of Socks“ (und auch auf Finnisch) bei Laine Publishing erschienen und viele haben sehnsüchtig auf eine deutsche Übersetzung des Werkes gewartet – nun ist sie da!

In einem skandinavisch-zurückhaltenden Look wurden die 52 detailverliebten und in ganz unterschiedlichen Techniken gestrickten Sockendesigns in typische „Laine„-Manier in Szene gesetzt. Hier (click) könnt ihr einen Blick auf die Modelle werfen

Der Frechverlag hat sich die Rechte gesichert und das Buch kommt in einer ebenso exklusiven Ausstattung daher wie das Original: mit hochwertiger Leineneinband und großformatigen Aufnahmen ist ein richtiger Bildband entstanden! Persönlich hätte ich mir (wie auch schon im Original…) eine etwas größere Schrift gewünscht, Platz wäre ja da… aber ich kann ja auch die Lesebrille rauskramen 🙂

46 international bekannte Strickdesignerinnen haben die 52 ausgefallen Sockenmodelle entworfen und ich bin gespannt, ob nächstes Jahr dann die deutsche Ausgabe von „52 Weeks of Shawls“ folgt 🙂


Skandinavische Strickideen

Wer einmal eine Buchhandlung in Skandinavien besucht hat, ist sicher heute noch von den zahlreichen und wunderschönen Strickbüchern beeindruckt, welche dort zu finden sind!

Mit „Skandinavische Strickideen“ von Ida Wirak Trettevik gibt es nun ein schönes Buch mit 30 schlichten Modellen für Damen & Kinder in deutscher Übersetzung. Deutsche Ausgabe erschienen im frechverlag, 208 Seiten, ISBN 9783772448737


einfach märchenhaft

Und noch eine lustige Lizenz hat den Weg auf den deutschen Buchmarkt gefunden: „Märchenhafte Decken häkeln“ von Lynne Rowe zeigt gleich 10 zauberhafte Häkeldecken mit Kapuze für kleine & große „Kinder“. Ein tolles Geschenk für alle die sich gerne Verkleiden und ganz mit ihrem Lieblings-Charakter verschmelzen möchten.

Die Modelle haben kreative Details und werden teilweise mit hübschen Girlanden ergänzt – einfach großartig! Eine praktische Übersicht zeigt alle 10 Modelle auch mal ausgebreitet.

Auch ein niedliches Rentier versteckt sich im Buch „Märchenhafte Decken häkeln“ von Lynne Rowe.
.. und Einhörner kann es nie genug geben.

„Märchenhafte Decken häkeln“ von Lynne Rowe. Deutsche Ausgabe erschienen im frechverlag, 128 Seiten, ISBN 9783772448768


Socken ganz einfach Stricken

„CraSy secrets – Socken ganz einfach Stricken von Sylvie Rasch. Erschienen im frechverlag, 144 Seiten, ISBN 9783772448799

Wer Sylvie kennt, weiß ihre umfangreichen, durchdachten und vielfältigen Anleitungen zu schätzen! Ihr neues Buch beinhaltet 16 außergewöhnliche Sockendesigns und dazu eine Art Baukasten-System: die Modelle können nach Belieben von oben, von unten, mit jeder Nadelart und mit einer Vielfalt an Spitzen- und Fersenformen gestrickt werden. Toll um neue Techniken kennenzulernen und auszuprobieren!

Ein Kapitel widmet sich der Anatomie des Fußes und der Socke und gibt Tipps für die je nach Fußform besonders geeigneten Techniken.

Die Anleitungen werden mit Video-Tutorials unterstützt und ich werde jetzt gleich mal den CraSy Sock-O-Mat ausprobieren 🙂


Cottage Dreams

Cottage Dreams – naturverliebt Tücher stricken u.a. von Brigitte Zimmermann. Erschienen im frechverlag, 112 Seiten, ISBN 9783772448836

Cottage Dreams ist eine ganze Reihe an neuen Büchern, welche einen romantischen, naturverliebten und etwas verspielten Stil verkörpern. Neben einem Inspirationsbuch mit Rezepten und kleinen DIY-Ideen gibt es auch Bücher zum Thema Nähen, Sticken, Handlettering und natürlich auch eines zu Stricken: Cottage Dreams – naturverliebt Tücher stricken


Häkeln im Makramee Style

Und noch 2 gute Instagram-Bekannte haben gemeinsam an einem Buch gearbeitet:

Häkeln im Makramee Style von Fanny Mitula und Jasmin Konrad. Erschienen im frechverlag, 80 Seiten, ISBN 9783772448959

Mit Fanny war ich schon virtuell auf Weltreise und Jasmin beeindruckt mich immer wieder mit ihrem gut strukturierten Blog. In Ihrem Buch findest du über 20 Modellideen im Makramee-Look welcher hier ganz einfach mit einem Faden und einer Häkelnadel nachgearbeitet werden kann!


Praktisch & hübsch

Mit „Noch mehr schöne Spültücher stricken“ gibt es nun von Sandra Fischer schon einen Nachfolgeband zu den beliebten Projekten

„Noch mehr schöne Spültücher stricken“ von Sandra Fischer. Erschienen im frechverlag, 48 Seiten, ISBN 9783772468568

Diese und noch viele Bücher mehr bringt der Bücher-Herbst 2021

Das war natürlich noch lange nicht alles, sondern nur mal eine kleine, persönliche Auswahl an Büchern, welche in den letzten Wochen erschienen sind. Und in den nächsten Wochen kommt noch einiges mehr!

Hier auf dem nächsten Bild möchte ich euch mal meine Kollegin Sandra Knüpfing vorstellen! Sie unterstützt das Lana Grossa Design Team seit Oktober 2020 und zusammen mit einer weiteren Teamkollegin, Frau Britta Hölgert ist nun in den letzten Monaten auch ein eigenes Buchprojekt rund ums Thema „Mützen & Accessoires“ entstanden!

Sandra und ihr neues Buch, welches in Zusammenarbeit mit Britta Hölgert entstanden ist. Das Buch „Mützen und Accessoires im Streetstyle Look stricken“ erscheint am 04.Oktober 2021 im Christian Verlag GmbH, 128 Seiten, ISBN  978-3841066640

Strickplaner

Auch dieses Jahr gibt es von Martina Behm wieder einen Strickplaner – und in diesem Jahr neu nun als „immerwährender“ Planer, ohne Kalendarium dafür mit mehr Platz für deine Notizen & Projekte!

An dieser Stelle rufe ich natürlich auch gerne Mein ARD Buffet Strickbuch to go (click) in Erinnerung!

Wer es noch nicht hat: es ist eine Art Notizbuch im praktischen kleinen Format mit Spiralbindung und eignet sich ebenfalls sehr gut als Strickplaner!

Inhalt: 19 Modellanleitungen, Stricktipps, dazu Projektplaner-Seiten, Steckbrief u.v.m zum selbst ausfüllen und der „Strick-Tracker“ macht einfach Spaß! Für mich das perfekte Strick-Tagebuch inkl. immerwährendem Kalender!


Zu guter Letzt

… muss natürlich auch noch ein wenig Eigenwerbung her! Sichert euch jetzt per Vorbestellung noch schnell ein signiertes Exemplar von unserem Buch „Gemeinsame Strickzeit- Unser Strickbuch rund ums Jahr“!

Hier ist er, der Link für die signierten Buch-Exemplare (click)

Mehr Infos zum Buch findet ihr hier (click) – wir planen auch einen kleinen #GemeinsameStrickzeitKAL zum Verkaufsstart mit vielen tollen Dingen. Bist du mit dabei?

Das Buch „Gemeinsame Strickzeit – Unser Strickbuch rund ums Jahr“ von Kerstin Balke & mir erscheint am 15.10.21 im Frechverlag, ISBN-13: 9783772448751, 240 prall gefüllte Seiten und dann überall im Buchhandel erhältlich.

Update 10.09.21:

Und am 24.11.2021 wird auch noch ein Buch zum Thema „Pullunder stricken“ (oder eben -wie es gerade in ist – „Slipover“) erscheinen:

Das Buch „Pullunder Style Slipover stricken“ erscheint am 24.11.21 im Frechverlag, ISBN-13: 9783772468599,  11 Modelle auf 48 Seiten und ab 24.11. überall im Buchhandel erhältlich oder jetzt schon vorbestellbar (click)

2 Modelle von mir sind auch dabei, so zum Beispiel das lässige Titelmodell aus dem wunderbaren Garn Cashmere 16 Fine von Lana Grossa. Ein schönes Fliegengewicht ist das: Gerade mal 4 Knäuel wurden für das Titelmodell verstrickt, maximal 6 Knäuel benötigt ihr für die Größe 48-50! Auf der Verlagsseite könnt ihr schon mal einen Blick ins Buch werfen (click)

Hinweis

Die Bücher vom frechverlag und EMF wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

Hinweis: dieser Blogbeitrag enthält sogenannte Affiliate-Links, das bedeutet ich bekomme eine kleine Provision wenn ihr die Bücher über diese Links bestellt – der Preis bleibt dabei für euch gleich!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.