Tanja Steinbach

strickt, häkelt, näht … überall, auch im TV

Termine, Strick- und Wollfestivals 2019

| 18 Kommentare

… was man so macht, zwischen den Jahren…. Kalender aktualisieren und eigentlich sollte ich ja die Anleitungen für die nächsten beiden Sendungen fertigstellen und diverses anderes…. aber (mehr oder weniger) spontan habe ich gestern die erste “Reise im Zeichen der Wolle und des Strickens” inkl. sympathischer Begleitung für den Herbst 2019 gebucht und mich so wahnsinnig darüber gefreut, dass ich natürlich gleich weiter gesucht habe…. 🙂

Hier mal eine Übersicht, vielleicht ist die auch für Euch interessant? Natürlich ist die Liste (noch) nicht vollständig, sehr gerne nehme ich noch Termine auf – also falls ich etwas vergessen / übersehen habe und ihr noch etwas Schönes wisst, schickt mir eine Mail oder hinterlasst hier einen Kommentar mit den entsprechenden Infos, dann ergänze ich das gerne!

(Die SWR Termine für ARD Buffet & Kaffee oder Tee habe ich hier nicht aufgeführt – die findet ihr wie immer in der Spalte “Aktuelle Termine” 🙂 – und sofern ich einen Workshop in 2019 anbieten werde, lasse ich euch das ganz bestimmt auch rechtzeitig wissen. (Hättet ihr denn gerne einen???))

Januar

23.-25.01. 2019, Fachmesse Pitti Filati N° 84, Florenz (IT) (für mich immer ein “Muss” – die ersten Trends für den (übernächsten) Sommer anschauen)

25.-27.01.2019, Vogue Knitting Live,  New York (US) (da will ich ja immer schon mal hin… habe es aber noch nie geschafft…. mal sehen, ob ich es 2020 gebacken bekomme, da findet es dann vom 17.-19.01.2020 statt…*reminder an mich selbst*)

 

Februar

31.01.-03.02.2019, TNNA, Portland (US)  (das amerikanische Pendant zur h&h, soweit ich weiß, eine reine Fachmesse. Ich habe die TNNA vor Jahren einmal besucht und fand es sehr spannend)

22.-24.02.2019, Unravel  – a Festival of knitting, Farnham Maltings, Farnham (GB)

28.02.-03.03.2019, The Spring Knitting & Stitching Show, London (GB)

 

März

07.-10.03.2019, Salon Aiguille en Fête, Paris (FR)

08.-10.03.2019, Le Printemps des pelotes, Maison Rurale de l’Outre-Forêt,  Pfarrhaus und ehemaliges Restaurant „ La Couronne“  in F- 67250 Kutzenhausen (FR, Elsass) – Danke Katja für den Tipp!

09.-10.03.2019, WollLandia 2, 75249 Kieselbronn

13.-17.03.2019, Creativa in 44139 Dortmund

15.-17.03.2019, Strick- und Spinntreff Gollhofen, Gasthaus zum Stern in 97258 Gollhofen – dieses Hinweis habe ich bei Heike gefunden, vielen Dank

21.-23.03.2019, Edinburgh Yarn Festival  (GB)

29.-31.03.2019, h&h cologne 2019, die Fachmesse Handarbeit & Hobby in 50769 Köln (für mich ein weiterer “Pflichttermin” :))

30-31.03.2019, Swiss Yarn Festival, Zweidlen-Glattfelden (CH)

 

April

13.-14.04.2019,  12. Leipziger Wollefest 04107 Leipzig

27.-28.04.2019, 2. Hohenloher Wollfest, 74572 Blaufelden

27.-28.04.2019, La Fil de la Manche, stilecht im Château de Miromesnil in Tourville sur Argues (FR -Nähe Dieppe)

 

Mai

03.-04.05.2019, niederländisches Strickfestival, “Nederlandse Breidagen” in Groningen (NL) (ich bin auch nach über 20 Jahren immer noch vom “breien” und dem niederländischen Wort dafür fasziniert)

11.05.2019, Aschaffenburger Wollträume , 63739 Aschaffenburg

25.-26.05.2019, Kielgeholt die Erste, das Wollfest in 47119 Duisburg

25.-26.05.2019, niederländisches Strickfestival, “Nederlandse Breidagen” in Amsterdam (NL) (am besten gleich mit einem Besuch bei Stephen & Penelope verbinden!) 

 

Juni

01.06.2019, Rheinischer Wollmarkt im Museum Tuchfabrik Müller, 53881 Euskirchen (Vielen Dank Ute Simon für den Tipp)

01.-02.06.2019, das Wollfest, das früher unter dem Namen Schwabsburger Wollfest bekannt war: Oppenheimer Wollfest– immer wieder schön, im 55276 Oppenheim

08.-09.06.2019, Knit with Friends, Porto (PT) – erste Infos gibt es auf Facebook & Instagram (danke Kiki :))

14.-15.06.2019 Woollinn, Dublin (IRL) (das Festival findet meines wissens zum 2. Mal statt – 2018 war meine liebe Strickfreundin Kiki dort und hat einen tollen Bericht (click) dazu geschrieben)

19.-23.06.2019, TNNA, Cleveland (US)

23.06.2019, 1. Auersmacher Wollfest, 66271 Kleinblittersdorf

26.-29.06. 2019, Fachmesse Pitti Filati N° 85, Florenz (IT)

Im Gespräch mit der gut informierten Kiki von la Wollbindung war auch von einem Wollfestival in Portugal/Lissabon an Pfingsten  die Rede, leider finde ich dazu nichts (mehr)… also falls jemand was weiß?! – wurde schnell ergänzt, siehe oben 🙂  

 

Juli

25.-28.07.2019, Nordenhamer Stricktreff, im Landhotel Butjadinger Tor, 26954 Nordenham – bei Lutz entdeckt und abgeschrieben 🙂

 

August

03.-04.08.2019, 5. Sulinger Wollefest, “Sulingen trifft Wolle”, 27232 Sulingen

am 17.-18.08.2019 öffnet Daniela die Tore für das beliebte Wollfestival in Köln Düsseldorf– wieder in den wunderbaren Räumen der Rheinterrasse, 40479 Düsseldorf!

Wollfestival in Düsseldorf – hier eine Aufnahme von 2017

September

06.-08.09.2019, Oslo Strikkefestival  (NO)- da war ich 2017 schon mal, wer mehr dazu erfahren möchte hier clicken.

07.-08.09.2019, Perth Festival of Yarn (GB)

14.-15.09.2019, 1. Tuchmarkt, Freilichtmuseum in 51789 Lindlar

15.09.2019, von 11-16 Uhr findet wiederDas bunte Schaf” im Treibhaus in 40764 Langenfeld-Reusrath statt – lieben Dank Michaela für das Update 🙂

20.-22.09. 2019, Fanoe Strikkefestival (DK)

27.-29.09.2019, Bergen Strikkefestival  (NO)

Ende September findet auch wieder das Straubenhardter Wollfest statt, 75334 Straubenhardt – Conweiler- Termin folgt

Und über eine Woche vom

28.09. bis 06.10.2019 dauert die 10. Shetland Woolweek in Lerwick, Shetland (GB) – vielen Dank Andrea für den tollen Tipp!

 

Oktober

04.-06.10.2019, Vogue Knitting Live,  Seattle  (US)

05.-06.10.2019, 4. Westerwälder Wollfest, 56457 Westerburg

12.-13.10.2019, Wollmarkt Vaterstetten, 85591 Vaterstetten

16.-20.10.2019, Loch Ness Knit Fest (GB) – bei Lutz entdeckt 🙂

vermutlich die “Mutter” aller Wollfeste:

19.-20.10.2019, NY Wool and Sheep Festival, Rhinebeck (US)

19.-20.10.2019, “Leipzig wird umgarnt”: 11. german raveler meeting, Kongresshalle, 04105 Leipzig

26.-27.10.2019, Wollsymphonie Vol. 1 – Wollfestival im Dreiländereck, 79395 Neuenburg am Rhein

26.-27.10.2019, Heidewollefest, 29640 Schneverdingen – auch bei Lutz entdeckt 🙂

… eigentlich wäre es – nach einjähriger Pause – auch wieder Zeit für ein “Berlin Knits”, mal schauen 🙂

 

November

31.10.-03.11.2019, Kreativ Welt, 60327 Frankfurt

01.-03.11.2019, Vogue Knitting Live,  Columbus (US)

02.11.2019, Die lange Nacht des Strickens, Hamburg – Danke Marion Behrens für den Tipp!

02./03.11.2019 das beliebte Yarn-Camp findet auch 2019 wieder im Haus des Buches statt, 60311 Frankfurt! Wer dabei sein möchte, sollte sich auf die Lauer legen für die Tickets

Auch von Barcelona Knits (ES) soll es wohl im November eine 2. Auflage geben – bisher habe ich dazu noch nichts gefunden…

 

Dezember

(gibt es bisher nix oder ich weiß von nichts…)

Ganz gespannt warte ich noch auf die nächsten Termine 2019 von “Lecker Stricken” im Manes am Bösch, veranstaltet von Daniela Johannsenova – da muss ich unbedingt mal wieder hin!

Hoffentlich ist auch etwas bei Euch in der Nähe dabei, wo treffe ich den wen? Was habt ihr denn so  an “Wollterminen” für 2019 eingeplant und welche Veranstaltung war in den letzten Jahren besonders schön & interessant?

Kettle Yarn Co. beim Oslo Strikkefestival 2017 – das war eine “Strick-Reise” an die ich mich immer wieder gerne erinnere! Foto: Kettleyarns

 

PS: …und dann gibt es ja noch das weite Feld der “Knitting Retreats” – im Moment noch sehr anglo-american dominiert, um nur einige wenige zu nennen:  Ireland Knitting Retreat, Vogue Knitting Destinations,  Craftcruises, Knitting with Company,  Knitting Holidays in France – oder auch das hier, the knitting hotel finde ich ja besonders spannend, ist aber nahezu ausgebucht! Da muss ich mal hin!

Aber es gibt auch schon ein paar deutschsprachige Events, hier ein paar Beispiele: Hand Herz Seele  oder Strickreise mit Kathrin (Oceanandyarn) zusammen nach Salzburg  und auch Frau Wollsinn hat schon die eine oder andere Strickreise angeboten – und ich hoffe darauf, dass Claudia auch noch weitere Reisen anbieten wird 🙂

Oder ihr macht einfach mit ein paar netten Bekannten eurer ganz eigenes Strickwochenende!  Vielleicht klappt das ja auch bei mir dieses Jahr wieder!

18 Kommentare

  1. 1

    Ich kann den Tuchmarkt im Hessenpark, Neu Anspach sehr empfehlen. Sehr schönes Ambiente im Freilichtmuseum.
    Wolle, Stoffe und altes Handwerk. Hier ist für jeden was dabei.

  2. 2

    Ich vermisse ein 2. Kieler Wollfestival! Das war so toll!

    • Ja, aber dazu habe ich nichts gefunden – das 2. Kieler Wollfestival wurde 2017 doch abgesagt?! Oder hast du andere Infos?

  3. 3

    Das Perth Festival of Yarn war das schönste Wollfest, dass ich bisher besucht habe. In 2019 findet es am 7.+8.9. statt.

  4. 4

    Boa mich würde Florenz, New York und natürlich Dublin interessieren und Fanoe wäre auch ein Traum … aber mal sehen .. ich hoffe das ich 2019 mal endlich wieder auf ein Wollfest oder Festival fahren /fliegen kann … ist ja aus gesundheitlichen Gründen die letzten beiden Jahre komplett ausgefallen …

  5. Pingback: Diese Strickevents solltest Du 2019 nicht verpassen! | | Maleknitting

  6. 5

    Hallo Tanja,
    diese Info-Seite habe ich gefunden:

    https://maleknitting.de/diese-strickevents-solltest-du-2019-nicht-verpassen/?fbclid=IwAR2Y08nLOTuCYHEONHNWcypsZR1FCH1351QO_zstwKN3_f25CJAswR0iW1k

    Vielleicht ist das eine oder andere Event dabei, das in deiner Liste noch fehlt???

    Viele Grüße
    Friederike

  7. 6

    Das einzige,was für mich infrage kommt,ist Leipzig. Ich werde mich bemühen, da zu sein.

  8. 7

    Ich kann noch das elsässische Wollfest “Printemps des Pelotas” (dt.: Frühling im Zeichen der Wolle) vom 8.-10.3.2019 beitragen. Link: http://www.maison-rurale.fr/printemps-des-pelotes/?lang=de . Ich war da schon zweimal, es war jedes Mal sehr schön.

  9. 8

    Hallo Tanja, ich habe nette Frauen auf einer organisierten Strickreise kennengelernt.
    Das können wir auch selbst, haben wir uns gesagt und reisen nun auf eigene Faust. Wir waren schon in Berlin auf einer Strickkreuzfahrt und haben die Wollmesse in Hamburg besucht. In 2019 gehts nach Lüneburg zum Stricken, Chillen und zum Wellness.
    Es macht so viel Spaß mit den “Knitting Babes”.
    Liebe Grüße von Birgit

  10. 9

    Danke für deine Liste. Es fehlt noch die Shetland Woolweek, ein Megaevent. 2019 zum 10. Mal und zwar vom 28.9.-6.10.

  11. 10

    Bitte ergänzen, Wollfestival “Ois um d’Woi“ in 94209 Regen im Niederbayrischen Landwirtschaftsmuseum

    • Hallo, das mache ich gern – leider finde ich dazu nichts aktuelles? Wann findet das Festival denn in 2019 statt und gibt es eine Webseite oder so dazu?

  12. 11

    Moin Tanja, in Hamburg wird es am 02.11.2019 „Die lange Nacht des Strickens“ geben, hier gibt es schon ein paar Informationen: https://www.dielangenachtdesstrickens.de/
    Liebe Grüße Marion

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.