Accessoires, Allgemein, Anleitungen, ARD Buffet, Stricken
Kommentare 268

19.10.2021 ARD Buffet: Mützen stricken

[Werbung da Markennennung] Am Dienstag, 19.10.2021 zeige ich dir im ARD Buffet ab 12.15 Uhr im Ersten wie einfach mehrfarbige Mützen gestrickt sind!

Ksenia trägt hier die 3-farbige Mütze aus Alta Moda Cashmere 16 in den Farben 54 Pastellblau, 37 Dunkelpetrol und 27 Burgund. Foto: Sandra

Hier geht es (ab 19.10.2021) zur Anleitung (click)

Hier kannst du (ab 19.10.2021) die Anleitungs-pdf herunterladen (click) – ideal zum ausdrucken

Wenn du nicht live zuschauen kannst: im ersten Monat nach der Sendung ist der Sendemitschnitt auch noch in der Mediathek verfügbar. Die Anleitung steht ab dem Sendedatum etwa 1 Jahr kostenlos zur Verfügung


Die Mütze

gibt es in 2 Versionen: 3-farbig oder 2-farbig!

2- und 3-farbige Mützen, einfach im Hebemaschenmuster gestrickt aus Alta Moda Cashmere 16 von Lana Grossa. Hinweis zu den verwendeten Farben: rechte Mütze, siehe 1. Bild oben; 2. Mütze von rechts: Farbe 39 Zartrosa, 01 Hellgrau und 55 Zartgelb, bei diesem Modell läuft ein Faden Silkhair in Farbe 41 mit, damit die Mütze besonders flauschig & kuschelig wird. 3. Mütze von rechts: Farbe 51 Avocadogrün, 47 Mokka und 54 Pastellblau. Die linke Mütze ist ein 2-farbiges Modell und wurde in den Farben 11 Nachtblau und 48 Hellbraun gestrickt. Foto: Ksenia

Aufmerksame Fans, Blogleser und -Leserinnen kennen die Mütze vielleicht auch schon in einer etwas anderen Version, denn das Design ist auch Teil des Buchs Mein ARD Buffet Strickbuch to go. Wenn du erfahren möchtest warum die Mütze nun Teil der aktuellen ARD Buffet Sendung ist, lies’ den Abschhnitt “Nach dem Buch ist vor dem Buch” weiter unten.

Das Muster

… sieht schwieriger aus als es ist! Es wird einfach in Ringeln gearbeitet, Hebemaschen erzielen den wirkungsvollen Effekt. Damit die Mütze so “bunt” erscheint wird in jeder Runde die Farbe gewechselt.

Noch flauschiger

..wird die Mütze wenn ein Faden Silkhair bei allen Farben einfach mitgestrickt wird! Das wirkt besonders schön bei zarten, hellen Farben.

Ksenia trägt hier die Mütze in den Alta Moda Cashmere 16 Farben 39 Zartrosa, 01 Hellgrau und 55 Zartgelb. Bei diesem Modell läuft ein Faden Silkhair in Farbe 41 mit, damit die Mütze besonders flauschig & kuschelig wird!. Foto: Sandra

Was wird benötigt?

Die Mütze ist passend für einen Kopfumfang von etwa 54-56 cm, der Mützenumfang misst ungedehnt ca 44-46cm. Das 2-farbige Modell ist übrigens auch eine tolle Mütze für Herren!

Für eine 3-farbige Mütze

  • Alta Moda Cashmere 16 100g in Farbe 54 Pastellblau bzw in der Bündchenfarbe (= Hauptfarbe) und je 50g in den Farben 37 Dunkelpetrol und 27 Burgund (= 2 Zusatzfarben)

Verbrauchs-Tipp: Von der Bündchenfarbe, = Hauptfarbe werden zwischen 60-70g, von den beiden zusätzlichen Farben jeweils etwa 15g benötigt.

Für eine 2-farbige Mütze

  • Alta Moda Cashmere 16 100g in Farbe 11 Nachtblau bzw in der Bündchenfarbe (= Hauptfarbe) und 50g in Farben 48 Hellbraun (= 2. Farbe)

Außerdem für beide Mützen

  • Je 1 Nadelspiel Nr. 6 mm & 7 mm
  • evtl. je eine 40-50 cm lange Rundstricknadel Nr. 6 und 7 mm
  • Vernähnadel, Schere, Maßband, nach Bedarf ein Maschenmarkierer
  • Nach Belieben einen Kunstfell-Pompon und evtl. 1 Knäuel Silkhair zum mitlaufen lassen

Mein Tipp: Ich stricke meine Mützen am liebsten mit 40-50cm „kurzen“ Rundstricknadeln oder den CraSy Trio Long Nadeln von Addi anstatt mit dem Nadelspiel. Das geht besonders flott, da kein ständiger Nadelwechsel notwendig ist! Den Rundenbeginn kennzeichne ich mit einem Maschenmarkierer damit ich den Musterwechsel nicht verpasse!

Hier rechts im rechts im Bild ist auch noch der angefangene Strickschritt für die Sendung zu sehen, dafür wurden die Farben 01 Hellgrau, 48 Hellbraun und 10 Dunkelrot verwendet.

Bommel

… kann man entweder selber aus den Garnresten wickeln oder einfach einen Kunstfell-Pompon an der Mützenspitze anknöpfen!

Selber wickeln geht mit etwas Übung einfach über die Hand oder mit Hilfe von Pappschablonen (hier (click) gibt es eine gute Erklärung). Da ich häufig Pompons verwende, habe ich mir Pom-Pom-Maker gekauft (click) – sehr praktisch! Das geht schnell & einfach und die Pompons werden gleichmäßig groß & schön.

Gaby hat mir freundlicherweise einige Kunstfell-Bommel zur Verfügung gestellt:

Einfach angeknöpft! Die untere Hälfte des Druckknopfs einfach an der Mützenspitze annähen und schon können die Kunstfell-Bommel einfach gewechselt werden! Hier im Bild die Farben Grau & Grün.

Übrigens: Bei Gaby bekommt ihr neben den Bommeln, natürlich auch Garn und das neue Buch “Gemeinsame Strickzeit” von Kerstin und mir! Und natürlich noch viel mehr inklusive netter Beratung!

Nach dem Buch ist vor dem Buch…

Oder aber zurück zum vorletzten Buch 🙂 Oktober ist ja auch “Kalenderzeit” und daher möchte die ARD Buffet-Redaktion nochmals auf den Projekt-Kalender Mein ARD Buffet Strickbuch to go (click) aufmerksam machen. (Daher kam es auch kurzfristig zu der Modelländerung für die aktuelle Sendung)

Mein ARD Buffet Strickbuch to go erschienen im frechverlag. Artikel Nr.: 4850, ISBN-13: 9783772448508, Erscheinungstag: 2020-12-16, Seiten: 208. Hier im Bild seht ihr meine individuell angepasste Version: mit Gummiband, Post it’s und Maschenmarkieren -mehr dazu hier (click)!

Das beliebte Büchlein ist zwar schon 2020 erschienen, ist aber Dank des immerwährenden Kalenders nach wie vor aktuell! Einfach ideal um die Strickprojekte im Auge zu behalten und auch über die Jahre zu vergleichen!

Mein ARD Buffet Strickbuch to go (click) – was ist drin?

  • praktische Spiralbindung – so bleibt das Buch da offen liegen, wo es soll
  • handliches Format – auch ideal zum Mitnehmen
  • 19 Modellideen, viele davon aus dem ARD Buffet und dem SWR Fernsehen – nun auch in gedruckter Form (und natürlich andere Modelle als im “großen Buch“, also die ideale Ergänzung)
  • mit dabei sind auch neue, exklusive Modellideen
  • dazu viele interessante Strick-Tipps inkl. Sockengrößentabellen & einer Grundanleitung für Socken
  • praktische Seiten zur ProjektplanungSteckbriefseiten zum Ausfüllen, Strickschriftpapier und vieles mehr
  • ein immerwährender Kalender (ideal auch für Geburtstags-Notizen) inkl. „Strick-Tracker” 🙂
  • alles kompakt auf 208 (!) Seiten

Wenn Du noch mehr über Mein ARD Buffet Strickbuch to go erfahren möchtest und wie ich mein Exemplar individuell angepasst habe, dann schau mal hier (click)

Zum verschenken & gewinnen

Einschalten lohnt sich am 19.10.2021 besonders, denn in der ARD Buffet Sendung werden auch 1-2 Exemplare verlost werden!

Und gerne verschenke bzw verlose ich auch noch 3 weitere Exemplare Mein ARD Buffet Strickbuch to go!

Um an meiner Verlosung hier im Blog teilzunehmen hinterlasse mir bis Sonntag, 24.10.2021, 20 Uhr bei diesem Blogbeitrag einen Kommentar. Ich würde gerne wissen:

Was ist dein liebstes “Tanja Steinbach Design” oder welches Projekt bzw. welche Anleitung dafür würdest du dir von mir wünschen?

Unter allen Kommentaren werden die 3 Bücher verlost.

Update 25.10.2021

Herzlichen Dank für die vielen interessanten Kommentare! Ich freue mich über so viel Zuspruch und verlose insgesamt nun 4 Bücher, die glücklichen Gewinnerinnen

Steffi Köhler

Antje Odebrecht

Silvia Ziegele

Stefanie Lanz

werden per e-mail kontaktiert.

Teilnahmebedingungen: Der Rechtsweg und die Barauszahlung ist ausgeschlossen. Verantwortlich für das Gewinnspiel ist allein Tanja Steinbach. Durch die Teilnahme erklärst du dich mit der Namensnennung im Gewinnfall und der Nutzung deiner Daten zum Versand einverstanden!
Alle Strick-und Häkelbegeisterten ab 18 Jahren dürfen teilnehmen. Die Gewinner / -innen werden von mir nach dem 24.10.2021 benachrichtigt und hier genannt. Nur teilnehmen, wenn du mit der Nennung deines Namens im Gewinnfall einverstanden bist.

Danke

Ich danke den Firmen Lana Grossa GmbH und Yarndesign Kleve für das zur Verfügung gestellte Material und außerdem ein herzliches Dankeschön an Jane Hinz für die spontane & immer zuverlässige Strickunterstützung.

Hinweis: dieser Blogbeitrag enthält sogenannte Affiliate-Links, das bedeutet ich bekomme eine kleine Provision wenn ihr Bücher über diese Links bestellt – der Preis bleibt dabei für euch gleich!

268 Kommentare

  1. Hallo Tanja,
    ich stricke oder häkele sehr gerne Projekte nach deinen Anleitungen.
    Die letzen drei Jahre habe ich pro Winter mindestens 1 Modell von dir nachgearbeitet.
    Ich mag es, wenn es einfach so nebenbei zu machen ist, also nicht so super kniffelige Sachen. Lana Grossa hat ja eine Vielzahl an schönen Garnen, die alleine vom Material oder Farbe toll wirken.
    Aktuell stricke ich das Tuch mit der Spitzbogenkante aus Lacegarn.
    Ich habe mir zu der Mütze vom letzen Jahr aus dem gleichen dicken Garn einen Loop/Halssocken gestrickt. Ich würde mir also zu den Mützen eine Anleitung für Halswärmer von dir wünschen. ….und sehr gerne auch wieder etwas zum Verfilzen.
    Soweit, nun herzliche Grüße aus der kalten Eifel😀
    Ruth

    • Andrea Koch sagt

      Hallo Frau Steinbach, ich bin immer wieder begeistert von Ihren tollen Anleitungen. Ich bin ein regelrechter Sockenfetischist 🙂 und habe immer ein paar Socken in Arbeit. Die kann man auch schnell mal im Bus/Bahn stricken. Die Beiträge Socktober finde ich ganz toll und immer wieder inspirierend. Was ich noch stricken würde wären Fingerhandschuhe. Da habe ich mich noch nicht dran gewagt. Über ein Buch von Ihnen würde ich mich sehr freuen. Allen ein gutes Gelingen mit Ihren Projekten und eine schöne wollige und gesunde Herbstzeit.

    • Gerlinde Kaneberg sagt

      Ich liebe die Spültücher mit dem Aufhänger aus weitergestricktem I-cord ich hab schon einige für mich und andere gemacht

  2. Ich liebe die Spültücher mit dem Aufhänger aus weitergestricktem I-cord. Hab schon einige aus Baumwoll- oder Leinenresten verschenkt. LG, Cordula

  3. Beate sagt

    Hallo Tanja. Ich habe bereits im letzten Jahr die Socktober Socken gestrickt, aber die von diesem Jahr finde ich noch viel schöner und werde sie neben der bereits fertigen 6-fach Version auch noch in 4-fach Wolle stricken!
    Ich hätte gerne mal ein schönes pollundermuster mit ein oder zwei Zöpfen;-)

    Lieben Dank und viele Grüße.
    Beate

    • Gerda Fleig sagt

      In der neuen BRIGITTE sind schöne drin…
      Viel Spaß beim Nachstricken wünscht die strickzopfende Gerda.

  4. Natascha sagt

    Mein Tanja-Steinbach-Lieblingsdesign ist die Fischermütze, Modell Nummer 2! Es macht so viel Spaß sie zu stricken und sie ist sehr vielseitig. Ihr steht einfach jede Farbe und Farben und fast jedes Garn.
    Auf die neue Mützenanleitung bin ich auch schon sehr gespannt.
    Vielen Dank für die vielen tollen Anleitungen!

  5. Katzer, Grazia sagt

    Hallo Tanja,
    seit kurzem stosse ich immer wieder auf deine Beiträge.
    Ich bin total begeistert😀 was du für tolle tragbare zeitgemäße Modelle entwirfst.
    Dieser Tage bin ich auf Pinterest auf deine Ärmeljacke aus dem letzten Jahr gestossen und habe mich sofort verliebt. Nur leider ist der Zugriff auf diese Anleitung nicht mehr möglich😥. Soooo schade.

    Herzliche Grüße
    Grazia

  6. Janine Moustafa sagt

    Am meisten liebe ich deine Schal- und vor allem Mützendesigns. Sie sind in schönen Farbkombinationen und Mustern immer ein Anreiz zum Ausprobieren. Besonders hat mir die Anleitung für den Karoschal gefallen.
    Toll wäre zu Schals und Mützen auch mal eine passende Handschuh-Kollektion! 🌸🍂🌼

  7. Susann Nykamp sagt

    Hallo liebe Frau Steinbach,danke für die tollen schönen Ideen….und möchte keins mehr verpassen und bin immer sehr gespannt, was als nächstes kommt!
    Ich würde mir nochmal die neueste Anleitung von dem schönen Karoschal von Ihnen wünschen!!Bleiben Sie gesund und weiterhin so kreativ!Über das Buch würde ich mich sehr freuen!Liebe Grüsse Susann Nykamp

  8. Hallo Tanja, das Sommer Shirt ist bisher meine Lieblingsanleitung, aber auch die Socktober Socken sind sehr schön.

  9. Siilvia sagt

    Hallo Frau Steinbach,
    zuerst einmal besten Dank für die vielen interessanten Projekte die sie u.a. auch
    im Fernsehen etc. vorstellen.
    Mein erstes Strickteil war der Bel Air Schal, es folgte das Weihnachtsplaid, unzählige Mützen und den Brioche-Loop fand ich am schönsten.
    Was ich mir wünschen würde, wäre nochmal ein Sommershirt oder einen Sommerpulli, am besten in einer lässigen Form……
    ………….freuen würde ich mich auch über das Strickbuch to go!
    Herzliche Grüße

    • tanjasteinbach sagt

      Herzlichen Glückwunsch! Bitte senden Sie mir Ihre Adresse per e-mail für den Versand des Buches!

      • Silvia Ziegele sagt

        Hallo Frau Steinbach,
        ich freue mich riesig über das Buch von Ihnen. Herzlichen Dank
        Grüße aus Göppingen

  10. Martina Jellmair sagt

    Ich mag die Designs von Tanja Steinbach. Sie sind gut umzusetzen. Trotz der Einfachheit beim Arbeiten, machen sie beim Tragen ein “Riesenwetter”. Ich habe gerade das Tuch vom letzten ARD Buffet gestrickt und werde als nächstes die Socktober Socken stricken. LG von Martina, einem großen Fan aus Österreich

  11. Kristin sagt

    Hallo Tanja,
    besonders gut hat mir der Schal im Mosaikmuster gefallen. Er ist wunderbar elegant und hat einen ganz tollen Rand.
    Liebe Grüße
    Kristin

  12. Lotzen Andrea sagt

    Hallo Tanja, ich stricke am schnellsten und am liebsten Socken und am allerliebsten in grün für die Aktion grüne Socke. Und dazwischen gerne mal einen Pullover und Pullunder. Freuen würde ich mich über eine Anleitung für Handstulpen, liebe Grüße Andrea

  13. Melanie sagt

    Hallo Tanja,
    ich hab schon Taschen, Grannys und Blätter gehäkelt, nen Schal gestrickt, usw.
    Aber am liebsten stricke ich die Socktober-Socken.
    Liebe Grüße Melanie

  14. Karin Stresse sagt

    Hallo Tanja, Lieblingsbechäftigung ist Sockenstricken. Habe einer Freundin den
    Ärmelschal gestrickt, weil ich dachte im Garten wenn es kühl ist, ist der besser
    als ein Tuch was immer verrutsch. Der Ärmelschal wird jetzt auch abends beim
    lesen im Bett 🛏 benutz. Also voll auf begeistert. Freue mich immer auf neue
    Anregungen. Übrigens dein neues Buch mit Kerstin Balke ist am Samstag angekommen. Wieder viele und schöne Anregungen.
    Liebe Grüße
    Karin

  15. Bärbel K. sagt

    Hallo Tanja,
    mein Lieblingsmodell ist der Maxischal im Pfeffer und Salz Muster.

    Ich würde mich auch sehr über eine Anleitung für Handschuhe oder auch Stulpen freuen.
    Liebe Grüße
    Bärbel

  16. Susanne sagt

    Die Socktober Socken gefallen mir besonders.
    Gerne hätte ich eine Anleitung für einen Westover.
    Viele Grüße

  17. Carmen sagt

    Habe deinen Blog durch Zufall entdeckt.da sind tolle Inspirationen für mich,die ich nachstricken werde.danke
    Tolle strickideen.
    Tolles Gewinnspiel, toller Gewinn, würde mich sehr freuen.danke

  18. Gabriele Nitzsche sagt

    Hallo Tanja, ich finde es super, durch dich/ euch inspiriert zu werden. So habe ich mir dieses Jahr den Sommerpulli und den Sonnenhut gestrickt. Da ich vom Sommerpulli so begeistert bin, stricke ich ihn zur Zeit nochmal als 3/4 – Arm- Variante. Natürlich liebe ich auch die neuen Ideen gür die Socktoberzeit😃🧶

  19. Renate sagt

    Hallo Frau Steinbach, mir gefallen die Mützen super gut. Freuen würde ich mich über Anleitungen für Kindersachen, da ich dieses Jahr Oma geworden bin.

  20. Bender Brigitte sagt

    Hi Tanja, eigentlich bin ich ja Häklerin, aber den Streifen Pulli im Sommer habe ich geschafft und dadurch wieder angefangen zu Stricken . Jetzt freue ich schon auf die Mützen 😍

    • Mein Lieblingsstück von Tanja ist die Schaljacke und viele andere Sachen die ich auf der Warteliste stehen habe wie der Sonnenhut und der Sommer Pulli und zuletzt die Mütze die sie heute bei ard buffet gestrickt haben.
      Würde mich sehr über das Buch freuen
      Danke für solch gute Ideen 🙋🏻‍♀️

  21. Marion sagt

    Leider gibt es sehr viele Modelle, die mir sehr gut gefallen. Habe schon viele nachgemacht wie z. B. der Streifenpulli oder immer die Socktobersocken usw. Im Moment komme ich gar nicht mehr nach bei den vielen schönen Ideen😀 Vielen Dank für die vielen Inspirationen😍

  22. Jane Hartig sagt

    Hallo Tanja,

    Ich habe mir fest vorgenommen noch diesen Herbst eines deiner Sockendesigns auszuprobieren…vielleicht die Herzchensocken oder auch die geringelten… Momentan bin ich aber noch an einem Babyset mit Mütze, Booties und Fäustlingen dran – denn mein erstes Enkelkind kommt bald auf die Welt…

    Liebe Grüße
    Jane

    PS: ich werde mir die Sendung von morgen wieder in der Mediathek anschauen…freu mich darauf…

  23. Martina Großmann sagt

    Hallo aus Ostfriesland,
    Mein Lieblingsdesign ist das Stirnband vom letzten Winter. Im neuen Buch gibt es eine Abwandlung, da freue ich mich schon aufs Stricken.
    Zur Zeit stricke ich das Tuch mit Lacekante vom letzten ARD Buffet und der Karoschal von letzter Woche kommt auch auf die To-Do-Liste .
    Weihnachten ist ja schon in Nadelweite…
    Über eine Anleitung für Stulpen würde ich mich freuen.
    Viele liebe Grüße Martina

  24. Marion sagt

    Hallo Tanja ,
    Ich habe dich gerade erst entdeckt und fange auch gerade erst wieder mit stricken an .
    Ich stricke das Schultertuch und bin begeistert .

  25. Minasso sagt

    Liebe Frau Steinbach, Ihre beliebteste Anleitung dieses Jahr war sicherlich das Streifenshirt. Wie oft ich das im Netz von fleißigen Strickerinnen gesehen habe…unglaublich. Auch ich habe es 2x gestrickt. Also danke dafür!!😃

  26. Dorit Bödecker sagt

    Liebe Tanja, ich stricke sehr gern. Jeden Abend klappern die Stricknadeln. Ich bin ganz begeistert von deinen Projekten. 2016 hatte mich die Fisherman Weste begeistert und habe sie auch gleich nachgestrickt. War ein super Geburtstagsgeschenk für meine Freundin. Zur Zeit bin ich von den Schals begeistert. Fasziniert war ich von dem Schal im diagonalen Musterverlauf. Das quergestrickte Tuch habe ich ebenfalls schon fertig. Danke für die vielen super Ideen
    Lg Dorit

  27. Karin Stallmeister sagt

    Hallo Tanja!
    So eine wunderschöne Mütze. Die Sendung muss ich unbedingt schauen. Wolle habe ich schon bestellt. Dein Buch würde ich sehr gerne gewinnen.
    Bleib gesund und alles Liebe
    Karin

  28. Barbara sagt

    Hallo Frau Steinbach,
    Im Januar haben sie einen slipover mit bindebändern an der Seite vorgestellt.
    Kann man die seitennähte auch schließen, oder ist das nicht so günstig?
    Viele Grüße

    • tanjasteinbach sagt

      Hallo Barbara,
      welche Größe möchten Sie denn stricken? Bei der größten Größe wird vorgeschlagen, die Seitennähte zu schließen, bei den kleineren Größen ist diese Mehrweite mit unbedingt einberechnet, da würde ich eher auf ein anderes Modell ausweichen. Mit freundlichem Gruß, Tanja Steinbach

    • Regina sagt

      Ich stricke am liebsten Socken, habe schon mehrere Hasensocken und Herzchensocken gestrickt, aber auch Schals gehen immer, besonders gefällt mir der Schal diagonal gestrickt. Ich lasse mich gerne von den Designs inspirieren!
      Weiter so, liebe Tanja, viele Grüße aus dem Allgäu 🖐🏼

  29. C. Danielewski sagt

    Hab noch nix aus deinen Büchern gestrickt mich würden aber die Mützen sehr interessieren, darum freue ich mich auf ein Büchergewinn

  30. Cécile Aellig sagt

    Liebe Tanja, ich habe vor kurzem die Sommersneakersocken gestrickt und habe sehr freude daran!
    Liebe Grüsse

  31. Ines Hansen sagt

    Hallo liebe Frau Steinbach,
    Sie haben so tolle Ideen, ich bin ganz begeistert. Zu Ostern habe ich für meine Tochter und Schwiegertochter in spe die Hasensocken gestrickt. Sie sind sehr gut angekommen. Vorgenommen habe ich mir jetzt den neuen Häkelschal und das Zackentuch und und und …
    Ich hüpfe mal in den Lostopf, denn ich würde sehr gerne Ihr Buch gewinnen. Und das neue …..wünsche ich mir vielleicht zu Weihnachten 🎄
    Liebe Grüße und bitte bleiben Sie so kreativ

  32. Monika May sagt

    Hallo von der Bergstraße,
    Ich fand den Sommerhut und das Streifenshirt super 🥰 ich liebe Socken,da waren sie Socktober 2021 schnell gestrickt. Armstulpen fände ich auch nochmal schön. Das Buch hatte ich verschenkt und würde mich natürlich sehr darüber freuen 😊❤️

  33. Eva Zimmer sagt

    Hallo Tanja,
    mir gefallen deine Anleitungen mit Hebemaschen sehr gut. Und natürlich Socken Socken Socken.. Deine Anleitungen sind immer einfach aber originell..
    Liebe Grüße Eva

  34. Sabine Hornbostel sagt

    Hallo Tanja,
    Mein lieblings Design ist die
    Sommerdecke zum häkeln
    Ich habe mich sofort in die Decke verliebt
    Als ich sie gesehen habe.

    Liebe Grüße
    Sabine

  35. Heide sagt

    Liebe Tanja, ich schaue regelmäßig deine Sendungen und habe schon vieles deiner schönen Handarbeiten nachgearbeitet. Würde mich freuen ein Exemplar deines Buches zu gewinnen.

    Viele Grüße Heide

    • Ute Troll sagt

      Hallo liebe Frau Steinbach,
      seit gut einem halben Jahr verfolge ich – soweit es die Zeit zulässt und ich dran denke😉 – bei ARD und SWR Ihre tollen Beiträge. Es sind immer wieder tolle Anleitungen dabei. Seit einigen Jahren stricke ich Socken, hierfür gibt es sehr schöne Anregungen von Ihnen. Auch diverse Tücher, aber auch der aktuelle Karoschal, von Ihnen sind traumhaft.
      Die oben gezeigten aktuellen Mützen regen zum Nachstricken an und sind im Moment mein liebstes Tanja-Steinbach-Design, denn ich bin ein absoluter Mützen-Fan und kann davon nie genug haben. Es wäre schön, wenn es zu diesen neuen Mützen passend noch eine Anleitung für ein Tuch/einen Schal sowie Handschuhe geben würde. Alles harmonisch aufeinander abgestimmt, denn ich trage am Liebsten alles in einer Kombi, also Mütze, Schal/Tuch sowie Handschuhe in einem Design. Und gerade das Stricken von Handschuhen wäre noch der Knackpunkt, da hapert es etwas, mit einer Anleitung von Ihnen dürfte das jedoch kein großes Problem sein. 😃

  36. Ursula sagt

    Hallo Tanja,

    mein Lieblingsteil und Design sind die gehäkelten Kaktus-Topflappen. Die kann man auch toll als kleines Mitbringsel verschenken.

    Liebe Grüße
    Ursula

  37. Maria sagt

    Hey Tanja, dein Buch wäre ein toller Startpunkt, mich dieses Jahr dem Stricken zu widmen. Bisher habe ich nur viel gehäkelt und gefilzt im Winter. So kann ich endlich mal mit dem Stricken beginnen =)

  38. Beatrix Schulte sagt

    Den gehäkelten Karoschal muss ich unbedingt nacharbeiten. Ich finde ihn total klasse.
    Lieblingsanleitungen von dir sind immer die Socken

    Liebe Grüße Beatrix

  39. Brehm, Kerstin sagt

    Ich habe jetzt ein paar Monate nicht gestrickt , durch Umzug und Renovierung war ich eingespannt und hatte auch keine Lust zum stricken .
    Aber dann sah ich , dass morgen im Fernsehen gezeigt wird , wie diese tollen Mützen gestrickt werden .
    Die möchte ich unbedingt nachstricken und auch das wunderschöne Tuch Wellenlinien aus deinem Buch . Einfach nur wunderschön

  40. Daniela Güntgen sagt

    Es gibt so viele tolle Designs, aber das Streifenshirt gefiel mir so gut das ich es direkt zweimal gestrickt habe. Die Socktober Socke steht noch auf meiner To-Do-Liste, genauso wie der gehäckelte Karoschal aus Nuvoletta. Da ich erst vor einem Jahr mit Stricken angefangen habe, wäre Dein Buch bestimmt eine tolle Hilfe für mich.

  41. Elke Pfeifer sagt

    Hallo Tanja Steinbach , ich bin total begeistert von den Projekten die sie immer sehr verständlich uns zeigen. Es macht einfach Lust und Freude es auszuprobieren. Weiter so ,ich würde mich freuen. Vielen Dank 🤗Elke Pfeifer

  42. Regina Satta sagt

    Hallo Tanja
    Ich freue mich morgen auf die mützen im ard buffet
    Ich arbeite sehr gerne Anleitungen von dir nach.
    Demnächst möchte ich mich mal ans schattenstricken wagen.
    Ich würde mich über eine Anleitung für einen gehäkelten seelenwärmer freuen.

  43. Christine sagt

    Liebe Tanja,
    ich schaue wenn möglich die Sendungen, aber in letzter Zeit auch gerne bei Instagram. Du hast immer so schöne Sachen, die Socktobersocken stricke ich schon mehrere Jahre und bin von den Mustern immer begeistert. Über ein Buch würde ich mich sehr freuen. Das neue Buch werde ich mir wohl auch bald holen!! Der Streifenpulli ist noch in Abwandlung als Langarmversion in Arbeit, nächstes Jahr dann im Original, aber erstmal Wollabbau. Vielen Dank für die tollen Inspirationen.
    Schöne Grüße Christine

  44. Silke Stampehl sagt

    Hallo Tanja Steinbach.
    Ich bin total begeistert von Ihren vielen schönen Projekten. Eins schöner als das andere. Ich habe gerade 2 Paar Socken mit dem Socktober2021 Muster fertig gestrickt. Das Muster ist ganz toll. Da wird bestimmt noch einiges mit dem Muster folgen, zum Beispiel Beinstulpen, Armstulpen und Socken.
    Das neue Buch ” Gemeinsame Strickzeit” ist am Sonnabend bei mir eingezogen. Ich bin total begeistert von den vielen schönen Projekten. Ich weiß garnicht, wann ich das alles stricken soll und ich hoffe meinen kleinen Restsehwert noch lange zu behalten bevor ich ganz blind werde.
    Ich wünsche Ihnen alles Gute und noch viele schöne Ideen für Strickprojekte.
    Liebe Grüße Silke Stampehl

  45. Ich bin zum 1. Mal hier. Tolle Idee zur Verarbeitung aller meinen Häkelreste wäre gut.
    Danke für die tolle Chance.

  46. Regina sagt

    Ich stricke am liebsten Socken und auch Schals/Tücher gehen immer. Sehr oft habe ich die Hasensocken und auch die Herzchensocken gestrickt und auch den diagonal gestrickten Schal, – findet in meiner Familie reißenden Absatz 😉
    Über das Buch voller Inspirationen würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße aus dem Allgäu,
    Regina

  47. Diana sagt

    Guten Morgen Frau Steinbach,
    den Brioche Loop fand ich besonders gut.
    Schön wäre ein einfacher Cardigan für den Mann (mein Vater würde sich freuen) oder ein Pulli mit Brioche Elementen. Ein Sweater mit schönem V-Ausschnitt…könnte noch viel aufzählen. Mütze freue ich mich drauf, ist Accessoires – Zeit 😉

  48. Hallo Tanja,
    ich bin erst diesen Sommer durch Zufall auf Dich gestoßen. Bisher habe ich den tollen Sommerpulli, Streifenpulli, gestrickt. Das nächste Projekt liegt bereit (Schal) und diese tolle Mütze.
    Ansonsten möchte ich mich auch mal noch an der gehäkelten Sommerdecke versuchen, da ich so viele Reste vom Mützenhäkeln übrig habe.
    Also, an mangelnden Projekten und Ideen scheitert es nicht.
    Ein Buch togo ist super. Dann brauch ich nicht immer die lästigen Zettel, die immer wieder verstreut herumliegen, zu suchen.

    Auf weitere tolle Ideen freue ich mich.
    VG MANDY

  49. Kirsten sagt

    Liebe Tanja!
    ich bin immer wieder begeistert von deinen Sockenanleitungen, vor allem die für den #socktober und das für Ostern mit dem Häschen.

    Ich würde mich über eine Anleitung für Fingerhandschuhen freuen.

    Lieben Gruß
    Kirsten aka @knightlyart

  50. Vanessa sagt

    Super Gewinnspiel! Vielen Dank :-)!
    Am liebsten mag ich die Mützendesigns. Die sind einfach Spitze!

  51. Heike Kramer sagt

    Hallo Tanka, ich sehe mir sehr gerne deine Beiträge an. Da ich für mein Leben gerne Socken stricke, habe ich davon auch schon einige gestrickt, momentan hab ich grade die Socktober Sicken auf den Nadeln. Liebe Grüße Heike

  52. Carina Teyke sagt

    Hallo Frau Steinbach,

    Ich liebe ihre Anleitungen. Schaue es immer wieder gerne an wenn Sie beim Ard Buffet oder bei kaffee oder Tee sind. Ich liebe die Spültücher, Soctober uvm.

  53. Petra sagt

    Mütze und Schal natürlich da dies jetzt im Herbst und Winter gut zu nutzen ist bei der Arbeit im Kindergarten

  54. Sabine Wirth sagt

    Hallo Fr. Steinbach, da ich immer Socken auf der Nadel habe liebe ich Ihre Socktober Aktionen. Ich würde mich auch über Kindersachen freuen, da ich nächstes Jahr Omi werde. 😍

  55. Petra Coßmann sagt

    Hallo Tanja, ich bin einfach begeistert von deinen Modellen und würde mich riesig freuen über das Buch. Aktuell interessiere ich mich für den karierten Schal. Deine Socken finde ich einfach Klasse. Mach bitte weiter so.
    Viele Grüße Petra

  56. Karin Müller sagt

    Hallo Tanja, deinen Sommernachtstraum hab ich in verschiedenen Farben gestrickt und liebe sie heute noch immer. Mach einfach weiter so.
    Tücher mag ich besonders gern, werde jetzt aber auch eine Mütze von dir stricken. Herzliche Grüße
    Karin Müller

  57. Ingrid Frank sagt

    Hallo Tanja,
    ich habe schon viele Socken nach Deinen Mustern gestrickt und jetzt auch den Sommerpulli, einfach genial und die Anleitungen sind super. 🙂
    Über das Buch würde ich mich riesig freuen.

    Viele Grüße
    Ingrid

  58. Hallo ich sehe das heute zum ersten Mal …ich stricke leidenschaftlich gerne.Das finde ich ja mega cool wenn sowas unter Anleitung im Fernsehen kommt Würde mich riesig freuen wenn ich Info und an der Verlosung teilnehmen kann

  59. Christine Wagner sagt

    Hallo, ich habe das Buch eben erst entdeckt.
    Die Mütze mit Bommel finde ich super und werde sie auf jeden Fall nachstricken.
    Über den Gewinn von einem Buch würde ich mich sehr freuen, ich hüpf dann mal in den Lostopf. 🍀🍀
    Grüße, Christine

  60. Anja Gersthagen-Becker sagt

    Hallo, meistens stricke ich Socken, gerne die Socktober Socken oder unifarbene mit Muster. Seit letztem Jahr infiziert von ARD Büffet Modellen. Würde mich riesig über ein ARD Büffet Buch to go freuen.

    Liebe Grüsse Anja

  61. Kerstin Weiher sagt

    Hallo liebe Frau Steinbach, ich habe nach über 30 Jahren wieder begonnen, nun für mein Enkelmäuschen, welches im Dezember auf unsere Welt kommt, zu stricken. Dabei habe ich festgestellt, wie mich dieses alte Hobby wieder fixt. Als nächstes möchte ich mich an Ihrer schicken Bommelmütze aus der heutigen ARD Buffet Sendung probieren. Sie haben mich total motiviert. Vielen Dank schon mal dafür.
    Strickende Grüße aus der Uckermark sendet Kerstin

  62. Angelika Fugmann-Sosniok sagt

    Hallo Frau Steinbach
    Das Sommer Shirt ist mein Lieblingsstück aber auch der Socktober haben es mir angetan, würde mich über das Buch sehr freuen wäre eine Bereicherung. 🍀🧶🍁🍂😘

  63. Sandra Springer-Würstlein sagt

    Hallo Tanja! Socken stricken ist meine Leidenschaft und ich liebe deine SocktoberModelle. Ich habe aber auch schon andere Sachen von dir gestrickt und freue mich immer über neue Designs. Also sei bitte weiterhin so kreativ!

  64. Andrea Reck sagt

    Hallo Frau Steinbach,
    nach ihren tollen, verständlichen Anleitungen habe ich schon mehrere Projekte gestrickt oder gekäkelt.
    Würde mir Anleitungen für Kleinkinder wünschen.
    Alles Gute und weiter so!

    Andrea

  65. Tanja sagt

    Hallo Tanja,

    Es gibt so viele tolle Designs, dass ich mich nur schwer entscheiden kann. Besonders gerne mochte ich dieses Jahr die Hasensocken und die Socktober-Socken.
    Viele liebe Grüße Tanja

  66. Marion sagt

    Hallo Tanja, dank deinem instergram Account habe ich die Liebe und den Spaß am Stricken zurückbekommen. Am liebsten stricke ich Tücher und Schals, werde jetzt aber im Socktober mich an Socken 🧦 versuchen. Frei nach dem Prinzip, Farben aussuchen und losstricken. Herzlichen Dank 🥳 und nun noch ein bisschen Glück um das Buch zu gewinnen 🍀🙋🏻‍♀️

  67. Karin sagt

    Liebe Tanja, Deine Anleitungen gefallen mir alle sehr gut und ich habe schon ganz viele davon nachgearbeitet. Als nächstes werde ich die Socktobersocken stricken. Der gehäkelte Schal von letzter Woche ist auch superschön. Ich brauche definitiv mehr Hände und längere Tage!

  68. Christine sagt

    Ich finde deine Sockenanleitungen super. Am besten gefällt mir im Moment, nach dem ersten Blättern im neuen Buch, die Kuscheldecke mit Sternen 😀
    Ich freue mich auf jeden Fall auf viele neue Inspirationen und Anleitungen 😀

  69. Ich schaue mir die Sendung gerne an,aber ich kann nicht stricken, ich würde es gerne erlernen.Ich würde mich sehr freuen,wenn ich bei der Verlosung dabei bin .Danke.

  70. Andrea Heine sagt

    Hallo Tanja,

    ich habe im Sommer den Fischerhut gehäkelt und finde ihn super! Aber auch das quergestrickte Tuch ist wunderschön!
    Danke für die tollen Anleitungen 😊!

    Viele Grüße, Andrea

  71. Andrea Rademacher sagt

    Hallo Tanja,
    Ich bin absoluter Sockoholiker. Alle Designs von ihnen sind wunderschön, am besten gefallen mir aber die socktober Socken, auch aus den Vorjahren. Die tollen Muster lassen sich super für Stulpen anwenden.

  72. Marie sagt

    Hallo Tanja,

    Ich finde alle Modelle von dir toll.
    Meine ersten Mustersocken die ich gestrickt habe waren aus einer Socktober Anleitung.
    Am besten gefällt mir aber der Karo blanket Schal den du neulich vorgestellt hast.
    Ich häkel eigentlich gar nicht gern aber ich werde es versuchen. 🙂

    Viele Grüße

  73. Andrea Heine sagt

    Hallo Tanja,

    ich habe im Sommer den Fischerhut gehäkelt und finde ihn super! Auch das quergestrickte Tuch ist wunderschön!
    Danke für die tollen Anleitungen 😊!

    Viele Grüße, Andrea

  74. Annette sagt

    Hallo Tanja,
    meine Favoriten , dieses Jahr sind :Socken, Tücher und vor allem der Streifen -Pulli, aus der Per Fortuna. Den Schattenstrickschal , habe ich 2 x gestrickt.
    Dein Design ist immer gut umsetzbar. Im Verständnis und Materialien. Ich finde ein Jacken Design, wäre noch ein gutes Highlight oder aber ein Tischläufer.
    Das die Anleitungen gratis sind, ist noch immer ,für mich nicht selbstverständlich. Vielen Dank.
    LG Annette

  75. Andrea Semmler sagt

    Hallo, ich finde die Mütze von heute toll, werde ich demnächst nacharbeiten. Gerne stricke ich auch Socken. Freuen würde ich mich über eine einfache Anleitung für einen Pullunder. Vielen Dank für die tollen Anleitungen.

  76. Elisabeth Reitinger sagt

    Guten Abend,
    Ich habe soeben das erste mal von dem anleitungsbuch mit spiralbindung gelesen. Möchte es mir unbedingt kaufen und bin schon ganz neugierig darauf.
    Liebe Grüße
    Elisabeth Reitinger

  77. Anita Neumann sagt

    Hallo Tanja, ich habe gerne deinen Poncho nachgestrickt. Die Sockenanleitung findet ich auch toll und stricke sie gerne.
    LG Anita

  78. Heidemarie sagt

    eigentlich alle Modelle, am liebsten die Socktobersocken und den Brioche-Loop. Schön wäre eine Brautstola für meine Schwester und eine Mütze für meine Lieblingsmänner

  79. Hallo Tanja,

    mein Lieblingsmodell ist die Bommelmütze!
    Würde mich sehr über eine Anleitung für einen Spülschwamm. Und am meisten würde ich mich über ein Exemplar des tollen Strickbuches to go freuen!
    Vielen Dank für all deine tollen Anleitungen!

    Liebe Grüße

    Uschi

  80. Katrin sagt

    Am besten gefallen mir die Sockendesigns und die guten Anleitungen dazu.

    Der aktuelle Streifenschal hat es mir auch angetan – eigentlich so simpel, und doch so raffiniert.

    Wünschen würde ich mir eine Anleitung für Handstulpen.

    Schöne Grüße,
    Katrin

  81. Christina Boldhaus sagt

    Hallo Tanja! Ich stricken so gerne nach deinen Anleitungen! Alle sind so verständlich geschrieben! Viele Socken sind so entstanden! Am liebsten trage ich den Seelenwärmer vom vergangenen Sommer! Nocheinmal so etwas oder eine kleine Jackenanleitung würden mir gefallen!
    Danke,für all deine Mühe
    Christina
    P.S. und dein ganz neues Buch habe ich schon und bin begeistert!😍

  82. Ich liebe diese Baby Decke in dem Buch. So einfach und doch so ein Hingucker ^^ Auch die weihnachtsdecke sieht super aus und wird mein nächstes grosses Projekt ^^

  83. Katrin Beumer sagt

    Hallo, ich habe erst gestern durch Zufall auf YouTube eine Folge gesehen, wo ein Tuch gehäkelt wurde (Kaffee oder Tee, glaube ich). Ich finde es sehr amüsant, heute morgen diesen Beitrag in meinem Newsfeed zu lesen und muss dringend mal Steibach-Designs recherchieren. Da wäre ein Buch doch perfekt, oder? 😉

  84. Diering, Karin sagt

    Liebe Tanja Steinbach, ganz liebe Grüsse. Ich verfolge jede Sendung mit Dir und freue mich auf Deine Ideen. Vieles habe ich schon nachgemacht, ob Socken, Schals, Decken, Kissen, Wischtücher, u.u.u.. Bleibe bitte gesund und noch lange für uns Interessierte im Fernsehen zusehen. Vielleicht hast du noch Anregungen für gestrickte Ponchos, besonders für Mädchen um 10 Jahre. Habe mich schon damit ausprobiert und meine Enkelkinder mögen das sehr gerne, locker und wärmend.
    Würde mich sehr über dein neues Buch freuen, vielen Dank. Es grüßt Karin Diering

  85. Anja.Sternberg sagt

    Hallo liebe Frau Steinbach
    Die neuen Mützen sind der Hammer 🙂 . In diesem Jahr hat mir das gestreifte Shirt/Pulli im Sommer sehr gut gefallen-es geht leicht und schnell von der Nadel.
    Wenn Sie etwas Neues neues entwerfen möchten, würde ich mich über einen gezielt für kleinere , fülligere Damen entworfenen Pullover freuen-chic und schmeichelnd. Ich bin da selbst immer sehr unschlüssig, was passt.
    Ich danke für all die wunderbaren Kreationen und bleiben Sie gesund.
    Herzliche Grüße
    Anja

  86. Anouk Albrecht sagt

    Hallo Tanja Steinbach,
    Erstmal vielen Dank für deine vielen tollen Anleitungen, die ich immer ohne Probleme ganz einfach nachsteigen kann! Deine neue Mützenanleitung ist schon bei mir auf den Nadeln. 😁
    Besonders freue ich mich aber auf die kommenden Hausschuhe. Da die so ähnlich sind wie sie meine Oma immer gestrickt hat.

    Ganz liebe Grüße

  87. Jennifer sagt

    Hallo Tanja,
    Mein liebstes Design von dir sind eindeutig die kirschblütensocken.
    Ich schaue dir gerne beim stricken zu, den du erklärst das immer so toll 😉

  88. B. Ellinger sagt

    Ich finde es sehr schade, daß bei den Mützen immer diese angeblichen Kunstfell Bommel gezeigt werden. Dieses “Kunst” Fell stammt fast ausschließlich aus China von Hunden, denen im lebendigen Zustand das Fell abgezogen wird!!!

  89. Silke Strobel sagt

    Hallo Tanja, wenn ich kein größeres Projekt habe, gehen Socken bei mir immer. Mein Wollschrank gleicht schon einem kleinen Warenlager. Ich habe zwei Projekte, die ich schon sehr oft und gerne von dir nachgestrickt habe. Die von oben gestrickte Mütze in allen möglichen Variationen einfach mit Rollrand und als Wendemütze, und die Patchworkbabydecke mit I-Cordrand. Beides sind tolle Geschenke und ich kann beim Stricken immer toll entspannen. Über ein neues Anleitungsbuch würde ich mich sehr freuen und hüpfe in die Losbox. LG Silke Strobel

  90. Andrea sagt

    Hallo Tanja, per Zufall bin ich auf deine Beiträge in ARD Buffet gestoßen und seitdem ein großer Fan deiner Anleitungen. Ich bin mehr die Häklerin (werde demnächst die tolle Decke aus Granny Squares nacharbeiten, ein Traum!), lasse mich durch deine tollen Inspirationen aber auch gerne mal wieder zum Stricken verführen, z. B. mit den wunderschönen Bommelmützen jetzt 😀). Momentan interessieren mich moderne Baby Kleidung, sonst große Kuscheltücher und vieles mehr. Auch gerne Projekte wie die genialen Häkeltaschen. Danke für die Inspirationen und deine unglaublich sympathische Art. Bitte weiter so 😀👏👏

  91. Claudia Czaja sagt

    Liebe Tanja,
    ich stricke besonders gern Deine Sockenanleitungen. Genau der richtige Mittelweg zwischen Stinos und komplizertem Muster.

  92. Sandra Trosien sagt

    Ich habe nicht nur ein liebstes Strickdesign denn ich finde deine Socktobersocken immer genial. Ich liebe die Muster die du dir jedes Jahr dafür ausdenst, sie sind einfach toll.

  93. Angelika sagt

    Ich habe im Sommer den Sonnenhut gehäkelt und stricke gerade die Socktober-Socken. Über ein Projekt zur Verwertung von Wollresten würde ich mich freuen (es werden immer mehr). Eine gestrickte oder gehäkelte Projekttasche wäre auch schön. LG und danke für die vielen Ideen.

  94. Diana Peitel sagt

    Hallo Tanja,
    seit Jahren nehme ich mir vor, mal beim Socktober mitzustricken und dieses Jahr bin ich endlich mit dabei. Ich finde das eine grandiose Aktion, vor allem der Grundgedanke dahinter gefällt mir. Vielen Dank dafür.
    P.S.: Auf das Buch “Gemeinsame Strickzeit” mit Kerstin Balke bin ich auch schon sehr gespannt!

  95. Regina Fertig sagt

    Mein liebstes “Tanja-Steinbach-Design” ist das Stricktuch “Purple Plum” aus dem Buch “Tücher schnell gestrickt to go”.

  96. Claudia Schlenther sagt

    Hallo Tanja
    Man kommt an deinen Designs gar nicht vorbei 😍 sie sind alle so schön ❤
    Man kann sie gut nacharbeiten und die Wolle ein Traum ❤😍

    LG Claudia

  97. Michaela sagt

    Hallo liebe Tanja,
    ich mag so viele von deinen Designs, dass ich die nächsten Monate, wenn nicht Jahre genug zu stricken habe 😉😁 mein aktueller Liebling ist das Streifenshirt. Auf den Nadeln sind gerade ein Tuch aus deinem und Kerstins neuen Buch und die Socktober Socken.
    Gibt es auch eine Schal-Kapuze von dir? 🤔
    Mach weiter so 🥰
    LG Michaela

  98. Stefanie Lanz sagt

    Liebe Tanja

    Ich bin Strickbeginnerin. Letztes Jahr haben mich deine Kirschblütensocken dazu bewogen, das Stricken mal ausprobieren. Seit da bewundere ich deine Arbeit und deine Muster. Ich würde mich riisig freuen Dieses Strickbuch to go zu gewinnen um noch mehr von Dir zu entdecken.

    Viele Herzliche herbstgrüsse

    Stefanie 🍁🍂☀️

    • tanjasteinbach sagt

      Herzlichen Glückwunsch! Bitte senden mir deine Adresse per e-mail für den Versand des Buches!

  99. Liebe Tanja,
    vielen Dank für die vielen tollen Ideen und kreative Anleitungen.
    Ich würde meiner Enkelin gerne einen Rucksack stricken. Sie mag Elefanten und Löwen. Gibt es dazu Anleitungen?
    Herzliche Grüße Elke

  100. Heike sagt

    Mein liebstes Projekt war der Ärmelschal/Sommer-Seelenwärmer (August 2020). Wünschen würde ich mir eine Anleitung für einen Grobstrickcardigan in kurzer Ausführung, so, wie sie im Moment auch in Mode sind.

  101. Renate sagt

    Hallo Tanja, mir gefallen die Hasensocken besonders gut, die finde ich eine prima Idee. Danke für die vielen Inspirationen!! Renate

  102. Heike sagt

    Mein Highlight war der Ärmelschal/Sommer-Seelenwärmer (August 2020 ). Wünschen würde ich mir eine Anleitung für einen Grobstrickcardigan in verkürzter Form, wie sie gerade überall zu sehen sind.

  103. Melanie Weber sagt

    Hallo Tanja, ich finde viele Deiner Anleitungen toll und kann mich kaum entscheiden mit was ich anfange. Aktuell stricke ich den Socktober, danach gehts an das Tuch aus der Sendung vom 28.9.
    Was wünsche ich mir?🤔 Socken für Kinder oder leicht zu strickende Pulswärmer die aber edel aussehen. Ich stricke meine aktuellen mit Lang merino 120.

  104. D. Schwarz sagt

    Ich finde alle deine Anleitungen toll, aber zeitlich habe ich es tatsächlich erst geschafft, den diagonal gestrickten Schal mit der Gomitolo zu stricken. Aber nach dem Schal, ist vor dem Schal (oder Mütze), oder!? 😉

  105. Heike Schoof sagt

    Liebe Frau Steinbach,
    Ihre Sachen sind immer wieder inspirierend und ich würde so viele Sachen gleichzeitig davon anfangen 😊.
    Klasse, weiter so und immer her mit Ihren Ideen.
    Herzliche Grüße aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern.

  106. Andrea Hugel sagt

    Hallo Tanja, ich verpasse kaum ein ARD Buffet. Mein Lieblingsdesign sind die Kirschblütensocken. Die habe ich für meine Tochter und mich als Handstulpen gestrickt.
    Danke für die schönen Anleitungen

  107. Dietl Melanie sagt

    Hallo, ich stricke erst seit ich mit meiner kleinen maus schwanger war, das sind etz 7 jahre her. Ich liebe deine Mützen und Socken, an größere Projekte trau ich mich noch nicht ran. Aber ich bewundere diese sooo sehr 🥰🥰

  108. Christiane sagt

    Ich stricke sehr gerne Socken nach deinen Anleitungen und es macht so viel Spaß.

    Gerne würde ich das Buch gewinnen und hüpfe in den Lostopf.

    Danke für die tolle Chance 🍀

  109. Cindy sagt

    Ich stricke gerne die Socktobersocken. Sehr schön fand ich auch Hasensocken. Ich freu mich immer wieder über neue Anleitungen von Tanja Steinbach weil diese leicht nachzumachen sind.

  110. Anja Schöttes sagt

    Hallo Tanja. So viele schöne Anleitungen. Da kommt man so schnell gar nicht nach mit dem stricken. Im Moment arbeite ich an der schönen Stola in der Schattenstricktechnik. So ein schönes Muster. Und zwischen durch immer wieder Socken.
    Viele Liebe Grüße

    Anja

  111. Susen sagt

    Ich liebe die vielfältigen und immer kreativen Ideen, bin immer noch jedes Jahr begeistert von meinem Kuschelponcho mit den Hebemaschen. LG Susen

  112. Nicole Rautenstrauch sagt

    Liebe Tanja, jede Woche warte ich gespannt, was es Dienstags neues gibt im Programm🥰
    Meine Liste von Socken, Schals und Co. werden lang, fange nächste Woche mal direkt an.
    Deine kleinen Tüdeleinen sind so toll zum verschenken, jemanden damit dann eine Freude mitbringen😊Würde das Buch zum nächsten Stricktreffen mit unseren 4 Frauen gerne teilen😊
    Ideenvorschlag: Fingerhandschuhe!
    Lg Nicole

  113. Tanja sagt

    Hallo Tanja!
    Ich liebe Deine Stirnbänder, die stricke ich oft und gern zum Verschenken.
    Liebe Grüße
    Tanja ☺️

  114. Ulrike Csucker sagt

    Ich mag vor allem die Design mit Hebemaschen. Sieht toll aus und ist leicht und schnell zu stricken. Besonders mag ich die Waschhandschuhe

  115. Alexandra Schlegel sagt

    Hallo liebes Team ich schaue gerne im ARD Buffet ihre wundervollen Mützen,Tücher,oder auch andere Dinge ich finde die Farben immer wundervoll zusammen das macht so viel Freude vielen Dank würde mich riesig freuen ihr Buch zu gewinnen

  116. Katja Ficker sagt

    Oh, das Buch wäre toll, da könnte ich direkt loslegen. Ich mag Bücher zum Mitnehmen 🙂

  117. Ich liebe deine sockoktober sockenmuster. Sind so toll zum stricken. Die muster prägen sich gut ein und sind auch fernsehtaglich. Hoffe es kommen auch so öfter mal sockenmuster von dir. Ich stricke meist nur Socken. Überall und jederzeit

  118. Petra Knudsen sagt

    Hallo Tanja, ich habe dieses Jahr den tollen Sonnenhut gehäkelt. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Danke auch für deine tollen Tips im ARD Buffet. Liebe Grüße Petra

  119. Inis Mogritz sagt

    Hallo Tanja, wie immer eine tolle Anleitung und ein schönes Projekt, wo es schon in der Fingern kribbelt. 😊😊😊😊
    Ich freue mich drauf, die Mütze nachzuarbeiten.

  120. Annett sagt

    Liebe Tanja,
    Mir gefallen viele Deiner Vorlagen. Leider fehlt mir oft die Zeit, um alles mitzustricken. Im Moment stehen Deine Stulpensocken auf dem Plan, wenn meine anderen UFOs fertig sind 😉
    Ich bin gerade auf dem maritimen Trip und wurde mich über Anleitungen für ein Shirt oder Tuch/Schal in den Farben Blau, Weiß, Rot, Sand … freuen – gerne ein schöner Mustermix oder ähnlich.
    Liebe Grüße aus Halle
    Annett

  121. Eva Mutz sagt

    Liebe Tanja Steinbach, 🥰
    ich habe das Büchlein letztes Jahr Weihnachten 🌲 von meinen Kindern geschenkt bekommen. Einige Projekte, z. B. den quergestrickten Schal 🧣 habe ich schon gestrickt und das Herzchenmuster 💕für Topf-/ Spültucher verwendet. Aktuell stricke ich die Mütze mit Lanna Grossa Olympia. Mal gucken, wie sie wird. Es ist ein tolles Buch inkl. der tollen Beiträge im ARD Buffet. Ich würde mich trotzdem über ein 2. Buch freuen und es auf die Reise an die Nordsee zu meiner Mutter schicken. Sie wird Anfang Dezember 77, hält sich jung mit Stricken 🧶 und es wäre ein tolles Geburtstagsgeschenk. 🎁
    Liebe Grüße Eva 🤗

  122. Sabine Briesach sagt

    Liebe Tanja,
    ich kann gar nicht sagen, welches mein Lieblingsmodel ist. Ich habe schon ganz viele Anleitungen von dir nachgestrickt. Egal ob Shirt, Pulli, Jacke, Mütze, Schal, Seelenwärmer oder Socken……. es macht alles immer sehr viel Spaß. Zur Zeit stricke ich die Jacke in Intarsientechnik von 2018.
    Ich freue mich auf noch viele weitere Anleitungen von dir!
    Ganz liebe Grüße, Sabine

  123. Bärbel Josten sagt

    Hallo Tanja, im Moment stricke ich die Socktobersocke. Die kann ich prima überall hin mitnehmen zum Arbeiten. Schönes Muster auch für Herren.
    Ich finde alle Projekte schön aber eine Decke für den Herbst/Winter würde ich mir als Anleitung noch wünschen. Gerne auch gehäkelt.

  124. Christina Schmallenbach sagt

    Hallo Tanja,

    Ich bin schon sehr lange ein Fan ihrer Designs.
    Mache wenn es irgendwie möglich ist bei jeder Veranstaltung von Dir also Sitze ich aktuell an der Mütze und an den Socktobersocken… Beides wird der Kleiderkammer für Bedürftige gespendet…

  125. Mein nächtes Projekt wird auf jeden Fall der gehäkelte Karoschal. Eigentlich bin ich überhaupt kein Häkelfan, aber der Schal hat es mir definitiv angetan.
    Und die Tücher. Aber vorher noch der Brioche Loop. Ok, man merkt, es fällt mir schwer mich zu entscheiden 🙂
    Viele Grüe
    Vera

  126. MONIKA GÖNNE sagt

    Hallo Tamja ich stricke gerne Projekte aus deinen Anleitungen, aber bin ebenfalls ein grosser Fan von selbstgestrickten Pullovern wovon es schon einige aus meiner Hand gibt.

  127. Sandra Hoofdmann sagt

    Ich liebe den Schal im Salz und Pfeffer Muster! Das Shirt von diesem Sommer steht auch noch auf meiner to-do-Liste. Ich hab einfach viel zu wenig Zeit!! 🙃

  128. Liebe Tanja, einen schönen Gruss von der Mosel. Ich mag das Tuch aus der letzten Sendung und wünschen würde ich mir ein Schal mit Kaputze den man vielleicht sowohl häkeln als auch stricken kann.
    LG Gabi

  129. Liebe Tanja,
    es gibt so viele tolle Anleitungen von dir. Momentan wage ich mich immer mehr an Socken, da war ich die totale Strickschnecke , und bin da immer auf der Suche nach schönen Anleitungen. Die kann man einfach immer gebrauchen und so schön nebenbei stricken.
    Liebe Grüße
    Marietta

  130. Katja Kaufhold sagt

    Hallo Frau Steinbach,

    Mein absolutes Lieblingsdesign von Ihnen, ist das Steifenshirt. Wahrscheinlich, wenn man die tollen Fotos in den sozialen Medien betrachtet, war ich mit meiner Begeisterung nicht alleine.
    Mein absolutes handgesctricktes Lieblingsteil ♥♥ Vielen Dank für die tolle Anleitung.

  131. Christine Herrmann sagt

    Liebe Tanja, das ist wieder eine so sehr schöne Anleitung mit den Mützen, die ich gleich nachstricken möchte. Ich finde es ganz klasse, dass du immer so schöne Ideen hast und alles ist auch super gut erklärt. Ich freue mich auf dein neues Buch! Jetzt in der kalten Jahreszeit ist Stricken das schönste Hobby und man kann so vielen damit eine Freude mit einem hochwertigen Wollgeschenk machen. LG

  132. Christine sagt

    Die Mütze ist voll toll! Ich stricke sie aktuell für ein kleines Mädchen mit der cool Wool bin. 🙈🙈 ganz schöne umrechnete! 😄 aber freue mich aufs endresultat. Ein 👍🏻Für diese tolle Idee, Frau Steinbach, und ein ❤️Liches Danke 🙏🏻

  133. Heike Hartmann sagt

    Hier im Allgäu kann man immer Mützen gebrauchen. Vor allem im Herbst und Winter,
    Ich stricke gerne Socken, Tücher passend zur Garderobe, am liebsten Pullover von oben nach unten (passen einfach besser).

  134. Sabine sagt

    Liebe Tanja Steinbach!
    Was kann es schöneres als Stricken geben!?
    Momentan bin ich noch mitten im SOCKTOBER, da meine Familie und Freunde Socken einfach lieben! Außerdem ist zeitgleich der SLIPOVER für meine Schwiegermama auf den Nadeln. Weihnachten kommt *grins*!!!
    Ich stricke seit Jahres leidenschaftlich und entspanne dabei sehr.
    STRICKEN IST MEIN YOGA…. egal ob Tücher, Jacken Pullover, Socken etc.
    Ihre wunderbaren Anleitungen und Ideen begeistern mich immer wieder seit Jahren. Bitte unbedingt so weitermachen!!!!

    Über das Ihr neues Buch würde ich mich riesig freuen. Die kommende kalte und dunkle Jahreszeit lädt schließlich zum Stricken ein.

    Ich wünsche Ihnen und Allen anderen Strickbegeisterten eine hyggelige
    Herbstzeit.

    liebe Grüße
    Sabine

  135. Manuela Knöchel sagt

    Hallo liebe Tanja,
    mein liebstes Projekt war das Tuch Sommernachtstraum, damit bin ich auch auf dich aufmerksam geworden und seither gefällt mir sooo viel, da kann man sich nicht für eins entscheiden. Allerdings bin ich auch Sockenfetischist, die Anleitungen sind mega, ich liebe den Socktober, ist ja auch mein Geburtsmonat 🙂 um den Planer bin ich schon lange herumgeschlichen, der ist so toll…aber bisher hab ich immer die Vernunft entscheiden lassen…und jedes Mal ärgere ich mich anschließend das ich ihn nicht doch mitgenommen habe.

  136. Hallo Frau Steinbach, mein Lieblingsdesign wird definitiv Ihre aktuelle Mütze werden. Darauf habe ich nur gewartet. Herzliche Grüße aus Freiburg

  137. Barbara sagt

    Liebe Tanja,
    Danke für all deine tollen Anleitungen 🙏
    Ich habe schon einige davon gestrickt und die Haube steht jetzt natürlich auch am Plan 😊
    lg Barbara

  138. Liebe Tanja,
    du hast so viele tolle Designs und schon einiges habe ich nachgestrickt. Unter anderem dieses Jahr das tolle Streifenshirt, letztes Jahr wars der Ärmelschal und der Seelenwärmer vom Pailettenperlenplunder. Was ich auch noch in Arbeit habe ist das schöne Sitzkissen, das würde ich gern für meine Tochter in ihr Zelt im Zimmer machen. Ich befürchte nur das zusammennähen wird noch dauern und die Einzelteile mach ich immer mal zwischendurch. Toll finde ich dass man von allem etwas finden kann bei dir. Accessoires, Kleidung und auch kleine Häkelsachen für zwischendurch wie die Windlichter von denen ich auch schon welche verschenkt habe.
    Ich weiß gar nicht was ich mir noch wünschen könnte und bin einfach immer wieder gespannt auf die neuen Kreationen.
    Viele Grüße
    Simone

  139. Anita Pietsch sagt

    Wow so toll.ich stricke seit ich 8 bin also über 50 Jahre und es macht immer noch Spaß. Bin immer wieder begeistert. Ich fahre heut zur Reha, vielleicht schaff ich es eine Mütze zu stricken zur Ablenkung. Hab alles dabei. 4Wo lang.. Lg Anita

  140. Ich stricke total gerne die Sockendesigns von dir! 🥰 Speziellen Favoriten gibt es da aber keine, da ich alle deine Designs total schön finde und ich meine Projekte auch immer auf die Wolle abstimmen 🙂

  141. Marion sagt

    Am liebsten mag ich die Socken in verschiedensten Formen
    Aber auch die neue Mütze hab ich demnächst auf der Nadel…

  142. Nanette Bunge sagt

    Moin Tanja,
    Deine Tücher Anleitung ist toll geschrieben und vorallem gut nach zu arbeiten.
    Vielen Dank
    Gruß N.

  143. Ilona sagt

    Guten Morgen Tanja
    Die Vielfältigkeit die du anbietest ich genial.Viele Strümpfe schon nachgestrickt.Denn das ist mein langjähriges Hobby.Nun die tollen Mützen.Ich glaube ich denke mal um.
    Mach weiter so.
    Glg von Ilona

  144. Anette sagt

    Moin
    erstmal stürmische Grüße von der Nordseeküste.
    Eine Superaktion, da mache ich gerne mal mit und Mützen kann man gut brauchen.
    Vielen Dank liebe Tanja

    Ganz liebe Grüße an alle Strickbegeisterten ich drücke mir und euch auch die Daumen

  145. Annette Müller-Fathmann sagt

    Mein liebstes Projekt ist nach wie vor der knitalong Schal, welcher mich vor einigen Jahren im Herbst auf Tanja Steinbach aufmerksam gemacht hat. Wenn ich nicht noch mehrere Projekte liegen hätte, käme jetzt bestimmt das tolle Karotuch an die Reihe. Ich liebe Tücher und Schals……

  146. Christine Nonhoff sagt

    Dank dir Tanja, habe ich endlich wieder Spass am Socken stricken. Habe es lange gemieden.
    Und deine Bücher sind toll!

  147. Insa Rose sagt

    Hallöchen.
    Ich liebe einfach alles.
    Die Anleitungen sind super beschrieben und somit einfach nachzuarbeiten.
    Liebe Grüße aus Ostfriesland
    Insa

  148. Nicky sagt

    Ich finde die neuen Mützen total schön😍
    Ich denke, ich habe meine Weihnachtsgeschenke gefunden🙃

  149. Aileen sagt

    Hallo liebe Tanja, danke für deine tollen Ideen. Ich hab in diesem Jahr fast nur gehäkelt, drum hab ich mich gefragt, ob es nicht auch ein Häkelbuch to go geben könnte?
    Deine vorgestellte Mütze ist sehr schön und ich bin im Kopf schon dabei zu überlegen, wie ein passender Schal dazu aussehen könnte, und wie ich das Muster dazu umsetzen kann. Und dann natürlich Handschuh oder Stulpen oder beides zusammen, so zum aufklappen, das die Fingerspitzen noch ‘ne Mütze bekommen. Ich hoffe, du verstehst was ich meine.
    Oder das eben in gehäkelter Form für Mütze, Schal oder Loop und Handschuh?
    Liebe Grüße für dich und bleibt alle schön gesund!

  150. Birgit Esswein sagt

    Am mega-super-aller-allerliebsten sind mir die Socktober – Socken. Weihnachten werde ich wieder Freundinnen und Verwandtschaft damit überfluten 😁😁

  151. Antje Odebrecht sagt

    Liebe Tanja, tolle Aktion🥳🥳🥳
    Ich stricke noch nicht so ewig lange, aber deine Art und Weise zu erklären, wie das eine oder das Projekt gestrickt wir finde ich wunderbar 🙂
    Als nächstes stricke ich die Spültücher, ein Tuch von dir, das Häkeltuch steht auch noch auf meiner Liste 🙂
    Was ich mir wünsche würde, wäre eine einfache Anleitung für eine Strickjacke, wie es mit dem Ärmelausschnitten geht und der Kragen.

    Lieben Dank und habe noch einen schönen Tag, Antje

    • tanjasteinbach sagt

      Herzlichen Glückwunsch! Bitte sende mir deine Adresse per e-mail für den Versand des Buches!

  152. Sabine Preiss sagt

    Hallo Tanja,
    ich habe bisher zwei Taschen gehäkelt und stricke gerade die Socktober-Socken.
    Ein tolles Muster!
    Liebe Grüße aus Hessen

  153. Socken und Mützen sind meine Lieblinge. Obwohl ich mehr Pullover stricken sollte, da ich schon so viele Mützund Socken habe

  154. Liebe Tanja, deine Anleitungen sind super. Ich liebe mein Schultertuch und werde mich für Weinachten mal an die Mützen wagen…oder den Karoschal…oder doch Socken? Ach, es ist alles so toll und die Entscheidung fällt so schwer.
    Liebe Grüße
    Jutta

  155. Anna Frieda sagt

    Die Mützenanleitungen liebe ich. Kaum veröffentlicht, schon auf den Nadeln.
    Und irgendwie läuft es so auch mit den Sockenanleitungen und dem Serlenwärmer und und und …
    Vielen Dank für die vielen kostenlosen Ideen!

  156. Inge Michalski sagt

    Hallo liebe Tanja,
    ich habe gerade die Wolle für eine Mütze bestellt. Ich habe schon sehr viel nach Deiner Anleitung gestrickt und auch gehäkelt. Deine Anleitungen sind sehr verständlich und ich komme gut klar damit.
    Ich freue mich auf neue Projekte. Im Moment stricke ich geradeaus den Pullunder vom Januar.
    Liebe Grüße
    Inge

  157. Margit sagt

    Hallo Tanja Steinbach!
    Habe vor sechs Jahren das Tuch “Sommernachtstraum” gestrickt. Erfreue mich immer noch an diesem wunderschönen Tuch. Danke!

  158. Hallo liebe Tanja,
    mein absolutes Highlight von dir ist das Sommershirt.Das habe ich sogar gleich dreimal in unterschiedlichen Farben und Streifenfolgen gestrickt.
    Für den Winter will ich es Mal mit Wolle und langen Ärmeln stricken
    Über den Gewinn würde ich mich riesig freuen.

  159. Diana Dilchert sagt

    Hallo! Ich stricke schon seit vielen Jahren. Durch deine Anleitungen habe ich wieder viele neue Projekte, die ich angehen kann. Vielen Dank für die Inspiration

  160. Bea Nünemann sagt

    Ich liebe alle Anleitungen für Socken, sie sind meistens einfach zu stricken und effektvoll. Freue mich also auf jede neue! Gruß Bea

  161. Diana Kühnle sagt

    Hallo Tanja,ich liebe deine Anleitungen.Wenn du im Fernsehen bist,guck ich jedesmal.
    Ich finde aber deine Sendezeit viel zu kurz.Könnte dir stundenlang zuschauen.

  162. Margit Schmidt sagt

    Liebe Tanja, wieder eine schöne Anleitung von dir. Immer wieder neue Ideen um mich zu locken ! Dein neues Buch ist auch sehr interessant, Mal sehen wie lange ich wiederstehen kann.

  163. Samira Gerl sagt

    Mein Favorit sind Socktober Socken, perfekt für kalte Füße! Würde mich freuen zu gewinnen! Viele w

  164. Conny sagt

    Hallo liebe Tanja!
    Oh ich habe schon einige Designs von dir verwirklicht! Die Booties und Socktober-Socken natürlich und als Nächstes steht der Karoschal und der asymmetrische Cowl auf dem Plan!
    Oh Socken in Weihnachtsdesign wären mal was!
    Viele Grüße
    Conny

  165. Was für eine schöne Idee , mein Lieblings Strick 🧶 Objekt ist die Sommerjacke und das einkaufnetz .
    Ich würde mir wünschen Anleitungen für babykleidungen
    Nun rasch noch in den lostopf springen

  166. Margit Keuerleber sagt

    Hallo Tanja,
    vielen Dank für die vielen,vielen Anleitung,Die quergestrickten Tücher sind mein Favorit.Stricken ist für mich soviel mehr als nur des rein mechanische,sondern :
    -wenn es mir nicht gut geht zum wieder Aufbauen
    -zum Entspannen( Mutter strick erstmal ein paar Runden)
    -zum Tüfteln,wenn ich was neues versuche kann ich zeit und Raum um mich vergessen
    -um mir selbst oder anderen Freude zu bereiten mit meinem Werken
    sind nur ein paar Punkte
    viele liebe an Alle
    Margit

  167. Elke Schmolinski sagt

    Hallo Tanja👋

    Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden, was mir nicht gefallen hat❗
    Habe leider nicht so viele Hände, wie ich gerne Häkeln und Stricken würde.

    Liebe Grüße
    Elke

  168. Sabine Kellner sagt

    Hallo Tanja,
    Der Winter naht und nur Socken werden da nicht mehr reichen:-)
    Zum Glück hast Du auch eine wunderbare Anleitung für selbst gestrickte Hausschuhe – mein nächstes Projekt!
    Aber wer weiß, vielleicht gewinne ich ja ein Exemplar Deines Büchleins und es findet sich ein Modell, das sich vordrängt:-))
    Liebe Grüße,
    Sabine

  169. Sonja Giese sagt

    Hallo Frau Steinbach,
    ich stricke sehr viel Socken und Tücher. Die Anleitungen sind toll beschrieben.
    Das Sockenlineal ist mir immer eine große Hilfe.
    Viele liebe Grüße
    Sonja Giese

  170. Gabriele Wolf sagt

    Guten Tag,
    ich habe mit Begeisterung in diesem Jahr den gestreiften Pullover und die Socken mit Rüschen gestrickt.
    Zur Zeit stricke ich die SocktoberSocken mit denen ich morgen auf der Rückreise bestimmt fertig werde.
    Nächste Woche will ich mit der Mütze beginnen und hoffe das meine Wolle morgen ankommt.
    Liebe Grüße von Mallorca

  171. Annette Reichert sagt

    Schicke Mützen .

    Jetzt wird der Turbo eingeschaltet, denn der Karoschal muss erst fertig werden.

  172. Heike sagt

    Highlight war für mich u. A. der Ärmelschal/Sommer-Seelenwärmer (August 2020 ). Eine Anleitung für einen Grobstrickcardigan in kurzer Form, wie man sie derzeit überall sieht, wäre mein Wunsch.

  173. Roswitha Bechthold sagt

    Ich bin immer wieder geflascht von den tollen Anleitungen! Gerne arbeite ich diese nach. Vielen Dank

  174. Ute Lindner sagt

    Hallo Tanja,

    vielen lieben Dank für deine tollen Ideen und Anleitungen. Ich stricke auch immer wieder Modelle von Dir, sei es ein Poncho, Strümpfe, Ärmelschal….leider hat mein Tag immer zu wenig Stunden:-). Es ist auch sehr hilfreich die Modelle bei Kaffee oder Tee zu sehen und dann natürlich deine Anleitungen, die auch jeder sehr gut versteht. Schön, dass es dich gibt. Viele handarbeitliche Grüße Ute

  175. Claudia Frosch sagt

    Liebe Tanja, bin immer wieder begeistert von den tollen Projekten. Als nächstes wird es eine Mütze, passend zur meiner Garderobe. Danke für die tollen, verständlichen Anleitungen. Macht immer wieder Spaß.
    Lieben Gruß Claudia

  176. Petra Hahn sagt

    Hallo Tanja, wie immer ist auch diese Mütze sehr schön. Ich mag diene Anleitungen sehr.
    LG Petra Hahn 🐓

  177. Martina Oeschger sagt

    Ich bin total fasziniert von der Kuscheldecke mit Sternen, ich glaube, die wünsche ich mir zu Weihnachten.

  178. Susanne Montanus sagt

    Ich habe mich jetzt an den Socktober getraut, aber auch die Spültücher sind sehr schön. Frau bräuchte am Tag etwas mehr Zeit, was könnte mal tolle Sachen stricke n. Jetzt muss man so langsam für den Winter aufrüsten 🧶

  179. Tanja Mühlmeister sagt

    Ich liebe immer noch meinen Schal.. den trage ich zu gerne!

    Wünschen würde ich mir eine schöne, herbstliche Decke 🙂

  180. Hallo, erstmal supertolle Designs, die Du so zauberst. Habe schon sämtliche Socken von Dir nachgestrickt. Ich würde mir Kniestrümpfe/Overknees aus allen möglichen Woll-Resten mit verschiedenen Mustern und Farben wünschen.
    Ansonsten mach weiter so…lg Tina

  181. Monika Möller sagt

    Mein liebstes Projekt ist das Sommershirt, und natürlich die Sockenmuster, weil ich eigentlich immer ein Paar auf den Nadeln habe.

  182. Cornelia Riekenberg sagt

    Mein 1. Projekt nach jahrzehntelanger Strickabstinenz war der Sommernachtstraum, natürlich in großer Ausführung! Die über 1340 Maschen sind mir bis heute sehr present 🤣

  183. Carmen Loepke sagt

    Ich stricke viele Islandpullover – da bleibt immer einiges an Resten. Zwar habe ich schon einige dazu passende Mützen im Zählmuster gestrickt. Allerdings ist diese eteas rustikale eine tolle Idee, zügig und stilunabhängig die passende Kopfbedeckung zu fertigen. Danke für diese Anleitung.
    Ansonsten bin ich auch immer gerne bei den Sockenanleitungen dabei.

  184. Karin schaude sagt

    Liebe Frau steinbach, Socken gehen immer, das socktobermuster ist genial, habe schon viele Modelle nachgestrickt, das Tuch mit dem lochrand ist wunderschön und die Mütze ist so schön, ich freue mich schon auf die nächsten Modelle ich ziehe den Hut vor so viel Kreativität.
    Weiter so, alles Liebe Karin

  185. Barbara Wiciss sagt

    Hallo Tanja ich stricke und häkel gerne deine Sachen nach ,die sind so toll erklärt von dir . Immoment häkel ich den großen schal nach der auch im fernsehn gezeigt wurde . Den man auch als schultertuch tragen kann .. Den karoschal

  186. Birgit sagt

    Hallo Tanja ich strick ja nur Socken und freu mich immer gerne über deine tollen Anleitungen.
    Hab schon viele davon ausprobiert. Danke dir

  187. Kathrin sagt

    Ich bin immer auf der Suche nach einem neuen Mützendesign. Ein schönes Tuch dazu wäre auch Klasse. Es sollte nur nicht zu grob sein.

  188. Sabine Penk sagt

    Hallo Frau Steinbach,
    ich bin von vielen Ihrer Designs begeistert, aber zur Zeit ist der gehäkelte Karoschal mein Favorit.
    Herzliche Grüße
    Sabine

  189. Iris Hersina sagt

    Mein liebstes Projekt ist der Seelenwärmer. Ich weiss gar nicht mehr wie viele ich mittlerweile für mich oder Familienmitglieder gestrickt habe. Alle lieben sie, ich habe sie für den Sommer als kleinen Schulterwärmer gefertigt oder aus dicker Wolle für kuschelige Abende gestrickt.

  190. Birgit s. sagt

    Wow, wieder eine tolle Strickidee. Und wie immer ist alles toll erklärt und mit Bildern versehen. Ich komme gar nicht mehr hinterher mit dem nachmachen. Das gehäkelte Tuch ist noch nicht fertig, aber dann versuche ich mal die Mütze. Als Grünfan wird sie 3farbig werden.
    DANKE

  191. Birgit S. sagt

    Hallo, also ich stricke und häkel sehr viel. Aber an einen Norweger-Pulli habe ich mich noch nicht ram getraut. Ich würde mir dazu eine Anleitung wünschen.

    Viele Grüße
    Birgit S.

  192. Karin sagt

    Hallo, ich finde die Anleitung für die Socken einfach genial. Hab gerade die neue Anleitung für Oktober in Arbeit, ich würde mich voll über das Buch freuen. Liebe Grüße aus Bayern

  193. Andrea Müllender sagt

    Hallo Frau Steinbach!
    Nach dem Sommerhut und dem aktuellen Socktober-Muster werde ich mich nun an die Mütze begeben … schade, dass sie noch nicht fertig ist, kalt genug ist es.

    Danke für den Tipp mit dem Bommel-Druckknopf! Macht es auch einfacher die Mütze zu waschen, wenn der Bommel einfach abgemacht wird!

  194. Jutta Assmann-Haas sagt

    Liebe Tanja, die Mütze ist wieder wunderschön und inspiriert zum Nachstricken🧶
    Besonders gerne stricke ich alle stricke ich Socken mit allen möglichen „Socktobermustern“
    Danke für die vielen tollen Anleitungen 🥰

  195. Melanie Pfaff sagt

    Hallo Tanja
    Die neue Mütze hat es mir angetan und landet direkt auf meine to-do-liste 😉. Ich habe schon einige deiner Anleitungen genutzt und schöne Dinge gestrickt. Als letztes das Sommershirt.
    Liebe Grüße

  196. Viola Keller sagt

    Ich bin gerade dabei das Material für deinen Karoschal auszusuchen!!! Ansonsten stricke und häkle ich eigentlich alles von dir…. Socken, Pullover und und und … deine Anleitungen sind aber auch super und funktionieren immer!!! Ganz ganz liebe Grüße Viola aus dem Schwabenland
    P.S. fürs Frühjahr habe ich schon Material eingekauft für die VHS, wir werden die Laternen von dir häkeln, den Karoschal und wahrscheinlich Sommerhüte … ich habe auch immer bei den Kursen deine Bücher zum anschauen dabei ….🤣

  197. Anika sagt

    Ich habe letztes Jahr wie wild die mabotties Schuhe nach deiner Anleitung gestrickt und zu Weihnachten verschenkt. Das war ein Spaß! 😍

  198. Margit sagt

    Seelenwärmer ist der Favorit vor das soktobermuster 2019
    Wünsche weiterhin viele Ideen und viel Strickzeit, lg Margit

  199. Kathrin Kirleis sagt

    Moin,
    Mein “Liebling” bis jetzt war der gehäkelte Sonnenhut. Prima Anleilung. Es gibt so viele Möglichkeiten ihn zu häkeln. Vom Material her. Einfach mal kreative sein.

    Gruß Kathrin K.

  200. Nancy Schmidt sagt

    Hallo liebe Tanja! Mir gefallen so gut wie alle Designs von Dir! Ich habe schon die Granny Stripes Tasche, den Fischanhänger, die Fischermütze, die Spültuchanleitungen und die Socktobersocke vom letzten Jahr von Dir nachgearbeitet. Und alles wird geschätzt, geliebt und benutzt bzw. getragen.
    Eine Häkeljacke bzw. ein Häkelpullover und vielleicht ein Häkelbuch würde ich noch toll finden von Dir! Das würde ich mir sofort kaufen. Ich stricke und häkle nämlich gleichermaßen gern. Ganz liebe Grüße! Nancy

  201. Martina Hofmann sagt

    Einfach nicht genügend Zeit zum stricken…. Sehr kreativ, tolle Anleitungen, das neue Buch „gemeinsame Strickzeit“ liegt griffbereit hier… ich bin begeistert🤗

  202. Xenia sagt

    Hi,

    bislang habe ich noch nichts von ihr gestrickt, finde aber sehr viele Modelle sehr interessant und würde mich daher freuen, zu gewinnen.

    Viele Grüße

  203. Jeannette sagt

    Mein liebstes socken Projekt in diesen Jahr waren die Osterhasensocken, das wollte ich nun auch demnächst noch mal als Mütze machen…. Wenn dann all die Weihnachts- Geschenkesocken fertig sind…. kurioserweise kommen dann immer noch 5 oder 6 Geburtstage direkt im November und Dezember dazu…. also wird es dieses Jahr wohl leider keine Mütze mehr geben…
    P. S. Die Idee mit der Bommel am Druckknopf – das ist ja klasse, merke ich mir so vor!

  204. Roxana sagt

    Hallo Tanja 🤗
    Ich stricke 🧶gerade die Socktober Socke nach deiner Anleitung… Meine erste Mustersocke 🧦😅 außerdem auch zum ersten Mal mit der Jojo Verse. Ich komme gut zurecht Dank deiner ausführlichen Anleitung unter anderem auch in dem Sockenvideo das ich mir noch zusätzlich angeschaut habe. An dieser Stelle ein Herzliches Dankeschön ❤️
    LG aus der Pfalz

  205. Ulrich Petra sagt

    Hallo Tanja
    Ich habe gerade die Mütze fertig gestrickt, welche du vorgestellt hast. Als nächstes werde ich die Socktober Socke 21 oder das Tuch welches du im ARD Buffet gezeigt hast stricken. Ich freue mich immer auf deine tollen Anleitungen, vielen lieben Dank.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz

  206. Elke Franke sagt

    Ich bin keine erfahrene Strickerin, daher habe ich mich immer ein wenig vor großen Projekten gescheut. Aber Deine Anleitung für die Socktober 2021 Socken finde ich super! Das Muster macht echt einiges her und ich bin froh, mich daran getraut zu haben!

  207. Hallo Tanja
    Ich habe schon etliche Waschhandschuhe gestrickt und Windlichter gehäkelt und verschenkt. Dank der tollen Anleitungen war das alles kein Problem ❤

  208. Andrea Hnida sagt

    Hallo Tanja,

    aktuell stricke ich gerade das Tuch aus dem Sockengarn ” Seta”, was du im ARD Buffet vorgestellt hast.
    Aber ich habe auch schon Socken nach deinen Anleitungen gestrickt.

    Am liebsten wünsche ich mir weitere Anleitungen für Tücher und Socken

  209. Nadine Thieshen sagt

    Liebe Tanja,

    ich finde deine Anleitungen immer sehr alltagstauglich und individuell.Bei dir findet man schöne Anleitungen für jede erdenkliche Kategorie; Mode, accessoires, Deko, nützliche Helfer uvm 🙂 nun habe ich mir die Nuvoletta von Lana Grossa bestellt,um den Karoschal zu häkeln,da freue ich mich schon sehr drauf 🙂
    Ich persönlich würde mich über noch mehr Schalanleitungen freuen 🙂

    Herzliche Grüße
    Nadine

  210. Steffi Köhler sagt

    Hallo Frau Steinbach,
    möchte einfach mal DANKE sagen, für viele bunte und kreative Anleitungen:
    Eine „liebste“ kann ich nicht festlegen, aber generell finde ich die Socktober-Dedigns und den aktuellen Karoschal super schön 🤩 😍
    Beste Grüße und „weiter so“ 😉

    • tanjasteinbach sagt

      Herzlichen Glückwunsch! Bitte senden Sie mir ihre Adresse per e-mail für den Versand des Buches!

  211. Michaela sagt

    Hallo,
    ich bin demletzt auf ihr Sommershirt gestoßen und habe nun mit dem Socktober meine ersten Socken mit Muster auf der Nadel. Ich liebe sie jetzt schon! Auch der Schal gefällt mir sehr gut. Ohh, so viel Zeit habe ich gar nicht!
    Vielen Dank für die tollen Anleitungen!

  212. Rita Niklitschek sagt

    Hallo Tanja, ich bin in diesem Jahr das 1. Mal beim Socktober dabei und habe es dadurch sogar geschafft, den 2. Socken direkt anschl anzuschlagen 😉
    In die Decke aus dem ARD Buffet Strickbuch habe ich mich total verliebt😍 und werde diese bestimmt nachmachen. Aber ich würde mich auch mal über eine Anleitung für Fingerhandschuhe freuen und natürlich darüber, das Buch zu gewinnen.
    LG
    Rita
    Instagram nicky.309

  213. Susanne Ruboks-Thelo sagt

    Hallo Tanja,
    mir gefällt eine ältere Anleitung sehr gut, die “Bel Air” Stola, außerdem mag ich aktuell den Pullunder. Im neuen Buch ist auch wieder eine schöne Tuchanleitung (mit Streifen und Lace), die ich gerne umsetzen möchte.
    Danke für viele tolle Anleitungen und Tipps.
    Liebe Grüße aus dem Schwabenländle

  214. Annette sagt

    Hallo Tanja,
    zur Zeit stricke ich nichts von Ihnen, sondern eine Strickjacke von Annette Danielsen und habe dafür Wolle von Ameländer-Schafen erworben. Es wird dreifädrig gestrickt, 1x Ameländer und 2x Alpaka 2 von Isager in Naturfarben. Was für ein Strickvergnügen. Mein Favoriten aus Ihrer Kollektion sind: der Sommernachtstraum, das Plaid aus Sechsecken, das Kissen mit der Schattentechnik und natürlich die Socktobers. Ich würde mir von Ihnen ein Projekt zu Fingerhandschuhe mit keltischem Muster ( gern zweifarbig) wünschen. Oder ein Projekt dass der Figur schmeichelt, asymmetrisch ist. Ohne Fäden zu vernähen, sondern die Fäden gleich beim Stricken zu verweben. Vielen Dank für Ihre vielen schönen Ideen die Ihr Team und Sie entwickeln. Viele Grüße
    Annette

  215. Annette sagt

    Liebe Tanja,

    meine Favoriten aus Ihrer Kollektion sind: der Sommernachtraum, das Plaid aus Sechsecken und das Kissen mit dem Schattenmuster sowie die Socktoberaktion.
    Ich würde mir ein Projekt mit Fingerhandschuhen mit keltischen Muster, gern auch zweifarbig wünschen.

    Danke an das gesamte Team, die so schöne Dinge entwerfen.

    Viele Grüße
    Annette

  216. Evelyn sagt

    Hallo Tanja,

    mein liebstes Strick-Objekt war Ihr Einkaufsnetz, was ich täglich benutze und auch für meine Tochter nachgehäkelt habe.

    Ich würde mich noch über Anleitungen zu warmen Kuscheldecken freuen.

  217. Elisabeth Schwecht-Galle sagt

    Liebe Tanja Steinach,

    ich habe noch ein ganz tolles Büchlein über Schals aus der Zeit bei Schachenmayr. Da gibt es einen tollen Maxi-Schal im Farb-und Mustermix, den stricke ich inzwischen fast auswendig. Mein absoluter Favorit sind dieses Jahr die Kirschblütensocken und das Socktobermuster habe ich schon 1x fertig. Ich freue mich schon auf noch mehr tolle Anleitungen.

  218. Heike Kraus sagt

    Hallo liebe Tanja,
    als absoluter Strickanfänger habe ich mich an dein geringeltes Sommershirt gewagt und habe es auch Dank einem kurzen und lieben Austausch mit dir über Messanger hinbekommen 🥰
    Ich würde mich freuen, wenn du einen Winterpulli (in der gleichen Art zu stricken wie das Sommershirt) für einen Anfänger wie mich zur Verfügung stellen würdest.
    Mach weiter so!
    Liebe Grüße

  219. Steffi Märtz sagt

    Ich bin ein totaler Fan der Spültücher und habe schon meine ganze Familie damit versorgt. 😉
    Bei meinem neuen Projekt ‚Socken‘ würde mir das Bich sicherlich sehr helfen.

  220. Ingrid Walter sagt

    Hallo Frau Steinbach. Habe mich auf das stricken einer Mütze eingelassen…Eine Frage: Bei dem Hebemaschenmuster wird die abgehoben Masche der Vorrunde wieder abgehoben oder muss diese gestrickt werden?? Blick das nicht so ganz. Danke für ihre Antwort. Liebe Grüsse und danke für ihre tollen Ideen. Liebe Grüsse I.Walter

    • tanjasteinbach sagt

      Hallo Frau Walter, die Hebemasche wird nur in der Runde in welcher sie als Hebemasche beschrieben wird abgehoben. In der Folgerunde wird sie (wie beschrieben) gestrickt.
      Viele Grüße
      Tanja Steinbach

  221. Inge Haack sagt

    Sehr geehrte Frau Steinbach,
    diese wunderschönen Mützen haben es mir angetan, ich bin Mützenfan durch und durch ! Ich sage hiermit vielen herzlichen Dank
    Mein Wunsch wäre da noch , wie eine Netzpatentmütze in Runden gestrickt wird und eine Mütze im Wabenmuster , ebenfalls in Runden gestrickt.
    Vielleicht machen Sie es mal möglich ?? Das wäre große klasse ! Danke Danke, Danke
    Liebe Grüße sendet Ihnen Inge Haack aus Hamburg

  222. Beate Volk sagt

    Hallo Frau Steinbach, ich habe gerade den Karoschal beendet – hat viel Spass gemacht nach 35 Jahren ohne Handarbeit – und würde mich nun gerne an der 2farbigen Mütze probieren.
    Allerdings hat mein Mann einen Kopfumfang von 60cm, was kann ich tun?
    Lieben Dank für Ihre Hilfe
    Beate Volk

    • tanjasteinbach sagt

      Liebe Frau Volk, einfach ein paar Maschen mehr anschlagen, mein Tipp (ohne Gewähr) wäre mit 78-80 Maschen zu starten… Mit freundlichen Grüßen, Tanja Steinbach

  223. Beate Volk sagt

    Hallo Frau Steinbach, herzlichen Dank für Ihren Tip!
    Ich habe vorsichtshalber eine Maschenprobe gemacht.
    Mütze ist nun fertig – mein Mann ist begeistert und ich bin mit dem Ergebnis auch zufrieden.
    Bin nun auf der Suche nach einer neuen Handarbeit.
    Herzliche Grüße und Ihnen alles Gute
    Beate Volk

  224. Sylvia miezie sagt

    Hallo Tanja vielen Dank für deinen Beitrag bommelmütze was für eine maschenzahl bei grösse 60/62 kopfumpfang und welche rundstricknadel wo sich
    Auh mit stricken lässt und nicht das rote Faden von der rundstricknadel im stricken raus hängt ich habe schon 80cm 1m oder jetzt 60cm komme aber nicht auf den kopumpfang das es reicht was mache ich nun ? 🤔🤔🙄

    • tanjasteinbach sagt

      Hallo Sylvia, hier in diesem Beitrag (click) findest Du Tipps zum umrechnen von Mützen in andere Größen. Ich stricke meine Mützen mit 50cm urzen Rundstricknadeln, siehe auch “Material”.
      Mit freundlichen Grüßen
      Tanja

  225. Gabriele Caspary sagt

    Hallo Tanja, ich bitte um die genaue Anleitung der Maschenprobe im Hebemuster. Es sind ja in diesem Fall hin- und rückreihen. Wie bitte geht das dann?
    Über eine zeitnahe Antwort würde ich mich freuen.
    Ich wünsche noch eine schöne friedvolle Zeit!
    Liebe Grüsse
    Gabriele Caspary

    Ich möchte diese Mütze mit einer Tweetwolle arbeiten, also einfarbig mit Nadelstärke 4,5, die hab ich schon!

  226. Gabriele Caspary sagt

    Hallo Tanja, ich bitte um die genaue Anleitung der Maschenprobe im Hebemuster. Es sind ja in diesem Fall hin- und rückreihen. Wie bitte geht das dann?
    Über eine zeitnahe Antwort würde ich mich freuen.
    Ich wünsche noch eine schöne friedvolle Zeit!
    Liebe Grüsse
    Gabriele Caspary

    Ich möchte diese Mütze mit einer Tweetwolle arbeiten, also einfarbig mit Nadelstärke 4,5, die hab ich schon!

  227. Hager brigitte sagt

    Hallo tanja steinbacher ich suche verzweifel die abnehmen von der pomelmütze vielleich kanst mir helfen mit freunlichen grüsse brigitte hager

  228. Hager brigitte sagt

    Hallo tanja steinbacher ich suche verzweifel die abnehmen von der pomelmütze vielleich kanst mir helfen mit freunlichen grüsse brigitte hager

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert