Accessoires, Allgemein, Stricken, SWR Kaffee oder Tee
Kommentare 441

15.02.2019 – SWR Sendung Kaffee oder Tee: frühlingshaftes Schal-Tuch stricken

Auch Lust auf frühlingsfrische Farben? Das kalte, oft noch trübe Wetter schreit ja förmlich nach Farbe, also schnell 5 Lieblingsfarben aussuchen und zu einem eindrucksvollen Colorblocking-Schal zusammenfügen.  Für meinen Schal habe ich die “Ecopuno” von Lana Grossa verwendet: ein tolles, leichtes Garn mit hohem Baumwollanteil und für den Kuschelfaktor sind noch jeweils 11% Merino- und Alpaka-Fasern beigemischt – also genau das richtige Garn für JETZT, denn die Modelle aus diesem Garn kann man bis weit in den Sommer, eigentlich das ganze Jahr tragen.

Farbwirbel: Hier im Bild seht ihr 2 Farbvarianten des Modells, je Schal werden 5 verschiedene Farben von Ecopuno kombiniert, jeweils 50g. Ein absoluter Gute-Laune-Schal!

Die Anleitung zum Schal und ein paar Tipps dazu gibt es ab dem 15.02.2019 auf der SWR “Kaffee oder Tee” Webseite, in der Sendung am 15.02. ab 16.05 Uhr im SWR Fernsehen stelle ich euch das Modell genau vor!

Hier findet ihr die Anleitung, bitte auch die separate Datei für die Strickschrift beachten! (Click) 

UPDATE 10.1.2022: die Jahresfrist für diese Modell ist abgelaufen, die Anleitung wurde inzwischen in meinem Buch “Mein ARD Buffet Strickbuch to go” veröffentlicht. Das Buch ist überall im Buchhandel erhältlich oder bestellbar.  Artikel Nr.: 4850-2, ISBN-13: 9783772448508

Es ist ein einfaches Modell, im Prinzip wird kraus rechts gestrickt und die 5 Farben nacheinander verstrickt- aber ich kann es ja auch nicht einfach “einfach” lassen und irgendwas muss dann noch dazu…. aber so gibt es nun eben eine Art “Stufenprojekt”, so dass für Anfänger bis Fortgeschrittene Strickexperten etwas dabei sein sollte 🙂

Frühlingshafter Schal, einfach gestrickt aus Ecopuno von Lana Grossa, für das abgebildete Modell werden je 50g in Farbe 5, 14, 30, 3 und 29 verwendet. Foto: Olaf Szczepaniak, Styling: Wilckens & Brückner, Model: Kotryna Kozlovaite, Haare & Make Up: Claudia Uterhardt

Also wer es ganz einfach mag, schlägt einfach die angegebene Maschenzahl an und strickt kraus rechts (auch ohne Löcher schön!). Persönlich bin ich ja ein großer Tupfen & Punkte-Fan und irgendwie finde ich das zu dem Garn und dem Modell ein grafisches Lochmuster sehr gut passt. Die etwas größeren Löcher werden mit doppeltem Umschlag gestrickt – was man dabei beachten muss erkläre ich in der Sendung.

Zu einem Schal gehören auch schöne Kanten. Bei einem Kraus rechts gestrickten Modell kann man einfach einen Knötchenrand stricken (es werden also auch die Randmaschen kraus rechts gestrickt) oder man verwendet die “doppelte Randmasche” – beides zeige ich euch auch in der Sendung!

Randlösung 1: Der einfache Knötchenrand. Tipp: den Faden an den Randmaschen immer schön fest ziehen.

Randlösung 2: Die doppelte Randmasche. Sie sieht von beiden Seiten gleich aus und läuft schön “rund” um die Kante.

Es werden je Modell 5x 50g von Ecopuno von Lana Grossa verstrickt. Damit es schön locker wird, wird eine etwas dickere Nadelstärke als auf dem Umband vermerkt verwendet: es mit Nadelstärke 5-5,5 mm gestrickt und daraus ergibt sich dann ein etwa 40 x 200cm großer Schal. In der Sendung habe ich 2 Farbvarianten dabei:

Für Farbvariante 1, das ist der Schal den auch das Model trägt wird je 1 Knäuel  Ecopuno in den Farben 5, 14, 30, 3 und 29 verwendet

Für Farbvariante 2, das Modell mit der doppelten Randmasche wird je 1 Knäuel  Ecopuno in den Farben 22, 28, 14, 30 und 29 verwendet

Rechts im Bild (senkrechte Knäuelreihe), Farbvariante 1 mit den Farben 5, 14, 30, 3 und 29, von oben nach unten gelegt. Links im Bild, Farbvariante 2 mit den Farben 22, 28, 14, 30 und 29, von unten nach oben gelegt

Also ran an das “Baukasten-Modell”, 5 Farben aussuchen, dann entscheiden ob mit oder ohne Löcher und welche Randlösung es sein soll und losgestrickt!

Welche 5 Farben der Ecopuno würdest Du denn gerne für den Schal kombinieren?

Das Garn mag ich wirklich sehr gerne und habe es schon letztes Jahr für eine tolle & superleichte Cardigan verarbeitet, schaut mal hier (click):

Kuschelig, leicht & weich! Cardigan. gestrickt aus Ecopuno von Lana Grossa. Foto: Nicolas Olonetzky für Lana Grossa

Und brandneu gibt es bei Kristin auch die Anleitung zu diesem besonders effektvollen Schaltuch – Lisanne, ebenfalls aus Ecopuno gestrickt. Toll, oder?

“Lisanne” – das effektvolle, jedoch einfach mit Hebemaschen gestrickte Schaltuch wurde von Kristin Joel entworfen. Die Anleitung dazu gibt es in Ihrem Shop und auf Ravelry, das Modell wird ebenfalls aus Ecopuno gestrickt, es werden je 50g in den Farben 05 & 08 sowie je 100g in den Farben 02 & 22 benötigt. Alle weiteren Infos zu diesem Modell gibt es bei Kristin, www.joeljoel.de. Foto: Kristin Joel

Ich bedanke mich ganz herzlich bei meinen beiden Strickerinnen Manuela Pohl & Marion Seitz für die tatkräftige Unterstützung und bei der Lana Grossa GmbH für das zur Verfügung gestellte Material.

UPDATE 15.02.2019 Verlosung von 2 Garnpaketen

Und weil es gerade so besonders zauberhaft-frühlingsfrisch ist, verlose ich 2 Materialpakete für den Schal

1x für Farbvariante 1, das ist der Schal den auch das Model trägt, das Paket enthält je 1 Knäuel  Ecopuno in den Farben 5, 14, 30, 3 und 29

1x für Farbvariante 2, das Paket enthält je 1 Knäuel  Ecopuno in den Farben 22, 28, 14, 30 und 29

Rechts im Bild (senkrechte Knäuelreihe), Farbvariante 1 mit den Farben 5, 14, 30, 3 und 29, von oben nach unten gelegt. Links im Bild, Farbvariante 2 mit den Farben 22, 28, 14, 30 und 29, von unten nach oben gelegt

Um an der Verlosung teilzunehmen hinterlasst mir bis Sonntag, 17.02.2019, 20 Uhr bei diesem Blogeintrag einen Kommentar, falls ihr eine der beiden Farbvarianten bevorzugt, schreibt das gerne dazu. Unter allen Kommentaren verlose ich dann die beiden Materialpakete. (Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Die Verlosung ist abgeschlossen, der Zufallsgenerator hat die Glückszahlen 10 & 356 gezogen: Herzlichen Glückwunsch an Sabine & Silvia zur ihrem Materialpaket, viel Vergnügen damit! Die beiden Gewinnerinnen wurden per Mail benachrichtigt)

Teilnahmebedingungen: der Rechtsweg ist ausgeschlossen, alle Strick-und Häkelbegeisterten ab 18 Jahren dürfen teilnehmen. Der Gewinn kann nicht ausgezahlt werden. Die Gewinner/innen werden von mir nach dem 17.02.2019 benachrichtigt.

441 Kommentare

  1. Anke sagt

    Der Schal sieht wieder mal klasse aus! Ich würde mich für Farbvariante 2 entscheiden. Gibt es die zufälligerweise wieder zu gewinnen? 😉 Die Wolle ist ein Traum. Habe gerade ein Jäckchen aus der Ecopuno angefangen und liebe es jetzt schon. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Anke

  2. Silke Schelenz sagt

    Hallo Tanja,
    wieder einmal eine tolle Idee!!
    Meine Farbfavoriten sind 2, 4, 8, 22, 13

    Viele Grüße
    Silke

  3. Annett sagt

    Hallo Tanja, ein toller Frühlingsschal, ich würde Farbvariante 1 wählen. Liebe Grüße,Annett?

  4. Angelika Schrill sagt

    Ich bin wie immer begeistert, wenn es ums stricken geht.
    Freue mich über neue Anregungen. .
    Die Schals sind einfach mit großer Wirkung.
    Die Farben sind all schön…
    Freue mich auf die nächste, ,,Kaffee oder Tee Sendung ”
    Schönes Wochenende. …

  5. Wieder so ein schönes Modell 🙂 Meine Haben-Wollen-Liste wird immer länger!
    Ich würde Kombi 2 wählen oder auch die Farben 8, 18, 21, 26 und 30 kombinieren.

  6. Gerlinde sagt

    Da hat man den Frühling auf der Nadel. Fröhlich, leicht und bunt.
    Die Farbkombi 2 gefällt mir persönlich.

  7. Kerstin sagt

    Super Garn (habe im letzten Jahr auch schon die Jacke gestrickt)!! Für den Schal würde ich die Farbvariante 2 wählen.
    Alternativ: 27,8,3,14,20

  8. Viola Keller sagt

    Die Farbvariante 1 würde zu den meisten meiner zig Jacken passen ???? wobei ich alle Farben wunderschön finde … ganz ganz liebe Grüße Viola

  9. Bärbel K. sagt

    Hallo Tanja,
    der Schal gefällt mir sehr gut!
    Für mich würde ich diese Farbkombination wählen: 28/14/12/14/28
    Ich freue mich schon auf die Sendung
    Viele Grüße
    Bärbel

  10. Liebe Tanja,

    Wunderschön mal wieder…wunderschön. Mir gefälllt die Farbvariante 2 sehr gut, sind alle meine Lieblingsfarben drin enthalten. Ach… schöööön.

    Ganz liebe Grüsse
    Sabine

  11. Silvia sagt

    Hallo Frau Steinbach,
    herrlich, der Frühling kann kommen. Also ran an die Nadeln. Variante ist mein Favourit für den Frühling. LG

  12. Marianne Beitz sagt

    Ich freue mich schon auf die Sendung, finde sie nur immer viel zu kurz.
    Beide Farbvarianten sind schön.

  13. Friedrich,undine sagt

    Hallo Tanja,freue mich schon auf die Sendung. Mir gefällt farbvariante 1 sehr gut.

  14. Ilona von Buddenbrock sagt

    Wunderschön!!! Für mich wäre es die Variante 2 und auf jeden Fall mit den Löchern, das gibt richtig Pfiff.

  15. Sylke Pöppelmeier sagt

    Wunderschön. Den Schal muss man einfach haben. Die Farben sind klasse.
    Ich bin darin verliebt.

  16. silvia wirnitzer sagt

    hallo Tanja,
    ich finde deine Idee mit den kleinen Löchern allerliebst!
    würde mich sehr über Farbvariante 2 freuen, wenn Fortuna mich erwählen sollte!
    schöne Grüße! silvia

  17. Ulrike Schwarz sagt

    Liebe Tanja
    Ein sehr schöner fluffiger Schal ?
    Mir gefallen beide Farbvarianten sehr gut!
    Die Farbvariante1 wäre aber das Modell das ich gerne stricken würde.
    Tolle Verlosungs Aktion für all die Strickfans ??
    Und bei den ersten Sonnenstrahlen bekommt man Lust auf mehr…zum Beispiel auf den schönen Schal ?

  18. Sabine Frech sagt

    Ich habe mich für 1 entschieden da ich total auf Powerfarben stehe.Wieder eine tolle Idee von Dir Tanja ??☀️
    Hüpfe jetzt in den Lostopf rein vielleicht habe ich ja Glück. Dann wäre es ein schönes zusätzliches
    Geburtstagsgeschenk nächste Woche.

  19. Monica Samberger sagt

    Guten Morgen,
    der Schal wäre genau das Richtige um etwas Farbe in die für mich zuletzt doch dunklen Tage zu bringen. Ich finde Kombi 1 strahlt Zuversicht und Fröhlichkeit aus.
    Liebe Grüsse
    Monica

  20. Martina Jeschke sagt

    Wolle und strickideen kann man nie genug haben. Der Schal sieht super aus, ich hüpfe sehr gerne mit in den Lostopf!

  21. Marlies Feseker sagt

    Herzlichen Dank für die tolle Anleitung! Ich habe das Garn gestern schon gekauft und werde gleich loslegen.

  22. Dieser Schal macht wirklich Lust auf Frühling! So schöne Farben, da möchte man gleich losstricken…! Gerne möchte ich am Gewinnspiel teilnehmen und Farbkombination 1 wäre mein Favorit. stefanella

  23. Dorothee sagt

    Liebe Tanja!

    Der Schal sieht wunderbar frühlingshaft aus und hat so wunderschöne frische Farben! Auch das Muster gefällt mir richtig gut!

    Bestimmt ist die Wolle schön weich und hat eine gute Qualität!

    Ich würde den Schal sehr gerne stricken und bevorzuge die Farbvariante 2.

    Herzlichen Dank für die tolle Verlosung!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Dorothee

  24. Michaela sagt

    Der Schal ist toll. Ich werde ihn auf jeden Fall stricken, auch ohne Gewinn. Danke für die Anleitung.

  25. Birgit sagt

    Das ist ein traumhafter Schal! Ich würde mich über beide Farbvarianten freuen, die sind beide toll!
    Vielen Dank für das Gewinnspiel 🙂

  26. Tanja Bröcker sagt

    Guten Morgen liebe Tanja,

    ich bin ganz verzückt, was für ein schöner gute Laune Schal! Die Farbvariante 2 flasht mich!
    Ganz liebe Grüße von der Westküste Schleswig -Holsteins sendet Dir auch eine
    Tanja ?

  27. Monika Schwarz sagt

    Hallo, ich kann mich gar nicht entscheiden. Variante 1 ist genau so schön wie Variante 2. Nur wird der Schal wahrscheinlich gar nicht lange in meinem Besitz sein, bei den Farben werden meine Mädels den schnell abgreifen.
    LG
    Monika

  28. Gila Brinkmann sagt

    Farbvariante 1 wäre schön für mich. Der Schal sieht toll aus . Freue mich auf die Sendung heute im TV. Glg ?

  29. Diana sagt

    Der Schal sieht so richtig fluffig und frühlingsfrisch aus- wie ein Tulpenstrauss. Falls ich gewinnen sollte, würde mir die zweite Farbvariante besser gefallen <3

  30. Anke U. sagt

    Tolle Farbzusammenstellung. Für den Frühling würde ich die orange Variante bevorzugen. Die Ecopuno ist wunderschön zu verarbeiten und so leicht mit großer Lauflänge. Ich stricke gerade ein Hinatatuch in hellgrau-rot und hellgrau-blau daraus. Aus einer Maschenprobe – nur mal anschlagen wie das Muster funktioniert – ist jetzt schon ein halbes maritimes Tuch geworden. Danke für die immer wieder schönen Anregungen. Grüssle Anke

  31. Hallo liebe Tanja Steinbach,

    ich bin schon sehr gespannt, wie sich die Wolle anfühlt, für den Schal ist mein Favorit die Variante 2.

    Übrigens fände ich es toll, wenn man auf der lanagrossa-HP Farbkombinationen ausprobieren könnte.
    😉
    LG, Anne

  32. Sabine Laggner sagt

    Ein toller Schal. Ich würde die rechte Farbkombi bevorzugen. Also Variante 2. Vielen lieben Dank für die Verlosung.
    LG Sabine

  33. Marion Köster sagt

    Liebe Tanja, der Schal sieht toll aus. Ich würde mich für die Farbvariante 1 entscheiden. Würde mich riesig freuen ?. LG Marion

  34. Katja sagt

    Das ist ein tolles Nebenbei-Strickprojekt, wunderschön! Ich habe die Ecopuno bisher noch nicht verstrickt, aber es klingt, als ob sie traumhaft schön wäre. Ich würde sehr gerne ein Garnpaket gewinnen, Farbe wäre mit tatsächlich egal, sie sind beide toll. Ach ja, ich will Frühling – UND ZWAR JETZT!!!

  35. Angelika Matheis sagt

    Das ist ein wunderschönes Modell. Da hüpfe ich doch gleich mal in den Lostopf. Beide Farbvarianten sind toll. Ich würde aber die 2. Variante bevorzugen. Freu mich schon auf “Kaffee oder Tee” und werde auf jeden Fall schauen.

    Sonnige Grüße
    Angelika Matheis

  36. Oh, wie wunderbar! Einen Schal habe ich schon lange nicht mehr gestrickt und die Ecopuno ist eine traumhafte Wolle!!! Ich würde mich, falls ich gewinnen würde, für Farbvariante 2 entscheiden!

  37. Bettina Mainz sagt

    Ich würde mich für die 2. Variante entscheiden.
    Danke für die Verlosung und liebe Grüße
    Bettina M.

  38. Uschi sagt

    Hallo,
    wie immer, ein toller Handarbeits-Vorschlag mit wunderschönen Farben und super Wolle. Heute ist fast Frühling, wenn das nicht passt !!!

    LG

  39. Bettina Emmerich sagt

    Der Schal ist toll und die Wolle ein Traum. Würde mich sehr über einen Gewinn freuen. Liebe Grüße und weiter so. Freue mich immer auf die neuen Inspirationen.

  40. Inge Rondorf sagt

    Sehr schöner, frühlingshafter Schal, den man vielleicht an kühlen Sommertagen tragen kann. Habe die Farbvariante 2 gewählt, da mir orange u. grün nicht so gut steht. Ich freue mich, heute nachmittag auf die Sendung.

  41. Meike sagt

    Hallo Tanja,
    ein wunderschöner Schal mit frischen Farben. Das macht Lust auf Frühling.Ich finde Farbvariante 2 toll.
    LG
    Meike

  42. Maja Stegger sagt

    Moin, ich habe mich erst über den Schal gewundert, da gerade der Frühling grüßt: bei uns scheint heute bei 15°C die Sonne ☀.
    Aber der Schal sieht so leicht aus und hat so tolle Farben und dann noch die “Punkte”. ? Perfekt!
    Ich finde beide Farbvarianten toll. ?

  43. Tina T. sagt

    Auf ihren Beitrag bei Kaffee oder Tee freue ich mich schon lange. Vielen Dank für Ihre Anregungen, die mich wieder an die Nadeln gebracht haben?Wolle ist auch schon bestellt…aber leider noch nicht vollständig geliefert. Ich würde mich über ein Wollpaket der Variante 2 sehr freuen…den Schal kann man in allen möglichen Farben tragen.

  44. Carmen sagt

    Hallo Tanja,
    ein tolles Projekt.
    Sehr gerne würde ich mich über die Farbkombi 2 freuen. ??

  45. Ein toller Schal ? und so schön farbenfroh. Die Farbvariante 2 passt perfekt zu mir ?. Ich würde mich riesig freuen, falls ich das Glück hätte zu gewinnen.

  46. Gerti sagt

    Schönes Muster und so tolle Wolle! Mir gefallen beide Farbvarianten, die rechte vielleicht ein ganz kleines bisschen besser.

  47. Carolina Matthies sagt

    Wundervolle Farben und eine tolle Wolle. Am liebsten würde ich gleich mit Stricken loslegen. Ganz schwer war zu entscheiden, welche Farbvariante mir besser gefällt, aber ich würde mich besonders über die Farbvariante 2 freuen. Vielen Dank für diese tolle Gewinnchance und liebe Grüße, Carolina

  48. Beatrix Thierfelder sagt

    Habe ich gesagt, im Frühjahr braucht man keinen Schal? Niiiemaaals habe ich sowas gesagt. Der Schal ist schön, frisch und prima aufmunternd. Die Farbvariante 2 gefällt mir noch ein bisschen besser…
    LG Trixi

  49. Christiane K. sagt

    Die Farben sind alle toll. So einfach und doch so wirkungsvoll. Ich bin ganz hin und weg von diesen tollen Ideen.

  50. Marion sagt

    Liebe Tanja,

    mal wieder ein toller Frühlingsschal in tollen Farben ? Mir gefällt die Farbvariante 2 sehr gut!

    Liebe Grüße
    Marion

  51. Doris sagt

    Hallo Tanja,

    ein passender Schal für das heutige Wetter. Mir gefällt er sehr gut.
    Ich mag beide Farbvarianten. Die Farbe-Kombi die ich nicht bekomme, werde ich auch noch stricken.

    Liebe Grüße, ich freue mich schon auf die Sendung!!!!

  52. Monika Schuler sagt

    Ein einfacher, aber wunderschöner Schal. Mir gefällt Variante 2. Werde heute mittag mal direkt den Fernseher anschalten?.
    Liebe Grüße, Moni

  53. Patricia R. sagt

    Ein sehr schöner Schal 🙂 Ich finde ja beide Farbvarianten sehr schön, da könnte ich mich nicht entscheiden.

    Liebe Grüße
    Patricia

  54. Diana Kühnle sagt

    Der Schal ist ja auch wieder so toll!
    Ich bin ein Fan deiner Sachen!Alles was du machst,ist einfach ein Traum!
    Meine Wahl wäre auch Variante 2.
    Wünsch euch allen viel Glück

  55. Sandra sagt

    Das wäre ja eine echte Motivation endlich mal wieder etwas anderes als Socken zu stricken und… mir gefallen beide Varianten sehr ?. Somit hüpfe ich mit Schwung in den Lostopf.
    Viel Spaß beim Stricken, Sandra

  56. Anna Willem sagt

    Wie immer wunderschön, liebe Tanja!!
    Beide Farbkombinationen finde ich sehr gelungen!
    LG
    Anna

  57. Daniela sagt

    ? Was für schöne frühlingshafte Farben und ein wunderschöner Schal!
    Ich würde mich über Farbvariante 2 freuen! ?

  58. Heidrun Feyerabend sagt

    Hallo Tanja,
    Der Schal ist ein echter Hingucker 7nd beide Farbvarianten sind wunderschön. Sollte ich gewinnen, würde ich mich für die Variante 1 sehr freuen. ?

  59. Ursula Jörg sagt

    Hallo, Tanja,
    die Schals sind beide wunderschön! Ich habe Lust, einen zu stricken. Mir gefallen beide Kombinationen. Danke für die tolle Anleitung. Liebe Grüße

    • tanjasteinbach sagt

      Einfach mal den Garnnamen “Ecopuno” googeln und/oder oder bei einem Wollfachgeschäft vorbei schauen 🙂

  60. Yasmin Fersadi-Barchen sagt

    Ich hab gerade im Fernsehen die Anleitung mit der doppelten Randmasche gesehen und würde das zu gerne mit Farbvariante 2 gleich mal ausprobieren! Der Schal sieht super aus! Vielen Dank für die immer tollen Tipps!! ??

  61. Sabine Doll sagt

    Habe soeben deinen Beitrag gesehen und würde am liebsten gleich losstricken. Mit gefällt die Farbvariante 1 besonders gut. Mach weiter so… LG Sabine

  62. Edeltraud Mosmann sagt

    Farblich tolle Schals. Gerne würde ich die Farbvariante 2 bevorzugen. Der Frühling kann kommen.

  63. Renate B. sagt

    Hallo Tanja,
    ein wunderschöner Schal – ich würde mich für Variante 1 entscheiden (falls das Glück mal auf meiner Seite sein sollte ;-)…)
    Aber auch alle anderen Farben in der Farbpalette sind wunderschön! Bei meinem nächsten Gang ins Wollgeschäft werde ich mir diese Wolle auf jeden Fall mal ansehen bzw. fühlen!!!! Würde mich dann wahrscheinlich für Fb. 4, 18, 15, 3, 5 entscheiden!
    Vielen Dank für diese neue schöne Anregung!
    Bis zur nächsten Sendung…
    LG Renate

  64. Hilde sagt

    Liebe Tanja, das ist ein schöner frühlingshafter Schal … gerne würde ich das Garnpaket 2 gewinnen. Danke für die Verlosung und für die Anleitung.
    Herzliche Grüße Hilde

  65. Nicoletta Ebner sagt

    Ich bin total begeistert von dem Schal, habe auch schon die Ecopuno verstrickt – ein tolles Garn! Die 1. Variante wäre mein Favorit …
    LG Nicoletta

  66. Chrisine Schöler sagt

    Nachdem ich in den 80er Jahren ohne Ende gestrickt habe, ist die Leidenschaft dazu wieder entfacht. Als Privatier habe ich nun Lust und Laune zum Stricken. Es entspannt und das Ergebnis kann sich auch sehen lassen. Suchtpotential ist es geworden. Dankeschön für die Anleitungen. Das schöne Lochmuster des heute vorgestellten Schals muss ich erst üben. Mit lieben Grüßen von Christine Schöler

  67. Anne Weiss sagt

    Hallo Tanja,
    der Schal ist ganz nach meinem Geschmack, genau wie die Wolle Ecopuno
    Habe schon die Jacke aus der Ecopuno gestrickt. Die trägt sich wunderbar.
    Ich würde Farbvariante 1 wählen.

    Liebe Grüße
    Anne

  68. Susanne sagt

    Diesen Schal könnte ich sehr gut gebrauchen, ich finde beide Farbvarianten toll, ich würde mit Lochmuster stricken ….

  69. Dagmar Köferler sagt

    Hallo Tanja, so ein schöner Schal und tolle Farben. Mich interessiert ja die doppelte Randmasche. Die sieht sehr schön aus.
    Grüße Dagmar

  70. Heidelinde S. sagt

    Wieder ein gelungenes Stück. Beide Varianten sehen super aus. Bin immer begeistert, wenn ich bei Kaffee oder Tee gute Ideen sehe und habe schon einiges nach gearbeitet.

  71. Hallo Tanja, hab dich gerade erst entdeckt. Raffiniertes Design! Ich wäre gespannt, wie es in Farbvariante 2 wirkt, und würde mich gerne daran versuchen!

  72. Anett sagt

    Ein wirklich wunderschöner Schal , den ich in der Farbvariante 1 bevorzugen würde.

    Viele Grüße

  73. Der Schal ist Frühling pur. Da hat der Winter keine Chance.
    Das Garn gefällt mir auch sehr gut und nun hast du meine StrickLust auf dieses wunderschöne Teil geweckt. Ich würde mich für die 1. Variante entscheiden.

  74. Marion sagt

    Hallo Tanja,
    der Schal sieht wunderschön aus. Ich würde mich für die 2. Variante entscheiden. ?
    Danke für die Verlosung ?
    Liebe Grüße
    Marion

  75. Sabine sagt

    Erst einmal vielen Dank für das tolle Gewinnspiel.
    In den Schal habe ich mich gleich verliebt. ❤️ Und ich kann mich gerade nicht für eine der beiden Varianten entscheiden. Die sind beide wunderschön. Wenn ich gewinne, würde ich mir die zweite Kombi einfach besorgen und mir zwei Schals stricken. Und beide behalten – oder noch besser – einen verschenken. Aber welchen?
    Hm, wird schwierig. ??
    LG Sabine

  76. Marion sagt

    Hallo Tanja,
    der Schal ist wunderschön ?
    Ich würde mich für die 2. Variante entscheiden.
    Danke für die Verlosung.
    LG Marion

  77. Ein schlichter Schal mit Raffinesse, der durch das schöne Garn erst zum richtigen Hingucker wird.

  78. Schösser Doris sagt

    Ein richtig schöner Schal!
    Davon kann man nie genug haben.
    Mir würde die Farbvariante 2 gefallen.

  79. Silke Mengler sagt

    Die Farben sind so schön für ein frühlingsschal, ich würde farbkommpie Nummer 2 wählen!!! Ein wunderschönes Wochenende ? ? Grüße Silke

  80. Kirsten Salow sagt

    Der Schal ist wunderschön, und die Wolle ist wirklich toll. Ich würde mich für Farbvariante 1 entscheiden. Ich würde mich riesig freuen ?
    Lg Kirsten

  81. Sabine sagt

    Der Schal sieht super aus! Luftig und doch kuschelig! Sollte ich gewinnen, würde ich gerne das linke Set haben!

  82. Dieser Schal steht ganz oben auf meiner To-Do Liste! Egel in welcher Farbkombination…. er sieht toll aus! Auf jeden Fall mit den Löchern.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein Garnpaket gewinnen würde
    LG Anja

  83. Marianne Plumpe sagt

    Hallo liebe Frau Steinbach,

    Ich bin immer wieder begeistert über Ihre schönen und gut nachzuarbeitenden Ideen.
    Im Falle des Glücks, würde ich mich über die Farbvariante 1 freuen.

    Liebe Grüße
    Marianne

  84. Sabine sagt

    Liebe Tanja,
    vielen Dank für die super schöne Schalanleitung. Mir gefallen beide Farbvarianten. ?
    Herzliche Grüße
    Sabine

  85. Zur Feier der aktuellen Frühlingsgefühle und Deines wunderbaren Blogeintrages inkl. Verlosung hüpf ich doch gleich auch in den Topf. Meine bevorzugte Wahl steht auf Farbvariante 2. Wünsche Dir ein wunderbares Wochenende. Griessli Cornelia

  86. Eva Weber sagt

    Der Schal ist wirklich sehr schön. Einfaches Muster …tolle Wirkung.
    Macht bestimmt Spaß beim Stricken.
    Mir gefällt das Farbpaket 2.
    LG Eva

  87. Kirsten Salow sagt

    Der Schal ist wunderschön und macht voll Lust auf Frühling und mehr, die Wolle ist wirklich toll. Ich würde mich für Farbvariante 1 entscheiden. Ich würde mich sehr freuen ?
    Lg Kirsten

  88. Conny Breuer sagt

    Liebe Tanja,
    deine Erkärungen im Fernsehen und im Internet sind super.Man möchte direkt los stricken.DieserSchal macht Lust auf Frühling. Denn muss man einfach haben.
    Süss auch mit den kleine Löchern drin.
    Super Idee.
    Vielleicht habe ich ja Glück.
    Beide Farbkombis sind sehr schön.

  89. Beate Kufner sagt

    Sieht der toll aus! Ich liebe diese fröhlichen Farben. ? finde beide Varianten tolles ! ?

  90. Liebe Tanja,
    der Schal ist wunderbar erfrischend und macht richtig Lust auf Frühling. Ich würde mich für Farbvariante 1 entscheiden. Ich liebe das Grün mit Orange.
    Sonnige Grüße Gaby ?

  91. Conny Breuer sagt

    Liebe Tanja,
    deine Erklärungen in den Fernsehsendungen und auch in Internet sind toll.Möchte man direkt los stricken.
    Man bekommt Lust auf Frühling,wenn den tollen Schal sieht.Besonders mit den kleinen Löchern.Super Idee.
    Auch die Farbkombi gefällt mir sehr gut.
    Vielleicht habe ich ja Glück und der Frühling kommt zu mir.
    Liebe Grüsse
    Conny

  92. Adelheid Scholz sagt

    Hallo Tanja,
    dieser Schal in den ausgesuchten Farben und dem Garn von Ecopuno aus Baumwolle mit
    Merino und Alpaca macht einfach Lust zum Nachstricken.
    Super finde ich die Idee mit dem Lochmuster, dass den Schal nochmal luftiger erscheinen lässt.
    Farbvariante 1 enthält meine Lieblingsfarben.

    LG Addi

  93. Wiebke Scholz sagt

    Liebe Tanja ! Dieses Schal-Tuch ist wie ein Regenbogen nach einem Frühlingsregen in Südamerika. Mir gefällt Farbvariante 1 dazu gut , diese Farben spiegeln den Frühling wieder. Eine grosse Ausstrahlung hat , das grafische Lochmuster auf mich. Ich kann mir gut vorstellen ,mich in dieses leicht wärmende Schal- Tuch einzukuscheln. Ich freue mich von dir im TV das nächste Strickprojekt zu sehen. Liebe Grüsse Wiebke

  94. Iris von der Lippe sagt

    Da bekomme ich richtig Lust auf einen Sommer Schal! Modell 1 passt besser zu mir! Lieben Gruß und einen schönen Frühlingstag!

  95. Hallo Tanja,
    eigentlich mag ich Tücher lieber, aber nachdem ich gestern zufällig die Sendung life gesehen habe, bin ich spontan verliebt.
    Und jetzt entdecke ich noch die Verlosung bei Dir … das muss ein Zeichen sein 😉 Farbvariante 2 ist mein Favorit 🙂
    Viele Grüße
    Mika

  96. Christine sagt

    Mir gefällt Variante 2 besonders gut. Tolle Wolle und wunderschöne Farben. Danke für die tolle Anleitung.

  97. Margot weidner sagt

    Liebe Tanja,
    finde den Schal super.
    Ich würde Farb Variante 2 bevorzugen.
    Bin vor 2 Wochen durch Zufall auf die Kreativ Seite gekommen.
    Du machst ganz tolle Sachen und gut erklärt.
    Habe mir schon einige Tipps geholt.

  98. Angelika Alt sagt

    Hallo Frau Steinbach, ich kann es immer gar nicht erwarten, bis wieder eine neue Folge von Ihnen im ARD-Bufett oder Kaffee oder Tee erscheint. Habe schon einige Sachen nachgestrickt. Dieser Schal ist auch super toll. Wenn ich bei der Verlosung gewinnen sollte, würde ich die Farbdvariante 2 bevorzugen. Ich hoffe, bald wieder etwas von Ihnen zu sehen. Ich drucke mir immer die Anleitungen aus.

  99. Claudia K. sagt

    So eine tolle Anleitung und eine wunderbare Inspiration….. wie immer bei Dir! Wenn ich gewinne, würde ich mich über die Farbvariante 2 freuen 🙂

  100. Heike Baier- Lück sagt

    Dieser Schal ist wieder wunderschön ! Vielen Dank für die Anleitung und Verlosung, liebe Tanja.
    Falls ich gewinnen sollte, würde ich mich über Variante 2 freuen.

  101. Sabine sagt

    Liebe Tanja,

    herzlichen Dank für die tolle Anleitung.
    Beide Varianten sehen schön aus, aber die 2. Variante gefällt mir persönlich besser.

    Viele Grüße
    Sabine

  102. Nicole H. sagt

    So schöne frische Frühlingsfarben, da möchte man am liebsten gleich losstricken. Farbvariante 1 würde zu mir passen 🙂

  103. Natalie Albert sagt

    Beide Farbvarianten sehen toll aus. Am besten eine gewinnen und die andere kaufen.
    Herzliche Grüße
    Natalie

  104. Kerstin Eschenfelder sagt

    Noch habe ich 10 Paar Socken zu stricken, aber dieser Schal wird definitiv als nächstes gestrickt ? tolle Farben, tolle Qualität. Auch ich liebe Lochmuster. Sieht wirklich sehr kuschelig und frühlingshaft aus ☀️?

  105. Burga Balk sagt

    Der Schal ist Traumhaftschön, mir gefällt die Kombination 2 am besten. Schönes Wochenende und LG Burga

  106. Fee Ribbrock sagt

    Hallo Tanja.
    Das ist ja wieder ein tolles Projekt. Ich finde beide Farbkombis klasse.
    Liebe Grüße Fee

  107. Andrea Lotzen sagt

    Bin so begeistert von deinen Strick und Häkelideen, vielen Dank dafür. Und diese Wolle würde ich gerne in der Farbvariante 2 verarbeiten 🙂

  108. Burga Balk sagt

    Einfach sehr schön. Mein Favorit ist Farbfariante 2. Schönes Wochenende und LG Burga

  109. Kerstin Kirsch sagt

    Hallo Tanja,
    ich bin vom Schal echt hingerissen! Und deshalb hüpfe ich fix in den Lostopf!
    Tolle Aktion!
    Liebe Grüße! Kerstin

  110. Dagmar Tawil sagt

    Liebe Tanja!
    Habe mich so gefreut, dass ich zeitig zur Sendung in D’land war und habe mir die Wolle? gleich gestern bestellt, weil ich so begeistert bin!?
    Würde den Schal? aber auch noch ein zweites Mal stricken und sollte ich zu der Glücklichen gehören, dann nehme ich die 1. Farbvariante ?

  111. Nicole sagt

    Ein sehr schöner Schal. Und der TV-Beitrag hatte diesmal die richtige Länge. Mir gefällt die Farbvariante 2 am besten.

  112. Bettina Rubel sagt

    Ein schöner Schal und ich könnte ihn in Farbvariante 1 als Geburtstagsgeschenk für meine Mum stricken. Sie würde sich sicherlich sehr freuen,da sie auch regelmäßig Kaffee oder Tee schaut.?

  113. Gabi Erichson sagt

    Wieder eine tolle Anleitung ? Ich kann mich einfach nicht entscheiden welche Farbkombi ich nehme… Am besten alle beide ?????

  114. Janne sagt

    Ich würde mich so über ein Garn Paket freuen, am liebsten das 2.
    Ich habe tatsächlich erst über diesen Beitrag (auf Insta) von der tollen Wolle erfahren. Vielen Dank auch für die tollen Anregungen Anleitungen und Tipps.
    Sonnige Grüße aus dem Norden.

  115. Heike sagt

    Hallo Tanja,
    Ein rundum gelungenes leichtes Nebenbei Strickprojekt.
    Danke dafür.
    Ich würde mich für Farbvariante 1 entscheiden.

  116. Renate B. sagt

    Schade, mein Kommentar von gestern ist gar nicht aufgetaucht!?
    Was ist falsch gelaufen?

  117. Ein wunderschöner Schal! Ich würde ihn in Variante 1 stricken. Der Kontrast gefällt mir so gut!

  118. Sandra Guggenbichler sagt

    Hallo Tanja habe die Show gesehen und mich sofort in den Schal verliebt. Die Farbe ist egal es sind beide wunderschön . Glg Sandra

  119. Andrea Lotzen sagt

    Ich bin begeistert von deinen Strick und Häkelideen und würde gerne die Farbvariante 2 verstricken 🙂

  120. Ingrid sagt

    Mal wieder eine gelungene Kombi zwischen Wolle und Muster!
    Ich finde beide Farbvarianten schön, zu mir paßt der Schal mit dem dunklen Rot besser
    Viele Grüße

  121. Ui! Ich habe ja mit Schriftlichen Anleitungen immer so meine Probleme. Aber im Video sieht es dann immer einfach und schaffbar aus. Vielleicht ein tolles Projekt um endlich mal verschränkte Maschen zu verstehen ?
    Farbvariante 1 finde ich ein bisschen schöner, aber schön sind beide.

  122. Simone Fey Hoffmann sagt

    Tolle Wolle, die sofort Lust aufs stricken macht! Variante 1 würde zum Frühlingsanfang passen!,

  123. Sabine Hoppe sagt

    Ich finde die Variante 2 genial und würde mich freuen, diese tolle Wolle zu gewinnen

  124. Monika sagt

    Das sind wirklich tolle Frühlingsfarben und der Schal sieht do kuschelig aus. Den würde ich gerne stricken und zwar in der ersten Farbvariante,

  125. Ulli Vieweg sagt

    Ein wunderschöner leichter Frühlingschal, der auch zum Sommer passt. Mir gefällt Variante 1.

  126. Ingrid sagt

    Einfach und doch interessant! Die Farbvariante 1 hat mir auf Anhieb gefallen. In Kürze werde ich den Schal in Angriff nehmen. Und hierbei auch gleich die doppelte Randmaschen stricken. Ich freue mich schon darauf ?.

  127. Nanette Brosche sagt

    Liebe Tanja

    Vielen lieben Dank nochmal für die super Erklärung vom Loch stricken und die Knotenarten.
    Es sind echt super schöne Farben.
    Da spring ich gleich im Lostopf allein das ist schon eine Freude.
    LG Nanette

  128. Aislinn sagt

    Super schöner Frühlingsschal! Würde mich freuen mit der Farbvariante 2 einen Schal für meine Mutter zum Geburtstag zu Stricken! Stricke noch nicht lange, aber würde mich mal an ein fortgeschritteneres Muster wagen 😉 ich glaube sie würde sich rießig über die Überraschung freuen! Lg Aislinn

  129. Valerie Täuber sagt

    Liebe Tanja Steinbach,
    so simpel zu stricken ? und doch so kreativ mit den Löchern und der schönen Randmasche. Den Schal könnte ich glatt gemeinsam mit meiner Tochter, die erst letzten Dezember ihre Liebe zum Stricken entdeckt hat, bewerkstelligen. Mal schauen, wer schneller fertig ist. Die Farbkombination 2 ist ein echter Traum.
    Liebe Grüße aus Nürnberg
    Valerie

  130. Margit sagt

    Hallo Tanja…bin ganz verliebt in den Schal und das Garn. Nach dieser stressigen Woche würde ich mich riesig über einen Gewinn freuen. Mir gefallen beide Farbvarianten, wenn ich auch das mit dem orange etwas bevorzugen würde.
    Hab gestern mit großem Interesse KAFFEE ODER TEE verfolgt.
    Dir ein schönes Wochenende.
    Lieb Grüße
    Margit

  131. Belinda Christ sagt

    Liebe Frau Steinbach, ich war soooo gespannt auf die Kaffee oder Tee-Sendung am Freitag und den tollen Schal?. Einmal mehr ein tolles Modell, das sofort Lust macht die Stricknadeln zu zücken ?. Ich habe Eco puno bereits einmal die ein Tuch verstrickt – sie ist echt ein Träumchen. Die Variante 2 ist mein Favorit. Jetzt hüpfe ich mal in Ihren Lostopf und hoffe, daß mich das Glück ?das erste Mal in meinem Leben bei solch einer Verlosung ereilen möge ??.
    Viele liebe Grüße und ein schönes sonniges ? Wochenende
    Belinda Christ

  132. Laura Täuber sagt

    Was für ein schöner Schal, den sogar ich als Anfänger hinbekommen würde! Über die Farbvariante 2 würde ich mich super freuen, aber ich finde, man kann beide Schalvarianten super mit den verschiedensten Outfits kombinieren 🙂

  133. Meike sagt

    Hallo Tanja,
    der Schal sieht super aus und macht Lust auf Frühling.
    Die 2. Farbvariante finde ich sehr schön.
    Liebe Grüße
    Meike

  134. Andrea Rankewitz sagt

    Liebe Tanja Steinbach!
    Ein tolles Strickstück in frischen Farben…der Frühling kann kommen! Die Ecopuno habe ich noch nicht verstrickt, man sieht ihr aber schon an, dass sie wunderbar weich sein muss. Ein schöner Lospreis! Farbvariante 2 gefällt mir einen Tick besser, sollte das Los auf mich fallen :-). Vielen Dank für die Ideen und wunderbaren Anregungen. Bin gerade mit den verzopften Socken fertig geworden.
    Wünsche eine sonnigen Strick-Frühling
    Viele Grüße

  135. Ein Schaltraum in Farbe ???❤️
    Mir gefällt die Variante 1 am besten. Der Beitrag hat mir sehr gut gefallen. Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende.

  136. Denise sagt

    Toller Frühlingsschal ? mir gefällt spontan Farbvorschlag 1 besser, aber nur ganz knapp.
    Liebe Grüße

  137. Kirsten Krakow sagt

    Ein toller Schal, den ich auch gerne stricken würde. Ich hoffe, dass das Muster nicht so schwierig ist. Ich würde die Farbvariante 1 wählen.

  138. Julia Lüthjohann sagt

    Oh, wie schön. Und der Schal sieht richtig kuschelig aus. Ich würde den gern tragen und natürlich vorher stricken. Ich mag auch beide Farbvarianten. Wobei nr. 2 mir einen Tick besser gefällt. Da kühlere Farben dabei sind. Ein Träumchen .

  139. Annette sagt

    Ich finde den Schal sehr schön, er hebt sich , durch die frischen Farben und das Muster ganz und gar von anderen Schalmustern ab. Mein Favorit ist Modell 1.

  140. Mechthild H. sagt

    Wenn ich die tollen Farben sehe, möchte ich sofort mit dem Schal anfangen. Die Farbvariante 2 wäre mein Favorit. Wünsche noch ein schönes Wochenende.

  141. Maria del Carmen sagt

    Toller Schal, steht jetzt auf meiner to-do-liste. Wenn ich gewinnen würde umso eher ?

  142. Kirsten sagt

    Hello Tanja!
    Ich saß natürlich vorm TV und habe Dir beim Stricken zugeschaut! Den Randvariante mit dem Schlauch fand ich richtig toll! Auch finde ich die Wolle toll und würde dir gerne verstricken. Über Farbvariante 1 würde ich mich sehr freuen!
    Beste Grüße,
    Kirsten

  143. Kirsten sagt

    Das ist ein schöner Schal! Die Wolle gefällt mir auch gut. Farbvariante 2 gefällt mir am besten

  144. Annette Brodbeck sagt

    Superschöne Frühlingsfarben. Meine Finger zucken schon. Sollte ich gewinnen, würde ich mich über Variante 1 freuen. Schönes Wochenende

  145. Gisela sagt

    toller Schal, einfach aber sehr effektvoll
    meine Farben waren 10,11,12, 28 und 29
    aber die vorgeschlagenen in der Farbvariante 2 sind auch toll

  146. Ingrid Kramer sagt

    Wunderschöne frühlingsfrische Farben! Ich finde beide Varianten total schön!? Ich freue mich immer wieder sehr über die tollen Strickideen von Tanja! Lieben Gruß!

  147. Gudrun Klingelhöfer sagt

    Das wäre eine gute Motivation als immer nur Socken zu stricken.
    Die Farben machen richtig Lust auf Frühling ???
    Mir gefällt Farbvariante 2 am besten

  148. Gudrun Klingelhöfer sagt

    Die Farben machen Lust auf Frühling. Und ich hätte endlich Mal einen tollen Grund nicht immer nur Socken zu stricken.
    Mir gefällt Farbvariante 2 sehr gut

  149. Katrin sagt

    Die Wolle ist bestimmt toll für einen Frühlingsschal. Ich wollte ja nur weniger Tücher produzieren, von Schals war keine Rede ? Farbvariante 1 ist eindeutig mein Favorit!

  150. Marion sagt

    Hallo Tanja,
    ein wunderschöner Schal. Ich würde mich für die zweite Variante entscheiden.
    Vielen Dank für das Gewinnspiel.
    LG Marion ?

  151. Brigitte Baierl sagt

    Mir würde die Variante 1 sehr gut gefallen.
    Herzliche Grüße aus der Heide
    Brigitte

  152. Suzan sagt

    Hallo Tanja, ein toller Frühlingsschal ?. Meinen Freunden ist meine Turkistick bekannt ?, deshalb würde ich Farbvariante 1 wählen. Liebe Grüße S.

  153. Sabine sagt

    Nach diesen schönen Frühlingstagen bekomme ich richtig Lust mir den Schal in der Farbvariante 2 zu stricken. Der würde einfach prima zu meiner Frühjahrsgarderobe passen. Einfach Frühlingshaft.

  154. Barbara Djaferis sagt

    Für mich war es Liebe auf den ersten Blick bei diesem Schal! ?
    Wolle,Farben das Lochmuster ,alles ist so schön!
    Danke!

  155. Susanne Heidrich sagt

    Ich würde den Schal gerne in der Farbvariante 2 stricken und mich riesig freuen, wenn ich das Materialpaket gewinnen würde. Ein tolles Modell!

  156. Barbara Djaferis sagt

    Für mich war es Liebe auf den ersten Blick bei diesem Schal! ?
    Wolle,Farben das Lochmuster ,alles ist so schön!
    Danke!
    Farbvariante 1 wäre was für mich.

  157. Ursula de la Motte sagt

    ein wunderschöner Schal, der zu vielem passen würde. Beide Farbkombis gefallen mir gut.
    viele grüße

  158. Pinzessinstrickt sagt

    Immer wieder tolle Ideen. Vielen Dank. Ich hüpfe gerne in den Lostopf und würde gerne Farbvariante 2 gewinnen. LG

  159. Elisabeth Schmid sagt

    Ein tolles Projekt, mir gefallen beide Farbvarianten, doch die1. Würde besser in meine Garderobe passen.

  160. Verena sagt

    Liebe Tanja, vielen Dank für die Idee. Ich freue mich über beide Farben. Daher kein Wunsch. Liebe Grüße

  161. Der Schal ist so wunderschön ?. Ich würde mich riesig freuen zu gewinnen. Farbvariante 2 ist mein absoluter Favorit. Ganz liebe Grüße und Danke für die immer wieder ganz tollen Ideen und Anleitungen ?

  162. Ich würde so gerne gewinnen. Schal und Material sind so so toll???. Sorry, falls mein Kommentar doppelt erscheint, aber mein erster Kommentar hat irgendwie nicht funktioniert. Ganz herzliche Grüße ?

  163. Birgit K. sagt

    Hallo Tanja,
    Echt eine schöne Wolle und eine witzige Schal-Idee.
    Statt Sommerloch Frühlingslöcherchen!
    Ich persönlich finde die Variante mit dem Gelbton netter.
    LG Birgit

  164. Katinka sagt

    Boah, Tanja…
    die ecopuno ist einfach ein so tolles Garn! Ich hab im letzten Jahr ja als mein erstes Großprojekt deinen Cardigan daraus gemacht und damals bedauert, dass es noch nicht so viele kräftige Farben gab.
    Das ist ja nun anders und deswegen MUSS ich einfach bei der Verlosung mitmachen!
    Ich würde mir die 2. Variante aussuchen ?
    Allerbeste Grüße aus dem sonnigen Hannover Umland

  165. Marianne Plumpe sagt

    Hallo liebe Frau Steinbruch,

    Wie immer, begeistert mich auch dieses Projekt; vor allem ist es so einfach nachzustricken.
    Im Falle des Glücks würde ich mich über die Farbvariante 1 sehr freuen.

    LG
    Marianne

  166. Doris Rosenkranz sagt

    Hallo Tanja, habe die Sendung gesehen, super Idee mit diesem bunten Schal und prima erklärt, Variante 2 bringt direkt gute Laune, würde mich über dieses tolle Garn riesig freuen ? LG doris

  167. Elke Billek sagt

    Liebe Tanja, Ich bin immer wieder sehr begeistert von Deinen Creationen ! Dieser Schal ist genau das Richtige nach der langen Wintertristesse !! Mir gefallen vor Allem die Farben des rechts auf dem Foto gezeigten Farbkombinationen . Ich würde mich sehr über so ein Paket freuen,weil ich im März auf Reha gehe und dann hätte ich etwas schönes ,um in der Freizeit meiner liebsten Beschäftigung nachzugehen. Liebe Grüße , Elke .

  168. Der Schal sieht richtig toll aus, hätte Lust ihn zu stricken. Mit gefallen beide Farbvarianten. Liebe Grüße

  169. Karin Kerling sagt

    Liebe Tanja Steinbach,
    Was für ein schöner Schal. Ich sag schon mal danke für die Anleitung und negme gerne an der Verlosung Teil. Ich würde für mich die Farbvariante 1 entscheiden. Schönen Sonntag

  170. Svea Damm sagt

    Hallo Tanja,

    der Schal ist wunderschön. Die Farbvariante 2 gefällt mir am besten.

    Liebe Grüße

  171. Yvonne Reimers sagt

    Ich versuche auch mal mein Glück und springe in den Lostopf.
    Mir gefällt die Farbvariante 2 etwas besser, die erste ist aber auch schön… So ein Schal wäre ein schönes Mitnahme – Projekt bei Terminen mit Wartezeit.
    Vielen Dank für die Möglichkeit und die Idee zum Projekt.

  172. Karin Streese sagt

    Hallo Tanja,
    tolle Idee für einen frühlingshaften Schal.
    Ich fand die Variante der Seitenabschlüsse sehr Interessant.
    Wieder etwas gelernt. Danke!!!! Sollte ichmal Glück haben würde ich gern Variante 1
    bevorzugen.
    Karin

  173. Friederike Hose sagt

    hallo, ich würde die Farbvariante 2 wählen.
    Ich habe im Wollgeschäft schon mal probegekuschelt, bevor ich auf FB die Ankündigung zur Sendung in Kaffee oder Tee sah und war daher sehr angetan von der Idee zum Verarbeiten für dieses Kuschelgarn. Es fühlt sich auf meiner empfindlichen Haut sehr angenehm an.

  174. Jessica Hilburger-Mehl sagt

    Hallo Tanja!
    Hatte Ecopuno neulich in den Händen. Herrliches Garn. Beide Farbvarianten sind toll, kann mich gerade nicht entscheiden.
    Schönen Sonntag
    wünscht
    Jessica

  175. K.Schneider sagt

    Hallo. Das ist eine schöne Idee! Ich als Schalträger, immer und immer, würde mich sehr über den Gewinn freuen! Und auch auf die Wolle, die ich noch nicht kenne!! Und ich kann Schals immer gebrauchen!!? vielleicht habe ich diesmal mal Glück!?? LG ☺

  176. Brückner Karoline sagt

    Hallo Tanja,
    Ich war nach dem Fernsehbeitrag so begeistert von diesem einfachen, aber sehr effektvollem Muster, dass ich ein angefangenes Projekt aufgeribbelt habe um es gleich mal selbst ausprobieren zu können.
    Die Farben sind toll! Besonders die kräftigen Farben.
    Danke für die tollen Tipps.

  177. André sagt

    Uhhhhh, was Neues. Ecopuno ist ein fantastisches Garn, liebe ich für fluffige Tücher und das neue Muster? Absolut heiß und entspannt…muss gestrickt werden. Am besten gefällt mir Farbvariante 1…jupp, absolut die Nr. 1.

  178. Christine Hörstlhofer sagt

    Mir gefällt der Schal ? sehr gut ich würde bitte die Variante links wählen.Schönen Sonntag Lg Christine

  179. Annett C. sagt

    Wieder mal ein wunderschönes Wollpaket? ich hoffe, die Glücksfee ist diesmal auf meiner Seite ?

  180. Rita Johanning sagt

    Tolle Schals mit kuschelweichem Garn in super schönen Farben. Mir gefällt Variante 2 am besten!??????

  181. Marianne Atkins sagt

    Schöne Wolle. Ich würde mich für Farbkombination 2 entscheiden. Die Wolle gibt es ja auch zu gewinnen.

  182. Barbara Hirschfeld sagt

    Super, mir gefällt Variante 2 schön bunt .
    LG und einen superschönen Sonnentag.

  183. Ute Bender-Trautmann sagt

    Wunderschön mal wieder. ?
    Deine Arbeiten sind einfach klasse.
    Die Farben rufen nach Frühling. Daher hätte ich gerne so ein Materialpaket. ?

  184. Birgit sagt

    Hallo Tanja, das ist mal wieder ein superschöner Schal den ich gerne nachstricken möchte. Die Farben die du dafür ausgesucht hast machen richtig Lust auf FRÜHLING. Ich danke dir für das tolle Projekt und würde mich sehr über ein Wollpaket freuen. Ich finde übrigens beide Varianten schön.
    Ich wollte dir überhaupt mal Danke sagen, für die Arbeit die du dir machst um immerwieder tolle Projekte vorzustellen. Mach weiter so!

  185. Alice sagt

    Ich wűrde mich fűr die Variantne rechts entscheieden wegen dem warmen Orange und das frische grűn. Doch die Kombi grűn/orange/fuchsia find ich auch ganz toll.

  186. Sabine Hauck sagt

    Was für ein toller Schal! Egal in welcher Farbkombination, er bringt wirklich Farbe in die grauen Tage!

  187. Manuela Ellrodt sagt

    Beide sehen sehr gut kombiniert aus… die Wahl fällt schwer… aber ich würde gerne die 2 Variante nehmen

  188. Heike sagt

    Hallo mir gefällt Variante 2 und versuche hiermit mein Glück bei Ihnen. Ihre Anleitung mit den zwei Varianten vom Rand für den Schal lassen mich überlegen, wenn ich nicht gewinnen sollte, mir beide Farbvarianten zu kaufen. Ich drücke mir mal die Daumen ?

  189. Manuela Ellrodt sagt

    Wieder wunderschöne Farbkombis… da fällt die Wahl schwer… und der Schal ist auch klasse… ich würde sehr gerne die 2 Variante nehmen

  190. Nicole Denke sagt

    Der Schal ist der Hammer. Wieder wunderschön! Da hüpfe ich doch gerne in den Lostopf. Ich finde die Farbvariante 2 wunderschön!

  191. Beate Halas sagt

    Was für ein toller Frühlingsschal. Mir gefallen beide Varianten sehr gut. Mein Favorit ist Variante 2.
    Einen schönen Sonntag.
    LG
    Beate

  192. Da kribbelt es gleich in den Finger diesen Schal sofort anzustricken 😀
    Ich würde Farbvariante 2 bevorzugen.
    Viele liebe Grüße Tina

  193. Angelika Roemer sagt

    Superschön, flauschig und dennoch leicht und luftig! So sehen die Schals aus und sind es sicher auch. Beide Farbvarianten gefallen mir und gerne würde ich ein Paket gewinnen. Vielen Dank für die immer tollen Ideen,Muster und Anleitungen.
    Liebe Grüsse, Angelika

  194. Pohl Ingeborg sagt

    Eine ganz tolle Idee. Freue mich schon auf den Frühling.
    Beide Varianten sind schön.
    LG

  195. Monika Wagner-Henschel sagt

    Uih ich würde sehr gerne gewinnen und den hübschen Schal dann Stricken.
    Viele Grüße
    Monika

  196. Petra Frings sagt

    Der Schal sieht ja mega klasse aus ?.
    Meine Farbvariante ist die 1
    Wünsche noch einen sonnigen Sonntag
    LG Petra Frings

  197. Eva Strienz sagt

    Vielen Dank für die tolle Anleitung und ich würde mich sehr freuen wenn ich gewinnen würde
    Farben sind alle schön von daher würde ich mich über ein Überraschungspaket freuen

  198. Anika Täsch sagt

    Hallo Tanja,
    Leider schaffe ich es fast nie dich live im Fernsehen zu sehen. Außer ich bin beim Hausbesuch und da sollte ich mehr mit meinen Kunden Turnen, als deine Ideen-vielfältigkeit zu bewundern.
    Danke schön für deine vielen Ideen.

  199. Belinda Basters sagt

    Die Farbvariante 1 finde ich wunderschön. Würde perfekt zu meiner neuen Bluse passen.

  200. José Goedert sagt

    Hallo Tania,
    Immer wieder freue mich auf Neuigkeiten von dir. Wenn ich müsste würde ich mich für Farbvariante 2 entscheiden. Drücke mir selber fest die Daumen.

  201. Birgit Baron sagt

    Wie schön! Am liebsten würde ich den tollen Schal in der Farbvariante 2 stricken. Ich hoffe auf mein Losglück und wünsche allen einen supersonnigen Sonntag!

  202. Birgit sagt

    Wunderschöne Farbkombis! Mein Favorit ist die Nr. 2 – vielleicht habe ich ja mal Glück! Liebe Grüße, Birgit

  203. Corinna Cznotka sagt

    Mal wieder etwas ganz tolles. Auch die Farben sind eine Wucht. Ich würde mich freuen einmal etwas so schönes zu gewinnen. Danke für die Verlobung.

  204. Sonja-Maria sagt

    Farbvariante 1 finde ich frischer und frühlingshafter, das fröhliche Orange und das helle Grün finde ich sehr schön.

    ???????

  205. Beate sagt

    Der Schal sieht klasse aus und gefällt auch meiner Enkeltochter und meiner Schwiegertochter. Da wäre es gut wenn ich mit ein bisschen Glück gewinnen würde. Da beide sich nicht entscheiden können welche schöner ist, ist die Variante egal.

  206. Iris Casprowitz sagt

    Der Schal ist wieder wunderbar. Deine Sendung ist immer wieder toll. Die Wolle ist super weich und ich finde das Paket 2 echt klasse. Schönen Sonntag noch und danke für die vielen schönen Inspirationen. LG Iris

  207. Sabine Merz sagt

    Ich bin begeistert, der Schal sieht so toll aus. Er hat so tolle Farben und das Muster ist sehr schick. Den würde ich noch schnell nacharbeiten. Mir gefallen beide Farbvarianten.

  208. Trixi sagt

    Der Schal gefällt mir, weil er so schön einfach ist. Und wenn ich Gewinne, würde ich mich über das Paket 2 sehr freuen.

  209. Petra Dünne sagt

    Beide Farbvarianten sind toll ?
    und das Lochmuster gefällt mir sehr gut. Und es ist so einfach zu Stricken ??

  210. Ulrike sagt

    Liebe Tanja,die Farben und der Schal machen mega viel Lust auf Frühling …..einfach nur toll. Ich bevorzuge die 2. Farbvariante .

  211. Angelika Hempel sagt

    So ein toller Schal mit dieser mega Wolle. Danke Tanja für dieses Muster…. Bin gern dabei… Farbstellung von 1. gefällt mir sehr gut…. Und das wird ein teil welches auch ich mit empfindlicher Haut tragen kann… Jetzt noch Glück ?…. Lg

  212. Tina Zaß sagt

    Der Schal sieht super aus und dabei so einfach, sowas mag ich sehr gerne.
    Mir persönlich gefällt Farbvariante 2

  213. Marianne Beitz sagt

    Den GuteLaune Schal kann man das ganze Jahr über tragen. Die Luftlöcher sind eine coole ? Idee.

  214. Eva Blümel sagt

    Farbvariante2 wäre perfekt. Freue mich immer wieder auf die Anleitungen und versuche vieles umzusetzen. Danke für für Ideen. Liebe Grüße

  215. Iris Sailer sagt

    Der Schal ist der Hammer….die Linke Variante wäre meins …..
    Würde mich über nen Gewinn sehr freuen….
    Vielleicht klappt es…an so einem sonnigen Sonntag, muss man einfach glücklich sein….

  216. Heidi Danner sagt

    Was für ein toller Schal. Ich würde Variante 2 bevorzugen, jedoch Variante 1 auch nicht ablehnen.?

  217. Gisela Grether sagt

    Wunderschöner Schal! Mir gefallen beide Farb Varianten. Sehr schön!

    Herrliche Grüsse,
    Gisela

  218. Gisela Hoff sagt

    Oh der Schal sieht zauberhaft aus. Locker, leicht und und schön flauschig. Da sehe ich mich schon im Garten sitzend mit dem Schal um die Schulter weitere Projekte stricken.
    Farbvariante 1 wäre genau das richtige für meinen Geschmack.

  219. Katelijne Lauwers sagt

    Liebe Tanja,
    Immer bin ich gespannt auf deine Kreationen.
    Diesmal hast du mal wieder was ganz tolles für uns entworfen. Ich bin Fan!
    Grüsse aus Belgien!
    Katelijne

  220. Gisela Grether sagt

    Wunderschöner Schal! ( mein erster Kommentar seh ich niergends, deshalb schreib ich nochmal)
    Mir gefallen beide Farbvarianten. Sehr schön und harmonisch . Danke für die tolle Anleitung.

    Herrliche Grüsse
    Gisela G.

  221. Konni Schäfer- Weiss sagt

    Der Schal sieht sehr schick aus. Mir gefallen beide Varianten gut. Sollte ich mal gewinnen, würde ich mich für Variante 2 entscheiden.

  222. Tamara sagt

    Ein wunderbarer Schal für den Frühling! Und bei den Farben freut man sich noch mehr auf die kommenden wärmeren Tage. Obwohl beide Farbkombinationen super ausschauen, wäre Variante 2 mein Favorit.
    Sonnige Grüße
    Tamara

  223. Britta sagt

    Das ist wieder eine so tolle Idee!!!
    Ich stricke ja so gerne Socken ( Socktober ist mein Lieblingsmonat?), aber jetzt hab ich total Lust auf den Schal ?
    Ein nicht zu kompliziertes, schnelles Projekt mit unglaublich tollen Farben ?
    Ich hab mich in Variante 1 verliebt und würde den sooooo gerne stricken, vielleicht hab ich ja dieses Mal Glück ? ☺️
    Danke für die tolle Anleitung und die leuchtenden Farben ?

  224. Ute Steber sagt

    Der Schal sieht wunderschön aus. Da kann dann der Frühling gar nicht mehr auf sich warten lassen. Ich würde die Farbkombination 1 bevorzugen.

  225. Inge Becker sagt

    Sehr sehr schöne Farben, der Schal ist besonders schön.
    Die Farbkombi 1 gefällt mir besonders gut.

  226. Angela Scheffler sagt

    Die Farben sind echt der Hammer ???der Schal kommt da richtig toll zur Geltung. ???Gerne würde ich dieses Garnpaket gewinnen.

  227. Erika Scherer sagt

    Schwierig,na dann würde ich die 2te Fariante nehme.Danke für immer neue Inspiration

  228. Andrea Hartmann-Müller sagt

    Liebe Tanja, die Modelle sind wieder sehr toll. Gerne würde ich mir einen schönen Sommerschal in Farbvariante 2 stricken. Im Moment ist zwar noch eine Mütze auf den Nadeln aber die geht ja schnell.
    Daher hüpfe ich mal in den Lostopf.
    Andrea

  229. Petra sagt

    Ein super toller Schal mit schönen Farben und ich bevorzuge Variante 1?.
    Die Sendung habe ich mir angesehen und klasse Tanja, wie du das machst.

  230. Michaela Kemmer sagt

    Ich habe den Beitrag gesehen und freue mich immer darauf?
    Mir gefällt die Variante 1 sehr gut, da sie meine Lieblingsfarben enthält?
    Bitte weiterhin tolle Ideen?

  231. Britta Peters sagt

    Hallo Tanja,
    Ich finde die Variante 1 am schönsten. Die Farben sind so frühlingshaft. Mit Ecopuno habe ich mir letzten Herbst einen 2 Meter langen Schal gestrickt. Die Wolle ist einfach herrlich…
    Viele Grüße
    Britta

  232. Christiane sagt

    Oh, was für ein wunderschöner Schal. Ich würde ja zu gern die Variante 1 gewinnen.
    Hab vielen Dank für die Anleitung und diese Verlosung.

  233. Petra Schlögl sagt

    Superschöner Schal, wunderschönes Garn!
    Mir würde Kombination 1 toll gefallen, wenn mein gebrochener Daumen wieder heil ist!????

  234. A.Wienke sagt

    Hallo Tanja, so ein schöner Schal ?
    Ich würde mich für die Farbvariante 2 entscheiden…. ach ich hab zu wenig Zeit?
    Einen wunderschönen Frühling wünsche ich dir

  235. Elisabeth Wagner sagt

    Tolles Garn und frühlingsfrische Farben! ? Ich würde die Farbauswahl rechts bevorzugen ? da würde ich mich sehr freuen ?

  236. Heike Hein sagt

    Moin Tanja,
    was für eine schöne Idee mit der Verlosung. Das Muster mit den kleinen Löchern gefällt mir gut. Wenn ich gewinnen sollte, hätte ich gerne die Variante 1.
    Ich wünsche uns allen viel Glück
    Heike

  237. Silke Gerlach sagt

    Da versuche ich doch sehr gerne mal mein Glück! Da ich beide Farbkombis toll finde, wäre es mir im Falle eines Gewinnes egal. Das wäre mal wieder ein tolles relax strickprojekt!

  238. Denise Borer sagt

    So schöne Farben für die oft so triste Winterzeit. Variante 2 beinhaltet alle meine Lieblingsfarben und ist daher mein Favorit.

  239. Monika Grigoleit sagt

    So schwer sich zu entscheiden – Farbvariante 2 liegt knapp vorn ?
    Lieben Dank für die tollen Ideen, Anleitungen und solche Aktionen ?
    Sonnige Grüße aus Hamburg

  240. Marie- Luise Scholten sagt

    Beide Varianten gefallen mir sehr gut, passend zum Frühling, tolles Fersehstrickprojekt. Da bin ich doch gerne dabei. LG

  241. Manuela Knöchel sagt

    Hallo.
    Wieder mal eine tolle Idee und für dieses Wetter ein Traum. Ich würde mich über beide Varianten sehr freuen obwohl mir Variante 1 ein ganz klein wenig besser gefällt. Trotzdem sind beide wunderschön. ?

  242. Brigitta Chapuis sagt

    Liebe Tanja
    Immer wieder toll, was du für Ideen zauberst.
    Ich hätte den Schal sehr gerne. Am liebsten in der Variante 2.
    herzliche Grüsse
    Brigitta

  243. Bettina Grader sagt

    Der Schal ist genau das richtige für meine Tochter. Sie häkelt fleißig Mützen und möchte auch gerne mal was stricken. Da der Schal auch für sie einfach zu stricken ist würde ich falls ich gewinnen sollte es meiner Tochter schenken. Gefallen tut ihr die Variante 2, das sind genau ihre Farben.

  244. Elke Krieg sagt

    Richtig toller Schal und ganz tolle Farben??
    Ich würde mich über die Lana Grossa Wolle der Variante 2 (links) sehr freuen ??? – genau meine Farben ???

  245. Steffi sagt

    der schal sieht richtig toll aus. habe mich sofort verliebt! die farbvariante 2 wäre genau mein ding… und als anfängerin würde ich dieses muster gerne ausprobieren

  246. Dieters Christine sagt

    Hallo Tanja, ein sehr schöner Schal. Mir würde die Farbvariante 2 gefallen.
    LG Christine

  247. Hannelore Breit sagt

    Edel sieht er in flieder und grau aus. Das wäre meine erste Wahl. Tolles Muster!

  248. B.Werner sagt

    Mit Farbvariante 2 möchte ich sehr gerne sofort anfangen…Es wäre der Knaller, wenn ich der Gewinnglückspilz bin…?
    LG Bärbel

  249. Sabine Bott sagt

    Hallo Ihr Lieben, danke für die tolle Idee! Super Schal, so locker flockig, das liebe ich! Auch die doppelte Randmasche ist genial! Wird beim nächsten Schal gleich angewendet, vielleicht sogar mit eurer tollen Wolle, Farbvariante 2 wäre meine Wahl!

  250. Karin Müller sagt

    Mir gefallen beide Variationen. Kombination 1 würde ich jetzt einfach entscheiden.
    Grüßle Karin

  251. Kerstin Schneider sagt

    So wunderschöne Farbkombinationen, das macht richtig Lust auf Frühling und Vorfreude auf wärmende Sonnenstrahlen. ❤️ ☀️

  252. Manuela Hartmann sagt

    Vielen Dank für die tolle Anleitung, der Schal ruft förmlich den Frühling herbei. Ich würde mich für Variante 2 entscheiden.

  253. Helga Renate Uhlig sagt

    Ein sehr schöner Schal, werde ich auf alle Fälle nach stricken, tolle Wolle, mir gefallen beide Varianten. Ich schaue immer die Sendungen mit ihnen an danke für die schöne Tipps

  254. Gisela Grether sagt

    Herrlicher Schal! Danke für die Anleitung.
    Beide Farbvarianten find ich toll.
    Herzliche grüsse
    Gisela

  255. Christine sagt

    Superschöner Schal, gerne mit Löchern und der schönen Randvariante. Due ecopuno ist eine tolle Ganzjähreswolle. Ich würde mich für Farbvariante 1 entscheiden.

  256. Montani-Haller Helene sagt

    Guten Tag Tanja. Die Ecopuno ist ja zum Verlieben. Es hat sooo viele tolle Farben. Die Variante Nr. 2 gefällt mir sehr gut. Im Prinzip ist es aber egal welche Farbkombi, weil doch alle Farben so schön sind?

  257. Stefanie Saatmann sagt

    Ich bewundere immer deine Geduld bei Kaffee oder Tee. Du erklärst so gut und die liebe Dame von der „Häkelfraktion“ hat selten einen Schimmer. ? Sehr unterhaltsam. ?
    Der Schal gefällt mir in der 2. Farbvariante mit dem dunklen Rot am besten.
    Liebe Grüße
    Stefanie

  258. Monika Möller sagt

    OH, wieder eine wunderschöne Anleitung! Ich komme gar nicht hinterher mit dem Umsetzen…. Ich würde mich gern überraschen lassen, welche Farbvariante ich im Gewinnfall erhalte.

  259. Pitt weber sagt

    Wieder so ein schönes Modell von dir, liebe Tanja. Ich würde mich für die Variante 2 entscheiden

  260. Petra Schreiner sagt

    Die farbvariante finde ichtotal Klasse und würde mich über einen Gewinn sehr freuen. ?????

  261. Brigitte sagt

    Sehr schöner Schal und tolle Farben. Mit würde die Variante 2 am besten gefallen. LG Brigitte

  262. Sabine Stein sagt

    Hallo Tanja, der Schal sieht traumhaft aus. Mir würde die Farbvariante 2 sehr gut gefallen.
    Vielen Dank für die schönen Anregungen.

  263. Claudia Baxhuku sagt

    Ein total schöner Frühlingsschal, der jede schlechte Laune wegzaubert ♥?
    Er gefällt mir in beiden Varianten sehr gut ? ? ? ?

  264. Elfi kleie sagt

    Ich möchte auch gerne gewinnen. Der Schal gefällt mir sehr gut. Egal in welcher Farbe, mir gefallen alle beide. LG von elfi

  265. Silvia Ostermann sagt

    Hallo liebe Tanja, du verstehst es wirklich einfachen Strickteilen immer einen besonderen Pfiff zu geben !! Ich habe die roten Socken mit dem besonderen Bündchen nach gestrickt und die kommen überall an . Ich finde das Wollpaket 1 klasse, wenn ich es gewinne und den Schal nachstricke , werde ich sicher wieder beneidet ?♥️?

  266. Ulrike kos sagt

    Die Farbvariante 1 finde ich besonders schön und ich würde mich sehr darüber freuen ?

  267. Andrea Bohndick sagt

    Ein toller Schal für den Frühling! Die 2. Farbvariante finde ich noch ein wenig schöner wegen des orangenen Farbtons, der dabei ist. Die Freude über einen Gewinn wäre natürlich groß!

  268. TANJA RAMOS sagt

    Sehr schöne Frühlingsfarben ?? Mir gefällt Variante 2 sehr gut ?
    Vielen Dank, ich würde mich doll freuen ?

  269. Pidi Bergmann-Kurylak sagt

    Liebe Tanja,
    eine wunderbare bunte Idee um einen warmen Hals im Frühjahr zu behalten. 🙂
    Mir persönlich gefällt die zweite Farbvariante sehr gut.
    Farbvariante 1 würde ich natürlich auch verstricken und dann verschenken.
    Liebe Grüße!

  270. Martha Boll sagt

    So ein toller Gewinn! Ich finde Variante 2 ein klitzekleines bisschen schöner. Liebe Grüße!

  271. Karola Stroni sagt

    Liebe Tanja, wiedermal ein richtig schöner Schal ? Die Löcher machen das einfache Muster total interessant! Und die Farbvarianten gefallen mit beide richtig gut! LG Karola

  272. Melanie Kahle sagt

    Ein sehr schöner Schal in zwei fantastischen Farbvarianten, aber Farbvariante 2 ist mehr meins, da es meine Farben sind

  273. Erika Bagemihl sagt

    ich mag die Farbkombination 1 und könnte in meinem Kreativ-Treff im Brügge-Haus Bergedorf etwas neues vorstellen.

  274. Nadine sagt

    Der Schal ist wirklich schön! Da ich beide Farbkombinationen toll finde wäre es mir egal, falls ich gewinnen sollte, welche zu mir darf ?.

  275. Kathrin sagt

    Schön frühlingshaft – beide Varianten gefallen mir richtig gut. Am besten die Farbvariante 1. Auch die Lisanne aus aus der Ecopuno sieht hübsch aus.

  276. Petra Teinitzer sagt

    Liebe Tanja Steinbach, vielen Dank für die tolle Verlosung! Ich springe auch noch mit in den Lostopf und würde mich über Variante 2 sehr freuen!! Schönen Sonntag Abend wünsche ich noch!!

  277. Tanja sagt

    Hallo Tanja,
    Farbvariante 2 wäre meine Frühlingswahl. Jetzt suche ich erstmal die Sendung in der Mediathek und genieße die bei Strickzeug und Kaffee
    Schönen Restsonntag,
    Tanja

  278. Meggy Theuer-Fürstenberg sagt

    Ein toller Schal. Ich bevorzuge die Farbvariante 1.
    und ich hoffe sehr, dass ich es für mich gewinne?Lg Megg

  279. Sehr schöne Farbkombis. Mir gefällt Variante 1 am besten. Danke für die Möglichkeit diese zu gewinnen.

  280. Christina sagt

    Liebe Tanja,

    vielen Dank für diesen wunderbaren Frühlingsschal!
    Farbvariante 1ist mein Favorit 🙂

    Viele Grüße
    Christina

  281. Anja Wandrowsky-Reiz sagt

    Da ich blond und der Frühlingstyp bin, favorisiere ich die Farbvariante 2 mit dem schönen Beerenton. Zwar locken inzwischen schon wärmere Frühlingstemperaturen, aber es ist immer gut, einen Schal dabei zu haben, wenn es immer wieder mal frischer wird. Denn Selbstgestricktes hält immer wärmer als fertig Gekauftes. Betonung liegt auf IMMER!!!! 😉

  282. Ute Stieglitz sagt

    Hallo, toller Frühlingsschal, mir gefällt die rechte Variante, die mit dem Orange ??

  283. Marion Hendel sagt

    Wow wir toll, den würde ich sooo gerne stricken. Ich hüpfe schnell noch mit in den Lostopf.

  284. Inga Toben-Heinbokel sagt

    Hallo Tanja,
    So ein schöner Frühlingsschal! Mir gefällt die Farbkombination 1 am besten! Danke für deine tollen Inspirationen!
    Liebe Grüße, Inga

  285. Brigitte Fidora sagt

    Die Variante eins finde ich etwas schöner ausdient zwei.Gerne hüpfe ich in den Lostopf.

  286. Flatschart Andrea sagt

    Ich kann mich nicht entscheiden; sind beide schön…und für den Frühling ideal!!!

  287. Fronmüller Yvonne sagt

    Hallo Frau Steinbach
    Ich würde mich sehr freuen wenn ich ein Garnpacket gewinnen würde. Dieser Schal wäre der perfekte Begleiter für den Sommer.
    Vielen Dank für die schöne Anleitung. Und beide Farbvarianten sind spitze.

  288. Der Schal macht richtig Laune ?
    Ich habe Freitag im Wollgeschäft mal kurz probegekuschelt. Das Garn ist echt angenehm.
    Meine Farbvariante ist die rechte Reihe. Ganz perfekt wäre das Blau gegen das dunkle Pink getauscht, aber auch so ist es super schön.

  289. Alexandra Gauger-Mauk sagt

    Liebe Tanja,
    so simpel und doch eine optische Wucht!
    Stricken lernen in der Schule, damals … ein Schal mit drei Farben in Blockstreifen, ich hatte ein kleines Dejavu ;-).
    Farbvariante 2 wäre mein Favorit.
    Herzlichst, Alexandra.

  290. Annette Müller-Fathmann sagt

    Immer wieder so schöne Schals. Ich liebe meinen Schal vom Knitalong 2017, einen ähnlichen in 2018 für die kleine Tochter gestrickt. Jetzt wird’s Zeit für was neues!!! Farbvariante 1 ist mein Favorit, wobei auch die andere Variante ihren Reiz hat.

  291. Kristin Offer sagt

    Wunderschön dieser Schal ? bin noch Strickanfänger und würde das super gern probieren. Welches Paket wäre dabei egal – mir gefallen beide sehr gut ? LG

  292. Irene Axmann sagt

    Bei diesem tollen Gewinnspiel hüpfe ich gerne in den Lostopf. Die Farbvariante 2 wäre meine Wahl. Nun drück ich mir die Daumen! ???

  293. Andrea Lorenz sagt

    Hallo Tanja,
    da hüpfe ich doch noch schnell dazu.
    Mir gefällt Farbvariante 1 sehr gut.

    LG
    Andrea

  294. Daniela Oberheide sagt

    Oh wie schön. 🙂
    Die Farben sind alle traumhaft. ❤
    Ich würde mich riesig freuen.
    LG Daniela. 🙂 ?

  295. Janina Metzger sagt

    Toller Schal. Mir gefällt die Farbvariante 2 aber deutlich besser! Die Ecopuno ist ein wirklich tolles Garn.

  296. Manuela sagt

    Ich finde die Varianten beide toll, aber Variante 1 läßt sich mit mehr Sachen aus meinen Kleiderschrank kombinieren, darum würde ich diese Variante bevorzugen! Danke für die tolle Gewinnchance, die ich gerne nutze und morgen euch allen einen guten Start in die neue Woche!

  297. D. BRUECKMANN sagt

    Sehr schöner Schal, der ist als nächstes dran zumal ich gerade meinen Alten verfilzt habe

  298. Julia Priebe sagt

    oh, die sind beide schön, aber ein bisschen besser gefällt mir variante 1
    liebe grüße
    julia

  299. Janina Steenken sagt

    Der Schal sieht wirklich toll aus und ich würde ihn gerne in der Farbvariante 2 Stricken.
    Ich suche sowieso gerade nach einem neuen Projekt, da würde es passen ? ?

  300. Iris Kamps sagt

    Hallo Tanja,

    In der Variante mit Orange wurde ich das Garn gerne verstricken!
    Grüße, Iris

  301. Marion Busch sagt

    Liebe Tanja,
    ich stricke gerade noch einen winterlichen Loop aus Ihren Anleitungen. Dann darf es aber gerne Frühling werden mit einem entsprechenden Garn. Beide Farbvarianten gefallen mir sehr gut.

  302. Bettina Kaiser sagt

    Hallo!
    Der Schal sieht wirklich toll aus! – Ich liebe einfache, aber effetvolle Muster.
    Mir geallen beide Farbvarianten….

  303. Antje sagt

    Die Wolle ist ein Traum…. Ich würde alle Farben in den Schal einarbeiten. Passen alle und ich kann mich nicht entscheiden. <3

  304. Gisela Carl sagt

    Ich bin zwar noch mit den letzten Arbeiten an meiner Weihnachtsdecke beschäftigt, von der ich ganz begeistert bin. Ich würde aber auch gerne den tollen Schal stricken und würde mich dabei für die Variante 2 entscheiden (obwohl, Variante 1 ist auch wunderschön). Vielleicht habe ich ja auch mal Glück.

  305. Myriam Lochner sagt

    Farbvariante 1 gefällt mir besser? total schön geworden ?Danke für die tolle Inspiration wieder. Schöne Woche ?

  306. Gabriele Hapke sagt

    So schöne Farben! ? Den Schal würde ich gern nacharbeiten. Farbvariante 2 gefällt mir am besten! ?

  307. Ulla Wahle sagt

    Die Wolle ist schön und der Schal, wie immer, super. Aber auch der Schal von Kristin gefällt mir sehr. Welches Paket wäre mir egal, ich mag beide?

  308. Jacquelinw Hennhöfer sagt

    Wow, total schön der Schal!!
    Würde ich sehr gerne an der Verlosung teilnehmen und die absolut frische frühlingshafte Variante Nr. 1 wählen!?

  309. Sabine Kleimeier sagt

    Wow, beide sind tolle Farbkombis ?.
    Die, die ich mir zum 17.Hochzeitstag am 22.2. wünschen würde ist ganz klar:
    Variante 2 – Ecopuno in den Farben 5, 14, 30, 3 und 29.
    Danke für diese tolle Chance.

  310. Bodemann sagt

    Hallo. Also mir gefällt die Farbvariante 1 sehr gut. Und die Wolle sieht gut aus. Ich kenne diese WOLLE gar nicht. Die Farben sehen sehr schön aus.

  311. Ich mag beide Varianten sehr und würde mich mit dem Gewinn einfach überraschen lassen – und ganz schnell losstricken.
    Herzliche Grüße
    Ingrid

  312. Bea Ghirlanda sagt

    Hallo Tanja,wunderschöner Schal und wie immer super Anleitung.Herzlichen Dank dafür.Mir würde die Farbkombi 1 gefallen?

  313. Marianne Schlüter sagt

    diese Färben lassen den Frühling bei der Kleidung
    einkehren. Die Anleitung ist leicht und gut ausgearbeitet.
    Somit auch für Anfänger gut nach vollziehbar.

  314. Fritzi Schneider sagt

    Hallo liebe Tanja, ich würde mich sehr über ein Päckchen freuen, denn der Schal gefällt mir sehr gut. Mir gefallen beide Varianten, aber der mit Orange, also Variante 1 , gefällt mir etwas besser.

  315. Bayerlein sagt

    Hallo, ich habe das video mit dem schal in blockfarben gesehen und bin begeistert. Ich finde die Farbvariante 2 sehrschön und unbedingt mit Löchern und doppelrand.

  316. Wagner Irena sagt

    Mir gefällt Farbvariante 1 sehr und ich würde mich sehr freuen wenn ich gewinnen würde

  317. Birgit Breisch sagt

    Wieder mal ein tolles Projekt von dir, wenn da nicht mal Lust auf Frühling aufkommt. Die Farbkombi rechts im Bild ist total klasse.

  318. Ulla Wahle sagt

    Ich habe im letzten Jahr schon einen Schal aus der Ecopuno gestrickt, und die trägt sich einfach wunderbar. Ich vertrage kein Mohair, und hier hat man den Kuscheleffekt auch ohne Mohair.

  319. Liebe Tanja,

    wunderschöne Farbkombinationen und bei diesem Wetter brauchen wir jeden “Sonnenschein” ;). Ich finde Kombi 1 sehr schön.

    Gerade stricke ich ein Dreieckstuch mit der Lana Grossa-Wolle Gomitolo in gelb-Varianten.

    Bitte mache weiter so. LG Ally

  320. Karin Kruse sagt

    Hallo Tanja,
    die Ecopuno Wolle ist wirklich ein Traum. Habe mir ein Dreiecktuch in Rot-Koralle-Tönen gestrickt und liebe es …
    Ich würde gerne den Schal Variante 1 stricken wollen.
    Gibt es die Anleitung noch im Archiv ?

    Lg Karin kruse

  321. Peeters sagt

    Hallo und guten Tag,
    Leider kann ich die Strickanleitung für den „Frühlingshaften Schal“. Von
    Februar 2019 nicht mehr finden.
    Vielleicht könnten Sie mir die Anleitung eventuell mit Strickschrift zukommen
    Lassen.
    Ich würde mich sehr freuen und sofort mit dem Stricken beginnen.
    Das Garn in schönen Farben habe ich schon.
    Lb Grüße aus Köln
    M.Peeters

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert