Tanja Steinbach

strickt, häkelt, näht … überall, auch im TV

15.01.2019 im ARD Buffet: Overknees stricken

| 10 Kommentare

Nach den dicken Socken kommen jetzt noch “dünnere” Overknees! Gestrickt wird mit 4-fachem Sockengarn.

Hier geht es direkt zur Anleitung (click)

Auf der Couch zum Oversize-Shirt mag ich die langen Strümpfe besonders gern, die Mädels ziehen sie auch mal gerne als Stiefelersatz zu ihren Sneakern an! Mögt ihr die Overknees auch so gerne?

Was ist bei Overknees zu beachten?

  • Sockengrößen orientieren sich in erster Linie an der Schuhgröße, für jede Größe ist eine bestimmte Maschenzahl zugordnet (siehe Größentabelle für Socken (click)). Für Overknees ist zuerst der Oberschenkelumfang (einige cm oberhalb des Knies gemessen) relevant.
  • Gestrick ist dehnbar und damit nichts rutscht, sollte darauf geachtet werden, dass der Strumpfumfang etwa 25% weniger misst als der tatsächlich gemessene Beinumfang. Beispiel: unser Modell wird mit 92 Maschen begonnen, wenn die Maschenprobe beachtet wurde, erreicht der Strumpf einen ungedehnten Umfang von etwa 30cm (im Oberschenkelbereich) – das passt für einen Oberschenkelumfang von etwa 39-43cm

Overknees, gestrickt aus Meilenweit Late Night in Farbe 2907 von Lana Grossa, für die Streifen wurde ein Rest (ca. 12g) meilenweit 50 in Farbe 1346 grau verwendet. (Hier ist die “normale” Sockengröße zu sehen, für dünne Model- und Mädchenbeine besser nach den Angaben für die kleinere Größe arbeiten!). Fotograf. Nicolas Olonetzky, Styling: Antonia Haacks / Bigoudi, Model: Carolin Loosen / Megamodels, Haare & Make Up: Isabel Peters / Bigoudi

Hinweis: für besonders schlanke Mädchen- und Modelbeine (wie auch auf dem Modelfotooben zu sehen ist), sollte hier der Umfang angepasst werden (Das Model trägt eine „normale Größe“, in der Anleitung ist auch eine kleiner Größe beschrieben) – daher gibt es die Anleitung auch noch in einer 2., kleineren Version. Passend für die Schuhgrößen 36-43.

  • Damit das Bündchen auch besonders gut sitzt, verwende ich ein spezielles Rippenmuster mit verkreuzten Maschen, welches ohne Hilfsnadel gestrickt wird.
  • Die Overknees haben eine Länge von etwa 58-60cm von Anschlag bis Beginn der Ferse gemessen – das kann natürlich auch individuell angepasst werden. Im Bereich nach dem Bündchen bis etwa 15cm vor Beginn der Ferse werden die zusätzlichen Maschen für die Weite abgenommen (wie das genau geht, bitte der Anleitung entnehmen) bis die Maschenzahl der gewünschten Schuh/Sockengröße erreicht ist – und dann wird im Prinzip noch ein “Sockenfuß” angestrickt.
  • Und wenn es mal wieder etwas schneller gehen soll: es ist noch eine Anleitungs-Variante für Overknee-Stulpen dabei, da werden einfach Ferse, Fuß und Spitze weg gelassen.
  • Die Anleitung ist für 4-faches Sockengarn ausgelegt: für ein Paar Stulpen reichen 140-150g Garn aus, für Overknee-Strümpfe benötigt ihr 180-190g (falls ihr auch Kontraststreifen im Bündchen einstricken möchtet, dann sollten davon 12-15g in der Kontrastfarbe sein).
  • Die in der Sendung gezeigten Strümpfe wurden aus meilenweit Late Night – das Garn mit dem dezenten, Ton-in Ton gefärbten Glitzereffekt und  meilenweit Cashmere – besonders weich & edel mit einem Kaschmiranteil, gestrickt. Die Stulpen aus meilenweit Fumo (Farbe 1205) – da mag ich besonders gern den unaufgeregten Druckeffekt.

Overknees, gestrickt aus Meilenweit Late Night in Farbe 2907 von Lana Grossa, für die Streifen wurde ein Rest (ca. 12g) meilenweit 50 in Farbe 1346 grau verwendet. Fotograf. Nicolas Olonetzky, Styling: Antonia Haacks / Bigoudi, Model: Carolin Loosen / Megamodels, Haare & Make Up: Isabel Peters / Bigoudi

Ich bedanke mich bei der Lana Grossa GmbH für das kostenlos zur Verfügung gestellte Material.

10 Kommentare

  1. 1

    Hallo Tanja,
    freue mich schon auf die Sendung am Dienstag. Hatte mal vor Jahren für die Tochter
    Overknees gestrickt. Jahre her.
    Noch ein gesundes neues Jahr und weiter viel Erfog.
    Karin Streese

  2. 2

    Hallo Tanja, ich freue mich sehr auf Dienstag. Die Overknees finde ich toll, eine Anleitung kann ich gut gebrauchen. Ich werde sie bestimmt mal Stricken als Geschenk für meine Schwiegertochter, die sie sehr gern trägt. Schönes Wochenende, Annett🙂

  3. 3

    Hallo guten Tag,
    ich suche die Anleitung des Bündchens…von den Overnees
    Vom 15.01. heute morgen, das so ähnlich wie Zöpfchen gestrickt wird…
    Konnte es leider nicht finden….und finde es sieht besonders hübsch aus.
    Danke für Ihre Mühe…
    Liebe Grüße aus dem Saarland,
    Sibylle Baustert 😊

  4. 4

    Wo finde ich die Anleitung fuer das Rippenmuster mit verkreuzten Maschen, im Buffet ging mir das zu schnell

  5. 5

    Hallo Tanja … ich hab auch Ende Dezember ein paar Overknees in vielen bunten Mustern gestrickt … schaut einfach klasse aus ich liebe diese Strümpfe …liebe Grüße Viola

  6. 6

    Hallo,
    Ich möchte einen Dinosaurier häkeln,finde aber nirgends eine Anleitung ( kostenlos )🙄
    Könnten Sie mir vielleicht helfen.
    Besten Dank

    Mit freundlichen Grüßen
    Marina Kopf

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.