Aktuelle Termine, Allgemein

Termine & Wollfeste 2017

… gestern habe ich die ganzen Kalender für 2017 aktualisiert (…) und gleich auch mal einige (wollige) Termine, wie Wollfeste & Workshops für Euch hier zusammen gestellt. (…und jetzt bin ich auf dem Weg nach Baden-Baden zum letzten Arbeitstermin für 2016!)

Auch wenn ich es 2017 vermutlich wieder nicht schaffen werde an einem der Vogue Knitting Live Events (bspw. am 13.-15.01.2017 in New York City oder am 24.-26.03.2017 in Las Vegas) teilzunehmen (2018 ist ja auch noch ein Jahr… frau braucht ja auch Ziele…), kommen doch auch so einige sehr spannende & durchaus erreichbare Termine zusammen! 

Es wird auch noch einen weiteren”Möbius Workshop” geben, dann bei Renate in der Wollstube Wollin in Backnang, Termin gebe ich bald bekannt. Genauere Infos zu den ARD Buffet- und “Kaffee oder Tee” Terminen findet ihr übrigens zeitnah dann auch hier

Hier mal meine “Wunsch- und Terminliste” – auch wenn ich es sicherlich nicht zu allen hier aufgelisteten Wollfesten & Co. schaffen werde, einige Termine überschneiden sich auch leider…

Januar

13.01. 2017, Sendung Kaffee oder Tee, ab 16.15 Uhr im SWR Fernsehen

24.01.2017, Sendung ARD Buffet, ab 12.15 Uhr im Ersten

Februar

21.02.2017, ARD Buffet, ab 12.15 Uhr im Ersten

25.02. 2017 14-17h Workshop “Möbius Loops stricken” im Wollsinn in Oppenheim, Kursanmeldung bitte hier (Click)

März/April

09.-12.03.2017 Edinburgh Yarnfestival in Schottland inkl. interessanten Classes (Workshops)

am 11.-12.03.2017 findet das 10. Leipziger Wollefest statt

14.03.2017, ARD Buffet, ab 12.15 Uhr im Ersten

15.-19.03.2017 Creativa in Dortmund

25./26.03.2017, Kurpfälzer Wollfest in Leimen

für mich selbst immer beruflich schon ein Fixtermin: die “H&H”, die Handarbeit & Hobby Messe für Fachbesucher in Köln, findet diesmal am 31.03.-02.04.2017 statt.

08.04.2017, 1. Strick-Schiff-Rundfahrt auf dem Neusiedlersee (Österreich)

18.04.2017, ARD Buffet, ab 12.15 Uhr im Ersten

22.04.2017 von 11-16 Uhr Eröffnungsfeier STERNENSTAUB Atelier in 56865 Panzweiler

22./23.04.2017 2. Kieler Wollfestival – abgesagt

29.04.2017, Entrelac Workshop im Wollsinn in Oppenheim, Link zur Kursanmeldung folgt – verschoben auf Herbst

29./30.04.2017 1. Vienna Wool & Design Festival in Wien (Österreich), weitere Infos gibt es bald hier (click) – Wien wäre ja sowieso auch mal wieder eine Reise wert 🙂

Mai

01.05.2017, 2. Woll- und Kunsthandwerkermarkt in Bergedorf/Steinkimmen

05.05. 2017 verschoben auf 09.06.2017, Sendung Kaffee oder Tee, ab 16.05 Uhr im SWR Fernsehen

05.-07.05. Wolle & mehr in Wipfeld am Main, Wollfest mit Strick- und Spinntreffen, Fachsimpeln, Workshops und Hilfe bei Strickproblemen bzw. Schwierigkeiten mit dem Spinnrad

13.05.2017, Aschaffenburger Wollträume

09.05.2017 verschoben auf 23.05.2017 , ARD Buffet, ab 12.15 Uhr im Ersten

27.05.2017 Maschegrübbsche meets friends Part 5 in Hattersheim

Juni

06.06.2017, ARD Buffet, ab 12.15 Uhr im Ersten

09.06. 2017, Sendung Kaffee oder Tee, ab 16.05 Uhr im SWR Fernsehen

17./18.06.2017  Schwabsburger Wollfest immer wieder schön!

Juli

04.07.2017, ARD Buffet, ab 12.15 Uhr im Ersten

August

05./06.08.2017 3. Sulinger Wollefest, “Sulingen trifft Wolle”  (dazu gibt es auf facebook Infos, und hier (click))

11.08. 2017, Sendung Kaffee oder Tee, ab 16.05 Uhr im SWR Fernsehen

15.08.2017, ARD Buffet, ab 12.15 Uhr im Ersten

19.08.2017 Wolle&Design Festival in Stadtlohn

am 19.-20.08.2017 öffnet die liebe Daniela wieder mal die Tore für das beliebte Wollfestival in Köln

September/Oktober

10.09.2017 “Das bunte Schaf” im Treibhaus in Langenfeld

15.-17.09. 2017 Strikkefestival in Fanoe (Dänemark)

16.-17.09. 2017 Bielefeld spinnt – Wollfest und 9. Deutsches Raveler Treffen 2017

am 17.09.2017 findet im Niederbayerischen Landwirtschaftsmuseum in Regen auch das Wollfestival “Ois um d’Woi” statt (Infos auf facebook)

am 24.09.2017 findet in der Villa Kling das 4. Straubenhardter Wollfest statt

30.09.-01.10.2017 berlin knits 2017 

06.10.2017, Sendung Kaffee oder Tee, ab 16.05 Uhr im SWR Fernsehen

07./08.10.2017, Wollmarkt Vaterstetten

08.10.2017, 1. Österreichisches Strickschiff auf dem Neusiedlersee (Österreich)   Tickets unter: buchung@strickschiff.at

14.10.2017, 1. HYGGE-Strick-Event Deutschlands, 15.00-22.30 Uhr im staatlichen Textil- und Industriemuseum in Augsburg. Tickets gibt es hier (click)

17.10.2017, ARD Buffet, ab 12.15 Uhr im Ersten

14.-18.10.2017, infa kreativ in Hannover

20.-22.10.2017, Oslo Strikkefestival (Norwegen)

30.10.2017, Sendung Kaffee oder Tee, ab 16.05 Uhr im SWR Fernsehen

November

02.-05.11.2017, Kreativ Welt Frankfurt

04./05.11.2017 das beliebte Yarncamp 2017 findet wieder in Frankfurt im Haus des Buches statt!

18.11.2017 Friedberger Wollfest im Alten Hallenbad

21.11.2017, ARD Buffet, ab 12.15 Uhr im Ersten

24.-25.11.2017, Textilmarkt im staatlichen Textil-und Industriemuseum in Augsburg

Dezember

12.12.2017, ARD Buffet, ab 12.15 Uhr im Ersten

Natürlich ist die Liste (noch) nicht vollständig, sehr gerne nehme ich noch Termine auf – also falls ich etwas vergessen / übersehen habe und ihr noch etwas Schönes wisst, schickt mir eine Mail oder hinterlasst hier einen Kommentar mit den entsprechenden Infos, dann ergänze ich das gerne! Update: über Facebook haben mich noch einige spannende Termine erreicht – vielen Dank dafür, Fanoe & Co. habe ich gerne ergänzt!

Dann gibt es ja noch ganz viel “DIY”- Messen, Stoffmärkte, etc – ein gute Übersicht dazu findet ihr z.B. hier

Ich bin gespannt, wenn ich von Euch wo treffen werde 🙂 Was habt ihr denn so  an “Wollterminen” für 2017 eingeplant und welche Veranstaltung war in den letzten Jahren besonders schön & interessant?

 

 

20 Kommentare

  1. Patricia Rittershauß sagt

    Oh ist das klasse, ich habe in der Liste tatsächlich einen Termin entdeckt der in meiner Nähe ist, den trage ich gleich in meinen Kalender ein 🙂 . Ich hoffe sehr dass ich es dann auch schaffe und vielleicht sieht man sich ja mal 😉

    Gruß
    Patricia

  2. Iris Sailer sagt

    Hallo Tanja,
    Hoffe Du hattest ruhige und erholsame Weihnachtsfeiertage.
    Freu mich auf morgen im ARD-Büfett…..danach gönnst Du Dir ein paar ruhige Stunden über den Jahreswechsel.
    Ich werde bestimmt in Backnang wieder dabei sein…freu mich schon drauf.

    Nun wünsche ich Dir und Deiner Familie ein gesundes 2017 mit viele wollige Ideen

    Iris

  3. Annett sagt

    Hallo Tanja, das Programm macht ja Lust aufs neue Jahr. Ich war noch nie auf einem Wollfest. Toll , das es in Leipzig eins gibt. Ich werde auf alle Fälle versuchen dort zu sein, ist nicht weit von mir entfernt. Bist du auch eventuell dort? Aber jetzt wünsche ich Dir ein paar ruhige Tage und ein gesundes Neues Jahr! Ich habe auch ein paar Tage Urlaub und freue mich nach dem Weihnachtstrubel auf Zeit zum Stricken. Annett

  4. Manuela Ellrodt (Strickliesel) sagt

    Was für eine gute Idee zm Jahresabschluß… wenn ich gewinnen würde, dann hätte ich gerne die nr. 3
    Liebe Tanja… ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr… die besten Wünsche für das neue Jahr verbunden mit vielen guten neuen Ideen von dir
    Glg Manuela Strickliesel

  5. Sabine Hoffmann sagt

    Eine war schon ganz fleißig und hat spannenden Termine für 2017 ausgekundschaftet.
    Danke schön! Ich träume davon, mal zum Edinburgh Yarn Festival zu fahren …
    Das bunte Schaf im Treibhaus Langenfeld – Reusrath am 10.09.2017 fehlt noch …

  6. Christel Reinhardt sagt

    Unter der Rubrik “Termine und Wollfeste” ist folgender Termin genannt:
    27.05.2017 Maschegrübbsche meets friends Part 5 in Hattersheim
    Der hinterlegte Link funktioniert leider nicht, vielmehr kommt von Facebook der Hinweis, dass die Seite nicht existiert. Fällt das Treffen vielleicht aus? Wenn nein, wo in Hattersheim und um welche Uhrzeit findet das Meeting statt?

    • tanjasteinbach sagt

      Bei mir funktioniert der Link- vermutlich weil ich der Gruppe angehöre. Am besten suchen Sie ‘maschegrübbsche’ auf Facebook und treten der Gruppe bei – dann sehen Sie alle Infos.

  7. DoroHae sagt

    Da fehlt das Friedberger Wollfest im Alten Hallenbad am 18.11.

    • tanjasteinbach sagt

      Hallo, vielen Dank für die Info – das wusste ich nicht. Gibt es irgendwo dazu noch weitere Infos? Ich finde online leider nichts? Danke & Grüße Tanja

  8. Hallo Tanja,

    ich hätte da noch was und zwar “Bielefeld spinnt – Wollfest und 9. Deutsches Raveler Treffen 2017” am 16.09. und 17.09.2017. Wie der Veranstaltung zu entnehmen in Bielefeld.

    Liebe Grüße
    Bernd

  9. Suzanne Bügler sagt

    Hallo Tanja,

    ich hätte auch noch einen Termin für dich. Am 24.09.2017 findet in der Villa Kling das 4. Straubenhardter Wollfest statt.

    Liebe Grüße
    Suzanne

  10. Edith Schlegel sagt

    Hallo Tanja Steinbach,
    im ARD Buffet gibt es ja jetzt die Strick- und Häkelschule in schriftlicher Form. Aber man kann nicht alle Sendungen sehen und vor allem nicht die Technik sofort ausprobieren und lernen. Gibt es denn eine Anleitung für alle Maschentechniken mit grundsätzlichen Angaben wo man sie verwenden kann als CD zu kaufen? Das würde ich mir wünschen.

    • tanjasteinbach sagt

      Liebe Frau Schlegel,
      vielen Dank für Ihren Hinweis. Die Strick-und Häkelschule wurde ja eben erst begonnen und wird (hoffentlich) mit der Zeit nach und nach ergänzt werden. Auf YouTube gibt es auch verschiedene Filme zu Strick-und Häkeltechniken zu sehen, allerdings in schwankender Qualität…. Gerne empfehle ich Ihnen eine gutes Nachschlagewerk, welches ich auch selbst gerne zur Hand nehme: das Standardwerk Stricken (click), es gibt das Buch auch in einer etwas älteren Version (siehe hier – click). Der Inhalt ist derselbe, die ältere Version enthält eine DVD, die neue einen Zugangscode für online Videos. Das Werk gibt es in ähnlichem Umfang auch fürs Häkeln. Ich hoffe Ihnen damit fürs erste weitergeholfen zu haben, mit freundlichen Grüßen,
      Tanja Steinbach

  11. Anne Weiss sagt

    Hallo Tanja,
    ich habe die Decke für den Liegestuhl entdeckt.
    Gibt es dafür eine Anleitung ? Und welches Garn und welche Farben verwende ich dafürö
    Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Anne Weiss

    • tanjasteinbach sagt

      Liebe Anne – da hast Du Glück, auf der Kaffee oder Tee Seite (Click)wird gerade eine Sammelseite der älteren Sommer-Modelle angeboten. Sonnige Grüße, Tanja

Kommentare sind geschlossen.