Allgemein, ARD Buffet, Home, Stricken
Kommentare 277

Spültücher stricken – im ARD Buffet am 06.06.2017

Ich schleiche ja schon eine ganze Weile um das Thema herum, eine gute Freundin von mir strickt schon seit Jahren “Putztücher” (und schwört darauf), auf ravelry gibt es auch schon – wie zu fast allem – zahlreiche Anleitungen für “Dishcloths”, wie die praktischen & nachhaltigen Tücher im Englischen genannt werden. Und nachdem die Firma Rico sich vor kurzem ebenfalls (und doch ganz anders) dem Thema sehr witzig & bunt mit dem Garn “Bubbles” und comic-gleichen, gehäkelten Designs, siehe hier, gewidmet hat und auch in Kopenhagen gab es einiges – allerdings schön dänisch-schlicht- zu diesem Thema zu sehen… war es nun höchste Zeit sich mit damit zu befassen (und mittlerweile frage ich mich: warum mache ich das erst jetzt? es macht irgendwie süchtig…)

gestrickte Spültücher aus Schachenmayr Baby Smiles Cotton - ganz dezent mit farbiger Kante. Foto: Olaf Szczepaniak

gestrickte Spültücher aus Schachenmayr Baby Smiles Cotton – ganz dezent mit farbiger Kante. Verwendete Farben: 1005 Beige + Reste in 1024 Apricot, 1067 Opal, 1036 Pink & 1071 Golfgrün    Foto: Olaf Szczepaniak

Mit praktischen Aufhängern erinnert es auch irgendwie an Topflappen – allerdings habe ich für meine Spültücher ein eher feines, weiches Baumwollgarn ausgesucht, so dass man die Tücher gut auswringen kann und damit auch  “in die Ecken” kommt (für Topflappen wären sie so zu dünn). “Klassisch” sind Spültücher ohne Aufhänger, einfach quadratisch gestrickt, mit einer Kantenlänge zwischen 20 und 24 cm. (Tipp: anstatt des angestrickten Aufhängers kann man zum Beispiel auch ein kleines “Knopfloch”, also ein Schlitz in eine der Ecken einarbeiten!)

Spültücher, oder liebevoll auch “Spülis” genannt, sind übrigens nicht unbedingt nur für die Küche geeignet, sie sind auch hervorragend als Waschlappen geeignet (wie ich inzwischen von unseren neuen Mitbürgern gelernt habe: viele Flüchtlingsfrauen stricken sich als erstes Baumwoll-Waschlappen, wenn sie dazu Gelegenheit bekommen – unsere Frottee-Waschlappen sind ihnen fremd. Sie schwören auf die gestrickten Baumwolltücher zum waschen)

gestrickte Spültücher aus Schachenmayr Baby Smiles Cotton -Farben einfach passend aus der umfangreichen farbkarte aussuchen! Foto: Olaf Szczepaniak

gestrickte Spültücher im Karomuster aus Schachenmayr Baby Smiles Cotton -auch ein tolles Geschenk!  Verwendete Farben: je ein 25g-Knäuel in 1067 Opal, 1071 Golfgrün, 1090 Grau und 1065 Türkis Foto: Olaf Szczepaniak

Idealerweise werden die Spültücher aus Baumwollgarn gestrickt, am besten unmercerisiert, da so die Faserstruktur “offener” und damit saugfähiger ist, das Garn ist dabei häufig auch etwas softer (dafür glänzt es nicht so sehr). Baumwolle ist dazu noch strapazierfähig & gut waschbar. Ich habe für meine Spültücher Baby Smiles Cotton von Schachenmayr verwendet, das Garn ist zwar aus der “Babykollektion”, aber natürlich auch hervorragend für andere Projekte geeignet. Ausschlaggebend für mich war die höhere Lauflänge mit 184m auf 50g bzw 92m auf 25g, so dass die Tücher auch wirklich “dünn” werden, das Garn ist soft & weich (für Babies eben 😉 ) und dann noch die kleine Knäuelgröße von 25g – so kann man lässig für jedes Spültuch eine andere Farbe wählen, ein Tuch wiegt gut 20g – die Reste lassen sich also super für kontrastfarbene Kanten verwenden, wie bei den Modellen auf dem oberen Foto!

Das Garn ist bei 40°C waschmaschinenwaschbar und trocknergeeignet. Es gibt es in vielen Farben und so kann man die Spültücher passend zur eigenen Küche oder Badezimmer stricken und natürlich sind sie auch ein ganz tolles & individuelles Geschenk – zum Beispiel zusammen mit einer schönen Seife oder Bürste! (Im Moment ist ja auch das “Seifen selber gießen” wieder angesagt – hier (click) gibt es eine Grundanleitung  und ein paar hübsche Ideen, diese süßen Gugelhupf-Seifen finde ich besonders nett,  die Produkte dazu sind von Rayher)

Ja, und süchtig macht es auch… ich konnte gar nicht mehr aufhören mit den Spüli-Ideen: es gibt ja soooo viele Strickmuster… die Spülis eignen sich hervorragend zum Ausprobieren von neuen Mustern, man könnte auch Buchstaben oder andere Motive als Struktur einstricken, mit den Kanten herum experimentieren,… – der eigenen Fantasie sind also keine Grenzen gesetzt. Beim ARD Buffet stelle ich nächste Woche die Anleitungen für die Tücher mit den kontrastfarbenen Kanten und die Tücher im Karomuster in Blau-Grün-Tönen vor – Hier geht es zur Anleitung (Click)

Als kleines “Seifenschaum”-Häubchen verlose ich hier 3 kleine Materialpakete:

Materialpaket 1, “Beige” = 4 x 25g Baby Smiles Cotton von Schachenmayr in Farbe 1005 Beige + Reste in 4 verschiedenen Farben für die Spültücher mit der farbigen Kante

Materialpaket 2, “Blau- Grün” = 4 x 25g Baby Smiles Cotton von Schachenmayr,  je 1 Knäuel in Farbe 1067 Opal, 1071 Golfgrün, 1090 Grau und 1065 Türkis  – z.B. für die Spültücher im Karomuster.

Materialpaket 3, “Pink-Aprikose” = 4 x 25g Baby Smiles Cotton von Schachenmayr,  je 1 Knäuel in Farbe 1023 Pfirsich, 1024 Apricot, 1036 Pink und 1005 Beige- z.B. für die Spültücher im diagonalen Rautenmuster.

Um an der Verlosung teilzunehmen hinterlasst mir bis Dienstag, 06.06.2017, 19 Uhr bei diesem Blogeintrag einen Kommentar, am besten mit eurem Farbwunsch (Beige, Blau-Grün oder Pink-Aprikose). Unter allen Kommentaren verlose ich dann die drei Materialpakete .

Teilnahmebedingungen: der Rechtsweg ist ausgeschlossen, alle Strick- und Häkelbegeisterten ab 18 Jahren dürfen teilnehmen. Der Gewinn kann nicht ausgezahlt werden. Der / die Gewinner(innen) werden von mir nach dem 06.06.2017 benachrichtigt. Ich danke der Firma Schachenmayr (MEZ GmbH) für das zur Verfügung gestellte Material.

…  und da ich jetzt schon weiß, dass es wieder mehr Kommentare als Gewinne geben wird und ich leider nicht alle mit Material beschenken kann, gibt es für alle meine treuen Blogleser und -leserinnen hier exclusiv und auch schon heute die Anleitung für gestrickte Küchentücher im diagonalen Rautenmuster (click) 

gestrickte Spültücher aus Schachenmayr Baby Smiles Cotton. Foto: Olaf Szczepaniak

gestrickte Waschtücher im diagonalen Rautenmuster aus Schachenmayr Baby Smiles Cotton, für die Tücher wurde je ein 25g -Knäuel in Farbe 1023 Pfirsich, 1024 Apricot, 1036 Pink und 1005 Beige verstrickt. Foto: Olaf Szczepaniak

Übrigens bei der großartigen Sandra vom blog “Meine fabelhafte Welt” findet ihr noch viele weitere Anleitungen zum Thema “Spültücher” (und natürlich auch noch vieles mehr) – seit 2015 widmet sie sich dem Thema und veröffentlicht jeden Monat eine hübsche Anleitung dazu 🙂 Schaut mal vorbei!

277 Kommentare

  1. Annette sagt

    Liebe Frau Sreinbach,

    die Putztücher sind ja dafür viel zu Schade. Vielleicht als Waschlappen einzusetzten.

    Danke für Ihre Ideen.

    VG
    Annette

  2. Ulrike sagt

    Hallo Tanja,

    das ist ja mal eine super Idee Spültücher selbst zu stricken. Die sind sicher auch schnell fertig, das würde ich auch gerne mal ausprobieren. Bin gespannt auf die Sendung.

    Mir würde Blau-Grün am besten gefallen.

    Ein schönes Pfingstwochenende und viele Grüße

    Ulrike

  3. Verena sagt

    Liebe Tanja … na endlich … ich warte schon sehnsüchtig und habe ja schon wolle bestellt die schon ewig hier liegt … endlich geht’s los … Lg verena

  4. Astrid Göpfert sagt

    Ich würde natürlich gerne gewinnen und das mal ausprobieren! Bis jetzt nähe ich diese ja aus alten T-Shirts. Ich hätte gern das blau -grüne Paket.

  5. Christina Östreicher sagt

    Ich finde die Idee mit den Spültüchern und auch den Waschlappen genial und werde mich gleich mal daran versuchen.
    Natürlich würde ich mich auch sehr über ein Gewinnpaket freuen. Am liebsten in blau- grün.

  6. Astrid Göpfert sagt

    Hallo, das würde ich gerne mal ausprobieren! Ich hätte gerne das blau -grüne Paket! LG Astrid

  7. Alexandra Schröder sagt

    Oh, was für eine tolle Idee!!!! Ich freue mich schon sehr auf die Sendung!!!! Habe auch schon mal Spültücher gehäkelt und gestrickt, aber nur aus Restwolle und ohne Muster. Freue mich auf deine Anleitungen für die praktischen, tollen, funktionalen und edlen Tücher. Falls ich gewinnen sollte wäre die Farbe beige oder blau-grün wunderbar!

  8. Bärbel Preuschoff sagt

    Ich bin auch schon süchtig nach den “Spülis”. Es macht so viel Spaß, diese zu stricken!

  9. Anja Sand sagt

    Liebe Tanja,

    ich würde mich rießig über ein Gewinn-Paket in Blau-Grün freuen.

    Ich habe mich mit diesem Thema auch schon mal beschäftigt. So ganz war ich jedoch nicht zufrieden, da die Wolle dazu wohl nicht besonders geeignet war und nach dem Waschen nicht mehr sehr ansehbar war. Dann habe ich es in den Mülleimer geschmissen. Aber ich habe noch eines in der Schublade. Ist zwar auch nicht 100% aber ich kann mich nicht von trennen.

    Ich werde gleich mal ein Foto davon machen und es dir per Handy schicken.

    Ich wünsche dir und deiner Famile schöne Pfingsten und würde mich sehr über einen Gewinn von dir freuen.

    Liebe Grüße Anja

  10. Sabine Münch sagt

    Hallo,
    ich finde die Idee mit den Spültüchern Klasse und würde das gerne einmal ausprobieren. Mich würden die Farben Blau- Grün interessieren.
    Viele Grüße S.Münch

  11. Inge Henkel sagt

    Die Idee ist super, vor allem auch Umweltfreundlich. Wunschfarbe wäre Blau-Grün.

  12. Christine Bürkmayer-Schurr sagt

    Klasse, ich stricke schon seit Jahren meine Spültücher und wasche sie aus hygienischen Gründen bei 60 Grad in der Waschmaschine, was die Baumwolle in der Regel nicht übel nimmt.

  13. Andrea sagt

    seit gestern beschäftige ich mich erstmals auch mit Spülis, da ich die Baby Smiles nicht kenne würde ich die gerne mal ausprobieren, am liebsten in blau/grün

  14. Bärbel sagt

    Juhuu liebe Tanja
    Ich finde solche Spültücher klasse , hab schon viele Dauercamper damit beschenkt , weil die unbedingt auch mit solchen Tüchern spülen wollten
    Ich selber hab natürlich auch einige ,nehme sie aber auch gerne zum Spiegel und Co polieren geht super gut

    Danke für die Anleitung
    Mir gefällt Materialpaket 1 gut

    Liebe Grüsse Bärbel

  15. Karin sagt

    Ich freue mich schon auf die Sendung. Spülis wollte ich schon immer stricken. Vielleicht habe ich ja Glück und gewinne das Materialpaket, Pink-Aprikose paßt am besten in meine Küche, obwohl die anderen Farben sicher auch schön sind.
    Ich wünsche Dir ein schönes Pfingstwochenende, lb.Gruß Karin

  16. Christiane sagt

    Oh, ich hätte gern das Blau-Grüne-Materialpaket. Solche Tücher würden sich dann gut in meinem Bad machen. Als schnöde Geschirrspüllappen wären sie mir ja zu schade.

    Danke für diese Anregungen und Dein Blog insgesamt

  17. Patricia Rittershauß sagt

    Oh Spülis habe ich auch vor ein paar Jahren mal gestrickt, allerdings mit recht dicker Baumwolle. Ich fand sie nicht so toll, aber auf die Idee dünneres Garn zu nehmen bin ich gar nicht gekommen. Ich glaub ich starte mal einen weiteren Versuch und das Rautenmuster gefällt mir sehr gut 🙂

    Falls ich mal Glück bei der Verlosung haben sollte fände ich blau-grün schön 😉

    Ich wünsche ein schönes Pfingstwochenende

    Gruß
    Patricia

  18. Monika Wiesmaier sagt

    Diese tolle Idee werde ich auch auf meine Todo-Liste setzen. Auf dass diese immer länger wird. Mein Farbwunsch wäre blaugrün.

    Viele liebe Grüsse aus dem Remstal

    Monika

  19. Elli Leicht sagt

    Super schöne Idee, als Waschlappen zum Beispiel zur Geburt zu verschenken vielleicht mit ein paar Pflegeprodukten.
    Ich würde mich riesig über das blau -grüne Päckchen freuen

  20. Ilona Wiese sagt

    Das ist ja eine tolle Idee. Bin ja schon gespannt auf die Sendung und werde es garantiert ausprobieren. Finde Deine Ideen große Klasse. Den Gehäkelten Loopschal habe ich mehrmals nachgearbeitet und meinen Freunden ein kleine Freude bereitet. Vielen Dank für die Anregungen.
    LG Ilona

  21. Gaby sagt

    Hallo, ich wollte schon immer mal Spültücher stricken, beige würde mir am besten gefallen.
    VG Gaby

  22. Oh du hast immer so tolle Ideen. Ich habe jetzt angefangen Spül- und Peelingschwämme aus der Creative Bubble zu häkeln, aber Spültücher aus Baumwolle wäre da eine super Ergänzung besonders in den blau-grün tönen. Die würden perfekt in meine Küche passen

  23. Irmgard Erdmann sagt

    Hallo, eine schöne Idee diese Spuelies. Ich finde viel zu schade zum spielen.
    Mir würde die blau-gruene Version gefallen.
    Schöne Pfingsten
    Irmgard

  24. karin Streese sagt

    die Idee Spültücher zu stricken finde ich ” toll “. Jetzt wo doch viel für
    die Nachhaltigkeit getan wird, ist das doch ein guter Beitrag.
    Mein Wunsch wäre das Paket 3.
    Weiter so.

  25. Petra sagt

    Ich liebe auch die Baby Cotton Smiles…..bin ganz schön süchtig danach. Am liebsten würde ich mich ständig damit einkuscheln
    Zu uns passt am besten die Farbkombination Pink-Aprikose falls es der Lostopf gut mit mir meint.

  26. Angela Voigt sagt

    Hallo Tanja,
    dass ist wieder mal ein tolle Idee und als kleines Geschenk super geeignet.
    Ich würde mich über blau-grün freuen.
    Liebe Grüße Angela

  27. Brigitte Reichmann sagt

    Schön dass du das nun auch machst, da freue ich mich auf die Sendung.
    Ich stricke schon seit einigen Jahren Spülis für mich und meine Tochter. Je nach Lust und Laune mit Mustern (hab vor einiger Zeit das Reiskornmuster dafür entdeckt) oder manchmal auch nur kraus rechts. Ich möchte mit nichts anderem mehr spülen.
    Sollte ich gewinnen, freue ich mich über Paket 3
    LG Brigitte

  28. Ute sagt

    Spülis stricken macht wirklich süchtig…..
    …. und wieder neue und so schöne Anleitungen, auf die ich mich schon jetzt freue, liebe Tanja!!! Danke!

    Im doch ziemlich unwahrscheinlichen Falle eines Gewinnes wünsche ich mir die Farbkombination pink-aprikose….

  29. Annette sagt

    Oh, die sind total hübsch – und das lustigste: ich suche seit ein paar Tagen schon im Internet nach tollen Anleitungen für eben gerade solche Spültücher!
    Für die Umwelt tut man auch was gutes weil diese Lappen viel länger halten als herkömmlich gekaufte.
    Also ich find`s unheimlich toll und würde im Falle eines Gewinnes gerne die blau / grünen verstricken.
    Liebe Grüße Annette

  30. Ich hätte gerne blau-grün. Da ich mit 54 Jahren noch einmal Pupertät (unreine Haut) bekommen habe, wären Spülis oder Waschis bestimmt passend, da man sie sehr schnell waschen und trocknen kann.

  31. Karlotta sagt

    Liebe Tanja,

    Ich bin auch schon total im Spültücher-häkeln-Fieber und habe auch schon meine Mama angesteckt.
    Deine Strickanleitung werde ich auch ausprobieren. Vielen Dank für die Inspiration!
    Ich möchte gerne das grün-blaue Paket gewinnen.

    Viele Grüße,
    Karlotta

  32. Mathilde sagt

    Liebe Tanja,
    du sprichst mir aus dem Herzen, schon lange trage ich es in mir, brauche aber immer einen Anschub, um neue Ideen zu verwirklichen. Die Materialfrage spielte dabei auch eine Rolle, da mir Baumwollgarn eigentlich zu dick und hart erschien. Und deshalb finde ich deinen Tipp sehr hilfreich, mal schauen, was daraus wird ;-).
    Liebe Grüße von der Mathilde

  33. Mathilde sagt

    Kleiner Nachtrag zu meinem Kommentar:
    Farbe wäre egal, dabei sein ist alles. LG Mathilde 😉

  34. Heidi F. sagt

    Hallo Tanja :-),
    die vorgestellten Tücher finde ich allesamt wunderschön; besonders edel wirken die Spülis mit der kontrastfarbigen Kante. Sie sind ein richtiger Augenfänger!
    Farblich würde mir das Blau-Grün – Paket am besten gefallen.
    Beste Grüße
    Heidi

  35. Bärbel Sofie Gleich sagt

    Hallo Frau Steinbach, das ist eine wunderschöne
    Idee Spültücher zu stricken habe ich noch nie davon gehört.
    Sollte ich gewinnenen würde ich mich über die Farbe blau / Grün freuen.
    Beste Grüße Bärbel

  36. Margret Krieg sagt

    Hallo Fr. Steinbach, dass ist ja eine schöne Idee! Werde gleich mal mit meinen Resten los legen, es werden Waschlappen für zwei Babys!!
    Pink Apriko wuerde für die zwei Mädels passen 🙂
    Lieber Gruß

  37. Flora sagt

    Hallo,

    gefallen tun mir alle, aber Pink-Aprikose finde ich besonders schön.
    Ich verfolge schon seit einiger Zeit einen Blog, der ebenfalls regelmäßig Spültücher behandelt. Es ist echt eine tolle Idee, die ich unbedingt auch noch umsetzen möchte.

  38. Wilk, Cornelia sagt

    Hallo Frau Steinbach,
    Die Idee kannte ich noch nicht. Werde es bestimmt ausprobieren und würde mich
    Über blau -grün besonders freuen.
    Vielleicht habe ich ja Glück.
    Ein schönes Pfingstfest

  39. Margrit Kunz sagt

    Diese genialen Teile stehen doch auch schon lange auf meiner to-do-Liste. Die Sendung vom 6.6. könnte mir den letzten “Kick” geben doch endlich damit anzufangen.
    Am besten gefällt mir Materialpaket 1.

    Beste Grüsse
    Margrit

  40. Patricia sagt

    Hallo Tanja,
    ich bin ja jetzt schon infiziert, diese Tücher zu stricken.
    Danke für diesen tollen Blog,die super Ideen und auch der Link zu “meine fabelhafte Welt” ist super.
    Mir würde pink-Aprikose am besten gefallen.
    LG
    Patricia

  41. Andrea Wiesegart sagt

    Hallo Tanja,
    Spültücher habe ich tatsächlich noch nie gemacht. Die Idee finde ich toll. Auf die Sendung freue ich mich schon. Bei den Farben könnte ich mich gerade nicht entscheiden

  42. Sabine Heider sagt

    Liebe Tanja,

    nachdem der Tawashi-Hype leider spurlos an mir vorüber gegangen ist – was vielleicht daran liegt, dass ich lieber stricke – würde ich mich über Pink-Aprikose freuen.

    LG
    Sabine

  43. Sabine Frech sagt

    Hallo Tanja
    Wäre eine super Idee zum
    60. Geburtstag für meine Schwester
    Würde mich über das Paket 2 freuen
    Wünsche dir und deiner Familie schöne Pfingsten Liebe Grüße Bine

  44. Mari sagt

    Hallo Frau Steinbach,

    PINK und APRIKOSE finde ich wunderschön passend für unser Bad.
    Würde diese nämlich als Waschlappen benutzen. Finde sie für die Küche viel zu Schade.

    LG und schöne Pfingsttage

  45. Birgit sagt

    Hallo,
    Spülis habe ich schon viele gestrickt, da ich übrige Baumwolle hatte. Finde sie sehr praktisch und habe auch schon einige verschenkt.
    Paket 1 gefällt mir am besten.

  46. Anna Sokolowski sagt

    Die Tücher gefallen mir sehr gut. Mir gefällt am besten Pink Aprikose.

  47. Beatrix Thierfelder sagt

    Ich gebe ja zu, ein paar von den Spülies hab ich schon im Einsatz… Aber man kann eigentlich nie genug davon haben – ich glaube das blau Grün passt am besten in meine Küche.

  48. Petra sagt

    Jaja die Spülis 🙂 Ich kenn sie schon lange, habe aber bisher noch keins gestrickt – das wäre dann die Gelegenheit.

  49. Hallo Tanja,

    na da bin ich ja baff – Spülis selber stricken. Auf die Idee wäre ich ja überhaupt nicht gekommen. Ich bin überrascht, wieviele das schon kennen und Erfahrungen damit gemacht haben. Ich mache seid einem halben Jahr Körperpflegeprodukte selber und verschenke Sie, das wäre ja eine tolle Idee – selbstgemachte Creme mit selbgemachten Waschtüchern. MmmH ich merke schon – hier auf Deinem Blog reinzuschauen lohnt sich immer wieder. Ich bin ganz begeistert.

    Falls ich gewinnen sollte hätte ich gern die Pink/Apricot Variante

    Schöne Pfingsten
    Ganz liebe Grüsse
    Sabine

  50. Verena sagt

    Hallo Tanja,

    gerne würde ich das testen – ich webe gerade Topflappen und da fehlen nur noch die Spültücher dazu ;). Gerne in pink/aprikose

    Herzliche Grüße
    Verena

  51. Alexandra Radtke sagt

    Hallo!
    Hab auch schon oft gesehen, dass es auf ravelry zig Anleitungen gibt. Ich fand das aber als Spültücher immer viel zu schade…. aber als Waschlappen ne tolle Idee!!!!
    Meine Farben wären eher pink-Aprikose
    Viele Grüße und schöne Feiertage!!

  52. Dorothee Hartmann sagt

    Jaa, um Spültücher schleiche ich auch schon eine Weile herum, auch weil sich so Reste fast ideal verwerten lassen. Und ein schönes Geschenk an Freundinnen, die nicht denken, man wolle ihre Putzqualitäten anzweifeln 🙂
    „Pink-Aprikose“ fände ich klasse.
    Schöne Pfingsten!
    Dorothee

  53. Das ist ja mal eine Super-Idee, liebe Tanja.
    … Und weil die Spülis oder Waschlappen aus Baumwolle gestrickt werden auch ein klasse Sommerprojekt. Ich liebe Blautöne.
    Freue mich auf die Sendung am Dienstag.

    LG Annchen

  54. Isabell Bamberger sagt

    Hallo,
    die Tücher sehen so schön aus. Ich würde auch gerne an der Verlosung teilnehmen.
    Das erste Paket gefällt mir am besten.

    LG Isabell

  55. Mari sagt

    Hallo Frau Steinbach,

    würde gerne am Gewinnspiel teilnehmen.

    Meine Lieblingsfarben wären Aprikose-Pink .

    LG

    Frohe Pfingsten

  56. Hallo Hallo Moin Moin 😉
    nu hat mich auch die “Sucht” gepackt
    am liebsten in blau/grün
    Alles Liebe von der Küste
    sendet Dir Sabine

  57. Oh ja, diese Spülis, ich bin total infiziert und habe schon einige als Spül- und Waschtücher gestrickt und auch verschenkt. Sie machen so süchtig, das ich gerade überlege, eine andere Farbe in Küche oder Bad zu bringen 😀 Überlege, gerade in Richtung Aprikose zu gehen und würde mich daher für Farbzusammenstellung Nr.3 entscheiden. Damit wäre dann der Anfang schon mal gemacht
    Liebe Grüße
    Angelika

  58. marlene sagt

    Blau- Grün ist mein Favorit, ich häkele Topflappen, dazu würden die gestrickten Tücher doch super passen… lieben gruß!

  59. Christiane Kersting sagt

    Wunderschöne.. Farben. Ich hüpfe mal mit in der Lostopf.. Schöne Pfingsten Gruß Christiane

  60. Jutta Wolf sagt

    Hallo Frau Steinbach,

    vielen Dank für die wunderschöne Anleitung zu den Spülis! Pink-orange gefällt mir sehr !

    Ein sonniges Wochenende!

    Grüsse

    Jutta

  61. Petra Blass sagt

    Spülis aus Wollreten habe ich schon öffters gemacht, aber das grün – blaue Garnpaket würde ich für Waschtücher verarbeiten. Passt farblich genau in mein Bad. Schönes WE

  62. Monika Münch sagt

    Hallo Fr. Steinbach !!! Das ist mal wieder eine schöne Idee…Da freu ich mich auf Dienstag…. Blau-Grün würde super in meine Küche passen …Liebe Grüße und ein schönes Pfingstfest wünscht Ihnen Monika Münch

  63. Elisabeth Becker sagt

    Ich finde die Spülis toll, werde ich gerne ausprobieren.
    Die Farben sind alle super, falls ich gewinne, freue ich mich, egal welche Farbe.

  64. Nadja sagt

    Hallöchen!
    Da mache ich gerne mit. Eine Freundin hat mich infiziert und ich habe auch schon Spülis gestrickt. Ich liebe sie!
    Gerne hätte ich das blau graue Paket, falls ich gewinne.
    Viele Grüße und ein schönes Pfingstwochenende!
    Nadja

  65. Heidi Brogmus sagt

    Das ist eine schöne Idee. Ich kenne sie schon, aber noch nicht aus so dünnem Garn. Bei einem Gewinn würde ich mich über die grün/blauen Farben freuen :).
    Liebe Grüße
    Heidi

  66. Margrit Schwaß sagt

    Spültücher wollte ich schon immer mal probieren.Werde mir die Sendung natürlich ansehen.Meine Farben sind blau-grün.

  67. Nadja sagt

    Hallöchen!
    Da mache ich gerne mit! Eine Freundin hat mich infiziert und ich habe auch schon selber Spülis gestrickt.
    Ich liebe sie!
    Wenn ich gewinne, hätte ich gerne das blau – grüne Paket.
    Besten Dank und ein schönes Pfingstwochenende,
    Nadja

  68. Frauke sagt

    Jetzt versuche ich es auch mit den Spültüchern .
    Blau-grün wäre ja meine Farbe.
    Liebe Grüße und schöne Pfingsten.
    Frauke

  69. Hallo liebe Tanja,

    das ist eine tolle Idee! Ich würde mich über das Garnpaket in Blau-Grün oder auch Beige freuen. Sehen wir uns beim Yarncamp wieder?
    Lieben Gruß
    Toto

  70. Natascha Vylezik sagt

    Hallo,

    die Spülis/Waschlappen sind eine super Idee…
    Mir würde Blau-Grün gefallen…

    Liebe Grüße aus Dortmund
    Natascha

  71. Katrin Schreiber sagt

    Hallo,
    das ist ja eine schöne Idee, zum spülen fast zu schade. Hab aber gerade gedacht, dass kann man auch zu Platzdeckchen “umfunktionieren“. Wenn ich gewinnen würde, dann wäre Blau Grün mein Wunsch.
    Katrin Schreiber

  72. Viola Keller sagt

    Ooooh ich finde die Idee total klasse .. Würde mich über einen blau /grünen Gewinn freuen ….und nun werde ich mich mal mit dem Seife herstellen beschäftigen …Gruß Viola

  73. Schneider Jutta sagt

    Hallo liebe Tanja. Wieder so ein tolles Gewinnspiel. Ich würde mich über blau grün freuen. Wünsche dir eine schöne Zeit .

  74. Petra MO sagt

    Hallo Tanja,
    Spültücher habe ich noch nicht gestrickt, aber du hast gute Chancen mich anzustecken!
    Farblich bevorzuge ich die Beige-Töne…
    Bestrickende Grüße
    Petra

  75. Uschi Drewelow sagt

    Hallo Tanja. Das ist ja mal eine tolle Idee und ich werde sie sicher aufgreifen. Würde mich sehr über ein Wollpaket freuen. Pink Aprikose wäre meine Lieblingsfarbe. Schöne Pfingsten und liebe Grüße aus Köln. Uschi

  76. Michaela Schörg sagt

    OMG, das hatten wir in der schule auch gemacht, vor ca 50 Jahren ((-:
    Love it !!!
    Mein Farbwunsch ist blau / grün

  77. Andrea Fritz sagt

    Hallo.
    Ich habe solche Spültücher immer mal registriert, aber bisher noch nie getestet. Wäre jetzt mal eine Gelegenheit.

    Pink Aprikose wäre mein Favorit.

    Schönes Wochenende
    Andrea

  78. Elke Becker sagt

    Hallo Tanja
    Toll, endlich Spültücher…ich freue mich schon auf Dienstag.
    Natürlich würde ich mich auf einen Gewinn riesig freuen. Meine Lieblingsfarben sind im Materialpaket Nr. 2

    GLG
    Elke Becker

  79. Melanie Dübel sagt

    Ich wusste gar nicht, dass man sich Spülis Stricken kann. Tolle Idee, die ich sicher ausprobieren werde.

    (Auch wenn ich es nicht glaube, dass ich gewinne, schreibe ich mal, dass ich beige ganz hübsch finde als Materialpaket)

    Danke, dass du uns immer wieder mit neuen Ideen überraschst.

  80. Marion Köster sagt

    Liebe Tanja, so eine tolle Idee … auch als “Mitbringsel” ganz toll !!!!
    Liebe Grüße Marion

  81. Marie- Luise Scholten sagt

    Die Idee ist wunderschön und ich benutzte gerne” gestrickte Waschlappen” für mein Gesicht! Jetzt werde ich Danke Deiner Anleitung auch mal Spütücher versuchen, Danke!
    LG- Marie

  82. Antje Demme sagt

    Eine tolle Idee für Kreativepausen
    Gern würde ich das Blau Grüne Paket gewinnen, dass passt dann so schön zu den grauen Küchenfronten.
    Lg aus Leipzig

  83. Barbara Dierselhuis sagt

    Hallo Tanja,

    um das Thema “Spülis” laufe ich auch schon eine gewisse Zeit herum. Auf der einen Seite denke ich an unsere Umwelt (Wegschmeißgesellschaft) auf der anderen Seite bin ich immer etwas traurig wenn Handgearbeitete Sachen dann doch nicht so zu benutzen sind wie gedacht ( wie gut kann man/Frau damit wirklich “putzen?)

    Da jetzt meine jüngste Tochter auszieht ( die beiden anderen bevorzugen noch Hotel Mama ) würde ich mich um das Beige Paket bewerben, dann kann ich der jüngsten zum Auszug eigene Spülis mit geben…

    lieben Gruß
    Barbara Dierselhuis

  84. Hallo liebe Tanja Steinbach,
    wie toll! Ich häkel schon eine Weile meine Duschschwämme selbst, auch Wasch- oder Spüllappen zu stricken ist mir noch nicht gekommen. Das MUSS ich ausprobieren und freue mich schon sehr darauf. 🙂

    Und sollte ich gewinnen, fände ich die Pink-Apricose-Mischung toll. Vielen Dank!

    Lieben Gruß
    Christine

  85. Eberl Dagmar sagt

    Erstmal wünsche ich allen ein frohes Pfingstfest, vor allem denen, die arbeiten müssen. Das mit den spülis steht auf meiner to do list ganz oben, denn irgendwie hab ich das Gefühl, ich muss jedem Hype folgen…
    Farbwünsche hab ich nicht, bunt ist meine Devise
    Liebe Grüße aus dem Allgäu
    Dagmar

  86. Simone Messing sagt

    Liebe Tanja,
    Da hast du ja mal wieder tolle Ideen. Da weiß man garnicht,wo man als erstes anfangen soll. Das Paket Nr 3 in pink Aprikot gefällt mir am besten. Auf deine nächsten Ideen bin ich mal wieder total gespannt.

  87. Birgit Sch. sagt

    Hallo,
    da ich die Sendung am Dienstag nicht live sehen kann, werde ich abends gleich reinschauen…
    Ich würde mich für die blau-grün Variante entscheiden.
    Viele Grüße
    Birgit

  88. Mirjam Kienzle sagt

    Einen wunderschönen Samstag, leider regnet es hier in Leipzig – perfekt um sich mit einem neuen Häkelprojekt auf die Couch zu fläzen.

    Freuen würde ich mich über die Farbkombi: Blau-Grün
    VG, Mirjam

  89. Sandra Thiebes sagt

    Hallo Tanja,

    Ich werde diese Tücher auf jeden Fall probieren. Hab mir sogar schon ein Knäul besorgt. Aber um genug davon zu machen, könnte ich das Paket sehr gut gebrauchen.

    Gruß
    Sandra

  90. Jutta Assmann-Haas sagt

    Besonders schöne Spültüche…auch etwas fürs Auge… Dankeschön, freue mich immer über die Mails ☺
    Würde mich über Materialpaket 1 freuen!

  91. Sabine Hoppe sagt

    Das sind so tolle Farben und so eine nette Idee. Das möchte ich auch machen, am liebsten mit pink/aprikose. Einen schönen Tag!

  92. Tanja Nobis sagt

    Hallo Tanja,
    ich würde mich freuen, wenn ich das Paket 3 gewinnen würde, da ich gerne mal ausprobieren würde, wie man damit spülen kann.
    schöne Pfingsten
    Tanja Nobis

  93. Hallo liebe Tanja!
    Auf deine Sendung freue ich mich schon, denn Spülis stricken macht bestimmt großen Spaß und ist mal für zwischendurch und unterwegs!
    Mich reizen die Farben Pink-Aprikose!
    Dir wünsche ich ein schönes Pfingstfest und liebe Grüße,
    Kirsten

  94. Brigitte Baierl sagt

    Vielen Dank Tanja für diesen schönen Artikel. Bisher lonnte ich noch widerstehen, aber jetzt kribbelt es in den Fingern! Ich würde mich über das Pink-Aprikose Pakerl freuen.
    Ich wünsche ein schönes Pfingstfest
    Brigitte

  95. Inga Maatmann sagt

    Ich liebe es Spültücher für meine Freundin zu stricken Sie spült so gerne damit.
    Allerdings sind meine Baumwollgarne dafür aufgebraucht. Ich denke das Blau/grün wäre perfekt für sie

  96. Katharina sagt

    Das ist ja mal ne wirklich tolle Idee!!
    Einen würd ich dannzum Gesicht waschen verwenden, da ich sowieso immer mit nem Tuh mein Gesicht wasche…

    Würde mich riesig über die Pink-Aprikose Kombination freuen!

  97. Antje sagt

    Liebe Tanja,
    Ich bin auch schon ein bisschen infiziert, finde die Tücher klasse. Wie Du schon geschrieben hast, als kleines Geschenk total süß.
    Danke für die neuen Muster. 🙂
    Über das beige Paket würde ich mich freuen.
    Liebe Grüße Antje

  98. Beate Schanze sagt

    Hallo Tanja,
    wieder eine tolle Idee. Hab schon überlegt für wen ich alles welche stricke.
    Würde mich über Paket 1 freuen. Ich mag beige Farbtöne.
    Liebe Grüße Beate

  99. Martina Dallinger sagt

    Hi,
    ich habe mir bereits kleine waschpads fürs Gesicht gehäkelt und bin auch von der Spültuch Idee begeistert.
    Ich würde gerne mit Beige versuchen 🙂

    Viele Grüße
    Martina

  100. Marie sagt

    Tolle Idee! Materialpaket 2 würde auch farblich sehr gut passen – dann versuche ich mal mein Glück…

  101. Evelyn Hasenauer sagt

    Hallo!
    ich finde die Idee Spitze!
    Die Farbe blau/grün würde mir gefallen!

    Grüßle
    Evelyn

  102. Sabine Zündel sagt

    Das ist ja mal eine schöne Idee!! Die Spüllappen selbst häkeln und passendes Handtuch dazu .Ich freue mich schon auf den Tag wo es gezeigt wird wie alles so gehäkelt bzw gestrickt wird .Die Farben würde mir verschiedene Blautöne .Vielleicht klappt es ja. schöne Pfingsten wünsche ich .

  103. Sonja Heimer sagt

    Hallo, blau-grün ist eine tolle Kombination. Obwohl alle Farben schön sind. Tolle Idee. Liebe Grüße von Sonja Heimer

  104. Ines Richter sagt

    Liebe Tanja,
    was für eine schöne Idee. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Macht bestimmt süchtig und man hat immer ein kleines Mitbringsel parat. Blau- grün würde mir am Besten gefallen. Ich wünsche dir Frohe Pfingsten und noch viele kreative Ideen.
    LG Ines

  105. Beatrix Schiffer sagt

    Hallo Frau Steinbach, ich finde die Spültücher eine tolle Idee! Für sind sie perfekt, da ich immer im Bus auf dem Weg zur Arbeit stricke, morgens und abends jeweils 45 Minuten. Meine Lieblingsfarbe wäre pink Aprikose.
    Schönes, creatives Pfingstwochenende

    Beatrix Schiffer

  106. Liebe Tanja,
    ich schleiche schon eine Weile um die Spühltücher herum. Es wird wohl jetzt Zeit dafür. Die pink-apricot Kombi ist wunderschön.
    Liebe Grüße Sandra

  107. Das ist echt eine geniale Idee! Ich liebe ja auch immer Anleitungen zu kleinen Arbeiten, da hat man irgendwie schneller ein Erfolgserlebnis! 😉
    Ich würde mich riesig über das Paket Nr. 3 in Pink-Aprikose freuen!!!

  108. Angelika Baldus sagt

    Liebe Tanja , so ist es mir mit Topflappen gegangen , macht auch süchtig würde mir Paket 2 wünschen schöne Pfingsten Dir von Angelika

  109. Jutta Trabelsi sagt

    blau/grün bitte und ich freu mich auf die Anleitung, will ich schon eeeeewig machen
    🙂

  110. Michaela Ertle sagt

    Mit Blau-Grün würde ich gerne das Spültücher stricken ausprobieren.

  111. claudiaOberdörfer sagt

    Materialpaket 2, „Blau- Grün“
    super schön …freu mich schon auf die anleitung!!!

  112. Marika bollhorst sagt

    Die spültücher sind alle so toll…ich kann mich gar nicht entscheiden.

  113. Ute Ali Abou Serea sagt

    Hallo,da ich keine Spülmaschine habe,brauche ich viele Lappen.Habe gerade eine kreative Phase und würde gerne neben häkeln etwas anderes zaubern.mir würde Paket 3 gut gefallen.Ich hoffe.Ute

  114. christine scheibe sagt

    huhu,
    ich habe davon schon öfter gehört, auch handtücher werden gestrickt. das fand ich iw gruselig. aber wenn ich so die chance bekomme etwas auszuprobieren, würde ich das gerne machen. falls ich gewinne, ich hätte gerne grün blau.
    viele grüße christine

  115. Anne Metzner sagt

    Das ist eine schöne Idee.
    Ich würde mich über Pink-Aprikose freuen und die Anleitung ausprobieren.

  116. Ich hab dann schonmal angefangen. … Ich steh ja auf fruchtig, also Pink – Aprikose…. Ich wünschte manchmal der Tag hätte 48 Std., damit ich alles schaffe, was ich gerne machen würde

    Danke Dir!

  117. Heidi sagt

    Tolle Idee ! Muß ich unbedingt ausprobieren und da käme mir das Pfirsich/Aprikose-Paket gerade recht …….

  118. Sandra sagt

    Hallo Tanja,

    Was für eine tolle Idee und welche tolle Farben 🙂

    Das pink-aprikot ist schön

    Lg
    Sandra

  119. Gertrud Hildebrandt sagt

    Hallo Frau Steinbach, eine tolle Idee. Ich würde die Tücher auch als Waschlappen verwenden, viel zu schade als Spülis. Über die Farben Blau/Grün würde ich mich sehr freuen. Schöne Pfingsten

  120. Bettina Grader sagt

    Die Idee finde ich Klasse. Ich würde die Spülis eher für meine Kids als Waschlappen machen. Sie finden das total cool und haben schon Ideen für bestimmte Muster.
    Uns würde das Pink-Aprikose gefallen.
    LG Betti

  121. Felicitas Ribbrock sagt

    Das ist ja wieder eine schöne Verlosung. Falls ich gewinnen sollte, hatte ich gerne das beige Paket. Lieber Gruß Fee

  122. Sandra Perl sagt

    Viele bunte Tücher für Küche und Bad! Ich kann nicht genug bekommen. Vielleicht stricke ich nächstens noch in der Badewanne. Ich würde mich über ein BlauGrünes Paket freuen.
    Bestrickende Grüsse
    Sandra

  123. Andrea Noack sagt

    Das wäre was Schönes für zwischendurch. Mir würde beige am besten gefallen.

  124. Monika Koch sagt

    Schnell mal zwischendurch gestrickt!
    Ich habe schon welche und sie sind gut.
    Also: Es gibt nichts was man nicht stricken kann!
    Pink ist sehr hübsch.

  125. Bettina Kaiser sagt

    Hallo!
    Das ist ja mal eine schöne Gelegenheit als “to-go-Handarbeit”.
    Passt in jede Handtasche und im Bus, in der Bahn, im Wartezimmer lässt es sich gut umsetzten. Danke! – PS: Bei den Farben bin ich nicht wählerisch…

  126. Karin Friedrich sagt

    Tolle Idee. …nostalgische Gefühle: Mutter hat früher Waschlappen gestrickt. Blau-gruen ist mein Favorit

  127. Ulli K. sagt

    Am liebsten mag ich, wie viele andere blau/grün, aber ich nehme gerne auch eine andere Farbe!

  128. Claudia sagt

    Hallo Tanja,
    das ist ja wieder ne super Idee. Ich finde sie sehr schön und werde sie auf jeden Fall stricken.
    Farblich würde ich die Farbe beige vorziehen.
    Viele Grüßla
    Claudia

  129. Sylvia Bodemann sagt

    Liebe Tanja Steinbach. Also das ist ja irre. Ich hab schon lange diese Einheitsspüllappen satt. Die Idee den Wasch oder Spüllappen selber zu stricken find ich enorm. Geh ich bald mal an. Dazu wäre pink/ aprikose mein Favorit. Alles Gute für Sie.
    Liebe Grüße Sylvia

  130. Silke Buchwald sagt

    Liebe Tanja Steinbach,
    Die Idee mit den Spühltücher sehen klasse aus. Die würde ich auch gerne mal ausprobieren.
    Meine wunschfarbe ist Blau-grün
    Schöne Pfingsten
    Grüße silke.bu

  131. Gudrun Leder sagt

    Da mache ich soch gerne mit..bin nämlich sowieso schon Spültücher stricksüchtig.Anleitunden von “Meine fabelhafte Welt “sind auch toll….hab sie fast alle durch…nur die Wolle ist dicker….werde jetzt mal deinen Tipp beherzigen und dünnere Wolle nehmen. Ich wasche meine Spültücher bei 60 Grad …da laufen sie halt ein bissl ein, deshalb stricke ich sie jetzt etwas grösser.Meine “ersten”sind alle geschrumpft….
    Hoffe dass noch viele Spass an den Tüchern finden.Ich war dieses Jahr in Reha und da hatten wir zum Schluss echt eine Spültücherstrickgruppe ..war echt ansteckend.
    Freue mich auf den 6.6…ich bin natürlich dabei !!
    Lb Gruss Gudrun
    Ich würde mich über das blau grüne Paket freuen, aber beige ist auch ok

  132. Antje Baumann sagt

    Hallo Tanja,
    mir gefällt Materialpaket 2 sehr gut, weil es von den Farben prima in meine Küche passen würde.
    Ich finde die Idee , Spültücher selbst zu stricken super und würde das gerne probieren. Daher würde ich mich sehr über den Gewinn freuen.
    Liebe Grüße
    Antje

  133. Nicole Jäger sagt

    Hallo liebe Tanja 🙂 eine tolle Idee, wobei ich sie eher häkeln würde, Stricken liegt mir nicht so. 😉 Pink-Aprikose gefällt mir am besten.

    Liebe Grüße
    Nicole

  134. Aileen sagt

    Liebe Tanja,
    Deine Farbzusammenstellungen sind ja wie immer ver-liebenswert.
    Ich stricke immer mal wieder Gästehandtücher. Gern etwas verspielt mit applizierten Blümchen und gehäkelt hat man nochmals viele Gestaltungsmögkichkeiten. Sie sind gern gesehene Mitbringsel und ich nutze diese auch oft in der Küche. Ich kann davon nicht genug haben.
    Über das Garnpaket 1 freue ich mich sehr. Auch Paket 3 ist sicher sehr schön .
    Ich wünsche dir und alles Mitstreitern ein schönes Pfingstfest.

  135. Eine tolle Idee! Da bekommt man Lust, wieder einmal zu häkeln! Ich würde mich über die blau-grüne Variante sehr freuen!
    Lieben Gruß,
    Michaela

  136. Bärbel sagt

    Hallo Tanja
    Eine Frage was kann man anstelle von Perlmuster stricken ? Ich mag das Perlmuster überhaupt nicht
    LgBärbel

  137. Ich liebe diese Tücher! Aus Resten von Baumwollgarn habe ich schon das ein oder andere Tuch gestrickt. Und ganz neu auch Wattepads
    Und jetzt probiere ich deine Muster aus und verwendet werden sie als Waschlappen

  138. Edeltraud sagt

    Liebe Tanja, diese Spültücher sind eine sehr schöne Idee. Mir würden sie in blau-grün am besten gefallen.

    Herzliche Grüße und schöne Pfingstfeiertage

    Edeltraud

  139. Regina Haas sagt

    Ich stricke gerne Spültücher und benutzte sie auch gerne, bei mir wurde blau grün passen

  140. Birgit Delbrüger sagt

    Hallöchen, die sehen Klasse aus, würde ich gern mal ausprobieren. Vielleicht ist mir das Glück hold. Liebe Grüße Birgit

  141. Hinrichs sagt

    Hallo 😀
    Ich würde die Tücher auch gerne stricken.
    Die Farbe ist egal.
    Sieht schön aus.
    Liebe Grüße
    Mari On

  142. Barbara sagt

    Hallo Tanja,
    Die Idee ist toll. Und so gut für unsere Umwelt!
    Ich würde mich besonders über die blau-grüne Variante freuen, bin aber auch mit den anderen zufrieden.
    Schöne Grüße
    Barbara

  143. Eva Strienz sagt

    Tolle Idee habe noch ein paar Reste da werde ich doch gleich mal eins probieren
    Vielen Dank für die tollen Ideen

    Ich würde mich für das blau grüne entscheiden

  144. Maria Schell sagt

    Das würde sich auch gut für meine Enkelin eignen um das Stricken zu lernen.

  145. renate zamberger sagt

    so schöne putztücher würde ich mir auch gerne stricken und wünsche mir paket 3

  146. Maria Schell sagt

    Werde dies meiner Enkelin (12 Jahre) zeigen. Diese Teile eignen sich sicher gut um Stricken zu lernen.

  147. Ingeborg sagt

    Hallo Tanja
    das ist ja echt eine tolle Idee, vielen Dank. Bin schon sehr gespannt auf die Sendung. Wenn ich gewinnen würde, dann gefiele mir die blau- grüne Variante am besten.
    Liebe Grüße und schöne Pfingsten wünscht Ingeborg

  148. Martina Skokan sagt

    Toll, als Waschlappen super. Natürlich freue ich mich über einen Garngewinn. Am liebsten Pink aprico

  149. Branka Törpel sagt

    Hallo,

    ich würde das auch gern mal ausprobieren, das blau-grüne Paket spricht mich am meisten an.

    Liebe Grüße

  150. Betina Filipp sagt

    Liebe Tanja Steinbach
    Dann werde ich doch mal Spültücher stricken.
    Blau -grün ist mein Favorit
    Liebe Grüße
    Betina

  151. Ute Peters sagt

    “Spülis” haben einen wirklich hohen Suchtfaktor – gehäkelte knallbunte hab ich schon etliche verschenkt. Jetzt wäre stricken mal eine neue Variante, danke für die Anleitung.
    Bei den Farben habe ich keinen Favoriten, sehen alle gut aus.
    Schöne Pfingsttage
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Ute

  152. Franzi sagt

    Liebe Tanja,

    Ich finde deine Ideen immer ganz wunderbar.
    Spültücher sind für mich jetzt eine neue und interessante Idee, die ich probieren würde. Sehr würde ich mich über das beige Set freuen:)

    Ein wunderschönes Pfingstfest für alle fleißigen Strickerinnen 🙂

    Liebe Grüße Franzi

  153. Cordula sagt

    Hallo Tanja,
    aus der “Bubbles” von Rico-Design habe ich auch schon Putzschwämme gehäkelt.
    Die sind, auch nach dem Waschen in der Waschmaschine, einfach super und es macht Spaß sie zu häkeln. Deshalb würde ich auch gerne die Waschlappen ausprobieren. Also springe ich gleich mal in den Lostopf. Farbe: egal.
    Schöne Pfingsten.
    LG Cordula

  154. Stephanie Engel sagt

    Ich bin auch bereits süchtig nach gestrickten Spülis und Waschlappen. Die sind einfach toll!

    Mir würde Pink – Aprikose gefallen ❤

    Liebe Grüße
    Stephanie Engel

  155. die Spültücher habe ich vor Jahren schon gestrickt und ich bin begeistert, ich finde es ganz einfach toll.
    LG Helga

  156. Jutta Schmid sagt

    Jetzt häkeln ich die Mandalas und dann stricke ich die Waschlappen, denn die Idee finde ich echt super.

  157. Sabine sagt

    Super schön – und auch noch voll ökö . Mir gefällt das Pink / Apricot !

  158. Alexandra sagt

    Ich kenne auch Leute – die sich regelmäßig solche Lappen stricken. Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen – also ist es doch eine gute Idee hier mit zumachen ;0))
    Pink wäre toll.
    Viele Grüße
    Alexandra

  159. Mika sagt

    Mit der Idee geh’ ich schon länger schwanger 😉
    Wenn ich das blau-grüne Packerl gewinnen würde, müsste ich ja anfangen!
    Grüßlis Mika

  160. Elvira Meyer sagt

    Das ist ja mal eine schöne Idee ( wie eigentlich alle von Ihnen liebe Frau Steinbach). Ich freue mich jetzt schon auf die Arbeit an diesen “pfiffigen ” Tüchern. Blau-grün finde ich besonders schön. Da ich erfahrungsgemäß bei Ihrer Verlosung nicht gewinnen werde, muß ich das Garn eben kaufen.

    Herzliche Pfingstgrüße

    Elvira Meyer

  161. Claudia D. sagt

    Ich benutze die selbstgestrickten Spülis schon seit ein paar Jahren und kann sie aus der Küche gar nicht mehr wegdenken – am liebsten stricke ich rechts-links-Muster, die eine gute Struktur ergeben, ist beim Putzen sehr hilfreich.

    Gefallen würde mir das Garnpaket Pink-Aprikose.

    Liebe Grüße
    Claudia

  162. Andea Richter sagt

    Hallo,
    vielen lieben Dank für die tollen Ideen und Anleitungen.
    Verpasse keine Sendung und arbeite (fast) alles nach.
    Freue mich auf noch viele Inspirationen und geruhsame Häkel- und Strickstunden.
    Liebe Grüße und schöne sonnige Feiertage
    Andrea

  163. Nala_verstrickt sagt

    Liebe Tanja,
    die gestrickten Tücher mag ich sehr gern! Für die Küche habe ich schon ein paar gestrickt. Das Garn kannte ich noch gar nicht, mal schauen ob ich das hier vor Ort bekommen kann.

    Als Waschtücher habe ich sie noch nicht so oft genutzt. In einer Miniversion kann ich sie mir gut als Wattepad-Ersatz vorstellen.

    Die Variante mit den bunten Kanten finde ich Klasse! Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dieses Materialpacket gewinnen würde.

    Viele Grüße
    Nala

  164. Angelika Abele sagt

    Finde die Idee echt super, leider kann ich am Dienstag nicht schauen( die Arbeit ruft) aber werde mir die Sendung aufnehmen.
    Wenn ich gewinne , würde das pink/ Aprikose gut in meine Wohnung passen.

  165. Diana Schley sagt

    Oh da mache ich gerne mit.
    Ich würde gerne *pink-aprikose* verarbeiten.

  166. Jutta Haag sagt

    Hallo,
    die sind ja supersüß. Ich finde jede Farbe schön.
    Würde mich freuen.

  167. Juliane Bohrer sagt

    Liebe Frau Steinbach, die Spültücher sind wunderbar. Ich würde mich sehr über ein Probepaket freuen.
    Ich bekomme in ein paar Wochen eine neue Küche und hätte viel Lust, damit die neue Deko zu machen.
    Viele Grüße und Danke für Ihre tollen Blog Einträge, Anleitungen und Tipps!
    Juliane

  168. Birgit Stender sagt

    Ich weiß schon was mein Mann sagt: “Jetzt ist sie verrückt, jetzt strickt sie auch noch Spültücher!” Ach wie schön, wenn man ein bißchen verrückt sein kann :-).

    Blau – Grün, das wären meine Farben.

    Herzliche Grüße
    Birgit

  169. Edeltraud Mauler sagt

    Diese Quadrate ließen sich mit anderem Material auch zu einer Decke zusammenhäkeln oder -stricken. So könnte man z. B. Wollreste verwerten. Sollte ich gewinnen, freue ich mich über Paket 2.

    Danke im Voraus

    Edeltraud

  170. Maria-Theresia Möckel sagt

    Hallo Tanja, das ist ja eine tolle Idee, Spültücher zu stricken. Habe schon viele gemacht, werde natürlich auch diese Idee ausprobieren. Wie sie dann genutzt werden, wird kurzfristig entschieden. Freue mich schon auf die Sendung, wenn du sie vorstelltst. Habe schon einiges nachgearbeitet.
    Würde mich auch sehr freuen, wenn ich ein Materialpaket gewinnen würde. Die Farbe ist egal.
    Wünsche dir ein frohes Pfingstfest.
    Liebe Grüße
    Maria-Theresia Möckel

  171. Annett Melzer sagt

    Hallo, würde gern das “blau-grüne” Materialpaket gewinnen. Für alle noch Pfingstfeiertage! Annett

  172. Sabine Mühlberger-Sperr sagt

    hallo liebe Tanja … ich würde mich sehr über Pink-Aprikose freuen… hab schon viele deiner Sachen nachgestrickt oder gehäckelt☘️☘️

  173. Anja sagt

    Hallo Tanja

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich das Paket 2 “blau-grün” gewinnen würde!

    LG Anja

  174. Petra Schlögl sagt

    Was eine tolle Idee! Ich würde gerne pink- Aprikose auswählen, die Farben sehen so wunderschön frisch aus!
    Und vielen Dank für die Anleitung!

  175. Karin sagt

    Hallo, liebe Tanja,
    das ist ja wieder eine schöne Sache, ich werde mich daran mal versuchen und mit Waschis für die Sauna machen als kleines Wellnessgoodie zum Aufguss.
    Ich würde mir die Kombi Pink/Apricot aussuchen.
    Schöne Pfingsten, Karin

  176. DoroHae sagt

    Tolle Idee, gerade fürs Gesicht hört sich das gut an. Die Muster gefallen mir auch sehr gut! Und die Farben sind ausnahmslos schön

  177. Iris Schmidt sagt

    Liebe Tanja,

    Da hättest du mal wieder eine tolle Idee! Ich wäre nie darauf gekommen Spültücher zu stricken.
    Deshalb springe ich auch mal schnell in den Lostopf und hoffe auf einen Gewinn!!
    Bei einem Gewinn würde ich mich über die Farben Pink-Aprikose freuen!

  178. Iris Schmidt sagt

    Liebe Tanja,
    Da hättest du mal wieder eine tolle Idee!
    Deshalb springe ich auch gleich mal noch schnell in den Lostopf.
    Bei einem Gewinn würde ich mich über die Farbe Pink-Aprikot freuen.
    LG
    Iris

  179. Gabriele sagt

    Ich habe schon seit Jahren Baumwolltücher als Waschlappen in Verwendung und ich liebe sie. Sie brauchen unbedingt Nachfolger in Pink-Aprikose…

  180. Irene Ritter sagt

    Mal wieder eine prima Idee, hab mir gleich die Anleitung runtergeladen und angefangen. Zu meiner Küche würde pink sehr gut passen 🙂

  181. Melanie Hirt sagt

    Hallo Tanja. Das ist ja eine schöne Idee. Freu mich schon auf die Sendung.
    Würde mich über das blau-grüne paket freuen. Lg Melanie

  182. Sandra Stockheim sagt

    Ich würde mich gerne mal an Spültüchern versuchen und mich über einen Gewinn sehr freuen. Aprikose Pink wäre meine Farbwahl
    Liebe Grüße
    Sandra

  183. Heike sagt

    Hallo Tanja

    ich verfolge die Idee schon länger und würde mich riesig freuen wenn ich es mal ausprobieren könnte.

    Ich finde das Paket in Pink-Aprikose sehr schön.
    Ich wünsche dir schöne Pfingsten.

    LG
    Heike

  184. Helga kern sagt

    Liebe Tanja,

    Spüli´s und Waschi´s ( wie meine Enkelkinder sie nennen ) sind super.
    Ich würde mich über Materialpaket 2 sehr freuen.

    Liebe Grüße und schöne Pfingsten
    Helga

  185. Rost Stefanie sagt

    Hallo Frau Steinbach,
    Ich würde gerne mal ausprobieren die Spültücher in Rosa Aprikose zu stricken.
    Würde mich sehr darüber freuen.
    Mit Lieben Grüßen Stefanie Rost

  186. Marion Seitz sagt

    Bisher habe ich keine solchen Tücher gestrickt. Dies sind die ersten, die mir gefallen. Die rosa Farbstellung finde ich am schönsten.

  187. Monika Zenner sagt

    Hallo Frau Steinbach,
    habe heute zufällig auf Ihrer Seite diese tollen Spültücher gesehen und bin total begeistert. Die werde ich auf jeden Fall auch stricken. Es wäre schön, eines ihrer Pakete zum Start zu gewinnen, am liebsten das in aprikose.
    Ein schönes Pfingstfest und viele Grüße!
    Monika Zenner

  188. Gudrun sagt

    Hallo,

    das Thema hat mich vor einigen Jahren schon einmal sehr beschäftigt – dann ist das Stricken von >Spültücherndishcloth< fast in Vergessenheit geraten – nun werde ich aber mit Freuden nach neuen Anleitungen die Produktion wieder aufnehmen. Sehr begeistert wäre ich über blau – grüne Knäulchen.
    Eine schöne Zeit

    Gudrun

  189. sabine mahnke sagt

    Hallo Tanja,
    ich würde mich über die Farbe blau-grün freuen.
    Gruß aus Kiel

  190. Bea Ghirlanda sagt

    Liebe Tanja,ich freue mich am Dienstag auf die Sendung und die Anleitung.Schon jetzt herzlichen Dank dafür.
    Wenn ich gewinnen würde…. Beige wäre schön…..
    Liebe Grüsse Bea

  191. Yve Reinwarth sagt

    Liebe Sabine,

    wie immer eine tolle Idee und die Beispiele sehen ganz bezaubernd aus. Da besteht durchaus schon bei der Idee Suchtgefahr. 🙂

    Danke für die Idee, das wird nachgestrickt.

    Sollte Fortuna mich auswählen, würde ich mich über “beige” freuen. 😀

    Liebe Grüße
    Yve

  192. Martina Immig sagt

    das ist eine tolle Idee: in meiner Bekanntschaft werden im Herbst Zwillingsmädchen geboren, da kommen die kleinen Waschlappen in Aprikose und Pink bestimmt gut an.

  193. Elfi sagt

    Wieder eine schöne Idee von dir, liebe Tanja. Freue mich schon auf die Sendung. Ich schleiche schon längere Zeit um ein derartiges Projekt herum, es fehlte nur noch der entscheidende Anschubser. Falls ich das Glück habe zu gewinnen, würde ich mich über eine der beiden farbenfrohen Varianten freuen.

  194. Ulrike P. sagt

    Tolle Idee und als Seifenfan würde ich sie als Trockenunterlage für Seife bzw. auch als Waschlappen verwenden.
    Am liebsten in blau-grün 🙂
    Dankeschön!

  195. Andrea sagt

    Hallo,

    Spülis stricken das ist ja eine genial sollte ich gewinnen hätte ich gerne das Pink-Aprikose Paket.

    LG
    Andrea

  196. Gerlinde Niedermeier sagt

    Bisher hab ich mich nicht rangetraut an die Spültücher.
    Beim Grillen haben wir in der Familie darüber gesprochen und
    prompt sind Vorbestellungen bei mir gelandet. Farblich würde ich
    mich über jede Farbe freuen.
    LG Gerlinde

  197. Uschi sagt

    Falls ich gewinne wünsche ich mir das Blau/grüne Paket. Eine schöne Idee. Schöne Pfingsten. Strickende Grüße und weiter so schöne Ideen Uschi

  198. Hille sagt

    Hallo, das Spültücher stricken habe ich von meiner Tante aus St.Louis,Mo. USA gelernt. Ich stricke und verschenke sie gerne. Ich mag blau ,grün.
    Allen viel Freude beim stricken.
    LG Hille

  199. Petra Kru sagt

    Liebe Tanja,
    Die Tücher sehen sehr schön aus! Ich bin immer auf der Suche nach Ideen für selbst gemachte Geschenke. Diese Tücher verschwinden bestimmt nicht in irgendeinem Schubfach, sondern sind eine nützliche Sache, egal ob in Bad oder Küche…

    Schön, dass du gleich die verwendete Wolle nennst, dann gelingen die Tücher auch gut. Ein Überraschungspaket, egal in welcher Farbe wäre sehr willkommen.

    Schöne Pfingsten!
    Petra

  200. Jutta sagt

    Liebe Tanja,
    habe bereits das eine oder andere Spültuch von Sandra gestrickt und freue mich ein weiteres tolles Muster und neue Wolle auszuprobieren.
    Die Farbzusammenstellung von Paket Nr. 2 gefällt mir sehr.
    Frohe Pfingsten wünscht dir
    Jutta

  201. Sigrid sagt

    Hallo Tanja,
    ich bin begeistert von den Spültüchern und möchte sie am liebsten sofort ausprobieren. Mir gefallen alle Farben!

  202. Hallo Tanja,
    bei meinem letzten Versuch mit den Spültüchern wurden sie leider schon nach der ersten Wäsche recht unansehnlich. Deswegen würde ich das gern noch einmal mit dem Blau Grünem Garn ausprobieren.
    Liebe Grüße Sabine

  203. Caren Green sagt

    Das Tolle daran ist, man kann sich diese Strickerei oder Häkelei schön in die Handtasche packen und muss in den diversen Wartezimmern der Ärzte nicht ständig die bunten Blätter lesen. Man hat immer etwas Sinnvolles dabei.
    Sollte ich gewinnen, würde ich gerne pink-aprikose nehmen 🙂 LG

  204. Alexandra Wyrwal sagt

    Wie wunderbar, gestrickte “Waschlappen”
    Da ich die “Frottee-Dinger” auch nicht so gerne mag, würde ich die gerne mal selbst stricken.
    Falls mir das Losglück hold ist, würde ich mich über ein beiges oder blau-grünes Set freuen

    Vielen Dank für die tolle Anleitung und gesegnete Pfingsten für dich und deine Familie!

    Grüßle, Alexandra

  205. Christin Bachmann sagt

    Hi Tanja, ich würde sehr gerne ein paar Spültücher stricken, am liebsten in “beige”.

  206. Bärbel K. sagt

    Hallo Frau Steinbach,
    das ist ja eine super Idee. Das würde ich gerne im Urlaub ausprobieren.
    Ich würde mich über die blau grüne Wolle freuen.
    Viele Grüße
    Bärbel

  207. Svea Damm sagt

    Hallo Tanja,

    Die Idee, Spültücher bzw. Waschlappen zu stricken, finde ich super! Ich würde mich über Materialpaket 2 sehr freuen.

    Liebe Grüße
    Svea

  208. Magdalena Zimmer sagt

    Liebe Frau Steinbach,
    die Idee mit den Spültüchern finde ich grandios.
    Ich bin zur Zeit begeistert von kleineren Projekten
    und werde mir die entsprechende Wolle schnellstens kaufen.
    Die Farbkombination pink/aprikose gefällt mir besonders gut.
    Herzliche Grüße
    Magdalena

  209. Piwi sagt

    Hallo Frau Steinbach,
    die Kommentarseite ist zwar schon sehr lang bzw. somit der Lostopf sehr voll, aber mir würden die Spülies in grün/blau auch gefallen.
    Hab auch schon Wollreste zu Waschlappen verarbeitet die zwar beim ersten heißen Waschen eingelaufen sind aber in der gefilzten Version noch besser zum Benutzen waren.
    Sonnige Grüße
    Piwi

  210. Monika sagt

    Liebe Tanja,

    das ist ja eine nette Idee – vielen Dank für die Verlosung! Falls ich Glück haben sollte, würde ich mich über das blau-grüne Materialpaket freuen.

    Liebe Grüße,

    Monika

  211. Christel sagt

    Hallo,
    Spültücher habe ich auch schon einmal gestrickt. Gerade als kleines “Nebenbei-Projekt” machen sie Spaß 😉 Als Waschlappen sind sie auch eine tolle Idee! Ich würde gerne das blau-grüne Paket gewinnen.
    Schöne Pfingsten
    Christel

  212. Sigrid Flath sagt

    Hallo, ich habe mir die Anleitungen gleich gespeichert, tolle Idee!
    Und die Farben grün und blau sind meine bevorzugten Farben

  213. Bianca O. sagt

    Hallo Tanja,
    genau um dieses Thema schleiche ich auch schon einige Zeit herum und würde mich freuen mal wieder etwas nach deinen Anleitungen zu nadeln. Nach schon länger andauernder Pechsträhne würde ich mich über die fröhlichen Launeaufheller Pink und Aprikose freuen.
    Liebe Grüße
    Bianca

  214. Regina Grube-Kranz sagt

    Klasse Idee werde ich bestimmt ausprobieren, ich würde gern das grün blaue gewinnen.

  215. Chris Kind sagt

    Hallo Tanja Steinbach,
    ich verfolge seit einiger Zeit ihre tollen Anleitungen.
    Alle Achtung was mann alles so aus Wolle zaubern kann.
    Die Spültücher bzw Waschlappen kommen ziemlich hoch auf meine” to do Liste”.
    Ich würde mich über das blau-grüne Paket freuen.
    Wir haben am 06.06. ein Date 😀

  216. Annegrwt sagt

    Was für eine tolle Idee, das sollte ich unbedingt mal ausprobieren.
    Darum hüpfe ich gleich mal in den Lostopf.
    Meine Lieblingsfarben sind dabei pink- Aprikose.
    Lieben Gruß, Annegret

  217. Marion Reinicke sagt

    Liebe Frau Steinbach – sie machen immer so wunderschöne Sachen und ich würde gerne diese Tücher stricken und verschenken als Babywaschlappen
    Mir gefällt blau – grün super gut. Ich habe vor diese Tücher aber noch in anderen tollen Farben zu stricken! LG und schöne Pfingsten Marion

  218. Alexandra G sagt

    Wunderschön und tolles Projekt .
    Die sind viel zu schade als Spühltücher benutzt zu werden .
    Lg
    Alexandra
    Ps.
    Möchte mich überraschen lassen .

  219. Sabine Mildenberger sagt

    Tolle Idee, diese Spültücher!
    Über ein Material-Paket in Blau/Grün würde ich mich sehr freuen!
    Liebe Grüße;
    Sabine

  220. Martina sagt

    Ach, das könnte ich auch mal wieder machen: Spültücher stricken. Am liebsten in Pink/Aprikose – das sind nun so gar nicht meine Farben.

  221. Heike Scheider sagt

    Liebe Tanja,
    verfolge jede deiner Sendung im ARD Buffet. Habe schon Waschlappen gestrickt,aber Spültücher finde ich ja noch viel interessanter. Am meisten bin ich gespannt auf das Garn,weil du sagst es ist schön dünn. Ich mag nicht so dicke Spültücher . Vielen Dank für deine tolle Ideen. Ich würde mich über die Variante in Beige freuen.
    Viele liebe Grüße aus Hamburg sendet Heike

  222. Melanie sagt

    Die Spülis kommen auf meine Wunschliste.
    Ich möchte gern an der Verlosung teilnehmen – beige wäre mein Favorit.

  223. Karin Hepper sagt

    Oh, habe gerade die zweite Tasche (fast) fertig! Da kommt mir diese Anleitung exakt zum richtigen Zeitpunkt!Liebe Grüße, Karin Hepper

  224. Denise Pautler sagt

    Die sind ja echt schön! Eine super Geschenkidee, die schnell gemacht ist. Mir gefallen die Beigen mit der bunten Kante am besten.

  225. Meike sagt

    Hallo Tanja,
    Spültücher stricken habe bis jetzt noch nicht gestrickt. Werde es auf jedenfall ausprobieren.
    Pink- Aprikose ist mein Favorit.
    Liebe Grüße
    Meike

  226. Martina Marder sagt

    Super Auftritt im ARD Buffet 🙂
    …in so kurzer Zeit soviel Strick- und Materialtips bekommen…
    ich bin begeistert :-):-):-)
    …das macht jetzt richtig Lust zum Spültücher stricken
    grün blau mein Favorit
    Liebe Grüße und weiter so gute Ideen Tanja 🙂
    Martina

  227. Franziska sagt

    Das ist ja eine tolle Idee. Für den Eigenbedarf und auch zum verschenken.
    Mein Favorit ist blau grün.
    Liebe Grüße

  228. Böttcher, Hannelore sagt

    Hallo Tanja,

    ich bin ganz begeistert von diesen hübschen Spültüchern. Sollte ich das Riesenglück haben bei der Verlosung dabei zu sein, würde ich gerne das beige Päckchen haben.

    Liebe Grüße
    Hannelore

  229. Böttcher, Hannelore sagt

    Liebe Tanja,

    sollte ich das Riesenglück haben, bei der Verlosung zu gewinnen, würde ich mich über das beige Päckchen riesig freuen.

    Gruß

    Hannelore

  230. Marita sagt

    Hallo Tanja,

    kann leider mittags die Sendung nicht verfolgen, freue mich aber schon auf heute Abend und die Mediathek.
    Spültücher habe ich noch keine gestrickt, finde sie aber super umweltfreundlich und alleine schon aus diesem Grund nachahmenswert.
    Die blau-grüne Farbkombination würde mir am besten gefallen.
    Liebe Grüße
    Marita

  231. Nicole Walter sagt

    Wir bekommen jetzt eine neue Küche und der Verkäufer meinte, Baumwolle wäre das Beste zur Oberflächenpflege 😀 . Daher kommt mir der Spültuchtipp gerade recht. Jetzt weiß ich, was als nächstes angenadelt wird, zumal die wirklich dekorativ aussehen. Wenn ich dann auch noch das blau/grüne set gewinnen würde, wäre das mega toll.

  232. Ulrike Schwarz sagt

    Eine super Idee die gerne nacharbeiten würde in blau-grün.
    Als Waschlappen passt das perfekt in mein Bad.
    Im übrigen sieht man da mal wieder das nicht immer alles schlecht sein muss was im Rahmen der Globalisierung zu uns schwappt.
    Ich freu mich jetzt schon

  233. Diana sagt

    Hab die schicken Tücher vor 2 Jahren schon in Dänemark entdeckt und jetzt wird es endlich Zeit ein paar zu stricken. Warum hab ich das bisher eigentlich nicht getan? Perfekt auch im Urlaub- für ein paar Knäul ist immer Platz! Danke für die Anleitung und sollte ich mal Glück haben, ich würde mich für apricot-pink entscheiden.

  234. Veronika M. sagt

    Hallo,
    mir gefallen die Beigefarbenen außerordentlich gut und würde mich über dieses Garnpaket sehr freuen. Allein schon um das Garn aus zu probieren.

    Auf jeden Fall vielen lieben Dank für die Anleitung. Ich werde sie auf jeden Fall nacharbeiten…

    Danke schön !

    Liebe Grüße
    Veronika

  235. Gudrun Peuser sagt

    Ich finde die Spültücher super. Meine Mutter (92 Jahre) strickt sie schon lange und verschenkt sie gerne.

  236. Ich liebäugle nun schon seit 2 Wochen fast täglich mit solchen Spültüchern. Sie sind auf jeden Fall ne tolle Sache und mit einem Kleinen Kind zu Hause braucht man eigentlich immer ne Möglichkeit zu Machen Abwischen 😀

    Ich finde Beige ganz toll!

  237. Edeltraud Haberkorn sagt

    Super Idee ,da würde ich gern mitmachen.Pink/orange passt gut in meine Küche.Und solche Wischtücher braucht doch jeder. Herzliche Grüße von Edeltraud.

  238. Silvia Wiemann-Hammer sagt

    Hallo Tanja,
    ich würde Babywaschläppchen daraus stricken.Mit einem Babybadezusatz ein tolles Geschenk zur Geburt eines Kindes.Dir herzlichen Dank für die tollen Anleitungen.

    Liebe Grüße

    Silvia

  239. Evelyn.Klotz sagt

    Hallo Frau Steinbach, wie komme ich an die schönen Muster von den Spüllappen?

  240. Angi sagt

    auch ich schleiche da schon so lange drumherum…die Tücher sehen soooo toll aus und dann hätte ich definitiv einen Grund damit anzufangen.
    Am meisten würde ich mich über das Set in beige freuen…aber natürlich auch über alle anderen! 🙂

  241. Claudia Engelmann sagt

    Die beigen Spültücher sind so schön und passen perfekt in meine Küche.
    Materialpaket 1 beige wäre deswegen mein Favorit falls ich gewinne!

  242. Tonja pasenow sagt

    Das klingt ja klasse.
    Am liebsten hätte ich Pink-Aprikose
    LG Tonja

  243. Eva Sedlmair sagt

    Ich bin begeistert, habe bislang nur Socken gestrickt… geniale Idee!
    Jetzt muss ich nur noch Glück haben
    Danke für diesen tollen Tipp!

  244. Mag. Christine Büttner sagt

    Diese Spültücher sind wirklich ein Highlight auf dem Weihnachtstisch. Oder auch als Waschtuch

    toll zu verwenden.

    Materialpaket 2, “Blau- Grün” – das wäre mein Favorit!

  245. Margina Berginz sagt

    Ja genau Spültücher stricken macht süchtig ? ich habe schon so viele gestrickt, dass noch meine Enkel welche erhalten…
    Die neueste Weiterentwicklung sind gestrickte rechteckige Deckeli fürs Bad, da kann das Zahnbürsteli noch tropfen und das macht nichts.
    Schöne Muster gibts genug und mit einfachen Spitzen umhäckelt sind sie allemal ein Hingucker.
    Lieblingsgarnfarbe: beige

  246. Petra sagt

    Hallo Tanja,
    ich liebe deine Ideen, Tipps und Anleitungen. Die Spülies habe ich noch nicht probiert, spiele aber schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, sie zu probieren.
    Klar würde ich gern ein Materialset gewinnen, und wenn, würde ich mich über das Set 3 sehr freuen😊. LG und ein schönes Pfingstfest Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert